Methodenpräsentation. Retrospektive G-DRG-Mehrerlöspotenzialanalysen. Methodenpräsentation medpal Kai Heib Seite 2
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2 Methodenpräsentation Retrospektive G-DRG-Mehrerlöspotenzialanalysen Seite 2
3 medpal : Anspruch und Ziel - Durchführung einer Kodierrevision zur retrospektiven Ertragssicherung auf Basis optimierter Kodierungen (Basis: Kodierregeln und aktuelle Rechtsprechungen) - Generierung periodenfremder Erträge inkl. Betreuung der MDK-Begehungen - Bedarfsgerechter Know-how-Transfer zur internen Qualitätssteigerung und -entwicklung - Ausschließlich erfolgsbasierte Honorare (Prozentualer Anteil am realisierten Mehrerlös) - Rechnungstellung erst nach Erlösrealisierung beim Kunden (Eingang auf Firmenkonto) Seite 3
4 medpal Methodenbeschreibung Seite 4
5 Exemplarische medpal Praxisbeispiele MDK-Prüfquoten: MDK-Erfolgsquote: 10-30% der korrigierten Rechnungen führen zu MDK-Prüfungen > 70% dieser geprüften Fälle werden erfolgreich verteidigt Seite 5
6 Exemplarische Fachbereichsverteilung (Auszug) Gesamtergebnis Intensiv Innere Medizin Chirurgie Seite 6
7 Exemplarische Fallbewertung (Auszug) DRG Kunde Kunde DRG medcare medcare Differenz Mehrerlös in Hinweise/Änderungen/Ergänzungen Der OPS zur Transfusion von Plasma kann in diesem Fall spezifiziert werden. Es wurden laut Papierakte 18 Gefrierplasma-Transfusionen und 18 Erythrozyten-Konzentrate verabreicht, was durch die OPS und c3 korrekt abgebildet wird. Dadurch besteht eine komplizierende A11E A11C ' Konstellation in der Prä-MDC, welche neu in die DRG A11C führt. Bereits die Korrektur der Plasmakonzentrate wäre dafür ausreichend. Die vorkodierten ND sind anschließend nicht mehr abrechnungsrelevant. A11C resultiert auch bei einem PCCL von 0. Die Beatmungsstunden sind nachvollziehbar und korrekt dokumentiert Seite 7
8 Exemplarische Fallbewertung (Auszug) DRG Kunde Kunde DRG medcare medcare Differenz Mehrerlös in Hinweise/Änderungen/Ergänzungen HD organspezifisch gemäß DKR D015 änderbar in retroperitoneales Hämatom (K66.1) wie vom Arzt dokumentiert. T81.0 bleibt ND. Dadurch wird bereits G02A erreicht. Die Peritonitis ist histologisch gesichert und wurde antibiotisch therapiert (vgl. X06B G02A ' Entlassungs-Brief). Des Weiteren können ergänzt werden die T81.2 für intraoperative Dünndarmverletzung und den konsekutiven Harnstau als Folge des retroperitonealen Hämatoms mit N13.3. Formell kann noch der OPS für Drainage des retroperitonealen Hämatoms ergänzt werden Seite 8
9 Exemplarische Fallbewertung (Auszug) DRG Kunde Kunde DRG medcare medcare Differenz Mehrerlös in Hinweise/Änderungen/Ergänzungen I50.13 kann gemäß Röntgen-Thorax-Befund vom ergänzt werden, was bereits für eine - Steigerung ausreicht. Die CT-Thorax-Kontrolle am ermöglicht zusätzlich die Ergänzung von J91* D24B D24A ' als Sekundärkode an I Des Weiteren sollte J18.1 (Pneumonie) bei beschriebenen Infiltraten und erfolgter intravenöser Antibiose kodiert werden. Die vorkodierte Lungenembolie ist korrekt und ebenfalls durch diesen CT-Thorax-Befund gesichert. (vgl. auch Entlassungs-Brief-Informationen) Seite 9
10 Honorarmodell medpal - Nach Umsetzung der Rechnungskorrekturen Abwarten der 6-Wochen-Frist - Sie melden monatlich die auf Ihrem Firmenkonto realisierten Mehrerlöse - Auf diese stellen wir einen fix vereinbarten prozentualen Honoraranteil in Rechnung - Sie erhalten den Großteil der Mehrerlöse ohne Vorleistungen und Risiken - Nachträgliche MDK-Begehungen o.ä. sind in unserer Erfolgspauschale enthalten Seite 10
11 Unsere Leistungsversprechen - Sie stellen uns nur Ihren 21-Datensatz sowie die zu revidierenden Akten zur Verfügung - Wir generieren Ihnen einen relevanten periodenfremden Mehrertrag (in 99% > 6-stellig) - Wir bilden Ihre Fachkräfte im Rahmen der Fallbesprechungen bedarfsgerecht weiter - Wir unterstützen oder übernehmen Ihre MDK-Begehungen taktisch und inhaltlich - Wir stellen erst Rechnung, wenn Sie die Mehrerlöse tatsächlich realisiert haben und diese fallen deutlich höher aus als unsere Honorare Seite 11
12 Fazit Wir können tun, wofür im Alltag kaum Zeit bleibt......und sichern Ihnen somit jene Erlöse, welche Sie verdient haben...! Schwung durch Fokus Methodenpräsentation medpal Kai Heib Seite 12
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