Therapieansätze. Adipositas erfolgreich zu Leibe rücken. Dr. Tatjana Schütz.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Therapieansätze. Adipositas erfolgreich zu Leibe rücken. Dr. Tatjana Schütz."

Transkript

1 Therapieansätze Adipositas erfolgreich zu Leibe rücken

2 Therapieindikationen ein BMI 30 kg/m² oder Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m² und gleichzeitiges Vorliegen von übergewichtsbedingten Gesundheitsstörungen (z.b. Hypertonie, Typ 2 Diabetes) oder einer abdominalen Adipositas oder von Erkrankungen, die durch Übergewicht verschlimmert werden oder eines hohen psychosozialen Leidensdrucks Seite 2

3 Therapieziele Langfristige Senkung des Körpergewichts Verbesserung Adipositas-assoziierter Risikofaktoren Reduzierung von Adipositas-assoziierten Krankheiten Verminderung des Risikos für vorzeitige Sterblichkeit, Arbeitsunfähigkeit und vorzeitige Berentung Steigerung der Lebensqualität realistisch individuell Komorbiditäten Erwartungen Ressourcen des Patienten Gewichtsabnahme innerhalb von 6-12 Monaten: BMI kg/m³: > 5% des Ausgangsgewichts BMI > 35 kg/m²: >10% des Ausgangsgewichts Seite 3

4 Eskalierende Adipositastherapie Blüher M. Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: Seite 4

5 Diätansätze Wenig Energie Wenig Kohlenhydrate Wenig Fett Viel Ballaststoffe Geringe Energiedichte Seite 5

6 Wirksamkeit von Diäten Ausschlaggebend für Diäterfolg: keine zu großen Verhaltenseinschränkungen, anwendungsfreundliche Umsetzbarkeit, leichte Verständlichkeit des Prinzips. Alle geprüften Diäten wirken, allerdings große Schwankungsbreite aufgrund der Heterogenität der Studien. Wesentlich für den Erfolg von Gewichtsstabilisierungsmaßnahmen ist, dass die Ernährungsberatung die Bedürfnisse, Ressourcen und Fähigkeiten des Patienten sowie seine spezifische Risikofaktoren berücksichtigt und realistische Ziele setzt. Langfristige Lebensstilveränderung ist notwendig. DIMDI. HTA-Bericht 127, Wirksamkeit von Diäten zur nachhaltigen Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas, Seite 6

7 Bewegungstherapie Für eine effektive Gewichtsabnahme sollte man sich > 150 Min./ Woche mit einem Energieverbrauch von bis kcal/woche bewegen. Krafttraining allein ist für die Gewichtsreduktion wenig effektiv Menschen mit Übergewicht und Adipositas sollen dazu motiviert werden, ihre körperliche Aktivität im Alltag zu steigern. Vermehrte körperliche Aktivität soll zur Gewichtsstabilisierung nach Gewichtsreduktion empfohlen werden. Seite 7

8 Verhaltenstherapie Verhaltenstherapeutische Interventionen im Einzel- oder Gruppensetting sollen Bestandteil eines Programms zur Gewichtsreduktion sein. Das Spektrum der geeigneten Interventionen und Strategien kann folgende psychotherapeutische Elemente enthalten: Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritt (Körpergewicht, Essmenge, Bewegung) Einübung eines flexibel kontrollierten Ess- und Bewegungsverhaltens (im Gegensatz zur rigiden Verhaltenskontrolle) Stimuluskontrolle Kognitive Umstrukturierung (Modifizierung des dysfunktionalen Gedankenmusters) Zielvereinbarungen Problemlösetraining/Konfliktlösetraining Soziales Kompetenztraining/Selbstbehauptungstraining Verstärkerstrategien (z. B. Belohnung von Veränderungen) Rückfallprävention Strategien zum Umgang mit wieder ansteigendem Gewicht Soziale Unterstützung Seite 8

9 LOOK AHEAD Studie n=5145 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 DSE: Diabetes Support and Education ILI: intensive Lebensstilintervention Wadden TA et al. Obesity Seite 9

10 LOOK AHEAD Studie n=5145 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Wadden TA et al. Obesity Seite 10

11 11 Herausforderung Gewichtserhalt Mittlere Änderung zwischen Start und Ende der Lebensstiländerung Mittlere Änderung zwischen Start und Ende der Nachbeobachtung (4-7 Jahre) Anderson et al. Foster et al. Graham et al. Hensrud et al. Jordan et al. Kramer et al. Lantz et al. Murphy et al. Pekkarinen & Mustajoki Stalonas et al. Stunkard & Penik Wadden & Frey Wadden et al. Walsh & Flynn Gewichtsänderung (kg) Eine Gewichtswiederzunahme nach Gewichtsverlust bleibt das wichtigste Problem beim Adipositas-managment 2 Mann T, et al. Am Psychol. 2007;62:220 33; 2. MacLean PS, et al. Obesity. 2015;23: Seite 11

12 Medikamentöse Therapie Eine Pharmakotherapie kann bei Patienten mit einem BMI 28 kg/m² und zusätzlichen Risikofaktoren und/oder Komorbiditäten bzw. mit einem BMI 30 kg/m² bei folgenden Voraussetzungen eingesetzt werden: Gewichtsabnahme von < 5 % des Ausgangsgewichts innerhalb von sechs Monaten unter Basistherapie. Gewichtszunahme von > 5 % des Ausgangsgewichts innerhalb von sechs Monaten nach einer Phase der Gewichtsreduktion. Die medikamentöse Therapie sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn innerhalb der ersten vier Wochen eine Gewichtsabnahme von mindestens 2 kg nachweisbar ist. Eine medikamentöse Therapie soll nur in Kombination mit einem Basisprogramm (Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Verhaltenstherapie) durchgeführt werden. Deutsche Adipositas-Gesellschaft: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Prävention und Therapie der Adipositas Version 2.0 (April 2014); Seite 12

13 Medikamentöse Therapie - Deutschland - Orlistat (Xenical ) Orlistat vermindert die Resorption von Fett aus dem Darmlumen Anhaltender Gewichtsverlust von 5-10% über zwei Jahre Bei erhöhtem Fettverzehr: gesteigerter Stuhldrang, Steatorrhoe, Meteorismus. Verminderte Resorption der fettlöslichen Vitamine möglich Naltrexon / Bupropion (Mysimba ) Opioid-Antagonist Norepinephrin/Dopamin Re-Uptake Hemmer Hunger Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Schlafstörungen, Mundtrockenheit und Diarrhö Kardiovaskuläre Unbedenklichkeit? Liraglutid (Saxenda ) GLP-1 Analogon Sättigung Gewichtsverlust von 10% über ein Jahr hohe Tagestherapiekosten nicht erstattungsfähig Torgerson JS, Hauptman J, Boldrin MN, Sjöström L. Diabetes Care 2004; 27: Seite 13

14 Indikationen Adipositaschirurgie 1. Bei Patienten mit einem BMI 40 kg/m² ohne Begleiterkrankungen und ohne Kontraindikationen ist nach Erschöpfung der konservativen Therapie nach umfassender Aufklärung eine adipositaschirurgische Operation indiziert. 2. Patienten mit einem BMI 35 kg/m² mit einer oder mehreren Adipositas-assoziierten Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie, arterieller Hypertonus, Nephropathie, Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS), Adipositas-Hypoventilationssyndrom, Pickwick Syndrom, nicht alkoholische Fettleber (NAFLD) oder nicht alkoholische Fettleberhepatitis (NASH), Pseudotumor cerebri, Gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD), Asthma, chronisch venöse Insuffizienz, Harninkontinenz, immobilisierende Gelenkerkrankung, Einschränkungen der Fertilität oder polyzystisches Ovarialsyndrom sollte eine adipositaschirurgische Operation angeboten werden, wenn die konservative Therapie erschöpft ist. Begutachtungsleitfaden: Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) bei Erwachsenen, MDS, ; Seite 14

15 Indikationen Adipsotiaschirurgie 3. Unter bestimmten Umständen kann eine Primärindikation zu einem adipositaschirurgischen Eingriff gestellt werden, ohne dass vorher ein konservativer Therapieversuch erfolgte. Die Primärindikation kann gestellt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist: - bei Patienten mit einem BMI 50 kg/m² - bei Patienten, bei denen ein konservativer Therapieversuch durch das multidisziplinäre Team als nicht erfolgsversprechend bzw. aussichtslos eingestuft wurde - bei Patienten mit besonderer Schwere von Begleit- und Folgeerkrankungen, die keinen Aufschub eines operativen Eingriffs erlauben Begutachtungsleitfaden: Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie) bei Erwachsenen, MDS, ; Seite 15

16 Häufigkeit des Auftretens von Mangelerscheinungen Stein J et al. Gastroenterologe 2011;6:331 Seite 16

17 Outcome: Gewichtsverlust Sjöström L. J Intern Med 2013; 273: Seite 17

18 Leipziger Adipositasmanagement Konzept zur Integrierten Versorgung nach 140a ff. SGB V Strukturiertes, interdisziplinäres Therapieprogramm über vier Jahre Leitliniengerechte konservative und /oder chirurgische Therapie inkl. Nachsorge komplett finanziert für Versicherte der AOK Plus für adipöse Patienten: Kinder, Jugendliche (BMI>90. Perzentile) Erwachsene (BMI 35 kg/m²) Seite 18

19 Therapieprogramm über 12 Monate Innere Medizin Diättherapie Psychologie Case-Manager Seite 19

20 Individuelles Therapieprogramm Diättherapie: Gruppenschulung mit 8 Einheiten & 6 Einzelberatungen Ziel: Umstellung der Ernährungsgewohnheiten; aktivere Gestaltung des Lebensstils Gewichtsreduktion Bewegungstraining: Gruppeneinheiten über 48 Wochen Ziel: aktivere Gestaltung des Lebensstils Gewichtsreduktion Stressmanagement: 10 Gruppensitzungen Ziel: frühzeitiges Erkennen von Stresssignalen Soziales Kompetenztraining: 10 Gruppensitzungen Ziel: Erlernen & Festigung von sozialen Fertigkeiten Seite 20

21 Modul E9 Konservative Nachsorge Verhaltenstherapeutische Gruppensitzungen: Im 1. Jahr 11 Termine, im 2. Jahr 4 Termine, im 3. Jahr 1 Termin Unterstützung von Patienten mit psychosozialen Anpassungsschwierigkeiten, die den Gewichtsreduktionserfolg deutlich beeinträchtigen Diättherapie: Im ersten Jahr viertel-, im 2. & 3. Jahr halbjährlich Stabilisierung der Gewichtsreduktion durch Analyse des Ernährungsverhaltens Bewegungstraining: Monatlich über den gesamten Zeitraum Stabilisierung der Gewichtsreduktion, Motivation zu körperlicher Aktivität Labordiagnostik: Im 1. Jahr viertel-, im 2. & 3. Jahr halbjährlich Überprüfung möglicher metabolischer und vaskulärer Veränderungen Internistische Vorstellung: Jährlich Monitoring & Behandlung bestehender Komorbiditäten Seite 21

22 Bariatrisches Nachsorgeprogramm Internistische & chirurgische Vorstellung: im 1. Jahr 6 Termine, im 2. & 3. Jahr jährlich Behandlung von Komorbiditäten, Vorbeugung von Mangelsituationen Labordiagnostik: insgesamt 6 Laborkontrollen Diättherapie: im 1. Jahr 6 Termine, im 2. & 3. Jahr halbjährlich; Beurteilung des Ernährungsstatus Psychologische Nachsorge: im 1. Jahr 8 Termine; im 2. & 3. Jahr halbjährlich postbariatrische Unterstützung von Patienten mit psychosozialen Anpassungsschwierigkeiten Bewegungstraining: im 1. Jahr 11 Einheiten; im 2. & 3. Jahr jeweils 12 Einheiten Stabilisierung der Gewichtsreduktion, Motivation zu körperlicher Aktivität Wundmanagement Seite 22

23 Nutzen des AOK-Konzeptes die Therapieabläufe der IFB-AdipositasAmbulanz werden strukturiert viele Teile der Adipositastherapie werden bisher nicht von den GKV finanziert Finanzierung ermöglicht das Anbieten dieser Maßnahmen durch die einmalige Einschreibung in das Konzept kann der Patient an allen notwendigen Modulen teilnehmen zusätzliche Beantragung entfällt, folglich geringerer Arbeitsaufwand und schnellere Einleitung der Therapiemaßnahmen möglich lange Wartezeiten entfallen für diese Patienten Seite 23

24 Zusammenfassung 1 Therapieoptionen Barmer GEK Report Krankenhaus Seite 24

25 Zusammenfassung 2 Erreichbarer Gewichtsverlust 25 Pharmakotherapie PLUS Lebensstilmodifikation Lebensstilmodifikation Magenband Magenbypass 0% 3% 1 10% 1 16% 2 32% 2 Prozentualer Gewichtsverlust Welcher Patient spricht auf welche Art der Lebensstilmodifikation an? Zusätzliche Behandlungsoptionen für Patienten, die nicht ausreichend auf Verhaltens- und Lebensstilinterventionen reagieren und die für eine bariatrische Operation nicht geeignet sind oder diese nicht wünschen? 1. Jensen MD, et al. Circulation. 2014;129:S102 38; 2. Courcoulas AP, et al. JAMA. 2013;310: ; Seite 25

26 Zusammenfassung 3 Barrieren 26 Barrieren gegen die Behandlung Fehlende Krankheitseinsicht Patienten und/oder Ärzte nicht gewillt, über Adipositas zu sprechen Unzureichende Kostenerstattung für die Adipositasbehandlung Seite 26

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität

Mehr

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM ÜBER UNS Das Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben am Klinikum Friedrichshafen richtet sich an Menschen mit einem großen Übergewicht. Chirurgen,

Mehr

Newsletter Adipositaszentrum Aktivitäten 2017

Newsletter Adipositaszentrum Aktivitäten 2017 Sodbrennen bei Adipositas Spannende Vorträge Ein brennender Schmerz, aufsteigend vom Bauchraum, hinter dem Brustbein entlang hinauf in den Hals... Etwa 20 Millionen Menschen deutschlandweit leiden unter

Mehr

Presse-Statement. 29. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft 3. bis 5. Oktober 2013 an der Medizinischen Hochschule Hannover

Presse-Statement. 29. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft 3. bis 5. Oktober 2013 an der Medizinischen Hochschule Hannover Jugendliche mit extremer Adiposita In Deutschland leben mindestens 200.000 Jugendliche mit extremer Adipositas. In den Medien findet man Mädchen oder Jungen mit 150 kg und mehr oft als Attraktion und Anschauungsobjekte.

Mehr

Metabolische Effekte der Adipositaschirurgie

Metabolische Effekte der Adipositaschirurgie Metabolische Effekte der Adipositaschirurgie Matthias Blüher Universität Leipzig 6. Herbsttagung der DDG, Berlin 16.11.2012 Zunahme der morbiden Adipositas 200 Häufigkeit (%) 180 160 140 120 100 80 Jahr

Mehr

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Adipositas Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Was ist krankhaftes Übergewicht? Unter krankhaftem Übergewicht (Adipositas) versteht man eine massive Gewichtszunahme, die die Gesundheit beeinträchtigen

Mehr

Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade

Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade Univ. Prof. Dr. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch Zukunftskonferenz 2.0; 07. April 2017 Ziel Strukturierter, einheitlicher Behandlungspfad

Mehr

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P.

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P. Operationen zur Gewichtsabnahme Thomas P. Hüttl 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Interessierte und Ärzte 9.4.2011 Max-Planck-Insitut Klinik München Problembewusstsein

Mehr

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Adipositasprävention in der Arztpraxis 6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis Ernährung Essverhalten

Mehr

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb

Mehr

Krankenkasse. zur Klärung der Indikation einer operativen Behandlung bei schwerwiegender Adipositas

Krankenkasse. zur Klärung der Indikation einer operativen Behandlung bei schwerwiegender Adipositas 7.1.2.1 Anfrage an Versicherte Krankenkasse Ansprechpartner/ Begutachtungszentrum: Anschrift Telefon Fax Sachbearbeiter/-in Angaben der/des Versicherten zur Klärung der Indikation einer operativen Behandlung

Mehr

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum Herzlich willkommen im Adipositaszentrum n Packe! an Sie es Mit einem multidisziplinären Konzept und einem realistischen Therapieziel, wie einer dauerhaften Lebensstiländerung wollen wir Ihnen bei Ihrer

Mehr

Operative Therapie der krankhaften Adipositas

Operative Therapie der krankhaften Adipositas Operative Therapie der krankhaften Adipositas Prof. Dr. med. Thomas Carus Klinik für Allgemeine, Visceral- und Unfallchirurgie Zentrum für minimal-invasive Chirurgie Klinikum Bremen-Ost Indikation zur

Mehr

INHALT EINLEITUNG 11 VORWORT DER DEUTSCHEN FASSUNG 13

INHALT EINLEITUNG 11 VORWORT DER DEUTSCHEN FASSUNG 13 EINLEITUNG 11 VORWORT DER DEUTSCHEN FASSUNG 13 KAPITEL 1 PRAXISAUSSTATTUNG 15 Das Wartezimmer 15 Sprechzimmer/Untersuchungsräume 16 Generelle Überlegungen 17 KAPITEL 2 SPRECHEN WIR ÜBER IHR GEWICHT 19

Mehr

Praktische Umsetzung der Adipositastherapie / Adipositaschirurgie K. Winckler, Frankfurt.

Praktische Umsetzung der Adipositastherapie / Adipositaschirurgie K. Winckler, Frankfurt. Praktische Umsetzung der Adipositastherapie / Adipositaschirurgie K. Winckler, Frankfurt Adipositastherapie ist Teamarbeit Langfristig erfolgreiche Behandlung erfordert: Qualifizierte Therapeuten Beachtung

Mehr

Braucht es die Adipositaschirurgie noch?

Braucht es die Adipositaschirurgie noch? Interdisziplinäre Viszeralchirurgische Fortbildung 21. Februar 2008 Öffentliche Vortragsreihe Adipositasgruppe KSSW Braucht es die Adipositaschirurgie noch? Alessandro Wildisen, Konservative Adipositastherapie

Mehr

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient, Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie Adipositas- und Hernienzentrum München Chefarzt: Prof. Dr. med. Thomas Hüttl Chirurg, Viszeralchirurg, Proktologe Co-Chefarzt: Dr. med.

Mehr

Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus?

Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus? Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus? U. Elbelt Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Gewichtszunahme Δ 10,6 11,9 7,8 6,9 Lewis et

Mehr

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum 4 RIA tr. ms Tra Herzlich willkommen im Adipositaszentrum n Packe! an Sie es Mit einem multidisziplinären Konzept und einem realistischen Therapieziel, wie einer dauerhaften Lebensstiländerung wollen wir

Mehr

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010 Adipositas die Rolle des Hausarztes 1 Hintergrund: Häufigkeit nimmt zu wirtschaftliche Belastung steigt Leitlinien u.a. in USA, Schottland, England, Frankreich und Deutschland (2007) 2 Definition: eine

Mehr

Interdisziplinäre Zusammenarbeit beim Schnittstellenmanagement Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin. ERNÄHRUNG 2016 Dresden

Interdisziplinäre Zusammenarbeit beim Schnittstellenmanagement Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin. ERNÄHRUNG 2016 Dresden Interdisziplinäre Zusammenarbeit beim Schnittstellenmanagement Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin Seit 2005 zertifiziert über BDEM Ca. 75 Praxen bundesweit Besondere

Mehr

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches

Mehr

Adipositas Wohin führt uns der Weg?

Adipositas Wohin führt uns der Weg? Adipositas Wohin führt uns der Weg? Matthias Blüher Universität Leipzig II. Herbsttagung in Schkopau; 05.11.2016 Zunahme der morbiden Adipositas Increase in frequency (%) 200 180 160 140 120 100 80 20%

Mehr

Behandlungspfad Adipositas. K. Winckler, Behandlungspfad Adipositas BDEM Ernährung 2010, Leipzig

Behandlungspfad Adipositas. K. Winckler, Behandlungspfad Adipositas BDEM Ernährung 2010, Leipzig Behandlungspfad Adipositas Behandlungspfad Adipositas Zuweisung/Diagnostik/Therapieentscheidung Zuweiserebene Fachärzte: z.b. Diabetologe,, Kardiologe, Nephrologe, Gynäkologe, Orthopäde Hausarzt Krankenkasse

Mehr

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom Gewichtsreduktion Bewegungstherapie Verhaltenstherapie Metabolisches Syndrom Therapie konservativ / chirurgisch A. Scheiwiller Konservative Therapie Therapie der Krankheiten Medikamente Antidiabetika Antihypertensiva

Mehr

Adipositasakademie der ÖAG 2019

Adipositasakademie der ÖAG 2019 Adipositasakademie der ÖAG 2019 Die Bedeutung der Erkrankung Adipositas als ein globales Gesundheitsproblem ist mittlerweile bekannt und auch anerkannt. Adipositas ist auch ein Risikofaktor der meisten

Mehr

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme

Mehr

Magdeburg, 13. September 2016

Magdeburg, 13. September 2016 Magdeburg, 13. September 2016 Bereits zum 12. Mal hat die Barmer GEK ihren Krankenhausreport vorgelegt. Dafür wurden die Daten von 8,4 Millionen Versicherten ausgewertet, davon rund 285.000 aus Sachsen-Anhalt.

Mehr

Leitlinienrecherche und -bewertung für das DMP Adipositas

Leitlinienrecherche und -bewertung für das DMP Adipositas Leitlinienrecherche und -bewertung für das DMP Adipositas Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Beschluss vom

Mehr

Chirurgie der Adipositas DIE NEUE S3-LEITLINIE

Chirurgie der Adipositas DIE NEUE S3-LEITLINIE Chirurgie der Adipositas DIE NEUE S3-LEITLINIE AUSZÜGE Ziele der S3-Leitlinie Entscheidungshilfen (EMPFEHLUNGEN) zur Qualitätsoptimierung der Adipositastherapie basierend auf einer systematischen Auswertung

Mehr

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Fettstoffwechselstörungen

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Fettstoffwechselstörungen Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Fettstoffwechselstörungen Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Dr. med. Hans-Jürgen Stadler Kerstin Siehr Text-

Mehr

S3-Leitlinie: Prävention und Therapie der Adipositas

S3-Leitlinie: Prävention und Therapie der Adipositas S3-Leitlinie: Prävention und Therapie der Adipositas Die Verbreitung der Adipositas in der deutschen Bevölkerung hat in den vergangenen 20 Jahren weiter zugenommen. Nach den Ergebnissen der bevölkerungsrepräsentativen

Mehr

Chirurgische Therapie der Adipositas

Chirurgische Therapie der Adipositas Chirurgische Therapie der Adipositas Im Zentrum der sozialmedizinischen Begutachtung steht die Frage, ob alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten in angemessener Weise ausgeschöpft worden sind und somit

Mehr

Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen

Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen Endokrinologen mahnen: Ohne anderen Lebensstil geht es nicht Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen Mainz (3. August 2015) Was Diäten in vielen Fällen nicht schaffen, gelingt häufig

Mehr

Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand

Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand 10.09.2008 Inhalte der Module sowie Inhaltsverantwortliche Modul I Basisinformationen 1 UE Wascher T.C. Tools und Messungen 2 UE Schindler K. Physische Komorbiditäten

Mehr

Behandlungsprogramm Adipositas im Klinikzentrum Mühlengrund Fachklinik Alte Mühle

Behandlungsprogramm Adipositas im Klinikzentrum Mühlengrund Fachklinik Alte Mühle Behandlungsprogramm Adipositas im Klinikzentrum Mühlengrund Fachklinik Alte Mühle 1 Behandlungsprogramm Adipositas im Klinikzentrum Mühlengrund, Fachklinik Alte Mühle Kostenträger: Knappschaft-Bahn-See

Mehr

Adipositas - gibt es eine sinnvolle. Strategie in der. Therapie?

Adipositas - gibt es eine sinnvolle. Strategie in der. Therapie? ASIA 2005 Adipositas - gibt es eine sinnvolle Strategie in der Therapie? ASIA 2005 ADIPOSITAS - gesellschaftlich - medizinisch - sozialrechtlich ASIA 2005 Gesellschaftliche Aspekte 1 Epidemie mit katastrophalen

Mehr

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck

Mehr

Adipositaszentrum. Klinikum St. Georg Leipzig. Patienteninformation

Adipositaszentrum. Klinikum St. Georg Leipzig. Patienteninformation Adipositaszentrum Klinikum St. Georg Leipzig Patienteninformation Klinikum St. Georg-Adipositaszentrum Der prozentuale Anteil übergewichtiger und adipöser Menschen in unserer Bevölkerung nimmt seit einigen

Mehr

Adipositastherapie - Komplexprogramme

Adipositastherapie - Komplexprogramme Adipositastherapie - Komplexprogramme Dr. med. Gert Bischoff Krankenhaus Barmherzige Brüder München Programme OPTIFAST - Programm Doc Weight M.O.B.I.L.I.S BCM Almased Metabolic Balance Weight Watchers

Mehr

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns.

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Adipositaszentrum am Obersee Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Anmeldung Adipositas-Sprechstunde: Sekretariat Medizin Telefon 055 451 31 09 adipositaszentrum@spital-lachen.ch

Mehr

Abnehmen durch Fettkontrolle und Bewegung. Dr. med. Gerd Claußnitzer

Abnehmen durch Fettkontrolle und Bewegung. Dr. med. Gerd Claußnitzer Abnehmen durch Fettkontrolle und Bewegung Dr. med. Gerd Claußnitzer Spessart-Klinik Bad Orb 1884 als Kinderheilanstalt gegründet bis 2001 Stiftung in der Diakonie Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche

Mehr

Das epidemische Ausmaß der Diabetiker-Zunahme erfordert noch mehr Engagement von Gesundheitspolitikern und Versorgern.

Das epidemische Ausmaß der Diabetiker-Zunahme erfordert noch mehr Engagement von Gesundheitspolitikern und Versorgern. Das epidemische Ausmaß der Diabetiker-Zunahme erfordert noch mehr Engagement von Gesundheitspolitikern und Versorgern. Hermann von Lilienfeld-Toal DDF Inhaltliches und Organisatorisches DDF ist eine Patientenorganisation

Mehr

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Mit Online-Materialien Bearbeitet von Claus Vögele 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 170 S. Paperback ISBN 978 3 621 27754 9 Format (B x L): 19,4 x 25

Mehr

Bariatrische und metabolische Chirurgie. Therapieangebote und Operationsverfahren

Bariatrische und metabolische Chirurgie. Therapieangebote und Operationsverfahren Bariatrische und metabolische Chirurgie Therapieangebote und Operationsverfahren 02 Informationsbroschüre Bariatrische und metabolische Chirurgie am Klinikum Wels-Grieskirchen Adipositas (Fettleibigkeit)

Mehr

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH :01 Gesundbleiben

Mehr

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt! HERZLICH WILLKOMMEN IM WORMSER ADIPOSITAS-ZENTRUM Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt! HERZLICH WILLKOMMEN Liebe Patientinnen und Patienten, das Team des Adipositas-Zentrums Worms begrüßt

Mehr

Ernährungsberatung- und therapie in der Ambulanzpraxis. Prävention. Präventionsfeld Ernährung DR. RER. PHYSIOL.

Ernährungsberatung- und therapie in der Ambulanzpraxis. Prävention. Präventionsfeld Ernährung DR. RER. PHYSIOL. FORTBILDUNGSTAG 2017 MEDIZINISCHES QUALITÄTSNETZWERK WESTKÜSTE E.V. Ernährungsberatung- und therapie in der Ambulanzpraxis DR. RER. PHYSIOL. BETTINA JAGEMANN Prävention Von besonderer Bedeutung nach Auswertung

Mehr

Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten?

Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten? Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten? Martin Halle Klinikum rechts der Isar Prävention und Sportmedizin Technische Universität München www.sport.med.tum.de Sport bei Herzerkrankungen:

Mehr

PATIENTENINFORMATIONEN. Behandlung von Adipositas

PATIENTENINFORMATIONEN. Behandlung von Adipositas PATIENTENINFORMATIONEN Behandlung von Adipositas Liebe Patientin, lieber Patient Sie haben sich für eine langfristige Gewichtsreduktion entschieden. Bei diesem Schritt wollen wir Sie mit unserem Team

Mehr

Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5.

Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5. Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5. November 2018 Gliederung 1. Depression hat viele Gesichter Symptome

Mehr

Chirurgie bei BMI < 40 kg/m 2 Kontra

Chirurgie bei BMI < 40 kg/m 2 Kontra Chirurgie bei BMI < 40 kg/m 2 Kontra Chirurgie bei BMI < 40kg/m 2 Man muss als Chirurg auch manchmal an dem Ast sägen, s auf dem man selbst sitzt. Michael Trede Chirurgie bei BMI < 40kg/m 2 Da jede Komplikation

Mehr

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht. Alfried Krupp Krankenhaus

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht. Alfried Krupp Krankenhaus Adipositas Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht Alfried Krupp Krankenhaus Was ist krankhafte Adipositas? Adipositas oder gesundheitsschädliches Übergewicht wird anhand des Körpermasse-Index (BMI

Mehr

Impressum. Interdisziplinäres Adipositaszentrum. Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, Ibbenbüren. Große Str Ibbenbüren

Impressum. Interdisziplinäres Adipositaszentrum. Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, Ibbenbüren. Große Str Ibbenbüren KLI090202_Adipositasflyer_RZ 02.02.09 09:50 Seite 1 Impressum Herausgeber: Klinikum Ibbenbüren GmbH Große Str. 41, 49477 Ibbenbüren Telefon: 0 54 51 / 52-0 Telefax: 0 54 51 / 52-50 51 E-Mail: info@klinikum-ibbenbueren.de

Mehr

Erfahrungen aus der Adipositastherapie

Erfahrungen aus der Adipositastherapie Erfahrungen aus der Adipositastherapie Dr. med. Gwendolin Etzrodt-Walter Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Dr. Etzrodt / Dr. Alexopoulos Bahnhofsplatz h 7 89073 Ulm Entstehung der Adipositastherapie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................... 1 2 Definition und Klassifikation................... 3 2.1 Anthropometrische Klassifikation................. 3 2 1.1 Einteilung nach Gewicht

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Definition und Klassifikation Untersuchungsmethoden... 13 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................... 1 2 Definition und Klassifikation................... 3 2.1 Anthropometrische Klassifikation................. 3 2 1.1 Einteilung nach Gewicht

Mehr

»Fit im Job« Handlungsfeld: Ernährung. Präventionsziel:

»Fit im Job« Handlungsfeld: Ernährung. Präventionsziel: »Fit im Job« »Fit im Job«Handlungsfeld: Präventionsziel: Zielgruppe: Teilnehmerzahl: Kursorg./Einheiten: Qualitätssicherung: Medieneinsatz: Personelle Voraussetzung: Räumliche Voraussetzung: Ernährung

Mehr

Tragende Gründe. Vom 27. November 2015

Tragende Gründe. Vom 27. November 2015 Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der -Richtlinie (AM-RL): Anlage II Lifestyle Ergänzung und Aktualisierung Vom 27. November 2015 Inhalt 1. Rechtsgrundlage...

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht-medikamentöse Ansätze Dr. Claudine Falconnier Bendik Take Home Messages Früh übt sich, was ein Meister werden will Was Hänschen nicht lernt,

Mehr

Fachklinik für Innere Medizin

Fachklinik für Innere Medizin Fachklinik für Innere Medizin Diabetologikum DDG Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe MediClin integriert Prävention und Sport Lifestyle oder wirksame Therapie?

Mehr

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Symposium anlässlich der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Adipositas in der DDG Thomas P. Hüttl 6. Herbsttagung

Mehr

Adipositas-Management in praktischer Anwendung der Reha

Adipositas-Management in praktischer Anwendung der Reha Adipositas-Management in praktischer Anwendung der Reha Update Ernährung in der medizinischen Rehabilitation 10.04.2014 Berlin Universitätsmedizin Leipzig IFB AdipositasErkrankungen Weight Loss with a

Mehr

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt IQWiG gibt Überblick über Versorgungs-Standard bei Fettleibigkeit Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt Berlin (3. April 2009) - Wie in allen Industriestaaten

Mehr

Ärzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen!

Ärzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen! Ärzte-Umfrage zu Diabetes mellitus Nicht nur auf Herz und Nieren prüfen! Die chronische Erkrankung Diabetes mellitus kann eine Reihe von Folge- und Begleiterkrankungen mit sich bringen. Eine aktuelle Ärzte-Umfrage

Mehr

Psychosoziale Beeinträchtigungen

Psychosoziale Beeinträchtigungen Psychosoziale Beeinträchtigungen häufig niedriges Selbstwertgefühl und eine negative Einstellung zum eigenen Körper. Mangelndes Selbstvertrauen Ausgrenzung und Diskriminierung. Gefahr der Entwicklung von

Mehr

Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären

Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 Warum Endokrinologen manchmal gerne Chirurgen wären Metabolische Chirurgie bringt bis zu 0 Prozent adipöser Diabetes-Patienten in Remission, und das weitgehend unabhängig von der

Mehr

Vorwort zur 2. Auflage... Abkürzungsverzeichnis...

Vorwort zur 2. Auflage... Abkürzungsverzeichnis... IX Vorwort zur 2. Auflage......................................... Abkürzungsverzeichnis......................................... VII XV 1 Situation der Diabetes betreuung................... 1 1.1 Epidemiologie.......................................

Mehr

PRAXISEMPFEHLUNGEN DDG. Diabetologie und Stoffwechsel. Supplement CLINICAL PRACTICE RECOMMENDATIONS

PRAXISEMPFEHLUNGEN DDG. Diabetologie und Stoffwechsel. Supplement CLINICAL PRACTICE RECOMMENDATIONS Diabetologie und Stoffwechsel Supplement S2 Oktober 2018 Seite S83 S290 13. Jahrgang This journal is listed in Science Citation Index, EMBASE and SCOPUS Offizielles Organ der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Mehr

Deckung des Eiweißbedarfs nach bariatrischen Operationen

Deckung des Eiweißbedarfs nach bariatrischen Operationen Deckung des Eiweißbedarfs nach bariatrischen Operationen Übergewicht und Adipositas nehmen in Deutschland und Österreich jährlich zu. Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion gehören mittlerweile zur

Mehr

Freitag, , Saal 1

Freitag, , Saal 1 Programm Freitag, 27.02.2015, Saal 1 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr Moderne Therapie bei Typ 2 Diabetes mellitus: Sicherheit für Herz und Niere! M. Kellerer, Stuttgart J. Seufert, Freiburg Wie sicher sind alte

Mehr

Adipositas und Diabetes mellitus

Adipositas und Diabetes mellitus Adipositas und Diabetes mellitus Autoren Hans Hauner 1, Anja Moss 2, Aloys Berg 3, Stephan C. Bischoff 4, Mario Colombo-Benkmann 5,ThomasEllrott 6, Ute Kanthak 7, Detlef Kunze 8, Norbert Stefan 9, Martin

Mehr

Neue Horizonte eröffnen. Das Zentrum für Adipositas-Chirurgie und Bariatrische Medizin an den Westküstenkliniken

Neue Horizonte eröffnen. Das Zentrum für Adipositas-Chirurgie und Bariatrische Medizin an den Westküstenkliniken Neue Horizonte eröffnen Das Zentrum für Adipositas-Chirurgie und Bariatrische Medizin an den Westküstenkliniken Das Team des Adipositas-Zentrums unterstützt schwer übergewichtige Menschen bei der Reduktion

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen

Inhaltsverzeichnis. Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen XIII I Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen 1 Medizinische Hintergründe.............................................. 3 Thomas Reinehr 1.1 Definition der Adipositas

Mehr

Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas

Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas Starkes Übergewicht steigt weltweit an: Neue Studiendaten Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas Mannheim/Berlin (13. Juni 2017) Die Adipositas-Prävalenz ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide

Mehr

Vorsitz Prof. Dr. Jürgen Ordemann (D) Charité Universitätsmedizin Berlin. Co-Vorsitz Prof. Dr. Matthias Blüher (D) Uniklinikum Leipzig/IFB

Vorsitz Prof. Dr. Jürgen Ordemann (D) Charité Universitätsmedizin Berlin. Co-Vorsitz Prof. Dr. Matthias Blüher (D) Uniklinikum Leipzig/IFB Vorsitz Prof. Dr. Jürgen Ordemann (D) Charité Universitätsmedizin Berlin Co-Vorsitz Prof. Dr. Matthias Blüher (D) Uniklinikum Leipzig/IFB Datum 20. bis 21. Februar 2014 Vorläufiges Programm Änderungen

Mehr

Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung

Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung Adipositas Behandlung ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft Ramona Gerbing

Mehr

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Definitionen-Übergewicht Person Grösse 1.75m BMI > 30 92kg BMI > 35 108kg BMI > 40 122kg BMI > 50

Mehr

Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel. Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten

Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel. Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten Grundsätzliches Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die weltweit

Mehr

Primärindikation für die chirurgische Therapie

Primärindikation für die chirurgische Therapie Adipositas 2019: Mit oder ohne Chirurgie 28. Bochumer Fortbildungsveranstaltung, 19.1.2019 Primärindikation für die chirurgische Therapie Karl Rheinwalt Klinik für Adipositas-, Metabolische und Plastische

Mehr

Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden

Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden Dr. med. David Infanger Adipositassprechstunde StoffwechselZentrum Hirslanden david.infanger@hirslanden.ch 18.04.2013 Adipositassprechstunde

Mehr

Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen

Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen 24.10.2016 06:44 von Redaktion Wuermtal.Net Interview mit Dr. Min-Seop Son Dr. Min-Seop Son Interview mit Dr. Min-Seop Son (WolfartKlinik) über die Möglichkeiten

Mehr

Adipositas Wann kommt der Chirurg?

Adipositas Wann kommt der Chirurg? Adipositas Wann kommt der Chirurg? Thomas P. Hüttl Ärzte und Selbsthilfe im Dialog: Krankhaftes Übergewicht und Adipositas vermeiden München, 24. April 2013 Verständnis für Adipositaschirurgie Chirurgie

Mehr

LEBENSSTILÄNDERUNG BEI ADIPOSITAS: MOTIVATION IST GUT VOLITION IST BESSER?! WIEBKE GÖHNER

LEBENSSTILÄNDERUNG BEI ADIPOSITAS: MOTIVATION IST GUT VOLITION IST BESSER?! WIEBKE GÖHNER LEBENSSTILÄNDERUNG BEI ADIPOSITAS: MOTIVATION IST GUT VOLITION IST BESSER?! WIEBKE GÖHNER ADIPOSITAS BMI 30-40 Problematik: Morbidität und Mortalität hängen mit dem Ausmaß des BMI zusammen Je höher der

Mehr

Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin im Netzwerk Ernährungsmedizin. Abrechnungsmodelle. K. Winckler.

Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin im Netzwerk Ernährungsmedizin. Abrechnungsmodelle. K. Winckler. Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin im Netzwerk Ernährungsmedizin Abrechnungsmodelle K. Winckler SPEM 2003-2006: Was gibt es Neues zum Thema Abrechnung???? Leitfaden 2006 zum 20 SGB V Neue Versorgungsformen

Mehr

Sozialmedizinische Fallberatung (SFB) Techniker Krankenkasse. T 1 ' n 0711/ & Angaben der/des Versicherten zur Klärung der Indikation

Sozialmedizinische Fallberatung (SFB) Techniker Krankenkasse. T 1 ' n 0711/ & Angaben der/des Versicherten zur Klärung der Indikation I D!l I Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Techniker Krankenkasse enhr~u T 1 ' n 0711/25852 7 1 2 8& Angaben der/des Versicherten zur Klärung der Indikation einer operativen Behandlung bei erheblichem

Mehr

zum aktuellen Begutachtungsleitfaden Adipositas-Chirurgie des MDS vom

zum aktuellen Begutachtungsleitfaden Adipositas-Chirurgie des MDS vom Gemeinsames Statement der CAADIP (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und Metabolische Chirurgie) der DGAV (Deutsche Gesellschafft für Allgemein und Viszeralchirurgie) und der DAG (Deutsche

Mehr

Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter

Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Dr. Gabor Szinnai Abteilung Endokrinologie und Diabetologie Universitäts-Kinderspital

Mehr

Train the trainer-seminar zu Abnehmen-aber mit Vernunft

Train the trainer-seminar zu Abnehmen-aber mit Vernunft Train the trainer-seminar zu Abnehmen-aber mit Vernunft Vortrag auf der Arbeitstagung Qualität und Qualifikation in der Patientenschulung Würzburg, 30.6.2006 Dr. Rose Shaw Institut für Therapieforschung,

Mehr

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie Institut für Klinische Pharmakologie Prof. Dr. med. Jens Jordan Klinische Forschung Biomarker- und Arzneimittelanalytik Zentrum für Arzneimittelsicherheit Arzneimitteltherapie-Informationssystem (ATIS)

Mehr

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen Anlage 1 Leistungsbeschreibung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen Thema A: Krankheitsbewältigung bei arterieller Hypertonie Informationen zur arteriellen Hypertonie, Definition, Ätiologie, Pathogenese 1.

Mehr

Adipositastherapie zwischen Vision und Realität

Adipositastherapie zwischen Vision und Realität Adipositastherapie zwischen Vision und Realität Matthias Blüher Universität Leipzig 58. Bundeskongress des VDD; Wolfsburg; 22.04.2016 Zunahme der morbiden Adipositas Increase in frequency (%) 200 180 160

Mehr

Übergewicht/Adipositas Fachbereich Stoffwechsel

Übergewicht/Adipositas Fachbereich Stoffwechsel Übergewicht/Adipositas Fachbereich Stoffwechsel MediClin Staufenburg Klinik Durbach Fachklinik für Innere Medizin n Diabetologie n Adipositas n Nephrologie n Urologie n Onkologie n Orthopädie n Prävention

Mehr

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen Tel.: 089 / 12391777 www.drhoerl.de Übergewicht stellt vor allem in Industrienationen ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Auch weltweit ist ein erheblicher Anstieg der betroffenen Menschen zu verzeichnen.

Mehr

Vorbeugung und Früherkennung von Gedächtnisstörungen

Vorbeugung und Früherkennung von Gedächtnisstörungen Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit Mannheim Ludwigshafen, 17. September 2016 Prof. Dr. Georg Adler Begriffsklärung Demenz ein Syndrom ( Krankheitsbild ) Alzheimer-Krankheit, Durchblutungsstörungen

Mehr

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Dr. Michael Emken Facharzt für Allgemeinmedizin Ernährungsmedizin Sportmedizin 1 Ausgangsituation kennzeichnend für Kinder: große Neugier unbändiger Bewegungsdrang

Mehr

Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie

Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine

Mehr

Inhaltliche und organisatorische Aspekte der kardiovaskulären Prävention und Rehabilitation

Inhaltliche und organisatorische Aspekte der kardiovaskulären Prävention und Rehabilitation Inhaltliche und organisatorische Aspekte der kardiovaskulären Prävention und Rehabilitation 1 Allgemeine Aspekte der kardiovaskulären Rehabilitation Die kardiovaskulären Erkrankungen sind auch in der Schweiz

Mehr

Dr. med. Frank Weigmann Facharzt für Chirurgie, Spezialisierung Viszeralchirurgie

Dr. med. Frank Weigmann Facharzt für Chirurgie, Spezialisierung Viszeralchirurgie Dr. med. Frank Weigmann Facharzt für Chirurgie, Spezialisierung Viszeralchirurgie Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben unsere Sprechstunde zu besuchen, um Ihr

Mehr