Deckblatt. WinAC Serieller Treiber. Anwenderdokumentation. V Mai Applikationen & Tools. Answers for industry.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deckblatt. WinAC Serieller Treiber. Anwenderdokumentation. V Mai Applikationen & Tools. Answers for industry."

Transkript

1 Deckblatt Anwenderdokumentation V Mai 2013 Applikationen & Tools Answers for industry.

2 Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt aus dem Internet Serviceportal der Siemens AG, Industry Automation und Drives Technologies. Durch den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Downloadseite dieses Dokuments. Bei Fragen zu diesem Beitrag wenden Sie sich bitte über folgende -Adresse an uns: 2 V1.7.11, Beitrags-ID:

3 s Automatisierungsaufgabe 1 Installation 2 Funktionsweise des WinAC-Seriellen Treibers 3 Anwenderdokumentation Die Anwenderschnittstelle 4 Fehlermeldungen 5 Historie 6 V1.7.11, Beitrags-ID:

4 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Applikationsbeispiele sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit hinsichtlich Konfiguration und Ausstattung sowie jeglicher Eventualitäten. Die Applikationsbeispiele stellen keine kundenspezifischen Lösungen dar, sondern sollen lediglich Hilfestellung bieten bei typischen Aufgabenstellungen. Sie sind für den sachgemäßen Betrieb der beschriebenen Produkte selbst verantwortlich. Diese Applikationsbeispiele entheben Sie nicht der Verpflichtung zu sicherem Umgang bei Anwendung, Installation, Betrieb und Wartung. Durch Nutzung dieser Applikationsbeispiele erkennen Sie an, dass wir über die beschriebene Haftungsregelung hinaus nicht für etwaige Schäden haftbar gemacht werden können. Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an diesen Applikationsbeispielen jederzeit ohne Ankündigung durchzuführen. Bei Abweichungen zwischen den Vorschlägen in diesem Applikationsbeispiel und anderen Siemens Publikationen, wie z.b. Katalogen, hat der Inhalt der anderen Dokumentation Vorrang. Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Gewähr. Unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, für durch die Verwendung der in diesem Applikationsbeispiel beschriebenen Beispiele, Hinweise, Programme, Projektierungs- und Leistungsdaten usw. verursachte Schäden ist ausgeschlossen, soweit nicht z.b. nach dem Produkthaftungsgesetz in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen einer Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit einer Sache, wegen des arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit zwingend gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zu Ihrem Nachteil ist hiermit nicht verbunden. Weitergabe oder Vervielfältigung dieser Applikationsbeispiele oder Auszüge daraus sind nicht gestattet, soweit nicht ausdrücklich von Siemens Industry Sector zugestanden. 4 V1.7.11, Beitrags-ID:

5 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Gewährleistung und Haftung Automatisierungsaufgabe Übersicht Erforderliche Kenntnisse Verwendete Hard- und Software-Komponenten Installation Quickstart Installation/Deinstallation des WinAC-Treibers auf dem Runtime-Rechner Installation auf dem Engineering-Rechner Funktionsweise des WinAC-Seriellen Treibers Die Anwenderschnittstelle Initialisierung FB 7 COM_INIT_WINAC Parametrierung über den DB_COM_PARAMS_WINAC Daten senden FB3 P_SEND_WINAC Daten empfangen FB2 P_RCV_WINAC Empfangspuffer löschen FB12 P_RESET_WINAC V24-Signale abfragen FB5 V24_STAT_WINAC V24-Signale setzen FB6 V24_SET_WINAC Ansteuerung per Variablen-Tabelle / Beobachtungstabelle Fehlermeldungen Fehlermeldungen des WinAC Seriellen Treibers Fehlermeldungen der WinAC ODK Funktionen Historie V1.7.11, Beitrags-ID:

6 1 Automatisierungsaufgabe 1 Automatisierungsaufgabe 1.1 Übersicht Einführung/Einleitung WinAC RTX wird auf PCs eingesetzt, die üblicherweise über serielle Schnittstellen (COM-Ports) verfügen. Eine Kommunikation über diese Schnittstellen ist mit WinAC RTX nicht möglich. Der WinAC serieller Treiber ermöglicht die serielle Kommunikation von WinAC mit anderen Kommunikationspartnern über diese Schnittstellen. Dabei werden als Software-Schnittstelle Funktionsbausteine verwendet, die sich an den bekannten FBs bzw. FCs der Baugruppenvariante CP 340-RS 232 C orientieren. Zurzeit wird nur das ASCII-Protokoll unterstützt. Randbedingungen Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Treiber um einen Windows Treiber für die Betriebssysteme Windows XP Prof., Windows Embedded Standard 2009 (XP Embedded), Windows 7 und WES7 handelt. Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass der WinAC serielle Treiber alle seriellen Schnittstellen unterstützt, die dem Windows Betriebssystem bekannt sind (on-board, Steckkarte, etc.) Bei Windows handelt es sich um kein Echtzeitbetriebssystem. Es muss mit einem Jitter im Millisekundenbereich gerechnet werden. Dies muss u.a. bei der Projektierung der Zeichenverzugszeit berücksichtigt werden [typisch 5-10ms]. Der Jitter ist vom jeweiligen eingesetzten Prozessrechner abhängig. Der Einsatz dieses Treibers beschränkt sich auf die serielle Kommunikation im niedrigen bis mittleren Performance-Bereich. 1.2 Erforderliche Kenntnisse Für das Verständnis der vorliegenden Dokumentation werden Kenntnisse vorausgesetzt: SIMATIC WinAC RTX 2010 SIMATIC Manager Step7 V5.5 oder TIA Portal V11, SP2, Update 4 / TIA Portal V12 6 V1.7.11, Beitrags-ID:

7 1 Automatisierungsaufgabe 1.3 Verwendete Hard- und Software-Komponenten Die Applikation wurde mit den nachfolgenden Komponenten erstellt: Hardware-Komponenten Simatic Microbox IPC 427D mit WES2009 (Windows XP embedded) oder WES7 (Windows 7 embedded). Standard Software-Komponenten Simatic WinAC RTX 2010 Simatic Manager V5.5, SP2 oder TIA Portal V11, SP2, Update 4 / TIA Portal V12 V1.7.11, Beitrags-ID:

8 2 Installation 2 Installation 2.1 Quickstart WinAC Rechner Batch-Datei Install.bat ausführen Engineering Rechner Hinweis Beispielprojekt dearchivieren Kopieren von Komponenten aus dem Demo-Projekt in das Anwenderprojekt: - die FBs 2,3,5,6,7,12 einschließlich ihrer Instanz-DBs 2,3,5,6,7,12 - den DB10 - die SFBs und Die Verbindung im DB10 konfigurieren FB7 COM_INIT_WINAC mit der Konfiguration aufrufen Wenn Verbindung zustande gekommen mit FB 3 / 2 Daten senden / empfangen Die WinLC_SER_COM DLL benötigt die DLL msvcrt.dll. Im Standardimage des Simatic Microbox PC427B/C ist diese enthalten. Bei einer anderen Rechner- Konfiguration muss diese evtl. installiert werden. 2.2 Installation/Deinstallation des WinAC-Treibers auf dem Runtime-Rechner Die Installation des beschränkt sich auf das Kopieren der Treiber DLL in das System32-Verzeichnis. Dazu gibt es eine BATCH-Datei install.bat. Für die Deinstallation des Treibers muss uninstall.bat ausgeführt werden. Installation unter Windows XP (embedded) Unter Windows XP (embedded) kann man die install.bat einfach ausführen. Das funktioniert auch direkt von einem USB-Stick. Installation unter Windows 7 Für das Kopieren in das system32-verzeichnis werden Administrator-Rechte benötigt. Die install.bat muss als Administrator ausgeführt werden (rechte Maustaste, Ausführen als Administrator). Die Windows 7 UAC muss mit Ja bestätigt werden. Das funktioniert auch direkt von einem USB-Stick. 8 V1.7.11, Beitrags-ID:

9 2 Installation 2.3 Installation auf dem Engineering-Rechner Auf dem Engineering-PC werden die folgenden Komponenten benötigt: Dokumentation Beispielprojekt Step7 / TIA Portal Das Installations-Paket enthält ein Step7- und ein TIA-Portal Demo-Programm. Die entsprechenden Funktionsbausteine müssen in das eigene Projektier kopiert werden. Auf dem Engineering Rechner ist keine Installation des Treibers notwendig. V1.7.11, Beitrags-ID:

10 3 Funktionsweise des WinAC-Seriellen Treibers 3 Funktionsweise des WinAC-Seriellen Treibers Der WinAC serieller Treiber ermöglicht der WinAC Applikation die serielle Kommunikation mit bis zu acht Kommunikationspartnern gleichzeitig über serielle Schnittstellen des PCs. Die Kommunikationspartner werden dabei über den COM-Port Anschluss (1 8) identifiziert. Abbildung 3-1 PC COM 8 COM 3 COM 2 COM 1 Diese Standartapplikation garantiert keine Echtzeitfähigkeit, da die Treiber-DLL unter Windows läuft. 10 V1.7.11, Beitrags-ID:

11 4 Die Anwenderschnittstelle 4 Die Anwenderschnittstelle Bei der Entwicklung von wurde Wert darauf gelegt, die bekannten FBs bzw. FCs der Baugruppenvariante CP 340-RS 232 C (P_SEND, P_RCV, V24_STAT, V24_SET und P_RESET) möglichst genau nachzubilden. In das Programm sind sowohl die FB, als auch die Instanz DBs mit Präfix (WINAC) gekennzeichnet, um eine Verwechslung mit der CP340 Bibliothek zu vermeiden. Zusätzlich zu diesen FBs gibt es einen weiteren FB 7 COM_INIT_WINAC. Die Parametrierung der Verbindungen erfolgt mit dem DB DB_COM_PARAMS_WINAC. Die Dokumentation der FBs 2,3,5,6 und 12 kann in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punkt-zu-Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) nachgelesen werden. Der WinAC serieller Treiber unterstützt nur das ASCII-Protokoll. Neben den Schnittstellen der FBs sind wichtige Informationen in den Instanz-DBs enthalten. Im folgenden Bild ist die Übersicht der verwendeten Bausteine des Demo- Programms zu sehen: Abbildung 4-1 Treiber FBs in Step7 V5.5 V1.7.11, Beitrags-ID:

12 4 Die Anwenderschnittstelle Abbildung 4-2 Treiber FBs im TIA Portal V11! Achtung Die FBs von WinAC serieller Treiber benötigen eigene Instanz-DBs. Diese FBs sind nicht multiinstanz-fähig! Hinweis Die Nummern der FBs/DBs 2,3,5,6 und 12 können vom Anwender frei verändert werden. Es ist darauf zu achten, dass dem FB COM_INIT_WINAC die richtigen Nummern der Instanz-DBs übergeben werden. 12 V1.7.11, Beitrags-ID:

13 4 Die Anwenderschnittstelle 4.1 Initialisierung FB 7 COM_INIT_WINAC Dieser FB initialisiert die ODK-DLL. Er muss einmalig (z.b. im OB100) aufgerufen werden. Erst nach einem erfolgreichen Aufruf des COM_INIT_WINAC können die restlichen FBs des WinAC-Seriellen Treibers benutzt werden. Abbildung 4-3 Laden des Treibers in Step7 V5.5 Abbildung 4-4 Laden des Treibers in TIA Portal V11 Schnittstelle Tabelle 4-1 Parameter des FBs COM_INIT_WINAC Parameter In/Out Typ Beschreibung LADDR In INT COM-Port, der initialisiert werden soll PARAM In ANY Zeiger auf DB_COM_PARAMS (DB10) DB_P_RCV In BLOCK_DB Instanz-DB von P_RCV DB_P_SEND In BLOCK_DB Instanz-DB von P_SEND V1.7.11, Beitrags-ID:

14 4 Die Anwenderschnittstelle Parameter In/Out Typ Beschreibung DB_P_RESET In BLOCK_DB Instanz-DB von P_RESET DB_V24_STAT In BLOCK_DB Instanz-DB von V24_STAT DB_V24_SET In BLOCK_DB Instanz-DB von V24_SET ERROR Out BOOL Fehler ist aufgetreten STATUS Out WORD Status des Aufrufes (auszuwerten, wenn ERROR gesetzt) Rückgabeinformationen Neben den Informationen an der Schnittstelle des FBs COM_INIT_WINAC sind weitere Informationen im Instanz-DBs gespeichert: Z.B. wird die Version der DLL zur Verfügung gestellt ( IDB_COM_INIT_WINAC.C_IF.DLL_VERSION ). Die letzte Stelle kennzeichnet die Variante Debug (D) / Release (A) Tabelle 4-2 Beispiele für Versionierung «IDB_COM_INIT_WINAC».C_IF.DLL_VERSION DLL-Version DW#16# D DW#16# A V Debug V Release 14 V1.7.11, Beitrags-ID:

15 4 Die Anwenderschnittstelle Parametrierung über den DB_COM_PARAMS_WINAC Die Parametrierung erfolgt im Unterschied zu dem CP C in einem Datenbaustein DB_COM_PARAMS_WINAC. Abbildung 4-5: DB_COM_PARAMS_WINAC Step7 V5.5 V1.7.11, Beitrags-ID:

16 4 Die Anwenderschnittstelle Abbildung 4-6 DB_COM_PARAS_WINAC TIA Portal V11 Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Parameter ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punkt-zu-Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) zu entnehmen. Hinweis Der kleinste einstellbare Wert für die Zeichenverzugszeit weicht von der im o.g. Gerätehandbuch beschriebenen Wert ab. Beim WinAC-Treiber liegt dieser Wert bei 20 ms. 16 V1.7.11, Beitrags-ID:

17 4 Die Anwenderschnittstelle 4.2 Daten senden FB3 P_SEND_WINAC Dieser FB überträgt einen Datenblock von einem Datenbaustein über einen COM- Port zum Kommunikationspartner. Der FB P_SEND_WINAC ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punkt-zu- Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) dokumentiert. Das DONE Bit am Ausgang vom P_SEND_WINAC wird gesetzt, sobald das Telegramm versendet worden ist. Hinweis Der Parameter LADDR wird hier nicht mit der Basisadresse des CP 340 versorgt, sondern mit der Nummer (1-8) des COM-Ports über den kommuniziert werden soll. Abbildung 4-7: Daten Senden mit FB3 P_SEND_WINAC Step7 V5.5 Abbildung 4-8 Senden von FB3 P_SEND_WINAC in TIA Portal V11 V1.7.11, Beitrags-ID:

18 4 Die Anwenderschnittstelle 4.3 Daten empfangen FB2 P_RCV_WINAC Der WinAC Treiber empfängt Daten von einem Kommunikationspartner über einen COM-Port zunächst in einen internen Puffer. Der FB P_RCV_WINAC stellt diese empfangenen Telegramme dem Anwender zur Verfügung. Der FB P_RCV_WINAC ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punkt-zu- Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) dokumentiert. Hinweis Der Parameter LADDR wird hier nicht mit der Basisadresse des CP 340 versorgt, sondern mit der Nummer (1-8) des COM-Ports über den kommuniziert werden soll. Abbildung 4-9: Daten empfangen mit FB2 P_RCV_WINAC in Step7 V5.5 Abbildung 4-10 Daten empfangen mit FB2 P_RCV_WINAC in TIA Portal V11 18 V1.7.11, Beitrags-ID:

19 4 Die Anwenderschnittstelle 4.4 Empfangspuffer löschen FB12 P_RESET_WINAC Dieser FB löscht den kompletten Empfangspuffer eines COM-Ports. Alle gespeicherten Telegramme werden verworfen. Der FB P_RESET_WINAC ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punktzu-Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) dokumentiert. Hinweis Der Parameter LADDR wird hier nicht mit der Basisadresse des CP 340 versorgt, sondern mit der Nummer (1-8) des COM-Ports über den kommuniziert werden soll. V1.7.11, Beitrags-ID:

20 4 Die Anwenderschnittstelle 4.5 V24-Signale abfragen FB5 V24_STAT_WINAC Dieser FB liest über einen COM-Port die RS 232C-Begleitsignale des Kommunikationspartners ein und stellt sie dem Anwender an den Bausteinparametern zur Verfügung. Es handelt sich hier um einen FB und nicht um einen FC wie beim CP 340. Die FC V24_STAT_WINAC ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punktzu-Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) dokumentiert. Hinweis Der Parameter LADDR wird hier nicht mit der Basisadresse des CP 340 versorgt, sondern mit der Nummer (1-8) des COM-Ports über den kommuniziert werden soll.! Achtung Die Parameter DTR_OUT und RTS_OUT wurden aus Gründen der Kompatibilität beibehalten. Diese sind hier stets mit dem Wert 0 belegt und liefern keine Informationen bzgl. Status über zugehörige V24-Signale. 20 V1.7.11, Beitrags-ID:

21 4 Die Anwenderschnittstelle 4.6 V24-Signale setzen FB6 V24_SET_WINAC Der Anwender kann über die Parametereingänge des FBs V24_SET_WINAC die entsprechenden Schnittstellenausgänge setzen oder rücksetzen. Es handelt sich hier um einen FB und nicht um einen FC wie beim CP 340. Die FC V24_SET_WINAC ist in dem Gerätehandbuch SIMATIC S7-300 Punkt-zu- Punkt-Kopplung CP 340 Aufbauen und Parametrieren (04/2005, A5E ) dokumentiert. Hinweis Der Parameter LADDR wird hier nicht mit der Basisadresse des CP 340 versorgt, sondern mit der Nummer (1-8) des COM-Ports über den kommuniziert werden soll. 4.7 Ansteuerung per Variablen-Tabelle / Beobachtungstabelle Die Beispielapplikation enthält eine Variablen- bzw. Beobachtungstabelle, mit der man wichtige Statusinformationen des Treibers beobachten kann. Abbildung 4-5 Variablentabelle in Step7 V5.5 Abbildung 4-6 Variablentabelle in TIA Portal V11 V1.7.11, Beitrags-ID:

22 5 Fehlermeldungen 5 Fehlermeldungen Der WinAC serieller Treiber kann zwei verschiedene Kategorien von Fehlermeldungen liefern: - Spezielle Fehlermeldungen des WinAC seriellen Treibers - Fehler der verwendeten WinAC-ODK Funktionalität 5.1 Fehlermeldungen des WinAC Seriellen Treibers Tabelle 5-1 Fehlermeldungen des Treibers Error Code Description 0x8200 0x8202 0x8300 0x8301 0x8400 0x8401 0x8502 0x850e 0x8708 0x8806 0x8807 0x880A 0x880C 0x880D 0x8810 0x8811 0x8812 0x8818 0x8900 0x8901 0x8902 0x8A01 0x8A02 0x8A03 0x8A04 0x8A05 0x8A06 0x8A07 Fehler bei ReadFile!= ERROR_IO_PENDING DSR == false beim Lesevorgang GetRing GetRLSD SetRTS SetDTR Auftrag ist in diesem Betriebszustand der CP nicht erlaubt Fehler: Telegrammlaenge Die Wartezeit auf XON bzw. CTS = ON ist abgelaufen Zeichenverzugszeit (ZVZ) überschriften: Zwei aufeinander folgende Zeichen wurden nicht innerhalb der ZVZ empfangen Telegrammlänge unzulässig. Es wurde ein Telegramm mit der Länge 0 empfangen Ein freier Empfanspuffer ist nicht vorhanden: beim Empfang stand kein leerer Empfangpuffer zur Verfügung Übertragurnsfehler Ein Übertragungsfehler (Paritätsfehler, Stopbitfehler, Überlauffehler) wurde erkannt BREAK Empfangsleitung zum Partner ist unterbrochen Paritätsfehler Zeichenrahmensfehler Nachdem der CP XOFF gesendet hat oder CTS auf OFF gestellt hat, wurden weitere Zeichen empfangen DSR=OFF bzw. CTS=OFF Commport wurde nicht initialisiert ThreadEvent, V24_STAT, P_SEND ThreadEvent, ThreadRead, V24_STAT COMPORT-Range COMPORT-Init COM_PORTOCOL.TelegrammEndeKennung COM_PORTOCOL.Zeichenverzugszeit COM_PORTOCOL.EndeZeichen_1 COM_PORTOCOL.Enable2Endezeichen COM_PORTOCOL.EndeZeichen_2 22 V1.7.11, Beitrags-ID:

23 5 Fehlermeldungen Error Code Description 0x8A08 0x8A09 0x8A0A 0x8A0B 0x8A0C 0x8A0D 0x8A0E 0x8A0F 0x8A10 0x8A11 0x8A12 0x8A13 0x8A14 0x8A15 0x8A16 0x8A17 0x8A18 0x8A19 0x8A1A 0x8A1B 0x8A1C 0x8A1D 0x8A1E 0x8A1F 0x8A20 0x8B00 0x8B01 0x8B02 0x8B03 0x8B04 0x8B05 COM_PORTOCOL.Telegrammlaenge COM_BAUDRATE_CHARFRAME.Baudrate COM_BAUDRATE_CHARFRAME.CharSize COM_BAUDRATE_CHARFRAME.StopBits COM_BAUDRATE_CHARFRAME.EnableParity COM_BAUDRATE_CHARFRAME.Parity COM_BAUDRATE_CHARFRAME.BreakUeberwachung COM_FLOWCONTROL.Flusskontrolle COM_FLOWCONTROL.XonChar COM_FLOWCONTROL.XoffChar COM_FLOWCONTROL.Wartezeit_1 COM_FLOWCONTROL.Wartezeit_2 COM_FLOWCONTROL.Wartezeit_3 COM_RECEIVEBUFFER.PufferLoeschen COM_RECEIVEBUFFER.GepufferteTelegramm COM_RECEIVEBUFFER.UeberschreibenVerhindern CreateFile return invalid handle Commport not exists SetCommMask GetCommState SetCommState SetCommTimeouts Invalid DB-Kennung (INIT) Invalid DB-Size Fehler bei SetupComm Fehler beim Schreiben auf Medium Fehler bei WriteFile() SetEvent fehlgeschlagen SEND: Angabe Data Length zu gross; DB zu klein SEND: Datenblock zu gross Auto Flusskontrolle CTS innerhalb der AusgabeWartezeit (Wartezeit_3) auf OFF gewechselt. Sollte auch geworfen werden, wenn beim Senden CTS auf OFF wechselt V1.7.11, Beitrags-ID:

24 5 Fehlermeldungen 5.2 Fehlermeldungen der WinAC ODK Funktionen Der Treiber wurde mit dem WinAC ODK (Open Development Kit) entwickelt. Das ODK kann ebenfalls Fehlercodes generieren, die im STATUS der FBs zurückgegeben werden. Tabelle 5-2 WinAC ODK System-Fehlermeldungen ODK Code (HEX) Description 0 Success 8001 An exception occurred Input: the ANY pointer is invalid Input: the ANY pointer range is invalid Output: the ANY pointer is invalid Output: the ANY pointer range is invalid More bytes were written into the output buffer by the extension object than were allocated ODK system has not been initialized: no previous call to SFB65001 (CREA_COM) The supplied handle value does not correspond to a valid extension object More bytes were written into the input buffer by the extension object than were allocated. 807F An internal error occurred. 80C3 Maximum number (32) of parallel jobs/instances exceeded The call to CLSIDFromProgID failed The call to CoInitializeEx failed The call to CoCreateInstance failed The library failed to load A Windows response timeout occurred Controller is in an invalid state for scheduling an OB Schedule information for OB is invalid Instance ID for SFB65001 call is invalid. 810A Controller could not load proxy DLL. 810B The WinAC controller could not create or initialize shared memory area. 810C Attempt to access unavailable option 24ccurred The Execute command index could not be found 8250 No more available positions in the job list 8252 The count is invalid 8253 A data type of an item in the list is invalid 8254 The count specified is invalid 8255 A memory area of an item in the list is invalid 8256 A DB number of an item in the list is invalid 8257 A bit number of an item in the list is invalid 8258 A pbuff of an item in the list is invalid 24 V1.7.11, Beitrags-ID:

25 5 Fehlermeldungen ODK Code (HEX) Description 8259 A data quantity is invalid 825A The area offset parameter is invalid for this type 825B The frequency value is invalid 825C The callback pointer is invalid 825D The job ID pointer is invalid 825E The job ID is invalid 825F Job could not be completed because address is incorrect 8260 Job could not be completed because of protection level 8261 Job could not be completed because of hardware issues 8301 Invalid Thread Execution Priority 8401 Invalid Asynchronous Event 8402 Asynchronous Processor Queue is empty 8403 Asynchronous Processor Queue is full V1.7.11, Beitrags-ID:

26 6 Historie 6 Historie Tabelle 6-1 Historie Version Datum Bearbeiter Bemerkung V Chaudhary Erste Version V Chaudhary Fehlercodes angepasst V Cajlan Getestet mit WinAC RTX 2008 V Chaudhary Getestet mit WinAC RTX 2009, IPC 427C V Chaudhary Zeichenverzugszeit ms V Chaudhary Einschränkungen bzgl Determinismus V Happ Anpassung der Versionierung V GD Getestet mit WinAC RTX 2010 Getestet mit TIA Poratal V11 Gestestet mit Windows 7 V GD Fehler bei der Migration nach TIA-Portal korrigiert SIMATIC Projekt verbessert V AH Getestet mit: - WinAC RTX TIA Portal V12 - WES7 - IPC 427D 26 V1.7.11, Beitrags-ID:

Deckblatt. WinAC Shutdown. Anwenderdokumentation. V1.7 Mai Applikationen & Tools. Answers for industry.

Deckblatt. WinAC Shutdown. Anwenderdokumentation. V1.7 Mai Applikationen & Tools. Answers for industry. Deckblatt Anwenderdokumentation V1.7 Mai 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt aus dem Internet Serviceportal

Mehr

Deckblatt. WinCC_Project_Scanner. WinCC. Tool September Applikationen & Tools. Answers for industry.

Deckblatt. WinCC_Project_Scanner. WinCC. Tool September Applikationen & Tools. Answers for industry. Deckblatt WinCC_Project_Scanner WinCC Tool September 2009 Applikationen & Tools Answers for industry. Gewährleistung, Haftung und Support Gewährleistung, Haftung und Support Hinweis Die Applikationsbeispiele

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik Darstellung einer Drehzahl nach einem Getriebe mittels eines für SINAMICS G120 und MICROMASTER 440 Gewährleistung, Haftung und Support Hinweis Die Applikationsbeispiele

Mehr

Deckblatt. WinAC File I/O. Anwenderdokumentation. V1.5 Februar Applikationen & Tools. Answers for industry.

Deckblatt. WinAC File I/O. Anwenderdokumentation. V1.5 Februar Applikationen & Tools. Answers for industry. Deckblatt WinAC File I/O Anwenderdokumentation V1.5 Februar 2010 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt aus

Mehr

Schnelleinstieg zum Projektieren eines HMI-Bildbausteins

Schnelleinstieg zum Projektieren eines HMI-Bildbausteins Getting Started 06/2015 Schnelleinstieg zum Projektieren eines HMI-Bildbausteins SIMATIC Comfort Panels, Runtime Advanced und WinCC (TIA Portal) https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/68014632

Mehr

Applikationen & Tools. Anbindung von SIMATIC WinCC an SIMATIC B.Data. B.Data Energiesparen in wenigen Schritten. Projektierbeispiel August 2013

Applikationen & Tools. Anbindung von SIMATIC WinCC an SIMATIC B.Data. B.Data Energiesparen in wenigen Schritten. Projektierbeispiel August 2013 Anbindung von SIMATIC WinCC an SIMATIC B.Data B.Data Energiesparen in wenigen en Projektierbeispiel August 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Applikationsbeispiele

Mehr

SIMOTION und HMI Projektierung

SIMOTION und HMI Projektierung Gleichzeitiges Bearbeiten in SIMOTION und HMI Allgemeine Hinweise Copyright Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung

Mehr

Industrielle Schalttechnik SIRIUS Innovationen Stern-Dreieck-Kombination Aufbau und Verdrahtung Applikationsbeschreibung

Industrielle Schalttechnik SIRIUS Innovationen Stern-Dreieck-Kombination Aufbau und Verdrahtung Applikationsbeschreibung Deckblatt Industrielle Schalttechnik SIRIUS Innovationen Aufbau und Verdrahtung Applikationsbeschreibung Juni 2010 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies

Mehr

SINUTRAIN Maschinenkonfiguration anpassen

SINUTRAIN Maschinenkonfiguration anpassen Anwendungsbeispiel 04/2015 SINUTRAIN Maschinenkonfiguration anpassen SINUMERIK 840D sl, SW 4.5 SP3 http://support.automation.siemens.com/ww/view/de/109475652 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und

Mehr

Fernzugriff auf SIMATIC HMI Comfort Panels

Fernzugriff auf SIMATIC HMI Comfort Panels Applikationsbeschreibung 05/2015 Fernzugriff auf SIMATIC HMI Comfort Panels Integrierter HMI Webserver https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109476153 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Information zum FAQ MICROMASTER 4 & SINAMICS G120. Deffinition der Begriffe CT / VT bzw. HO / LO

Information zum FAQ MICROMASTER 4 & SINAMICS G120. Deffinition der Begriffe CT / VT bzw. HO / LO Information zum FAQ TGewährleistung, Haftung und Support Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Gewähr. Unsere Haftung, gleich aus

Mehr

Diagnosepuffer Offline auswerten

Diagnosepuffer Offline auswerten Informationen über Fehlereinträge im SIMOTION Allgemeine Hinweise Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Copyright Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung

Mehr

Applikationen & Tools. Applikation zum Thema Kran- Meisterschalter. SINAMICS G120 mit CU240B-2, CU240E-2 ab FW V4.4

Applikationen & Tools. Applikation zum Thema Kran- Meisterschalter. SINAMICS G120 mit CU240B-2, CU240E-2 ab FW V4.4 Applikation zum Thema Kran- Meisterschalter SINAMICS G120 mit CU240B-2, CU240E-2 ab FW V4.4 Applikationsbeschreibung Oktober 2011 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives

Mehr

WinAC XML Data Access. Anwenderdokumentation V 1.0. WinAC August Applikationen & Tools. Answers for industry.

WinAC XML Data Access. Anwenderdokumentation V 1.0. WinAC August Applikationen & Tools. Answers for industry. Anwenderdokumentation V 1.0 WinAC August 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Siemens Industry Online Support Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry Online Support. Durch den folgenden

Mehr

Applikationen & Tools. Überprüfung verwendeter Systemaufrufe (SFC) in STEP 7 Projekten für das Upgrade auf die neuen SIMATIC S7-300 CPUs

Applikationen & Tools. Überprüfung verwendeter Systemaufrufe (SFC) in STEP 7 Projekten für das Upgrade auf die neuen SIMATIC S7-300 CPUs Deckblatt Überprüfung verwendeter Systemaufrufe (SFC) in STEP 7 Projekten für das Upgrade auf die neuen SIMATIC S7-300 CPUs Applikationsbeschreibung Januar 2011 Applikationen & Tools Answers for industry.

Mehr

B.Data Reporterstellung. B.Data Energiesparen in wenigen Schritten. Projektierbeispiel August Applikationen & Tools. Answers for industry.

B.Data Reporterstellung. B.Data Energiesparen in wenigen Schritten. Projektierbeispiel August Applikationen & Tools. Answers for industry. B.Data Reporterstellung B.Data Energiesparen in wenigen en Projektierbeispiel August 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Applikationsbeispiele sind unverbindlich

Mehr

SIMATIC-SIMOTION SFCs und SFBs

SIMATIC-SIMOTION SFCs und SFBs Gegenüberstellung der SIMATIC S7 und SIMOTION Systemfunktionen, Systemfunktionsbausteine Allgemeine Hinweise Copyright Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Weitergabe sowie Vervielfältigung

Mehr

App Demo- Zugang

App Demo- Zugang Anwendungsbeispiel 02/2017 Sm@rtClient App Demo- Zugang Comfort Panel, WinCC Runtime Advanced https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/92190359 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung

Mehr

FAQ zur Antriebstechnik

FAQ zur Antriebstechnik FAQ zur Antriebstechnik Projekte von DriveMonitor nach STARTER transferieren MICROMASTER 4 Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir keine

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik / Applikationsbeschreibung Datenaustausch über die Funktion Querverkehr zwischen einem DP-Master und einem als DP- Slave mit erweiterter Inhaltsverzeichnis Master und einem

Mehr

Deckblatt. WinAC OPC-Client. Anwenderdokumentation. V1.2 November Applikationen & Tools. Answers for industry.

Deckblatt. WinAC OPC-Client. Anwenderdokumentation. V1.2 November Applikationen & Tools. Answers for industry. Deckblatt WinAC OPC-Client Anwenderdokumentation V1.2 November 2009 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik SIMATIC / MICROMASTER 4 Applikationsbeschreibung Arbeitsbereichsbegrenzung des Motorpotentiometers Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Gewährleistung, Haftung und Support...

Mehr

Anwendungsbeispiel 10/2015. Not-Halt in PL e. SINUMERIK Safety Integrated

Anwendungsbeispiel 10/2015. Not-Halt in PL e. SINUMERIK Safety Integrated Anwendungsbeispiel 10/2015 Not-Halt in PL e SINUMERIK Safety Integrated Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Anwendungsbeispiele sind unverbindlich und erheben keinen Anspruch

Mehr

Excel Template für Beschriftungsstreifen der S und ET 200MP

Excel Template für Beschriftungsstreifen der S und ET 200MP Dokumentation 11/2013 Excel Template für Beschriftungsstreifen der S7-1500 und ET 200MP SIMATIC S7-1500, ET 200MP http://support.automation.siemens.com/ww/view/de/83681795 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Bibliotheksbeschreibung 08/2015. HMI Templates. TIA Portal WinCC V13. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/

Bibliotheksbeschreibung 08/2015. HMI Templates. TIA Portal WinCC V13. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/ Bibliotheksbeschreibung 08/2015 TIA Portal WinCC V13 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/91174767 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Anwendungsbeispiele sind

Mehr

Performance-Verbesserung des Process Historian

Performance-Verbesserung des Process Historian Anwendungsbeispiel 01/2016 Performance-Verbesserung des Process Historian SIMATIC PCS 7 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/66579062 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung

Mehr

Arbeiten mit mehreren Schneiden

Arbeiten mit mehreren Schneiden Anwendungsbeispiel 07/2015 Arbeiten mit mehreren Schneiden SINUMERIK 828D/ 840D sl, SW 4.5 SP1 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109477352 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und

Mehr

Excel Template zu den Beschriftungsstreifen. Excel Template ET 200SP. Dokumentation September Applikationen & Tools. Answers for industry.

Excel Template zu den Beschriftungsstreifen. Excel Template ET 200SP. Dokumentation September Applikationen & Tools. Answers for industry. Excel Template zu den Beschriftungsstreifen der ET 200SP Dokumentation September 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Die Applikationsbeispiele

Mehr

Globale Messtaster. Globaler Messtaster mit Messwert nach Istwert-Filter

Globale Messtaster. Globaler Messtaster mit Messwert nach Istwert-Filter Globale Messtaster Globaler Messtaster mit Messwert nach Istwert-Filter Allgemeine Hinweise Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Copyright Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage,

Mehr

Industrielle Schalttechnik. SIRIUS Innovationen Verbraucherabzweig mit IO-Link Anbindung an die Steuerung und Integration in STEP 7

Industrielle Schalttechnik. SIRIUS Innovationen Verbraucherabzweig mit IO-Link Anbindung an die Steuerung und Integration in STEP 7 Deckblatt Industrielle Schalttechnik SIRIUS Innovationen Verbraucherabzweig mit IO-Link Anbindung an die Steuerung und Integration in STEP 7 Applikationsbeschreibung Juni 2010 Applikationen & Tools Answers

Mehr

SIMOTION IT DIAG Demokoffer SIMOTION IT. Applikationsbeispiel Mai Applikationen & Tools. Answers for industry.

SIMOTION IT DIAG Demokoffer SIMOTION IT. Applikationsbeispiel Mai Applikationen & Tools. Answers for industry. SIMOTION IT DIAG Demokoffer SIMOTION IT Applikationsbeispiel Mai 2011 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt

Mehr

AlarmS in Unicode. AlarmS-Meldungen in Unicode Sprachen (z. B. Russisch) und Ausgabe am HMI

AlarmS in Unicode. AlarmS-Meldungen in Unicode Sprachen (z. B. Russisch) und Ausgabe am HMI AlarmS-Meldungen in Unicode Sprachen (z. B. Russisch) und Ausgabe am HMI Allgemeine Hinweise Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Copyright Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage,

Mehr

Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Professional

Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Professional Anwendungsbeispiel 11/2016 Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Professional SiVArc, WinCC Professional https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/66839614 Gewährleistung

Mehr

Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Advanced

Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Advanced Anwendungsbeispiel 11/2016 Automatische Visualisierung der Beispielbausteine in WinCC Advanced SiVArc, WinCC Advanced https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/66839614 Gewährleistung und Haftung

Mehr

Service & Support. Übertragung von Daten mit variabler Telegrammlänge über das TCP- Protokoll mit S FB103 AG_RECV_TCP_xVAR.

Service & Support. Übertragung von Daten mit variabler Telegrammlänge über das TCP- Protokoll mit S FB103 AG_RECV_TCP_xVAR. Deckblatt Übertragung von Daten mit variabler Telegrammlänge über das TCP- Protokoll mit S7-300 FB103 AG_RECV_TCP_xVAR FAQ Juni 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag

Mehr

Uhrzeitsynchronisation für Process Historian und Information Server

Uhrzeitsynchronisation für Process Historian und Information Server Anwendungsbeispiel 11/2015 Uhrzeitsynchronisation für Process Historian und Information Server SIMATIC PCS 7 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/66579062 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Test der technischen Funktion Discharge

Test der technischen Funktion Discharge Applikationsbeschreibung 10/2015 Test der technischen Funktion Discharge SIMATIC PCS 7 / Testprotokoll https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/33412955 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/ WinCC (TIA Portal) Grafiken extern bearbeiten WinCC (TIA Portal) / V14 / / SIMATIC Openness https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109562021 Siemens Industry Online Support Siemens AG 2017

Mehr

SINAMICS G/S: Warn- und Fehlermeldungen in WinCC TIA Portal-Projekt einbinden

SINAMICS G/S: Warn- und Fehlermeldungen in WinCC TIA Portal-Projekt einbinden Anwendungsbeispiel 03/2017 SINAMICS G/S: Warn- und Fehlermeldungen in WinCC TIA Portal-Projekt einbinden https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/77467239 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik MICROMASTER 4 Applikationsbeschreibung Gewährleistung, Haftung und Support 1 Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen

Mehr

FAQ zur Antriebstechnik

FAQ zur Antriebstechnik FAQ zur Antriebstechnik Schutzarten umlaufender elektrischer Maschinen nach Niederspannungsmotoren Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir

Mehr

Service & Support. S7-Programm zur Erkennung von Änderungen in Anwenderprogramm und Hardware-Projektierung SIMATIC S7-300/400 CPU.

Service & Support. S7-Programm zur Erkennung von Änderungen in Anwenderprogramm und Hardware-Projektierung SIMATIC S7-300/400 CPU. Deckblatt S7-Programm zur Erkennung von Änderungen in Anwenderprogramm und Hardware-Projektierung SIMATIC S7-300/400 CPU FAQ Juli 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag

Mehr

Deckblatt. S7-Kommunikation mit S FB14 GET und FB15 PUT. FAQ April Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. S7-Kommunikation mit S FB14 GET und FB15 PUT. FAQ April Service & Support. Answers for industry. Deckblatt FB14 GET und FB15 PUT FAQ April 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support Portal der Siemens AG, Sector Industry, Industry Automation

Mehr

Applikationen & Tools. SCL Quellen Konverter von STEP 7 V5.x nach STEP 7 V1x. SCL Converter. Applikationsbeschreibung September 2012

Applikationen & Tools. SCL Quellen Konverter von STEP 7 V5.x nach STEP 7 V1x. SCL Converter. Applikationsbeschreibung September 2012 Deckblatt SCL Quellen Konverter von STEP 7 V5.x nach STEP 7 V1x Applikationsbeschreibung September 2012 Applikationen & Tools Answers for industry. Siemens Industry Online Support Dieser Beitrag stammt

Mehr

Report der Bedieneingriffe / Process Operation Report. SIMATIC PCS 7, SIMATIC Information Server 2014

Report der Bedieneingriffe / Process Operation Report. SIMATIC PCS 7, SIMATIC Information Server 2014 der Bedieneingriffe / Process Operation SIMATIC PCS 7, SIMATIC Information Server 2014 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/64906050 Siemens Industry Online Frei Support verwendbar Gewährleistung

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik Applikationsbeschreibung Gewährleistung, Haftung und Support Gewährleistung, Haftung und Support Hinweis Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen

Mehr

Industrielle Schalttechnik SIRIUS Schalttechnik

Industrielle Schalttechnik SIRIUS Schalttechnik Industrielle Schalttechnik SIRIUS Schalttechnik Automatische Drehrichtungskorrektur durch intelligente Netzüberwachung mit Funktionsbeispiel Nr. CD-FE-III-002-V10-DE Vorbemerkung Sirius Funktionsbeispiele

Mehr

Deckblatt. WinAC AccessDB V2. Anwenderdokumentation. V 2.02 Mai Applikationen & Tools. Answers for industry.

Deckblatt. WinAC AccessDB V2. Anwenderdokumentation. V 2.02 Mai Applikationen & Tools. Answers for industry. Deckblatt Anwenderdokumentation V 2.02 Mai 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Industry Automation und Drives Technologies Service & Support Portal Dieser Beitrag stammt aus dem Internet Serviceportal

Mehr

Synchronisieren von Einzelsteuereinheitstypen

Synchronisieren von Einzelsteuereinheitstypen Hintergrund- und Systembeschreibung 08/2014 Synchronisieren von Einzelsteuereinheitstypen SIMATIC PCS 7 V8.0 http://support.automation.siemens.com/ww/view/de/99861834 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Applikation zur Prozessautomatisierung

Applikation zur Prozessautomatisierung Applikation zur Prozessautomatisierung Einbinden eines SINAMICS G120 (F-Variante) in SIMATIC PCS 7 Projektierungsbeispiel Gewährleistung, Haftung und Support Note Die Applikationsbeispiele sind unverbindlich

Mehr

Mathematische Funktionen mit SIMATIC HMI Panels

Mathematische Funktionen mit SIMATIC HMI Panels Anwendungsbeispiel 09/2016 mit SIMATIC HMI Panels WinCC V13 SP1 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/106226404 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Anwendungsbeispiele

Mehr

Advanced Message Reports SIMATIC PCS 7, SIMATIC Information Server 2014 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/64906050 Siemens Industry Online Support Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

EASY START NC Tool SINUMERIK. Applikationsbeschreibung September Applikationen & Tools. Answers for industry.

EASY START NC Tool SINUMERIK. Applikationsbeschreibung September Applikationen & Tools. Answers for industry. EASY START NC Tool SINUMERIK Applikationsbeschreibung September 2013 Applikationen & Tools Answers for industry. Siemens Industry Online Support Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry Online Support.

Mehr

Applikationen & Tools. Network Address Translation (NAT) und Network Port Address Translation (NAPT) SCALANCE W. Applikationsbeschreibung Juli 2009

Applikationen & Tools. Network Address Translation (NAT) und Network Port Address Translation (NAPT) SCALANCE W. Applikationsbeschreibung Juli 2009 Deckblatt Network Address Translation (NAT) und Network Port Address Translation (NAPT) SCALANCE W Applikationsbeschreibung Juli 2009 Applikationen & Tools Answers for industry. Gewährleistung, Haftung

Mehr

Deckblatt. Wie können Sie nach einem Update von Powerrate V4.0 nach V4.0 SP1 mit einer S7-300 die Vorzüge der neuen Bausteinschnittstelle nutzen?

Deckblatt. Wie können Sie nach einem Update von Powerrate V4.0 nach V4.0 SP1 mit einer S7-300 die Vorzüge der neuen Bausteinschnittstelle nutzen? Deckblatt Wie können Sie nach einem Update von Powerrate V4.0 nach V4.0 SP1 mit einer S7-300 die Vorzüge der neuen Bausteinschnittstelle nutzen? WinCC/Powerrate V4.0 SP1 FAQ Mai 2012 Service & Support

Mehr

Applikationen & Tools. System- und Stationsdiagnose des Diagnosepakets PNIODiag auswerten. FB126 PNIODiag

Applikationen & Tools. System- und Stationsdiagnose des Diagnosepakets PNIODiag auswerten. FB126 PNIODiag Deckblatt System- und Stationsdiagnose des Diagnosepakets PNIODiag auswerten FB126 PNIODiag System- und Hintergrundbeschreibung Januar 2012 Applikationen & Tools Answers for industry. Siemens Industry

Mehr

FAQ Kommunikation über IE

FAQ Kommunikation über IE FAQ Kommunikation über IE S5-kompatible Kommunikation über Industrial Ethernet zwischen PC-Station und SIMATIC S7 FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie konfiguriere ich die S5-kompatible

Mehr

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer ISO-Transportverbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs.

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer ISO-Transportverbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs. Deckblatt Anleitung zur Projektierung einer ISO-Transportverbindung S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs FAQ Januar 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus

Mehr

FAQ zur Antriebstechnik

FAQ zur Antriebstechnik FAQ zur Antriebstechnik Hand- / Automatikbetriebumschaltung mittels BOP am Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Gewähr. Unsere Haftung,

Mehr

Trendverlauf für zwei Variablen mit sekundärer Y-Achse SIMATIC PCS 7, SIMATIC Information Server 2014 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/64906050 Siemens Industry Online Support Gewährleistung

Mehr

Drehmomentkopplung mit SIMOTION / SINAMICS

Drehmomentkopplung mit SIMOTION / SINAMICS Drehmomentkopplung mit SIMOTION / SINAMICS Realisierung einer Drehmomentkopplung mit SIMOTION / SINAMICS Allgemeine Hinweise Technische Änderungen des Produktes vorbehalten. Copyright Weitergabe sowie

Mehr

Fehlercodes an der Maschine

Fehlercodes an der Maschine Fehlercodes an der Maschine Stand 19. Juli 2004 Copyright SIEMENS AG 2004, All Rights Reserved 1 Inhaltsverzeichnis 1 Fehlercodes an der Maschine 3 1.1 149000 = Job Execution failed 3 1.2 149001 = No Boot-Script

Mehr

Astro for Simatic der innovative Software Dämmerungsschalter auf Basis einer Simatic S7 SPS. Applikation zur Steuerung einer Beleuchtungsanlage

Astro for Simatic der innovative Software Dämmerungsschalter auf Basis einer Simatic S7 SPS. Applikation zur Steuerung einer Beleuchtungsanlage Applikation zur Steuerung einer Beleuchtungsanlage autosoft Astro for Simatic der innovative Dämmerungsschalter SIMATIC S7 300/400 Applikationsbeschreibung Software Dämmerungsschalter Revision 2 Juli 2009

Mehr

Projektierung erleichtern mit WinCC im TIA Portal

Projektierung erleichtern mit WinCC im TIA Portal Anwendungsbeispiel 05/2016 mit WinCC im TIA Portal WinCC V13 SP1 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/106226404 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die Anwendungsbeispiele

Mehr

Service & Support. Welche Einstellungen sind für den Betrieb einer WinAC RTX (F) auf einem SIMATIC IPC vorzunehmen?

Service & Support. Welche Einstellungen sind für den Betrieb einer WinAC RTX (F) auf einem SIMATIC IPC vorzunehmen? Welche Einstellungen sind für den Betrieb einer WinAC RTX (F) auf einem SIMATIC IPC vorzunehmen? SIMATIC IPC427C/IPC427D und SIMATIC IPC477C (PRO)/IPC477D mit PROFINET IRT-Schnittstelle FAQ Mai 2015 Service

Mehr

Deckblatt. Konfiguration einer S7-300 CPU als DP-Slave am CP342-5 als DP-Master PROFIBUS DP. FAQ Mai Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. Konfiguration einer S7-300 CPU als DP-Slave am CP342-5 als DP-Master PROFIBUS DP. FAQ Mai Service & Support. Answers for industry. Deckblatt Konfiguration einer S7-300 CPU als DP-Slave am CP342-5 als DP-Master PROFIBUS DP FAQ Mai 2010 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support

Mehr

FAQ Kommunikation über IE

FAQ Kommunikation über IE FAQ Kommunikation über IE S5-kompatible Kommunikation über Industrial Ethernet zwischen PC-Station und SIMATIC S5 FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie konfiguriere ich die S5-kompatible

Mehr

Erstellen der Datenbausteine für die Modbus/TCP- Kommunikation. SIMATIC Modbus/TCP Wizard. Anwendungsbeispiel 06/2016

Erstellen der Datenbausteine für die Modbus/TCP- Kommunikation. SIMATIC Modbus/TCP Wizard. Anwendungsbeispiel 06/2016 Anwendungsbeispiel 06/2016 Erstellen der Datenbausteine für die Modbus/TCP- Kommunikation https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/60735352 Siemens AG 2016 All rights reserved Gewährleistung

Mehr

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer ISO-on-TCP-Verbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs.

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer ISO-on-TCP-Verbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs. Deckblatt Anleitung zur Projektierung einer ISO-on-TCP-Verbindung S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs FAQ Januar 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus

Mehr

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/ Erstellen der Datenbausteine für die Modbus/TCP- Kommunikation https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/60735352 Siemens Industry Online Support Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und

Mehr

Azyklische Kommunikation zwischen S und V90PN über PROFINET

Azyklische Kommunikation zwischen S und V90PN über PROFINET Anwendungsbeispiel 12/2016 Azyklische Kommunikation zwischen S7-1500 und V90PN über PROFINET SINAMICS V90 / SIMATIC S7-1500 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109743977 Gewährleistung und

Mehr

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer UDP-Verbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs. FAQ Januar Answers for industry.

Service & Support. Anleitung zur Projektierung einer UDP-Verbindung. S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs. FAQ Januar Answers for industry. Deckblatt Anleitung zur Projektierung einer UDP-Verbindung S7-300 / S7-400 Industrial Ethernet CPs FAQ Januar 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support

Mehr

Tool zur Steuerung & Regelung

Tool zur Steuerung & Regelung Tool zur Steuerung & Regelung SIMATIC S7 Funktionsbeschreibung Funktion zur Ermittlung von Kalendertag und Kalenderwoche Gewährleistung, Haftung und Support Hinweis Funktionsbausteine und Tools sind unverbindlich

Mehr

FAQ Kommunikation über PROFIBUS

FAQ Kommunikation über PROFIBUS FAQ Kommunikation über PROFIBUS S7-Kommunikation über PROFIBUS FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie projektieren Sie eine S7-Verbindung für den SIMATIC NET OPC- Server über PROFIBUS

Mehr

FAQ zur Antriebstechnik

FAQ zur Antriebstechnik FAQ zur Antriebstechnik Unterschiede in den n des MM440 FW2.09 MICROMASTER 440 Gewährleistung, Haftung und Support Für die in diesem Dokument enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Gewähr. Unsere

Mehr

Ermittlung einer geeigneten Hardware für den Process Historian 2014 mit dem Tool PH-HWAdvisor

Ermittlung einer geeigneten Hardware für den Process Historian 2014 mit dem Tool PH-HWAdvisor Anwendungsbeispiel 12/2016 Ermittlung einer geeigneten Hardware für den Process Historian 2014 mit dem Tool PH-HWAdvisor SIMATIC Process Historian 2014 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109740115

Mehr

FAQ Kommunikation über IE

FAQ Kommunikation über IE FAQ Kommunikation über Industrial Ethernet FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie konfiguriere ich eine PC-Station als PROFINET IO Controller zur Anbindung an eine S7-Station (als

Mehr

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/ SUS Manager - Lieferformwechsel SUS Manager https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/0974730 Siemens Industry Online Support Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis Die

Mehr

Zeitfunktionen mit SIMATIC HMI Panels

Zeitfunktionen mit SIMATIC HMI Panels Anwendungsbeispiel 09/2016 Zeitfunktionen mit SIMATIC HMI Panels WinCC V13 SP1 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/106226404 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung und Haftung Hinweis

Mehr

Applikation zur Antriebstechnik

Applikation zur Antriebstechnik Applikation zur Antriebstechnik Applikationsbeschreibung Up- und Download der Antriebsparameter eines xx mit STARTER Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Gewährleistung, Haftung und Support... 3 2 Beschreibung...

Mehr

ODK 1500S Standard Applikationen

ODK 1500S Standard Applikationen Übersicht ODK 1500S Standard Applikationen siemens.com/answers ODK 1500S Standard Applikationen Ready-to-use Add-Ons für Simatic Nutzer Erweiterung der S7-1500 Software Controller Funktionalität mit neuen

Mehr

Set zu Kommunikation. Lesen und Schreiben von S7-200 Daten mit Standard Windows Anwendungen am Beispiel. Micro Automation Set 11

Set zu Kommunikation. Lesen und Schreiben von S7-200 Daten mit Standard Windows Anwendungen am Beispiel. Micro Automation Set 11 Set zu Kommunikation Lesen und Schreiben von S7-200 Daten mit Standard Windows Anwendungen am Beispiel von MS Excel Micro Automation Set 11 Einsatzbereiche und Nutzen Gewährleistung, Haftung und Support

Mehr

Deckblatt. Konfiguration eines CP342-5 als DP- Slave am CP342-5 als DP- Master PROFIBUS DP. FAQ Juni Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. Konfiguration eines CP342-5 als DP- Slave am CP342-5 als DP- Master PROFIBUS DP. FAQ Juni Service & Support. Answers for industry. Deckblatt Konfiguration eines CP342-5 als DP- Slave am CP342-5 als DP- Master PROFIBUS DP FAQ Juni 2010 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support

Mehr

WinCC Runtime Professional S7-Graph Übersicht und PLC- Code-Viewer

WinCC Runtime Professional S7-Graph Übersicht und PLC- Code-Viewer Anwendungsbeispiel 11/2015 WinCC Runtime Professional S7-Graph Übersicht und PLC- Code-Viewer WinCC V13 SP1 https://support.industry.siemens.com/cs/wwde/109477133 Gewährleistung und Haftung Gewährleistung

Mehr

Einsatzmöglichkeiten der SIMATIC PDM Software SIMATIC PDM. FAQ August Service & Support. Answers for industry.

Einsatzmöglichkeiten der SIMATIC PDM Software SIMATIC PDM. FAQ August Service & Support. Answers for industry. Deckblatt Einsatzmöglichkeiten der SIMATIC PDM FAQ August 2010 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support Portal der Siemens AG, Sector Industry,

Mehr

Berichtsvorlage für vielfach gefilterte Meldelisten SIMATIC PCS 7, SIMAITC Information Server 2014 https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/64906050 Siemens Industry Online Support Frei verwendbar

Mehr

FAQ Kommunikation über PROFIBUS

FAQ Kommunikation über PROFIBUS FAQ FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie projektieren Sie eine S7-Verbindung über MPI mit dem SIMATIC NET- OPC Server und der SIMATIC NET PC Software?... 2 Antwort... 2 Folgen

Mehr

Siemens IOL_CALL mit CPX I-Port Master für IO Link Devices

Siemens IOL_CALL mit CPX I-Port Master für IO Link Devices Application Note Siemens IOL_CALL mit CPX I-Port Master für IO Link Devices Über den Siemens IOL_CALL Baustein können azyklisch die Parameter von einem IO Link Gerät geändert/gelesen werden. Da bei unserem

Mehr

Beschreibung der Funktionsbausteine zur Modemkopplung über CP 340 / 341

Beschreibung der Funktionsbausteine zur Modemkopplung über CP 340 / 341 Beschreibung der Funktionsbausteine zur Modemkopplung über CP 340 / 341 Mit den hier beschriebenen Funktionsbausteinen FB100 Mod_CP340 und FB101 Mod_CP341 ist es möglich eine Modemkopplung zwischen zwei

Mehr

Service & Support. Vergabe der IP-Adresse unter Verwendung des Primary Setup Tools (PST) Electrical Lean Switch. FAQ Juni Answers for industry.

Service & Support. Vergabe der IP-Adresse unter Verwendung des Primary Setup Tools (PST) Electrical Lean Switch. FAQ Juni Answers for industry. Deckblatt Vergabe der IP-Adresse unter Verwendung des Primary Setup Tools (PST) Electrical Lean Switch FAQ Juni 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem

Mehr

Programmhandbuch Ergänzung. Kommunikation zwischen Objekterkennungssensor O2D2xx und Siemens Simatic S / / 2011

Programmhandbuch Ergänzung. Kommunikation zwischen Objekterkennungssensor O2D2xx und Siemens Simatic S / / 2011 Programmhandbuch Ergänzung Kommunikation zwischen Objekterkennungssensor O2D2xx und Siemens Simatic S7 704567 / 00 02 / 2011 Inhalt 1 Vorbemerkung 3 1.1 Verwendete Symbole 3 2 Allgemeines 3 3 Ethernet-Kopplung

Mehr

Service & Support. Konfiguration einer S7-300 als DP- Slave an einer S7-400H als DP-Master unter Verwendung eines Y-Links PROFIBUS DP.

Service & Support. Konfiguration einer S7-300 als DP- Slave an einer S7-400H als DP-Master unter Verwendung eines Y-Links PROFIBUS DP. Deckblatt Konfiguration einer S7-300 als DP- Slave an einer S7-400H als DP-Master unter Verwendung eines Y-Links PROFIBUS DP FAQ August 2011 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser

Mehr

Modbus Kopplung Simatic S7 TIA

Modbus Kopplung Simatic S7 TIA Softwarebeschreibung Modbus Kopplung Simatic S7 TIA mit Simatic S7 300/400 über Profinet (OnBoard Ethernet) V2.0-1/2016 Inhaltsverzeichnis Haftung und Gewährleistung... 3 TIA Portal V12/13... 4 2.1 Lieferumfang...

Mehr

Service & Support. Übertragen von Signalen von SIPLUS CMS4000 X-Tools zur SIMATIC PCS 7 Maintenance Station über TCP/IP. SIPLUS CMS4000 X-Tools

Service & Support. Übertragen von Signalen von SIPLUS CMS4000 X-Tools zur SIMATIC PCS 7 Maintenance Station über TCP/IP. SIPLUS CMS4000 X-Tools Deckblatt Übertragen von Signalen von SIPLUS CMS4000 X-Tools zur SIMATIC PCS 7 Maintenance Station über TCP/IP SIPLUS CMS4000 X-Tools Applikationsbeispiel März 2011 Service & Support Answers for industry.

Mehr

FAQ Kommunikation über IE

FAQ Kommunikation über IE FAQ Kommunikation über IE hochverfügbare S7-Kommunikation über IE FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie erstelle ich eine hochverfügbare S7 -Verbindung für den SIMATIC NET OPC Server

Mehr

Uhrzeitsynchronisation zwischen S7-300/400 (STEP 7 V5) und SINAMICS S120

Uhrzeitsynchronisation zwischen S7-300/400 (STEP 7 V5) und SINAMICS S120 Applikationsbeschreibung 02/2014 Uhrzeitsynchronisation zwischen S7-300/400 (STEP 7 V5) und SINAMICS S120 SINAMICS S http://support.automation.siemens.com/ww/view/de/88231134 Gewährleistung und Haftung

Mehr

eps Network Services HMI-Alarme

eps Network Services HMI-Alarme 09/2005 HMI-Alarme eps Network Services HMI-Alarme Diagnoseanleitung Gültig für: Software Softwarestand eps Network Services 4.1 eps Network Services, Diagnoseanleitung (DA) - Ausgabe 09/2005 1 HMI-Alarme

Mehr

Datenbank-Berichtsvorlage für den IS auf Datenbasis des Process Historian. WinCC, PCS 7, Information Server, Process Historian

Datenbank-Berichtsvorlage für den IS auf Datenbasis des Process Historian. WinCC, PCS 7, Information Server, Process Historian Anwendungsbeispiel 02/2017 Datenbank-Berichtsvorlage für den IS auf Datenbasis des Process Historian WinCC, PCS 7, Information Server, Process Historian https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/64906050

Mehr

Deckblatt. SIMATIC NET SNMP OPC-Server und WinCC. Simple Network Management Protocol. FAQ Juli Service & Support. Answers for industry.

Deckblatt. SIMATIC NET SNMP OPC-Server und WinCC. Simple Network Management Protocol. FAQ Juli Service & Support. Answers for industry. Deckblatt SIMATIC NET SNMP OPC-Server und WinCC Simple Network Management Protocol FAQ Juli 2010 Service & Support Answers for industry. Fragestellung Dieser Beitrag stammt aus dem Service&Support Portal

Mehr