Kohlhammer Krankenhaus. Praxiswissen DRG. Optimierung von Strukturen und Abläufen. von Boris Rapp. 1. Auflage. Kohlhammer 2007
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1 Kohlhammer Krankenhaus Praxiswissen DRG Optimierung von Strukturen und Abläufen von Boris Rapp 1. Auflage Kohlhammer 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG
2 Vorwort Abkürzungsverzeichnis DRG-Kodiermodelle Anforderungen an die DRG-Kodierung und -Dokumentation Etablierte Kodiermodelle Ärztemodell Profiler-Modell Koder-Modell Aktenprüfung Fallbegleiter-Modell Outsourcing von Kodierdienstleistungen Situation in Deutschland Blick in die Schweiz: Erfahrungen mit Remote Coding (Fernkodierung) Verbreitung der einzelnen Modelle Kostenkalkulation für Kodiermodelle Übersicht Ausbildungsgänge Medizinische Dokumentation/ Kodierung Fort- und Weiterbildungsangebote für Medical Coder/ Kodierassistenten Medizinische Dokumentare/Dokumentationsassistenten Zertifikat Medizinische Dokumentation Mitarbeiterauswahl und Zuordnung DRG-Management/Medizin-Controlling Anreizmodelle für ärztliche Kodierung Ärztlicher Dokumentationsaufwand Konfliktpotenzial Arzt und DRG-System Scoring-System Entgeltverantwortlichen-System
3 1.3.5 Nachweis von Weiterbildungsinhalten Informationstransparenz Besondere Herausforderungen im DRG-System Rolle des Arztbriefes Nosokomiale Infektionen/multiresistente Erreger Intensivmedizin Komplizierende Prozeduren Intensivmedizinische Komplexbehandlung Vor- und nachstationäre Behandlung Zusatzentgelte Verstorbene Patienten Obduktionen Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden DRG-Weiterentwicklung (Vorschlagsverfahren) Maßnahmen zur Steigerung der Kodierqualität DRG-Hotline DRG-Newsletter DRG-Schulungen Dokumentations-Audits Kodierung im Team Pflege Labor Pathologie Logopädie Sonstige Bereiche Konsile Klinische Leistungsgruppen und Ludwigshafener Basis-DRG Informationsabgleich mit dem Einkauf
4 4 Arbeitshilfen und Werkzeuge Kodierempfehlungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung DRG-Definitionshandbücher Kodierleitfäden Internetquellen Software zur Kodierplausibilisierung ICD 10-Kodierhilfe PCCL-Rechner Weitere nützliche Helfer Kostenträger- und MDK-Anfragen Rechtliche Grundlagen Prüfauftrag der Krankenhäuser Prüfauftrag der Kostenträger Einzelfallprüfung Stichprobenprüfung Der Medizinische Dienst (MDK) Gesundheitsreform 2007 GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz Beispiele aktueller Rechtsprechung Zahlungsverpflichtung des Kostenträgers Rechtzeitigkeit der Anfrage Stationäre Krankenhausbehandlung: Definition und Notwendigkeit Definition der vollstationären Leistung Relevanz der geplanten Verweildauer Notwendigkeit stationärer Behandlung im Sinne von 39 SGB V Betrachtungshorizont: ex ante oder ex post? Dauer des stationären Aufenthaltes Prüfumfang des MDK Einsichtsrecht der Kostenträger Anfragenmanagement Klassifikation der Anfragen (administrativ/medizinisch) Prozess der Anfragenbearbeitung Widerspruchs- und Sozialgerichtsverfahren
5 5.4.4 Zusammenarbeit mit Kostenträgern und dem Medizinischen Dienst Checkliste für die Anfragen-Bearbeitung Stationäre Notwendigkeit G-AEP DRG-Nachkalkulation und Erlösrechnung DRG-Nachkalkulation Methoden zur Erlösverteilung Erlösverteilung nach Kostenstruktur Ermittlung der Bewertungsrelation je Tag Dual-Day-Mix-Index-Methode (DDMI-Methode) Aufwandsorientiertes DRG-Erlössplitting Erlösorientierte interne Budgetierung DRG-Berichtswesen DRG-Kennzahlen Kennzahlen zur Kodierqualität Kennzahlen zur Prozessqualität Kennzahlen zur Ambulantisierung Kennzahlen zur Erlösentwicklung Kennzahlen als Kostenindikatoren Anhang Begleitbogen Totenschein Begleitbogen Ernährungs- und Stoma-Therapie Dokumentationsbogen MRSA Begleitbogen Patientenschulungen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis. Vorwort zur 1. Auflage 11 Vorwort zur 2. Auflage 13 Abkürzungsverzeichnis 15
Vorwort zur 1. Auflage 11 Vorwort zur 2. Auflage 13 Abkürzungsverzeichnis 15 1 DRG-Kodierung 19 1.1 Anforderungen an die DRG-Kodierung und -Dokumentation 19 1.2 Etablierte Kodiermodelle 21 1.2.1 Ärztemodell
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