Tiere im Garten. Eine Ausstellung des Naturkundemuseums Potsdam und des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Landesverband Brandenburg.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tiere im Garten. Eine Ausstellung des Naturkundemuseums Potsdam und des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Landesverband Brandenburg."

Transkript

1 Tiere im Garten Eine Ausstellung des Naturkundemuseums Potsdam und des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Landesverband Brandenburg.

2 Vom Nutzgarten zum Erholungsgarten Noch vor einigen Jahrzehnten wurden Gärten vorwiegend zur Eigenversorgung mit Obst und Gemüse genutzt. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Angebot an Gartenfrüchten derartig verbessert, dass viele Gärten zu Zier- und Erholungsgärten umgestaltet wurden. Oft hielten bei der Neugestaltung monotone Rasenflächen und exotische Gehölze ihren Einzug. Sogenannte Unkräuter wie Löwenzahn oder Gänseblümchen werden kaum noch geduldet. Die meisten heimischen Tierarten finden in derartigen Gärten wenige Nahrungsquellen und kaum Brutplätze. Naturnah gestaltete Gärten mit heimischen Sträuchern und Wildkräutern bieten einer Vielzahl von Tierarten Lebensraum. Auf den Einsatz von Mineraldüngern wird hier zugunsten einer natürlichen Pflege des Gartenbodens durch Kompostierung und Mulchen verzichtet. Pestizide werden aus den Gärten verbannt und durch biologischen Pflanzenschutz ersetzt. In diesen Gärten entwickeln sich viele nützliche Tierarten. Es bildet sich ein ökologisches Gleichgewicht aus, von dem auch die Kulturpflanzen profitieren. Die Vielfalt von Tieren und Pflanzen verleiht naturnahen Gärten einen besonderen Erholungswert.

3 Grünfink Freibrütende Vögel im Garten Rotkehlchen In Deutschland brüten 253 Vogelarten, darunter 105 Singvogelarten. Viele Singvogelarten haben als Kulturfolger in den letzten Jahrhunderten ihren ursprünglichen Lebensraum, den Wald, verlassen und die Siedlungsbereiche des Menschen erobert. Zu ihnen gehören zum Beispiel Amsel, Buchfink und Rotkehlchen. Besonders Gärten mit waldähnlichen Strukturen werden bevorzugt von den Vögeln besiedelt. Dabei nutzen Freibrüter zum Nestbau Astgabeln der Bäume, dichtere Hecken und Gebüsche, mitunter auch Balken von Häusern. Während der Brutzeit reagieren viele Vögel sehr empfindlich auf Störungen, lassen sich jedoch mit etwas Vorsicht im Garten gut beobachten. Um die Ansiedlung von freibrütenden Vögeln im Garten zu unterstützen, empfiehlt sich besonders das Pflanzen von Mischhecken. Buchfink und Grünfink gehören in Gärten und Parks zu den häufigsten Vögeln und sind über das ganze Jahr zu beobachten. Neben Insekten ernähren sie sich von Blütenknospen und Sämereien. Die Nester werden in Astgabeln von Laub- und Nadelbäumen errichtet. Das Buchfinkmännchen gehört zu den eifrigsten Sängern. Das Rotkehlchen besiedelt größere Gärten, Parks, Laubund Mischwälder mit Unterwuchs. Insekten, Würmer, Schnekken und andere Wirbellose bilden die Hauptnahrung. Im Herbst werden Beeren und Früchte gefressen, insbesondere die des Pfaffenhütchens. Es brütet Ende April /Anfang Mai. Das Nest wird zwischen Baumwurzeln und anderen Höhlungen errichtet. Der Zaunkönig ist einer der kleinsten heimischen Vögel. Er hält sich gern am Boden mit dichterer Vegetation auf. Neben unterwuchsreichen Wäldern besiedelt er Gärten und Parks. Seine Nahrung besteht vorwiegend aus Insekten und Spinnen. Im Frühjahr errichtet das Männchen mehrere kugelförmige Nester, sogenannte Balznester, in Bodennähe. Das Weibchen sucht dann eines der Nester zum Brüten aus. Sollten im Garten keine Hecken vorhanden sein, können auch geschützte Reisighaufen als Nistplatz angeboten werden. Zaunkönig brütendes Buchfinkweibchen Noch vor hundert Jahren war die Amsel ein scheuer Waldvogel. Heute ist sie ein lebendiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft und aus Gärten und Parks nicht mehr wegzudenken. Das Männchen ist durch seinen melodischen Gesang weithin zu hören. Die Amsel ernährt sich von Schnecken, Würmern, Insekten, Früchten und Beeren. Bei der Wahl der Nistplätze ist sie anspruchslos. Das Nest wird in Hecken und Büschen, aber auch auf Fenstersimsen und Dachbalken errichtet. Zur Brutzeit besetzt ein Amselpaar ein Revier, in dem keine anderen Amseln geduldet werden. Amselmännchen

4 Blaumeise Höhlenbrüter brauchen Hilfe! In Höhlen nistende Vogelarten haben es in unserer Kulturlandschaft schwer, denn sie finden kaum noch natürliche Nistplätze. In den Wäldern wurden bisher morsche, höhlenreiche Bäume beseitigt. Auch in Gärten und Grünanlagen fehlen meist entsprechende Altbäume, in denen Spechte Höhlen zimmern können. Vielen Höhlenbrütern kann im Garten jedoch durch das Anbringen von Nistkästen geholfen werden. Diese können aus unbehandeltem Holz, Holzbeton oder Styroporbeton bestehen. Die Größe des Einflugloches entscheidet, welche Vogelart nisten darf. Der Kasten soll mit dem Flugloch nach Osten oder Südosten gewandt sein und im Halbschatten in einer Höhe von zwei bis vier Metern hängen. Im Herbst sind alte Nester aus den Kästen zu entfernen, damit keine Parasiten oder Krankheiten übertragen werden. Halbhöhle Bruthöhle Kleiber an der Bruthöhle Trauerfliegenschnäpper am Nistkasten Trauerfliegenschnäpper kommen Mitte April aus ihren Winterquartieren nach Europa. Ihr natürlicher Lebensraum sind höhlenreiche Laub- und Mischwälder. Die Hälfte des Brutbestandes in Berlin und Brandenburg brütet in Nistkästen. Die schwarz-weiß gefärbten Männchen sind auffällig. Die Vögel sind Wartejäger und fangen vorbeifliegende Insekten. Ende August ziehen sie wieder nach Afrika. Kohl- und Blaumeise gehören zu den häufigen Gartenvögeln. Schnell besiedeln sie leere Nistkästen. Beide Vogelarten sind überwiegend gelb gefärbt, unterscheiden sich aber durch eine schwarze oder blaue Kopfplatte. Meisen sind Insektenfresser und suchen zur Brutzeit die Blätter der Pflanzen nach Spannern, Blattläusen, Fliegen und anderen Wirbellosen ab, um ihre Jungen damit zu füttern. Im Jahr sind zwei Bruten möglich. Zu den eifrigsten Sängern im Frühjahr gehört der Star. Er imitiert den Gesang anderer Vögel. Das schwarze, grün-oliv schimmernde und weißgefleckte Gefieder ist unverwechselbar. Brutplätze sind Baumhöhlen und Nistkästen. Bei Brutplatzmangel werden auch technische Anlagen und Gebäudenischen genutzt. Seine Nahrung sucht der Star meist am Boden. Sie besteht vor allem aus Wirbellosen. Reife Kirschen und andere Früchte werden im Sommer von den Obstbäumen gefressen. Im Herbst bilden sich große Zuggemeinschaften, die nach Westeuropa und in den Mittelmeerraum ziehen. Zunehmend versuchen Stare in Städten zu überwintern. Der dunkelgraue Hausrotschwanz ist zur Brutzeit an die Siedlungsbereiche des Menschen gebunden. Er ist ein Kulturfolger und nutzt als Nischenbrüter neben Gebäuden auch Halbhöhlenkästen. Der Gartenrotschwanz bevorzugt Baumhöhlen in Gärten, seltener Nistkästen. Die aufrechte Haltung und der rostrote, ständig wippende Schwanz ist ein Kennzeichen beider Arten. Das Gartenrotschwanzmännchen hat eine orangerote Unterseite. Insekten und Spinnen bilden die Hauptnahrung der Vögel. Beide Arten sind Zugvögel und überwintern im Mittelmeerraum und in Afrika. Buntspechtmännchen singender Star junger Hausrotschwanz

5 Intelligente Singvögel Krähen, Elster, Eichelhäher Auch wenn sie nur krächzen und nicht trällern, Krähen, Elster und Eichelhäher gehören zu den Singvögeln. Bei vielen Gartenbesitzern sind sie nicht gerne gesehen, weil neben pflanzlicher Nahrung und Insekten häufig Eier und Junge von Kleinvögeln zu ihrer Nahrung gehören. Das Vorkommen der Elster ist heute fast ganz auf die Städte und Dörfer beschränkt, nachdem ihnen die intensive Landwirtschaft die Lebensgrundlage in der freien Landschaft entzogen hat. Sie siedelt sich dort an, wo Gebäude mit Freiflächen und hohen Bäumen abwechseln. Ihre kugelförmigen Nester sind typisch und von weitem sichtbar. Elstern sind sehr ortstreue Standvögel. Im Winterhalbjahr sammeln sie sich abends zu größeren Schlafgemeinschaften in dichtem Gebüsch. Auch Nebelkrähen leben verbreitet in Städten mit einem hohen Grünanteil sowie auf Feldern und Wiesen. Am grauschwarzen Gefieder kann man sie leicht erkennen und von den bis auf den hellen Schnabelansatz schwarzen Saatkrähen unterscheiden. Saatkrähen kommen als Wintergäste in die Städte, brüten aber hier nur selten. Sie ernähren sich von Würmern, Insekten, Mäusen und Pflanzen. Westlich der Elbe nimmt die völlig schwarze Rabenkrähe den Platz der Nebelkrähe ein. Elstern am Nest Wegen ihrer Rolle als Nesträuber fordern mitunter selbst Tier- und Vogelschützer die Reduzierung der Krähenvogelbestände. Diese Forderung ist jedoch unberechtigt. Die häufigsten Beutevögel Amsel und Grünfink, nehmen in den Städten trotz zum Teil ansteigender Bestände von Krähen und Elstern nicht ab. Amseln und Grünfinken brüten zwei bis drei mal im Jahr und besitzen stabile Vorkommen. Wenn Bruten verloren gehen, gibt es zusätzliche Nachgelege. Bis zu sieben Brutversuche pro Jahr wurden bei der Amsel festgestellt. Die Fähigkeit so oft zu brüten, ist der Grund der Häufigkeit und des Erfolges dieser Singvögel. So traurig es für den menschlichen Zuschauer auch ist, wenn Singvogelnester ausgeraubt werden es handelt sich um einen natürlichen Vorgang, durch den die Arten nicht gefährdet werden. Deshalb sollten wir den Krähenvögeln ihr angeborenes Verhalten nicht übel nehmen und uns vielmehr an diesen interessanten und intelligenten Vögeln, die sich so gut an das Leben in unseren Städten und Dörfern angepasst haben, erfreuen. Nebelkrähe mit Walnuss Saatkrähe auf Nahrungssuche Dohle Der Eichelhäher ist der bunteste Vertreter unserer Rabenvögel und vor allem an den blauen Federn im Flügel leicht erkennbar. Im Gegensatz zu den beiden anderen Arten ist er ein typischer Waldvogel, der vor allem in Gärten mit dichtem Baumbestand vorkommt. Der Eichelhäher kann perfekt andere Tierstimmen und auch technische Geräusche nachahmen. In den Wäldern ist er gern gesehen, da er zur Naturverjüngung beiträgt. Er versteckt Samen als Futtervorräte, findet aber nicht alle wieder. Eichelhäher

6 Vogelfütterung, Vogeltränken und Sandbäder Früchte der Eberesche Winterfütterung macht Freude, denn wer beobachtet nicht gern Vögel an den Futterstellen? Auch wenn die Fütterung nicht unbedingt notwendig ist, hilft sie einzelnen Vögel, über besonders kalte Winter zu kommen. Erst bei Dauerfrost, stürmisch-nassem Wetter oder bei einer geschlossenen Schneedecke sollte man mit der Fütterung beginnen. Grundsätzlich muss das Futter vor Feuchtigkeit geschützt werden. Verschimmeltes Futter schadet den Vögeln. Weniger ist mehr! Kleine Mengen an regelmäßig gereinigten Futterstellen sind besser als viel an einem Fleck. Im Frühjahr darf jedoch nicht gefüttert werden. Meisen nutzen sonst das leicht erreichbare Futter, um ihre Jungen zu füttern. Jungvögel benötigen jedoch zur Entwicklung Insektennahrung. Sämereien können von ihnen kaum verdaut werden und führen zum Tod. Was für Futter ein Vogel nutzt, verrät der Schnabel. Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Amsel, Star und Zaunkönig haben spitze, zierliche Schnäbel, mit denen sie im Sommer Insekten und Würmer, im Winter getrocknete Beeren, Obst oder Talg picken. Buchfink, Gimpel und Kernbeißer mit ihren kräftigen Schnäbeln fressen Körner, Sämereien und Nüsse. Auch im Sommer kann man für die Gartenvögel den Tisch decken. Blühende Sträucher und Pflanzen sind in ihrer Farbenpracht eine Augenweide und stecken voller Leben. Auf ihnen siedeln sich viele Insekten an, die den Vögeln als Nahrung dienen. Im Herbst sind beerentragende Sträucher die Futtergrundlage für viele Gartenvögel. In Mulch- und Laubschichten unter Sträuchern überwintern Insekten, die von Amsel und Rotkehlchen gern gefressen werden. Auch Laub- und Komposthaufen sind gute Futterplätze. Im Winter hält man deshalb kleine Bereiche des Komposthaufens schneefrei. Haussperling Kohlmeise Eine flache Vogeltränke ist Anziehungspunkt für viele Vögel. Die Tränke muss frei stehen. Trinkende oder badende Vögel erkennen so Bodenfeinde wie Katzen frühzeitig. In der Tränke sollen flache Steine liegen, damit Kleinsäuger und Insekten nicht ertrinken. Das Sandbaden ist für viele Vogelarten zur Reinigung des Gefieders von Parasiten notwendig. Kleine und unbewachsene besonnte Bereiche, die einfach durch Anschütten von Sand angelegt werden, entdecken Vögel schnell und nutzen sie ausgiebig. Sumpfmeise Feldsperling Buchfinkmännchen trinkender Kernbeißer

7 igelfreundlicher Gartenzaun Spürnasen im Garten Maulwurf und Igel Maulwurf verlässt seinen Gang Der Maulwurf bewohnte ursprünglich lichte, humusreiche Wälder. Von dort aus besiedelte er unsere Kulturlandschaft, vor allem Wiesen und Weiden. Als Einzelgänger lebt er in bis 150 Meter langen und einige Meter tiefen unterirdischen Gangsystemen, die mit den zu Grabschaufeln umgebildeten kurzen Vorderfüßen gegraben werden. Der Aushub wird als Maulwurfshügel an die Bodenoberfläche geschafft. Dadurch erfolgt eine Nährstoffverlagerung zugunsten oberflächenwurzelnder Pflanzen. Der Maulwurf sieht schlecht, verfügt aber über ein feines Gehör sowie einen guten Geruchs- und Tastsinn. Im Wechsel von fünf Stunden Jagd und drei Stunden Ruhe ist er ganzjährig aktiv. Die Nahrung besteht aus Würmern und Insekten. Darunter sind viele Kulturpflanzenschädlinge. In seinen Gängen kann der Maulwurf lebende Nahrungsvorräte anlegen. Mit einem Biss in das Kopfsegment werden Regenwürmer bewegungsunfähig gemacht und bei Bedarf verzehrt. Im zeitigen Frühjahr wandern die Männchen zur Paarung in die Baue der Weibchen ein. Sie werden nur kurzzeitig geduldet. Nach etwa 40 Tagen Tragzeit kommen zwei bis sieben Junge zur Welt. Das Weibchen versorgt sie etwa sechs Wochen. Dann suchen sie sich ein eigenes Revier. Der Maulwurf ist geschützt und darf nicht getötet und verfolgt werden. Der Igel gehört zu den Insektenfressern. Er steht unter Naturschutz. Seine Stacheln bieten ihm Tarnung und Schutz. Bei Gefahr rollt er sich zusammen. Der Igel lebt als Einzelgänger in unterwuchsreichen Laub- und Mischwäldern, an Waldrändern, in Parkanlagen und Gärten. In der Dämmerung und nachts geht er mit schnüffelnden Lauten auf Nahrungssuche. Igel fressen Insekten, Würmer, Schnecken und gelegentlich kleine Wirbeltiere wie junge Mäuse. Auch reifes Fallobst wird nicht verschmäht. Zur Jungenaufzucht und für den Winterschlaf wird ein großes, mit Laub, Moos und Gras ausgepolstertes Nest in geschützten Laub-, Reisig- und Komposthaufen, Erdhöhlungen oder selbstgegrabenen Löchern angelegt. Die Paarung erfolgt mit lauten Geräuschen im Frühjahr. Nach sieben Wochen Tragzeit werden bis zu zehn weich bestachelte Junge geboren. Mit etwa drei Wochen verlassen sie das Nest. Jungigel sind im Herbst auch tagaktiv, um sich genügend Fettreserven für den Winterschlaf anzufressen. Nur wenn diese Tiere auffallend unterernährt oder krank sind (Gewicht unter 400 Gramm), ist eine Aufnahme in Igelstationen sinnvoll. Ab Anfang November hält der Igel vier bis fünf Monate Winterschlaf. Zum igelfreundlichen Garten gehören ungestörte Ecken mit Laub, Reisig oder künstliche Unterschlupfmöglichkeiten, Hecken, Zäune mit etwa zehn Zentimeter Bodenabstand sowie ein Verzicht auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel. Wegen der hohen Verluste im Straßenverkehr ist die Förderung des Igels auch in Gärten besonders wichtig. Gangsystem des Maulwurfs Igel auf Nahrungssuche Igelportrait Jungigel im Versteck

8 Heimliche Kleinsäuger unserer Gärten Großes Mausohr Fledermäuse sind die einzigen aktiv fliegenden Säugetiere. Ihre Vordergliedmaßen sind zu Flügeln umgebildet. Sie orientieren sich durch Ultraschallortung (Sonar). Alle heimischen Fledermäuse ernähren sich von Insekten, die sie in der Dämmerung und nachts jagen. Die von ihnen erbeuteten Insekten werden von kaum einer anderen Tierart gefangen. Wichtigste Schutzmaßnahmen sind ungestörte Tages- und Winterschlafplätze. Durch Fledermauskästen werden vor allem baumbewohnende Arten gefördert. Alle Fledermausarten sind geschützt. Spitzmäuse sind Mäusen zwar ähnlich, gehören aber wie Maulwurf und Igel zu den Insektenfressern. Sie bewohnen vielfältige Lebensräume, die aber am Boden Vegetation, Laub oder Steine aufweisen müssen. Die kleinen Tiere, mit ihrer langen, von Tasthaaren bedeckten Rüsselschnauze, sind fast ständig auf Nahrungssuche. Sie fressen pro Tag eine Insektenmenge, die ihrem eigenen Körpergewicht entspricht. Spitzmäuse sind Einzelgänger und ganzjährig aktiv. Nester werden gern in Komposthaufen angelegt. Naturnahe Gartenbereiche und der Verzicht auf Insektizide fördern die Anwesenheit dieser geschützten Tiere. Eichhörnchen Das Eichhörnchen ist ein Nagetier. Als ursprünglicher Waldbewohner lebt es heute auch in Wohngebieten mit reichem Baumbestand. Sein Nest (Kobel) baut es aus Zweigen im Geäst von Bäumen, aber auch in Baumhöhlen und alten Elster- oder Krähennestern. Eichhörnchen fressen überwiegend pflanzliche Nahrung, vor allem Samen von Nadel- und Laubbäumen. Zum Nahrungsspektrum gehören auch Schnecken, Insekten, Eier und Jungvögel. Als Vorrat werden meist Eicheln und Nüsse vergraben oder in Höhlungen versteckt. Eichhörnchen sind tagaktiv und halten keinen Winterschlaf. Sie unterliegen großen Bestandsschwankungen und sind geschützt. Gartenspitzmaus Wühlmäuse sind Nagetiere. Ihr Körper ist gedrungen und walzenförmig, mit kleinen Augen, Ohren und Hinterfüßen. Die Ohren sind meist im Fell versteckt. Sie sind hauptsächlich Pflanzenfresser und leben in selbstgegrabenen, oft weitverzweigten Gangsystemen im Boden. Da einige Arten zu Massenvermehrungen neigen, können sie im Garten durch ihre Wühltätigkeit, den Fraß an Wurzeln und der Rinde von Gehölzen Schaden anrichten. Besonders die Große Wühl- oder Schermaus und die kleinere Feldmaus wandern zeitweilig in Gärten ein. Wiesel, unsere kleinsten Raubtiere, gehören zu den Mardern und sind eifrige Mäusejäger. Durch das Ausräumen der Kulturlandschaft sind sie selten geworden. Sind Unterschlupfmöglichkeiten wie Stein- oder Reisighaufen vorhanden, siedeln sie sich auch gern in Gärten an. Das Große Wiesel oder Hermelin hat ein braunes Sommerfell und einen Schwanz mit schwarzer Spitze. Das Winterfell ist bis auf die Schwanzspitze völlig weiß. Wesentlich kleiner ist das Mauswiesel, mit kurzem braunen Schwanz. Es dringt in Mäusebaue ein, um dort Mäuse zu jagen. Beide Arten stehen unter Naturschutz. Feldmaus Brandmäuse sind die Beute des Wiesels.

9 Emsige Hautf lügler Bienen, Hummeln, Wespen... Hornisse Hautflügler bilden eine der artenreichsten Insektengruppe. Unterschiedliche Lebensbedingungen führten zur Ausbildung vieler Formen, Anpassungen und Überlebensstrategien. Hochgradig spezialisiert und organisiert sind die staatenbildenden Arten wie Hornissen, Wespen, Honigbiene, Hummeln und Ameisen. Nur Honigbiene und Ameisen überwintern mit ihren Völkern. Bei den anderen staatenbildenden Arten sterben im Herbst fast alle Tiere. Nur einige begattete Weibchen überleben und gründen im Frühjahr ein neues Volk. Dazu suchen sie einen geeigneten Platz zum Nestbau und gelangen so auch in unsere Gärten. Einige Nester, wie die der Wespen und Hornissen, können bis zum Spätsommer zu einer gewaltigen Größe heranwachsen. Gebaut wird stets wettergeschützt in Erdhöhlen, frei hängend in Gebäuden oder in Baumhöhlen. Als Baumaterial sammeln die Tiere meist verwittertes Holz. Sie zerkauen es und vermischen es mit Flüssigkeit zu einem Brei. Verlassene Nester werden nicht wieder besiedelt. Zu Unrecht wird die Hornisse verfolgt. Sie gehört zu den echten Wespen, den Faltenwespen. Ihre Größe und der laute, kraftvolle Flug sind beeindruckend und manchmal furchteinflößend. Hornissen sind friedliche Insekten und bilden große Völker. In einem einzigen Nest wurden über Zellen ermittelt. Sie ernähren sich vorwiegend von Pollen. Zur Aufzucht ihrer Larven benötigen sie viel Eiweiß und rauben dann andere Wespenvölker aus. Ihr Gift ist nicht stärker als das anderer Wespen. Errichten Hornissen ihr Nest zu dicht an Wohnungen, ist unter Umständen die Umsetzung eines Nestes notwendig. In diesem Fall sind die Naturschutzbehörden zu informieren. Hornissen und Hummeln sind streng geschützt. Kolonie der Roten Waldameise Auch Ameisen sind Hautflügler. Einige Arten können Riesenvölker mit über einer Million Individuen bilden. Wie viele Hautflügler kommunizieren auch die Ameisen über Körperkontakt, Duftstoffe oder spezielle Bewegungen. Ihre Ernährungsweise ist sehr vielfältig. So jagen einzelne Ameisen wirbellose Tiere, vertilgen Aas, sammeln Honigtau von Blattläusen, Sämereien und legen sogar Pilzkulturen an. Zur Aufzucht ihrer Brut haben Ameisen einen hohen Eiweißbedarf, den sie auch durch die Jagd auf Insekten decken. Sie besitzen eine große Bedeutung bei der biologischen Schädlingsbekämpfung vor allem in den Wäldern und in Gärten. Die Nester der Roten Waldameise sind geschützt. Hornissen beim Nestbau Bei den Wespen und auch bei Bienen gibt es Arten, die nicht in einem Staat leben. Sie sind Einzelgänger und legen ihre Eier in Totholz oder an Pflanzen ab. Diese solitären Bienen versorgen ihre Brut mit Pollen und Nektar, solitäre Wespen verfüttern erbeutete Insekten. Die Bestäubungsleistungen der Hautflügler sind beeindruckend. Um einen Liter Honig zu erzeugen, suchen Bienen zehn Millionen Blüten auf und bestäuben sie. Einige Wildbienen besuchen mit über Blüten täglich doppelt so viele wie eine Honigbiene. Hummeln sammeln noch bei einer Temperatur von 5 C Pollen. Für Gärtner sind sie deshalb im kalten Frühjahr wichtige Bestäuber. Hummel sammelt Pollen kommunizierende Waldameisen Honigbiene beim Blütenbesuch

10 Schwebf liegen ungekrönte Flugakrobaten Schwebfliegen zählen aufgrund ihrer auffälligen Färbung und ihres beeindruckenden Flugvermögens zu den bekannteren Insekten. Bereits im zeitigen Frühjahr fliegen sie unermüdlich von Blüte zu Blüte, um Nektar und Pollen aufzunehmen. Nicht nur ihre große Bedeutung als Blütenbestäuber, sondern auch die Bedeutung der Larven als Blattlausvertilger, Zersetzer organischer Stoffe oder als Kulturpflanzenschädling, rückt diese Tiergruppe in das Interesse der Menschen. Besonders artenreich ist die Gruppe der schwarzgelben Schwebfliegen. Auf den ersten Blick sehen sie Bienen, Wespen oder Hummeln verblüffend ähnlich. Die harmlosen Schwebfliegen imitieren jedoch das Streifenkleid von Wespen. Mit ihrer Warntracht schützen sich die Fliegen so vor unterschiedlichsten Fressfeinden. Diese Form der Überlebensstrategie, die als Mimikry bezeichnet wird, hat die Schwebfliegen überaus erfolgreich gemacht. In Mitteleuropa gibt es 500 Arten, die wehrhafte Insekten imitieren. Bei genauer Betrachtung erkennt man aber deutliche Unterschiede zwischen Schwebfliegen, Wespen und Bienen. Letztere haben immer vier Flügel, Fliegen jedoch nur zwei. Die Fühler der Fliegen sind viel kürzer als die der Wespen. Auch eine Wespentaille fehlt den Schwebfliegen. Viele Schwebfliegen bewegen im Flug ihre Flügel so schnell, dass diese kaum zu erkennen sind. Einige Arten können sogar rückwärts und seitwärts fliegen. Blitzartig steigen sie innerhalb einer Sekunde mehrere Meter in die Luft auf, um dann minutenlang an einer Stelle zu verharren. Oft entbrennt in den Abendstunden in luftiger Höhe ein heftiger Kampf um die besten Schwebeplätze. Besonders Männchen attackieren sich in drohendem Angriffsflug. Neben den Libellen zählen sie mit diesen Flugkünsten zu den besten Flugakrobaten im Insektenreich. Hainschwebfliege im Schwirrflug Die Mistbiene ist eine Schwebfliege. Hainschwebfliege Waldschwebfliege In Gärten lebt auch die Sumpfschwebfliege. Schwebfliegenlarven fressen Blattläuse. Schwebfliegen und ihre Larven leben in den unterschiedlichsten Biotopen. Eine Larve der Hain-Schwebfliege (Insekt des Jahres 2004) oder der Johannisbeer-Schwebfliege saugt täglich mehrere hundert Blattläuse aus. Beide Fliegenarten legen ihre Eier an Pflanzen ab, die stark von Blattläusen befallen sind oft mitten unter die Eier von Marienkäfern. Erwachsene Schwebfliegen benötigen für die Ausbildung von Eiern Pollen und Nektar. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutz-, Zier- und Naturgarten, vor allem mit Dolden- oder Korbblütengewächsen, ist für Schwebfliegen notwendig. Dann stellt sich auch eine artenreiche Schwebfliegenfauna ein. In Nischen, Ritzen oder Holzstapeln überwintern die bereits befruchteten Weibchen. Sie begründen im folgenden Frühjahr eine neue Schwebfliegengeneration.

11 Würmer, Schnecken, Tausendfüßer Regenwürmer zählen zu den Ringelwürmern. Alle Regenwürmer sind Zwitter. Sie enthalten sowohl männliche als auch weibliche Keimdrüsen. Zur Paarung finden sich immer zwei Tiere zusammen und tauschen ihre Samenpakete aus. Hierzu verlassen sie in der Dämmerung die Gänge und legen ihre Vorderenden in entgegengesetzter Richtung aneinander. Regenwürmer sind durch ihre Humusbildung wahre Produzenten fruchtbarer Böden. Mit Hilfe von Mikroorganismen wandeln sie pflanzliche Rückstände im Boden in neu verfügbare Nährstoffe um. Wurmkot enthält fünfmal mehr Stickstoff, siebenmal mehr Phosphat und elfmal mehr Kalium als die normale Gartenerde. Durch ihre Wühltätigkeit belüften sie den Boden, transportieren Nährstoffe sowie Mineralien in den Wurzelbereich der Pflanzen und wirken nicht zuletzt neutralisierend auf den ph-wert des Bodens. In gesunden Böden leben je Quadratmeter etwa 200 Regenwürmer. Ein einziger Wurm kann eine Tonne Erde im Jahr bewegen. Bereits die alten Ägypter waren sich der Bedeutung von Regenwürmern bewusst und verehrten sie als heilige Tiere. Aristoteles bezeichnete sie als Eingeweide der Erde. Unter den Nacktschnecken bereiten besonders die Gartenwegschnecke, die Ackerschnecke und die Spanische Wegschnecke den Gärtnern große Probleme. Diese Arten treten in manchen Sommern massenhaft auf und zeigen damit eine Störung des natürlichen Gleichgewichts an. Dem Abfressen von Pflanzen kann man mit täglichem Absammeln, Schneckenzaunkonstruktionen oder besser mit der Förderung natürlicher Feinde begegnen. Igel, Spitzmäuse, Erdkröten und einige Singvögel helfen dabei, im Garten die unerwünschten Nacktschnecken kurz zu halten. In den letzten Jahren wurde beobachtet, dass Amseln, Stare und Elstern eingeschleppte Nacktschnecken fressen. Doch längst nicht alle Schneckenarten richten Schäden an. So sind Schnirkelschnecken als Schädlinge praktisch bedeutungslos. Sie leben überwiegend von toten Pflanzen und Tieren und sind im Garten ein wichtiger Bestandteil des Stoffkreislaufes. Die Weinbergschnecke frisst sogar die Eigelege von Nacktschnecken. Nacktschnecken ungeliebte Bewohner des Nutzgartens Regenwurm Schnirkelschnecke Tausendfüßer sind eine uralte Tiergruppe. Im Silur, vor etwa 400 Millionen Jahren, erreichten sie Körperlängen von mehr als zwei Metern. Sie waren die größten Gliederfüßer, die jemals auf der Erde lebten. Heute sind alle Arten weitaus kleiner. Ihr Name ist etwas irreführend. Viele heimische Arten haben nur bis zu 100 Beinpaare. In unseren Gärten führen sie eine versteckte Lebensweise unter Laub, Mulm oder Holz. Alle Arten sind lichtempfindlich und deshalb dämmerungs- und nachtaktiv. Viele Tausendfüßer fressen tote tierische und pflanzliche Materialien. Sie sind wichtige Humusbildner. Nur selten fressen sie die Wurzeln von Sämlingen an oder schädigen Kulturpflanzen. Der Getüpfelte Tausendfüßer ist in den Gärten verbreitet und bevorzugt reife Erdbeeren. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, haben einige Arten Wehrdrüsen ausgebildet, aus denen sie bei Gefahr ein übel riechendes Sekret aus Jod, Blausäure und anderen Stoffen abgeben können. Von vielen Tieren werden sie deshalb gemieden. In einem Kubikmeter Boden leben bis zu Tausendfüßer. Weinbergschnecke Tausendfüßer

12 Räuberische Wirbellose im Garten Insekten wirken im Garten nicht nur als Blütenbestäuber. Viele Arten leben räuberisch und vertilgen Larven, Puppen oder erwachsene Insekten. So werden Blattläuse von Marienkäfern, deren Larven, vielen Schwebfliegenlarven und einigen Grabwespen gefressen. Auch Florfliegenlarven gehören zu wichtigen Regulatoren von Blattlausbeständen. Sie werden sogar für den Einsatz in Gewächshäusern gezüchtet. Andere Insektenarten wie Schlupf-, Brack- oder Erzwespen legen ihre Eier direkt in oder auf die lebende Beute ab und sorgen auf diese Weise für die Entwicklung ihrer Nachkommen. In der biologischen Schädlingsbekämpfung macht man sich diese Raubinsekten zunutze, weil mit dem Schlupf des Parasiten der Wirt meist abstirbt. Parasitisch lebende Insekten verhindern so eine zu starke Vermehrung unerwünschter Pflanzenschädlinge. Blattläuse werden auch von einigen Ohrwurmarten bevorzugt gefressen. Die Ansiedlung von Ohrwürmern kann durch spezielle Wohnhöhlen gefördert werden. Bringt man solche Behausungen in der Nähe von Blattlauskolonien an, werden diese auf natürliche Weise reguliert. Viele Laufkäferarten sind nächtliche Räuber und wie ihre älteren Larven gefräßige Schädlingsvertilger. Bei günstigem Nahrungsangebot fressen Laufkäfer täglich das Dreifache ihres eigenen Körpergewichts. Raubwanzen sind am Kopf mit einem kräftigen Saugrüssel ausgestattet. Larven wie auch erwachsene Wanzen stechen ihre Beutetiere mit dem Rüssel an und saugen sie sofort aus. Die Waldblumenwanze, ebenfalls ein gefräßiger Räuber, überwintert und erscheint somit sehr früh im Jahr in unseren Gärten. Schlupfwespe Die Gartenkreuzspinne baut ein kunstvolles Radnetz. Auch Spinnen sind spezialisierte Räuber. Sie sind nützlich im Kampf gegen verschiedenste Schadinsekten. Viele Spinnen bauen kunstvolle Netze, in denen sich die unterschiedlichsten Insekten verfangen können. Sogar kleinste Jungspinnen leben schon räuberisch und saugen wie ihre Eltern die mit einem Biss gelähmte Beute aus. Die spinnenähnlichen Raubmilben jagen vor allem ihre Verwandten, die Obst und Gemüse schädigenden Spinnmilben. Raubmilben saugen am Tag bis zu 20 Larven oder fünf ausgewachsene Spinnmilben aus. Die Florfliege lebt räuberisch. Goldlaufkäfer sind rastlose Schädlingsvertilger. Marienkäfer in der Blattlauskolonie.

13 Blütenbesuchende Insekten Schwalbenschwanz Die Bestäubung der Blüten von Pflanzen erfolgt durch Eigenbestäubung, Wind, Wasser und durch blütenbesuchende Tiere. Über 80 Prozent aller Pflanzen werden durch Insekten bestäubt. Im Laufe von Jahrmillionen haben sich zwischen Insekt und Blüte gegenseitige Abhängigkeiten herausgebildet. Insekten fliegen Blüten an, um sich von deren Nektar und Pollen zu ernähren. Bei den Blütenbesuchen bleiben auf ihrem Körper viele Pollenkörner haften, die dann auf andere Blüten übertragen werden. Die bekanntesten Blütenbestäuber sind Hautflügler wie die Honigbiene, Erdbienenarten, Hummeln und Hornissen. Es ist aber kaum bekannt, dass nur ein Bruchteil aller Blüten durch Honigbienen bestäubt werden. Den weitaus größten Anteil an der Bestäubung haben Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und andere Insekten. Neben weiteren Insektengruppen wie Wollschwebern, Haarmücken und Dickkopffliegen finden wir auch unter den Schmetterlingen und Käfern Arten, die im großen Maße zur Blütenbestäubung beitragen. So haben einige Bockkäfer schmale Köpfe, die sie tief in die Blüten stecken können. Ohne das emsige Treiben der Insekten in unseren Gärten wäre ein Überleben vieler Pflanzenarten nicht möglich, und wir könnten keine Früchte ernten. Dabei vollbringen die Insekten Höchstleistungen. Um einen Liter Honig zu erzeugen, müssen Bienen Kilometer zurücklegen. Dafür benötigen sie etwa Stunden. Werden im Garten Insektizide verwendet, verarmt die Insektenfauna. In naturnahen Gärten, mit einem Mosaik unterschiedlichster Pflanzen, kann man jedoch vom Frühjahr bis zum Spätherbst die verschiedensten Insektenarten entdecken. Das Tagpfauenauge ist häufig. Buchenbock auf Fliederblüten Zitronenfalter Schwalbenschwanzraupe Rosenkäfer

14 Gartenweiher kleine Naturparadiese vor der Haustür Kleingewässer waren vor 100 Jahren im Einzugsbereich von Siedlungen noch häufig zu finden. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verschwanden jedoch über 90 Prozent durch Verfüllung und Einplanieren. Damit gingen wertvolle Kleinstlebensräume für viele Tierarten verloren. Mit dem Anlegen von Kleingewässern in Gärten können für einige Arten neue Lebensräume geschaffen werden. Sie verbessern das Mikroklima und sind eine ästhetische Bereicherung. Gartenweiher benötigen einen sonnigen Standort. Bei ausreichendem Platz sollten sie eine Fläche von mindestens 20 m² besitzen. Aber auch Gewässer mit geringerer Fläche sind für viele Arten sehr hilfreich. Am wichtigsten ist eine Mindesttiefe von einem Meter, damit Tiere frostsicher am Grund überwintern können. Flache Uferbereiche zwischen 5 und 25 Zentimeter Wassertiefe sind notwendig, denn viele Lebewesen benötigen sich schnell erwärmende Gewässerbereiche. Diese Flachwasserstellen werden von Vögeln gern als Tränke oder Badestelle genutzt. Querschnitt durch einen Gartenweiher Mosaikjungfer nach dem Schlupf Taumelkäfer - eifrige Schwimmer an der Oberfläche Viele Tierarten siedeln sich mit der Zeit von allein im Gartenweiher an. Besonders Insekten wie Libellen und Wasserkäfer erobern das Gewässer schnell. Libellen werden durch offene Wasserstellen angelockt. Sie sind wahre Flugkünstler und ernähren sich von Insekten, die im Flug erbeutet werden. Ihre Eier legen sie in und an Wasserpflanzen ab. Libellenlarven besitzen am Kopf eine spezielle Fangmaske, mit der sie blitzschnell ihre Beute greifen können. Einige von ihnen verbringen mehrere Jahre im Wasser, bevor sie sich zum Vollinsekt umwandeln. Beim Entfernen von Algenmatten ist deshalb besondere Vorsicht geboten. badende Amsel Alle Lurche - Molche, Kröten und Frösche - benötigen Kleingewässer zur Fortpflanzung und suchen diese im Frühjahr zum Laichen auf. Erdkröten entdecken Gartenweiher auf ihrer Wanderung. Lange schwarze Laichschnüre werden von den Weibchen um Wasserpflanzen gewickelt. Daraus schlüpfen kleine, schwarze Kaulquappen. Im Sommer sind Erdkröten Landbewohner, die sich tagsüber gern unter Steinen oder Holz versteckt halten. Sie ernähren sich von Insekten, Spinnen, Schnecken und Würmern. Teichfrösche nutzen Gartenweiher als Lebensraum bis zum Herbst. Sind die Gewässer über einen Meter tief, überwintern sie unbeschadet am Gewässergrund. Auf das Einsetzen von Fischen in Gartenweiher sollte unbedingt verzichtet werden. Sie fressen sehr schnell die Kleinlebewesen auf. Das biologische Gleichgewicht im Gewässer wird dann gestört, und es wird trüb. Gelbrandkäfer Erdkrötenpärchen auf der Laichwanderung Teichfrosch

15 Impressum Konzeption und Gesamtredaktion Dr. Detlef Knuth Fotoredaktion Udo Rothe, Christian Blumenstein Tafelgestaltung Souha Solaiman Texte Werner Gottschalk, Dr. Detlef Knuth, Wolfgang Mädlow, Udo Rothe unter Mitarbeit von: Heidrun Schöning, Mareen Protze Grafiken Souha Solaiman (5) Fotoautoren Biologische Bundesanstalt, Kleinmachnow (2); O. Dietz, Bildagentur Wildlife, Hamburg (1); Christian Blumenstein, Potsdam (40); Werner Gottschalk, Fahrland (1); Paul Kader, Berlin (1); Wolfgang Klaeber, Rangsdorf (2); Dr. Dieter Köhler, Potsdam (2); Klaus-Detlef Kühnel, Bestensee (1); Jörg-D. Lenz, Anklam (1); L. Martines (1); Helge May, NABU-Archiv Bonn (1); NABU-Archiv, Bonn (3); Dr. Ekkehart Neef, Berlin (1); Manfred Pforr, NABU-Archiv, Bonn (1); Jürgen Würtele, Blönsdorf (8) Druck PPS Farbfoto Center Berlin Gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg. Konzipiert und realisiert durch das Naturkundemuseum der Landeshauptstadt Potsdam.

Detektivaufgabe. Detektivaufgabe. Nr. 2. Nr. 1. Gesucht: Gesucht: Detektiv. Detektiv. am Werk. am Werk

Detektivaufgabe. Detektivaufgabe. Nr. 2. Nr. 1. Gesucht: Gesucht: Detektiv. Detektiv. am Werk. am Werk aufgabe aufgabe Nr. 1 Nr. 2 1. Welche Schnecken können im Garten große Fraßschäden anrichten? 1. Welche Körperlänge konnten Tausendfüßer vor vielen Millionen Jahren erreichen? 2. Welche natürlichen Feinde

Mehr

Legekreis Heimische Vögel

Legekreis Heimische Vögel Legekreis Heimische Vögel Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Das Rotkehlchen ist ein Singvogel und gehört zur Familie der Drosseln. Es hat eine orangerote Brust, Kehle und

Mehr

Station 5: Die Mundwerkzeuge der Insekten

Station 5: Die Mundwerkzeuge der Insekten Station 5: Die Mundwerkzeuge der Insekten Was erfährst du an dieser Station? Wie viele Zähne haben eigentlich Insekten? Oder haben sie etwa gar keine? Antworten auf diese und andere Fragen rund um die

Mehr

Nützliche Insekten im Garten. Referentin: Dr. Sandra Lerche

Nützliche Insekten im Garten. Referentin: Dr. Sandra Lerche im Garten Referentin: Dr. Sandra Lerche Begriff durch den Menschen definiert Ort des Auftretens (z. B. Asiatischer Marienkäfer) in Blattlauskolonien: +++ an Früchten: --- Quelle: www.wikipedia. de Begriff

Mehr

3 Der Biber besitzt einen ausgezeichneten Geruchssinn, er hat ein sehr gutes Gehör und einen guten Tastsinn.

3 Der Biber besitzt einen ausgezeichneten Geruchssinn, er hat ein sehr gutes Gehör und einen guten Tastsinn. Biber - Architekt der Tierwelt 1 Der Biber wird einen Meter lang und 20 bis 30 Kilogramm schwer. Es ist das größte Nagetier Mitteleuropas und lebt an fließenden oder stehenden Gewässern mit reichem Uferbewuchs,

Mehr

Sind Faultiere wirklich faul?

Sind Faultiere wirklich faul? Sind Faultiere wirklich faul? Faultiere sind Säugetiere. Sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt. In ihrem Aussehen sind sie mit den Ameisenbären und Gürteltieren verwandt. Es gibt Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere.

Mehr

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Unser Insektenhotel Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Ludwig-Kirsch-Str. 27 09130 Chemnitz Wozu brauchen Insekten ein Hotel?

Mehr

Die Arbeit des Regenwurms im Boden

Die Arbeit des Regenwurms im Boden Die Arbeit des Regenwurms im Boden Kurzinformation Um was geht es? Regenwürmer zersetzen organisches Material und durchmischen den Boden. Jeder Gärtner weiß, dass sie eine wichtige Rolle im Boden spielen.

Mehr

Zur Verteidigung gegen Fressfeinde Zur Verständigung mit seinen Artgenossen Um gutes Wetter anzuzeigen

Zur Verteidigung gegen Fressfeinde Zur Verständigung mit seinen Artgenossen Um gutes Wetter anzuzeigen www.vogelpark-herborn.de VOGELPARK DETEKTIV Name:... 1. Warum klappert der Storch? Zur Verteidigung gegen Fressfeinde Zur Verständigung mit seinen Artgenossen Um gutes Wetter anzuzeigen 2. Schau dir mal

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag.

England vor 3000 Jahren aus: Abenteuer Zeitreise Geschichte einer Stadt. Meyers Lexikonverlag. An den Ufern eines Flusses haben sich Bauern angesiedelt. Die Stelle eignet sich gut dafür, denn der Boden ist fest und trocken und liegt etwas höher als das sumpfige Land weiter flussaufwärts. In der

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Wildschweine sind in unseren Wäldern die größten Tiere am Tag verstecken sie sich im Unterholz erst abends und in der

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Biodiversität Posten 1, Erdgeschoss 3 Lehrerinformation

Biodiversität Posten 1, Erdgeschoss 3 Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS erleben am Ausstellungs-Beispiel die Vielfalt in der Natur. Sie erkunden die Ausstellung. Ziel Die SuS kennen Beispiele von und welch wichtige Bedeutung ein

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

Wann fliegen Fledermäuse zur Insektenjagd aus?

Wann fliegen Fledermäuse zur Insektenjagd aus? Wann fliegen Fledermäuse zur Insektenjagd aus? Stiftung Fledermausschutz c/o Zoo Zürich Zürichbergstr. 221 8044 Zürich Telefon 01-254 26 80 Telefax 01-254 26 81 19:00 19:30 20:00 20:30 21:00 21:30 22:00

Mehr

Legekreis. "Heimische Insekten"

Legekreis. Heimische Insekten Legekreis "Heimische Insekten" Susanne Schäfer www.zaubereinmaleins.de www.zaubereinmaleins.de Ameisen Ameisen leben in großen Staaten und jede Ameise hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Ameisen haben sechs

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Bio Versuche 2013 09.12.2013. In der Natur - Biologisches Gleichgewicht. Versuche im geschützten Anbau Projekt Bauernparadeiser

Bio Versuche 2013 09.12.2013. In der Natur - Biologisches Gleichgewicht. Versuche im geschützten Anbau Projekt Bauernparadeiser 9.12.213 Bio Versuche 213 I 4,5 ha Freilandfläche insgesamt 213 ca. 2.4 m² geschützter Anbau 3.69 m² biologisch zertifizierte Fläche 5.31 m² konventionell genutzte Fläche an der Versuchsstation für Spezialkulturen

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult

PCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen?

Lerntext Pflanzen 1. Was sind Pflanzen? Was sind Pflanzen? Lerntext Pflanzen 1 Pleurotus_ostreatus Ausschnitt eines Photos von Tobi Kellner, das er unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 zur Verfügung stellte Der Körper eines Pilzes ist ein Fadengeflecht

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere A B C D E 1 Weibchen zwei bis Diese Vögel werden jedoch jagen und haben ihre Augen der Nacht genannt. 2 Da Uhus vor allem in der 3 ihre Flügelspannweite 4 Leben lang zusammen,

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

www.bauhaus.info Zusammen für den Bienenschutz!

www.bauhaus.info Zusammen für den Bienenschutz! www.bauhaus.info Zusammen für den Bienenschutz! Die Biene braucht unsere Hilfe! WARUM? Von 100 Pflanzenarten, die 90 Prozent der globalen Nahrungs mittelproduktion ausmachen, werden 71 Arten von Bienen

Mehr

Der Hausrotschwanz. Familie: Fliegenschnäpper. Länge: 14cm Gewicht: 14-20g

Der Hausrotschwanz. Familie: Fliegenschnäpper. Länge: 14cm Gewicht: 14-20g Kartei von Vera Deutsch 2006 Der Hausrotschwanz Länge: 14cm Gewicht: 14-20g Familie: Fliegenschnäpper Das Männchen ist schwarzgrau mit schwarzer Kehle, weißer Flügelspitze und einem rostrotem Schwanz.

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt.

Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Schärfere Haftung in Sachen Umwelt. Das Umweltschadensgesetz. Wichtige Informationen zum USchadG! DER FELS IN DER BRANDUNG Das neue Umweltschadensgesetz. Umweltschutz hat in Deutschland einen sehr hohen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen:

Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen: Im Bereich der Ernährung kannst du an drei wirkungsvollen Rädchen drehen: Die Erzeugung von 100 Kilokalorien tierischen Ursprungs (also Fleisch, Milch, Joghurt, Käse ) hat einen bis zu ca. 20 Mal größeren

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere 1 trägt seinen Namen, 2 jedoch werden sie etwa 3 auf Bäumen mit Blättern A B C D E F Früchte, Eicheln, Im August bringt Waldkauz, Katzen, Tiere haben viele Feinde, herumklettern

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Bienen, Hummeln und Rosskastanien: systemische Sichtweise fu r die Primarschule

Bienen, Hummeln und Rosskastanien: systemische Sichtweise fu r die Primarschule Bienen, Hummeln und Rosskastanien: systemische Sichtweise fu r die Primarschule Begleitkommentar für Lehrpersonen Die systemische Sichtweise für diese Unterrichtssequenz basiert auf dem Lehrmittel von

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Name:. Was ist denn hier passiert? Ein Fabelwesen hat sich in den Zoo verirrt! Aus welchen Tieren setzt sich dieses lustige Mischwesen zusammen? Tipp: Alle Tiere wohnen

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen. www.bmel.de

Die Bienen-App. Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen. www.bmel.de Die Bienen-App Bienen füttern mit bienenfreundlichen Pflanzen www.bmel.de Liebe Leserinnen und Leser, wie sähe unsere Welt ohne Bienen aus? Ohne sie gäbe es keinen Honig, weniger Marmelade, Obst und Gemüse.

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen

Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viele Pflanzen und Tiere an und um einen Baum herum leben? Tritt näher und wirf einen Blick auf die Vielfalt der

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Einleitung. Inhalt. Legende

Einleitung. Inhalt. Legende Einleitung Damit den kleinen Vogelforschern bei der bundesweiten NABU-Mitmachaktion Stunde der Wintervögel nicht die Zehen abfrieren, haben wir uns von der NAJU eine kleine Rallye ausgedacht, die Sie vor,

Mehr

Was wächst denn da im Garten?

Was wächst denn da im Garten? Was wächst denn da im Garten? Vie le to lle Aufk leber! Mal- und Rätselspaß mit Obst und Gemüse FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden.

Styling Vorschläge. Mit bunten Haarsprays können die Haare der Hautfarbe der jeweiligen Rasse angepasst werden. Styling Vorschläge Zu allererst eine Bitte: beschränkt das Make-up auf das Gesicht. Bitte keine Schminkfarbe auf Armen, Händen oder Beinen. Die Wände in Wassergspreng sind alle gerade erst weiß gestrichen

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Titel: Autor: Der Sibirische Tiger Linda Pulsfuhs Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Art des Materials: Ziel: Sekundarstufe Informationen

Mehr

Die Stockwerke der Wiese

Die Stockwerke der Wiese Die Stockwerke der Wiese I. Die Stockwerke der Wiese..................................... 6 II. Der Aufbau der Blume........................................ 8 III. Die Biene..................................................

Mehr

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Als kleiner Begleiter durch das Gartenjahr soll Ihnen dieser Kalender helfen Januar Der Garten hält nun seinen Winterschlaf. Für den Gärtner fallen jetzt die typischen

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer

Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer Die TOP 10 der kleinen Gartenhelfer Dass Gartenarbeit anstrengend sein kann, weiß jeder. Viel anstrengender wäre sie aber, wenn nicht jeden Tag viele kleine Helfer mit uns ackern würden. Grund genug für

Mehr

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen Einst haben auch in Bremerhaven und umzu viele Windmühlen gestanden. Einige haben als Museum den Sprung in die Gegenwart geschafft, andere sind längst in Vergessenheit geraten. Nur noch die Namen von Straßen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Mach's grün! macht Schule

Mach's grün! macht Schule Mach's grün! macht Schule Lehrmaterial für den Grundschulunterricht Thema: Papierorientierter Umweltschutz Überblick Unterrichtsfach Sachkunde Module 1. Rätsel 2. Papierschöpfen Kompetenzziele Umweltbewusstsein

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen Mein Kalki-Malbuch Zum Vorlesen oder Selberlesen Liebe Kinder, ich heiße Kalki! Habt ihr schon einmal etwas von Kalk gehört? Nein? Aber ihr habt ständig etwas mit Kalk zu tun, ihr wisst es nur nicht. Stellt

Mehr

Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde

Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde Faktensammlung Weltvogelpark Walsrode: Besondere Fakten und unglaubliche Rekorde Der Weltvogelpark Walsrode ist nicht nur der größte Vogelpark und einer der zehn artenreichsten Zoos der Welt er ist auch

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Warum sind Schimpansen einzigartig?

Warum sind Schimpansen einzigartig? Warum sind Schimpansen einzigartig? Schimpansen sind uns sehr ähnlich: Schimpansen sind erstaunlich: Es ist einfach zu erkennen, warum Sie leben in engen Sozialverbänden, sie Menschen von diesen ausgesprochen

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Mond zurückgelassen und ist zur Erde gereist. Wie es dazu

Mehr

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen

www.unsichtbarerfeind.de Kinder auf den Spuren des Klimawandels Energiesparen www.unsichtbarerfeind.de Blatt 8 Energiesparen Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, sollten wir uns alle überlegen, was wir konkret dagegen unternehmen können. Schließlich wirkt sich beim Klima erst

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr