PRECISION MEDICINE ZWISCHEN MEDIZINISCHEN MÖGLICHKEITEN UND FINANZIELLEN GRENZEN. Dr. Meinrad Lugan Düsseldorf, 14. November 2017

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2 Drei Bausteine der individualisierten Medizin Medizintechnologie Biomarker/ Genetische Informationen Patienten orientiert Angestrebte Therapie B. Braun Melsungen AG 2

3 Knorpelzellzüchtung (ACT) Entnahmeinstrumentarium Zellisolation Transfer auf die Matrix Transplantat Hauptdiagnose Entnahme des Gelenkknorpels Herstellung von NOVOCART 3D Transplantation von NOVOCART 3D Genesung des Patienten Dauer: 3 Wochen Transportbehälter mit Knorpel- Knochenzylinder Zellvermehrung Sicherheits- & Qualitätskontrolle Miniarthrotomie B. Braun Melsungen AG 3

4 Technologien zur Sequenzierung des Humanen Genoms Sanger Seit 1998: Sequenzierung: Entschlüsselung des Erbguts oder eines Teils des Erbguts = Ermittlung der Basenabfolge eines DNA- Abschnitts Sequenzierung von bis zu Basen pro Probe Maximal 96 Proben gleichzeitig Qualitativ etabliert Eignet sich für Einzeldiagnostik, Segregationsanalysen, Qualitätskontrollen Einzige in Deutschland abrechenbare Methode Next Generation Sequencing (NGS) Seit 2008: Sequenzierung von bis zu Basen (1.000 Mrd. Basen) gleichzeitig Beliebig viele Proben / Patienten gleichzeitig möglich Qualitativ etabliert Eignet sich für paralleles Sequenzieren aller Gene die mit einer Krankheit assoziiert sind Trotz niedrigerer Kosten nicht in Deutschland abrechenbar B. Braun Melsungen AG 4

5 Vernetzung von Produkten ist Voraussetzung für datenbasierte digitale Lösungen individuell auf Patienten zugeschnitten Stumme Produkte Sprechende Produkte Technologische Voraussetzungen: Sensoren, Aktoren, Netzwerkintegration der Produkte, IT-Systeme, B. Braun Melsungen AG 5

6 Prävention von Wundinfektionen muss präzisiert und individualisiert werden B. Braun Melsungen AG 6

7 Finanzielle Grenzen der Precision Medicine sind bedingt durch die Struktur des deutschen Gesundheitssystems. B. Braun Melsungen AG 7

8 Finanzielle Grenzen der Precision Medicine Precision Medicine findet sich aktuell kaum im Regelleistungskatalog (DRG, EBM) Leistungen können fast nur in universitären Einrichtungen über Drittmittel erbracht werden Hürden für die Aufnahme in den Regelleistungskatalog sind hoch Verfahrensdauer zu lang Einzelfallentscheidungen im GKV System nur mit hohem bürokratischem Aufwand möglich Patienten haben nur begrenzt Zugang zu individuellen innovativen Methoden B. Braun Melsungen AG 8

9 Handlungsbedarf der Politik Patient in den Mittelpunkt Investitionsstau in deutschen Krankenhäusern auflösen Finanzierungsoptionen entbürokratisieren B. Braun Melsungen AG 9

10 Fazit Bestehenden Vergütungsstrukturen liegen pauschalisierte Diagnosen und Prozeduren zugrunde - Vergütung für individualisierte Behandlungen fällt aus dem Rahmen Es fehlen Anreize für die Entwicklung (Industrie) oder Anwendung (Leistungserbringer) individueller Medizin Es bestehen hohe Hürden für Innovationen in der Regelversorgung (Zulassung, Nutzenbewertung, Evidenzgenerierung), erst recht problematisch bei der Entwicklung von individualisierten Behandlungsmethoden Qualität wird häufig gleichgesetzt mit Standardisierung; erforderlich sind neue Maßstäbe zum Nachweis von Qualität B. Braun Melsungen AG 10

11 Wir benötigen eine neue Fortschrittskultur, die sich stärker an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. Mehr Flexibilität, weniger Bürokratie! B. Braun Melsungen AG 11

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