Die jährliche Generalversammlung. Die Zeitung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die jährliche Generalversammlung. Die Zeitung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald"

Transkript

1 Die Zeitung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald Herbst Vorstandswechsel Ende September erfolgte ein Wechsel in der Führungsmannschaft der größten selbständigen Bank im Bregenzerwald: Nach 33-jähriger Tätigkeit im Bankgeschäft verabschiedete sich Vorstandsdirektor Wilhelm Sutterlüty aus persönlichen Gründen aus der Finanzbranche. Wilhelm Sutterlüty trat 1980 in die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg ein und wechselte im Jahre 1982 in die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald nach Egg wurde er zum Geschäftsleiter bestellt. Seither prägten die kontinuierliche Festigung der Marktposition sowie die Unterstützung regionaler Aktivitäten sein Engagement. Mit Prok. Armin Fechtig (Bild unten) folgte ein langjähriger Weggefährte aus den eigenen Reihen als neuer Vorstand. Er leitete bisher die Firmenkundenbetreuung, was auch weiterhin der Schwerpunkt seiner Vorstandsfunktion sein wird. Mit Vorstandsdirektor Hannes Rehm, zuständig für das Privatkundengeschäft, dem neuen Vorstandsdirektor Armin Fechtig, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft sowie dem ebenfalls schon seit vielen Jahren der erweiterten Geschäftsleitung angehörigen Prok. KarlHeinz Rusch verfügt die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald über ein erfahrenes und schlagkräftiges Führungsteam, das auch für die Zukunft eine erfolgreiche Weiterentwicklung sicherstellt Generalversammlung in Großdorf: VDir. Mag. Michael Alge (Raiffeisenlandesbank Vorarlberg) mit den Vorständen Wilhelm Sutterlüty und Hannes Rehm Ordentliche Generalversammlung Die jährliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald fand am Freitag, dem 14. Juni 2013, im Landammannsaal in Großdorf statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Richard Behmann eröffnete um 20 Uhr die Generalversammlung und konnte zahlreiche Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter begrüßen. Der Vorstand legte Rechenschaft über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 ab. Als Vertretung der Raiffeisenlandesbank war VDir. Mag. Michael Alge anwesend. Frau Inge Immler, Egg-Großdorf und Herr Ing. Alexander Rüf, Andelsbuch wurden einstimmig von der Generalversammlung neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der Abend klang mit hervorragenden Köstlichkeiten, zubereitet von Andreas Meusburger, Catering und Partyservice, sowie einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde aus.

2 Neu in unserem Team Susanne Kohler, Bankstelle Schwarzen berg Seit 1. Juli 2013 ist sie als Nachfolgerin von Franz Berchtold in der Bankstelle Schwarzenberg als Kundenbetreuerin tätig. Susanne im Kurz-Interview: Ich komme aus Andelsbuch und bin 20 Jahre alt. Nach der Hauptschule in Egg besuchte ich die 5-jährige HLW Marienberg in Bregenz und schloss diese mit Matura ab. Anschließend absolvierte ich die Lehre zur Bürokauffrau bei Kapital&Sicherheit in Egg. Ich freue mich auf viele neue Aufgaben und Herausforderungen in der Bankstelle Schwarzenberg. Mila Berlinger, Bankstelle Egg Als Nachfolgerin von Stefanie Düringer (sie wechselte im Juli als Serviceberaterin nach Schwarzenberg) unterstützt Mila seit 22. Juli 2013 den Schalter in der Bankstelle Egg. Mila im Kurz-Interview: Mein Name ist Mila Berlinger. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Alberschwende. Nach der Matura 2012 im Borg Egg, entschloss ich mich zu einem freiwilligen sozialen Jahr an der Volksschule Weidach in Bregenz. Ich freue mich, viele neue Sachen zu lernen und mit Kunden und Mitarbeitern schöne Zeiten zu verbringen. Vernissage: 43. Raiffeisen Jugendwettbewerb 2013 Am Donnerstag, dem 23. Mai 2013, fand in der Schalterhalle der Raiffei senbank Mittelbregenzer wald in Egg die Vernissage zum diesjährigen Raiffeisen Jugendwettbewerb statt. Über SchülerInnen aus unseren örtlichen Volks- und Hauptschulen sowie dem Borg Egg haben sich daran beteiligt! Der diesjährige Zeichenwettbewerb stand unter dem Motto: Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten! Aus allen Einreichungen kürte die Fachjury insgesamt 94 PreisträgerInnen, die ihre Werke einem interessierten und begeisterten Publikum vorstellen durften. Unter der Leitung von Ralf Bramberger sorgte der Chor der Volksschule Egg für die richtige Einstimmung. 2 Zur Ausstellung sprachen VDir. Hannes Rehm von der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, Walter Moosbrugger von der Hauptschule Egg sowie StR. Prof. Michael Hirtenfelder vom Borg Egg. Die SchülerInnen, die an der Landesausscheidung teilgenommen haben, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Preisverteilung auf Orts ebene wurde jeweils direkt an der Schule vorgenommen. Erfolg für Sophia Oberhauser 15 Schülerzeichnungen haben auf Landesebene in ihrer jeweiligen Altersgruppe hervorragende Platzierungen erreicht. Zur Bundesausscheidung nach Wien wurden drei Zeichnungen der Egger SchülerInnen weitergeleitet. Das Bild von Sophia Oberhauser hat den 3. Platz in der Bundesjurierung erreicht. Herzliche Gratulation!

3 Vortrag: Energieeffizienz Zu einem Abend mit tollen Energiespartipps konnte am Donnerstag, dem 6. Juni 2013, Vorstandsdirektor Wil helm Sutterlüty viele Interes sierte in der Raiffeisenbank in Egg begrüßen. nicht nur auf, wie Energiesparziele ohne Komfortverlust und schonend für die Geldtasche erreicht werden können, sondern auch, dass Energieeffizienzmaßnahmen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Philipp Österle aus Lingenau, Mitarbeiter der VKW, zeigte in seinem Vortrag Energiesparhaus vamos Im Anschluss an den theoretischen Vortrag konnten die Besucher das vamos- Energiesparhaus der VKW direkt neben der Raiffeisenbank besichtigen und sich einen praktischen Überblick über energieeffiziente Lösungen im privaten Haushalt verschaffen. Bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk ließen die Gäste den Abend mit interessanten Gesprächen und Erfahrungsaustauschen ausklingen. Finanzführerschein Volksschule Großdorf Am Dienstag, dem 2. Juli 2013, besuchte die 4. Klasse der Volksschule Großdorf mit Klassenlehrerin Beate Blank unsere Bank stelle in Egg. Die Schüler begannen beim IFS das Modul S des Finanzführerscheins, welches als 2. Teil einen Bankenbesuch vorsieht. Sehr aufmerksam lauschten die 14 SchülerInnen Bankstellenleiter Hubert Kohler, der ihnen verschiedene Themenbereiche wie das Taschengeld, Sparen und Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen näher brachte. Anschließend durften die aufmerksamen Kids die Bankstelle Egg inkl. dem Tresor be- sichtigen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause, bei der von Hubert Kohler und Club-Betreuerin Sandra Schneider noch einige Fragen beantwortet wurden. Die 4. Klasse der Volksschule Großdorf zu Besuch in unserer Bankstelle in Egg. 3

4 Sind Sie schon SEPA-fit? Ein einheitliches System, das den Zahlungsverkehr innerhalb der EU deutlich vereinfacht. Besonders Unternehmen sollten sich jetzt mit der SEPA-Umstellung befassen. Auch nationale Überweisungen und Lastschriften müssen bis 1. Februar 2014 auf SEPA umgestellt werden. Gemeinsam, einheitlich, europaweit. Das sind die Ziele von SEPA (Single European Payments Area). Ab 1. Februar 2014 müssen Überweisungen, Einzugsverfahren, Lastschriften, usw. verpflichtend nach einheitlichen Vorgehensweisen durchgeführt werden. Ihre Vorteile: Ihr Raiffeisenkonto als Drehscheibe für den Euro-Zahlungsverkehr in und aus 33 EU-EWR-Ländern inkl. Schweiz und Monaco. Inlandsentgelte ohne Betragsgrenze für SEPA-Überweisungen und -Lastschriften. Achtung: SEPA-Zahlungen in und aus der Schweiz unterliegen nicht der EU-Verordnung. Diese werden weiterhin zu den vereinbarten Entgelten abgerechnet. Schnellere Überweisungen durch Gutschrift einen Tag nach dem Aufgabetag (beleghafte Buchungen: 2 Tage) Einheitlicher Rechtsrahmen Um die Umstellung nicht nur für Privatpersonen, sondern vor allem für Unternehmer einfacher zu machen, stehen unsere Firmenkundenberater jederzeit unterstützend zur Verfügung! IBAN (intern. Kontonummer) BIC (intern. Bankleitzahl) TIPP: zu finden auf Rechnungen und Geschäftspapieren eigene IBAN TIPP: zu finden auf der Rückseite von neuen Bankomatkarten oder auf dem Kontoauszug Neue Bankomatkarten: Mit PayPass bequem und sicher bezahlen Mit ihrer Raiffeisen Bankomatkarte können sie ab sofort noch schneller und einfacher bargeldlos bezahlen. Alle ab August neu ausgegebenen Bankomatkarten verfügen über die neue PayPass -Funktion. Zusätzlich zu den bisherigen Zahlungsmethoden kann in Zukunft an geeigneten Terminals kontaktlos durch Hinhalten der Karte bezahlt werden. Nach der Bestätigung der Transaktion mit der OK Taste ist der Bezahlvorgang beendet. Sehr praktisch: Bei Beträgen bis zu 25 Euro ist keine PIN-Eingabe erforderlich. Um unbefugte Zahlungsvorgänge oder das Auslesen der Karte durch Dritte zu verhindern, wurden zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen eingebaut: Die Karte muss sehr nahe ans Terminal gehalten werden. Ab Beträgen über 25 Euro ist wie bei der herkömmlichen Bankomatzahlung die Eingabe des persönlichen PIN erforderlich. Zusätzlich wird jedenfalls nach 4 fünf Buchungen bzw. nach Erreichen eines Gesamtbetrages von EUR 75, immer der PIN abgefragt. Die PayPassfähigen Terminals erkennen Sie am entsprechenden Logo.

5 Raiffeisen ELBA-internet: Mein Konto ist überall! Ob am Computer, Tablet oder Smartphone: Mit Raiffeisen ELBA-internet haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Immer mehr Kunden erledigen Ihre täglichen Bankgeschäfte einfach, schnell und bequem online. Überweisungen, Umbuchungen und Daueraufträge sind mit wenigen Klicks sicher durchgeführt, ein persönlicher Finanzüberblick ist überall und rund um die Uhr abrufbar. Und mit Ihrer persönlichen Mailbox haben Sie den direkten Draht zu Ihrem Raiffeisenberater, der Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Produktübersicht Finanzstatus SMS-Banking Kontoanalysetool Zahlungsverkehr Kontoinformation Wertpapier-Handel (optional) ELBA-Services Guthaben laden Mein sicherer Vorteil e-rechnung Mailbox ELBA-internet STANDARD 50 Vorlagen, 90 Tage 13 Monate Für Mitglieder gratis! ELBA-internet PLUS 100 Vorlagen, 180 Tage 13 Monate ELBA-internet PLUS gratis Elba-Internet PLUS ist für unsere Mitglieder gratis. Mit dem PLUS-Paket stehen Ihnen zusätzlich exklusive Leistungen zur Verfügung (siehe Tabelle rechts). Zur Umstellung kontaktieren Sie bitte Ihren Berater oder kommen in Ihrer Raiffeisenbank vorbei! Raiffeisen ELBA-Mobil So nah war Ihnen Ihr Konto noch nie. Denn Ihr Konto steckt jetzt auch in Ihrem Smartphone. So können Sie Überweisungen auch zwischendurch erledigen ohne den PC einzuschalten. Jederzeit und von überall. Raiffeisen ELBA-mobil ist mit einem umfassenden Sicherheitssystem ausgestattet, das gewährleistet, dass Ihre persönlichen Daten von Unbefugten nicht entschlüsselt oder verändert werden können. Der einfachste Weg zu Raiffeisen ELBA-mobil: Im mobilen Browser eingeben. Ihr App für Smartphones und Tablets. Raiffeisen Meine Bank. Mit der Raiffeisen Meine Bank App für iphone oder Android- Smartphone können Sie zusätzlich Zahlscheine scannen und online bezahlen. Die App können Sie kostenlos im AppStore und in Google Play downloaden: 5

6 Kino-Spaß für zuhause dank Raiffeisen Bausparen Großes Kino genießen kann Desiree Metzler aus Schwarzenberg. Raiffeisen Club Gewinnspiel Martin Fetz aus Großdorf hat beim halbjährlich durchgeführten landesweiten Gewinnspiel des Raiffeisen Club einen Kinogutschein für das Kino Bludenz gewonnen. Der Gutschein wurde mit ein paar ClubGive-Aways von Kundenberaterin Margot Lau und Club-Betreuerin Sandra Schneider in der Bankstelle Großdorf übergeben. Herzliche Gratulation dem Gewinner! Sie hat beim Sommergewinnspiel der Raiffeisen Bausparkasse mitgemacht und einen von 20 Premium 3D Smart TV-Geräten der Marke Samsung im Wert von jeweils ca Euro gewonnen! Bei einer Feierstunde in der Raiffeisenbank Schwarzenberg überreichte Kundenbetreuerin Christiane Übelher das edle Design-Gerät. Bausparen ist derzeit die beliebteste Sparform in Österreich. Insgesamt gibt es in Österreich rund 5,4 Millionen Bausparverträge! Egal, wie alt oder in welcher Lebenslage man gerade ist: Geld braucht man immer. Und mit Raiffeisen Bausparen kann man sich ein beacht- liches Guthaben aufbauen, mit dem sich so mancher Wunsch erfüllen lässt. Außerdem hat man auch einen Anspruch auf eine günstige Bausparfinanzierung. Neu: Schauplatz Börse Wochenvorschau Neues Format im WebTV auf unserer Plattform Schauplatz Börse. Um Sie noch gezielter und aktueller über die Geschehnisse auf den Finanz- und Kapitalmärkten sowie über Wirtschafts-News zu informieren, gibt es seit kurzem ein neues Format auf Schau- 02 Wiener Streichersolisten_Postkarte A6_2013_RZ.indd :06 platz Börse: die Schauplatz Börse Wochenvorschau. Darin informieren wir bereits vor dem Wochenende über alle marktrelevanten Termine der kommenden Woche. So wissen Sie bereits vorab, auf welche Tage in der kommenden Börsewoche speziell zu achten ist. Das aktuelle Video finden Sie auf

7 SUMSI Rucksäcke für Erstklässler Warnwesten für Kindergartenkinder Unser Raiffeisenmaskottchen Sumsi war auch heuer fleißig und verteilte viele prall gefüllte Rucksäcke und Warnwesten in den Volksschulen und Kindergärten. Achbouldercup 2013 Am Samstag, dem 6. Juli 2013, war es soweit. Klet tererinnen aus dem ganzen Land trafen sich in Andels buch an der Bregenzerache zum Kleamô, Schweamô, Grillô und Tschillô. Das Kletterteam der AV Jugend Egg veranstaltete dort den ersten Achbouldercup Dank des herrlichen Wetters wurde die Veranstaltung zum Volksschule Großdorf. genialen Ereignis. Die Arena um das Kraftwerk der VKW wurde kurzerhand zu einem großen Kletterparadies verwandelt. Es wurde an verschiedenen Kletterproblemen (Boulder) über dem Wasser geklettert und getobt, doch auf Grund des nassen Untergrundes gab es so manche kalte Überraschung. Die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald hat diese Veranstaltung gerne mit einem Sponsorbeitrag unterstützt! Kindergarten Großdorf. Zirkus Talenti in Schwarzenberg Bereits zum 8. Mal fand in Schwarzenberg während der ersten Ferienwoche der fast schon legendäre Zirkus Talenti mit Stefan Schlenker, Johanna und Benni statt. Kindergarten Egg Mühle. 17 Kinder hatten 4 Tage einen riesen Spaß beim Jonglieren, Einrad fahren, Trapezspringen sowie bei der Akrobatik und vielem mehr. Die Begeisterung war auf jeden Fall bei allen wieder groß, weshalb Stefan für nächstes Jahr schon wieder reserviert wurde! Diese tolle Veranstaltung wurde von der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald unterstützt. Volksschule Andelsbuch. 7

8 Mit der rechtzeitigen und richtigen Vorsorge ist jedes Lebensziel erreichbar! Erfahren Sie mehr auf Was du heute kannst vorsorgen... Österreichische Post AG - Info. Mail Entgelt bezahlt Wer kennt es nicht, das Phänomen Zeit. Vergeht sie doch immer schneller, als man denkt! Daher steht der Herbst ganz im Zeichen der rechtzeitigen Vorsorge. Unter dem Motto Was du heute kannst vorsorgen, das verschiebe nicht auf morgen lädt die Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald ihre Kunden und alle die es noch werden wollen zu einem Besuch und persönlichen Vorsorgegespräch ein. Rechtzeitige Vorsorge wird bei Raiffeisen leicht gemacht. Die 23 selbstständigen Vorarl berger Raiffeisenbanken mit fast 100 Bankstellen bieten eine große Palette an Vorsorgelösungen, von Spar- und Anlageplänen über Personen- und Sachversicherungen, diversen Beteiligungsmodellen sowie Bausparverträgen. Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, reg. Genossenschaft m.b.h. Loco 12, 6863 Egg Telefon Telefax info@rb.mbw.at Internet: 8 Eigentümer, Herausgeber, Verleger und für den Inhalt verantwortlich: Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald, 6863 Egg Erreichen Sie jetzt Ihre Ziele Bei der Vorsorge spielen natürlich auch Wünsche und Lebensziele eine entscheidende Rolle erst mit dem richtigen Finanzpartner liegen sie in direkter Reichweite. Je früher Sie sich über morgen Gedanken machen, desto entspannter können Sie Ihre Zukunftspläne schmieden. Schon mit wenigen Klicks machen Sie auf nun die ersten Schritte, um Ihre Ziele auch tatsächlich zu erreichen. In verschiedenen Kategorien nehmen Ihre Vorstellungen Gestalt an, die Details besprechen Sie anschließend mit Ihrem Berater der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald. Aufgepasst: Beim Online-Gewinnspiel Super Hermann auf haben Sie die Chance, neben wöchentlichen Sachpreisen auch Vorsorgeprodukte im Gesamtwert von Euro zu gewinnen!

Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus.

Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus. Ihre Kontonummer sieht bald ganz anders aus. SEPA: der neue Zahlungsverkehr zum 1. Februar 2014 SEPA: der neue Zahlungsverkehr zum 1. Februar 2014 Das SEPA-Verfahren (SEPA: Single Euro Payments Area =

Mehr

Leitfaden zu Moneyplex 12

Leitfaden zu Moneyplex 12 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Moneyplex 12 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Europaweit überweisen. Mit SEPA.

Europaweit überweisen. Mit SEPA. SEPA Europaweit überweisen. Mit SEPA. Gut vorbereitet. Seit Februar 2014 gelten im Euroraum neue Verfahren für Überweisungen und Lastschriften. Wir haben Ihnen alles Wissenswertes zu SEPA zusammengestellt.

Mehr

Leitfaden zu Starmoney Business 6.0

Leitfaden zu Starmoney Business 6.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney Business 6.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Die Wasser App. www.wasserapp.com

Die Wasser App. www.wasserapp.com Die Wasser App Die Wasser App ist ein innovatives Service für Ihre Bürger, welches Ihnen die hohen Kosten für die Wasserzählerstands-Erfassung um bis zu 70 % 1 reduzieren kann. Der Weg für Ihre Gemeinde

Mehr

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Herzlich willkommen Mit Ihrer girocard und Ihrem persönlichen Kartenlesegerät bezahlen Sie jetzt auch im Internet so

Mehr

Leitfaden zu Quicken 2012

Leitfaden zu Quicken 2012 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Wir machen den Weg frei. Leitfaden zu Quicken 2012 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt

Mehr

Leitfaden zu Jameica Hibiscus

Leitfaden zu Jameica Hibiscus Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Jameica Hibiscus Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese

Mehr

Leitfaden zu Starmoney 9.0

Leitfaden zu Starmoney 9.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney 9.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM. KURZFILME DER OeNB. Zahlungsverkehr DIDAKTIK

OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM. KURZFILME DER OeNB. Zahlungsverkehr DIDAKTIK OESTERREICHISCHE NATIONALBANK EUROSYSTEM KURZFILME DER OeNB Zahlungsverkehr DIDAKTIK 1 DIDAKTIK-INFO Das Didaktik Material besteht aus drei Teilen: Allgemeine Fragen/Basics Gruppenarbeit/Recherchearbeit

Mehr

Leitfaden zu WISO Mein Geld 2013 Professional

Leitfaden zu WISO Mein Geld 2013 Professional Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu WISO Mein Geld 2013 Professional Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt

Mehr

Leitfaden zu Sparkasse Android

Leitfaden zu Sparkasse Android Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Android Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der als

Mehr

Leitfaden zu Starmoney 9.0

Leitfaden zu Starmoney 9.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Starmoney 9.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Leitfaden zu NetXP Verein

Leitfaden zu NetXP Verein Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu NetXP Verein Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Leitfaden zu S-Banking für Ihr ipad

Leitfaden zu S-Banking für Ihr ipad Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu S-Banking für Ihr ipad Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Leitfaden zu Windata Professional 8

Leitfaden zu Windata Professional 8 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Windata Professional 8 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr. IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden

Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr. IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden Gesetzliche Änderungen im Zahlungsverkehr IBAN und BIC die neue Kontonummer und Bankleitzahl. Informationen für Privatkunden Einheitlicher Zahlungsverkehr in Europa. Die Welt wächst immer mehr zusammen.

Mehr

Typisch Wien. Typisch Bank Austria. Das Erfolgs- Konto mit Motivkarte. Kontoführung ein Jahr gratis. 1)

Typisch Wien. Typisch Bank Austria. Das Erfolgs- Konto mit Motivkarte. Kontoführung ein Jahr gratis. 1) Kontoführung ein Jahr gratis. 1) Typisch Wien. Typisch Bank Austria. Das Erfolgs- Konto mit Motivkarte. 1) Gilt für alle neu eröffneten ErfolgsKonten bis 31. 12. 2011. Ausgenommen sind beleghafte Sollbuchungen

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Leitfaden zu Windata Professional 8

Leitfaden zu Windata Professional 8 SEPA-Umstellung: Single Euro Payment (1) Area IBAN (SEPA)-Umstellung & BIC anpassen Leitfaden zu Windata Professional 8 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem

Mehr

Leitfaden zu VR-Networld

Leitfaden zu VR-Networld Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Wir machen den Weg frei. Leitfaden zu VR-Networld Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt

Mehr

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem.

SEPA Single Euro Payments Area. Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. SEPA Single Euro Payments Area Das neue europaweit einheitliche Zahlungssystem. Das ist neu im europäischen Zahlungsverkehr. Sind Ihnen auf Ihrem Kontoauszug die Begriffe IBAN und BIC aufgefallen? Sie

Mehr

Leitfaden zu Windata Professional 8

Leitfaden zu Windata Professional 8 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Windata Professional 8 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Kontaktlos bezahlen mit Visa

Kontaktlos bezahlen mit Visa Visa. Und das Leben läuft leichter Kurzanleitung für Beschäftigte im Handel Kontaktlos bezahlen mit Visa Was bedeutet kontaktloses Bezahlen? Immer mehr Kunden können heute schon kontaktlos bezahlen! Statt

Mehr

Leitfaden zu Windata Professional 8

Leitfaden zu Windata Professional 8 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Windata Professional 8 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

SEPA aktuell. 1. Februar 2014: Nur noch 1 Jahr, um Ihr Unternehmen SEPA-fit zu machen! Die SEPA-Überweisung

SEPA aktuell. 1. Februar 2014: Nur noch 1 Jahr, um Ihr Unternehmen SEPA-fit zu machen! Die SEPA-Überweisung Nr. 03 München 01/2013 SEPA aktuell 1. Februar 2014: Nur noch 1 Jahr, um Ihr Unternehmen SEPA-fit zu machen! Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihrem Unternehmen bleibt jetzt noch gut ein Jahr,

Mehr

Leitfaden zu VR-Profi cash

Leitfaden zu VR-Profi cash Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu VR-Profi cash Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Neuerungen PRIMUS 2014

Neuerungen PRIMUS 2014 SEPA Der Zahlungsverkehr wird europäisch Ist Ihr Unternehmen fit für SEPA? Mit PRIMUS 2014 sind Sie auf SEPA vorbereitet. SEPA betrifft auch Sie. Spätestens ab August 2014 gibt es vor der Single European

Mehr

Neues vom modernsten Konto: QuickCheck-App, kontaktlos zahlen und vieles mehr.

Neues vom modernsten Konto: QuickCheck-App, kontaktlos zahlen und vieles mehr. Neues vom modernsten Konto: QuickCheck-App, kontaktlos zahlen und vieles mehr. 03516T3_SPK-Aktionsfolder-Q3_100x210_COE.indd 1 14.06.13 13:36 Das Konto, das die Zukunft schon vorwegnimmt: s Komfort Konto

Mehr

Erweiterungen und neue Funktionen in. Raiffeisen ELBA-internet Zahlungsverkehr

Erweiterungen und neue Funktionen in. Raiffeisen ELBA-internet Zahlungsverkehr CC / ELBA /7 en und neue Funktionen in Raiffeisen ELBA-internet Inhaltsverzeichnis. Neue Startseiten-Ansicht und zusätzliches Log-in-Verfahren 2 2. Speichern von neuen Lesezeichen/Favoriten nicht mehr

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher. Wir sind für Sie da immer und überall! Haben Sie noch Fragen zu den neuen TAN-Verfahren der Commerzbank? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan

Mehr

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Liebe Leser und Leserinnen, das ist eine Broschüre in Leichter Sprache. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Zum Beispiel: Menschen mit

Mehr

s Sparkasse Germersheim-Kandel

s Sparkasse Germersheim-Kandel s Sparkasse Germersheim-Kandel Pressemitteilung Sparkasse Germersheim-Kandel führt neues Sicherungsverfahren für Mobile-Banking-Kunden ein Mehr Sicherheit und Komfort für Bankgeschäfte im Internet Schnell

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Leitfaden zu WISO Mein Konto Online 2010

Leitfaden zu WISO Mein Konto Online 2010 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu WISO Mein Konto Online 2010 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat,

Mehr

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien Service Beratung Termintreue Qualität Neue Medien Kreditwunsch Testen Sie die Besten! Von unserer Beratung profitieren oder ein Jahr lang Kontoführung gratis! www.raiffeisen.at/steiermark Testen Sie die

Mehr

Leitfaden zu StarMoney 8.0

Leitfaden zu StarMoney 8.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu StarMoney 8.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka)

FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka) FAQ Kunden - elektronischer Kontoauszug (eka) Wie kann ich mich für den elektronischen Kontoauszug anmelden? Voraussetzung für die Nutzung des elektronischen Kontoauszuges ist die Nutzung des Online-Banking

Mehr

Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung )

Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung ) Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung ) Im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden mittelfristig Kontonummer und BLZ durch IBAN und BIC abgelöst! Dies

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

MitGiroCodekommen SieganzschnellanIhrGeld.

MitGiroCodekommen SieganzschnellanIhrGeld. parkasse MitGiroCodekommen ieganzschnellanihrgeld. Und schenken Ihren Kunden mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Die Überweisung ist in Deutschland ein wichtiges Instrument im Zahlungsverkehr Überweisungen

Mehr

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang)

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang) Reportage Paket 1 (Reportage - Standesamt) ca. 1,5 Stunden ca. 40-50 Bilder Preis: 149,- * Paket 2 (Reportage - Kirche) ca. 2-2,5 Stunden ca. 80-100 Bilder Preis: 249,- * Paket 3 (Reportage - Trauung +

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Leitfaden zu VR-Profi cash

Leitfaden zu VR-Profi cash Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu VR-Profi cash Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

219 Millionen. für das Familienzentrum Goldach

219 Millionen. für das Familienzentrum Goldach Spendenaktion Superpunkte für das 219 Millionen für das Es müssen ja nicht gleich Millionen sein - obwohl diese tatsächlich auf den Konten der Supercard-Besitzer liegen, wie Sie dem unten abgedruckten

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle

Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle Dieses Hilfe-Blatt bietet dir eine Übersicht welche bekannten Methoden es gibt um einen Überblick über deine Ausgaben im Alltag zu haben. Probiere es aus und finde ein System

Mehr

Informationen zum Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum

Informationen zum Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum Informationen zum Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum Was ist SEPA? Europa wächst immer weiter zusammen. Aus diesem Grund gibt es seit 2008 einen einheitlichen Zahlungsverkehrsraum in Europa, kurz

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

Leitfaden zu StarMoney Business 5.0

Leitfaden zu StarMoney Business 5.0 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu StarMoney Business 5.0 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und

Mehr

Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung )

Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung ) Information zum neuen ELBA Zahlungsbeleg ( SEPA Überweisung ) Im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs werden mittelfristig Kontonummer und BLZ durch IBAN und BIC abgelöst! Dies

Mehr

Bevor Sie mit den Umstellungsarbeiten beginnen, führen Sie bitte eine Datensicherung aus.

Bevor Sie mit den Umstellungsarbeiten beginnen, führen Sie bitte eine Datensicherung aus. Seite 1 1. Voraussetzungen 1.1 Datensicherung Bevor Sie mit den Umstellungsarbeiten beginnen, führen Sie bitte eine Datensicherung aus. Klicken Sie dazu oben links auf das Volksbankemblem weiteren Dialog.,

Mehr

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte Abschluss: Klicken Sie hier um sich die Vorgehensweise beim Direktabschluss Schritt für Schritt erläutern

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x

Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x Kurzleitfaden SEPA für die VR-Networld Software 5.x 1. Voraussetzungen 1.1 Bevor Sie mit den Umstellungsarbeiten beginnen, führen Sie UNBEDINGT eine Datensicherung aus. Klicken Sie dazu oben links auf

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA. Zahlungsverkehr ohne Grenzen. Inhalt

SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA. Zahlungsverkehr ohne Grenzen. Inhalt SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN SEPA DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU SEPA Zahlungsverkehr ohne Grenzen Seit Anfang 2008 werden nach und nach europaweit einheitliche Standards für Überweisungen, Lastschriften sowie

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010 DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps Juli 2010 Was ist das DigitalBarometer? Untersuchungssteckbrief Methodik Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Thema telefonische Mehrthemenbefragung,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Lexware pay macht sich überall bezahlt

Lexware pay macht sich überall bezahlt Betriebsanleitung Lexware pay Swipe & Sign 1 Wie nehme ich eine Zahlung entgegen? 1. App starten und anmelden Melden Sie sich mit Ihrer User-ID und Ihrem Passwort an. Achten Sie darauf, dass Sie über eine

Mehr

Tutorial. Wie kann ich meinen Kontostand von meinen Tauschpartnern in. übernehmen? Zoe.works - Ihre neue Ladungsträgerverwaltung

Tutorial. Wie kann ich meinen Kontostand von meinen Tauschpartnern in. übernehmen? Zoe.works - Ihre neue Ladungsträgerverwaltung Wie kann ich meinen Kontostand von meinen Tauschpartnern in Tutorial übernehmen? 1. Schritt : Legen Sie ein Startdatum fest Im ersten Schritt legen Sie für Ihr Unternehmen ein Startdatum fest, an dem Sie

Mehr

Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle

Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Volksbank Ettlingen eg www.volksbank-ettlingen.de Klaus Steckmann, Mitglied des Vorstandes

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Anleitung für Regiopay, dem bargeldlosen Bezahlsystem der REGIOS eg

Anleitung für Regiopay, dem bargeldlosen Bezahlsystem der REGIOS eg Anleitung für Regiopay, dem bargeldlosen Bezahlsystem der REGIOS eg Für den bargeldlosen Zahlungsverkehr stellt Ihnen die Regios eg als Unternehmer das Bezahlsystem Regiopay zur Verfügung. Ihre Kunden

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Einführung. SEPA Verfahren. Information der Stadt Kitzingen

Einführung. SEPA Verfahren. Information der Stadt Kitzingen Einführung SEPA Verfahren Information der Stadt Kitzingen Inhaltsübersicht Fragestellungen SEPA was ist das überhaupt? Was bedeuten IBAN und BIC? Wo finde ich meine persönliche IBAN und BIC? Was geschieht

Mehr

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software

Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Einstellungen für SEPA-Lastschriften in der VR-NetWorld-Software Um in der VR-NetWorld-Software SEPA-Lastschriften einziehen zu können, müssen Sie folgende Einstellungen treffen: 1. SEPA-Lastschriften

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Fotografin für alles, was bleiben soll.

Fotografin für alles, was bleiben soll. Preisliste 2014 Fotografin für alles, was bleiben soll. Melanie Müller Fotografie Röttenbacher Str. 16 a 91096 Möhrendorf-Kleinseebach +49 173 3545324 mail@melaniemueller-fotografie.de www.melaniemueller-fotografie.de

Mehr

MasterCard RED. Zahlen mit Karte ohne Jahresgebühr? Ich bin so frei. PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte.

MasterCard RED. Zahlen mit Karte ohne Jahresgebühr? Ich bin so frei. PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte. MasterCard RED Zahlen mit Karte ohne Jahresgebühr? Ich bin so frei. PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte. MasterCard RED Frei beladen, frei bezahlen Die MasterCard RED ist eine wiederbeladbare Prepaid Karte,

Mehr

VR-NetWorld Software 5.x - Umstellung auf SEPA-Zahlungsverkehr - Konten / SEPA-Überweisungen -

VR-NetWorld Software 5.x - Umstellung auf SEPA-Zahlungsverkehr - Konten / SEPA-Überweisungen - 1. Voraussetzung 1.1 Programmaktualisierung: Bitte prüfen Sie, ob Sie über die aktuellste Programmversion verfügen. Klicken Sie dazu auf Extras Programmaktualisierung und folgen Sie dem Dialog. Steht ein

Mehr

Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0

Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0 Einstellungen für SEPA-Lastschriften oder SEPA Dauerlastschriften in der VR-NetWorld Software 5.0 Bitte beachten Sie diese Punkte wenn Sie in der VR-NetWorld Software 5.0 Lastschriften oder Dauerlastschriften

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine

Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine 1.a) Sie starten über unsere homepage www.vb-untere-saar.de und wählen dort den Bereich im Online-Banking für Vereine und Firmenkunden

Mehr

Multicheck Schülerumfrage 2013

Multicheck Schülerumfrage 2013 Multicheck Schülerumfrage 2013 Die gemeinsame Studie von Multicheck und Forschungsinstitut gfs-zürich Sonderauswertung ICT Berufsbildung Schweiz Auswertung der Fragen der ICT Berufsbildung Schweiz Wir

Mehr

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten

ratgeber SEPA, IBAN und BIC? Was bedeuten Der Countdown läuft: In wenigen Monaten ist die gute, alte Kontonummer Geschichte. Ersetzt wird sie durch eine internationale Kontonummer mit bis zu 34 Stellen. Ab dem 1. Februar 2014 ist diese neue Zahlenkombination

Mehr

Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft!

Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft! Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft! Nachhaltig gut für die Zukunft und Ihr Haushaltsbudget. H 2 Ö-Float 3 ist das perfekte Produkt für alle, die sich für aktuelle Preisentwicklungen

Mehr

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Die Basler Kantonalbank vereinfacht das Login ins E-Banking und macht es noch sicherer. Als Alternative zum Login mittels mtan steigen Sie künftig per BKB-E-Banking-Stick

Mehr

> Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung. www.sparkasse.

> Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung. www.sparkasse. > Lokal, persönlich und traditionell. Ihre Bank. Seit 1812. Sparkasse Mobile Banking App > Anleitung zur Aktivierung Inhalt 1. Zugang aktivieren 1 Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 Transaktionen

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Mobile Banking und APPs Banking der Zukunft. -Spezialanalyse aus dem INTEGRAL Austrian Internet Monitor

Mobile Banking und APPs Banking der Zukunft. -Spezialanalyse aus dem INTEGRAL Austrian Internet Monitor Mobile Banking und APPs Banking der Zukunft -Spezialanalyse aus dem INTEGRAL Austrian Internet Monitor INTEGRAL Austrian Internet Monitor - Erhebungsmethode: - Kontinuierliche Telefoninterviews (CATI)

Mehr

Der elektronische Stromzähler EDL 21. Bedienungsanleitung. Service

Der elektronische Stromzähler EDL 21. Bedienungsanleitung. Service Der elektronische Stromzähler EDL 21 Bedienungsanleitung Service Mit dem elektronischen Stromzähler EDL 21* verfügen Sie über einen Zähler der neuen Generation. In dieser Broschüre erklären wir Ihnen,

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA

Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA Bezahlen von Lohn und Gehalt per SEPA (Single Euro Payments Area) Einrichtungshilfe Stand 2013-11-15 SEPA - Hintergrund Der Begriff Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, auf Englisch Single Euro Payments

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan

Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan Einrichtung Ihrer PIN für die Online-Filiale mit mobiletan Starten Sie Ihren Internet-Browser und rufen Sie anschließend unsere Internetseite www.volksbank-magdeburg.de auf. Klicken Sie dann rechts oben

Mehr

Online Messe Kartensicherheit

Online Messe Kartensicherheit Online Messe Kartensicherheit Angelika und Kirsten Knoop-Kohlmeyer Sparkasse Celle Was ist Ihnen wichtig? Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Betrug Die SparkassenCard: Das Girokonto in der Hosentasche

Mehr

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt _ Basiswissen Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken Seit mehr als 150 Jahren schließen sich Gemeinschaften zu Genossenschaften zusammen. Heute gibt es sie in nahezu allen Bereichen. Lesen Sie mehr

Mehr

Digitalbarometer. Mai 2010

Digitalbarometer. Mai 2010 Mai 2010 Was ist das? Untersuchungssteckbrief Methodik telefonische Mehrthemenbefragung, repräsentativ, ca. 1.000 Fälle je Welle Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Themen Erwachsene

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

SEPA ist da: einfach bezahlen mit IBAN und BIC

SEPA ist da: einfach bezahlen mit IBAN und BIC fokus verbraucher SEPA ist da: einfach bezahlen mit IBAN und BIC Kontonummer und Bankleitzahl werden bis 1. Februar 2014 durch IBAN und BIC ersetzt. Vorteil: Zahlungen mit IBAN und BIC können sowohl im

Mehr