Projekt Fit für die Sprachvermittlung Ergebnisse der Nachbefragung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Projekt Fit für die Sprachvermittlung Ergebnisse der Nachbefragung"

Transkript

1 Projekt Fit für die Sprachvermittlung Ergebnisse der Nachbefragung Projektzeitraum: 01. August Februar 2017 Projektinhalt: Methodisch-didaktische Schulung von ehrenamtlichen Sprachbegleitern. Zeitraum der Nachbefragung: Februar bis Juni 2017 Eine erste Befragung wurde im Anschluss an die Schulungen durchgeführt. Die Durchführung der Schulungen und die Schulungsinhalte wurden überwiegend mit sehr gut (Durchschnittsnote: 1,42) bewertet. Drei Monate nach Schulungsende wurde die Nachhaltigkeit durch eine weitere Teilnehmerbefragung überprüft. Da die Schulungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt und beendet wurden, fand die Online-Abfrage im Zeitraum von Februar bis Juni 2017 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung erhielten einen Online-Fragebogen mit 10 Fragen zum Nutzen und zur Anwendbarkeit der Schulungsinhalte, zur Reflexion über das eigene Handeln als Sprachbegleiter, zur Möglichkeit, mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin im Kontakt zu bleiben, zur Motivation, die Schulungsinhalte umzusetzen sowie zur Möglichkeit und Planung an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Zudem wurden Gründe abgefragt, weshalb die Schulungsinhalte nicht umgesetzt werden konnten. Als Antwort konnte zwischen der Option trifft voll und ganz zu bis trifft überhaupt nicht zu gewählt werden. Von 223 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten 210 befragt werden, da nicht von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine adresse verfügbar war. 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Online- Fragebogen beantwortet. Die Ergebnisse sind im Folgenden einzeln dargestellt:

2 : - hatte unvorhergesehen keine Gelegenheit mehr, die kommt aber in den nächsten Wochen wieder - Ich unterrichte z. Zt. im Einzelunterricht, wo ich vorwiegend anderweitig erworbene Fähigkeiten in einer von mir betreuten Familie einübe. - z.b. Einsatz von "Eisbrechern", Würfelspiele... - Ich betreute einen Syrer, der bereits recht gut Deutsch sprach und in erster Linie Feinschliff brauchte und eine afghanische Familie, die Analphabeten sind. Für den Syrer brauchte ich die Materialien nicht. Für die Familie aus Afghanistan waren einige Materialien sehr wertvoll, aber nicht alle einsetzbar. - trifft nicht zu, da ich im Moment keinen Unterricht gebe... - Ich habe noch keine solche Stelle gefunden - Auch wenn ich nur einige Inhalte direkt umsetzen konnte, fand ich die gesamte Schulung als ausgesprochen hilfreich - nur vier Teilnehmer - Ich habe dann nicht mehr eine Klasse betreut, sondern Einzelunterricht gegeben mit sehr unterschiedlichen Sprachniveaus

3 - es waren wertvolle Tipps - Liegt nicht am Inhalt des Sprachkurses. - lag auch an der tollen Dozentin! - wir haben vor einer Woche einen Deutschkurs gestartet, bei dem wir das Buch Komm rein einsetzen - werde jetzt Kinder unterrichten und dabei auf didaktische Mittel des Kurses zurückgreifen können - s. Anmerkung zu 1. - z.b. Thema Kleidung - ausgeschnittene Reklamebilder - wie heißt das auf Deutsch? - was ist das? - gemeinsames Kochen ( Lebensmittelbezeichnung, Verben, Einkauf...)

4 - Ja, ich fand die Anregungen sehr interessant. Der Kurs hat mir Motivation und gute Impulse gegeben, die ich meinem Bedarf angepasst habe. - Ich bin angeregt worden, eine Sprachförderung für Kinder zu entwickeln - Ich bin aus verschiedenen Gründen gezwungen oft zu improvisieren. Deswegen bin ich dankbar für jede Anregung, auch wenn ich sie für mich im jeweiligen Fall abändern muss. - als ehemalige Lehrerin fällt mir selber viel ein - Ich habe einen syrischen Asyslbewerber während des Integrationskurses unterstützt. Vor allem inhaltlich (zum Fragenkatalog). - Mein zu betreuendes syrisches Mädchen ist 10 Jahre alt. - Aber nur wegen begrenzter Zeit meinerseits. Die unkonventionellen Materialvorschläge waren einfach super.

5 - kaum Möglichkeiten dazu gehabt (siehe oben) - Ich fordere mehr zum Schreiben und Formulieren auf, manche Vorschläge sind für meinen Kurs noch zu schwer, da der Wortschatz zu gering ist. - trifft nicht zu, siehe PUNKT 1 - habe danach keinen eigenständigen Sprachkurs durchgeführt - ich arbeite bei der Sprachbegleitung in Tandem-Situationen, daher kommen manche Möglichkeiten gar nicht infrage. - weil ich seit April pausiere... - Ich gebe derzeit hauptsächlich ehrenamtlichen Unterricht im Niveau A2/B1, so dass weitergehende Unterrichtsmaterialien eingesetzt wurden. - dabei ist mir bewusst geworden, dass ich öfters eine spielerische Herangehensweise ausprobieren sollte - Ich arbeite nun noch mehr mit Schülerbeteiligung und bin sicherer, dass Spiele/Aktionen

6 wirklich förderlich sind -Durch die Schulung habe ich auch eine Bestätigung meiner Arbeit erfahren, die mir vorher gefehlt hat. - man muss sehr langsame Fortschritte akzeptieren - Bessere Denkanstöße kann man nicht bekommen. - gerade in Vorbereitung - Hatte leider keine Möglichkeit, mich mit anderen Teilnehmern auszutauschen - Leider habe ich dazu kaum Gelegenheit.. - würde ich gern, habe jedoch keine Adressen - Bisher noch nicht, wegen langer Abwesenheit. Dies plane ich für Mai/Juni. - eher nur elektronisch ausgetauscht, im Augsburger Land sind die Wege sehr weit - Nur in unserem Bereich, vor allem wegen begrenzter Zeit. - Hätte ich gerne und habe ich auch angeregt. Das Interesse war aus zeitl. u. organisatorischen Gründen gering. - nur kurzer Austausch bei zufälligen Begegnungen

7 - bezieht sich auf Kontakt zu Teilnehmerinnen aus dem eigenen Helferkreis, neue Kontakte waren nicht dauerhaft - Ja, sehr, da ich selbst Spaß beim Erlernen und Erfahren hatte. - Die Schulung hat mir inhaltliche und "soziale" Sicherheit vermittelt.

8 - Von Freitag bis Sonntag war mir fast zu viel. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Seminar zu straffen und dafür abzukürzen. - Nur selten klappt die Methode nicht, da für die Schüler ungewohnt, meist freudig und konzentriert motiviert.

9 - Habe keine Information über andere Fortbildungen - trifft nicht zu, da ich in der nächsten Zeit aus privaten Gründen keinen Unterricht gebe. - Veranstaltungen von Lehrbuchverlagen - wäre aber interessiert - Mir ist derzeit nicht bekannt, wie ich mich als Lehrkraft weiter qualifizieren kann. Ich bin an einer für mich kostenfreien Ausbildung interessiert, mit der ich danach als 450-Minijobber angestellt werden kann. Jürgen Fandrich - - noch nicht dazu gekommen, möchte jedoch an weiteren Fortbildungen teilnehmen - Aus Zeitgründen nicht möglich! - einzelne Module des Freiwilligenzentrum Augsburg, TüranTür Augsburg - Leider (noch) nicht - Bin an einer weiteren Fortbildung interessiert, habe aber derzeit keine Informationen über

10 geeignete Schulungen. : - Habe in den letzten Monaten jeweils nur einem Asylsuchenden Nachhilfe gegeben; einige sind nur ein paar Wochen erschienen - Private Gründe: Zeitlich stark zunehmender Betreuungsbedarf meines Vaters. - kann ich auch nicht beurteilen, da ich im Moment keinen Unterricht gebe. - Ich unterrichte hauptberuflich - Wir haben Platz, wir haben Material, - die Klassenräume sind zu klein. Viele Möglichkeiten, bei denen sich Schüler bewegen müssten waren nicht durchzuführen - Siehe Punkt 2

11 - Als Ehrenamtliche habe ich derzeit nicht genügend freie Zeit um einen neuen Kurs zu leiten. - siehe meine Anmerkungen zu Frage 3 - Alphabetisierung findet bei uns nicht statt, kein Interesse der Zielgruppe - Die Inhalte zielten ja auf wenig oder nicht ausgestattete Unterrichtsräume ab und bei uns haben wir einen eigenen Raum zur Verfügung und auch ein bisschen Material. - siehe 3. - Alle Kursteilnehmer sind schon länger dabei und gehen inzwischen zur Schule. Sie benötigen kein Grundwissen mehr, sondern eher "Hausaugabenbetreuung", um in der Schule mitzukommen. Unsere Kursinhalte haben sich daher eher in Richtung Hausaufgabenhilfe/Zeit für Fragen verlagert.

12 - Ich bin schon noch aktiv, aber in anderer Form, nicht als Leitung eines Kurses. - Wer ehrenamtlich arbeitet und lange in Lehramt war, kann etliches aus der früheren Tätigkeit in den Sprachunterricht hinein nehmen. - Anwendung aus privaten Gründen zunehmend eingeschränkt s. oben - Ich unterrichte nach wie vor (fast) täglich in der Gemeinschaftsunterkunft in Kleinheubach - Ich bin an einem Kursabend wöchentlich als Sprachbegleiter in einer Gruppe aktiv, zudem in kleineren Gruppen zu Freizeitzwecken oder bei Wohnungssuche o.ä. - der Aufenthalt der Familie wurde beendet - Ich betreue 3 Gruppen: 1. Deutschkurs, 2. Unterstützung Lehrlinge, 3. Computer-Kurse - bin weiterhin aktiv und konnte viel umsetzen - Trotz bester Schulung ist jede Deutschstunde ein weiterer Lernprozess - Ein großer Teil der Schüler besucht inzwischen Integrationskurse. Die Inhalte sind aber bei der "Hausaufgabenbetreuung" super anzuwenden. Einige Möglichkeiten konnte ich inzwischen selbstverantwortlich in die Hände der Lernenden geben um verschiedene Lernstrategien zu zeigen, bzw. um sie zum Lernen zu motivieren. Diese Dozentin bekommt von mir eine eins mit ganz vielen Sternen. Danke für die Möglichkeit, diese Fortbildungen zu besuchen.

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt!

Selbstverständlich bleibt Ihre Anonymität im Rahmen dieser Evaluation gewahrt! Seite 1 von 6 Herzlichen Dank, dass Sie an unserem Projekt teilgenommen haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen würden, um uns auf den nachfolgenden Seiten mitzuteilen, was

Mehr

Wie habe ich UK gelernt?

Wie habe ich UK gelernt? Wie habe ich UK gelernt? Olten, 7. September 2018 1 MYRIAM SCHOEN 2 DANIEL RICKENBACHER 3 DJAMIL ABDELOUAHAL 4 WIE UND WANN HAST DU GELERNT UNTERSTÜTZT ZU KOMMUNIZIEREN? MIT WEM? 5 MYRIAM SCHOEN Mein erstes

Mehr

MUSTER. Zusatzmodule für den Fragebogen zur Studentischen Lehrveranstaltungskritik an der WWU

MUSTER. Zusatzmodule für den Fragebogen zur Studentischen Lehrveranstaltungskritik an der WWU Markieren Sie so: Korrektur: Zusatzmodul Basistexte Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse

Mehr

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015

Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 2015 Evaluation: Motivationsstrategien bei Alkoholabhängigkeit (Motivational Interviewing) 05 Allgemein N = 5 Freiburg: 9 Heidelberg: Mannheim: Tübingen: 5 Webinare gesamt:, (0,55) Interesse:,55 (0,) Vorkenntnisse:

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) FÜR LEHRKRÄFTE AN SCHULEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN IN INTERNATIONALEN SPRACHFÖRDERKLASSEN UND MÖCHTEN IHRE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Mehr

Befragung des Ehrenamts. Online-Umfrage im Helferpool der Flüchtlingshilfe Münster Ost

Befragung des Ehrenamts. Online-Umfrage im Helferpool der Flüchtlingshilfe Münster Ost Befragung des Ehrenamts Online-Umfrage im Helferpool der Flüchtlingshilfe Münster Ost 1 Seit wann sind Sie im Einsatz? Bisherige Dauer des Engagements Frage 1: Ich engagiere mich bei der Flümo seit: 0-3

Mehr

Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lehrenden

Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lehrenden Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lehrenden Vor dem eigentlichen Fragebogen muss eine kurze Erläuterung zu den Zielen und zum Ablauf des Projektes

Mehr

DaZ-Lehrgang. Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge

DaZ-Lehrgang. Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge http://www.caritasakademie.at/home/ DaZ-Lehrgang Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge DaZ-Lehrgang 2 Ziel des Lehrgangs Der Lehrgang

Mehr

DaZ-Lehrgang. Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge

DaZ-Lehrgang. Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge http://www.caritasakademie.at/home/ DaZ-Lehrgang Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge DaZ-Lehrgang 2 Ziel des Lehrgangs Der Lehrgang

Mehr

Care for integration Ein NRW-Modellprojekt zur Integration von Geflüchteten in den Pflegeberuf

Care for integration Ein NRW-Modellprojekt zur Integration von Geflüchteten in den Pflegeberuf Care for integration Ein NRW-Modellprojekt zur Integration von Geflüchteten in den Pflegeberuf apm Akademie für Pflegeberufe und Management 1 Projektpartner Care for integration apm Akademie für Pflegeberufe

Mehr

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken:

Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Die Kompetenzen der ErzieherInnen und Eltern stärken: Ergebnisse, Erfahrungen und Fazit für die Praxis vom Modellprojekt ElternClub Charlotte Peter (Papilio e.v.) Vortrag auf dem Fachsymposium Jeder Tag

Mehr

LEHRGANG: VHS LEHRKRÄFTEQUALIFIZIERUNG DEUTSCH

LEHRGANG: VHS LEHRKRÄFTEQUALIFIZIERUNG DEUTSCH LEHRGANG: VHS LEHRKRÄFTEQUALIFIZIERUNG DEUTSCH Die vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch ermöglicht es Ihnen, in einem kurzen Zeitraum die wichtigsten Kompetenzen für einen handlungs- und teilnehmerorientierten

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF)? SIE MÖCHTEN IHREN UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN GESTALTEN UND HIERFÜR IHRE MEDIEN- KOMPETENZ AUSBAUEN?

Mehr

Umfrage zum Aus- und Fortbildungskurs für Deutschlehrende

Umfrage zum Aus- und Fortbildungskurs für Deutschlehrende Umfrage zum Aus- und Fortbildungskurs für Deutschlehrende * Vorbemerkung Diese Umfrage wird im Rahmen des Forschungsprojekts Deutschlehreraus- und - fortbildung in Japan durchgeführt. Das Das Organisationskomitee

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF)? SIE MÖCHTEN IHREN UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN GESTALTEN UND HIERFÜR IHRE MEDIEN- KOMPETENZ AUSBAUEN?

Mehr

INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS

INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS INTERAKTION IM UNTERRICHT MIT DIGITALEN MEDIEN ONLINE-GRUPPENKURS SIE UNTERRICHTEN DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) ODER EINE ANDERE FREMDSPRACHE? SIE MÖCHTEN DIGITALE MEDIEN STÄRKER IN IHREN UNTERRICHT

Mehr

Münsteraner Fragebogen zur Evaluation - Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa)

Münsteraner Fragebogen zur Evaluation - Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa) Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa) Völlig 1. Die zu bearbeitenden Basistexte waren verständlich. Die Basistexte hatten einen klaren Bezug zu den während der Sitzungen behandelten Themen. Der/Die Lehrende

Mehr

Zwischenevaluation zum Projekt Naturwissenschaften in der Grundschule

Zwischenevaluation zum Projekt Naturwissenschaften in der Grundschule Zwischenevaluation zum Projekt Naturwissenschaften in der Grundschule Leitung und Ansprechpartner Tanja Berthold, Referat 2.2: Biologie / Chemie Petra Hiebl, Referat 2.3: Pädagogik und Didaktik der Grundschule

Mehr

"Senioren mobil im Alter 2011"

Senioren mobil im Alter 2011 "Senioren mobil im Alter 2011" Bericht zur Tagung am 19.10.2011 im KREATIVHAUS MITTE Antragsteller: VCD Nordost Projektzeitraum: 01.04.2011 bis 31.12.2011 Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Haas

Mehr

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Erstellung von Schulungsprogrammen WS 09/10 Ingrid Mühlhauser Seminar TeilnehmerInnen: 15 Anzahl der

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Erstellung von Schulungsprogrammen WS 09/10 Ingrid Mühlhauser Seminar TeilnehmerInnen: 15 Anzahl der Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Erstellung von Schulungsprogrammen WS 09/10 Ingrid Mühlhauser Seminar TeilnehmerInnen: 15 Anzahl der abgegebenen Bögen: 13 Beteiligung: 87% War Ihnen der

Mehr

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee.

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. IM INTERVIEW: EINE DIANIÑO NANNY Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. Es gibt Momente, die das Leben einer Familie auf einen Schlag für immer verändern. So ein Moment ist Diagnose Diabetes. Nichts

Mehr

DaZ und Alphabetisierung

DaZ und Alphabetisierung http://www.caritasakademie.at/home/ DaZ und Alphabetisierung Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge Lehrgang DaZ und Alphabetisierung

Mehr

Beobachtungsaufgaben zu den einzelnen Unterrichtsmitschnitten. Arbeitsauftrag

Beobachtungsaufgaben zu den einzelnen Unterrichtsmitschnitten. Arbeitsauftrag Sequenz 1: Bulgarien Beobachtungsaufgaben zu den einzelnen Unterrichtsmitschnitten Arbeitsauftrag Aufgabe 1: Diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner darüber, wie die Lehrerin die Aufgabe einleitet?

Mehr

AKTIVITÄTEN AM STAND DES GOETHE-INSTITUTS

AKTIVITÄTEN AM STAND DES GOETHE-INSTITUTS 14 AKTIVITÄTEN AM STAND DES GOETHE-INSTITUTS Wir bieten in den Pausen Präsentationen und Expertengespräche an. Außerdem laden wir Sie ein, sich bei einem Kaffee mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Mehr

Medienautor. Inhaltsverzeichnis. Informationen für Lehrende

Medienautor. Inhaltsverzeichnis. Informationen für Lehrende Inhaltsverzeichnis I II Inhalt des Moduls...5 Allgemeine Lernziele...5 III Voraussetzungen...6 IV Vorbereitung...6 V Übersicht...8 VI Struktur...9 1 Einstieg...9 1.1 Begrüßung und Vorstellung...9 1.2 Erwartungen

Mehr

Potenzial & Perspektive Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte

Potenzial & Perspektive Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte 2P Potenzial & Perspektive Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte Online-Evaluation 2017 Lernstände Deutsch, Englisch, Mathematik & Methodische Kompetenz Kognitive Basiskompetenz (07/16) Verfahrensentwickler:

Mehr

auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der

auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der Sehr geehrte Lehrkräfte, auch dieses Jahr findet die Ausbildungsbörse Ausbildung direkt in der Mittelschule Altenfurt statt. Der Termin ist Samstag der 10.11.2012. Es werden wieder zahlreiche Betriebe

Mehr

Coaching-Portfolio 1. Warum bin ich hier? (Kärtchen mit verschiedenen sprachlichen Bereichen) 2. Wie lerne ich?/meine Ressourcen

Coaching-Portfolio 1. Warum bin ich hier? (Kärtchen mit verschiedenen sprachlichen Bereichen) 2. Wie lerne ich?/meine Ressourcen Coaching Portfolio Coaching-Portfolio Hier finden Sie eine kleine Sammlung von Arbeitsblättern, die Teilnehmenden bei er Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen, insbesondere seinem Sprachenlernen unterstützen

Mehr

Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen Informationen für die Fachschaften Sport und Musik

Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen Informationen für die Fachschaften Sport und Musik INFOBLATT Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen 2018 Informationen für die Fachschaften Sport und Musik Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir veranstalten bundesweit Pädagogische Tanzprojekte,

Mehr

Arbeitsmaterial für LernerInnen

Arbeitsmaterial für LernerInnen Arbeitsmaterial für LernerInnen Erkunden Sie anhand einer Internet-Rallye Materialien, die für Sie und v.a. für Ihre KursteilnehmerInnen interessant sein könnten. Bearbeiten Sie die Aufgaben 1-9: die Gruppe

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Universität Karlsruhe (TH) Kaiserstrasse 76 Karlsruhe Universität Karlsruhe (TH) Sehr geehrter Herr Hans-Jürgen Simonis (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Sehr

Mehr

Auswertung der Nachbefragung T&I: Telefoninterviews

Auswertung der Nachbefragung T&I: Telefoninterviews ..spontan erinnern? wirklich neu? Nun,...! Auswertung der Nachbefragung T&I: Telefoninterviews..konkret umgesetzt? Teilnehmer A (30.06.2010) 1. (Wenn Sie an die Veranstaltung T&I zurückdenken), an was

Mehr

Mentoren helfen beim Ausbildungsstart

Mentoren helfen beim Ausbildungsstart Kurzfassung der Evaluation des Projektes Mentoren helfen beim Ausbildungsstart Laufzeit 18.03.2013 30.06.2013 Landkreis Göppingen Dezernat für Jugend und Soziales Göppingen, den 03. Juli 2013 1 Zahlen

Mehr

Checklist für smarte Methoden im Bereich Mitwirkung und Teilhabe im politischen Prozess Quantitative Beurteilung

Checklist für smarte Methoden im Bereich Mitwirkung und Teilhabe im politischen Prozess Quantitative Beurteilung A Checklist für smarte Methoden im Bereich Mitwirkung und Teilhabe im politischen Prozess Quantitative Beurteilung Ihre Methode sollte mindestens die Hälfte der Indikatoren erfüllen, um qualitative im

Mehr

Fragenpool Seminarevaluation

Fragenpool Seminarevaluation Fragenpool Seminarevaluation Namen der/des Lehrenden: Titel des Seminars/ der Seminare: Bitte beachten Sie: Fragen in schwarz sind auf jeden Fall im Fragebogen enthalten (Basisfragebogen). Fragen in grau

Mehr

ÜBERSICHT ÜBER DIE EVALUATIONSERGEBNISSE DES ZFA. Wintersemester 2018/19

ÜBERSICHT ÜBER DIE EVALUATIONSERGEBNISSE DES ZFA. Wintersemester 2018/19 ÜBERSICHT ÜBER DIE EVALUATIONSERGEBNISSE DES ZFA Wintersemester 2018/19 Allgemeine Übersicht über die Evaluationsergebnisse Wir möchten Sie gut im Bereich Fremdsprachen ausbilden! Daher führen wir am Ende

Mehr

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG Evaluation "Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung" TRIL-MOD 8 Teilnehmer insgesamt. Die Teilnahme war anonym. Eigentümer: Matthias Brüll. Erzeugt am: 10.02.2009 12:39:25

Mehr

Lehrgang zum Trainerassistenten 2012

Lehrgang zum Trainerassistenten 2012 Lehrgang zum Trainerassistenten 2012 Die neuen DOSB-Rahmenrichtlinien gestatten dem DSV, die Ausbildung organisatorisch flexibel und zeitlich variabel zu gestalten. Die Inhalte der Ausbildungslehrgänge

Mehr

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN FÜR DIE PRAXIS ONLINE-INDIVIDUALKURS

DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN FÜR DIE PRAXIS ONLINE-INDIVIDUALKURS DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (DAF) UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN FÜR DIE PRAXIS ONLINE-INDIVIDUALKURS SIE HABEN NEUPHILOLOGIE ODER PÄDAGOGIK STUDIERT? SIE HABEN BEREITS ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE

Mehr

Fragenpool Übungsevaluation

Fragenpool Übungsevaluation Fragenpool Übungsevaluation Namen der/des Lehrenden: Titel der Übung/en: Bitte beachten Sie: Fragen in schwarz sind auf jeden Fall im Fragebogen enthalten (Basisfragebogen). Fragen in grau sind optional.

Mehr

Kernpunkte aus der. Evaluierung des Programms. Förderung 2.0 Volksschule/ Neue Mittelschule und AHS Unterstufe

Kernpunkte aus der. Evaluierung des Programms. Förderung 2.0 Volksschule/ Neue Mittelschule und AHS Unterstufe Kernpunkte aus der Evaluierung des Programms Förderung 2.0 Volksschule/ Neue Mittelschule und AHS Unterstufe Beschreibung Förderung 2.0 in der Volksschule Seit dem Schuljahr 2014/15 finden an den öffentlichen

Mehr

FORTBILDUNGEN FÜR ENGAGIERTE IN DER BERUFSORIENTIERUNG

FORTBILDUNGEN FÜR ENGAGIERTE IN DER BERUFSORIENTIERUNG 1. SCHUL HALBJAHR 2017/2018 Für Ehrenamtliche und Interessierte FORTBILDUNGEN FÜR ENGAGIERTE IN DER BERUFSORIENTIERUNG WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG LIEBE INTERESSIERTE, Jugendliche auf dem Weg zu einer Berufsentscheidung

Mehr

Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am

Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt Fachtag Engagement für und mit Geflüchtete(n) im Wandel am 09.09.2017 Austauschforum 2: Sprache Referent*innen: Barbara Berghoff, Mohamed Jaafarti & Silvia Parra Belmonte,

Mehr

Projekt SAMKA Sprache und Arbeit für Migrantinnen und Migranten/ Kontingentflüchtlinge und Asylbegehrende

Projekt SAMKA Sprache und Arbeit für Migrantinnen und Migranten/ Kontingentflüchtlinge und Asylbegehrende Präsentation des Projekts Kommunales Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden: Beate Diehl FRESKO e.v.: Dr. Karin Wullenweber Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales

Mehr

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Einführung in das symbolische Rechnen. Wintersemester 2005/2006 Dozent/Dozentin: Gräbe

ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION. Einführung in das symbolische Rechnen. Wintersemester 2005/2006 Dozent/Dozentin: Gräbe ERGEBNISBERICHT DER LEHRVERANSTALTUNGS- EVALUATION Einführung in das symbolische Rechnen Wintersemester 2005/2006 Dozent/Dozentin: Gräbe 1. Allgemeine Veranstaltungsinformationen Veranstaltungskennung:

Mehr

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Radiologie UKSH. Auswertung zum Tertial Radiologie UKSH

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Radiologie UKSH. Auswertung zum Tertial Radiologie UKSH Liebe Dozentin, lieber Dozent, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihres PJ-Tertials. Zu dieserm Tertial wurden 8 Bewertungen abgegeben. Erläuterungen zu den Diagrammen befinden sich am Ende

Mehr

explorarium elearning im Unterricht von Anfang an

explorarium elearning im Unterricht von Anfang an explorarium elearning im Unterricht von Anfang an Dr. Karin Ernst, LIFE e.v. März 2012 Allgemeines über das Projekt Was ist das explorarium? Leitprojekt für den eeducation-masterplan in Berlin gefördert

Mehr

Anmeldeformular zum weiterbildenden Studienangebot DaZ-Schule

Anmeldeformular zum weiterbildenden Studienangebot DaZ-Schule Anmeldeformular zum weiterbildenden Studienangebot DaZ-Schule Das Studienangebot findet im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und

Mehr

Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen

Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen Auswertung der Evaluation Informationsveranstaltung für neue BuG-Schulleitungen und Ansprechpartner*innen am 20.& 21. Februar 2018 in Siegen Mai, 2018 1 Die Evaluationsbögen wurden von insgesamt 18 Teilnehmer_innen

Mehr

Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen Informationen für die Fachschaften Sport und Musik

Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen Informationen für die Fachschaften Sport und Musik INFOBLATT Pädagogische Tanzprojekte, Seminare und Fortbildungen 2017-2018 Informationen für die Fachschaften Sport und Musik Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir veranstalten bundesweit Pädagogische Tanzprojekte,

Mehr

NIEDERSCHWELLIGES MÜLHEIMER SPRACH-PROGRAMM

NIEDERSCHWELLIGES MÜLHEIMER SPRACH-PROGRAMM NIEDERSCHWELLIGES MÜLHEIMER SPRACH-PROGRAMM MUT ist ein niederschwelliges Mülheimer Sprach-Programm, mit dem Frauen und Eltern in Eppinghofen und Styrum ermutigt werden sollen die deutsche Sprache zu erlernen

Mehr

Pilotprojekt für deutsch-französische JugendgruppenleiterInnen: Kochen für Gruppen. Interkulturelles. Lernen in der Küche

Pilotprojekt für deutsch-französische JugendgruppenleiterInnen: Kochen für Gruppen. Interkulturelles. Lernen in der Küche Pilotprojekt für deutsch-französische JugendgruppenleiterInnen: Kochen für Gruppen Interkulturelles Lernen in der Küche 28.08. 02.09.2016 in Güstelitz/Puttbus (Ostsee) Eine Veranstaltung des Bundes der

Mehr

Kurs: (Titel) Kurs-Nummer: Einrichtung (Kursträger): Die Unterrichtsräume der Schulungseinrichtung. Ja Nein. Anmerkungen:

Kurs: (Titel) Kurs-Nummer: Einrichtung (Kursträger): Die Unterrichtsräume der Schulungseinrichtung. Ja Nein. Anmerkungen: Statistik zu dem vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Modellprojekt Weiterbildungssprachkurse für Erwachsene mit 200 UE (vom Kursträger auszufüllen und spätestens vier Wochen nach Beendigung des Kurses

Mehr

GOETHE-INSTITUT Erfahrungen des Goethe-Instituts mit der Alphabetisierungsarbeit im Ausland

GOETHE-INSTITUT Erfahrungen des Goethe-Instituts mit der Alphabetisierungsarbeit im Ausland GOETHE-INSTITUT Erfahrungen des Goethe-Instituts mit der Alphabetisierungsarbeit im Ausland Fachtagung: Alphabetisierung in Sprachkursen mit MigrantInnen Goethe-Institut Zentrale Freitag, 30.04.2010 1.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Grammatik-Trainer 1 - Die Wortarten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Grammatik-Trainer 1 - Die Wortarten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kohls Grammatik-Trainer 1 - Die Wortarten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 4 Didaktisch-methodische

Mehr

Nähere Informationen zur Konferenz, das Programm und Anmeldeformular finden Sie unter: /

Nähere Informationen zur Konferenz, das Programm und Anmeldeformular finden Sie unter:   / EINLADUNG HUEBER KONFERENZ FÜR DEUTSCHLEHRENDE Termin: Bratislava, 30. 31. 8. 2018 Zeit: Donnerstag 30. 8. 2018 9.00 15.00 Uhr Freitag 31. 8. 2018 9.30 13.00 Uhr Veranstaltungsort: Oxico, Panónska cesta

Mehr

QuABB Fachtag. Ausbildung oder Arbeit, erreichen B1 Niveau, Berufsorientierung

QuABB Fachtag. Ausbildung oder Arbeit, erreichen B1 Niveau, Berufsorientierung QuABB Fachtag Eckdaten OQI Projekt Ziel: Start : Februar 2016 Laufzeit: Ausbildung oder Arbeit, erreichen B1 Niveau, Berufsorientierung 18 Monate pro Durchgang Zielgruppe: junge geflüchtete Menschen zwischen

Mehr

Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen

Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen Termin: 24.01.2019, 19:00 bis 20:30 Uhr Im Rahmen der esession werden Möglichkeiten präsentiert,

Mehr

Fachunterricht. für eine chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache. Wo Qualität zur Sprache kommt.

Fachunterricht. für eine chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache.  Wo Qualität zur Sprache kommt. Sprachsensibler Fachunterricht für eine chancengerechte Wissensvermittlung in Deutsch als Unterrichtssprache (CHAWID) Wo Qualität zur Sprache kommt. www.oesz.at Im Auftrag des Worum geht s? Sprachliche

Mehr

Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen

Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen Möglichkeiten der ökonomischen Grundbildung in der Sekundarstufe I Einführung, Kaufen, Online und Finanzen Termin: 15.03.2017, 19:00 bis 20:30 Uhr Im Rahmen der esession werden Möglichkeiten präsentiert,

Mehr

Evaluation: Verhaltensorientierte Menschenführung im Industriebetrieb

Evaluation: Verhaltensorientierte Menschenführung im Industriebetrieb : Verhaltensorientierte Menschenführung im Industriebetrieb 1 Angaben zu Veranstaltungsteilnehmern Studienabschnitt Anzahl Studierende Diplom 1 Master 17 Studiengang Anzahl Studierende BWL 16 andere 3

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreative Unterrichtseinstiege (mit zahlreichen Beispielen)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreative Unterrichtseinstiege (mit zahlreichen Beispielen) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kreative Unterrichtseinstiege (mit zahlreichen Beispielen) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Kreative

Mehr

erstellt durch die IBZ St. Marienthal Projekt-GmbH im Auftrag der

erstellt durch die IBZ St. Marienthal Projekt-GmbH im Auftrag der Auswertung der Fragebogenaktion zur Nutzung der deutschpolnischen Handreichung zum Thema grenzüberschreitende Berufsorientierung für Lehrkräfte an Mittel-und Oberschulen der Landkreise Bautzen und Görlitz

Mehr

SIE MÖCHTEN SICH PERSÖNLICH & IN IHREM EHRENAMT WEITERENTWICKELN?

SIE MÖCHTEN SICH PERSÖNLICH & IN IHREM EHRENAMT WEITERENTWICKELN? SIE MÖCHTEN SICH PERSÖNLICH & IN IHREM EHRENAMT WEITERENTWICKELN? Sie sind bereits ehrenamtlich engagiert im Fußball? Sie sind offen und interessiert an einem Austausch mit gleichgesinnten Personen? Sie

Mehr

Fragebogen zu. - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe -

Fragebogen zu. - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe - Fragebogen zu - für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe - 1. Was gefällt Ihnen bei Antolin gut? 2. Was gefällt Ihnen bei Antolin nicht so gut? 3. Die Funktionen und Angebote bei Antolin sind auch

Mehr

Helferkreis Türkheim A k t u e l l e s a u s d e m L i c h t b l i c k

Helferkreis Türkheim A k t u e l l e s a u s d e m L i c h t b l i c k A k t u e l l e s a u s d e m L i c h t b l i c k Das Jahr 2017 geht dem Ende zu und bevor die vorweihnachtliche Zeit beginnt, möchten wir noch über die letzten Monate berichten. Im letzten Newsletter

Mehr

Niedrigschwellige Betreuungsangebote in Bayern Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr

Niedrigschwellige Betreuungsangebote in Bayern Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr Niedrigschwellige in Bayern Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr Lisa Distler Agentur zum Auf- und Ausbau Übersicht 1. Niedrigschwellige 2. Struktur in Bayern 3. Ergebnisse Projektdatenbank 4. Erfahrungen

Mehr

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Genetik und Labordiagnostik WS11/12 Hans-Jürgen Drygas Seminar TeilnehmerInnen: 28 Anzahl der

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Genetik und Labordiagnostik WS11/12 Hans-Jürgen Drygas Seminar TeilnehmerInnen: 28 Anzahl der Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Hans-Jürgen Drygas Seminar TeilnehmerInnen: 28 Anzahl der abgegebenen Bögen: 20 Beteiligung: 71% 1. Struktur Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist

Mehr

Unterrichtsideen zum Einsatz von Mein Weg nach Deutschland : Studium und Berufsausbildung

Unterrichtsideen zum Einsatz von Mein Weg nach Deutschland : Studium und Berufsausbildung Unterrichtsideen zum Einsatz von Mein Weg nach Deutschland : Studium und Berufsausbildung Das folgende Szenario 1 ist gedacht als Rahmen für die grundlegende Präsentation des Themas Erste Schritte in Deutschland.

Mehr

Schule Schulkamp. Ergebnismappe der Umfrage vom

Schule Schulkamp. Ergebnismappe der Umfrage vom Ergebnismappe der Umfrage vom 14. 03. 2015 Einleitungstext: Liebe Eltern der ehemaligen vierten Klassen der Schule Schulkamp, bis zum Juli 2014 hat Ihr Kind die Schule Schulkamp besucht. Wir möchten heute

Mehr

Nicos Weg B1. Lehrerhandreichung und Übungen. (8) Schule und lernen Lernen

Nicos Weg B1. Lehrerhandreichung und Übungen. (8) Schule und lernen Lernen Sebastian spricht mit Lisa über ihre Arbeitsbelastung. Lisa weiß nicht, wie sie ihre Arbeitszeit reduzieren kann. Aber Sebastian hat da schon ein paar Ideen Vor dem Sehen (10 Minuten Plenum Sprechen):

Mehr

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v.

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Zertifikatskurs mit 5 Bausteinen Leichte Sprache: Recht und Chance Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Leichte

Mehr

Das vhs-lernportal Kurse Schreiben und Rechnen

Das vhs-lernportal Kurse Schreiben und Rechnen Kurse Schreiben und Rechnen Fachtagung koalpha: Lesen und Schreiben 4.0- Chancen und Herausforderungen In der Alphabetisierung und Grundbildung Chemnitz, 5. September 2018 Inhalt 1. Das vhs-lernportal

Mehr

Sprachangebote in der Stadt Cloppenburg

Sprachangebote in der Stadt Cloppenburg 104. Integrationskurs 13.11.2018 bis 15.04.2020 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr Hauptschulabschlusskurs für Geflüchtete 07.01.2019 bis 29.11.2019 12:45 Uhr Dieser Kurs dient dem nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses

Mehr

Online-Seminar. Sprachförderung im fachlichen Unterricht

Online-Seminar. Sprachförderung im fachlichen Unterricht Bachelorseminar Sommersemester 2017 Online-Seminar Sprachförderung im fachlichen Unterricht Leitgedanken zum Seminar Nicht nur Schüler/innen mit Migrationshintergrund zeigen Schwächen in der sprachlichen

Mehr

Sylvette Penning. Leitfaden. Mit vielen praktischen Tipps für Ihren Unterricht.

Sylvette Penning. Leitfaden. Mit vielen praktischen Tipps für Ihren Unterricht. Sylvette Penning Leitfaden Mit vielen praktischen Tipps für Ihren Unterricht. Inhalt 1 2 3 Das Lehrwerk Schritte: Die Komponenten 3 Die Zielgruppe 4 Rahmenbedingungen 3.1. Schritte und der Gemeinsame Europäische

Mehr

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik Im Schuljahr 2008/2009 wurde die Pilotierung der Unterrichtsbeispiele für Bautechnik durchgeführt. Insgesamt waren für die Pilotierung

Mehr

Stipendien für einen studienvorbereitenden Intensivsprachkurs

Stipendien für einen studienvorbereitenden Intensivsprachkurs Stipendien für einen studienvorbereitenden Intensivsprachkurs Die Volkshochschule Hildesheim, die HAWK Hildesheim und die Universität Hildesheim schreiben hiermit Stipendien für Sprachförderungs- und Integrationsmaßnahmen

Mehr

Naturwissenschaftliche Phänomene vielfältig verstehen. Eine Bremer Fortbildung der Sinus-NW- Schulen von Universum Science Center

Naturwissenschaftliche Phänomene vielfältig verstehen. Eine Bremer Fortbildung der Sinus-NW- Schulen von Universum Science Center Naturwissenschaftliche Phänomene vielfältig verstehen. Eine Bremer Fortbildung der Sinus-NW- Schulen von Universum Science Center und INZ / Lernwerkstatt Bremer Westen im Tandem Grundschulen mit KITAs

Mehr

Erste Auswertung der Befragung zur Fortbildung 20./21. August 2008

Erste Auswertung der Befragung zur Fortbildung 20./21. August 2008 Erste Auswertung der Befragung zur Fortbildung 20./21. August 2008 Dozentinnen Veranstaltungsort Teilnehmerfragebogen Leseförderung in der Grundschule Prof. Karin Richter, Dr. Monika Plath, Susanne Heinke,

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG GoetheInstitut e.v. LERNZIELE kennen methodischdidaktische Prinzipien und Arbeitsformen für den einsatz im DaFUnterricht, wissen,

Mehr

Evaluation Bilingualer Unterricht

Evaluation Bilingualer Unterricht Autorin Funktion Doris Balmer Qualitätsverantwortliche BFS Bildungsgang FAGE Evaluation Bilingualer Unterricht Ergebnisse der Befragung der Lernenden (Klassen H15/03 und H15/04) am Ende des ersten Ausbildungsjahres

Mehr

! wählt für die Lernenden relevante Unterrichtsinhalte und Lernangebote, wenig zielorientiert

! wählt für die Lernenden relevante Unterrichtsinhalte und Lernangebote, wenig zielorientiert Diplomstudiengang Sekundarstufe II (Lehrdiplom für Maturitätsschulen) BP Studentin, Student Fokus Praktikum Berufspädagogik: Anwendungsorientiertes Unterrichten in Berufsmaturitätsklassen Die Kompetenzen

Mehr

DAS PROJEKT. Kostenfreie Schulungen für Multiplikator*innen im ehrenamtlichen Umfeld für mehr Sicherheit im Netz

DAS PROJEKT. Kostenfreie Schulungen für Multiplikator*innen im ehrenamtlichen Umfeld für mehr Sicherheit im Netz DiNaMobil 2017 DAS PROJEKT Kostenfreie Schulungen für Multiplikator*innen im ehrenamtlichen Umfeld für mehr Sicherheit im Netz Digitale Sicherheitskompetenzen für ehrenamtliche Organisationen & Aktive,

Mehr

Studium Fundamentale: Nachhaltigkeit Leitfaden für den Reflexionsbericht

Studium Fundamentale: Nachhaltigkeit Leitfaden für den Reflexionsbericht Studium Fundamentale: Nachhaltigkeit Leitfaden für den Reflexionsbericht Der Bericht soll o eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit (Bildung für) Nachhaltigkeit enthalten o deine Lernergebnisse aus

Mehr

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Englisch

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Englisch Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Englisch Im Schuljahr 2008/2009 wurde die Pilotierung der Unterrichtsbeispiele für Englisch durchgeführt. Insgesamt waren für die Pilotierung

Mehr

Fragebogen zum Thema Dekubitusprophylaxe in der pflegerischen Ausbildung

Fragebogen zum Thema Dekubitusprophylaxe in der pflegerischen Ausbildung Fragebogen zum Thema Dekubitusprophylaxe in der pflegerischen Ausbildung Anmerkungen zum Fragebogen: Bitte kreuzen Sie die entsprechenden Antworten an bzw. ergänzen Sie bitte die Felder mit den entsprechenden

Mehr

Unterrichtsfeinplanung zum Thema Einkaufen/ Essen/Trinken in einem Integrationskurs

Unterrichtsfeinplanung zum Thema Einkaufen/ Essen/Trinken in einem Integrationskurs Germanistik Unterrichtsfeinplanung zum Thema Einkaufen/ Essen/Trinken in einem Integrationskurs Analyse des Lehrwerks Schritte plus unter dem Aspekt des handlungsorientierten Lernens Unterrichtsentwurf

Mehr

Ausarbeitung zum Projekt der Ausbildungsveranstaltung SMS

Ausarbeitung zum Projekt der Ausbildungsveranstaltung SMS Ausarbeitung zum Projekt der Ausbildungsveranstaltung SMS Unterrichts- und Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt der Selbstständigkeit der Schule Thema: Ethik Fachtag Tu was Gutes Im Rahmen eines Fachtags

Mehr

Gliederung. 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 3. Welche Aufgaben übernehmen die FSJlerinnen im Schulalltag? 4. Reflexion

Gliederung. 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 3. Welche Aufgaben übernehmen die FSJlerinnen im Schulalltag? 4. Reflexion Gliederung 1. Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr? 2. Das DRK am FWG 3. Welche Aufgaben übernehmen die FSJlerinnen im Schulalltag? 3.1 Friedrich Wöhler Gymnasium 3.2 Projekte 4. Reflexion 5. Kontakt

Mehr

NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen

NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen NQF Inclusive - Pilot Evaluation Gesundheits- und Sozialbetreuung, MCAST, MT Befragungsergebnisse TeilnehmerInnen Durchgeführt von auxilium, Graz Mai 2011 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen

Mehr

Handreichung zum fachdidaktischen Praktikum

Handreichung zum fachdidaktischen Praktikum Handreichung zum fachdidaktischen Praktikum im in den Studiengängen der Lehrämter für Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium und Berufskolleg Vorwort Im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums müssen Sie

Mehr

ANLAGE 1: Hochschul-Fragebogen

ANLAGE 1: Hochschul-Fragebogen ANLAGE 1: Hochschul-Fragebogen Gemeinsamer Unterricht als Thema der GrundschullehrerInnen-Ausbildung Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. (Pflichtfelder) (Angaben zu Name und E-Mail Adresse

Mehr

.wir helfen Menschen!

.wir helfen Menschen! .wir helfen Menschen! Leitbild der Schicksalshelfer Wir sind ein Verein von engagierten Menschen aus der Region Selm, Olfen, Lünen und Umgebung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, geflüchteten Menschen

Mehr

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Kommunikationspsychologie SS08 Jürgen Kasper Seminar TeilnehmerInnen:16 Anzahl der abgegebenen

Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Kommunikationspsychologie SS08 Jürgen Kasper Seminar TeilnehmerInnen:16 Anzahl der abgegebenen Auswertung des Evaluationsbogens für das Seminar Jürgen Kasper Seminar TeilnehmerInnen:16 Anzahl der abgegebenen Bögen: 16 Beteiligung: 10 War Ihnen der Inhalt der Lehrveranstaltung vor Seminarbeginn bekannt?

Mehr

Anhang 14: Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie

Anhang 14: Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie Anhang 14: Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie 629 Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung im Schulversuch Ethik/ Philosophie I. Organisation der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zu linearen Funktionen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zu linearen Funktionen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungen zu linearen Funktionen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2 von 32 Didaktisch-methodische Hinweise Der

Mehr

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2 6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.1 Mo., 04.09.2006, 17.45 18.45 Uhr, Realschule Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.2 Mo.,

Mehr

FORTBILDUNGEN EHRENAMT

FORTBILDUNGEN EHRENAMT geben & nehmen Ehrenamtlich tätig sein heißt nicht nur geben...! Diese Fortbildungen sind sowohl für erfahrene und bereits tätige Ehrenamtliche als auch für interessierte, neue Mitarbeiter/innen. Die Fortbildungen

Mehr