Visual Project Configuration. - Benutzerhandbuch -

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Visual Project Configuration. - Benutzerhandbuch -"

Transkript

1 Visual Project Configuration - Benutzerhandbuch -

2 Inhaltsverzeichnis Einführung 1 Starten von Visual Project Configuration 2 Aufbau von Visual Project Configuration 3 Überblick über die Funktionen von Visual Project Configuration 6 Funktionen im Menü Datei 6 Funktionen zum Anpassen der grafischen Darstellung 8 Das Menü Ansicht 9 Funktionen im Menü Extras 9 Das Menü Fenster 10 Das Menü Hilfe 10 Erstellen einer Konfiguration in der grafischen Oberfläche von Visual Project Configuration 11 Elemente auf der Zeichnungsfläche einfügen und bearbeiten 11 Konfigurationsergebnisse in der Komponentenauswahl ansehen und bearbeiten 15 Konfigurationsergebnisse in ein Visual Project -Angebot übernehmen 18

3 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 1 Einführung Visual Project Configuration ist ein in Visual Project integriertes Konfigurationstool, mit dem einzelne Komponenten von Telekommunikations- und Informationstechnik-Systemen zu einer optimalen Lösung zusammengestellt werden können. Seine benutzerfreundliche grafische Oberfläche ermöglicht es dem Anwender, verschiedene Systeme mit geringem Aufwand zu projektieren. Per drag and drop lassen sich einzelne Bestandteile des Systems auswählen und verbinden. Visual Project Configuration ermittelt daraus alle für das System notwendigen Komponenten. Die Konfigurationsergebnisse lassen sich per Knopfdruck in ein Angebot von Visual Project übernehmen.

4 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 2 Starten von Visual Project Configuration Sie können Visual Project Configuration in der Projektbearbeitung von Visual Project über das Menü <Konf.-Assistent> oder durch Klick auf das entsprechende Symbol aufrufen. Informationen zur Projektbearbeitung von Visual Project finden Sie in unserem Visual Project Weitere -Benutzerhandbuch.

5 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 3 Aufbau von Visual Project Configuration Die Startmaske Wenn Sie Visual Project Configuration starten, gelangen Sie in die Startmaske. (Siehe Abbildung oben.) Die Startmaske ist in mehrere Bereiche aufgeteilt: Auswahlleiste für den Bearbeitungsmodus Visual Project Configuration bietet Ihnen drei verschiedene Bearbeitungsmodi: Konfiguration, grafische Oberfläche zum Erstellen einer Konfiguration. Hier findet die eigentliche Konfiguration statt. Komponentenauswahl, Übersicht aller verfügbaren Systemkomponenten nach Kategorien geordnet. Produktübersicht, enthält eine Liste aller während der Konfiguration ermittelten sowie aller manuell hinzugefügten Produkte. Beim Start von Visual Project Configuration gelangen Sie automatisch in den Bearbeitungsmodus Konfiguration.

6 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 4 Die Menüleiste Über die Menüleiste erreichen Sie die einzelnen Menüs von Visual Project Configuration. Je nach Bearbeitungsmodus können sich die Menüpunkte unterscheiden. Symbolleiste Die Symbolleiste erlaubt Ihnen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen zum Bearbeiten Ihrer Konfiguration. Sie ist nur im Modus Konfiguration sichtbar. Alle Symbole der Symbolleiste sind mit so genannten PopUp-Hilfetexten versehen. Dies bedeutet, dass unterhalb der Schaltflächen ein kleiner Hilfetext erscheint, wenn Sie mit dem Mauszeiger eine gewisse Zeitspanne auf einem Symbol verweilen.

7 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 5 Komponentenleiste Zeichnungsfläche Auf der Komponentenleiste finden Sie die Symbole sämtlicher Komponenten, die für eine Konfiguration verwendet werden können. Alle Symbole lassen sich ganz einfach per Drag and Drop auf die Zeichnungsfläche in der Mitte des Fensters ziehen. Die Komponentenleiste ist nach Kategorien unterteilt. In der Mitte des Fensters finden Sie die Zeichnungsfläche, auf der Sie Ihre Konfiguration erstellen. Beim ersten Start von Visual Project Configuration ist die Zeichnungsfläche noch leer.

8 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 6 Überblick über die Funktionen von Visual Project Configuration Neu Öffnen Speichern Speichern unter Seite einrichten Funktionen im Menü Datei Das Menü Datei bietet Ihnen verschiedene Funktionen zum Speichern, Drucken und Exportieren. Öffnet eine neue leere Konfigurationsdatei. Die momentan geöffnete Konfiguration sollte vorher im Bedarfsfall gespeichert werden, da sonst zuvor durchgeführte Änderungen verloren gehen. Sie können eine als xml Datei gespeicherte Konfiguration über den Menüpunkt <Datei/Öffnen> einlesen. Da hierbei zuvor durchgeführte Änderungen verloren gehen, sollten Sie Ihre Konfiguration im Bedarfsfall speichern. Wenn Sie Ihre Konfiguration für weitere Projekte verwenden wollen, können Sie sie über den Menüpunkt <Datei/Speichern> bzw. <Datei/Speichern unter> im xml-format abspeichern. Speichert die momentan geöffnete Konfiguration. Speichert die momentan geöffnete Konfiguration unter einem anderen Namen. Für individuelle Einstellungen des Seitenlayouts finden Sie im Menü <Datei/Seite einrichten> folgende Optionen: Papiergröße Wählen Sie hier die Größe des zu druckenden Dokuments aus. Ausrichtung Hier können Sie die Seitenausrichtung festlegen.

9 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 7 Export Seitenansicht Drucken Rand oben Rand unten Rand links Rand rechts Datum/Uhrzeit anzeigen Seitenzahl anzeigen Gibt den Abstand des druckbaren Bereichs vom oberen Seitenrand an. Gibt den Abstand des druckbaren Bereichs vom unteren Seitenrand an. Gibt den Abstand des druckbaren Bereichs vom linken Seitenrand an. Gibt den Abstand des druckbaren Bereichs vom rechten Seitenrand an. Legt fest, ob Datum und Uhrzeit auf der Übersicht mit ausgedruckt werden sollen Legt fest, ob die Seitenzahl auf der Übersicht mit ausgedruckt werden soll Umrandung zeichnen Legt fest, ob die Umrandung auf der Übersicht mit ausgedruckt werden soll Fit to Page Standard setzen Standard wiederherstellen Paßt die gesamte Zeichnung auf eine Seite ein Setzt die vorgenommenen Einstellungen als Standard Stellt die als Standard gespeicherten Einstellungen wieder her Zeigt die grafische Übersicht in der Seitenvorschau an. In der Seitenvorschau erreichen Sie das Menü Seite einrichten und können bei Bedarf die Einstellungen für den Druck verändern. Über den Menüpunkt <Datei/Drucken> können Sie die grafische Übersicht ausdrucken. Ein vorgeschaltetes Menü bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Drucker auszuwählen. Unter dem Menüpunkt <Datei/Export> finden Sie verschiedene Exportmöglichkeiten: Produktliste Dieser Menüpunkt bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Übersicht aller während der Konfiguration ermittelten Produkte in eine Datei im Format *.xls, *.txt, *.csv oder *..dat zu exportieren. Grafik in Datei Über den Menüpunkt <Export/Grafik in Datei> haben Sie die Möglichkeit, Ihre Übersicht in eine Grafikdatei vom Format *.emf zu exportieren. Diese Grafik können Sie dann in ein anderes Dokument, z.b. eine Word-Datei einfügen. Grafik in Zwischenablage Sie können die grafische Übersicht auch direkt aus der Zwischenablage in ein anderes Dokument einfügen. Nutzen Sie dazu den Menüpunkt <Export/Grafik in Zwischenablage>. Wechseln Sie anschließend zu der

10 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 8 Anwendung, in der Sie die Übersicht einfügen wollen und drücken Sie im Textfenster die Taste Strg + V. Funktionen zum Anpassen der grafischen Darstellung Zum Anpassen der grafischen Darstellung Ihrer Konfiguration bietet Ihnen das Menü Bearbeiten eine Reihe von Optionen: Ausschneiden Kopieren Einfügen Löschen Alles markieren Zeichenblatt löschen Reihenfolge Spiegeln Textposition Schneidet auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente aus Kopiert auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente Fügt Elemente, die vorher auf der Zeichnungsfläche kopiert bzw. ausgeschnitten wurden, auf der Zeichnungsfläche ein Löscht auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente Markiert alle auf der Zeichnungsfläche vorhandenen Elemente Löscht das aktuelle Zeichenblatt In den Vordergrund In den Hintergrund horizontal vertikal rechts links oben unten Verschiebt auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente in den Vordergrund Verschiebt auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente in den Hintergrund Spiegelt auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente horizontal Spiegelt auf der Zeichnungsfläche markierte Elemente vertikal Stellt den Text für alle auf der Zeichnungsfläche markierten Elemente auf der rechten Seite dar Stellt den Text für alle auf der Zeichnungsfläche markierten Elemente auf der linken Seite dar Stellt den Text für alle auf der Zeichnungsfläche markierten Elemente oberhalb des Symbols dar Stellt den Text für alle auf der Zeichnungsfläche markierten Elemente unterhalb des Symbols dar Alle Funktionen des Menüs Bearbeiten sind auch über die Symbolleiste erreichbar. Für markierte Elemente können diese Funktionen zusätzlich durch Betätigung der rechten Maustaste

11 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 9 aufgerufen werden. Seitenumbruch Raster Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Ansicht Auswahl Ansicht Zeichenblatt Vorherige Ansicht Nächste Ansicht Produkttexte Optionen Das Menü Ansicht Über das Menü Ansicht kann die Darstellung im Bearbeitungsmodus Konfiguration beeinflusst werden. Folgende Optionen sind möglich Blendet die Seitenumbruchvorschau auf der Zeichnungsfläche ein bzw. aus Blendet die Raster auf der Zeichnungsfläche ein bzw. aus Vergrößert die Ansicht schrittweise Verkleinert die Ansicht schrittweise Vergrößert markierte Elemente. Ziehen Sie hierzu mit gedrückter linker Maustaste eine Markierung um die Elemente, die vergrößert werden sollen. Stellt alle auf der Zeichnungsfläche eingefügten Elemente auf dem Bildschirm dar Stellt die vorherige Ansicht wieder her Stellt die nächste Ansicht wieder her Funktionen im Menü Extras Unter Produkttexte können Sie die Sprache auswählen, in der die Produkttexte in Visual Project Configuration dargestellt werden sollen. Sowohl die Texte in der grafischen Darstellung der Konfiguration als auch alle Produkttexte in der Komponentenauswahl und in der Produktübersicht werden in der ausgewählten Sprache angezeigt. Unter Optionen können die Einstellungen für die Raster auf der Zeichnungsebene verändert werden:

12 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 10 Höhe Breite Fangen Verändert den vertikalen Abstand zwischen den Rastern Verändert den horizontalen Abstand zwischen den Rastern Aktiviert bzw. deaktiviert die Funktion zum Ausrichten von Elementen an den nächst liegenden Rasterlinien Hilfe Das Menü Fenster Über das Menü Fenster erreichen Sie die drei verschiedenen Bearbeitungsmodi von Visual Project Configuration: Konfiguration, Komponentenauswahl und Produktübersicht. Das Menü Hilfe Durch Klick auf das Fragezeichensymbol auf der Menüleiste gelangen Sie in das Hilfe-Menü von Visual Project Configuration. Hier finden Sie folgende Funktionen: Über den Menüpunkt Hilfe können Sie dieses Handbuch als Online- Dokumentation an Ihrem Bildschirm öffnen. Voraussetzung für diese Funktion ist eine installierte Version des Acrobat Reader auf Ihrem PC. Homepage Über den Menüpunkt Homepage gelangen Sie auf die Visual Project -Homepage. Hier finden Sie die neuesten Informationen zu unseren Produkten. Weiterhin haben Kunden mit Wartungsvertrag die Möglichkeit, sich die neuesten Programmänderungen und Updates herunterzuladen. Support Feedback Info Wenn Sie diesen Menüpunkt auswählen, öffnet sich ein Fenster in dem Sie unsere vollständige Anschrift, Telefon- und Faxnummer, unsere Internetadresse sowie die -adresse unseres Supports ablesen können. Über den Menüpunkt Feedback haben Sie die Möglichkeit, eine an unseren Support zu senden. So können Sie uns Ihre Fragen, Anregungen und Kritiken direkt mitteilen. Wenn Sie den Menüpunkt Info auswählen, wird ein Fenster geöffnet, in dem Ihnen der Programmname, die Versionsnummer und die Revisionsnummer sowie das Datum des letzten Programmupdates angezeigt werden. Weiterhin können Sie in diesem Fenster Ihre Lizenznummer und Ihren Lizenzeintrag ablesen. Halten Sie diese Informationen bei Support-Anfragen bitte immer bereit.

13 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 11 Erstellen einer Konfiguration in der grafischen Oberfläche von Visual Project Configuration Elemente einfügen Elemente auf der Zeichnungsfläche einfügen und bearbeiten Visual Project Configuration wird nach dem Start im Bearbeitungsmodus Konfiguration geöffnet. Hier können Sie Ihre Konfiguration auf der Zeichnungsfläche erstellen. Eigenschaften verändern Zum Einfügen von Elementen markieren Sie ein Symbol auf der Komponentenleiste (linke Seite) und ziehen es bei gedrückter linker Maustaste auf die Zeichnungsfläche in der Mitte des Fensters. Um die Eigenschaften des Elements zu verändern, klicken Sie entweder: Mit der linken Maustaste doppelt auf das eingefügte Element

14 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 12 oder mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Element und anschließend auf Eigenschaften im eingeblendeten Menü. Im Eigenschaftsmenü können Sie verschiedene Eigenschaften des Elements definieren bzw. verändern. Je nach ausgewähltem Symbol kann das Eigenschaftsformular unterschiedliche Optionen enthalten.

15 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 13 Elemente verbinden Wenn Sie Elemente miteinander verbinden wollen, dann markieren Sie zuerst eins der beiden Elemente, indem Sie es anklicken. Klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf den Verankerungspunkt in der Mitte des Elements und ziehen Sie die angezeigte Linie bis zu dem Element, mit dem verbunden werden soll. Die entsprechende Verbindung wird angelegt und Art und Anzahl der benötigten Schnittstellen werden angezeigt. Um den Verlauf der Verbindungslinie zu verändern, markieren Sie die Verbindungslinie durch Anklicken. Ziehen Sie die Linie dann mit gedrückter linker Maustaste an einem ihrer Markierungspunkte in die gewünschte Richtung.

16 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 14 Schnittstellenstatus anzeigen Beim Verbinden der Elemente läuft im Hintergrund automatisch eine technisch-logische Prüfung über die Verfügbarkeit der ausgewählten Schnittstellen ab. Sollte die Konfiguration technisch nicht möglich sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Der Schnittstellenstatus bietet eine detaillierte Übersicht über die Verfügbarkeit aller im ausgewählten Element vorhandenen Schnittstellen. Um den Schnittstellenstatus für ein markiertes Element anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Element und anschließend auf Schnittstellenstatus im eingeblendeten Menü.

17 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 15 Konfigurationsergebnisse in der Komponentenauswahl ansehen und bearbeiten Über den Button Komponentenauswahl gelangen Sie in die Komponentenauswahl von Visual Project Configuration. Komponenten- Explorer Die Komponentenauswahl enthält eine Aufstellung aller Elemente und Produkte, die im konfigurierten System verfügbar sind. Die Komponentenauswahl unterteilt sich in drei Bereiche: Im Komponenten-Explorer auf der linken Seite finden Sie eine hierarchische Anordnung aller während der Konfiguration ermittelten

18 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 16 Produktliste Komponenten. Ändern der Anzahl In der Produktliste, die sich rechts neben dem Komponenten-Explorer befindet, sehen Sie alle Produkte, die zu der im Komponenten- Explorer markierten Komponente und den jeweils darunter liegenden Sub-Komponenten gehören. Für alle während der Konfiguration ermittelten Produkte werden die Anzahl und die während der Konfiguration berechnete Mengen angezeigt. Wenn Sie doppelt auf das entsprechende Feld in der Spalte Anzahl klicken, können Sie eine von der ermittelten Menge abweichende Anzahl eintragen. Eine technisch-logische Prüfung findet in diesem Fall nicht statt. Die manuell geänderten Werte werden farblich (rot) hervorgehoben. Produktdetails Um die manuelle Änderung der Anzahl wieder rückgängig zu machen, klicken Sie auf den Button Berechnete Mengen übernehmen. Als Anzahl werden wieder die während der Konfiguration ermittelten Mengen übernommen. Unter Produktdetails werden alle Details zu dem in der Produktliste ausgewählten Produkt angezeigt.

19 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 17 Dieser Bereich enthält Felder für die Bezeichnung, die Beschreibung und technische Informationen zu dem in der Produktliste markierten Produkt. Unter Details finden Sie verschiedene Detailangaben zum markierten Produkt. Bestellnummer: PST-Nr. Bestellnummer beim Hersteller/Lieferanten Produktnummer Montagezeiten Montagezeit für Hardware bzw. Installationszeit für Software in Stunden sowie Schwierigkeitsgrad für die Montage bzw. Installation Bild Bildinformation zum Produkt Der Bereich Stückliste Enthält die Stücklistenauflösung des markierten Produkts.

20 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 18 Konfigurationsergebnisse in ein Visual Project - Angebot übernehmen Über den Button Produktübersicht gelangen Sie in die Produktübersicht von Visual Project Configuration. Von hier aus lassen sich die Konfigurationsergebnisse in ein Angebot von Visual Project übergeben. Ändern der Anzahl In der Produktübersicht finden Sie eine Zusammenfassung aller während der Konfiguration ermittelten Produkte. Zu jedem Produkt werden die Anzahl, die während der Konfiguration ermittelte Menge, die Produktnummer und die Bezeichnung angezeigt. In der Spalte Anzahl wird die Anzahl für die einzelnen Produkte angezeigt. Diese ist gleich der ermittelten Menge, sofern nicht bereits in der Komponentenauswahl eine abweichende Anzahl eingetragen wurde. Das Ändern der Anzahl ist auch in der Produktübersicht möglich. Klicken Sie dazu doppelt auf das Feld in der Spalte Anzahl der entsprechenden Zeile. Wenn die während der Konfiguration ermittelten Mengen in Ihr Angebot übernommen werden sollen, können Sie die manuelle Änderung der Anzahl durch Klicken auf den Button Berechnete Mengen übernehmen wieder rückgängig machen.

21 Visual Project Configuration Benutzerhandbuch 19 Produkte in ein Angebot übernehmen In der Produktübersicht haben Sie die Möglichkeit, alle angezeigten Produkte mit den dazugehörigen Mengen in ein Visual Project - Angebot zu übernehmen. Durch Setzen bzw. Löschen der Option Überschriften ins Angebot übernehmen können Sie festlegen, ob die Überschriften aus der Übersicht mit in das Angebot übernommen werden sollen. Zum Übernehmen der Produkte in ein Angebot, klicken Sie auf Übernehmen. Visual Project Configuration wird geschlossen und die Produkte werden in Ihr Visual Project -Angebot eingelesen. Wenn Sie Visual Project Configuration beenden möchten, ohne die Konfigurationsergebnisse zu übernehmen, dann klicken Sie auf Schließen.

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln...

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Dokumentverwaltung... 2 Organisation von Dokumenten... 2 Die Dialogfenster ÖFFNEN und SPEICHERN UNTER... 2 Ordner erstellen... 2 Dokumente im Dateisystem behandeln...

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3

FTV 1. Semester. Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D. Zeile 1 Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1 Zelle D1. Zeile 3 Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3 Zelle D3 Eine besteht aus Zeilen und spalten von Zellen, die mit Text oder Grafik gefüllt werden können. Die wird standardmäßig mit einfachen Rahmenlinien versehen, die verändert oder entfernt werden können. Spalte

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen

1PROGRAMM VERWENDEN. 1.1 Arbeiten mit Dokumenten. 1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen 1PROGRAMM VERWENDEN Microsoft Office WORD 2007 ist der offizielle Name des Textverarbeitungsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm unter dem Betriebssystem Windows

Mehr

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten Inhaltsverzeichnis Überblick...2 Überstunden erfassen...3 Einträge ändern und löschen...4 Eintragungen rückgängig machen...4 Mitarbeiterdaten...4 Einstellungen...4

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Word 2010 Grafiken exakt positionieren

Word 2010 Grafiken exakt positionieren WO.009, Version 1.2 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Grafiken exakt positionieren Wenn Sie eine Grafik in ein Word-Dokument einfügen, wird sie in die Textebene gesetzt, sie verhält sich also wie ein

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör.

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör. Windows - Das Textprogramm WordPad WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. Im Gegensatz zum Editor können Dokumente in WordPad komplexe Formatierungen

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen

Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen 4 Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen Ihre Frau möchte nachher im Internet surfen, und

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007 12. Grafiken Durch das Verwenden von grafischen Objekten lassen sich Sachverhalte auflockern und plausibel darstellen. Diese Objekte sind Zeichnungen, Bilder, Fotos, Illustrationen, Diagramme oder auch

Mehr

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Historical Viewer zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Dokumentation...3 2 Installation... 3 3 Exportieren der Logdatei aus dem ETC 5000... 3 4 Anlegen eines

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Dateiname: ecdl7_03_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1 Information

Mehr

SEPA-Lastschrift So geht s Schritt für Schritt VR-NetWorld

SEPA-Lastschrift So geht s Schritt für Schritt VR-NetWorld Prüfung der Version Diese Anleitung gilt ausschließlich für die VR-NetWorld Versionen ab 5.x. Um zu prüfen welche Version Sie installiert haben, wählen Sie Hilfe (1.) über die Menüleiste und klicken auf

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Email mit Anhang versenden 2 1.a Email vorbereiten und zweites Fenster (Tab) öffnen. 2 1. b. Bild im Internet suchen und speichern. 3 1.c. Bild als Anlage in Email einbinden

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

EH2000 Ablauf am Morgen

EH2000 Ablauf am Morgen EH2000 Ablauf am Morgen Preiswartung 2. Button IMPORT drücken 3. Button ZEITUNGEN drücken 4. Button STAMM AKTUALISIEREN drücken 5. Button BEENDEN drücken 6. Button BEENDEN/VERBINDUNG TRENNEN drücken 1.

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

7DVWH.HOOQHU. Kassensystem SANYO (X&D6RIWKapitel 42

7DVWH.HOOQHU. Kassensystem SANYO (X&D6RIWKapitel 42 7DVWH.HOOQHU Sie befinden sich im Dialog 5DXP%LOG Sie Tippen auf die Taste.HOOQHU Sie gelangen danach in den Dialog.HOOQHU/RJLQ. Alle Handlungen, die YRQ,KQHQ durchgeführt werden können sind schwarz dargestellt.

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

OrgPublisher. browserübergreifende. Diagramme

OrgPublisher. browserübergreifende. Diagramme OrgPublisher Benutzerhandbuch für browserübergreifende Diagramme Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 3 Anzeigen der Lernprogramme für publizierte browserübergreifende Diagramme... 3 Suchen in einem

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer

Fidbox App. Version 3.1. für ios und Android. Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Fidbox App Version 3.1 für ios und Android Anforderungen für Android: Bluetooth 4 und Android Version 4.1 oder neuer Anforderungen für Apple ios: Bluetooth 4 und ios Version 7.0 oder neuer Die neue Exportfunktion

Mehr

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Eigene Auswertungen, Tabellenauswertungen Version/Datum V 13.00.05.101 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

Navigation. Drucken Klicken Sie auf ein Symbol, um nähere Informationen zu erhalten. Papierhandhabung Anzeigen der Online-Informationen

Navigation. Drucken Klicken Sie auf ein Symbol, um nähere Informationen zu erhalten. Papierhandhabung Anzeigen der Online-Informationen Klicken Sie auf ein Symbol, um nähere Informationen zu erhalten. 1 Anzeigen der Online-Informationen Durchsuchen der Online-Informationen Drucken der Online-Informationen Anzeigen der Online-Informationen

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Hilfreiche Funktionen

Hilfreiche Funktionen Hilfreiche Funktionen In unseren Anwendungen gibt es zahlreiche nützliche Funktion, die jedoch manchmal etwas versteckt sind. Mit diesem Infoblatt wollen wir auf diese Funktionen aufmerksam machen. Bitte

Mehr

Erweiterungen Webportal

Erweiterungen Webportal Erweiterungen Webportal Adress-Suche Inaktive Merkmale und gelöschte Adresse Die Suche im Webportal wurde so erweitert, dass inaktive Adresse (gelöscht) und inaktive Merkmale bei der Suche standardmässig

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Objektarchiv 3 Programmstart 3 Objects-Hauptfenster 5 Projektgliederung 6 Archiv 8 Auftragsarchiv 9 Wordarchiv 10 Bildarchiv 11 Dateiarchiv 12 E-Mail-Archiv 13 Bestell-Archiv 14 Link-Archiv

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView Inhaltsverzeichnis Bildgröße ändern... 2 Spezielle Markierung erstellen... 3 Auswahl (Markierung) erstellen... 7 Ausschneiden Markierung... 8 Ausschneiden außerhalb der Markierung... 8 Freistellen... 9

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2015 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Abb. 1. Abb. 2. www.accessuebungen.de

Abb. 1. Abb. 2. www.accessuebungen.de Bericht 2010 Niko Becker Wenn Sie in ACCESS Informationen präsentieren, übersichtlich gruppieren oder ausdrucken wollen, kann das mit Hilfe eines Berichts erfolgen. Als Datensatzquelle dient dabei eine

Mehr

Verfasser: M. Krokowski, R. Dietrich Einzelteilzeichnung CATIA-Praktikum. Ableitung einer. Einzelteilzeichnung. mit CATIA P2 V5 R11

Verfasser: M. Krokowski, R. Dietrich Einzelteilzeichnung CATIA-Praktikum. Ableitung einer. Einzelteilzeichnung. mit CATIA P2 V5 R11 Ableitung einer Einzelteilzeichnung mit CATIA P2 V5 R11 Inhaltsverzeichnis 1. Einrichten der Zeichnung...1 2. Erstellen der Ansichten...3 3. Bemaßung der Zeichnung...6 3.1 Durchmesserbemaßung...6 3.2 Radienbemaßung...8

Mehr

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. 5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Hilfe Bearbeitung von Rahmenleistungsverzeichnissen

Hilfe Bearbeitung von Rahmenleistungsverzeichnissen Hilfe Bearbeitung von Rahmenleistungsverzeichnissen Allgemeine Hinweise Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Grundlagen...3 1.2 Erstellen und Bearbeiten eines Rahmen-Leistungsverzeichnisses...

Mehr

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband.

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Internetadresse und Anmeldung Zur Verwendung der Online Bestandserhebung (OBE) benötigt Ihr Computer einen Internetzugang.

Mehr

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen.

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Das vereinfachte Schätzverfahren Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Wie muss ich vorgehen? 1 Einstieg Wenn Sie in den Firmenstammdaten auf der Seite Sozialversicherung

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines POP3 E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines POP3 E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

RepCare für Android. Konfiguration und Installation 07.02.2014. André Weinert

RepCare für Android. Konfiguration und Installation 07.02.2014. André Weinert RepCare für Android Konfiguration und Installation 07.02.2014 André Weinert Keine Verwendung, Vervielfältigung, Veröffentlichung oder auszugsweise Zitierung von Text-Inhalten oder Bildmaterial ohne besondere,

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Benötigte Dateien: Computertraining.doc und Morgens früh um sechs.doc

Benötigte Dateien: Computertraining.doc und Morgens früh um sechs.doc Ü 214 Text markieren Kopieren Platz zum Einfügen wählen Einfügen Ausschneiden Bild markieren Benötigte Dateien: Computertraining.doc und Morgens früh um sechs.doc Nach dieser Übung können Sie Texte oder

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Customer and Project Services Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Inhalt 1.1 Grundsätzliche Unterschiede Termin/Job 1.2 Anlage eines neutralen Termins aus dem Kalender 1.3 Verknüpfung mit einem Projekt/Kunde

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

BsBanking. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten.

BsBanking. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten. Wählen Sie hier den Anwalt aus. Nachdem Sie den Anwalt ausgewählt haben, öffnet

Mehr

Cmsbox Kurzanleitung. Das Wichtigste in Kürze

Cmsbox Kurzanleitung. Das Wichtigste in Kürze Cmsbox Kurzanleitung Cmsbox Kurzanleitung Das Wichtigste in Kürze Die Benutzeroberfläche der cmsbox ist nahtlos in die Webseite integriert. Elemente wie Texte, Links oder Bilder werden direkt an Ort und

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung. Dendrit STUDIO 0 starten.... Projekte erstellen und öffnen... Option : Neues Projekt anlegen... Option : Bestehendes Projekt öffnen... 9 Option : Projekt aus Archiv wieder herstellen...

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Fällige Rechnungen erzeugen und Verbuchung der Zahlungen (Beitragslauf) Version/Datum V 15.00.06.100 Zuerst sind die Voraussetzungen

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Vorweg konvertieren der Dateien

Vorweg konvertieren der Dateien Inhalt Vorweg konvertieren der Dateien... 2 Menüerstellung... 3 Hintergrundbild... 4 Filmmaterial... 4 Dateien hinzufügen... 4 Menübestandteile... 5 Menü... 5 Weitere Buttons... 5 Brenne DVD... 6 Vorweg

Mehr

Office 2010 Die neue Oberfläche

Office 2010 Die neue Oberfläche OF.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Office 2010 Die neue Oberfläche Die Benutzeroberfläche von Office 2010 wurde gegenüber Office 2003 radikal überarbeitet mit dem Ziel, die Arbeit mit Office

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein?

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines zum Zertifikat 3 1.1 Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihr Zertifikat einzulesen 3 1.2 Gründe, warum Ihr

Mehr

Neue Zugangsdaten für sg-online erstellen

Neue Zugangsdaten für sg-online erstellen Neue Zugangsdaten für sg-online erstellen Inhaltsverzeichnis 1 Zuerst: Ändern des Passwortes 1 1.1 Rufen Sie dazu die Seite https://www.sg-hdh.de auf............................. 1 1.2 Klicken Sie auf:

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

Software Release Notes

Software Release Notes Software Release Notes dss V1.9.2 Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software- Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Dokument-Nummer SRN-1502

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

PDS Terminkalender Anwender-Dokumentation

PDS Terminkalender Anwender-Dokumentation PDS Terminkalender Anwender-Dokumentation Stand: 15.07.2005 Programm + Datenservice GmbH Mühlenstraße 22 27356 Rotenburg Telefon (04261) 855 500 Telefax (04261) 855 571 E-Mail: info@pds.de Copyright by

Mehr

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten)

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten) Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer Dieses Programm ist speziell für Vereine entworfen. Es ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen,

Mehr

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten

Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch. HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch. Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Präventionsforum+ Erfahrungsaustausch HANDOUT GRUPPEN-ADMINISTRATOREN Anlage zum Endnutzer-Handbuch Stand: 11.09.2014 Änderungen vorbehalten Anlage zum Endnutzer-Handbuch Handout Gruppen-Administratoren

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß Die ersten Schritte mit DIG-CAD 5.0 Aufmaß Mengenermittlung aus Zeichnungen und Bildern (Zusatzanwendung zu MWM-Libero) MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax

Mehr