Legionellose-Surveillance und technische Prävention

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1 -Surveillance und technische Prävention Bonita Brodhun Robert Koch Institut Berlin Benedikt Schaefer Umweltbundesamt Bad Elster

2 Überblick Teil I Legionellose - Surveillance in Deutschland Teil II Technische Prävention

3 - Kurze Einführung Bakterielle Atemwegserkrankung Unterscheidung von Pontiac-Fieber (Fieber, Husten, Muskelschmerzen) Legionärskrankheit (Pneumonie) Infektion durch Einatmen erregerhaltiger Aerosole Risikogruppen Ältere Menschen (besonders Männer) Raucher Abwehrgeschwächte Menschen mit chron. Erkrankungen Keine Übertragung von Mensch zu Mensch

4 - Meldepflicht Mit Einführung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) im Januar 2001 besteht erstmals Meldepflicht Labore haben positiven Erreger-Nachweis an das Gesundheitsamt zu melden ( 7.1 IfSG) Meldepflicht gilt für Pontiac-Fieber und Legionärskrankheit

5 - Falldefinition Klinisches Bild Lungenentzündung (Legionärskrankheit) ODER mindestens 2 der 3 folgenden Symptome: Fieber, Husten, Muskelschmerzen (Pontiac-Fieber) Labordiagnostischer Nachweis Erregerisolierung (Kultur) aus Sekreten des Respirationstraktes, Lungengewebe, Pleuralflüssigkeit Antigennachweis (nur im Urin) Antikörpernachweis mittels IFT Nukleinsäure-Nachweis (PCR) Epidemiologischer Zusammenhang Bezug zu einem labordiagnostisch bestätigtem Fall

6 Routinemäßig übermittelte Daten Geburtsmonat/Jahr Geschlecht Erkrankungsbeginn Symptome Spezielle Diagnose Krankenhausaufenthalt Verstorben Legionella Spezies Serotyp Nachweismethode Untersuchungsmaterial Infektionsland Exposition/Infektionsquelle Häufungen

7 Deutschland 2003 Insgesamt 395 Fälle 298 Fälle (75,4%) mit Pneumonie (Legionärskrankheit) 97 Fälle (24,6%) ohne Angabe einer Pneumonie (Pontiac Fieber?) Inzidenzrate: 0.5 Fälle/ Einwohner Geschlechtsverhältnis: 2,2 : 1 (271 m; 124 w) Letalität: 6,9% (27 Todesfälle)

8 Alters- und Geschlechtsverteilung (n=395); Deutschland ,6 1,4 männlich (n=271) weiblich (n=124) Fälle/ Einwohner 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 < >69 Altersgruppe

9 Übermittlungen nach Meldewoche (n=395); Deutschland Anzahl der Fälle Meldewoche

10 Nachgewiesene Erreger (n=333); Deutschland 2003 Legionella pneumophila SG1 (n=109) 24,9% 32,7% Legionella pneumophila keine Angabe zur SG (n=122) 5,7% 36,6% Legionella pneumophila andere SG (n=19) Legionella, andere Spezies (n=83)

11 Untersuchungsmethoden (n=422); Deutschland ,8% 7,1% Antigen-Nachweis (n=248) 22,3% 58,8% Antikörper-Nachweis (n=94) Kultur/Isolierung (n=50) Sonstiges (n=30)

12 Reiseassoziierte Erkrankungen; Deutschland 2003 Angaben zum Infektionsland vorhanden in 312 von 395 Fällen (79,0%) => 21,0% ohne entsprechende Angabe 83 auslandsassoziierte Erkrankungsfälle (26,6%) am häufigsten betroffene Länder: Türkei (18x) Italien (17x) Spanien (9x) 229 Fälle innerhalb Deutschlands (73,4%) Anteil reiseassoziierter Fälle unbekannt

13 Daten zur Infektionsquelle/Exposition (n=395); Deutschland ,8% 4,1% 16,5% 0,5% 73,2% ohne Angabe bzw. nicht erhoben (n=289) nicht ermittelbar (n=2) Aufenthalt in Hotel, Krankenhaus, Pflegeeinrichtung (n=66) Privathaushalt (n=16) Sonstige Exposition (n=23)

14 Daten zur speziellen Diagnose (n=395); Deutschland ,8% 23,8% keine Angabe (n=94) 61,8% 7,3% 0,3% Pontiac-Fieber (ohne Pneumonie, n=29) Pontiac-Fieber (mit Pneumonie =>"falsch", n=1) Legionärskrankheit (mit Pneumonie, n=244) Legionärskrankheit (ohne Pneumonie =>"falsch", n=27)

15 Häufungen, Deutschland Krankenhaus in Brandenburg (7 Fälle) 2. Krankenhaus in Brandenburg (5 Fälle) 3. Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff (8 Fälle) 4. Familie aus Bayern (5 Fälle)

16 Zusammenfassung Surveillance von Legionella-Infektionen etabliert Vermutliche Untererfassung Detaillierte Daten verfügbar Datenqualität noch weiter verbesserungsfähig (Infektionsland, Exposition; Spezielle Diagnose) Nähere Angaben zur Infektionsquelle notwendig zur besseren Erfassung von überregionalen Häufungen

17 Dank an Labore Gesundheitsämter Landesstellen

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