Hardware Laufwerke eines PCs. Der DVD-Brenner. CD-R, DVD und Blue-Ray. Dateien und Ordner brennen. Musik-CDs. Video-DVDs. ISO- und UDF-Format

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hardware Laufwerke eines PCs. Der DVD-Brenner. CD-R, DVD und Blue-Ray. Dateien und Ordner brennen. Musik-CDs. Video-DVDs. ISO- und UDF-Format"

Transkript

1 Hardware Laufwerke eines PCs Der DVD-Brenner CD-R, DVD und Blue-Ray Das Brennprogramm Dateien und Ordner brennen Musik-CDs Video-DVDs ISO- und UDF-Format Schlussbemerkung

2 Hardware Laufwerke eines PCs Um Daten zu speichern und auf gespeicherte Daten zugreifen zu verfügt ein Computer über Laufwerke. Diese lassen sich in Geräte für Wechselmedien und Festplatten unterteilen. Man nennt sie auch physische Laufwerke, da sie tatsächlich eingebaut und vorhanden sind. Im Gegensatz dazu täuschen so genannte virtuelle Laufwerke solche vor, man spricht auch von Emulation. Sie existieren zwar nicht als Hardware, funktionieren aber genauso wie richtige. i Daneben gibt es auch Medien mit Speicherchips, wie z.b. USB-Sticks. Obwohl sie keine Laufwerke im engeren Sinne sind, wird der Ausdruck auch auf sie angewendet.

3 Hardware Laufwerke eines PCs Der Aufgabenbereich Computer (unter XP: Arbeitsplatz) listet die erkannten Laufwerke auf. Unter Windows werden die Laufwerke durch Großbuchstaben unterschieden. Traditionell bezeichnen A: und B: Diskettenlaufwerke und C: die Bootpartition der Festplatte. Jedes hinzukommende wird in alphabetischer Reihenfolge benannt. Auch Netzlaufwerke (Server), externe Festplatten und dkameras werden als Laufwerke angezeigt und mit einem Laufwerksbuchstaben benannt.

4 Hardware - Systemvoraussetzungen Ein Laufwerk ist also ein Geräteteil PCs um digitale Daten zu lesen oder zu schreiben. Geräte für Wechselmedien benötigen dafür einen Datenträger. Ein optisches Laufwerk ist ein Gerät, das mit Laser beschriebene Datenträger verarbeiten kann. Bekannt sind (unter anderem) CD-ROM-Laufwerk: liest CDs CD-Brenner: liest + schreibt CDs DVD-Laufwerk: liest CDs und DVDs Combo-Laufwerk: liest CDs und DVDs, brennt jedoch nur CDs DVD-Brenner: liest + schreibt CDs und DVDs Blu-ray-Brenner: B liest + schreibt Blu-ray Discs, CDs und DVDs Die Geräte sind in aufsteigender Reihenfolge ihrer Markeinführung aufgelistet. t Die jeweils neueren Gerätetypen können das ältere Speichermedium verarbeiten aber nicht umgekehrt. Man nennt das abwärtskompatibel. Beispiel: Ein DVD-Laufwerk kann CDs lesen, aber keine Blue-ray Disks.

5 Der DVD-Brenner Das Speichern von Daten auf einer CD/DVD nennt man Brennen. In der Industrie werden CDs auch gepresst, auf dieses Thema wird hier nicht weiter eingegangen. Um eine CD zu brennen benötigt man also einen CD-, DVD-, oder Blue-ray-Brenner. Die Geräte unterscheiden sich durch Geschwindigkeit und Speicherkapazität (Auflösung). Bei ihrer Markeinführung 1993 waren die ersten CD-Brenner noch extrem teuer. Mittlerweile il gehören DVD-Brenner zur Standardausstattung moderner PCs. In den letzten Jahren wurden DVD-Brenner auch in Unterhaltungselektronik wie Videorekordern d und HiFi-Anlagen eingebaut.

6 Der DVD-Brenner Da moderne PCs standardmäßig mit einem DVD- Brenner bestückt wird im weiteren Verlauf dieses Gerät behandelt. Die Geschwindigkeit des Brennvorgangs wird in Vielfachen von 1,385 MByte/s angegeben. 1-fach = 1 Std / DVD-Rohling (4,7-GB) 2-fach = 30 min / DVD-Rohling 4-fach = 15 min 8-fach = 9 min 16-fach = 6 min 20-fach = 5 min Zurzeit können die schnellsten DVD-Brenner mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit schreiben.

7 CD-R, DVD und Blue-Ray Der ursprüngliche Datenträger für optische Laufwerke ist die CD-R. Da sie preislich günstiger liegt als die DVD wir sie nach wie vor gern genutzt wenn die Kapazität ausreicht. Diese wird meist sowohl in Minuten (für Audio-CDs) als auch in MB (für Daten-CDs) angegeben. Hier die wichtigsten Arten: 210 MB: 23 min (Mini-CD) 700 MB: 80 min (Standard) 800 MB: 90 min Eine noch nicht beschriebene CD nennt man Rohling.

8 CD-R, DVD und Blue-Ray Eine DVD ist ähnlich wie eine CD, mit dem Unterschied, dass sie durch eine höhere Auflösung über eine ungefähr sechs mal größere Kapazität verfügt. Diese wird in GB (Gigabyte) angegeben: 4,7 GB: Standard (DVD-5) 8,5 GB: Dual-Layer, verfügt über 2. Datenschicht (DVD-8) und weitere Eine noch nicht beschriebene DVD nennt man DVD-Rohling.

9 CD-R, DVD und Blue-Ray Die neueste Technologie bei optischen Datenträgern/Laufwerken ist die Blue-ray Disc (BR). Sie verfügt über eine höhere Bildqualität, Datenrate und Speicherkapazität gegenüber ihrem Vorläufer DVD. 25 GB (Single Layer), 50 GB (Dual Layer), unter Laborbedingungen bis zu 500 GB (20 Layer) Eine noch nicht beschriebene BR-Disc nennt man BR-Rohling. R

10 CD-R, DVD und Blue-Ray Von allen beschriebenen Rohlingen gibt es zwei Grundvarianten: R Einmal beschreibbar RW Wiederbeschreibbar Grundsätzlich kann folgende Verwendung empfohlen werden: CD mittlere Datenmengen, Teil-Sicherung Musik-CD (Audio-CD) DVD größere Datenmengen, Sicherung, Video-CD BR hochauflösende Filme Bei DVDs existiert eine verwirrend große Zahl an Symbolen unterschiedlicher h Formate. Es gibt zwei Hersteller, deren Produkte sich um wenige spezielle Sonderfunktionen unterscheiden. Für den normalen Gebrauch ist das i.d.r. nicht bedeutend. Es gibt zwei Hersteller: DVD Forum (-) DVD+RW Alliance (+)

11 Das Brennprogramm Um auf einem Rohling oder einer RW-Disc zu brennen benötigt man ein Brennprogramm. Brennprogramme können die angesprochenen grundsätzlichen Formate brennen: R RW CD DVD BR Einmal beschreiben Wiederbeschreiben Daten, Sicherung (Back-Up) Musik-CD (Audio-CD) Daten, Sicherung (u.a. Back-Up), Video-CD, Filme Filme Es gibt noch ein weiteres Format: Image Spiegelt ein Abbild einer CD, DVD, Datenmenge

12 Das Brennprogramm Obwohl es eine große Zahl solcher Software auf dem Markt gibt kennen und benutzen viele Anwender Nero. Dabei können andere Programme dasselbe, teilweise benutzerfreundlicher und übersichtlicher und sogar umsonst. Hier werden aus diesem Grund einmal gängige Brenn-Programme aufgelistet. Die Entscheidung bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

13 Das Brennprogramm Hat man einmal Grundfunktionen und Grundstruktur solcher Software begriffen kommt man meistens mit jeder Art zurecht. Grundsätzlich sollte bedacht werden: Ein Brennprogramm greift fordert vom PC immer Höchstleistung. Laufwerke, CPU und RAM müssen gut zusammenarbeiten. Deshalb sollte der PC während eines Brennvorgangs nicht voll beansprucht werden. Außerdem gibt es noch die große Zahl unterschiedlicher h Formate, die bereits angesprochen wurden, die Entscheidungsgrundlage für das ein oder andere Programm sein können.

14 Das Brennprogramm Im weiteren Verlauf wird die Benutzeroberfläche von Ashampoo Burning Studion beschrieben. Die Basisversion ist Freeware, sie beinhaltet alle Funktionen zum Brennen von Daten und Audio- Disks.

15 Dateien und Ordner brennen Brennprogramme starten häufig mit der Abfrage, welche Art CD/DVD man brennen möchte. 1. Dateien und Ordner Beim Brennen von Daten auf CD/DVD werden Ordner und Dateien von der Festplatte oder einem anderen Laufwerk zum Brennen ausgewählt. Die entstandene CD/DVD kann von anderen Computern ausgelesen werden. Bei Ashampoo wählt man hierfür Neue p CD/DVD/Blue-ray-Disk erstellen.

16 Dateien und Ordner brennen In der rechten Fensterhälfte klickt man auf die Schaltfläche Hinzufügen um aus dem eigenen Dateiensystem einen Ordner/eine Datei auswählen zu können. Grundvoraussetzung ist, dass man sich in seinem eigenen Dateisystem auskennt. Bei Unsicherheit sollte zunächst im eigenen System überprüft werden, wo die gewünschten Daten sich befinden. Man kann dann Daten mit Drag&Drop direkt vom Dokumentenfenster aus in das Programm ziehen.

17 Dateien und Ordner brennen Das kleine Fenster im Vordergrund weist erneut die Schaltfläche Hinzufügen auf. Fügt man einen markierten Ordner/Datei hinzu, kann man im Hintergrundfenster am unteren Rand den blauen Balken für die Kapazität erkennen. Dort kann man auch ablesen, ob eine DVD benötigt wird oder CD-R ausreicht.

18 Dateien und Ordner brennen Rechts oben im Hauptfenster kann ein Titel für die CD eingegeben werden. Er darf maximal 16 Zeichen lang sein und erscheint später beim Einlegen der CD in der Laufwerksanzeige. Die eingefügten Dateien und Ordner dürfen umbenannt, gelöscht oder neu strukturiert werden, ohne dass sich der eigene Datenbestand tatsächlich verändert.. Öffnen öffnet ein Dokument mit dem eingetragenen Standardprogramm. d

19 Dateien und Ordner brennen In der Struktur der Daten-CD bewegt man sich über das DropDown-Menü und die Ordne- Symbole. Hat man die Auswahl mit weiter abgeschlossen wird man aufgefordert einen Rohling in das Brennerlaufwerk zu legen. Das Laufwerk wird automatisch erkannt. Im unteren drittel werden die aktuellen Standard- Einstellungen angezeigt. Si b i b i CD Sie bestimmen u.a. ob eine CD wiederbeschreibbar angelegt wird.

20 Dateien und Ordner brennen Für eine normale Daten-CD muss die Geschwindigkeit nur für alte Brenner angepasst werden. Langsames Brennen empfiehlt sich auch für das Kopieren von Audio- oder Video-CDs. Das gilt auch für das Überprüfen. Die Simulation empfiehlt sich wenn zum ersten mal mit dem Programm ein bestimmter Datentyp gebrannt wird. Vorteil: Bei Misserfolg ist keine CD verschwendet. Für Wiederbeschreibbare CDs drück man das Häkchen CD abschließen weg. Der Disc-At-Once Modus wird grundsätzlich empfohlen. Hierbei wird die gesamte CD inklusive Start- und Endbereich (Leadin und Leadout) in einem Zug geschrieben, ohne dass der Schreiblaser ausgeschaltet t wird. Das ist vor allem für ältere Abspielgeräte empfehlenswert.

21 Dateien und Ordner brennen Über die Dauer des Brennvorgangs wird man durch einen Verlaufsbalken informiert. Ein grünes Häkchen signalisiert erfolgreiches Brennen. Das Projekt, also die Zusammenstellung kann anschließend gespeichert werden. 2. Wiederbeschreiben Beim Wiederbeschreiben von CDs verfährt man im Grunde genauso, nur dass zuvor gefragt wird, welche bzw. ob Dateien und Ordner aktualisiert werden sollen. Für jede Brennsitzung werden so genannte Sessions geschrieben.

22 Dateien und Ordner brennen 3. Backup von Dateien und Ordnern Backup nennt man das Sichern mit Datenkompression. Dabei werden platzsparend große Datenmengen zusammen gepackt, große Archive werden automatisch auf mehrere Datenträger verteilt. Das Programm Ashampoo bietet den Passwortschutz für Backups an. Das Programm kümmert sich außerdem um die vollständige Wiederherstellung der gesicherten Archivinhalte Zu beachten ist, dass Backups oft nur mit dem Programm wieder hergestellt werden kann, mit dem sie erstellt wurden. Auf lange Sicht ist diese Methode daher nicht geeignet.

23 Dateien und Ordner brennen 4. CD-Image "CD Images" sind Dateien, die die Daten einer ganzen CD oder Festplatte beinhalten. Es gibt verschiedene Formate für diese Dateien, beispielsweise CUE/BIN, ISO und andere. Man nennt dies auch spiegeln oder ein Abbild machen. Eine Image-Datei kann also auch Musik oder Filmdaten beinhalten. Die Datei selbst ist jadoch eine Dateneinheit, die nicht dirket abgespielt werden kann. Um die Daten im jeweiligen Orginal- Format auszulesen zu können, muss die Image-Datei zurückgeschrieben werden. Deshalb gibt es hierfür folgende Funktionen: CD von einem CD-Image brennen CD-Image von einer CD erstellen CD-Image von einem Projekt erstellen

24 Musik-CDs Während bei der Daten CD Dokumente 1:1 vom PC kopiert werden, ohne Rücksicht auf die Dateitypen, muss bei einer Musik-CD das Format berücksichtigt werden. Für Musik- und Video-Dateien gibt es eine Vielzahl an Formaten. Hier die bekanntesten: *.wav (RIFF )WAVE *.mp3 MP3 *.* Ogg, Datencontainer *.* AIFF, Datencontainer Apple *.wma WMA, Windows Media Audio Wichtig dabei: Nicht jedes Gerät / Programm kann jede Musikdatei interpretieren. Bespiel: Der VLC- Media Player beherrscht ht wesentlich mehr Formate als der Windows Media Player.

25 Musik-CDs 1. MP3 Eine mp3 Datei kann nur von mp3-fähigen CD/DVD-Playern abgespielt werden. Mp3 Dateien sind komprimiert und deshalb qualitativ nicht so hochwertig wie z.b. eine wav- Datei. Dafür können mp3 s als reine Daten-CDs gebrannt werden und auf einen Datenträger passen viel mehr Musikdateien als bei herkömmlichen Musik-CDs. Auch das Strukturieren in Ordnern ist möglich.

26 Musik-CDs 2. Audio-Format Um CDs zu brennen die mit herkömmlichen CD/DVD-Playern abspielbar sind, muss im Audio-Format gebrannt werden. Hierfür gibt es folgende Möglichkeiten: - Musik-CD kopieren - Mix, Playliste Im Vorgestellten Programm ist beides leicht und selbst erklärend.

27 Musik-CDs Grundsätzlich dürfen CDs zur eigenen privaten Verwendung kopiert werden, die keinen Kopierschutz haben. Es ist erlaubt eine Kopie für engste Familienmitglieder und Freunde und eine Sicherung zu erstellen. Auch das Erstellen von Mix-CDs ist erlaubt, sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Hierfür können einzelne Stücke (Tracks) von einer Musik-CD auf den PC übertragen und anschließend als zusammengestellte Audio CD gebrannt werden. Wenn Originale einen Kopierschutz haben dürfen sich übrigens immer analog kopiert werden, also z.b. von CD auf Kassette

28 Video-DVDs Auch bei Video-Daten gibt es unterschiedliche Formate, die unterschiedliche Hersteller / Programme unterstützen. *.avi Audio Video Interleave, Micsosoft Standard Weit verbreitet, keine Menüs mögl. VCD/SVCD nicht mit allen Abspielgeräten kompatibel *.mpeg Fortschreiden festgeschirebener Standard der mpeg-kommission *mp4 Mulitmedia-Containerformat N ü li h kö Vid h i i D Natürlich können Videos auch im reinen Daten- Format gebrannt werden. Die meisten DVD- Player können sie so abspielen.

29 ISO- und UDF-Format Nicht nur die verschiedenen Geräte, CDs und Medien haben verschiedene Formate. Für das Brennen selbst gibt es auch verschiedene ISO- Normen. In der rechten Tabelle sind diese Normen und ihre Besonderheiten aufgelistet. Im Brennprogramm können diese ISO-Varianten eingestellt werden. Joliet Joliet ist eine Erweiterung des ISO-Formats, um die Beschränkungen hinsichtlich der Dateinamen aufzuheben. Dateinamen können nun bis zu 64 Zeichen lang sein, Sonderzeichen (incl. der deutschen Umlaute) werden verarbeitet, die Anzahl der Ordnerebenen ist nicht beschränkt. Joliet-Discs können nur von den Betriebssystemen t Windows, Linux und Mac- OS gelesen werden. Format Möglichkeiten ISO 9660 Level 1 Datei- /Ordnernamen bis zu 8 Zeichen lang, keine Sonderzeichen außer dem Unterstrich erlaubt, bis zu acht Ordnerebenen ISO Level 2 Datei- /Ordnernamen bis zu 31 Zeichen lang, viele Sonderzeichen eichen erlaubt, bis zu acht Ordnerebenen ISO Level 3 Datei- /Ordnernamen bis 128 Zeichen, viele Sonderzeichen erlaubt, beliebig bi viele Ordnerebenen ISO 9660 Windows Datei- /Ordnernamen bis 128 (Romeo) Zeichen, viele Sonderzeichen erlaubt, beliebig viele Ordnerebenen (selten verwendet)

30 ISO- und UDF-Format UDF-Format Anwendungsbereich UDF -Format Das Universal Disc Format (UDF) ist ein neues Dateisystem, welches speziell für große Speichermedien wie die DVD und die Blu-ray Disc entwickelt wurde. Die Länge der Dateinamen und die Verzeichnistiefe sind nicht eingeschränkt, alle Zeichen können genutzt werden. Tipp: Wenn man ISO Level 3 und UDF parallel auswählt, können auch ältere Systeme die enthaltenen Daten lesen. UDF 1.02 UDF 1.50 UDF 2.50 UDF 2.60 Für alle DVD-Player geeignet Für wiederbeschreibbare CDs und DVDs Für wiederbescheibbare Blue-ray Discs Für einfach beschreibbare Blueray Discs

31 Brenntools und Authoring-Programme Neben den reinen Brennprogrammen gibt es noch Programme mit erweiterten Funktionen. Besonders erwähnenswert sind: - Programme, die bootbare Windows-CDs erstellen -Programme für Videoschnitt Außerdem bieten die meisten Brennprogramme eine Funktion zum Erstellen von CD-Covern. Im Vorgestellten Programm ist das einfach und selbsterklärend.

32 Schlussbemerkung Formate über Formate und keine Ende in Sicht Auch in Zukunft werden neue Geräte/Medienformate entwickelt werden. Bei jeder Neuentwicklung muss darauf geachtet werden, dass Gerätetyp und Datenträger zueinander passen. Neue Rohlinge sollte man daher nie gleich im 50ger Pack kaufen. Dokumente die lange Zeit erhalten bleiben sollen, sollten nicht allein auf CD/DVD gebrannt werden. Externe Festplatten und/oder d USB-Stick Si sind wesentlich haltbarer und außerdem flexibler. Viel Spaß am Brenner ;)

Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner

Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner Tutorial: Wie erstelle ich mit dem Brennprogramm Roxio Toast VideoCDs mit einem Dateien-Zusatzordner Das VCD-Format kann von Toast generiert werden. Schwieriger ist es schon, einen Zusatzordner unterzubringen,

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

DVDs und CDs brennen mit Vista

DVDs und CDs brennen mit Vista DVDs und CDs brennen mit Vista X D YYY/01 890/01 Register DEF Sinnvolle Neuerung von Windows Vista: Wie Sie DVDs mit der integrierten Brennfunktion ohne teures Zusatzprogramm erstellen und dabei noch Festplatten-Komfort

Mehr

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch In dieser Anleitung wird das Daten Sicheren, das Daten Wiederherstellen und der Datenaustausch zwischen 2 Rechner beschrieben. Eine regelmäßige Datensicherung

Mehr

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD

Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Adobe Encore 2.0 - Einfaches Erstellen einer DVD Kurzbeschreibung Mit Adobe Encore 2.0 können von diversen Filmsequenzen Video-DVDs erstellt werden. Es unterstützt u. a. auch die Erstellung von komplexen

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen. 1. Schritt

Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen. 1. Schritt Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster von Nero

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben

Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben 3. Mai 2011 was heißt eigentlich brennen Ein optisches Speichermedium mit Daten zu beschreiben Rolf Boden was benötige ich dazu? Brenner = Hardware Optisches DVD oder Blue Ray Laufwerk Optisches Speichermedium

Mehr

Download von Hörbüchern

Download von Hörbüchern Manual PocketBook LUX und ebookit Download von Hörbüchern Wie kommen Hörbücher auf den PocketBook LUX? Rolf 11.10.2013 Inhalt Download von Hörbüchern... 2 Einleitung/Ausgangslage... 2 Download auf Notebook/PC...

Mehr

Stellen Sie mit Hilfe unseres Druckassistenten Ihre gewünschte Druckversion her:

Stellen Sie mit Hilfe unseres Druckassistenten Ihre gewünschte Druckversion her: Druck-Asssistent für Artikel "Windows XP: Arbeiten mit dem CD-Brennprogramm" Stellen Sie mit Hilfe unseres Druckassistenten Ihre gewünschte Druckversion her: Windows XP: Arbeiten mit dem CD-Brennprogramm

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben.

Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben. Online Katalog der Bildstelle Peine: http://nds-pe.datenbank-bildungsmedien.net/ Anmeldung: Klicken Sie bitte auf ganz rechts. Tragen Sie bitte im Anmeldefeld die Daten ein, die Sie von uns erhalten haben.

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

[SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum

[SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum IT-Zentrum Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität München SP02-Seite 1 von 15 [SP02] Digitalisieren von VHS- Bändern am IT-Zentrum Melden Sie sich am Mac-Arbeitsplatz 10 an Starten Sie imovie

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

CD aus einer ISO-Datei erstellen

CD aus einer ISO-Datei erstellen CD aus einer ISO-Datei erstellen Laden Sie die ISO-Datei Ihrer Wahl von meiner Internetseite www.garniertüte.de in einen Ordner Ihrer Wahl auf Ihre Festplatte herunter, z. B. die Datei Demo-CD Garniertüte

Mehr

Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD

Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD Tutorial: Erstellen einer vollwertigen XP Home CD aus der EEE 901 Recover DVD Von SpecialK für www.eee-pc.de Stand:Version 1.0 vom 25.08.2008 Vorwort: Mit Hilfe dieses Tutorials wird aus der beim EEE 901

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Grundbegriffe: Speichereinheiten, Ordnerstruktur und Dateitypen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Grundbegriffe: Speichereinheiten, Ordnerstruktur und Dateitypen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Grundbegriffe: Speichereinheiten, Ordnerstruktur und Dateitypen Dateiname: ecdl2_04_01_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003

Mehr

Einstieg in die Mac-Welt mit OS X Lion. Grundkurs kompakt. Andreas Konitzer 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012 K-MAC1-G

Einstieg in die Mac-Welt mit OS X Lion. Grundkurs kompakt. Andreas Konitzer 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012 K-MAC1-G Einstieg in die Mac-Welt mit OS X Lion Andreas Konitzer. Ausgabe,. Aktualisierung, Juli 0 Grundkurs kompakt K-MAC-G 4 Datenträger und Festplatten 4. Dateien auf CD und DVD brennen Das Betriebssystem kann

Mehr

Vorweg konvertieren der Dateien

Vorweg konvertieren der Dateien Inhalt Vorweg konvertieren der Dateien... 2 Menüerstellung... 3 Hintergrundbild... 4 Filmmaterial... 4 Dateien hinzufügen... 4 Menübestandteile... 5 Menü... 5 Weitere Buttons... 5 Brenne DVD... 6 Vorweg

Mehr

Backup von Video-Dateien

Backup von Video-Dateien KAPITEL 5 Backup von Video-Dateien Video-Dateien können von der Festplatte auf externe Speichermedien wie CD-R, DVD, MO oder ZIP-Laufwerke kopiert werden. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Videodateien

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Archivierung von Mails des Exchange-Systems

Archivierung von Mails des Exchange-Systems 05.08.2004 Universitätsrechenzentrum Sven Vollmann Telefon: 987-2342 E-Mail: Sven.Vollmann@FernUni-Hagen.de Archivierung von Mails des Exchange-Systems Die Mailordner auf dem Exchange-System wachsen ständig,

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Datensicherung bei MF Dach und allen weiteren MF Programmen:

Datensicherung bei MF Dach und allen weiteren MF Programmen: Datensicherung bei MF Dach und allen weiteren MF Programmen: Sicherung der Daten mit dem Programm MF Backup: (1) Bitte schließen Sie bzw. beenden Sie alle MF Programme einschl. MF Planer! (2) Starten Sie

Mehr

Die kostenfreie Brennsoftware für Windows. www.imgburn.com

Die kostenfreie Brennsoftware für Windows. www.imgburn.com Die kostenfreie Brennsoftware für Windows www.imgburn.com Version 2.5.4.0 Sicherungskopie einer nicht kopiergeschützten Audio-CD unter Verwendung eines CD-Laufwerks erstellen Beschreibung für Windows XP

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Sound-Formate. SelfLinux-0.10.0. Autor: Johnny Graber (linux@jgraber.ch) Formatierung: Torsten Hemm (T.Hemm@gmx.de) Lizenz: GFDL

Sound-Formate. SelfLinux-0.10.0. Autor: Johnny Graber (linux@jgraber.ch) Formatierung: Torsten Hemm (T.Hemm@gmx.de) Lizenz: GFDL Sound-Formate Autor: Johnny Graber (linux@jgraber.ch) Formatierung: Torsten Hemm (T.Hemm@gmx.de) Lizenz: GFDL Dieser Text soll einen kleinen Einstieg ins Thema Sound bieten. Neben dem in aller Munde befindlichen

Mehr

Wiederherstellung des Systems

Wiederherstellung des Systems Page 1 of 6 HOME > Wieder... > LG Sm... LG Smart Recovery verwenden Wiederherstellung des Systems LG Smart Recovery System-Backup LG Smart Recovery hilft Ihnen bei der sicheren Installation und Wiederherstellung

Mehr

Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern. 1. Schritt

Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern. 1. Schritt Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster von Nero StartSmart wird

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Integration von SATA / RAID / SCSI Treibern in Windows XP Setup

Integration von SATA / RAID / SCSI Treibern in Windows XP Setup Integration von SATA / RAID / SCSI Treibern in Windows XP Setup Diese Anleitung soll Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie Treiber für Massenspeichergeräte wie Serial ATA Controller (auf fast jedem

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster, klicken Sie nun English an.

1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster, klicken Sie nun English an. Installation itunes & EZ Vinyl Converter Installieren Sie als erstes itunes auf Ihrem PC 1. Legen Sie die mitgelieferte CD in ihr Laufwerk des PC, diese startet dann automatisch mit folgenden Fenster,

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Im Zeichen der DVD Digital Versatile Disk

Im Zeichen der DVD Digital Versatile Disk Im Zeichen der DVD Digital Versatile Disk Film- und Videoklub V illach Ein Vortrag von Michael Weissenbacher, für die Website bearbeitet und ergänzt von Andreas Rauch gegründet 1961 ht t p://www. fvk.

Mehr

Gemeinsame Nutzung von Medien

Gemeinsame Nutzung von Medien apple 1 Einführung Gemeinsame Nutzung von Medien In der vorliegenden Kurzanleitung lernen Sie die grundlegenden Schritte zur gemeinsamen, effizienten Nutzung von Dateien mithilfe von Zip Disketten, Festplatten,

Mehr

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de.

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Windows-Sicherheit in 5 Schritten Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Inhalt: 1. Schritt: Firewall aktivieren 2. Schritt: Virenscanner einsetzen 3. Schritt: Automatische Updates

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

Die Windows 7 Sicherung im Detail

Die Windows 7 Sicherung im Detail 1 Die Windows 7 Sicherung im Detail Das man zu Windows XP-Zeiten lieber ein extra Programm zur Sicherung seiner Daten nehmen sollte ist bereits jedem klar. Windows XP hat im Bereich Backup und Reparaturfunktion

Mehr

Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm.

Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm. erstellt von Klaus Förderer Picasa Diashow Picasa starten Durch einen Doppelklick (linke Maustaste) wird das Programm gestartet und es erscheint folgender Bildschirm. Achtung: Während dem Erstellen einer

Mehr

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck

Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Benutzung der Avid Liquid Edition Schnittplätze an der Universität Innsbruck Diese Anleitung muss bei jedem Start von Avid Liquid Edition befolgt werden, da sonst das Schneiden der Videos nicht möglich

Mehr

FAQ: G DATA EU Ransomware Cleaner

FAQ: G DATA EU Ransomware Cleaner FAQ: G DATA EU Ransomware Cleaner Der G DATA EU Ransomware Cleaner kann Ihren Computer auf Screenlocking Schadsoftware überprüfen, auch wenn Sie nicht mehr in der Lage sind sich in Ihren PC einloggen können.

Mehr

Musik-CDs erstellen. Kopierschutz: Der Kaiser ist machtlos

Musik-CDs erstellen. Kopierschutz: Der Kaiser ist machtlos 6 Musik-CDs erstellen Nichts hat die Verbreitung von CD-Brennern mehr gefördert als die Möglichkeit zum Aufnehmen von Audio-CDs. Ohne Qualitätsverlust können Sie Ihre Lieblings-CDs bespielen oder eigene

Mehr

Windows 7 Winbuilder USB Stick

Windows 7 Winbuilder USB Stick Windows 7 Winbuilder USB Stick Benötigt wird das Programm: Winbuilder: http://www.mediafire.com/?qqch6hrqpbem8ha Windows 7 DVD Der Download wird in Form einer gepackten Datei (7z) angeboten. Extrahieren

Mehr

MANUELLE DATENSICHERUNG

MANUELLE DATENSICHERUNG Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat MANUELLE DATENSICHERUNG AUF USB-STICK, EXTERNE FESTPLATTE, CD Seite 1 CuZea5 Impressum Autoren: Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Elexis-BlueEvidence-Connector

Elexis-BlueEvidence-Connector Elexis-BlueEvidence-Connector Gerry Weirich 26. Oktober 2012 1 Einführung Dieses Plugin dient dazu, den Status Hausarztpatient zwischen der BlueEvidence- Anwendung und Elexis abzugleichen. Das Plugin markiert

Mehr

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat BackMeUp Benutzerhandbuch CeQuadrat Inhalt BackMeUp 1 Allgemeines 1 BackMeUp-Assistent 1 Backup 2 Bootdiskette erstellen 2 Umfang auswählen 2 Laufwerke auswählen 2 Dateityp auswählen 3 Filter bearbeiten

Mehr

Die Backup-Voreinstellungen finden Sie in M-System Server unter dem Reiter "Wartung".

Die Backup-Voreinstellungen finden Sie in M-System Server unter dem Reiter Wartung. TechNote Backup Protrixx Software GmbH, 2013-09-23 Im Folgenden finden Sie die von uns empfohlenen Einstellungen des automatischen Backups in M-System. Der Zugriff auf die Backup-Einstellungen ist nur

Mehr

Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows. Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows

Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows. Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows Sichern auf den zentralen TSM-Servern unter Windows v. 1.0 Juni 2016 1 Inhaltverzeichnis Vorwort... 3 Daten über die grafische Benutzungsschnittstelle (GUI) sichern... 4 Daten über die grafische Benutzerschnittstelle

Mehr

SRH - Kurzinformation

SRH - Kurzinformation SRH - Kurzinformation Dieses Dokument gibt eine Übersicht über das Shockley/Read/Hall-Programm, im folgenden SRH- Programm genannt. Bei dem SRH-Programm handelt es sich um ein Java Programm, welches in

Mehr

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS)

Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Mit Excel Strickvorlagen erstellen (GRUNDKURS) Themen: Einstellen der Spaltenbreite Einfärben von Flächen Umranden oder Unterteilen von Flächen Strickschriften erstellen Zellen formatieren So geht s: Einstellen

Mehr

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen.

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen. Windows Netzwerk Sie haben einen oder mehrere PC mit einander verbunden? Dann sollte man das auch nutzen. Generelles: Ein PC hat in der Regel IMMER eine feste Nummer / Adresse (egal ob wechselnd oder immer

Mehr

Verbinden. der Firma

Verbinden. der Firma Verbinden mit dem SFTP-Server der Firma So einfach gehts: mit dem MAC (Mac OS X) mit dem PC (Windows XP) (bitte anklicken) SFTP-Server Benutzung beim Apple MacIntosh (Mac OS X) Zurück zur Auswahl SFTP-Server

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Easy CD/DVD Recorder Handbuch

Easy CD/DVD Recorder Handbuch Easy CD/DVD Recorder Handbuch Easy CD/DVD Recorder, Handbuch 2 INHALT 1 Easy CD/DVD Recorder... 2 2 Mindestsystemanforderungen... 2 3 Normalmodus... 3 3.1 Wiederbeschreibbare CD löschen... 3 3.2 Daten-CD

Mehr

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können.

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können. Datensicherung Jack Inhalt Allgemeines Warum muss eine Datensicherung durchgeführt werden Wohin werden Daten gesichert Was soll von Jack alles gesichert werden Vorbereitungen zur Datensicherung Datensicherung

Mehr

3D-Konstruktion Brückenpfeiler für WinTrack (H0)

3D-Konstruktion Brückenpfeiler für WinTrack (H0) 3D-Konstruktion Brückenpfeiler für WinTrack (H0) Zusammenstellung: Hans-Joachim Becker http://www.hjb-electronics.de 2007 Altomünster, den 25. März 2007 Hans-Joachim Becker - 1 - Vorbemerkung Das Programm

Mehr

6 Bilder und Dokumente verwalten

6 Bilder und Dokumente verwalten 6 Bilder und Dokumente verwalten Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie über Ihre Inhaltsseiten hochgeladen haben, werden hier aufgelistet.

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Lubuntu als Ersatz für Windows

Lubuntu als Ersatz für Windows Lubuntu als Ersatz für Windows Das kostenfreie Betriebssystem Lubuntu kann als Distribution für ältere Hard- und Software eingesetzt werden, um z.b. Windows als Betriebssystem abzulösen. Lubuntu bietet

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Integriertes Managementsystem. Spezifikation für CD und DVD Eingangsmedien

Integriertes Managementsystem. Spezifikation für CD und DVD Eingangsmedien 1 / 8 Dieses Dokument spezifiziert die Datenträger und Eingangsformate für CD und DVD Produktionen, wie sie durch unsere Kunden bereitgestellt werden sollen. Nur wenn die hier angegeben Vorgaben erfüllt

Mehr

Aufklappelemente anlegen

Aufklappelemente anlegen Aufklappelemente anlegen Dieses Dokument beschreibt die grundsätzliche Erstellung der Aufklappelemente in der mittleren und rechten Spalte. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Brennen einer ARCHIV-CD

Brennen einer ARCHIV-CD Brennen einer ARCHIV-CD Bereich: ARCHIV - Info für Anwender Nr. 3301 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Erstellen mit»ahead Nero Burning ROM«3. Erstellen mit»roxio WinOnCD 10«2 2 6 Seite 2 1. Allgemein

Mehr

Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet

Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet Nach dem Einstecken des mdentity wird die Anwendung nicht gestartet Zum Start der Anwendung, nach dem Einstecken des midentity Geräts, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sofern Sie das midentity Gerät unter

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Bitte beachten Sie EBV 3.4 bietet Ihnen die Möglichkeit eine regelmäßige Sicherung der Daten vorzunehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien Die Steuerfall-Dateien werden standardmässig im Ordner "Steuerfaelle" gespeichert. Für jeden Fall, den Sie angelegt haben, finden Sie dort eine Datei mit der Endung

Mehr

Installationsanleitung zum QM-Handbuch

Installationsanleitung zum QM-Handbuch Installationsanleitung zum QM-Handbuch Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis 1 Installation...1 1.1 Installation unter Windows 2000/XP...1 1.2 Installation unter Windows Vista...1 2 Wichtige Hinweise...1 2.1

Mehr

Workshop Datensicherung

Workshop Datensicherung Herzlich willkommen zu den Workshops von Sage. In diesen kompakten Anleitungen möchten wir Ihnen Tipps, Tricks und zusätzliches Know-how zu Ihrer Software von Sage mit dem Ziel vermitteln, Ihre Software

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

CodeSaver. Vorwort. Seite 1 von 6

CodeSaver. Vorwort. Seite 1 von 6 CodeSaver Vorwort Die Flut der Passwörter nimmt immer mehr zu. Kontopasswörter, Passwörter für Homepages, Shellzugriffe, Registrierungscodes für Programme und und und. Da ich aber nicht sonderlich viel

Mehr

Betriebssysteme Arbeiten mit dem Windows Explorer

Betriebssysteme Arbeiten mit dem Windows Explorer Frage: Betriebssysteme Arbeiten mit dem Windows Explorer Was ist der Windows Explorer und welche Funktionen bietet er? Antwort: Der Windows Explorer ist das primäre Windows-eigene Programm zum Kopieren,

Mehr

Schülerfachwahl extern

Schülerfachwahl extern Kurzanleitung Schülerfachwahl extern für Windows und für Internet-Browser Stand: 26.04.2016 Kannenberg Software GmbH Nonnenbergstraße 23 99974 Mühlhausen Telefon: 03601/426121 Fax: 03601/426122 www.indiware.de

Mehr