easy2mail Newsletter - Einfacher geht s nicht!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "easy2mail Newsletter - Einfacher geht s nicht!"

Transkript

1 easy2mail Newsletter - Einfacher geht s nicht! Ungeduldige, gehen gleich zum Punkt Erstellen und versenden einer News am Ende des Handbuches. Schreiben Sie Ihre News einfach online mit Ihrem Lieblingsbrowser. Durch die einfache Bedienung und das modulare Programmdesign, erstellen Sie eine News mit wenigen Mausklicks. Für eine kostenlose Telefoneinschulung vereinbaren Sie bitte einen Termin indem Sie eine an office@xhostplus.at senden oder Sie senden uns eine Nachricht über die Webadresse Innerhalb Österreichs rufen wir Sie dafür gerne an. Aus dem Ausland bitte wir um Rückruf. Designkritärien von easy2mail: Einfache Bedienung Schnelle Antwortzeiten Stabilität Modular erweiterbar Individuell anpassbar Die wichtigsten Funktionalitäten: Jeder Anwender kann ohne technisches Hintergrundwissen bzgl. HTML und Bildbearbeitung einen grafischen Newsletter verfassen und versenden. Die Texte werden über einen WYSIWYG-Editor eingegeben. Bilder werden automatisch optimiert und skaliert. Das Vorlagensystem bewahrt das Corporate Design Das Abmelden vom Newsletter ist mit 2 Mausklicks möglich. Der erste Link befindet sich in der News selbst und der zweite auf der Abmelden-Seite. Die Abmelden-Seite kann natürlich in die Homepage integriert werden. Persönliche Anrede der Empfängerin bzw. des Empfängers. Der Newsletter unterstützt die persönliche Anrede. Ebenfalls ist die Möglichkeit einer Standardanrede gegeben, falls bei einem Abonnenten keine Daten für die Anrede angegeben wurden. Zusätzlich kann für jeden Abonnenten eine eigene individuelle Anrede definiert werden. (Es ist auch möglich keine Anrede zu verwenden.) Die Robinsonliste der RTR GmbH wird berücksichtigt. Mehrsprachigkeit des Programms. Aktuell werden die Sprachen Deutsch sowie Englisch unterstützt. Mehrbenutzersystem (Multiuser): Unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen können im System arbeiten. Die Berechtigungen eines Benutzer können sehr fein eingestellt werden. PDF-Dateien können innerhalb einer News verlinkt werden. Einfache Bedienung. Die Menüführung in 3 Ebenen und die detaillierten Hilfetexte für alle Eingabefelder, machen die Bedienung des System einfach und intuitiv. Das System ist weitgehend selbsterklärend. Das Corporate Design bleibt gewahrt. Über das integrierte Vorlagen-System ist gewährleistet, dass News individuell gestaltet werden können. Ebenso die An- bzw.

2 Abmelden-Seite und das Newsarchiv. Geringe Anforderungen an den Anwender. Kenntnisse im Umgang mit einem PC, einem Internetbrowser und einem programm sind ausreichend. Bilder werden automatisch skaliert und optimiert. Der Anwender lädt die Bilder einfach nur hoch. Keinerlei manuelle Bildbearbeitung ist erforderlich. Die Onlinenews (die News im Internet) kann einfach mit einem Browser abgerufen werden. Wenn jemand ein Mailprogramm haben sollte, dass keine HTML-Mails anzeigen kann, so kann der Browser verwendet werden um die News online zu lesen. Bei der Online-News bleibt die persönliche Anrede erhalten. Statistische Daten Wer hat die News im Mailprogramm geöffnet. Wer hat wann einen Onlineartikel gelesen. (News können auf Artikel/Seiten im Internet verweisen.) Wer hat wann die News online gelesen (also nicht über das Mailprogramm sondern mit dem Browser). Wie viele News wurden aktuell bereits versendet. (Die Übersicht ist in Jahre und Monate unterteilt.) Ein Archiv von allen ausgesendeten News ist mittels Browser über das Internet abrufbar. Die Einteilung der News im Archive erfolgt hier in Jahr und Monat. Das Archiv kann einfach in die Homepage integriert werden. Bestimmte News können auch aus dem Archiv ausgenommen werden. An mehrere Kategorien kann versendet werden. Jede News muss einer Kategorie zugeordnet werden, an die sie versendet wird. Es ist aber auch möglich eine News zugleich an andere Kategorien bzw. an alle Kategorien zu versenden. So kommen Abonnenten in das System (Registrierung) Über das Anmeldeformular auf der Homepage Manuell über die Newsletter-Software selbst Per Import aus einer CSV-Datei Double-Opt-In Registrierung (DOI-Registrierung) Bei der Double-Opt-In Registrierung muss der Abonnent auf die Bestätigungsmail antworten, um für den Newsletter angemeldet zu werden. Ablauf einer Double-Opt-In Registrierung 1. Abonnent meldet sich über das Registrierungsformular, welches sich z. B. auf der Homepage befindet, an. 2. Der Abonnent bekommt eine in welcher er darauf hingewiesen wird, dass er auf diese Nachricht antworten muss, um sich für den Newsletter anzumelden. 3. Abonnent antwortet auf diese Findet das System eine Antwortmail, so wird dieser Abonnent für den Newsletter angemeldet. Begriffe Newsletter Ein Newsletter ist eine aussendung an Personen, die sich für den Newsletter angemeldet haben. Bei einer Newsletter-Software, wie unserem easy2mail, handelt es sich nicht um eine News (sprich eine aussendung an mehrere Empfänger), sondern um das gesamte Programm, welches das Erstellen, Verwalten und Aussenden von News an die Abonnenten unterstützt.

3 Kategorie Eine Kategorie ist ein Container für Abonnenten und News. Jeder Abonnent sowie jede News muss einer Kategorie zugeordnet sein. Über den Link Neue Kategorie (Ebene 1) legen Sie eine neue Kategorie an. Dieser Kategorie können Sie dann Abonnenten und News hinzufügen. In Ebene 2 werden immer alle Kategorien angezeigt, inkl. der Kategorie Test. Die Kategorie Test kann nicht gelöscht werden. Folgende Eigenheiten hat die Kategorie Test: Eine News an mehrere oder an alle Kategorien zu senden steht hier NICHT zur Verfügung. Die Kategorie Test ist also dazu geeignet neue News zu erstellen und zu testen. Sobald die News OK ist, kann diese in die entsprechende Kategorie verschoben und zur Aussendung freigegeben werden. Abonnent Ein Abonnent ist eine Person mit einer adresse die eben auf diese adresse News zugesendet bekommt. Ein Abonnent muss wie eine News einer Kategorie zugeordnet sein. Abonnenten können auf drei Arten in das System gelangen: 1. Sie meldet sich über das Registrierungsformular auf Ihrer Homepage an. 2. Sie werden direkt über easy2mail angemeldet. Über den Link Neuer Abonnent, in Ebene 3, fügen Sie der entsprechenden Kategorie Abonnenten hinzu. Diesen Link erhalten Sie erst, wenn sie eine Kategorie ausgewählt (angeklickt) haben. 3. Die Abonnenten werden importiert. Zum Beispiel aus einem bestehenden Adressenbestand. (easy2mail unterstützt den automatisierten Datenimport via CSV- Datei.) News Eine News beinhaltet die Information die den Abonnenten per zugesandt wird. Eine News muss immer einer Kategorie zugeordnet sein. Über den Link News erstellen erzeugen Sie eine neue News. Sie erhalten diesen Link erst, wenn Sie eine Kategorie ausgewählt (angeklickt) haben. (Siehe weiter unten Die Menüführung.) Eine News besteht aus Datenblöcken und Verwaltungsdaten. Die Datenblöcke können untereinander verschoben werden. Folgende Blöcke werden unterstützt: Reiner Text-Block Absätze Überschrift Formatierter Text (inkl. Links) Link auf den Onlineartikel (der mehr...-link) Text-Bild Block (Text neben Bild) Das Bild wird rechts oder links vom Text angeordnet. Bild-Block Ein Bild wird zentriert dargestellt Text & Text-Block (Text in 2 Spalten) Zwei Texte die nebeneinander angeordnet werden. Bild & Bild-Block (Bilder in 2 Spalten) Zwei Bilder die nebeneinander angeordnet werden. PDF-Datei Ein Link der auf eine PDF-Datei verweist.

4 Die gewünschten Blöcke werden der News nacheinander hinzugefügt. Nachdem der News auch noch ein Kopf (Header) und ein Fuß (Footer) zugeordnet wurde, ist diese fertig und somit fpür den Versand bereit. Ein Header ist optional, muss also nicht verwendet werden, ebenso der Footer. Die Verwendung wird aber empfohlen, da die News dadurch aufgewertet wird. Der mehr...-link Der mehr...-link ist ein Link, der innerhalb eines News-Block auf einen Artikel bzw. eine Seite auf Ihrer oder einer anderen Website verweist (der sog. Onlineartikel). Ein News-Block gibt in der Regel Basisinformationen zu einem bestimmten Thema. Klickt der Newsempfänger auf den mehr...-link, so kommt er zum kompletten Artikel zu diesem Thema. Der mehr...-link ist optional. Er muss also nicht verwendet werden. Ein typisches Beispiel für die Verwendung des mehr...-links ist ein Produkt: Sie erstellen einen Text-Bild-Block. Der Text listet die Basisinformationen des Produktes auf, und das Bild stellt das Produkt dar. Klickt der Empfänger auf den mehr...-link, so kommt er direkt zum Produkt auf Ihrer Homepage oder in Ihrem Online-Shop. Die Menüführung Die Menüführung ist in 3 Ebenen eingeteilt: Ebene 1: Globale Einstellungen und Funktionen Ebene 2: Hier werden alle Kategorien aufgelistet. Die aktuell ausgewählte Kategorie erscheint in schwarzer und fetter Schrift. Ebene 3: News (listen und erstellen), Abonnenten, Datenimport für die ausgewählte Kategorie (hier wurde die Kategorie FTP-Kunden ausgewählt) Benutzerverwaltung (Wenn vorher auf Konfiguration geklickt wurde) Geburtstags-Mail (Wenn vorher auf Konfiguration geklickt wurde) Ebene 1 Neue Kategorie Über diesen Link legen Sie eine Neue Kategorie an. Sobald die Kategorie angelegt wurde, können dieser News und Abonnenten zugeordnet werden. Eine Kategorie ist ein Container für News und Abonnenten. Alle Kategorien Listet alle Ihre Kategorien auf. Die Liste enthält die entsprechenden Links für die Weiterbearbeitung. Neuer Header Über diesen Link legen Sie einen neuen Header an. Sobald der Header angelegt wurde, kann dieser für News verwendet werden. Ein Header ist ein Bild und dient unter anderem dazu

5 1. das Corporate Design zu erhalten, 2. die News grafisch aufzuwerten. Es können mehrere Header in das System geladen werden. Z.B. können bei Saisonbetrieben, abhängig von der Saison, unterschiedliche Header verwendet werden. Ein Header bestimmt zugleich die Breite der News. Das heißt, die News wird so breit wie das Headerbild ist. Ein Header ist optional, muss also nicht verwendet werden. Alle Header Listet alle Ihre Header auf. Die Liste enthält die entsprechenden Links für die Weiterbearbeitung. Neuer Footer Über diesen Link legen Sie einen neuen Footer (Fuß) an. Sobald der Footer angelegt wurde, kann dieser für News verwendet werden. Wenn kein Bild als Footer definiert wird, so wird der Text-Footer aus der Konfiguration (Link Konfiguration in Ebene 1) verwendet. Es kann auch beides verwendet werden (Bild-Footer und der Text-Footer). Die entsprechende Einstellung machen Sie in der Konfiguration am unteren Ende der Seite unter folgenden Punkten: Den Textfooter immer verwenden Abstände zwischen den Fusstextbereichen (in Pixel) Textfuss für die News Alle Footer Listet alle Ihre Footer auf. Die Liste enthält die entsprechenden Links für die Weiterbearbeitung. Alle News Listet alle News in allen Kategorien auf. Die Liste enthält die entsprechenden Links für die Weiterbearbeitung. News versendet Über diesen Link erhalten Sie eine Übersicht über das Versendeverhalten Ihres Newsletter. Es erscheint eine Liste mit allen versendeten News. Ein Klick in der Spalte Betreff bringt Sie zur Detailübersicht für diese News (wann wurde die News an wenn versendet, gab es eventuell Fehler beim Versenden der News). Ein Klick in der Spalte Besuche gibt Ihnen Auskunft darüber, wer den Onlineartikel (über den mehr...-link) der News besucht hat. Abonnent suchen Über diesen Link können Sie nach Abonnenten suchen. Dieser Link befindet sich deshalb in Ebene 1, weil Sie damit in allen Kategorien suchen. Möchten Sie die Abonnenten für eine bestimmte Kategorie auflisten, so klicken Sie in Ebene 2 auf die entsprechende Kategorie und danach in Ebene 3 auf Abonnenten auflisten. Die Suche unterstützt auch sogenannte Wildcards. Das heißt, um z.b. alle Abonnenten zu finden deren adresse auf.com endet, geben Sie folgendes ein *.com oder *@*.com. Möchten Sie eine bestimmte adresse finden, so geben Sie diese ohne Wildcards ein. Archiv Über diesen Link erhalten Sie eine Auflistung aller versendeten News, unterteilt in Jahr und Monat. Diese Funktion ist auch für nicht angemeldete User verfügbar. Die Archivausgabe kann somit in jede Homepage integriert werden. Der Sinn dieser Funktionalität ist wie folgt: 1. Um es Abonnenten zu ermöglichen, News die Sie nicht mehr in Ihrer Mailbox haben, trotzdem zu lesen. 2. Jemanden der nicht Abonnent des Newsletters ist kann, über das Archive, trotzdem die News lesen.

6 Konfiguration Wenn Sie auf diesen Link klicken, so erhalten Sie ein Formular, über welches Sie globale Einstellungen tätigen können. Jedes Eingabefeld hat einen Hilfetext dabei, der erklärt, was Sie damit einstellen können. Zusätzlich erscheinen, entsprechend den Rechten des eingeloggten Benutzers, in Ebene 3 die Links für die Benutzerverwaltung, die Geburtstags-Mail und die Integration von easy2mail in die Homepage. Siehe weiter unten Konfiguration Ebene 2 Hier werden immer alle Ihre Kategorien aufgelistet. Klicken Sie auf eine der Kategorien, so erhalten Sie über Ebene 3 Zugang zur ausgewählten Kategorie. Per Standard werden nach dem Klick auf eine Kategorie alle News dieser Kategorie aufgelistet. Wenn für die gewählte Kategorie noch keine News erstellt worden ist, so erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Ebene 3 Hier sind die Links platziert, die Ihnen Zugang zu der, mit dem vorherigen Klick, ausgewählten Kategorie verschaffen. Wenn Sie in Ebene 1 auf den Link Konfiguration klicken, so erscheinen in Ebene 3 die Links zur Benutzerverwaltung. Entsprechend Ihren Rechten erhalten Sie folgende Links: Neuer Benutzer Alle Benutzer Meine Daten Geburtstags-Mail Homepage-Integration Über den Link Geburtstags-Mail erstellen Sie die Geburtstags-News. Diese wird an alle Abonnenten versendet für die ein Geburtsdatum eingegeben wurde. In der Konfiguration können Sie das Versenden des Geburtstags-Mails ein- bzw. ausschalten. Wichtig: Damit das Versenden der Geburtstags-News aktiviert werden kann, muss zuerst eine Geburtstags-News angelegt werden. News erstellen: Über diesen Link legen Sie eine neue News an. Vergeben Sie im ersten Schritt einen Namen und einen Betreff für die News (auch Header und Footer können hier definiert werden), um diese in weiterer Folge mit Daten (Texte, Bilder oder auch einer PDF-Datei) zu füllen. Neuer Abonnent: Klicken Sie hier, um dem System einen neuen Abonnenten hinzuzufügen. Es erscheint ein Formular in welches Sie die Daten eingeben können. Abonnenten auflisten: Listet alle Abonnenten auf welche zur ausgewählten Kategorie gehören. Per Standard werden auf einer Seite 15 Abonnenten angezeigt (benutzen Sie die >>vor>> und <<zurück<< Links um zu blättern). Diesen Wert können Sie in der Konfiguration (Ebene 1 - Link Konfiguration) unter dem Punkt Anzahl der Zeilen bei Auflistungen ändern. Benutzerverwaltung easy2mail unterscheidet zwischen dem Manager und dem Redakteur. Der Manager besitzt alle Rechte. Der Redakteur besitzt eingeschränkte Rechte, die aber sehr fein bis hin zum Manager erweitert werden könne. Nach einem Klick auf den Link Konfiguration (Ebene 1) erhalten Sie in Ebene 3 die Links zur Benutzerverwaltung (Neuer Benutzer Alle Benutzer Meine Daten).

7 Per Voreinstellung kann ein Redakteur nur seine eigenen News bearbeiten. Über den Punkt Alle News bearbeiten bzw. Andere News bearbeiten kann ein Redakteur auch die News anderer Benutzer bearbeiten. (Siehe Abbildung 4) Konfiguration (Ebene 1) Bitte lesen Sie die Hilfetexte, direkt bei den Eingabefeldern. Diese erklären schon recht genau was Sie damit einstellen. Im folgenden erklären wir die etwas komplexeren Konfigurationsparameter. Alternative Absenderadresse verwenden Es gibt Mailserver die keine s durchlassen, wo die Domain (Teil nach der Absenderadresse und der Empfängeradresse gleich sind (eigene Mitarbeiter-Adressen). Für diese Empfänger wird die hier angegebene Adresse als Absenderadresse verwendet. Bestätigungs-Mail an den Abonnenten (Drop Down Menü) Ja: Es wird eine Bestätigungsmail an den Abonnenten gesendet. Den Text für die geben Sie unter Punkt Text für Bestätigungsmail an den Abonnenten ein. Den Betreff für die geben Sie unter dem Punkt Betreff für das Bestätigung-Mail an den Abonnenten ein. Nein: Es wird keine Bestätigungsmail an den Abonnenten gesendet. Double-Opt-In Siehe oben Die wichtigsten Funktionalitäten/Double-Opt-In Registrierung Wenn Double-Opt-In ausgewählt und gespeichert wurde, so erscheint der Punkt Daten für Double-Opt-In, um die box für die Double-Opt-In Registrierung zu definieren. Daten für Double-Opt-In (DOI) Die Double-Opt-In Registrierung erfordert eine adresse an welche die Antwort- Mails der Abonnenten gesendet wird. Diese Mailbox wird in einem bestimmten Intervall abgefragt, um zu sehen ob es neue Antwortmails von Abonnenten gibt. Als Standard-Mailbox für die DOI-Registrierung ist news.anmelden-xhostplus.at eingerichtet. Entsprechend, wird die mit der Absenderadresse versendet. Möchten Sie eine eigene Mailbox für die DOI-Registrierung verwenden, so benutzen Sie in der Konfiguration den Link Es öffnet sich ein Fenster Ihres Mailprogrammes das bereits vorausgefüllt ist. Geben Sie bitte die erforderlichen Daten an und senden Sie die ab. Die erforderlichen Daten sind: Benutzername (Der Benutzername für die Mailbox) adresse (Die Absenderadresse für die Bestätigungsmail) Passwort (Das Passwort für die Mailbox) Mailserver (Der POP3-Server welcher die Mailbox verwaltet) Persönliche Anrede Stellen Sie hier ein, ob easy2mail die persönliche Anrede verwenden soll oder nicht. Wenn ja, können zusätzlich folgende Platzhalter verwenden werden: [ANREDE] [TITEL] [VORNAME] [NACHNAME] Die persönliche Anrede für eine Frau könnte also wie folgt aussehen: Sehr geehrte [ANREDE] [VORNAME] [NACHNAME] Bitte beachten Sie, dass die Daten für die Platzhalter vom Anmeldeformular abgefragt werden müssen. Wenn z. B. der Vorname nicht zur Verfügung steht, wird der Platzhalter [VORNAME] aus der Anrede gelöscht.

8 Beispiel eines erweiterten Anmeldeformulares auf der Homepage: * Anrede: * Vorname: * Nachname: * Herr Erwin Ambrosch ea@xhostplus.at Senden * erforderliche Felder Sendet der User nun dieses Formular ab, so bekommt er die nächste News mit folgender Anrede zugesendet: Sehr geehrter Herr Erwin Ambrosch Ist z. B. der Vorname kein Pflichtfeld, und der User füllt dieses Feld auch nicht aus, so würde die Anrede Sehr geehrter Herr Ambrosch lauten. Standard Anrede Diese Anrede wird verwendet, wenn die persönliche Anrede aktiviert ist, beim Abonnenten aber keine Daten für die Anrede gespeichert sind. Eine Standard Anrede könnte z. B. wie folgt lauten: Sehr geehrte Leserin! Sehr geehrter Leser! Anmeldekategorie Jeder Abonnent muss einer Kategorie zugeordnet werden. Geben Sie hier an, welcher Kategorie ein Abonnent zugeordnet werden soll, wenn er sich über das Anmeldeformular auf der Homepage anmeldet. Geburtstags-Mail easy2mail kann auch dazu verwendet werden, um Geburtstagsgrüsse zu versenden. Wählen Sie hier Ja aus wenn Sie das möchten. Um Geburtstagsgrüsse zu versenden, muss folgendes erfüllt sein: Beim Punkt Geburtstags-Mail muss Ja ausgewählt sein Eine Geburtstatgs-Mail muss angelegt sein (wie: Ebene 1 Konfiguration / Ebene 3 Geburtstags-Mail) Es muss Abonnenten geben, bei denen das Geburtsdatum angegeben ist Textfooter immer verwenden Es können zwei Arten von Footern verwendet werden: 1. Textfooter (wie: Ebene 1 Konfiguraion / Punkt Textfuss für die News) 2. Bildfooter (wie: Ebene 1 Neuer Footer oder Alle Footer) Wenn Sie beide verwenden möchten (den Textfooter und den Bildfooter), so wählen Sie hier Ja aus. Wenn Sie einen Bildfooter definiert haben (über Ebene 1 Neuer Footer) und nur diesen verwenden möchten, so wählen Sie hier Nein. Abstand links, Abstand 1-2, Abstand 2-3 Der Textfooter kann in drei Bereiche eingegeben (eingeteilt) werden, die jeweils nebeneinander angezeigt werden. Hier definieren Sie die Abstände zwischen den drei Bereichen Abstand links Abstand 1-2 Abstand 2-3 Fusstext links Fusstext mittig Fusstext rechts

9 An- und Abmeldeformular verwalten Es gibt zwei Möglichkeiten das An- und Abmeldeformular den Abonnenten zur Verfügung zu stellen 1. Integration der Formulare in Ihre Homepage 2. easy2mail verwaltet die Formulare für Sie Integration der Formulare in Ihre Homepage Klicken Sie in Ebene 1 auf Konfiguration und danach in Ebene 3 auf Homepage- Integration. Sie erhalten einen Bildschirm über welchen Sie sich den HTML- sowie Javascript-Code automatisch generieren lassen können. Code-Generator für das Anmeldeformular Markieren Sie jene Felder, die Sie vom Abonnenten abfragen möchten (jene die er eingeben muss sogenannte Pflichtfelder). Wenn easy2mail das Anmeldeformular für Sie verwalten Soll, so markieren Sie auch den Punkt easy2mail soll das Anmeldeformular verwalten. Klicken Sie nun auf den Button HTML-Code generieren. Code-Generator für das Abmeldeformular Hier gibt es keine Felder auszuwählen. Wenn easy2mail das Abmeldeformular für Sie verwalten Soll, so markieren Sie auch den Punkt easy2mail soll das Abmeldeformular verwalten. Klicken Sie nun auf den Button HTML-Code generieren. easy2mail verwaltet An- und/oder Abmeldeformular zu 100% Wenn Sie sich dafür entscheiden, so markieren Sie beim Code-Generator: easy2mail soll das Anmeldeformular zu 100% verwalten easy2mail soll das Abmeldeformular zu 100% verwalten In diesem Fall verwaltet die Newsletter-Software für Sie das An- und Abmeldeformular zu 100%. Sie haben also weder eine eigene Seite auf Ihrer Homepage für die An- bzw. Abmeldung, noch integrieren Sie die Formulare via Innerframe (IFRAME) in Ihre Website. Die Verwaltung der Formulare kann auch getrennt werden. Zum Beispiel können Sie das Anmeldeformular selbst verwalten, aber das Abmeldeformular lassen Sie von easy2mail verwalten oder umgekehrt. Das jeweilige von easy2mail verwaltete Formular kann auch für Sie angepasst werden. Wenn Sie keine Anpassung wünschen, so wird das von easy2mail bereitgestellte Standardformular verwendet.

10 Screenshots Abbildung 1: Die Eckdaten einer News bearbeiten Eine News wird immer an alle aktiven Abonnenten einer Kategorie versendet. Über die Checkboxen unter Auch an diese Kategorien senden bzw. An alle Kategorien senden beeinflussen Sie dieses Verhalten entsprechend. Diese Ansicht erhalten Sie, wenn Sie eine News neu erstellen bzw. bei einer bereits erstellten News auf den Link Eckdaten der News bearbeiten klicken.

11 Abbildung 2: News bearbeiten Sie kommen zu dieser Ansicht, wenn Sie in der News-Auflistung auf das Bleistiftsymbol klicken (siehe Abbildung 3). Über diese Ansicht haben Sie Einfluss auf alle Bereiche einer News. Zusätzlich können Sie hier die News-Vorschau betrachten und die News an die Test- adresse versenden (die Test- adresse ist jene adresse die beim Anlegen eines Benutzers eingegeben wird. Jeder Benutzer hat also seine eigene Test- adresse). Klicken Sie auf News löschen, so wird diese gelöscht, sofern die Bestätigungsfrage mit OK beantwortet wird. Um die News wirklich, an die Abonnenten, zu versenden muss der Status auf freigegeben geändert werden. Im Bild ist der Status der News versendet. Über die Links Text, Text & Text, Bild, Bild & Bild, Text & Text und PDF-Datei können Sie zur News entsprechende Datenblöcke hinzufügen. In der Abbildung besteht die News lediglich aus einem Text-Block. Der mehr... Link führt den Leser der News zum vollständigen Artikel, der in der Regel auf Ihrer Homepage veröffentlicht ist. Über die Statistik können Sie unter anderem abfragen, welcher Abonnent wann auf den mehr... Link geklickt hat.

12 Abbildung 3: News einer Kategorie auflisten Ein Klick auf eine Ihrer Kategorien, liefert Ihnen eine Liste aller News in dieser Kategorie. Ein Klick in der Spalte Name/Betreff (Vorschau) öffnet ein eigenes Browserfenster mit der Vorschau der News. Die Vorschau zeigt die News so wie sie versendet wird. Über die Auswahlboxen in der Spalte Status ändern Sie den Status der News. (Um eine News zu versenden muss der Status freigegeben lauten). Über das kopieren Icon, in der Spalte Kopie können Sie eine bestehende News kopieren und nochmals aussenden. In der Spalte Absenden sehen Sie das Datum an welchem die News versendet werden soll bzw. versendet wurde. News kopieren: Wenn Sie eine News kopieren, so lautet der Name der neuen News so wie der Name der alten News, aber mit Kopie von vorne dran. Somit wir zum Beispiel aus der News mit dem Namen Kundeninfo Mai 2008 eine News mit dem Namen Kopie von Kundeninfo Mai Natürlich können Sie den Namen und den Betreff der neuen (kopierten) News über den Link Eckdaten der News ändern. Das Versende-Datum wir gelöscht. Das heißt, Sie müssen über den Link Eckdaten der News ein neues Versende-Datum angeben. Der Status der News wird beim kopieren immer auf Entwurf gesetzt.

13 Abbildung 4: Benutzerrechte einstellen

14 Die Berechtigungen für einen Redakteur können von einem Manager sehr fein eingestellt werden. Sind alle Felder ausgewählt, besitzt der Redakteur dieselben Rechte die ein Manager besitzt. Ein Redakteur kann seine Berechtigungen selbst nicht ändern. Abbildung 5: Text-Bild-Block hinzufügen Über dieses Formular fügen Sie der News einen Text-Bild-Block hinzu. Das Bild wird vom System automatisch skaliert und optimiert. Die Höhe des Bildes wird entsprechend der angegebenen Breite berechnet.

15 Abbildung 6: Text-Bild-Block Der hinzugefügte Text-Bild-Block im Bearbeitungsmodus. Ein Klick auf Block bearbeiten öffnet diesen Block in einem eigenen Browserfenster, wo Sie Text, Link und Bild ändern können. Ein Klick auf den mehr... Link führt den User zum Onlineartikel. Die Formatierung eine Blockes (generell einer News) hängt von der Vorlage (Template) ab. Abbildung 7: Einen Header bearbeiten/erzeugen Dies ist das Formular für das Bearbeiten bzw. Erstellen eines News-Header. News-Header erstellen/bearbeiten Sie über die Links Neuer Header oder Alle Header in Ebene 1.

16 Erstellen und versenden einer News Schrittweise Erklärung zur Erstellung einer News (inkl. versenden) wenn das System noch leer ist. 1. News Header anlegen Link Neuer Header in Ebene 1 Laden Sie hier einen neuen Header in Form eines Bildes hoch. (Es können mehrere Header hochgeladen werden.) 2. News Fuss (Footer) anlegen Es gibt 2 Möglichkeiten: Link Konfiguration in Ebene 1 Am Ende der Seite die Felder unter dem Punkt Textfuss für die News entsprechend ausfüllen. Link Neuer Footer in Ebene 1 Einen neuen Footer in Form eines Bildes hochladen. (Es können mehrere Footer hochgeladen werden.) 3. Eine Kategorie anlegen (Hinweis: verwenden Sie die Kategorie Test zum Üben) Link Neue Kategorie in Ebene 1 4. Für diese Kategorie eine News anlegen Auf die Kategorie klicken und in Ebene 2 auf den Link News erstellen klicken Name und Betreff vergeben Header und Footer (falls sie einen Bildfooter verwenden) auswählen Auf den Button Speichern klicken. Auf den Button Schliessen klicken Wichtig: Immer zuerst auf Speichern und danach auf Schließen klicken. 5. Datenblöcke hinzufügen Am unteren Ende der Seite sehen Sie folgende Links: Text Text & Bild Bild Bild & Bild Text & Text PDF-Datei Über diese Links fügen Sie der News die entsprechenden Datenblöcke hinzu. Klicken Sie z. B. auf Text & Bild um der News einen Text mit einem Bild hinzuzufügen. Es öffnet sich ein eigenes Browserfenster in welches Sie den Text eintippen und das Bild hochladen können. Den Text können Sie mit dem Editor formatieren. Das Bild wird automatisch optimiert und skaliert. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte zuerst auf Speichern und danach auf Schließen. 6. Die Vorschau der News Klick auf den Button Vorschau am Ende der Bearbeitungsansicht (Abbildung 2) 7. Nacharbeiten falls erforderlich 8. Die News über den Button Testversand an Ihre adresse senden 9. Die News zum Versenden freigeben Versendezeitpunkt festlegen und Status ändern Link Eckdaten der News bearbeiten und beim Punkt Versende-Datum das Datum angeben (siehe Abbildung 1) Den Status der News auf freigegeben ändern (2 Möglichkeiten).

17 Über die Auswahlbox in der Spalte Status in der Newsauflistung Über die Auswahlbox am Ende der Bearbeitungsansicht (Abbildung 2) Wichtig: Um eine News zu versenden müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Das Versendedatum muss eingestellt sein, wobei die eingestellte Zeit schon vorbei sein muss. Das Versendedatum muss also in der Vergangenheit liegen. Die News muss den Status freigegeben haben Es muss mindestens ein Abonnent im System sein, an welchen die News versendet werden kann. Abonnenten eingeben Einzeln Klicken Sie in Ebene 2 auf die Kategorie in welcher sich die News befindet Klicken Sie in Ebene 3 auf Neuer Abonnent Geben Sie mindestens die adresse in das Eingabefeld Mailadresse ein Klicken Sie auf speichern Viele Abonnenten auf einmal in das System laden Klicken Sie in Ebene 2 auf die Kategorie in welcher sich die News befindet Klicken Sie in Ebene 3 auf Abonnenten importieren Laden Sie die Datei mit den Abonnenten hoch Beachten Sie bitte die Vorgaben für die Datei welche Sie hochladen. Das Format ist direkt auf der Seite, zum Hochladen dar Abonnenten, beschrieben und kann z. B. mit Microsoft Excel oder Open Office erstellt werden.

easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch

easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch easy²-mail Newsletter-Programm Web: www.xhostplus.at Mail: office@xhostplus.at 2007 Dipl. Ing. Erwin Ambrosch Die Fakten Grafische News ohne Hintergrundwissen erstellen 100% über Browser bedienbar (keine

Mehr

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach

Vorbereitung Ihres Homepage-Baukastens für den Newsletter-Versand mit CleverReach Allgemeine Tipps zur Vorbereitung: Bevor Sie starten, lesen Sie möglichst diese Anleitung komplett durch. Es ist empfehlenswert, alle benötigten Dateien in einem Ordner auf Ihrem Rechner zu speichern.

Mehr

Newsletter erstellen

Newsletter erstellen Anleitung Newsletter erstellen Casablanca Hotelsoftware Newsletter erstellen (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Selektion in Casablanca... 3 3 Ohne die Casablanca-Newsletter Schnittstelle...

Mehr

Wie richtet man Outlook ein?

Wie richtet man Outlook ein? Wie richtet man Outlook ein? Wer eine eigene Homepage besitzt, der kann sich auch eine eigene E-Mail-Adresse zulegen, die auf dem Namen der Domain endet. Der Besitzer der Webseite www.petershomepage.de

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter

vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter vbulletin 5 Connect Kurzanleitung (ver 1.0) Erstellt und gewartet von Internet Brands Übersetzung: Dominic Schlatter 1 Einleitung Gratulation! Sie haben nun erfolgreich vbulletin installiert. Falls Sie

Mehr

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch

Moodle Benutzerverwaltung Handbuch Moodle Benutzerverwaltung Handbuch INHALT Für Schulberaterinnern und Schulberater... 2 Aufgaben der Benutzerverwaltung... 2 Registrieren... 2 Login... 5 Startseite... 5 Profil... 6 Meine Zugänge... 7 Menüpunkt

Mehr

Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline

Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline Die XHOSTPLUS Online Applikation xhonline http://www.xhostplus.at -> Kundenbereich -> Online Kundenbe oder direkt via http://online.xhostplus.at Einführung Die XHOSTPLUS Webapplikation, kurz xhonline,

Mehr

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009

E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 Windows Live Mail 2009 1 E-MAIL MIT WINDOWS LIVE MAIL 2009 MAILS ABHOLEN UND VERSENDEN Der Befehl Synchronisieren im Hauptfenster veranlasst Windows Live Mail, die Post beim Mailserver abzuholen und von

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte

ArenaSchweiz AG. CMS Concrete5 Erste Schritte CMS Concrete5 Erste Schritte Anmelden Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie Ihre Website-Adresse ein, dazu «/login» Beispiel: http://www.domainname.ch/login Geben Sie Benutzername und Passwort ein und

Mehr

Typo3 Benutzerhandbuch

Typo3 Benutzerhandbuch Typo3 Benutzerhandbuch contemas GmbH & Co KG Hauptplatz 46 7100 Neusiedl/See m: office@contemas.net Sechsschimmelgasse 14 1090 Wien www.contemas.net t: +43 (0) 136 180 80 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang...

Mehr

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank

Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto. Eine sichere Verbindung... Ein Bürgerkonto anlegen, schneller als bei der Bank Das Bürgerportal oder: Wie komme ich zu einem Bürgerkonto Die Stadt Gütersloh bietet seit vergangenem Jahr viele Online-Dienstleistungen auf der Seite https://buergerportal.guetersloh.de an. Für deren

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften...

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

1. Im Hauptmenü wechseln Sie in den Punkt Liste. 2. Im Seitenbaum klicken Sie in den Menüpunkt, wo das Formular eingefügt werden soll.

1. Im Hauptmenü wechseln Sie in den Punkt Liste. 2. Im Seitenbaum klicken Sie in den Menüpunkt, wo das Formular eingefügt werden soll. 1. Im Hauptmenü wechseln Sie in den Punkt Liste. 2. Im Seitenbaum klicken Sie in den Menüpunkt, wo das Formular eingefügt werden soll. (ich habe hier als Beispiel den Punkt Angestellte benutzt) 3. In der

Mehr

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Das Nutzerportal Überblick Das Nutzerportal ist das Berechtigungs Center

Mehr

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de

Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Fragen und Antworten zum Content Management System von wgmedia.de Inhaltsverzeichnis Was ist ein Content Management System? Wie ändere ich den Inhalt meiner Homepage? Wie erstelle ich eine neue Seite?

Mehr

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner Stand: 15. Juni 2016 Verbundpartner Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1. Bearbeiten des Businessplans...8

Mehr

So nutzen Sie das Newsletter-Tool in Ihrem OnePager

So nutzen Sie das Newsletter-Tool in Ihrem OnePager So nutzen Sie das Newsletter-Tool in Ihrem OnePager 1. Menüpunkt Profil Wichtiger Hinweis: Generell muss jeder Arbeitsschritt durch Klick auf den blauen Button abgespeichert werden. Newsletter aktivieren

Mehr

ANLEITUNG FÜR DAS HINZUFÜGEN VON PROJEKTEN AUF DER WEBSITE Version: 1.1

ANLEITUNG FÜR DAS HINZUFÜGEN VON PROJEKTEN AUF DER WEBSITE  Version: 1.1 ANLEITUNG FÜR DAS HINZUFÜGEN VON PROJEKTEN AUF DER WEBSITE WWW.DEUTSCHLAND-NEDERLAND.EU Version: 1.1 Datum: 18.01.2016 1 EINLEITUNG Sie sind Lead Partner eines Projekts innerhalb des INTERREG-Programs

Mehr

Benutzer - Einführung

Benutzer - Einführung Benutzer - Einführung Lernen Sie in 10 Minuten, wie das System funktioniert, welche Menüs es gibt und wie Sie einfach damit arbeiten. Menü Datei Ausgabe öffnen: öffnet eine Ausgabe zur Bearbeitung Neue

Mehr

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden

Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Benutzeranleitung fu r die Webseite des Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden Inhalt Allgemeines... 2 Registrierung... 2 Login... 2 Änderung der Daten... 2 Browser... 3 Event erstellen und bearbeiten...

Mehr

Befehl Tabelle sortieren... 7. Befehl Tabelle drucken... 7. Befehl Tabelle als *.Pdf erstellen... 8. Tabelle als Pdf-Datei mit Outlook mailen...

Befehl Tabelle sortieren... 7. Befehl Tabelle drucken... 7. Befehl Tabelle als *.Pdf erstellen... 8. Tabelle als Pdf-Datei mit Outlook mailen... Bedienungsanleitung Open Personen Master Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar. Das Programm ist mit Excel 2013 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlsm, deshalb werden Sie beim

Mehr

Lexware vor Ort. Handbuch. Stand 01.07.2015

Lexware vor Ort. Handbuch. Stand 01.07.2015 Lexware vor Ort Handbuch Stand 01.07.2015 Inhalt 1. Lexware vor Ort... 03 1.1 Startseite... 03 1.2 Login... 04 2. Das Portal... 05 2.1 Veranstaltungsmanager... 06 2.1.1 Ihre neuesten Anmeldungen... 07

Mehr

Anleitung für die Mannschaftsverwaltung auf der Hornets-Website

Anleitung für die Mannschaftsverwaltung auf der Hornets-Website Anleitung für die Mannschaftsverwaltung auf der Hornets-Website Login Wenn Passwort vergessen: Kein Passwort? klicken und Email-Adresse eingeben, welche bei den Hornets registriert ist. Anschliessend wird

Mehr

Der Serienbrief bzw. Seriendruck

Der Serienbrief bzw. Seriendruck Der Serienbrief bzw. Seriendruck Sie lernen einen Serienbrief zu erstellen. In Word 2010 wird der Serienbrief unter der allgemeinen Bezeichnung Seriendruck geführt. Er besteht aus einem Hauptdokument (dem

Mehr

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center

Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Schnellstart: Registrieren Sie sich für das Microsoft Business Center Kundenanleitung Im Microsoft Business Center können Personen in Ihrer Organisation, abhängig von ihrer jeweiligen Rolle, Kaufverträge

Mehr

Erstellen von Serien-E-Mails/-briefen

Erstellen von Serien-E-Mails/-briefen Alumni-Client Serien-E-Mails/-briefe Seite 1 von 12 1. Erstellen einer Serien-E-Mail Erstellen von Serien-E-Mails/-briefen Sie möchten mehrere Alumni z. B. vor einer Veranstaltung anschreiben. Suchen Sie

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr

Bedienung des Internetportal

Bedienung des Internetportal Bedienung des Internetportal www.ski-goldeck.at Allgemein Über dieses Internetportal können sich Tourismusbetriebe präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst verwalten kann. Anfragen

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Handbuch zum Newsletter Modul Anleitung zum Erstellen eines eigenen Newsletters

Handbuch zum Newsletter Modul Anleitung zum Erstellen eines eigenen Newsletters Handbuch zum Newsletter Modul Anleitung zum Erstellen eines eigenen Newsletters -0- Handbuch zum Newsletter Modul Inhaltsverzeichnis - Welche Möglichkeiten bietet das Newsletter Modul? (Seite 2) - Wie

Mehr

Administration von Benutzern und Sicherheit

Administration von Benutzern und Sicherheit Administration von Benutzern und Sicherheit Das Menü Sicherheit stellt Funktionen in SupplyWeb zur Verfügung die es erlauben, die Benutzerkonten innerhalb der Organisation zu verwalten. Nur Administratoren

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 3 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN

Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN Das medienneutrale Redaktionssystem von NUSSBAUM MEDIEN für effizientes Teamwork dank browserbasierter Bedienung und umfassendem Rechtemanagement Version für Vereine Anmeldung Auf den folgenden Seiten

Mehr

Handbuch Rechnung2017

Handbuch Rechnung2017 Handbuch Rechnung2017 Seite 1 Installation 2 2 Einstellungen 2 2.1 Umsatzsteuer / Währung 2 2.2 Preiseingabe 3 2.3 Positionsnummer 3 2.4 Rechnungsnummer 4 2.5 Einheiten 4 2.6 Zusatztext 5 2.7 Briefkopf

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Erste Schritte mit Citrix ShareFile

Erste Schritte mit Citrix ShareFile Leitfaden Erste Schritte mit Citrix ShareFile Lernen Sie die grundlegenden Schritte zu Ihrem ShareFile-Konto und erhalten Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Bedienung. ShareFile.com

Mehr

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen

Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Quickstart mds online für lokale Administratoren (Master) Das Nutzerportal Einrichten von Benutzerkonten und Zuweisung von Lizenzen Das Nutzerportal Überblick Das Nutzerportal ist das Berechtigungs Center

Mehr

COPLANER - ERSTE SCHRITTE. Benutzerleitfaden. Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!...

COPLANER - ERSTE SCHRITTE. Benutzerleitfaden. Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!... COPLANER - ERSTE SCHRITTE Benutzerleitfaden Verfasserin: Petra Hendrich COPLANER - ERSTE SCHRITTE!... 2 LOGIN UND EIGENE DATEN ÄNDERN!... 2 DIE ROLLEN!... 4 DAS LINKE MENÜ!... 5 EINEN TERMIN ANLEGEN:!...

Mehr

Exchang mit Outlook 2011 für Mac

Exchang mit Outlook 2011 für Mac {tip4u://113} Version 5 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2011 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2011 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung

Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung Trainingsmanagement Beschreibung www.dastm.de info@dastm.de 1. Einführung... 2 2. Gutschein Funktionen... 3 2.1. Gutschein Menü... 3 2.2. Gutscheine anlegen... 4 Gutschein Kassenwirksam erfassen... 6 Gutschein

Mehr

Gebrauchsanleitung. vision App

Gebrauchsanleitung. vision App Gebrauchsanleitung vision App A Registrierung Inhaltsverzeichnis 4 B atenübertragung 5 C 1. 2. 3. 4. Bluetooth Koppelung Zuweisen des Blutdruckmessgerätes Zuweisen des Schrittzählers Zuweisen der Waage

Mehr

CoronaNG. Anleitung für Verwalter - 1 -

CoronaNG. Anleitung für Verwalter - 1 - CoronaNG Anleitung für Verwalter - 1 - Inhaltsangabe Dokument-Version 1.0 Allgemeiner Überblick...3 Teilnehmerlisten zu Veranstaltungen erstellen...5 Teilnehmerlisten zu Teilveranstaltungen erstellen...8

Mehr

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs.

Inhalte in Kurse einfügen. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. Um Inhalte in Kurse einzufügen, logge dich in Moodle ein und betrete deinen Kurs. I. Nun musst du das Bearbeiten einschalten. Dazu suche entweder an der linken Seitenleiste die Einstellungen und klicke

Mehr

Powermail Formularbaukasten

Powermail Formularbaukasten Powermail Formularbaukasten Ein Powermail-Formular erstellen Modul "Seite" > gewünschte Seite 1. Klicken Sie auf der Seite das 'Inhalt +'-Symbol an, um ein neues Inhaltselement zu erstellen. 2. Wählen

Mehr

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009)

Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Anwenderhandbuch Solseit Redaktion Light Version 1.1 (Oktober 2009) Unwiderstehlich mobil Solseit Redaktion Light Trademark-Notiz Alle in diesem Handbuch erwähnten Produkte oder Trademarks sind Produkte,

Mehr

Wie lege ich eine neue Standardseite an?

Wie lege ich eine neue Standardseite an? Referat VI.5 Internetdienste Wie lege ich eine neue Standardseite an? Legen Sie einen neuen Ordner an Klicken Sie den Ordner an, unter dem Sie die neue Standardseite anlegen möchten. Legen Sie über Datei

Mehr

Handbuch SMSjack. 2010 Nextbit GmbH Version 1.2 Seite 1. Nextbit GmbH

Handbuch SMSjack. 2010 Nextbit GmbH Version 1.2 Seite 1. Nextbit GmbH Nextbit GmbH Isengrundstrasse 38 Webdesign 8134 Adliswil Programmierung IT Support & Schulung Telefon 044 / 709 09 26 Projektmanagement E-Mail: info@nextbit.ch Telefax 044 / 709 09 82 Datenbank Integration

Mehr

Benutzerleitfaden DIN Norm-Entwurfs-Portal

Benutzerleitfaden DIN Norm-Entwurfs-Portal Benutzerleitfaden DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Burggrafenstraße 6 10787 Berlin 27.01.2016 ]init[ AG und DIN Seite 1 von 12 Inhalt Registrierte Nutzer und Einsprecher... 3 Anmeldung... 3 Passwort

Mehr

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import

Zürich, 25. August LMVZ digital CSV Import Zürich, 25. August 2016 LMVZ digital CSV Import Inhaltsverzeichnis 1. Betroffene Benutzerrollen... 2 2. CSV-Datenimport... 2 2.1. Mandant wählen... 2 2.2. Vorlage herunterladen... 3 2.3. Daten in die Vorlage

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Wordpress Kurzanleitung

Wordpress Kurzanleitung Anmeldung Sie gelangen zur Administrationsoberfläche unter http://www.ihredomain.at/wp-admin Dort geben Sie dann die Zugangsdaten ein (Benutzername & Passwort). Wenn Sie das Passwort nicht immer wieder

Mehr

Maileinstellungen. Sollte es nicht funktionieren, stehen wir ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Maileinstellungen. Sollte es nicht funktionieren, stehen wir ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Maileinstellungen Auf den folgenden Seiten finden sie die Einstellungen für verschiedene Mailclients und Betriebssysteme. Sollten sie ihren Client hier nicht finden, können sie mit den Hinweisen im Normalfall

Mehr

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen

Schritt 1: mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort im Admin-Bereich einloggen Die Erstellung und Versendung eines Newsletter geschieht grundsätzlich über den Administratorzugang ( http://www.winkelmesser-frankfurt.de/portal/administrator ) und ist derzeit nur für den Vorstand und

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

WILKEN DOWNLOADPORTAL. Benutzerhandbuch

WILKEN DOWNLOADPORTAL. Benutzerhandbuch WILKEN DOWNLOADPORTAL Inhaltsverzeichnis Stand: 08.02.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Was ist das Wilken Downloadportal? 1 2 Aufbau der Bedienoberfläche 2 2.1 Applikationsleiste... 3 2.1.1 Aufgabenauswahl...

Mehr

Nutzerverwaltung juris Online. Individuelles Login (mit persönlicher Kennung)

Nutzerverwaltung juris Online. Individuelles Login (mit persönlicher Kennung) Nutzerverwaltung juris Online Individuelles Login (mit persönlicher Kennung) Inhaltsverzeichnis Einwahl mit der Supervisor-Kennung... 3 Einwahl mit dem Gruppen-Admin-Passwort... 3 Nutzer suchen... 3 Nutzer

Mehr

Konfiguration von Mozilla Thunderbird

Konfiguration von Mozilla Thunderbird {tip4u://091} Version 7 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Mozilla Thunderbird Diese Anleitung erläutert die für das Lesen und Versenden von E-Mails

Mehr

Toshiba Service Portal

Toshiba Service Portal Toshiba Service Portal http://externalhdd.storrepair.de Anleitung zur Garantieabwicklung Inhalt 1 2 3 Startseite... 3 Sprache wählen... 4 Account... 4 3.1 3.2 3.3 3.4 Registrierung... 4 Anmeldung... 6

Mehr

Formulare. Datenbankanwendung 113

Formulare. Datenbankanwendung 113 Formulare Wenn Sie mit sehr umfangreichen Tabellen arbeiten, werden Sie an der Datenblattansicht von Access nicht lange Ihre Freude haben, sind dort doch immer zu wenig Felder gleichzeitig sichtbar. Um

Mehr

News erfassen Benutzeranleitung

News erfassen Benutzeranleitung www.stvkriessern.ch News erfassen Benutzeranleitung Version 0.3 01. Juni 2017 Änderungsverzeichnis Version Datum Autor Bemerkungen 0.1 17.03.2014 Martin Walser Neues Dokument 0.2 11.05.2014 Martin Walser

Mehr

TEAMWORK Weblogin. Handbuch

TEAMWORK Weblogin. Handbuch TEAMWORK Weblogin Handbuch 1. Einleitung... 3 2. Die Benutzeroberfläche... 3 2.1 Übersicht...3 2.2 Dokument-Icons...4 2.3 Andere Gesellschaft anzeigen...5 3. Dateien hinzufügen... 5 3.1 Hinzufügen-Button/Upload-Button...5

Mehr

Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung

Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung Notwendige Voraussetzungen für diese Schulung: Internetfähiger Computer mit aktuellem Browser (z.b. Firefox, Internet Explorer) Internet-Domain mit aufgeschaltetem

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein

Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein Anleitung OpenCms 8 Der Textbaustein 1 Erzbistum Köln Textbaustein 3. September 2014 Inhalt 1. Der Textbaustein... 3 2. Verwendung... 3 3. Der Text-Editor... 4 3.1. Einfügen von Texten über die Zwischenablage...

Mehr

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt:

Pronto! Webmail-Oberfläche. Empfohlener Browser: Google Chrome. Kontakt: Pronto! Webmail-Oberfläche Empfohlener Browser: Google Chrome Kontakt: universität bonn Hochschulrechenzentrum Wegelerstr. 6, 53115 Bonn Tel.: 0228/73-3127 www.hrz.uni-bonn.de Pronto! Pronto! ist eine

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Workbooster PROFFIX MassenMailer. Mit dem Workbooster PXMassenMailer Auftragsdokumente ganz einfach als PDF versenden

Workbooster PROFFIX MassenMailer. Mit dem Workbooster PXMassenMailer Auftragsdokumente ganz einfach als PDF versenden Thema Workbooster PROFFIX MassenMailer Letzte Anpassung 19. August 2013 Status / Version Public - V 1.0 Mit dem Workbooster PXMassenMailer Auftragsdokumente ganz einfach als PDF versenden Erstellung Mario

Mehr

Um diese Kontakte im Frontend anzuzeigen wird in der Menüverwaltung ein Link zu den Kontakten (als Liste oder Einzelkontakt) angelegt.

Um diese Kontakte im Frontend anzuzeigen wird in der Menüverwaltung ein Link zu den Kontakten (als Liste oder Einzelkontakt) angelegt. Aufruf Im Backend über das Menü Komponenten > Kontakte oder Komponenten > Kontakte > Kontakte oder über den Link 'Kontakte' in Kontaktv erwaltung Kategorien. Beschreibung Die erlaubt es die diversen Kontakte

Mehr

Die Erstellung einer Serienmail für die Lehrevaluation

Die Erstellung einer Serienmail für die Lehrevaluation Die Erstellung einer Serienmail für die Lehrevaluation Schritt-für-Schritt-Anleitung für Microsoft Office In dieser Anleitung lernen Sie, wie Sie im Rahmen der Online-Lehrevaluation einer Veranstaltung

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS: 1. ANMELDUNG ÜBER WEBMAIL 2. MAILBOX

INHALTSVERZEICHNIS: 1. ANMELDUNG ÜBER WEBMAIL 2. MAILBOX Webmail INHALTSVERZEICHNIS: 1. ANMELDUNG ÜBER WEBMAIL 2. MAILBOX 2.1 E-MAILS LESEN 2.2 E-MAIL SCHREIBEN 2.3 ADRESSEN 2.4 ORDNER 2.5 OPTIONEN 2.6 SUCHEN 2.7 KALENDER 2.8 FILTER ok_anleitung Webmail Seite

Mehr

Themes Organisation in Contao

Themes Organisation in Contao 3 Themes Organisation in Contao 42 K a p i t e l 3 Ab der Einführung der Version 2.9 werden Seitenlayouts, Stylesheets und Module mit dem Theme-Manager verwaltet. Weiterhin sind Anbindungen an soziale

Mehr

Content Management System Larissa Version:

Content Management System Larissa Version: 1. Content Management System Larissa 1.1 Struktur Das CMS 'Larissa' finden Sie auf der linken Seiten unter dem Punkt 'Internetauftritt'. Bei einer multi-domain Version sind alle integrierten Domains aufgelistet.

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte...2 Artikel erstellen... 3 Artikelinhalt bearbeiten... 4 Trennen der Druck- und Online-Version...5 Budget-Anzeige...5 Artikel bearbeiten... 6 Artikel kopieren...6

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Anleitung zur Installation von PGP auf Linux v1

Anleitung zur Installation von PGP auf Linux v1 Anleitung zur Installation von PGP auf Linux v1 Download und Installation 1. Um openpgp in Thunderbird installieren wir zunächst das Enigmail-Plugin: Klicken Sie auf Extras Add-ons 2. Im Eingabefeld Suche

Mehr

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres

Mehr

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der -Funktionalität mit Version Inhalt

-Funktion. 1-wtp.info. Ihr regionaler Support: Dokumentation der  -Funktionalität mit Version Inhalt Inhalt 1. Anlage von Vorlagen 2. Definition der Standardvorlage 3. Versand von E-Mails aus Werkstatt-Terminen Systemanforderungen 1-wtp ab Version 16.0408.2 Bildschirmauflösung von mind. 1280 X 720 Mozilla

Mehr

HANDBUCH MOZILLA THUNDERBIRD So richten Sie Ihren kostenlosen E-Mail Client ein.

HANDBUCH MOZILLA THUNDERBIRD So richten Sie Ihren kostenlosen E-Mail Client ein. HANDBUCH MOZILLA THUNDERBIRD So richten Sie Ihren kostenlosen E-Mail Client ein. World4You Internet Services GmbH Hafenstraße 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com www.world4you.com INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Konfiguration von Opera für

Konfiguration von Opera für {tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: CRM Customer Relationship Management Konfiguration E-Mail Version: 4.11. Datum: 31. Juli 2014 Kurzbeschreibung: E-Mail Konten: Damit Sie die E-Mail-Funktionen

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

ESV HP-Handbuch :49 Seite 1/48

ESV HP-Handbuch :49 Seite 1/48 ESV HP-Handbuch 18.05.2014 14:49 Seite 1/48 Punkte 1. Aktuelle NEWS (Beitrag oben halten)... 3 1.1. Aktuelle NEWS auf der Unterliga Seite... 7 2. Terminplan veröffentlichen... 8 3. Ausschreibung ändern...

Mehr

Zürich, 18. Juli 2016 / egf. LMVZ digital CSV Import

Zürich, 18. Juli 2016 / egf. LMVZ digital CSV Import Zürich, 18. Juli 2016 / egf LMVZ digital CSV Import Dokumenteninformation Dateiname csv-import_v1.1.docx Zuletzt gespeichert am: 18. Juli 2016 / 14:38 Zuletzt gespeichert von: Gfeller Ernst Version: 1.10

Mehr

Benutzerhandbuch (Lehrer)

Benutzerhandbuch (Lehrer) (Lehrer) Internetportal Berufsfelder erkunden Version: 2.0 Datum: 26. Februar 2015 2.2015 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Lehrer 3 Anmeldung 3 Erstmalige Anmeldung 4 Abmelden 4 Aufgaben

Mehr

Diese Anleitung zeigt, wie Sie s über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können.

Diese Anleitung zeigt, wie Sie  s über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können. Webmail Oberfla che Diese Anleitung zeigt, wie Sie E-Mails über die Internetseite des KKG abrufen können und wie sie diese benutzen können. Falls Sie Ihre E-Mails über eine Mailprogramm (z.b. Outlook oder

Mehr

Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern / laden... 6 Versenden von Paketen... 6

Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern / laden... 6 Versenden von Paketen... 6 FileAway. Handbuch Inhalt Allgemeiner Hinweis zur Funktion... 2 Konfiguration... 2 Erstkonfiguration... 2 Konfiguration der FTP-Verbindung... 3 Konfiguration der SMTP-Verbindung... 5 Einstellungen speichern

Mehr

ILIAS Erste Schritte

ILIAS Erste Schritte ILIAS Erste Schritte 1 Persönlicher Schreibtisch...2 1.1 Persönliches Profil... 2 1.2 Kalender... 2 1.2.1 Einen neuen Termin erstellen... 3 1.2.2 Schlagwörter definieren... 3 1.3 Private Notizen... 3 1.4

Mehr

Zentralen -Dienst konfigurieren (AdvoluxMailService)

Zentralen  -Dienst konfigurieren (AdvoluxMailService) E-Mail in Advolux (Stand Oktober 2018 ab Version 4.1) Update von früheren Versionen von Advolux Vor dem Update auf die Version 4.1 beachten Sie bitte Folgendes: Abweichend von früheren Versionen wird der

Mehr

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen , Kalender und Kontakten 3. Neue 4. Zugriff auf das Addressbuch

Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen  , Kalender und Kontakten 3. Neue  4. Zugriff auf das Addressbuch Ihre HMT E-Mails können Sie über die unter folgendem Link abrufen und versenden:https://owa.hmt-leipzig.de Inhalt 1. Anmeldung 2. Umschalten zwischen E-Mail, Kalender und Kontakten 3. Neue E-Mail 4. Zugriff

Mehr

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010

Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem. Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 Anwenderhandbuch Online Redaktionssystem Datenübermittlung Kirchennachrichten Stand: April 2010 2 15 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einführung... 3 1. Login... 4 1.1 Persönliche Daten eingeben...

Mehr

Anleitungen. Inhaltsverzeichnis. 1. Allgemeine Informationen

Anleitungen. Inhaltsverzeichnis. 1. Allgemeine Informationen E-Mail Anleitungen Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen 1.1. Kurzübersicht Outlook 2016 1.2. Verfassen einer neuen E-Mail - Kontakt suchen 1.3. Signatur hinzufügen / bearbeiten 1.4. Automatisches

Mehr

Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS).

Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS). Checkliste Dritte. Learning Management System (LMS). Inhaltsverzeichnis. Wie erhalte ich den Zugriff als Firma oder als Kontaktperson, wenn ich nicht automatisch im LMS registriert worden bin?... 3.. Zugriff

Mehr

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 12.5.2009 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet die Seite http://www.vdi.de/typo3 auf, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und

Mehr

Anleitung Webmail benutzen

Anleitung Webmail benutzen Anleitung Webmail benutzen v2017-01-27 T +41 31 781 40 21 F +41 31 781 40 27 info@itds.ch www.itds.ch Inhaltsverzeichnis 1 Webmail benutzen... 3 2 Spamnachricht lesen/verschieben... 6 Support IT & Design

Mehr

Anleitung. Kontenverwaltung auf mail.tbits.net

Anleitung.  Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Anleitung E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net 2 E-Mail Kontenverwaltung auf mail.tbits.net Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick über die

Mehr

Anmeldung und Verfassen von Artikeln im T-BloG

Anmeldung und Verfassen von Artikeln im T-BloG Anmeldung und Verfassen von Artikeln im T-BloG Willkommen zum Tutorial des T-BloG. In Teil 1 wird Ihnen gezeigt, wie Sie sich im T-BloG anmelden und eine Berechtigung zum Schreiben und Verwalten von Beiträgen

Mehr

Allgemeiner Import-Ablauf

Allgemeiner Import-Ablauf Allgemeiner Import-Ablauf Da der Import von individuellen Daten keine unkomplizierte Aufgabe ist, sind in der Regel folgende Schritte zu erledigen: 1. Export der Daten aus dem bestehenden System als CSV-

Mehr