Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen"

Transkript

1 Hygieneschulung Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen Lebensmittelüberwachung und Veterinärdienste, Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Bundesstadt Bonn

2 Verpflegungssysteme Herstellung in Kindertagesstätteküche Catering durch fremden Anbieter Tiefkühlanbieter Cook and Chill (gekühltes Anliefern und Lagern, die Erhitzung erfolgt erst vor unmittelbarer Ausgabe)

3 Anforderungen an Lebensmittel Alle Lebensmittel müssen einwandfrei beschaffen sein. Auf jeder Handelsstufe sind die Lebensmittel vor der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung zu schützen. Lebensmittel innerhalb des MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) verbrauchen! Bei geöffneten Lebensmittelpackungen gilt das MHD nicht mehr! Lebensmittel dürfen keinen Einflüssen ausgesetzt sein, die beim Verbraucher Ekel oder Widerwillen hervorrufen würden. Beispiel: Durch eine Lagerung von Kartoffeln im Toilettenvorraum würde das Lebensmittel nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, auch wenn es nicht direkt beeinträchtigt wurde.

4 Anforderungen an leicht verderbliche Lebensmittel Unter leicht verderblichen Lebensmitteln versteht man Lebensmittel, die aus mikrobiologischer Sicht in kurzer Zeit leicht verderblich sind und nur bei Einhaltung bestimmter Temperaturen (kühlungsbedürftig) oder anderen Bedingungen weiter verkehrsfähig sind! Beim Lagern sind erhitzte Speisen getrennt von rohen Lebensmitteln zu lagern, damit die Gefahr einer Keimübertragung reduziert wird. Auftauware darf nicht im Schmelzwasser liegen. Die Ware ist durch geeignete Maßnahmen, beispielsweise durch ein perforiertes, erhöhtes Blech, vom Wasser zu trennen. Selbst portionierte, eingefrorene Lebensmittel müssen auf der Verpackung einen Hinweis auf das Einfrierdatum erhalten, damit keine wertgeminderten Lebensmittel verarbeitet werden.

5 Anforderungen an Lebensmittel Die Vermehrung der meisten Bakterien in Lebensmitteln wird durch Kühlung verlangsamt oder sogar gestoppt. Die Temperatur im Kühlschrank regelmäßig prüfen und dokumentieren! Einstellung der Kühltemperatur je nach Anspruch des Lebensmittels Soweit Speisen kühl vorrätig gehalten werden sollen, müssen sie nach ihrer Erhitzung oder, falls keine Erhitzung stattfindet, nach fertiger Zubereitung so schnell wie möglich gekühlt werden. Wenn sich Giftstoffe durch Krankheitskeime gebildet haben, reicht eine nachträgliche Erhitzung der Produkte nicht aus, um die Giftstoffe abzutöten. Temperaturgrenzwerte Achten Sie auf die Packungsangaben! Molkereiprodukte < + 8 C Wurstwaren < + 7 C Fleisch < + 7 C Feinkost +2 bis+7 C Geflügel < + 4 C Hackfleisch < + 2 C Frischfisch < + 2 C Tiefkühlprodukte < - 18 C

6 Anforderungen an Lebensmittel Was ist bei der Speisenzubereitung zu beachten? Bei der Herstellung warmer Speisen ist darauf zu achten, dass das Lebensmittel mindestens über eine Zeitdauer von 10 Minuten im Kern bei + 65 C erhitzt wird. Speisen sind nach dem Kochen heiß zu halten: mindestens Temperatur von + 65 C - Die meisten Mikroorganismen können sich bei Temperaturen zwischen 10 und 60 vermehren. - Die Aufbewahrung von Speisen für den zeitnahen Verzehr (bei eigener Herstellung gilt ein Zeitrahmen von maximal drei Stunden) muss entweder heiß (> +65 C) oder kühl (< +7 C) erfolgen. Das Nachwürzen von fertig erhitzten Speisen sollte unterlassen werden. So können Mikroorganismen auf das Lebensmittel übertragen werden und das Lebensmittel nachteilig beeinflussen. Gegarte Speisen sollten nicht mehr mit der Hand angefasst werden, damit es nicht zu einer Übertragung von Mikroorganismen kommt.

7 Anforderungen an Lebensmittel Was ist bei der Speisenzubereitung zu beachten? Das von Fleisch und Geflügel gebildete Tauwasser ist wegzuschütten und die damit in Verbindung gekommenen Gegenstände sind sorgfältig zu reinigen, gegebenenfalls zu desinfizieren. Bei der Herstellung von Speisen können Sie anstelle roher Eier auch pasteurisierte Flüssigeier verwenden. Für Einrichtungen, die selbst kochen, sind Rückstellproben anzulegen. Von den einzelnen Beilagen mindestens 150g abfüllen und mindestens 14 Tage einfrieren. Was ist verboten? Speisen dürfen keine Bestandteile von rohen Eiern haben, zum Beispiel Mayonnaise, Tiramisu, Mousse au Chocolat, Aioli, Tatar Rohmilch oder Vorzugsmilch Auf diese Lebensmittel sollte verzichtet werden! Rohes Mett Roher Fisch Rohmilchkäse

8 Anforderungen an Lebensmittel Worauf Sie bei gelieferten Speisen besonders achten sollten! Überprüfung der Kerntemperaturen bei der Anlieferung warmer Speisen - Die Kerntemperatur muss mindestens +65 C betragen, wobei darauf zu achten ist, dass diese Temperaturgrenze bis zur letzten Ausgabe nicht unterschritten wird. Ist die Temperaturmessung in Ordnung, sollte das Essen innerhalb einer bestimmten Zeit verzehrt werden. Ergibt die Temperaturmessung einen Wert < 65 C müssen die Lebensmittel vor Ausgabe mindestens 10 Minuten bei mindestens +65 C im Kern nacherhitzt werden. - Die vorgenannte Maßnahme ist auch bei den Mittagsgerichten durchzuführen, die von den Kindern mitgebracht werden. - Die Speisen sollten zwischen Anlieferung und Ausgabe in aktive oder passive Warmhalteboxen eingelegt werden, die die Einhaltung der Mindesttemperatur von +65 C garantieren.

9 Anforderungen an Lebensmittel Für den Fall, dass das Mittagessen zu kalt angeliefert wird oder zwischen Herstellung und Ausgabe die Temperatur < +65 C gesunken ist, ist eines der nachfolgenden Verfahren anzuwenden Das Essen ist durch geeignete Geräte über die Dauer von mindestens 10 Minuten auf mehr als +65 C Kerntemperatur zu erhitzen. Anschließend ist das Essen zeitnah auszugeben. Ein Haushaltsofen ist nur für eine begrenzte Anzahl an Essen das geeignete Mittel. Ein Konvektomat ist für größere Mengen erforderlich. Ein Wasserbad in Form einer Bain-Marie eignet sich nicht für eine zeitnahe Erhitzung. Bei der Auswahl des Gerätes kann es relevant sein, dass das Gerät nach Gewerbestandard ausgelegt ist. Ansonsten passen die angelieferten Essensbehälter (Gastronormbehälter) nicht in den Ofen, und man muss die Lebensmittel zur Erhitzung in passende Gefäße umfüllen. Zwischen Herstellung und letzter Ausgabe sollten maximal drei Stunden vergehen, ansonsten kann es zu erheblichen Verlusten der Qualität des Essens und somit der Akzeptanz kommen.

10 Anforderungen an Lebensmittel Für den Fall, dass das Mittagessen zu kalt angeliefert wird oder zwischen Herstellung und Ausgabe die Temperatur < 65 C gesunken ist, ist eines der nachfolgenden Verfahren anzuwenden Die warmen Speisen sind über den Lieferanten an den Hersteller zurückzugeben, damit dieser die Mahlzeiten in erforderlichem Umfang erhitzen kann. Der Hersteller sollte sich in örtlicher Nähe befinden,damit der Ablauf nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und eine zeitnahe Ausgabe erfolgen kann. Wenn der Einrichtung nur wenig Zeit zur Verfügung steht, wie zum Beispiel innerhalb einer Pause, ist diese Variante in der Durchführung zweifelhaft. Die Speisen werden nicht ausgegeben und fachgerecht entsorgt. Falls das bestellte Essen nicht verzehrt werden darf, und man keine weitere Alternativlösung hat, könnte man einen ortsnahen Lieferservice damit beauftragen Essen anzuliefern. Die bestellte Kost muss bei der Anlieferung nicht auf Einhaltung der Kerntemperatur geprüft werden, da sie zeitnah und frisch produziert wurde. Die Anzahl der in Anspruch genommen Lieferdienste hängt von der Anzahl der Essen ab, das heißt bei größeren Bestellungen sollten verschiedene Dienste zeitgleich in Anspruch genommen werden, damit alle Kinder gemeinsam essen können. Die vorgenannten Methoden sind nur als Verfahren im Einzelfall zu verstehen. Eine Anlieferung der Speisen unterhalb des Grenzwertes muss die Ausnahme darstellen. Jede Abweichung vom Grenzwert sollte beim Anlieferer/Hersteller angemessen kritisiert werden.

11 Persönliche Hygiene Persönliche Hygiene und Arbeitshygiene sind entscheidende Faktoren für die LEBENSMITTELSICHERHEIT! Achten Sie auf saubere Arbeitskleidung! Haare zusammenbinden! Eventuelle Kopfbedeckung! Schmuck ist abzulegen! Verletzungen, insbesondere an Händen und Armen, sind sachgerecht zu versorgen und mit wasserundurchlässigem Material (Handschuh/Fingerling) abzudecken. Wenn möglich sollten Mitarbeiter, die solche Verletzungen aufweisen, nicht mit den Lebensmittel arbeiten, da Wunden mit Keimen verunreinigt sein können, die lebensmittelbedingte Erkrankungen auslösen.

12 Persönliche Hygiene Keime kommen überall vor! Auch auf der Haut und der Schleimhaut des Menschen Durch richtiges Händewaschen werden bis zu 95 % der vorhandenen Keime abgewaschen. Einige Bakterien, Viren, Hefen oder Pilze sind für den Menschen ungefährlich, manche dagegen sind lebensbedrohlich. Unter ungünstigen Bedingungen können bestimmte Keime, gerade bei Kindern im Kindergartenalter, Krankheiten verursachen. Wenn man nun davon ausgeht, dass sich Bakterien unter optimalen Vorraussetzungen alle 20 Minuten 1 mal durch Zellteilung vermehren, können sich aus 100 Keimen nach einer Stunde schnell 800 Keime und nach fünf Stunden mehr als 3 Millionen Keime gebildet haben. Hierdurch wird deutlich, wie wichtig es ist, notwendige Maßnahmen und Vorkehrungen zu treffen, die ein einwandfreies und gesundes Lebensmittel gewährleisten. Abgesehen von erforderlichen Hygienemaßnahmen spielen hier Kühl- und Erhitzungstemperaturen eine wichtige Rolle. Produktbezogene Kühlung und Tiefkühlung verhindert die Vermehrung der meisten Bakterien. Temperaturen von mehr als + 65 C tötet einige Keime ab, jedoch leider nicht alle! Auch der Verzehrszeitpunkt ist relevant, damit den Bakterien keine Gelegenheit gegeben wird, sich überhaupt oder in risikoreicher Anzahl zu vermehren.

13 Persönliche Hygiene Beim Niesen oder Husten vom Lebensmittel/Arbeitsfläche abwenden und ein Taschentuch vor den Mund halten. Anschließend Hände waschen! Personen mit Brech- oder Durchfallerkrankungen dürfen nicht an der Herstellung von Speisen beteiligt sein (siehe Infektionsschutzgesetz). Nach dem Toilettenbesuch sind die Hände gründlich zu reinigen und gegebenenfalls zu desinfizieren. Textilhandtücher dürfen in der Küche und der Personaltoilette nicht zur Handtrocknung verwendet werden. Bitte nur Einweghandtücher!

14 Reinigung und Desinfektion Das Mittel muss für den Zweck zugelassen/geeignet sein! Einwirkzeit beachten! Dosierung beachten! Beispiele für eine regelmäßige Desinfektion: Gerätschaften, die mit rohem Fleisch, Fisch, Eiern, Geflügel oder ungewaschenem Gemüse in Berührung standen Griffe und Armaturen insbesondere Türgriffe, Kühlschrankgriffe, Schubladengriffe und Armaturen der Handwaschbecken. Personaltoilette

15 Reinigung und Desinfektion Vor einer Desinfektion ist zu beachten, dass die Fläche von Schmutz und Dreck gereinigt wird. Nach erfolgter Desinfektion und Einwirkdauer muss die Fläche mit klarem Wasser wieder nachgespült werden, um eine nachteilige Beeinflussung von Lebensmitteln durch Desinfektionsmittel auszuschließen. Bitte nicht nachwischen, um Rekontaminationen (erneute Bakterienbesiedlung) durch Wischlappen zu vermeiden! Gerätschaften, die aus vielen Einzelteilen oder Dichtungen bestehen, müssen komplett zerlegt, gereinigt und desinfiziert werden. Wichtig ist, dass die Desinfektionsmittel DVG (Deutsche veterinärmedizinische Gesellschaft) gelistet und für den Lebensmittelbereich zugelassen sind. Fragen können an das Gesundheitsamt oder die Lebensmittelüberwachung gerichtet werden. Hinweis: Bitte achten Sie beim Umfüllen von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln darauf, keine Getränkeflaschen zu benutzen! Verwechslungsgefahr für Kinder! Generell sind Reinigungs- und Desinfektionsmittel geschützt vor Kindern aufzubewahren und entsprechend zu kennzeichnen.

16 Zusatzstoffe und Allergene Zusatzstoffe Soweit in der Mittagsverpflegung kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe enthalten sind, ist auf die Verwendung dieser Stoffe in der Speisekarte hinzuweisen. Welche Stoffe das sind, erfahren Sie bei Ihrem Caterer oder bei der Lebensmittelüberwachung. Hängen Sie den Speiseplan an eine Pinwand oder an eine andere öffentlich zugängliche Stelle, damit die Eltern den Plan einsehen können. Allergene Stoffe Im Rahmen der Abgabe loser Mittagsgerichte sieht der Gesetzgeber derzeitig keine Kennzeichnungspflicht für Allergene Stoffe, wie zum Beispiel für Nüsse, Milch, Eier vor. Falls Sie Kinder in Ihrer Einrichtung haben, welche an einer Lebensmittelallergie leiden, sind solche Angaben sehr wichtig. Vielleicht bietet Ihr Vertragspartner Ihnen einen besonderen Service und weist in Zukunft im Rahmen der Speisekartendeklaration darauf hin. Fragen Sie einfach mal nach!

17 Alternative Schulverpflegung Veranstaltungen/Feste Im Rahmen der Schulverpflegung befassen sich bestimmte Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung von belegten Brötchen. Um den Herstellungsprozess sicher zu gestalten müssen die Schülerinnen und Schüler jedoch über den hygienischen Umgang mit leicht verderblichen Wurst- und Käsewaren informiert werden. Ferner sollten sie über ein Basiswissen an Personal- und Betriebshygiene verfügen. Um die Schülerinnen und Schüler auf diesen Wissensstand zu bringen kann das Infoblatt Hygienetipps verwendet werden. Bei Festen, Kindergeburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen scheint es nicht unüblich zu sein, dass Eltern leicht verderbliche Lebensmittel, wie Milchspeiseeis, Sahne- /Cremetorten oder Feinkostsalate mitbringen. Davon wird seitens der Lebensmittelüberwachung dringend abgeraten. Durcherhitzte Lebensmittel sind hier unproblematischer!

18 Tipps für Groß und Klein

19 Kinder Wenn Kinder an der Herstellung des Essens gelegentlich beteiligt werden, sollten sie sich nur mit der Vorbereitung solcher Speisen beschäftigen, die später noch über mindestens 10 Minuten bei > +65 C erhitzt werden. Falls an den Händen Verletzungen festzustellen sind, müssen dicht schließende Einweghandschuhe oder Fingerlinge getragen werden. Achten Sie darauf, dass Kinder die Finger nicht in den Mund stecken. Eierschalen oder rohes Ei dürfen andere Lebensmittel nicht berühren. Gründliche Reinigung der Arbeitsgeräte und flächen Honig sollte an Kinder unter dem ersten Lebensjahr nicht ausgegeben werden.

20 Eier Wird mit Eiern gearbeitet, sind mindestens folgende Regeln zu beachten: Rohe Eier sollten so schnell wie möglich verarbeitet und bis dahin gekühlt werden. Vor Beginn kann die Eierschale mit warmem Wasser und ein wenig Spülmittel gereinigt und unter fließendem Wasser abgespült werden. Ein direkter Kontakt zwischen Mund und Ei kann durch Hilfsmittel unterbunden werden. Zum Auspusten eignen sich beispielsweise dünne Strohhalme. Der Fachhandel bietet hierzu kleine Blasebälge an. Werden den Kindern leere Eierschalen von zu Hause mitgegeben, sollten diese für wenige Minuten in kochendes Wasser gelegt werden. Alternativ kann man auch den Backofen über die Dauer von mindestens 10 Minuten, bei + 65 C verwenden. Ausgetretenes Eigelb und Eiweiß sollten mit Küchenpapier entfernt werden. Die Arbeitsfläche ist anschließend gründlich zu reinigen. Zum Abschluss sind die Hände gründlich zu reinigen und zu trocknen. Bitte benutzen Sie keine Eierkartons zum Basteln. Insbesondere an den Innenseiten könnten Salmonellen anhaften. Die Entscheidung, ob die Eier durch Kleinkinder in der Einrichtung ausgeblasen werden sollen oder nicht, sollte sensibel durchdacht sein. Vielleicht reicht es aus, handelsübliche Plastik- oder Holzeier zu bemalen.

21 Backen Frische Eier verwenden! Den Teig nach Möglichkeit direkt nach dem Herstellen backen. Ansonsten abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Den Teig nicht länger als 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen! Eierschalen mit warmem Wasser reinigen! Nach der Verarbeitung von rohen Eiern sind die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife zu waschen und sorgfältig abzutrocknen. Kinder dürfen keine Lebensmittel verzehren, die aus Bestandteilen roher Eier bestehen, also auch keinen Teig!

22 Obst/Tee Zerkleinern von Obst Wenn die Kinder an der Herstellung von Obstsalaten beteiligt werden, spielt die persönliche Hygiene eine wichtige Rolle. Bevor mit der Arbeit begonnen wird, müssen die Hände gewaschen und auf Verletzungen geprüft werden. Zu Beginn ist das Obst gründlich zu waschen. Nach der Herstellung sollte das Obst bis zum Verzehr gekühlt aufbewahrt und zeitnah verzehrt werden. Kräutertee Kräutertees sollen unbedingt mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Außerdem sollte der Tee mindestens fünf Minuten ziehen und keine Standzeit von mehreren Stunden haben.

Das Lebensmittel in der Tüte-

Das Lebensmittel in der Tüte- Das Lebensmittel in der Tüte- Jetzt liegt es an Ihnen! Dr. Julia Eckert Überblick Einkauf Verkaufsraum und Personal Strategisch einkaufen Haltbarkeit Lagerung Keimwachstum Haltbarkeiten von Lebensmitteln

Mehr

Umgang mit kritischen Lebensmitteln

Umgang mit kritischen Lebensmitteln Produktgruppe: Eier und Eierspeisen, die aus rohen, frischen Eiern hergestellt werden Eier und Eierschalen können mit gesundheitsgefährdeten Bakterien und Salmonellen belastet sein Nur unbeschädigte Eier

Mehr

Tipps zur Küchenhygiene

Tipps zur Küchenhygiene A M T FÜ R LEB EN S M ITTELK O N TR O LLE U N D V ETER IN Ä R W ES EN FÜ R S TEN TU M LIEC H TEN S TEIN Tipps zur Küchenhygiene Markus Gstöhl, Lebensmittelinspektor Inhalt 1. Einkauf 2. Einhaltung der

Mehr

Hygieneschulung 2014 erster Teil

Hygieneschulung 2014 erster Teil Hygieneschulung 2014 erster Teil Susanne Greiner-Fischer, Amtstierärztin Folie 1 Hygieneschulung 2014 des Landkreises Lichtenfels gem. Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 852/2004 i. V. mit Anh. II Kap. XII

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygiene-Fehler, die zu lebensmittelbedingten Erkrankungen führen können Temperatur, Zeit unzureichende Kühlung langsame Verarbeitung unzureichende Garung

Mehr

2.3.4 Checkliste Hygieneregeln für leicht verderbliche Lebensmittel

2.3.4 Checkliste Hygieneregeln für leicht verderbliche Lebensmittel Datum Prüfer Unterschrift Wird eine der aufgeführten Forderungen nicht erfüllt, müssen Sie den Mangel notieren und Abhilfe schaffen. Notieren Sie auch, wann und dass der Mangel beseitigt wurde und die

Mehr

Straßenfeste richtig gestalten

Straßenfeste richtig gestalten Straßenfeste richtig gestalten 1. Bauliche Anforderungen 2. Lebensmittelhygiene Landratsamt-Rhein-Neckar-Kreis Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung Adelsförsterpfad 7 69168 Wiesloch 3. Kennzeichnung

Mehr

Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen

Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen Planung/Ausstattung Kleiner Leitfaden für Schul- und Kindertagesstättenküchen Lebensmittelüberwachung und Veterinärdienste, Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Bundesstadt Bonn Verpflegungssysteme

Mehr

VERDERBT EUER CAMP NICHT!

VERDERBT EUER CAMP NICHT! VERDERBT EUER CAMP NICHT! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern. Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette VERDERBT EUER CAMP NICHT! WIR HABEN HUNGER!

Mehr

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Persönliche Hygiene, sauberes Zubehör, einwandfreie Kücheneinrichtungen, ebenso wie hygienisches Bearbeiten von Lebensmitteln verhindern lebensmittelbedingte Erkrankungen

Mehr

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit Lebensmittel und Lagerfähigkeit Bestimmte Lebensmittel bergen in erhöhtem Maße Hygienerisiken, da sie für einen mikrobiellen Verderb besonders anfällig sind Dazu gehören: rohes Fleisch, insbesondere Hackfleischprodukte,

Mehr

Verderbt euer camp nicht!

Verderbt euer camp nicht! VERBRAUCHER Verderbt euer camp nicht! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette Verantwortlicher Herausgeber: Herman

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Trennung hygienisch reiner und unreiner Arbeitsbereiche Unreine Arbeitsbereiche sind: Reine Arbeitsbereiche sind:

Mehr

Was Mikroorganismen zum Leben brauchen

Was Mikroorganismen zum Leben brauchen Kopiervorlage 1 Was Mikroorganismen zum Leben brauchen Mikrooganismen brauchen Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fette werden verstoffwechselt jeder Keim hat seine Geschmacksvorlieben Mikroorganismen

Mehr

Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen

Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen Landeshauptstadt Dresden Oktober 2011 Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen

Mehr

Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC

Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC In Deutschland landen laut einer vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mehr

Eine Frage der Organisation

Eine Frage der Organisation Hygiene in der Küche Eine Frage der Organisation Fotolia/WavebreakMediaMicro 04 I 2012 Folie 1 Folien Folie 2 Riskante Kontakte Keime in Lebensmitteln Mögliche Übertragungswege Gesundheitsgefahren Bakterien

Mehr

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Sicherer Umgang mit Lebensmitteln

Sicherer Umgang mit Lebensmitteln Lebensmittelhygiene bei Kindertagesstätten und Schulverpflegung Sicherer Umgang mit Lebensmitteln Rudolf Auchter Übersicht 1. Bauliche und sonstige Voraussetzungen 2. Personalhygiene 3. Kennzeichnung 1.

Mehr

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen B A D GmbH, Stand 01.2009 Allgemein - Personalhygiene Beschaffenheit & Sauberkeit der Arbeits-/Schutzkleidung

Mehr

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung Durchgeführt von : Durchgeführt am : Datum, Unterschrift Empfohlener Termin für die nächste delphi-belehrung in 12 Monaten Stand :08-2018 Seite 1 von 9 Datum / Uhrzeit von bis Vorname Name des Geschulten

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie Mikrobiologie Was sind Mikroorganismen? Kleinstlebewesen (Viren, Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) Nur mithilfe eines Mikroskops sichtbar Kommen überall vor Verderbnis- oder krankheitserregend, aber

Mehr

Vermeidung von Lebensmittelinfektionen

Vermeidung von Lebensmittelinfektionen LANDESGESUNDHEITSAMT BADEN-WÜRTTEMBERG IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART Vermeidung von Lebensmittelinfektionen für Ehrenamtliche bei Vereinsfesten, Freizeiten und ähnlichen Veranstaltungen - Merkblatt

Mehr

Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten? Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert werden?... 10

Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten? Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert werden?... 10 INHALT Vorwort... 4 Warum ist Hygiene so wichtig?... 6 Welche Speisen sind für Feste geeignet?... 6 Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten?... 7 Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert

Mehr

Frischfisch max. +2 C auf schmelzendem Eis transportieren Tiefkühlware mind. -18 C

Frischfisch max. +2 C auf schmelzendem Eis transportieren Tiefkühlware mind. -18 C Gesundheitliche Gefahren beim Wareneingang Keine Annahme der Waren erfolgt bei Gewißheit oder Verdacht auf: tierische Schädlinge krankheitserregende Mikroorganismen! verdorbene oder fremde Stoffe Gesundheitliche

Mehr

Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten.

Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten. Zusammenfassung 1. Warum ist Hygiene wichtig? Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten. Denn:

Mehr

Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 35. DEKT. Stand: 17.12.14

Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 35. DEKT. Stand: 17.12.14 Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 35. DEKT Stand: 17.12.14 0 Rechtliches 4 LMHV Leicht verderbliche Lebensmittel dürfen nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden,

Mehr

Hygieneinformation für die Umsetzung des EU-Schulprogramms - Programmkomponente Schulobst und -gemüse - in Niedersachsen

Hygieneinformation für die Umsetzung des EU-Schulprogramms - Programmkomponente Schulobst und -gemüse - in Niedersachsen Hygieneinformation für die Umsetzung des EU-Schulprogramms - Programmkomponente Schulobst und -gemüse - in Niedersachsen Im Umgang mit Lebensmitteln muss eine gute Hygiene beachtet werden, um Risiken zu

Mehr

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Um Lebensmittelinfektionen vorzubeugen, gelten in unserem Krankenhaus strenge Vorschriften und Regeln

Mehr

Dietrich Mäde Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich Lebensmittelsicherheit

Dietrich Mäde Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich Lebensmittelsicherheit Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt Fachbereich Lebensmittelsicherheit Leitlinien des Codex alimentarius zur Anwendung von allgemeinen Prinzipien der Lebensmittelhygiene zur Vermeidung von Viren

Mehr

Bakterien-Test Lesetexte

Bakterien-Test Lesetexte Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Test lösen Ziel Überprüfung des erworbenen Wissens Material Test Lösungsblatt Sozialform Einzelarbeit Zeit 30 Lesetexte 2/5 Aufgabe: Beantworte die Fragen und vergleiche

Mehr

Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN und IfSG. Seite 1

Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN und IfSG. Seite 1 Herzlich willkommen zur Hygieneschulung für Küchenmitarbeiter gem. VO (EG) Nr. 852/2004, LMHV, DIN 10514 und IfSG Seite 1 Warum Hygiene in der Küche? Seite 2 Antwort: Die Essensteilnehmer dürfen keinen

Mehr

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung (delphi-belehrung)

Mitarbeiter-Schulung und-belehrung (delphi-belehrung) Durchgeführt von Durchgeführt am (Hygiene-Brief -Inhaber) Unterschrift Hygiene-Brief-Inhaber Stand : 11-2008 Empfohlener Termin für die nächste delphi-belehrung in 12 Monaten Seite 1 von 7 Datum / Uhrzeit

Mehr

Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule

Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule Hygieneplan für die Schulküche der Katharina-Henoth- Gesamtschule Köln, den 21.09.2015 Samir Bouajaja 1. Allgemeine Anforderungen Durch das Kochen und Hauswirtschaften mit Kindern und Jugendlichen sollen

Mehr

links Ihre Kühlmöglichkeiten (1) Tiefkühlhaus (2) Tiefkühlschrank 1 (3) Tiefkühlschrank 2

links Ihre Kühlmöglichkeiten (1) Tiefkühlhaus (2) Tiefkühlschrank 1 (3) Tiefkühlschrank 2 Temperaturkontrolle Lagerhaltung links Ihre Kühlmöglichkeiten (1) Tiefkühlhaus (2) Tiefkühlschrank 1 (3) Tiefkühlschrank 2-18 -18-18 ankreuzen (6) sonstige Ablesung am eingebautem (4) Tiefkühtruhe 1 (5)

Mehr

Im Überblick: Checklisten-Service

Im Überblick: Checklisten-Service ......... 9..................................... Im Überblick: Checklisten-Service................................................ > Checkliste 1 Mengenempfehlungen für die Mittagsverpflegung....................

Mehr

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsund Straßenfesten Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung V ereins- und Straßenfeste sind ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Mehr

Hygienische Mindestanforderungen beim Umgang mit Lebensmittel für das Peter und Paulfest Bretten.

Hygienische Mindestanforderungen beim Umgang mit Lebensmittel für das Peter und Paulfest Bretten. 1 Hygienische Mindestanforderungen beim Umgang mit Lebensmittel für das Peter und Paulfest Bretten. Die Einhaltung und Beachtung lebensmittelhygienischer Mindestanforderungen ist entscheidend für die ordnungsgemäße

Mehr

Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG

Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG 17 08 48 Hygiene in einem Lebensmittelbetrieb Personalhygiene Basishygienemanagement im Lebensmittelbetrieb setzt

Mehr

Ungebetene Gäste am Esstisch

Ungebetene Gäste am Esstisch Ungebetene Gäste am Esstisch 1 2 3 Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten rohes Fleisch zuzubereiten Braten, Grillieren oder Schmoren. Dabei sollte das Gericht nicht nur geschmacklich und optisch

Mehr

Name und Anschrift des Vereins. Vorstand: Nachweis für die Behörde

Name und Anschrift des Vereins. Vorstand: Nachweis für die Behörde Name und Anschrift des Vereins Vorstand: Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich über das Tätigkeitsverbot nach 42 und der Meldepflicht nach 43 IFSG belehrt wurde. Ich erkläre mit meiner Unterschrift,

Mehr

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit

Checkliste zur Lebensmittelsicherheit Checkliste zur Lebensmittelsicherheit gemäß den Forderungen aus dem Hygienepaket der EU- Verordnungen 852, 853, 854/2004 Wer Lebensmittel herstellt, verarbeitet, behandelt, lagert, transportiert oder abgibt,

Mehr

Hygienemaßnahmen bei Sondenkosternährung zu Hause

Hygienemaßnahmen bei Sondenkosternährung zu Hause Hygienemaßnahmen bei Sondenkosternährung zu Hause Wichtige Voraussetzung: Sauberer und trockener Platz (nicht direkt am Fenster) für die Zubereitung der Sondenkost Vor jedem Umgang mit Sondenkost - Hände

Mehr

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Lebensmittelhygiene bei Kindertagesstätten und Schulverpflegung Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Dr. Ulrich Koepsel Rechtl. Grundlagen EU-Recht und nationales Recht EU-Recht Nationales

Mehr

Produkthygiene. Informationsveranstaltung Lebensmittelhygiene

Produkthygiene. Informationsveranstaltung Lebensmittelhygiene Produkthygiene Informationsveranstaltung Lebensmittelhygiene 4., 20. und 21. September 2012 Informationsveranstaltung Lebensmittelhygiene 2012, Produkthygiene, Lebensmittelkontrolle Seite 2 Produkthygiene

Mehr

Leitlinie. Hygiene für Caterer. Veröffentlicht mit Geschäftszahl:

Leitlinie. Hygiene für Caterer. Veröffentlicht mit Geschäftszahl: Leitlinie Hygiene für Caterer Veröffentlicht mit Geschäftszahl: BMASGK 75210/0002-IX/B/13/2018 vom 17.07.2018 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 3 2. Allgemeine Grundsätze 3 3. Beförderung 4 3.1 Temperatur

Mehr

Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen

Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen Seite 1/6 Informationen zur Selbstkontrolle von Kindertagesstätten und Mittagstischen Das Lebensmittelgesetz verfolgt drei Ziele Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche

Mehr

Hygienekonzept. 1. Einleitung. 2. Ziele. 3. Einsatzpläne. 4. Reinigung der Kita 4.1 Gruppenräume. 4.2 Schlafräume/Bewegungszimmer

Hygienekonzept. 1. Einleitung. 2. Ziele. 3. Einsatzpläne. 4. Reinigung der Kita 4.1 Gruppenräume. 4.2 Schlafräume/Bewegungszimmer Hygienekonzept 1. Einleitung Das vorliegende Hygienekonzept dient im Wesentlichen dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Kinder und des Personals. Die regelmassig geplante und durchgeführte Reinigung

Mehr

Hygiene-Konzept der KITA Sputnik

Hygiene-Konzept der KITA Sputnik Hygiene-Konzept der KITA Sputnik KITA Sputnik Stadelhofen Schanzengasse 11 8001 Zürich Telefon 044 261 48 74 E-Mail kita@kitasputnik.ch Inhaltsverzeichnis 1. Lebensmittelbeschaffung... 3 2. Lebensmittelvorrat...

Mehr

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter BMELV - Hygiene - Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter http:///shareddocs/standardartikel/ernaehrung/sicherelebensmittel/h... Page 1 of 2 18.01.2012 Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für

Mehr

Hygieneschulung. HACCP sicher. www.selgros.de 9

Hygieneschulung. HACCP sicher. www.selgros.de 9 Hygieneschulung HACCP sicher www.selgros.de 9 Hygiene Warum? Mangelnde Hygiene kann zu: Verlusten durch verdorbene Lebensmittel Beschwerden von Kunden Schädlingsbefall Schäden an Betriebsmitteln Lebensmittelvergiftungen

Mehr

Merkblatt für Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen

Merkblatt für Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen Merkblatt für Lebensmittelhygiene in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen Stand: Januar 2014 Stadt Würzburg Fachbereich Verbraucherschutz, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung Einführung Wird

Mehr

Lebensmittelrechtliche Bestimmungen für Großveranstaltungen im Freien

Lebensmittelrechtliche Bestimmungen für Großveranstaltungen im Freien Lebensmittelaufsicht Verbraucherschutz Lebensmittelrechtliche Bestimmungen für Großveranstaltungen im Freien Grundlage: VO (EG) 852/2004 über Lebensmittelhygiene INHALTSVERZEICHNIS 1. Betriebsstätten/Sanitärbereich

Mehr

AUFNAHMEBOGEN. (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben)

AUFNAHMEBOGEN. (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben) 1/ Schülerhorte der Gemeinde Durmersheim AUFNAHMEBOGEN (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben) Angaben zum Kind: Name des Kindes: Anschrift: Geburtsdatum: Angaben zu den Personensorgeberechtigten:

Mehr

Freiburger Kinderhausinitiative e.v.

Freiburger Kinderhausinitiative e.v. Freiburger Kinderhausinitiative e.v. Freier Träger der Jugendhilfe * Zusammenschluss von Elterninitiativen ERKLÄRUNG Freiburger Kinderhausinitiative e.v. Habsburgerstr. 9 79104 Freiburg Tel.: 0761 / 7076822

Mehr

Abstract Hygiene in Schulküchen Auswirkungen der neuen EU-Verordnung

Abstract Hygiene in Schulküchen Auswirkungen der neuen EU-Verordnung Abstract Hygiene in Schulküchen Auswirkungen der neuen EU-Verordnung Maria Revermann, Lebensmittelwissenschaftlerin Projekte in Aus- und Weiterbildung, Hanau-Steinheim Verstärkt erlässt der Gesetzgeber

Mehr

Standard für die Durchführung der Blutuntersuchungen in der Apotheke

Standard für die Durchführung der Blutuntersuchungen in der Apotheke Informationen Standards Formulare Empfehlungen der Bundesapothekerkammer zu Arbeitsschutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Biostoffen Standard für die Durchführung der Blutuntersuchungen in der Apotheke Stand

Mehr

Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Fakten

Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Fakten Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Fakten Lagerküche ist stressig, aber auch faszinierend, weil man es schaffen kann mit seiner Arbeit das ganze Lager glücklich zu machen. Vieles hängt von den Küchenfeen

Mehr

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom Vorgesehen sind 6 Folien, auf denen jeweils ein oder zwei Kernsätze deutlich und groß dargestellt werden. Die letzte Folie beschreibt die Temperaturzonen im Kühlschrank. Die Folien werden vom Vortragenden

Mehr

Leitfaden für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln. für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen MERKBLATT

Leitfaden für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln. für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen MERKBLATT Leitfaden für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln für ehrenamtliche Helfer bei Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen MERKBLATT Veterinäramt und Verbraucherschutz Warum müssen beim Umgang mit Lebensmitteln

Mehr

Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen

Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen Hygienische Aspekte bei der Verpflegung in Ganztagsschulen Dipl. oec. troph. Daniela Hähre Dipl.oecotroph. Holger Pfefferle Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.v. Referat Gemeinschaftsverpflegung Potentielle

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Kreuzkontaminationen

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Kreuzkontaminationen Kreuzkontaminationen Welche Gefahren gibt es bei Lebensmitteln? Biologische Gefahren: Bakterien (z.b. Salmonellen, E. coli, Staphylokokken etc.), Schimmelpilze, Viren, Prionen, Schädlinge,... Physikalische

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein.

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein. Aktivität: gemeinsam machen sich alle küchenfertig und richten den Arbeitsplatz ein Die Checklisten werden als schmückendes Plakat gestaltet. Sie können auch parallel von den Schülergruppen gestaltet werden.

Mehr

PERSÖNLICHE HYGIENE

PERSÖNLICHE HYGIENE 05.02.01 PERSÖNLICHE HYGIENE UNMITTELBAR VOR ARBEITSBEGINN UND NACH WC-BENÜTZUNG, NACH DEM ANFASSEN VERSCHMUTZTER GEGENSTÄNDE Händewaschen, einschließlich Unterarme Flüssigseife aus Spendern verwenden,

Mehr

DIE PFITZINGER SCHULBAUERNHOF- KÜCHEN- PHILOSOPHIE. Margret Habel, SBH Pfitzingen

DIE PFITZINGER SCHULBAUERNHOF- KÜCHEN- PHILOSOPHIE. Margret Habel, SBH Pfitzingen DIE PFITZINGER SCHULBAUERNHOF- KÜCHEN- PHILOSOPHIE Margret Habel, SBH Pfitzingen INHALTSÜBERSICHT Informationen zum Schulbauernhof Pfitzingen Küchenhygiene Tagesablauf der Schulbauernhofküche Pfitzinger

Mehr

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 KÜCHENHYGIENE Inhalt Liebes Küchenteam!................................. 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 Bakterien... 7 Hefen...............................................

Mehr

Unterweisung zur Lebensmittelhygiene gemäß DIN 10514. Thema: Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)

Unterweisung zur Lebensmittelhygiene gemäß DIN 10514. Thema: Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) Die Teilnehmer kennen die gesetzlichen Grundlagen der Schulungsverpflichtung Einführung 5 min Grundlage der jährlichen Unterweisung in Lebensmittel- Hygiene Die Verpflichtung zu Schulungen ist in der EU-Verordnung

Mehr

Ernährung bei Immundefekten 19. März 2011

Ernährung bei Immundefekten 19. März 2011 Ernährung bei Immundefekten 19. März 2011 Sieglinde Schmitting-Ulrich Universitätsklinik Freiburg, Innere Medizin I Sektion Ernährungsmedizin und Diätetik Beeinflussung des Immunsystems schlechter Ernährungszustand

Mehr

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT - DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT - DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE Merkblatt - Leitlinie Nr. 1 PERSÖNLICHE HYGIENE Hände waschen, einschließlich Unterarme Flüssigseife aus Spendern verwenden, wenn erforderlich desinfizieren Papierhandtücher aus Spendern Tägliche, gründliche

Mehr

Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5

Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 1. Rechtliche Grundlagen... 5 1.1. Garantenstellung 1.2. Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch 1.3. EG-Verordnung Nr. 178/2002 1.4. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 17: BACKEN MIT EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 17: BACKEN MIT EINSHOCH6 MANUSKRIPT Tobias, Kurt und Thomas versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Obwohl die drei ein Rezept aus einem Backbuch haben, ist das gar nicht so einfach. Denn keiner von ihnen kennt sich richtig

Mehr

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.2 Lebensmittelkonservierung 3.2.1 Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung WARUM MUSS MAN LEBENSMITTEL KONSERVIEREN? Man muss Lebensmittel verarbeiten, um sie geniessbar

Mehr

Muster des Fragebogens

Muster des Fragebogens Anhang 87 Muster des Fragebogens 88 89 90 91 92 93 94 95 Ausgefüllter Fragebogen 96 97 98 99 100 101 102 103 HYGIENEVORSCHRIFT 1. Geltungsbereich Diese VA bildet die Grundlage für die hygienischen Anforderungen

Mehr

Merkblatt. über das gewerbliche Herstellen von Mittagsverpflegungen in Kitaküchen

Merkblatt. über das gewerbliche Herstellen von Mittagsverpflegungen in Kitaküchen Merkblatt über das gewerbliche Herstellen von Mittagsverpflegungen in Kitaküchen Wird in einem Kindergarten/einer Kindertagesstätte Essen angeboten, handelt es sich um eine Gemeinschaftsverpflegung. Für

Mehr

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Dr. med. Klaus R. Walter sdezernent Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist ein Bundesgesetz im 43 wird die sog. Belehrung geregelt, die alle Beschäftigten im Lebensmittelbereich

Mehr

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf

Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Selbstkontrollkonzept für Kleinbetriebe im Lebensmittelverkauf Erstellungsdatum :... Vorgehen: 1. Angaben zum Betrieb, Sortimentsübersicht (Seite 1) und Gefahrenanalyse (Seite 2) ausfüllen 2. Entsprechend

Mehr

Gefahren für Mensch und Umwelt

Gefahren für Mensch und Umwelt Betriebsanweisung nach 14 GefStoff (Sammelanweisung) Version 02-11/09 Umgang mit Nitromethan Datum: Unterschrift: Gefahren für Mensch und Umwelt Zukünftig Gesundheitsschädlich beim Verschlucken beim Erwärmen

Mehr

Beprobungsplan. Arbeitsflächen

Beprobungsplan. Arbeitsflächen Beprobungsplan Arbeitsflächen Arbeitsflächen werden abgeklatscht, wenn sie gereinigt und desinfiziert sind (Einwirkzeit beachten!). Die Probennahme kann z.b. kurz vor Arbeitsbeginn erfolgen. Bei Geflügelplatz

Mehr

Hygienerichtlinie. Instrumentenaufbereitung. Kurzer Leitfaden zur Instrumentendesinfektion

Hygienerichtlinie. Instrumentenaufbereitung. Kurzer Leitfaden zur Instrumentendesinfektion Kurzer Leitfaden zur Instrumentendesinfektion AUFGABENSTELLUNG: Instrumente und Gegenstände, die nacheinander an verschiedenen Personen oder bei einem Menschen an Lokalisationen unterschiedlichen mikrobiologischen

Mehr

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können

Schutz der Konsumenten vor Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden können Kantonales Laboratorium Bern Abteilung Lebensmittelinspektorat Muesmattstrasse 19 3000 Bern 9 Telefon 031 633 11 55 Telefax 031 633 11 98 info.kl@gef.be.ch www.be.ch/kl Informationen für die Verantwortlichen

Mehr

Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern:

Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern: Produktspezifische Hygieneanforderungen bei Hartgrieß und Eiern: - Hygieneanforderungen bei Hartgrieß: Hartgrieß ist an sich kein leicht verderbliches Lebensmittel im Sinne der Lebensmittelhygiene-Verordnung

Mehr

1. AUGUST-BRUNCH: SELBSTKONTROLLE EINFACH GEMACHT

1. AUGUST-BRUNCH: SELBSTKONTROLLE EINFACH GEMACHT Schweizerischer Bauernverband Union Suisse des Paysans Unione Svizzera dei Contadini Uniun purila Svizra Laurstrasse 10 5201 Brugg AGORA Association des groupements et organisations romands de l'agriculture

Mehr

Qualitätsrichtlinien für Großküchen ohne zertifiziertem QM-System

Qualitätsrichtlinien für Großküchen ohne zertifiziertem QM-System Qualitätsrichtlinien für Großküchen ohne zertifiziertem QM-System 1. Einleitung Der Geltungsbereich dieser Richtlinie ist für die Kindergartenverpflegung durch Großküchen in der Größenordnung von mehr

Mehr

Umgang mit Lebensmitteln / Herstellung von Kuchen

Umgang mit Lebensmitteln / Herstellung von Kuchen Umgang mit Lebensmitteln / Herstellung von Kuchen Die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) gilt nur für Lebensmittelunternehmen. Privatpersonen, die gelegentlich und in kleinem Rahmen Speisen zubereiten

Mehr

1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM

1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM 1 Inhaltsverzeichnis I Inhalt und Verzeichnisse 1 Inhaltsverzeichnis 2 Herausgeberin und Autorin 3 Vorwort 4 Informationen zur Benutzung der CD-ROM II Didaktische und methodische Grundlagen, Schulung leicht

Mehr

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG

BETRIEBSBESCHREIBUNG FÜR BOR-BEWERTUNG Checkliste CL - K 0215.06 Version 6.0 Seite 1 von 5 BETRIEB (Stampiglie des Betriebes) DATUM DER KONTROLLE UHRZEIT (Beginn - Ende) Unterschrift des Anwesenden des Betriebes über die Dauer der Kontrolle

Mehr

Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen

Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen Checkliste Lebensmittelhygiene Schwerpunkt Feste /Veranstaltungen Gemäß den Forderungen aus dem Hygienepaket der EU- Verordnungen 852, 853, 854/2004 Wer Lebensmittel herstellt, verarbeitet, behandelt,

Mehr

Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung 1 Teller statt Tonne! Lebensmittelverschwendung Lebensmittellagerung Küchenhygiene Mit Lebensmitteln haushalten 2 Lebensmittelverschwendung

Mehr

Herstellen von Frikadellen

Herstellen von Frikadellen Kritischer Kontrollpunkt Herstellen von Frikadellen Hygienischer Kontrollpunkt ( HKP ) Qualitätskontrollpunkt ( QKP ) Kritischer Kontrollpunkt ( KKP ) Herstellen von Frikadellen II HACCP Konzept: Arbeitsschritte

Mehr

Hygiene und Information

Hygiene und Information Hygiene und Information Worauf die Überwachungsbehörden achten Überblick Kennzeichnung Hygiene: Allgemein - Lebensmittel Personal Rückverfolgbarkeit Eigenkontrollen und Dokumentation Wasseranschlüsse "KTW

Mehr

Der aid-ernährungsführerschein Die Küche kommt ins Klassenzimmer

Der aid-ernährungsführerschein Die Küche kommt ins Klassenzimmer Ernährungs- und Verbraucherbildung Der aid-ernährungsführerschein Die Küche kommt ins Klassenzimmer 11. Februar 2009 Melanie Braukmann Übersicht Wer ist der aid? Der aid-ernährungsführerschein Das Medienpaket

Mehr

Hygiene und Selbstkontrolle

Hygiene und Selbstkontrolle Hygiene und Selbstkontrolle was gehört dazu? Die Gute Herstellungspraxis (GHP) = einwandfreie Rohstoffe Betriebshygiene Personalhygiene Lebensmittelhygiene 1 einwandfreie Rohstoffe Einkauf der Waren: Lieferanten

Mehr

Gute Gastgeber für Zöliakiebetroffene

Gute Gastgeber für Zöliakiebetroffene DZG-THEMENDIENST Gute Gastgeber für Zöliakiebetroffene Tipps für den sicheren Umgang mit glutenfreien Lebensmitteln Etwa 400.000 Zöliakiebetroffene gibt es in Deutschland Tendenz steigend. Essen außer

Mehr

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetzbelehrung 1. Anwendungsbereiche des IfSG 2. Hygienegebote 3. Gefährliche Krankheitserreger 4. Übertragungswege 5. Tätigkeits- und

Mehr

Herzlich willkommen. Stiftung Kartause Ittingen

Herzlich willkommen. Stiftung Kartause Ittingen Herzlich willkommen Stiftung Kartause Ittingen 05.11.18 + 06.11.18 Das unappetitliche Ergebnis Richtwert DGHM für Enterobakterien von 50 KBE/g CH-Hygieneverordnung = 100 KBE/g - In 7 der 30 Proben fand

Mehr

Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 36. DEKT

Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 36. DEKT Hygiene und Lebensmittel Umsetzung zum 36. DEKT Stand:28.09.16 Rechtliches 4 LMHV Leicht verderbliche Lebensmittel dürfen nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, die

Mehr

Lebensmittel zu wertvoll für den Müll. Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Lebensmittel zu wertvoll für den Müll. Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen Lebensmittel zu wertvoll für den Müll Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen Verschwendung auf dem Weg vom Acker zum Teller Jahr für Jahr landen in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im

Mehr

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen.

Pennys Lagertipps. Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen. Gemüse. Kartoffeln. Brot. Nudeln, Reis, Mehl, Konservendosen. Pennys Lagertipps Was richtig gelagert wird, hält länger. Beilagen Kartoffeln Um das gesamte Jahr Kartoffeln zur Verarbeitung und zum Verzehr zur Verfügung zu haben, werden die Kartoffeln am besten kühl,

Mehr

Erreichung des Ziels durch eine lückenlose Dokumentation der festgelegten Kontrollpunkte

Erreichung des Ziels durch eine lückenlose Dokumentation der festgelegten Kontrollpunkte Ziel und/oder Zweck Permanente Überwachung aller Lebensmittel auf ihre hygienische Beschaffenheit, um die zuverlässige Aussage bei Abgabe an den Kunden tätigen zu können, dass die Lebensmittel auch tatsächlich

Mehr