Prozessoptimierung als Allheilmittel? Beispiel OP
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- Karola Pohl
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Prozessoptimierung als Allheilmittel? Beispiel OP Dr. Andreas Meyer-Bender Meschede,
2 Rotkreuzkrankenhaus (Nymphenburger Straße) Frauenklinik (Taxisstraße)
3 Allgemeine Ziele des OP-Managements Ziel des OP-Managements ist die sichere und qualitativ hochwertige Durchführung möglichst vieler Operationen in möglichst kurzer Zeit unter Verbrauch möglichst geringer Ressourcen unter Zufriedenheit aller Mitarbeiter und Patienten.
4 Allgemeine Ziele des OP-Managements Ziel des OP-Managements ist die sichere und qualitativ hochwertige Durchführung möglichst vieler Operationen in möglichst kurzer Zeit unter Verbrauch möglichst geringer Ressourcen unter Zufriedenheit aller Mitarbeiter und Patienten.
5 Allgemeine Ziele des OP-Managements Ziel des OP-Managements ist die sichere und qualitativ hochwertige Durchführung möglichst vieler Sicherheit Operationen in möglichst kurzer Zeit unter Verbrauch möglichst geringer Med. Qualität Ressourcen zufriedenheit unter Zufriedenheit zufriedenheit aller Mitarbeiter- Patienten- Mitarbeiter und Patienten. Effizienz
6 Entscheidungskreislauf des OP-Managements OP-Koordination: - Durchsetzung von Statut und Planung - Effiziente Reaktion auf Unvorhersehbares (Notfälle, Absetzungen, ) Programmgestaltung: - OP-Planung - IT-Hoheit OP-Koordinator OP-Manager Kennzahlenanalysen, Reporting und Benchmarking: - Analyse von Stärken und Schwächen - Transparenz - Basis für strategische Entscheidungen Kontingentverwaltung: - Berechnung des Ressourcenbedarfs - Ressourcenverteilung Prozessoptimierungen -Patientensicherheit -Effizienz OP-Statut: - Ziele - Regeln - Prozessdefinitionen - u.v.m.
7 Der OP im Mittelpunkt zahlreicher Prozesse Oper. Op. Op. Abteilung Abteilung Abteilung Fahrdienst Einkauf, Lager ZSVA Anästhesie OP Belegungs- Management Innere Intensiv- Station Labor Blutbank Radiol. Notaufnahme
8 Prozessoptimierung im OP: Vier Beispiele Maßnahmenpaket Patientensicherheit Planungsprozess Einschleusen des ersten Patienten Überlappende Einleitung
9 Maßnahmenpaket Patientensicherheit
10 Prozessoptimierung im OP: Maßnahmenpaket Patientensicherheit Präoperative Checkliste
11 Prozessoptimierung im OP: Maßnahmenpaket Patientensicherheit Präoperative Checkliste ID-Armband
12 Prozessoptimierung im OP: Maßnahmenpaket Patientensicherheit Präoperative Checkliste ID-Armband WHO-Checkliste
13 Prozessoptimierung im OP: Maßnahmenpaket Patientensicherheit Präoperative Checkliste ID-Armband WHO-Checkliste Team-Time-Out
14 Maßnahmenpaket Patientensicherheit: Externe Beurteilung (KTQ)
15 Prozessoptimierung im OP: Effiziente OP-Planung
16 Prozessoptimierung im OP: OP-Planung Ineffizienzen u. a. durch: - Unterschiedliche Wissensstände (Operateure, Anästhesie, OP-Pflege) - Unterschiedliche Planungsmedien - Unvollständige Anmeldungen Mögliche Folgen: - später Start - Saal-Leerstände - Überbuchungen
17 Prozessoptimierung im OP: OP-Planung Effizienzsteigerung durch: - Einzig gültige OP-Planung im KIS - Pflichtangaben bei OP-Anmeldung - Detailliertes Rechtekonzept - OP-Plan-Besprechung: - Effiziente OP-Reihenfolge - Intensiv-Prioritäten - Schleusen-Reihenfolge - Verbindlichkeit der Vortages-Planung
18 Prozessoptimierung im OP: Einschleusen des ersten Patienten
19 Prozessoptimierung im OP: Einschleusen des ersten Patienten Erreichungsgrad (%) Ziel: alle Patienten um 7:30 eingeschleust Mrz 12 Apr 12 Mai 12 Jun 12 Jul 12 Aug 12 Sep 12 Okt 12
20 Prozessoptimierung im OP: Einschleusen des ersten Patienten Erreichungsgrad (%) Ziel: alle Patienten um 7:30 eingeschleust Mrz 12 Apr 12 Mai 12 Jun 12 Jul 12 Aug 12 Sep 12 Okt 12
21 Prozessoptimierung im OP: Einschleusen des ersten Patienten Prozesshindernisse: OP-Plan muss im OP abgeholt werden OP-Plan vom Vorabend ist evtl. überholt Patienten sind noch nicht fertig vorbereitet Prozessoptimierung: OP-Plan wird um 6:45 durch Empfangspersonal ausgedruckt Fahrdienst erhält den aktuellen OP-Plan bei Dienstbeginn zusammen mit seinem Funk Verbot, auf unvorbereitete Patienten zu warten
22 Prozessoptimierung im OP: Einschleusen des ersten Patienten Erreichungsgrad (%) Ziel: alle Patienten um 7:30 eingeschleust Mrz 12 Apr 12 Mai 12 Jun 12 Jul 12 Aug 12 Sep 12 Okt 12
23 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung
24 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung OP Nachlauf Ausleitung Einleitung Vorlauf OP Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit
25 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung OP Nachlauf Ausleitung Einleitung Vorlauf OP Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit
26 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit I 2010 II 2010 III 2010 IV 2010 I 2011 II 2011 III 2011 IV 2011 I 2012 II 2012
27 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit I 2010 II 2010 III 2010 IV 2010 I 2011 II 2011 III 2011 IV 2011 I 2012 II 2012
28 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit I 2010 II 2010 III 2010 IV 2010 I 2011 II 2011 III 2011 IV 2011 I 2012 II 2012
29 Prozessoptimierung im OP: Überlappende Einleitung Wechselzeit Naht-Schnitt-Zeit I 2010 II 2010 III 2010 IV 2010 I 2011 II 2011 III 2011 IV 2011 I 2012 II 2012
30 Effizienzsteigerung durch OP-Koordination: Betriebsende 1 OP-Überstunde = 4-8 Personalüberstunden
31 Effizienzsteigerung durch OP-Koordination: Betriebsende 13:00 4x 20x 15:30 10x 18:00
32 Effizienzsteigerung durch OP-Koordination: Betriebsende 13:00 4x 20x 15:30 8x 6x 18:00
33 Effizienzsteigerung durch OP-Koordination: Betriebsende 13:00 34x 2x 15:30 0x 0x 4x 18:00
34 Zwei Jahre OP-Management: Bilanz?
35 Messbare Effizienz: OP-Auslastung 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Ziel Ungenutzt Schnitt-Naht-Zeit
36 Messbare Effizienz: Tage mit Überziehung %
37 Messbare Effizienz: Überstunden am Jahresende 450,00 400,00 350,00 Überstunden am Jahresende 300,00 250,00 200,00 150,00 100,00 OP-Pflege Anä.-Pflege 50,00 0,
38 Messbare Effizienz: Überstunden/VK am Jahresende Überstunden/VK am Jahresende OP-Pflege Anä.-Pflege
39 Zusammenfassung: Prozessoptimierung als Allheilmittel? Prozessoptimierung ist ein wichtiges Instrument des OP-Managements, aber kein Allheilmittel. Mindestens gleichbedeutend sind die Aufstellung und Durchsetzung klarer Regeln sowie eine effiziente OP-Planung und -Koordination.
40 Zusammenfassung Die entscheidende Veränderung ist die Einführung und Unterstützung eines zentralen OP-Managements, das den OP unabhängig von Partikularinteressen effizient und sicher organisiert.
41 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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