DGKP Bernardi Jochen LKH Feldkirch OP-Gesamtkoordinator 2. Vorsitzender VOPMÖ

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1 OP-Koordination und OP-Management in der Praxis DGKP Bernardi Jochen LKH Feldkirch OP-Gesamtkoordinator 2. Vorsitzender VOPMÖ

2 Unterscheidung von OP-Management und OP-Koordination DGKP Bernardi Jochen 1

3 OP-Management Der OP-Manager handelt im Auftrag der Geschäftsführung und ist dieser (im Idealfall) direkt unterstellt DGKP Bernardi Jochen 2

4 OP-Management Aufgaben: Strategisches Management Ausarbeitung der Strategischen Planung Statistik und Analyse Kennzahlen, Benchmarking Personalentwicklung Baumaßnahmen DGKP Bernardi Jochen 3

5 OP-Management Aufgaben: Kapazitätsmanagement Vergabe von OP-Kontingenten Engpass- und Ausfallmanagement Ausarbeiten/ Erneuerung des OP-Statutes Implementierung des OP-Statutes Kontrollfunktion Arbeitszeitgesetz Einhaltung von Hygienerichtlinien DGKP Bernardi Jochen 4

6 OP-Koordination Ist eine unabhängige, neutrale Stelle, welche organisatorische Weisungsbefugnis gegenüber aller am OP-Ablauf beteiligter Berufsgruppen hat DGKP Bernardi Jochen 5

7 OP-Koordination Aufgaben: Tägliche Ressourcensteuerung Umsetzung des OP-Statuts Implementierung von Notfällen Aufnahme zusätzlicher Plan-OPs Absetzen von Operationen DGKP Bernardi Jochen 6

8 Kurz gesagt Das OP-Management ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des OP (Stabstelle) Die OP-Koordination ist verantwortlich für den täglichen Ablauf im OP DGKP Bernardi Jochen 7

9 Warum ergeben sich Spannungsfelder? DGKP Bernardi Jochen 8

10 Krankenhäuser stehen unter ständig wachsendem Kostendruck. Der OP-Bereich ist der kostenintensivste Arbeitsplatz in einem Krankenhaus und stellt ein Nadelöhr bei der Versorgung von Patienten dar DGKP Bernardi Jochen 9

11 Ca. 1/3 der Gesamtkosten um einen Patienten entstehen im OP Vorhaltekosten für Infrastruktur Personalkosten Variable Kosten (z.b. Siebe, Material, etc.) Erlösausfall durch abgesetzte Patienten Sonstige Kosten (z.b. Energie, etc.) = ca. 25 pro Minute OP Zeit Quelle: Charite`Berlin DGKP Bernardi Jochen 10

12 Die Erwartungshaltung von Seiten der KHL Bestmögliche Versorgungsqualität Bestmögliche Auslastung Hohe Patientenzufriedenheit Optimaler Personal- und Materialeinsatz Mitarbeiterentwicklung DGKP Bernardi Jochen 11

13 Die Erwartungshaltung von Seiten der Ärzte Ausreichend OP-Kapazität Flexibilität (Notfälle, längere Operationen, etc.) Materialien und Geräte stets verfügbar und einsatzbereit Arbeiten mit Top ausgebildetem Personal DGKP Bernardi Jochen 12

14 Die Erwartungshaltung von Seiten anderer Bereiche (Stationen, Haustechnik, etc.) Keine Wartezeiten Feste Ansprechpartner OP-Transporte rechtzeitig anmelden Zeit für Reparatur- und Wartungsarbeiten DGKP Bernardi Jochen 13

15 Dem Gegenüber stehen Personalknappheit Hohe Ausfallquote (z.b. Krankenstände) Lange Einlernzeiten Stress Suboptimale OP-Planungen Unrealistische OP-Zeiten Gewohnheitsrechte (das ist mein Saal) DGKP Bernardi Jochen 14

16 Dem Gegenüber stehen Zu spät oder nicht gemeldete Abwesenheiten (Kongresse) Strukturelle Schwächen (Baulich, Personal) Zwischenmenschliche Konflikte DGKP Bernardi Jochen 15

17 Der OP ist ein Arbeitsplatz mit verschiedenen Berufsgruppen, von welcher jede eigene Interessen, Ansprüche und Bedürfnisse hat DGKP Bernardi Jochen 16

18 OP-Versorgung OP AN- Pflege OP- Assistent Instrumentar Operateur Reinigung AN- Arzt DGKP Bernardi Jochen 17

19 Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein. Joseph Joubert DGKP Bernardi Jochen 18

20 DGKP Bernardi Jochen 19

21 Die Zukunft beginnt früher! Traunkirchen 1.OP-Managementkongress des VOPMÖ unter dem Ehrenschutz von LH Dr. Josef Pühringer 20 Bildrechte: KHBG

22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit DGKP Bernardi Jochen 21

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