Patientendokumentationsbuch zur Chemotherapie beim hormonrefraktären Prostatakarzinom
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- Sophie Ziegler
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1 Patientendokumentationsbuch zur Chemotherapie beim hormonrefraktären Prostatakarzinom Patientenname: Geb.-Datum: Urologische Klinik (Prof. Dr. T. Knoll) Klinikum Sindelfingen-Böblingen Klinikverbund Südwest 1
2 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Angaben; PSA-Verlauf und Staging vor Therapiebeginn 4 Indikation / Risikoprofil für Chemotherapie 5 Indikationsstellung / Therapietermine 6 Applikationen 7 Evaluation / Restaging 19 Anhang 1 Patientenaufklärung 20 Anhang 2 Karnofsky-Index / ECOG-Score 21 Anhang 3a - Therapieschema: 3-wöchentliche Gabe von 75 mg/m 2 Docetaxel 22 Anhang 3b - Therapieschema: Wöchentliche Gabe von 35 mg/m 2 Docetaxel 23 Anhang 4 Komplikationsmanagement 24
3 Allgemeine Angaben Behandelnder Urologe: Behandelnder Hausarzt: Erstdiagnose Prostatakarzinom: Derzeitiges Metastasierungsstadium: Bisherige Therapie: PSA-Verlauf mit Datum ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml ng/ml Aktuelles Staging Befund Aktuelles PSA Knochenszintigramm: CT: Ggf. MRT: Ggf. Röntgen-Thorax Ggf. Sonstiges: 3
4 _ Indikation zur Chemotherapie: Ansteigenden PSA-Werte trotz maximaler Androgenblockade und Antiandrogenentzug Neue Metastasierung oder Metastasenprogress trotz maximaler Androgenblockade und Antiandrogenentzug Neue Symptome oder Symptomprogress (z.b. Schmerzen) trotz maximaler Androgenblockade und Antiandrogenentzug: Risikoprofil für Docetaxel-Chemotherapie Allgemeinzustand des Patienten, Voraussetzung für Chemotherapie ECOG-Score 0-2 (s. Anlage) Karnofsky-Index > 70 (s. Anlage) keine signifikanten kardialen Vorerkrankungen (instabile Angina pectoris, unklare/schwere KHK, unkontrollierte Hypertonien, thromboembolische Anamnese, Arrhythmien) Laborwerte vor Chemotherapie suffizient _ Soll-Bereich Hb: (> 10 g/dl ) Neutrophile: (> 2,0 x10 9 /l ) EKG ohne relevanten pathologischen Befund Keine Kontraindikationen für Kortikosteroide (z.b. gastrointestinale Ulcera, schwere Osteoporose, akute virale/bakterielle Infektionen, Systemmykosen, Glaukom, psychiatrische Anamnese) _ Name: Unterschrift: 4
5 _ Indikationsstellung durch Chemotherapie applizierenden Arzt Erforderliche o.g. Voruntersuchungen liegen vor Aufklärung (s. Anhang 1) erfolgt durch Dr. Indikation zur Chemotherapie (Docetaxel) gegeben Therapieschema (s. Anhang 3 a+b) 3-wöchentliche Gabe von 75 mg/m 2 Docetaxel (alle Gaben im Abstand von 3 Wochen, Zyklus = 21 Tage) Zusätzlich optional: Prednison 2 x 5 mg p.o täglich, kontinuierlich wöchentliche Gabe von 35 mg/m 2 Docetaxel bei eingeschränkter Knochenmarksreserve, red. AZ (Zyklus: drei Gaben im wöchentlichen Abstand, dann eine Woche Pause = 28 Tage) Zusätzlich optional: Prednison 2 x 5 mg p.o täglich, kontinuierlich Geplantes Applikationsdatum Docetaxel Durchgeführt Durchgeführt Durchgeführt (1) (5) (9) (2) (6) (10) (3) (7) (11) (4) (8) (12) Nächstes Staging geplant am / / Behandlungssequenz: (3-wöchentliches Schema: nach 4 Gaben, wöchentliches Schema: nach 9 Gaben) Benötigte Untersuchungen PSA Knochenszintigramm CT MRT Sonstiges: (Bildgebung je nachausgangsbefund) Gewicht des Patienten: kg Größe des Patienten: cm 5
6 1. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Laborkontrolle nach Applikation am / / geplant (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 6
7 2. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 7
8 3. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 8
9 4. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 9
10 5. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 10
11 6. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 11
12 7. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 12
13 8. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 13
14 9. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 14
15 10. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 15
16 11. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 16
17 12. Applikation (Behandlungssequenz, Zyklus, Tag ) Toxizität: Sensibilitätsstörung Hautveränderungen Nagelveränderungen Ödembildung Übelkeit / Diarrhoe Sonstige Laborkontrolle nach Applikation am / / (Leukozyten Nadir Tag post infusionem) 17
18 Evaluation / Staging nach jeder Behandlungssequenz Falls Unterbrechung der Chemotherapie Datum + Grund: Falls Abbruch der Chemotherapie Datum + Grund: PSA-Werte mit Datum vor und und nach einer Behandlungssequenz (3 Monate): Vor Sequenz ng/ml Nach Sequenz ng/ml Symptomreduktion (z.b. Schmerz) nach einer Behandlungssequenz (3 Monate): Ja: Staging nach einer Chemotherapie-Behandlungssequenz (3 Monate): Befund Knochenszintigramm: / / CT: / / MRT: / / Sonstiges: / / Indikation zur Fortführung der Chemotherapie gegeben: Ja, - wenn PSA-Reduktion um mind. 50% - wenn messbare Läsion um 50% reduziert - wenn Symptomreduktion - sonstiges Nächste Gabe geplant am / / 18
19 Anhang 1 Patientenaufklärung Behandlung des hormonrefraktären Prostatakarzinoms durch Gabe von Docetaxel Docetaxel ist eine neue zugelassene Substanz für die Therapie des hormonrefraktären Prostatakarzinoms. Die gegenwärtigen Ergebnisse aus zwei großen Studien belegen eine hohe Aktivität von Docetaxel bei diesem Tumortyp, die zur Zulassung des Medikaments geführt haben. In der Regel wird die Medikation alle drei Wochen verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Gabe von Docetaxel Die in der Therapie von Krebserkrankungen eingesetzten Substanzen sind oft sehr wirksam, aber häufig mit einer Reihe von Nebenwirkungen belastet. Bei der Infusion von Docetaxel kann es zu Hautirritationen und blauen Flecken kommen. Bei nicht sachgemäßer Infusion können Schädigungen im Gewebe auftreten, in das die Lösung hineingeleitet wurde. Weitere bekannte Nebenwirkungen sind: Veränderungen in der Blutzusammensetzung, insbesondere ein Absinken der Zahl der weißen Blutkörperchen (Neutropenie) können Sie für Infektionen und Fieber anfälliger machen, des weiteren können eine Anämie (Blutarmut) und eine Thrombozytopenie (verminderte Zahl der Blutplättchen) auftreten. Diese Nebenwirkungen werden bei den regelmäßigen Blutbildkontrollen erfasst. Nur wenn zusätzlich zur Neutropenie Infektionszeichen wie Fieber auftreten, ist das Einschreiten des Arztes sowie gegebenenfalls die Gabe von Antibiotika und Wachstumsfaktoren, die die Blutzellbildung anregen, erforderlich; Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschläge und Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Lunge, Bauch) können regelmäßig beobachtet werden, verlaufen aber durch eine Behandlung mit Glucocorticoiden in den meisten Fällen leicht bis mittelgradig. Weniger häufig können Übelkeit, Gewichtsabnahme, Nagelveränderungen, Müdigkeit, Gelenkund Muskelschmerzen, Irritationen in der Mundhöhle, die zu Beschwerden bei der täglichen Nahrungsaufnahme führen können sowie ein meist vorübergehendes Kribbeln in Händen und Füßen auftreten. Sehr häufig kommt es zu einem mehr oder weniger vollständigen Haarausfall. Zudem ist es möglich, dass weitere unbekannte Nebenwirkungen auftreten können. All diese Nebenwirkungen sind rückläufig, wenn die Verabreichung von Docetaxel gestoppt wird. Glucocorticoide Natürliche Glucocorticoide werden im menschlichen Körper in der Nebennierenrinde gebildet. Im Rahmen der Studie werden sie als Vorbehandlung am Tag und einen Tag vor und einen Tag nach der Docetaxel-Infusion eingesetzt. Durch eine Begleitmedikation mit einem Glucocorticoid, soweit dies nicht kontraindiziert ist, können sowohl Häufigkeit und Schweregrad von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Lunge, Bauch) als auch der Schweregrad von Überempfindlichkeitsreaktionen reduziert werden. Nicht eingesetzt werden sollten Glucocorticoide bei einer bestehenden schweren Osteoporose, bei Herpesinfektionen und Magen-Darm- Geschwüren. Am wurde ich durch den behandelnden Arzt über Wesen, Bedeutung und Dauer der geplanten Chemotherapie im allgemeinen sowie über erwartete Wirkungen und absehbare Risiken im Besonderen aufgeklärt. Ich habe die Aufklärung verstanden und hatte ausreichend Zeit, alle meine Fragen zu klären. Ich erkläre, dass ich mit der im Rahmen der Behandlung erfolgenden Aufzeichnung von Krankheitsdaten und ihrer anonymisierten Weitergabe zu wissenschaftlichen Zwecken einverstanden bin. Ich stimme zu, zu wissenschaftlichen Zwecken in der Zukunft (z.b. Patientenumfrage) angeschrieben zu werden. Name, Vorname des Patienten Ort, Datum Unterschrift des Patienten Ort, Datum Unterschrift des Arztes Stempel/Adresse des Arztes 19
20 Anhang 2 Status Scales Status Karnofsky ECOG Normal, no complaints Normal activity Able to carry on normal activities. Minor signs or symptoms of disease. 90 Normal activity with effort. Cares for self. Unable to carry on normal activity or to do active work. Requires occasional assistance, but able to care for most of his needs Symptoms, but fully ambulatory Symptomatic, but in bed < 50 % of day Requires considerable assistance and frequent medical care. Disabled. Requires special care and assistance Needs to be in bed > 50 % of day, but not bedridden Severely disabled. Hospitalization indicated though death non imminent Unable to get out of bed Very sick. Hospitalization necessary. Active support treatment necessary. 20 Moribund. 10 Dead. 0 5 Dead 20
21 Anhang 3a Therapieschema: 3-Wöchentliche Gabe von 75 mg/m 2 Docetaxel Dox (75mg/qm2) Tag Lab Lab Tag 1, Zyklus 2 1 Zyklus = 21 Tage; Behandlungssequenz á 4 Zyklen -> Re-Staging 21
22 Anhang 3b Therapieschema: Wöchentliche Gabe von 35 mg/m 2 Docetaxel Dox Dox Dox Tag Lab Lab Lab Lab Tag 1, Zyklus 2 1 Zyklus = 28 Tage; Behandlungssequenz á 3 Zyklen -> Re-Staging 22
23 Anhang 4 Komplikationsmanagement 23
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