LASS NACH. Unbehandelt ist Bluthochdruck ein Gesundheitsrisiko
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- Ruth Abel
- vor 7 Jahren
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1 Unbehandelt ist Bluthochdruck ein Gesundheitsrisiko LASS NACH VON ANNE MULLENS FOTO: GETTY IMAGES/UNIVERSAL IMAGES GROUP MARGARET KINNINMONT war auf 180, als sie an diesem trüben Morgen im Dezember 2013 zur Arbeit fuhr. Die Garagen rund um ihr Haus in Glasgow in Schottland waren mit Graffiti besprüht. Ich war so wütend, erzählt die 58 Jahre alte Chefsekretärin. Ihre Vorgesetzte Rhian Touyz, Professorin und Direktorin des Instituts für Kardiovaskuläre und Medizinische Wissenschaften an der Universität von Glasgow, bemerkte Kinninmonts hochrotes Gesicht. Besorgt sagte sie: Wir sollten Ihren Blutdruck sofort überprüfen. Rhian Touyz ist eine weltweit renommierte Expertin für Hypertonie (Bluthochdruck) und Präsidentin der Internationalen Bluthochdruck- Gesellschaft (ISH). Hypertonie gilt als Hauptursache für viele Krankheiten und endet oft tödlich, erklärt sie. Sie verursacht Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Nierenversagen und Schlaganfälle. Es gibt sogar Hinweise, dass Bluthochdruck zu Demenz führen kann. Jeder dritte Europäer über 18 Jahren leidet unter hohem Blutdruck (definiert als Wert über 140/90 mmhg [[2R]]
2 (Quecksilber)). Viele wissen nicht, dass sie darunter leiden, und knapp die Hälfte derjenigen, die von ihrer Erkrankung wissen, kontrollieren ihren Blutdruck nicht regelmäßig. Hypertonie tötet leise, warnt Professor Robert Fagard, ein Hypertonie- Experte aus Leuven, Belgien. Viele Menschen erfahren erst von ihrer Hypertonie, wenn sie zu einem gravierenden Herz-Kreislauf-Problem führt. Deshalb ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Bis zu diesem Tag im Dezember 2013 hatte Margaret Kinninmont nicht gewusst, dass sie unter Bluthochdruck leidet. Ihr Wert war gefährlich hoch: 188/100 mmhg. Kinninmont versuchte, sich zu entspannen und tief durchzuatmen. Eine zweite Messung war jedoch immer noch viel zu hoch. Selbst eine dritte Messung kurze Zeit später lieferte einen besorgniserregend hohen Wert. AN DIESEM TAG begann Kinninmonts langsame Genesung. Sie kaufte sich ein Blutdruckmessgerät für zu Hause und dokumentierte ihre Blutdruckwerte. Das erste Medikament ließ ihre Knöchel anschwellen, weshalb ihr Arzt ein anderes Präparat verschrieb. Die Dosis und der Zeitpunkt der Einnahme wurden angepasst, bis ihr Blutdruck schließlich auf unter 120 mmhg sank ohne Nebenwirkungen. Außerdem fing sie an, mehr Obst und Gemüse zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Heute, mehr als ein Jahr später, hat die Chefsekretärin zwölf Kilogramm abgenommen, und ihr Blutdruck ist dank niedrig dosierter Medikamente stabil bei 115/79 mmhg. Wenn Margaret Kinninmont mit ihrer kleinen Enkelin Treppen steigt, gerät sie nicht mehr außer Atem. Mir geht es jetzt viel besser als in den vergangenen Jahren, berichtet sie. MARGARET KINNINMONTS FALL zeigt, wie wichtig es ist, dass die Ärzte ihre Patienten richtig aufklären und behandeln. Eine ganze Reihe von Studien haben ergeben, dass Europäern eine regelmäßige Kontrolle ihres Blutdrucks weniger wichtig ist als Nordamerikanern. Professor Thomas Kahan, Chef der Kardiologie am Danderyd-Universitäts-Hospital in Stockholm hat festgestellt, dass 35 Prozent aller Patienten, die Medikamente gegen Hypertonie einnehmen sollten, innerhalb von zwei Jahren mit der Einnahme aufhören. Diejenigen, die an einer schwer zu behandelnden Hypertonie leiden, werden zu selten an Spezialisten überwiesen. Um das zu ändern, entwickelten Bluthochdruck-Experten aus Europa detaillierte Richtlinien zur Verbesserung von Diagnose, Behandlung und langfristiger Kontrolle von Hypertonie-Patienten. Es ist notwendig, dass Ärzte ihre Patienten von den Vorteilen einer langfristigen Behandlung überzeugen, sagt Professor Fagard. FOTOGRAFIERT VON MARTIN HUNTER Professor Rhian Touyz mit Margaret Kinninmont am Institut für Kardiovaskuläre Wissenschaften im schottischen Glasgow IN GLASG Diese zehn Fakten sollten Sie kennen: 1. Wie schadet Hypertonie dem Körper? Blut kann, wenn es mit hohem Druck durch die Blutgefäße fließt, die Gefäßwände schädigen, zu Ausbuchtungen und Rissen führen. Zudem gefährdet hoher Blutdruck innere Organe. Hypertonie kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysmen, zu Augenund Nierenschäden führen. Weil das Herz mehr arbeiten muss, ist Herzinsuffizienz eine mögliche Folge. 2. Was verursacht hohen Blutdruck? In 95 Prozent der Fälle lässt sich keine eindeutige Ursache feststellen. Man nennt dies essentielle Hypertonie. Zu den Risikofaktoren zählen: Übergewicht, mangelnde Bewegung, hoher Alkohol- beziehungsweise Salzkonsum, Stress und familiäre Vorbelastung. Verhärtete Blutgefäße im zuneh- [[1L]] [[2R]]
3 menden Alter fördern den Bluthochdruck ebenfalls. In etwa 5 Prozent der Fälle wird der Bluthochdruck durch eine Krankheit oder Medikamente verursacht. Das nennt man sekundäre Hypertonie. Dazu gehören Schilddrüsenerkrankungen, Zystennieren oder Probleme mit den Nebennieren. Auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel lassen den Blutdruck in die Höhe schnellen etwa orale Empfängnisverhütungsmittel, Medikamente gegen Erkältung und Migräne, entzündungshemmende Schmerzmedikamente ohne Cortison oder pflanzliche Mittel wie Johanniskraut. Auch ein Bestandteil der Süßholzwurzel in lakritzhaltigen Lebensmitteln, Süßigkeiten, Tees und Kräuterprodukten hat diese Wirkung. Bereits eine halbe Tasse Tee pro Tag kann den Blutdruck erhöhen. Der Arzt muss auf jeden Fall zunächst alle sekundären Hypertonieformen ausschließen, bevor er eine essentielle Hypertonie diagnostiziert, sagt Professorin Rhian Touyz. 3. Wie wird gemessen? Mit einem Blutdruckmessgerät. Der Patient legt den Arm in Herzhöhe ab, dann wird eine Manschette um den Oberarm auf Höhe des Herzens gelegt und aufgepumpt. Bei der manuellen Methode pumpt der Arzt die Manschette auf, bis der Blutfluss im Arm stoppt. Dann lässt er langsam den Druck ab, bis er mit dem Stethoskop den ersten Ton (Korotkoffton) hört den oberen oder systolischen Wert. Der Druck wird weiter abgelassen, bis kein Geräusch mehr zu hören ist das ist der untere oder diastolische Wert. Geräte für zu Hause messen automatisch. 4. Was bedeuten die beiden Werte? Der systolische Wert ist die Kraft, die auf die Wände der Blutgefäße einwirkt, wenn das Herz schlägt und das Blut herauspresst. Der diastolische Wert ist der Druck, der auf die Gefäßwände wirkt, wenn sich das Herz zwischen zwei Schlägen entspannt. Als optimalen Blutdruck bezeichnet man Werte von 120/80 mmhg oder darunter. Werte über 140/90 mmhg gelten als Bluthochdruck. IN 5. Wie oft sollte man den Blutdruck überprüfen? Die Richtlinien empfehlen eine Kontrolle mindestens alle zwei Jahre. Bei den meisten Patienten wird Bluthochdruck jedoch festgestellt, wenn sie wegen einer anderen Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Gehen Sie deshalb regelmäßig zu Ihrem Arzt und lassen sich untersuchen, rät Professorin Rhian Touyz. Experten sind der Ansicht, dass es in Europa wie in Nordamerika öffentlich zugängliche Messgeräte geben sollte. Damit kann man seinen Blutdruck selbst überprüfen und zum Arzt gehen, falls der Wert zu hoch ist. [[1L]]
4 READER S DIGEST 6. Wie sollte man den Blutdruck messen? Der Patient sollte für die erste Messung entspannt sitzen, und der Arzt führt zwei bis drei Messungen im Abstand von ein bis zwei Minuten durch. Sind die Werte zu hoch, ist der Mittelwert zu berechnen. Bei einer leichten bis mittleren Hypertonie muss ein Folgetermin für weitere Messungen vereinbart werden. Liegt der Wert in der Arztpraxis mehrfach über 140/90 mmhg und zu Hause über 135/85 mmhg, weist dies auf eine Hypertonie hin, sagt Professorin Touyz. Bei rund 20 Prozent aller Menschen sind die Werte beim Arzt erhöht, zu Hause aber normal. Das nennt man Weißkittel-Hypertonie. Bei etwa 10 Prozent aller Menschen dagegen ist es umgekehrt. Das nennt man maskierte Hypertonie. Sie kann jahrelang unentdeckt bleiben. Paul Robert, ein Redakteur aus den Niederlanden, war gerade 19, als er herausfand, dass er unter Weißkittel- Hypertonie leidet. Sein Arzt konnte es kaum glauben, als er bei dem jungen Mann einen Wert von über 140 feststellte. Zehn Minuten später maß er ein zweites Mal, und der Wert war wieder normal. So ist das heute noch, erzählt der heute 59-Jährige. Mit 40 Jahren entwickelte er eine echte Hypertonie, wie das bei Menschen mit Weißkittel- Hypertonie oft der Fall ist. Er kaufte sich ein Messgerät, um zu Hause seinen Blutdruck besser beobachten zu können. Heute ist sein Blutdruck dank einer Medikamentenkombination gut eingestellt. Dr. Karena Hanley, eine Hausärztin aus Donegal in Irland, die in der Weiterbildung aktiv ist, berichtet, wie sie mit Patienten, bei denen Verdacht auf Bluthochdruck besteht, verfährt. Sie und ihre Kollegen statten diese Patienten mit halbautomatischen Messgeräten aus. Dann bitten wir sie, fünf Tage lang morgens und abends je zwei Messungen vorzunehmen. Auf dem Durchschnittswert der letzten 15 Messungen basiert unsere Hypertonie-Einschätzung. 7. Was ist, wenn die Werte zu hoch sind? Bei erhöhten Werten muss eine sorgfältige Anamnese mit familiärer Vorgeschichte und Tests zum Ausschluss anderer Risikofaktoren erfolgen. Dazu gehören Blut- und Urintests für Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nierenschäden, Gicht und Arthritis. Je höher die Risikofaktoren für Herz- Kreislauf-Erkrankungen sind, desto wichtiger ist es, den Blutdruck dauerhaft zu senken. 8. Wie sollte man den Lebensstil ändern? Sechs Verhaltensregeln, die helfen, den Blutdruck zu senken: Treiben Sie regelmäßig Sport, am besten vier- bis fünfmal die Woche. Schränken Sie den Alkoholkonsum ein (Männer: weniger als zwei Gläser pro Tag, Frauen: FOTO: ANNEMARIE GOETHART sagt, wenn ich diesen Lebensstil halte, kann ich die Medikamente vielleicht ganz weglassen, berichtet sie. Wer seinen Lebensstil jedoch nicht grundlegend ändert, braucht Medikamente. Das kann problematisch werden, bestätigen Experten wie Professorin Rhian Touyz. Die Patienten sind es irgendwann leid, täglich Medikamente einnehmen zu müssen. Gesund zu leben und regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind deshalb sehr wichtig. Unkontrollierter Bluthochdruck ist gefährlich. Laut einer Statistik der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie aus dem Jahr 2012 ist der Schlagein Glas). Essen Sie weniger Salz und verzichten auf verarbeitete Lebensmittel. Halten Sie mit mehr Obst und Gemüse ein gesundes Gewicht. Hören Sie mit dem Rauchen auf und reduzieren Sie Stress. Neuere Studien deuten darauf hin, dass eine verringerte Zuckeraufnahme, selbst ohne Gewichtsverlust, positiv ist. Ein gesünderer Lebensstil wirkt sich positiv aus auf andere Gesundheitsrisiken, weiß Dr. Hanley. Sie gibt ihren Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie erst einmal drei Monate Zeit, ihren Lebensstil zu ändern, bevor sie Blutdruck senkende Medikamente verordnet. 9. Kann es zu spät sein, den Lebensstil zu ändern? Keinesfalls! Karen Smith, eine 59-jährige Lehrerin aus Lincolnshire, Großbritannien, ist seit letztem Jahr in Pension. Seither ist sie Mitglied bei den Weight Watchers, meidet Kuchen, Kekse, Brot, Nudeln, zusätzlichen Zucker und trinkt keinen Alkohol mehr während der Woche. Die 59-Jährige isst mehr Obst, Gemüse sowie mageres Fleisch, und sie treibt regelmäßig Sport. Auf diese Weise hat Smith nicht nur 16 Kilogramm abgenommen, sie schläft seitdem viel besser, strotzt vor Energie und guter Laune. Ihr Bluthochdruck, für den die ehemalige Lehrerin seit mehr als einem Jahrzehnt Medikamente einnimmt, ist wieder im Optimalbereich mit der niedrigsten Dosis. Mein Arzt Mit 19 Jahren ist bei Paul Robert aus den Niederlanden eine Weißkittel-Hypertonie entdeckt worden [[1L]] [[2R]]
5 anfall die zweithäufigste Todesursache in Europa, das sind 1,1 Millionen Todesfälle pro Jahr. Mehr als eine von sieben Frauen (15 Prozent) und einer von zehn Männern (10 Prozent) sterben daran. Hypertonie ist der Hauptrisikofaktor für einen Schlaganfall. 10. Haben die Medikamente Nebenwirkungen? Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Medikamente, dass man für jeden Patienten das Mittel oder eine Kombination mit minimalen bis gar keinen Nebenwirkungen finden kann, so der belgische Experte Professor Robert Fagard. Einige Medikamente können Durchfall oder andere Magen-Darm-Probleme verursachen. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen, damit er Ihnen das für Sie am besten geeignete Medikament verordnet. Es kann eine Weile dauern, bis man das passende Medikament fin- det. Minna Ilonen, eine 42 Jahre alte finnische Erzieherin, litt bei allen ihren sieben Schwangerschaften unter leichter Hypertonie und kaufte sich ein Messgerät. Im September 2013 war ihr Blutdruck zu hoch, weshalb sie einen Arzt konsultierte. Der stellte einen gefährlich hohen Wert von 171/108 mmhg fest und verschrieb ihr ein Medikament. Dieses verursachte eine Gehirnblutung, und Ilonen musste ins Krankenhaus. Erst nachdem die 42-Jährige ein anderes Mittel verordnet und die Dosierung angepasst wurde, sank ihr Blutdruck auf 130/80 mmhg. Seit Dezember 2013 nimmt sie Betablocker sowie ein Kombinationspräparat und führt endlich wieder ein normales Leben. Wir machen Fortschritte bei der Behandlung von Hypertonie, sagt Professor Kahan. Sind die Patienten aufgeklärt und motiviert, wird es uns gelingen, die Zahl der Folgekrankheiten und Todesfälle zu senken. Als Berufsfeuerwehrmann gab ich in meiner freien Zeit ab und zu Kurse an Schulen. Nach einem anstrengenden Einsatz in der Nacht hielt ich die erste Stunde in einer Schule und fuhr an schließend zur nächsten. Weil noch etwas Zeit war, hielt ich ein kleines Nickerchen im Auto. Plötzlich riss mich ein Klopfen an der Fensterscheibe aus meinen Träumen. Ein Mädchen fragte mich schüchtern: Geht es Ihnen nicht gut? Auf meine Antwort, dass ich von der letzten Nacht etwas müde sei, sagte sie erleichtert: Bin ich froh, dass Sie nicht tot sind. SIEGFRIED VOLZ, Fürth [[1L]]
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