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1 Willkommen! Inhaltsübersicht Anatomie & Physiologie allgemeine Grundlagen und Grundbausteine resultierende, makroskopische Anatomie Biomechanik sportartspezifische Adaptationen Hüftbeuger-Adaptation Quadranten-Theorie mögliche Folge-Pathologien physiotherapeutische Lösungsansätze motorische Schleife Physiologie gesunder Gelenke Instabilität vs. Stabilität integrative TOP 10

2 Anatomie & Physiologie Binde- und Stützgewebe Nervengewebe Muskelgewebe Epithelgewebe Sehnen (Faszien, Aponeurosen) Aufgabe: Muskelkraftübertragung durch die Verbindung von Knochen mit Knochen Reize: Zug und Entlastung = FASERN bindet Bänder Aufgabe: Steuern und Begrenzen die Verbindung von Knochen mit Knochen Reize: Zug und Entlastung = FASERN Kapsel Aufgabe: Steuern und Begrenzen die Verbindung von Knochen mit Knochen Reize: Zug und Entlastung = FASERN Glatte Muskulatur Herzmuskel Nervenzellen Aufgabe: Informationsleitung Reize: Stimulation durch Impulsleitung Neuronen Spindelzellen Deckepithel Zylinderepithel Plattenepithel Kubisches Epithel Übergangsepithel Drüsenepithel innere Sekretion äußere Sekretion stützt Spiegelzellen Knorpel Knochen Hyaliner Knorpel Aufgabe: Absorption von Kompressions- und Scherkräften, reibungsfreies Gleiten Reize: Druck und Entlastung = MATRIX Elastischer Knorpel Faseriger Knorpel Aufgabe: Absorption v. Scher-, Zug- und Kompressionskräften, Erhöhung der Gelenkstabilität Reize: Druck, Entlastung und Zug = MATRIX +FASERN Aufgabe: Stabiles Gerüst, Bewegung, Mineralienspeicher Reize: Druck u. Entlastung = MATRIX Zahnbein Quergestreifte Skelettmuskel Aufgabe: Erzeugen von Kraft Reize: Widerstände entgegenwirken od. überwinden, Längenveränderung Nerv. Stütz- u. Schutzgewebe Gliazellen Mikroglia Oligodendrozyten Astrozyten Ependymzellem Sinnesepithel Allgemeine Grundlagen

3 Grundbausteine der WS Bandscheibe Aussehen

4 Facettengelenke Quelle: FvdB Angew. Physiol. I Bänder der WS Quelle: FvdB Angew. Physiol. I

5 die Kombination der genannten Grundbausteine ergeben folgende Wirbelsäulen-Anatomie Grundlagen WS zentrales, tragendes Konstruktionselement trägt Kopf, Schultern, Brustkorb & Becken Bewegung im Rumpf Dämpfung von Stößen Schutz des Rückenmarkes

6 Allgemeines 7 Halswirbel 12 Brustwirbel 5 Lendenwibel Kreuzbein (5 Wirbel) Steißbein (4-5 Wirbel) Grundlagen Doppel-S-Form Skelett einer Katze

7 Flexion - Extension Lateralflexion

8 Rotation Grundlagen Lokalisation

9 sportartspezifische Anpassung(en) im Leistungssport Das Bewegungssegment

10 M.Iliopsoas M.Psoas Major U: Th 12, LWK alle Disci int. Proc. Transversi L 1-5 A: Trochanter minor I: Plexus lumbalis L1-L4, N.femoralis Fu:LWS: Ext Rot contralat. Lat Flex Ipsilat HG: Flex ARO (Add) M. Iliacus U: Fossa Iliaca, A: Trochanter Minor I: Plexus Lumbalis L2-L4, N.femoralis Fu: HG: Flex (ADD) ARO WS: ventral Kippen Os Ilium Was passiert im Körper?!!! Hüftbeuger-Adaptation!!! Lendenwirbelsäule in Extension-Position verändertes Druck- & Rotationszentrum der Bandscheiben Verspannungen im Rückenstrecker Insuffizienz der tiefen Rückenmuskeln Hüftgelenk verliert die Innenrotation funktionelle Beinlängendifferenz Beckenschiefstand Quadriceps verkürzt (dann) auch u.v.m.

11 Discus-Problematik Quadranten-Theorie mögliche Folgen? Kranial: Skoliose BWS Problematiken ggf. HWS und Kopfschmerz Kaudal: Lokal/Global: Hüft-Impingement Rückenschmerzen bis Bandscheibenschäden Symphysen/Schambein Problematik weitere Hüftproblematiken (bis hin zur Arthrose?) Tractus-Iliotibialis-Syndrom (Läufer-Knie)

12 sportphysiotherapeutische Lösung(en) für den Leistungssport Bewegungslehre Nervensystem motorische Schleife passive Strukturen aktive Strukturen

13 Bewegungslehre Stabilisation Koordination gesundes Gelenk Mobilisation Was können/sollten wir tun? Mobilisation Stabilisation Koordination Hüftbeuger-Detonisieren Wirbelsäule mobilisieren (passiv & aktiv!) HG-Streckung erweitern + nutzbar machen Hüftgelenk mobilisieren (v.a. IRO) Hüftbeuger neu Programmieren Bauch funktionell trainieren, d.h.... tiefe Rückenstabilisatoren ansprechen Koordination Bauch-Rücken

14 Instabilität = Insuffizienz Isometrie Konzentrik Exzentrik Kraft gesundes Gelenk? Kontrolle Flex/Ext Lat.flex Rotation Bewegung -richtung -amplitude -begrenzung integrativen Top 10 Siemes 2013 I. Innenrotation / Kindersitz II. Oberschenkel-Vorderseite III. Hüftbeuger und Popsch-Kombi IV. Adduktoren-Test / Handball-Torwart V. WS-Rotation in Bauch-/Rückenlage VI. Fersensitz + Hocksitz VII. Hüft-Zentrierung / Shaolin-Mönche VIII. Lateral-Flexion und ABD / Ballett IX. Champions-League Popsch X. Unterbauch-Aktivierung

15 I. Innenrotation / Kindersitz II. Oberschenkel-Vorderseite Im Kurs wurde die Oberschenkel-Vorderseite Dehnung in Rückenlage/Hürdensitz mit herangezogenem Bein gezeigt.hier finden Sie eine Variante, die im Kurs nicht gezeigt wurde.

16 III. Hüftbeuger und Popsch-Kombi Im Kurs wurde die Übung III als Kombination gezeigt. Die Ausführung war: ein Bein wird mit dem Unterschenkel quer zur Blickrichtung positioniert, das andere Bein wird gerade nach hinten gestreckt. So entsteht eine Doppelwirkung! IV. Adduktoren-Test / Handball-Torwart

17 V. WS-Rotation in Bauch-/Rückenlage VI. Fersensitz + Hocksitz

18 VII. Hüft-Zentrierung / Shaolin-Mönche VIII. Lateral-Flexion und ABD / Ballett Im Kurs wurde die Übung VIII nicht gezeigt. Die Ausführung war: Aus dem Stand wird der Körper frontal zu einer Stützfläche positioniert, ein Bein wird gebeugt und seitlich angehoben. Zur Mobilisation wird das gehobene Bein um den Körper gedreht. Dabei sind Fuß und Kniegelenk auf gleicher Höhe. B: Der Oberkörper bleibt aufrecht! Stand Nr.22 GANZKÖRPER-MOBI Aus dem Stand wird der Körper frontal zu einer Stützfläche positioniert, ein Bein wird gebeugt und seitlich angehoben. Zur Mobilisation wird das gehobene Bein nach hinten gestreckt. Dabei sind Fuß und Kniegelenk auf gleicher Höhe. B: Das Bein soll komplett gestreckt werden und der Oberkörper bleibt aufrecht!

19 IX. Champions-League Popsch Kontakt Ferse/Po X. Unterbauch-Aktivierung

20 Frederik Siemes 0676 /

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