Die Dokumentation bei Eingriffen an der Wirbelsäule aus ärztlicher Sicht T. Auhuber
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- Clemens Jaeger
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1 Die Dokumentation bei Eingriffen an der Wirbelsäule aus ärztlicher Sicht T. Auhuber
2 Miljak / Weiß 1053 f&w 12/2015 2
3 Zeitlicher Dokumentationsaufwand nach Profession und Fachrichtung 03/2015 3
4 Zeitlicher Dokumentationsaufwand nach Profession 03/2015 Selbsteinschätzung vs. tatsächlicher Aufwand 4
5 Miljak / Weiß 1053 f&w 12/2015 5
6 Berstungsspaltfraktur LWK 1 (AO A3.2)
7 Auszug aus der Dokumentation Indikation: Bei der 61-jährigen Patientin liegt eine CT-gesicherte inkomplette kraniale Berstungsfraktur (AO A3.1) des ersten Lendenwirbelkörpers vor. Nach Aufklärung über die bestehenden Risiken willigt die Patientin in den vorgeschlagenen Eingriff ein. Therapie: o Bisegementale dorsale Stabilisierung BWK 12 auf LWK 2 o Korrekturspondylodese BWK 12 auf LWK 2 o Perkutane dorsale Stabilisierung BWK 12 auf LWK 2 o Osteosynthese mit Schrauben-Stab-System 2 Segmente BWK 12 auf LWK 2 o Thorakoskopisch-assistierte Korporektomie und Wirbelkörperersatz LWK 1 o Dorsoventral kombinierte Spondylodese 7
8 dorsal perkutan Instrumentierung Spondylodese 8
9 dorsal komplex (Korrektur)Spondylodese DRG I10 bis I06 10 T bis 20T
10 Dorsale Instrumentierung vs. Dorsale Spondylodese methodenbedingte (temporäre) Fixation der Bewegungssegmente von Operateuren häufig auch als Spondylodese bezeichnet gerne auch mal minimalinvasiv bzw. perkutan durchgeführt Spondylodese: definitive Versteifung mit Beschreibung der entsprechende Maßnahmen o o Entknorpelung der Wirbelgelenke Einbringen von Spongiosa o Einbringen von Abstandshaltern... 10
11 Paragliding-Unfall mit u. a. BWK 11, LWK 3, LWK 4 #
12 12
13 Dibotermin alfa BMP-2 InductOs Indikation: anteriore Lendenwirbelfusion als Ersatz für eine autologe Knochentransplantation, eine mindestens 6-monatige nichtoperative Behandlung mit degenerativer Bandscheibenerkrankungen, Höhe L4-S1, Verwendung eines LT-Cages OPS-Code Dibotermin alfa, Implantation am Knochen mg bis unter 24 mg mg bis unter 36 mg mg und mehr Ossifikationen? Kanzerogenität? applizierte Menge? ZE Preisspanne von 600 bis
14 Dibotermin alfa BMP-2 InductOs Label Variation Update keine Indikationserweiterung, aber: rhbmp-2 keine Beschränkung auf L4 S1 mehr alle Cages und alle Zugänge erlaubt Bestätigung der Medikamentensicherheit durch EMA und CHMP 14
15 15
16 16
17 Off-Label-Use Bedingungen für die Erstattung von Off-Label-Use (BSG 2002 AZ B1 KR 31/00 R) 1. schwerwiegende Erkrankung, Behandlung von lebensbedrohlichen oder die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigenden Krankheiten 2. Keine Alternative (mehr), etablierte Therapie wirkungslos oder nicht verträglich 3. eine begründete Aussicht auf Behandlungserfolg: Phase III-Studie, Zulassung bereits beantragt Wissenschaftliche Publikation zum geplanten Einsatz und Konsens unter den Fachärzten über Nutzen 17
18 18
19 Risiko-, Erlös- und Einweisermanagement durch Dokumentationscontrolling? 19
20 Fazit o Klinischer Sprachgebrauch ist nicht immer exakt o Beschreibung der Operation ist im Detail nicht immer ausreichend o Ablage der Dokumentation ist nicht immer klar o Ökonomie folgt nicht immer der Leistung o Dokumentation ist nicht immer vollständig o Dokumentation macht nicht immer Spaß o Dokumentation behandelt Patienten nicht immer besser o Dokumentation ist nicht immer leicht o 20
21 spine & law BGU powered by Medizincontrolling 21
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