ATB Anterior Tension Band Plate. Anteriore Zuggurtungsplatte zur Stabilisierung der lumbo-sakralen Wirbelsäule.

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1 ATB Anterior Tension Band Plate. Anteriore Zuggurtungsplatte zur Stabilisierung der lumbo-sakralen Wirbelsäule.

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3 Inhaltsverzeichnis AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Implantate 6 Instrumente 8 Operationstechnik Standardverfahren 10 Mit Kompression 16 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik 1

4 ATB. Anteriore Zuggurtungsplatte zur Stabilisierung der lumbo-sakralen Wirbelsäule Umfassendes Implantatsystem Lumbales und sakrales Plattensortiment Lumbal: anteriorer oder anterolateraler Zugang Sakral: anteriorer Zugang Monosegmentale und bisegmentale Plattenlängen Längsfenster zur Knochenspan-Visualisierung Selbstverriegelnde Schrauben Titanlegierung (Ti-6Al-7Nb) Sakrale Platten Lumbale Patten Monosegmental Bisegmental Monosegmental Bisegmental Lordotischer r = 50 mm r = 100 mm r = 100 mm r = 220 mm Radius Axialer r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm r = 38 mm Radius Optimal an Anatomie angepasst Niedriges Profil von 3,5 mm Anatomisch lordotische Krümmung Axialer Radius 38 mm Sakrales Implantat mit spezieller Auflagekante für Promontorium Lumbal Sakral r = 100 mm r = 50 mm Auflagekante 2 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

5 Hoher Widerstand gegen Ausreisskräfte Schraubenkopfgewinde stellt Formschluss mit Platte sicher Schraubenachsen kranial und medial von der Radialachse ausgelenkt Möglichst deckplattenparallele Ausrichtung Optimale Knochenverankerung Konische Gewindebohrungen erlauben +/- 5 Angulation beim Einbringen Dual Core Design Proximales Kortikalisgewinde kombiniert mit distalem Spongiosagewinde ermöglicht knochengerechte Verankerung Konstanter Aussendurchmesser gegen Ausreissen Selbstschneidend Stumpfe Schraubenspitze für mehr Sicherheit r = 38 mm 5 Innendurchmesser Kortikalisgewinde Konischer Übergang Innendurchmesser Spongiosagewinde Konstanter Aussendurchmesser 3

6 AO-Prinzipien Zur Erzielung einer optimalen interkorporellen Fusion überträgt das ATB System die AO Prinzipien zur internen Fixation auf die Wirbelsäulenchirurgie: Stabile interne Fixation Minimal traumatische Operationstechnik (Erhalt der Weichteile und der Vaskularisation) Wiederherstellung der Anatomie Bandscheibenhöhe Natürliche Lordose Integrität der Wirbelkörper-Deckplatten Frühe, aktive Mobilisation 4 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

7 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen ATB-Platten finden Anwendung von L1 bis S1 unterhalb der Bifur kation streng anterior, oberhalb der Bifurkation anterior oder an tero-lateral bei: degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Frakturen der Wirbelsäule ( L1-S1), Tumoren der Wirbelsäule (L1-S1), Pseudoarthrosen und Revisionen nach fehlgeschlagener Dekompressions-Chirurgie welche über eine hinreichende, biomechanisch stabile, ventrale Abstützung verfügen. Kontraindikationen Die ATB Platten sind kontraindiziert bei: Skoliosen, schwerer Osteoporose, insbesondere bei osteoporotischen Frakturen und Spondylolisthesis. 5

8 Implantate ATB Platten Lumbale Platten Anteriorer oder antero-lateraler Zugang und Positionierung ATB Lumbale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), grün Art. No. Länge * 35 mm * 37 mm * 39 mm * 41 mm * 43 mm * 45 mm * 47 mm * 49 mm * 51 mm ATB Lumbale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), grün Art. No. Länge * 77 mm * 81 mm * 85 mm * 89 mm * 93 mm * 97 mm * 101 mm * 105 mm * 109 mm * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 6 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

9 Sakrale Platten Streng anteriorer Zugang und Positionierung Zur Korrekten Platzierung sind die Platten mit einem Pfeil versehen, der in kraniale Richtung zeigt ATB Sakrale Platten 5.5, monosegmental, Titanlegierung (TAN), blau Art. No. Länge * 35 mm * 37 mm * 39 mm * 41 mm * 43 mm * 45 mm * 47 mm ATB Sakrale Platten 5.5, bisegmental, Titanlegierung (TAN), blau Art. No. Länge * 77 mm * 81 mm * 85 mm * 89 mm * 93 mm * 97 mm * 101 mm Verriegelungsschrauben Spongiosa Verriegelungsschrauben 5.5 mm, selbstschneidend, Titanlegierung (TAN), grün Art. No. Länge * 20 mm * 22 mm * 24 mm * 26 mm * 28 mm * 30 mm * 33 mm * 36 mm Länge * Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 7

10 Instrumente Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt ( ) Bohrbüchse mit Gewinde ( ) Eindrehinstrument für Fixationsstift für temporären Einsatz ( ) Fixationsstift für temporären Einsatz ( ) Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm ( ) Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich bis 110 mm ( ) Pedikeleröffnungsahle für Schrauben mm ( ) Kompressionszange ( ) Schanzsche Schraube 6.2 mm, Länge 189/35 mm, für temporären Einsatz ( ) 8 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

11 Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung ( ) Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechs kant kupplung ( ) Haltehülse, Länge 193 mm ( ) T-Griff mit Drehmomentbegrenzung 7 Nm ( ) 9

12 Operationstechnik Standardverfahren 1 Wirbelkörper vorbereiten Nach Exposition des Situs und Einsatz von Knochenspan oder eines Bandscheiben- bzw. eines Wirbelkörperersatzes, die Wirbelkörperoberflächen von Osteophyten befreien, damit die ATB Platte eben aufliegen kann. 2 Plattengrösse wählen Die Plattengrösse so wählen, dass die ATB Platte den Band - scheibenraum inklusive Knochenspan oder Cage bzw. den Wirbelkörper ersatz überbrückt und die Schraubenlöcher nahe der Wirbelkörper-Deckplatten zu liegen kommen. Hinweis: Plattenlängen geben die Gesamtlänge an. Achtung: Das Biegen der ATB Platten wird nicht empfohlen, da sich die Plattenlöcher verformen und eine Verblockung unmöglich werden könnte. 3 Bohrbüchsen an Platte befestigen Benötigte Instrumente Bohrbüchse mit Gewinde Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Alle benötigten Bohrbüchsen auf die Plattenlöcher montieren. Das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen zum Einbringen der Platte auf eine geeignete kaudale Bohrbüchse stecken. 10 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

13 4 Platte positionieren Die Platte so positionieren, dass die Schrauben nahe der Wirbel körper-deckplatten eingebracht werden können. So wird eine maximale Verankerung im Knochen erzielt. Achtung: Bei einem streng anterioren Zugang an der lumbalen Wirbelsäule muss die Platte unterhalb der Bifurkation der grossen Gefässe eingebracht werden. Bei Verwendung einer sakralen ATB Platte, muss die Auflagekante auf dem Promontorium aufliegen. Bei korrekter Orientierung zeigt der eingravierte Pfeil nach kranial. Der Winkel zum Einbringen der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10. In den kaudalen Plattenlöchern hingegen werden die Schrauben in einem Winkel von 15 geführt. Dies erleichtert den operativen Zugang wesentlich und verbessert die Schraubenverankerung im Promontorium. 5 Platte temporär fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm Die Ahle in das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen einführen und durch das Plattenloch hindurch die Kortikalis perforieren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle ist 21 mm. Die Platte durch belassen der Ahle temporär am Wirbelkörper fixieren. Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm. 11

14 Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die kontralaterale kraniale Bohrbüchse am Wirbelkörper fixieren. Leichtes Einschlagen des Fixationsstifts erleichtert die Perforation der Kortikalis. Das Vorgehen für die verbleibenden Plattenlöcher wiederholen. 6 Erstes Schraubenloch vorbereiten Optionale Instrumente Spiralbohrer 3.3 mm, Länge 248 mm Griff mit Schnellkupplung Die Ahle aus dem Einsetzinstrument für Bohrbüchsen heraus - ziehen. Das Einsetzinstrument mitsamt Bohrbüchse entfernen. Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden. Bei hartem Knochen Einsetzinstrument und Ahle entfernen, die Bohrbüchsen aber belassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer 3.3 mm montieren und Schraubenloch weiter aufbohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm. 12 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

15 7 Schraubenauswahl Benötigte Instrumente Tiefenmessgerät für lange Schrauben 3.5 mm, Messbereich 110 mm Die benötigte Schraubenlänge mit dem Tiefenmessgerät ermitteln. Hinweis: Die Längenangaben der Verriegelungsschrauben beziehen sich auf die Distanz vom ersten Gewindegang des Schafts bis zur Spitze. 8 Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm- Schraube in der passenden Länge aufnehmen und in das vor - bereitete Loch eindrehen. Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die definitive Verriegelung mittels Drehmomentbegrenzungsschlüssel erfolgt erst, nach dem alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht wurden. 13

16 9 Fixationsstifte entfernen und restliche Schrauben setzen Benötigte Instrumente Eindrehinstrument für Fixationsstift Einsetzinstrument für Bohrbüchse Für jede Schraube zuerst den Fixationsstift mit dem Eindreh - instrument entfernen. Dann die Bohrbüchse mit dem Einsetzinstrument entfernen. Anschliessend Schraube einbringen, wie unter Punkt 8 beschrieben. 14 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

17 Über Kreuz beginnend die weiteren Schrauben setzen. Dabei die Schritte 7 und 8 für alle Schrauben wiederholen. Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB Platten werden analog zu den in 1 10 beschriebenen Operationsschritten eingebracht. Lumbale mono- und bisegmentale ATB Platten werden ebenfalls gemäss den Operationsschritten 1 10 eingebracht, mit dem Unterschied, dass diese abhängig von der Lage der Bifurkation anterior oder antero-lateral eingebracht werden können. Gemeinsam für alle Platten gilt, dass die Schrauben immer endplattennah eingebracht werden müssen. 10 Schrauben verriegeln Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskant - schrauben zieher-einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln. Ein deutliches Klicken am T-Griff signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments. 15

18 Operationstechnik Mit Kompression 1 Wirbelkörper und Platte vorbereiten Benötigte Instrumente Bohrbüchsen mit Gewinde Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Wirbelkörper und Platte wie in den Schritten 1 3 des Standardverfahrens beschrieben vorbereiten. Das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen auf eine der beiden kaudalen Bohrbüchsen montieren. 2 Platte positionieren Die Platte so positionieren, dass die kaudalen Schrauben nahe der Wirbelkörper-Deckplatten eingebracht werden können. So wird eine maximale Verankerung im Knochen erzielt. Achtung: Bei einem streng anterioren Zugang an der lumbalen Wirbelsäule muss die Platte unterhalb der Bifurkation der grossen Gefässe eingebracht werden. Bei Verwendung einer sakralen ATB Platte muss die Auflagekante auf dem Promontorium aufliegen. Bei korrekter Orientierung zeigt der eingravierte Pfeil nach kranial. Der Winkel zum Einbringen der Schrauben in die kranialen Plattenlöcher beträgt 10. In den kaudalen Plattenlöchern hingegen werden die Schrauben in einem Winkel von 15 geführt. Dies er leichtert den operativen Zugang wesentlich und verbessert die Schraubenverankerung im Promontorium. 16 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

19 3 Platte temporär fixieren Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm Die Ahle in das Einsetzinstrument für Bohrbüchsen einführen und durch die Platte hindurch die Kortikalis perforieren. Die maximale Eindringtiefe der Ahle ist 21 mm. Durch belassen der Ahle die Platte temporär am Wirbelkörper fixieren. Hinweis: Wird die Ahle direkt durch die Bohrbüchse eingebracht, beträgt die Bohrtiefe 24 mm. Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und die Platte durch die zweite kaudale Bohrbüchse am Wirbelkörper fixieren. 17

20 4 Kaudale Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskant kupplung Haltehülse Zuerst die Ahle, dann das Einsetzinstrument und die Bohrbüchse entfernen. Alternative: Durch Herausdrehen des Einsetzinstruments können alle Instrumente in einem Schritt entfernt werden Bei hartem Knochen Einsetzinstrument und Ahle entfernen, die Bohrbüchsen aber belassen. Den Griff mit Schnellkupplung auf den Spiralbohrer 3.3 mm montieren und Schraubenloch weiter aufbohren. Die Bohrtiefe beträgt 25 mm. Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm- Schraube in der passenden Länge aufnehmen und in das vor - bereitete kaudale Loch eindrehen. Für die Wahl der passenden Schraubenlänge siehe Seite 13, Schritt 7. Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die definitive Verriegelung mittels Drehmomentbegrenzungsschlüssel erfolgt erst, nach dem alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht wurden. 18 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

21 Gleiches Vorgehen für die zweite kaudale Schraube, wobei auf den Einsatz der Ahle verzichtet werden kann. 5 Schanzsche Schraube einbringen Benötigte Instrumente Schanzsche Schraube 6.2 mm, Länge 189/35 mm, für temporären Einsatz Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung Pedikeleröffnungsahle Die Kortikalis des kranialen Wirbelkörpers mit der Pedikeler - öffnungsahle perforieren. 6mm Die temporäre Schanzsche Schraube mit der Ratsche mit T-Griff eindrehen. Die Distanz zur Oberkante der Platte sollte mindestens 6 mm betragen. 19

22 6 Kompression vornehmen Benötigte Instrumente Kompressionszange Das Zylinderende der Kompressionszange über die Schanzsche Schraube führen und das Zahnende am kaudalen ATB-Plattenrand einhaken. Segment mit der Zange komprimieren und Zange mittels der Rändelmutter verriegeln. 7 Plattenfixation Benötigte Instrumente Fixationsstift, für temporären Einsatz Eindrehinstrument für Fixationsstift Einen Fixationsstift auf das Eindrehinstrument stecken und in das der Kompressionszange näher gelegene kraniale Plattenloch einführen. Leichtes Einschlagen des Fixationsstifts erleichtert die Perforation der Kortikalis. 20 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

23 8 Kraniale Schrauben einbringen Benötigte Instrumente Ahle 3.3 mm, Länge 325 mm Einsetzinstrument für Bohrbüchse mit Gewinde, durchbohrt Ratsche mit T-Griff, mit Sechskantschnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Haltehülse Die Ahle über das durchbohrte Einsetzinstrument für Bohr - büchsen beim freien kranialen Plattenloch einführen und die Kortikalis perforieren. Erst die Ahle, dann das Einführinstrument und die Bohrbüchse entfernen. Alternative: Durch Herausdrehen des Einführinstruments können alle Instrumente auch in einem Schritt entfernt werden. Die Ratsche mit T-Griff auf den Sechskantschraubenzieher- Einsatz stecken und in die Haltehülse einführen. Eine 5.5-mm-Schraube passender Länge aufnehmen und in das vorbereitete kraniale Loch eindrehen. 21

24 Die Schraube zu 3/4 eindrehen. Dann die Haltehülse nach hinten ziehen und die Schraube weiter eindrehen, bis der Schraubenkopf in der Platte sitzt. Die definitive Verriegelung mittels Drehmomentbegrenzungs - schlüssels erfolgt erst, nach dem alle 5.5-mm-Verriegelungsschrauben eingebracht wurden. Gleiches Vorgehen für die zweite kraniale Schraube, wobei auf den Einsatz der Ahle verzichtet werden kann. 22 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

25 9 Schrauben verriegeln Benötigte Instrumente T-Griff mit Drehmomentbegrenzung 7 Nm Sechskantschraubenzieher-Einsatz 3.5, mit Sechskantkupplung Die Kompressionszange lösen und entfernen. Den T-Griff mit Drehmomentbegrenzung auf den Sechskantschraubenzieher-Einsatz montieren und alle Schrauben endgültig verriegeln. Ein deutliches Klicken am T-Griff mit Drehmomentbegrenzung signalisiert das Erreichen des notwendigen Drehmoments. Hinweise: Sakrale bisegmentale ATB Platten werden analog zu den im Abschnitt Operationstechnik mit Kompression beschriebenen Operationsschritten 1 9 eingebracht. Lumbale mono- und bisegmentale ATB Platten werden ebenfalls gemäss diesen Operationsschritten eingebracht, mit dem Unterschied, dass diese abhängig von der Lage der Bifurkation anterior oder antero-lateral eingebracht werden. Gemeinsam für alle Platten gilt, dass die Schrauben immer end - plattennah eingebracht werden müssen. 23

26 24 Synthes ATB Anterior Tension Band Plate Operationstechnik

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28 Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter Ö öACyä SE_ AC /2010 Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Alle Rechte vorbehalten Synthes ist ein Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften

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