Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM)
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- Rudolph Fuchs
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1 Leistungsverzeichnis Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) Erreger Verfahren Indikation Material Helminthen Cestoden Würmer und Wurmbestandteile Diphyllobothrium latum Fischbandwurm Präpatenzzeit: 3 5 Wochen Echinococcus granulosus, Hundebandwurm-Larve Echinococcus multilocularis, Fuchsbandwurm-Larve Echinokokkose Direktnachweis Direktnachweis von Eiern im Stuhl Artbestimmung bei Wurmabgang Unklare abdominelle Beschwerden, Vit. B12 Mangel, Megaloblastäre Anämie nach Verzehr von rohem Fisch Zysten unklarer Genese Unklare Oberbauch beschwerden, hämangiomähnliche Strukturen in der Leber, Dyspnoe, Hämoptysen Sensitivität der Serologie bei E.granulosus ca. 80%, E.multilocularis ca. 95% Differenzierung nicht immer serologisch möglich Exemplar nativ oder in NaCl (0,9%) Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing /Liquor /Liquor Mikro- und Makroskopische Untersuchung nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung EIT IHA Immunoblot 4745 KLIN 4756 KLIN 1:20-1: 80 niedrig 1:160-1:640 mittel >1: 640 hoch SERO Taenia saginata/solium Rinder-/ Schweinebandwurm Präpatenzzeit: 8 12 Wochen Direktnachweis von Protoscoleces Direktnachweis von Eiern im Stuhl Proglottidendifferenzierung Perianaler Pruritus, unklare abdominelle Beschwerden, Inappetenz, Gewichtsverlust Punktat, Op-Material Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung Proglottide nativ oder in NaCl (0,9%) Nativmaterial mit Nachweis von Protoscoleces nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4744 Nachweis von KLIN Taenia solium-larve, Schweinebandwurm- Finne (Zystizerkose) Zysten im ZNS, spontane Krampfanfälle, kognitive Störungen, Eosinophilie, erhöhtes IgE, Sensitivität bei kleinen, solitären und/ oder verkalkten Zysten rel. Gering /Liquor EIT (qualitativ) Immunoblot SERO Seite 1 von 38
2 Nematoden Intestinale Nematoden (z.b. Ascaris, Trichuris, Hakenwürmer, etc.) Ascaris lumbricoides, Spulwurm Präpatenzzeit: 6 11 Wochen Enterobius vermicularis Madenwurm Filarien Brugia spp., Dirofilaria spp., Loa loa, Mansonella spp., Onchocerca volvulus, Onchocerca lupi, Wuchereria bancrofti Präpatenzzeit: je nach Filarienspezies zwischen 2 12 Monaten Strongyloides stercoralis, Zwergfadenwurm Präpatenzzeit: 3 4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl Frühestens 14 Tage p.i. Direktnachweis Direktnachweis von Mikrofilarien im Blut/ Gewebe Direktnachweis der adulten Würmer (Loa loa, Dirofilaria spp., Onchocerca spp.) spez. Nachweis von IgG 4 Suchtest bei Verdacht auf intestinale Nematodeninfektion Löffler Syndrom, Fieber, Eosinophilie Pruritus ani, insbesondere bei Kindern Fieber, Lymphadenopathie, Lymphangitis, Lymphödeme, Hautveränderungen, Urtikaria, subkutane Knoten, Calabar- Schwellung, Eosinophilie, erhöhtes IgE. Serologie frühestens 4 6 Monate nach Aufenthalt in Endemiegebieten sinnvoll Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN EIT 4469 SERO Perianalabstrich oder Klebestreifen- Abklatsch EDTA-Blut (je 5ml) 3 x Tagblut, 3 x Nachtblut Skin Snips (Biopsien der Oberhaut) Resezierte Hautknoten Extrahierte Würmer Mikroskopie, EIT-Screening Test 4744 KLIN Nach Filtration und Giemsa-Färbung Histologie IgG 4 -EIT 4469 Urtikaria, Löffler EIT 4469 SERO Syndrom, unklare Direktnachweis von abdominelle Stuhl nativ 4750 KLIN Larven im Stuhl Beschwerden, Fieber, (10-20g) nach Baermann- Eosinophilie, erhöhtes Anreicherung IgE KLIN Klein KLIN SERO Seite 2 von 38
3 Toxocara canis, -cati, Viszerales Larva migrans Hunde- und Syndrom, okuläres Larva Katzenspulwurm migrans Syndrom, /Liquor Eosinophilie, Urtikaria EIT 4469 SERO Immunoblot 4409 Trichinella spp. Trichinose Präpatenzzeit: 7 Tage, Nachweis von Larven im peripheren Blut Direktnachweis Myalgie, periorbitales Ödem, Eosinophilie, erhöhte CK, Nahrungsanamnese Serologie 4-6 Wochen nach Infektion positiv 5 ml EDTA-Blut EIT Immunoblot Nach Filtration und Giemsa-Färbung SERO KLIN Seite 3 von 38
4 Trematoden Intestinale Trematoden Direktnachweis von Eiern im Stuhl Suchtest bei Verdacht auf intestinale Trematodeninfektion Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Clonorchis sinensis Chinesischer Leberegel Präpatenzzeit: 3-4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl/Galle Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Fasciola hepatica, - gigantica großer Leberegel, Riesenleberegel Präpatenzzeit: Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung EIT Immunoblot nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung SERO KLIN Opisthorchis felineus/viverrini Katzenleberegel Präpatenzzeit: 3 4 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl/ Galle Fieber, epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte Leberenzyme und Cholestaseparameter Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Paragonimus spp., Lungenegel Präpatenzzeit: Wochen Direktnachweis von Eiern im Sputum oder Stuhl unklarer Lungenrundherd, zystische Läsionen im ZNS bei entsprechender Auslandsanamnese, Eosinophilie / Liquor Sputum, nativ IHA nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch SERO KLIN Seite 4 von 38
5 Schistosoma spp., Pärchenegel (Blasen-, Süßwasserkontakt bei Aufenthalt in / Liquor EIT 4469 SERO Darmbilharziose) Endemiegebieten IIFT 4452 Positiver Ak-Nachweis in 1:20-1: 40 niedrig der Frühphase einer 1:80-1:160 mittel Infektion >1:160 hoch Präpatenzzeit: S. haematobium Wochen Direktnachweis von Eiern im Urin (Blasenbilharziose) Dysurie, Hämaturie; positive Schistosoma- Serologie Präpatenzzeit beachten! 24h-Sammelurin nach Filterung und Trypanblau-Färbung 4750 KLIN S. mansoni,- japonicum 4 7 Wochen Direktnachweis von Eiern im Stuhl (Darmbilharziose) Verdacht einer Darmbilharziose (z.b. positive Schistosoma-Serologie) Präpatenzzeit beachten! Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Direktnachweis von Eiern im Gewebe, Begründeter Verdacht einer Blasen- oder Darmbilharziose (z.b. positive Schistosoma- Serologie und er Einachweis im Urin oder Stuhl) Harnblasen- oder Darm-PE von Trypanblau-gefärbten Quetschpräparaten 4744 KLIN o DNA-Nachweis Katayama-Fieber 1 ml Serum 4780 KLIN Seite 5 von 38
6 Protozoen Intestinale Protozoen Direktnachweis Suchtest zum Nachweis intestinaler Parasiten Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing nach Formalin-Äther- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Babesia spp. Babesiose Direktnachweis Unklares Fieber, Anämie etc. nach Zeckenbiß EDTA-Blut (2 ml) von Ausstrich und Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung 4754 KLIN Entamoeba histolytica (intestinale/ extraintestinale Amöbiasis z.b. Leberabszess) Direktnachweis Molekularbiologischer Nachweis Diarrhoe, Suchtest zum Nachweis einer möglichen E. histolytica- Infektion; kann nicht zwischen E. histolytica und apathogenen E. dispar unterscheiden a) Begründeter Verdacht einer E. histolytica- Infektion (z.b. positive Amöbenserologie) bei er Stuhlmikroskopie; b) Differenzierung bei mikroskopisch nachgewiesener E. histolytica- / E. dispar- Infektion; c) Erfolgskontrolle nach amöbizider Therapie d) Bakteriologisch steriler Abszess und e Amöbenserologie Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Stuhl (1g) nativ (Leber-) Abszesspunktat nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung Spezies-spezifische Real-time 4756 KLIN 4780 KLIN Blutige Diarrhoe, unklarer Leberabszess allg. bei V.a. invasive Amöbiasis Ak-Nachweis bei asymptomatischem intestinalem Befall wenig sensitiv Serum 2 ml EIT IIFT <1: 80 1: 80 niedrig 1: 160 mittel 1: 320 hoch SERO Seite 6 von 38
7 Giardia duodenalis Direktnachweis Unklare Diarrhoen Stuhl (1g) nativ oder (Lambliasis) fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösung nach Formalin-Ather- Konzentration + Jod- Färbung 4756 KLIN Immunologischer Nachweis Begründeter Verdacht einer Giardia-Infektion bei er Hellfeld- Mikroskopie (s.o.) Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Direkte Immunfluoreszenz- Mikroskopie nach Formalin-Äther- Konzentration 4758 KLIN Molekularbiologischer Nachweis a) begründeter Verdacht einer Giardia-Infektion und er Hellfeldund er Immunfluoreszenz- Mikroskopie b) Erfolgskontrolle nach Therapie Stuhl (1g) nativ Spezies-spezifische Real-time 4780 KLIN Dientamoeba fragilis Kokzidien Cryptosporidium Cyclospora Isospora Sacrocystis Molekularbiologischer Nachweis Mikroskopischer Direktnachweis Für Cryptosporidium und Cyclospora steht eine zur Verfügung, begründeter Verdacht einer Dientamoba- Infektion Unklare Diarrhoen, insbesondere bei Patienten mit Immundefekt Anhaltender Infektionsverdacht bei fehlendem mikroskop. Nachweis und Ausbruchsuntersuchung Stuhl (1g) nativ Stuhl (1g) nativ oder fixiert in 10 ml Mif oder 10% Formalinlösing Stuhl nativ Spezies-spezifische Real-time nach Formalin-Äther- Konzentration + Kinyoun-Färbung Real-time KLIN KLIN KLIN Isospora Nachweis im Gewebe Darmbiopsie (2 % Glutaraldehyd) Elektronenmikroskopie EM a Seite 7 von 38
8 Leishmania spp. Direktnachweis kutane Leishmaniose, Orientbeule Unklare persistierende, ulzeröse oder nekrotisierende Hautveränderungen Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich der verdächtigen Läsion nach Pappenheimfärbung Kultur KLIN SERO Serum (2 ml) EIT, IIFT Immunoblot 4449 SERO Leishmania spp. Viszerale und mukokutane Leishmaniose Direktnachweis Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie; positive Leishmanienserologie Knochenmark in EDTA, EDTA-Blut Hautskarifikationsmaterial aus Randbereich verdächtiger Läsion (in 0,9% NaCl) nach Pappenheimfärbung Kultur KLIN SERO Serum (2 ml) EIT 4469 SERO IIFT <1: 20 1:20-1: 40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1: 160 hoch 4449 Immunoblot 4408 Leishmania spp. Nachweis von DNA mit Differenzierung in Komplexe (L. donovani-, L. braziliensis-, L. major-, L. tropica-, L. mexicana-komplex) V.a. Leishmaniose EDTA-Blut, Knochenmark, Hautbiopsien/ Skarifikation Real-time x Mikrosporidien Mikrosporidiose E. bieneusi E. intestinalis E. hellem E. cuniculi DNA-Nachweis Persistierender Durchfall bei Immundefekt, Chronische Gallenwegserkrankung, Enzephalitis Nativ-Stuhl Real-time Screening- Differenzierung der Spezies x 4780 Mikrosporidien Direktnachweis Stuhl, Gallensaft, Darmbiopsie (2 % Glutaraldehyd) Elektronenmikroskopie + Einbettung EM a Seite 8 von 38
9 Plasmodium spp. Direktnachweis EDTA-Blut (2 ml) Malaria Pl. vivax, - ovale (Malaria tertiana) Pl. falciparum (Malaria tropica) Pl. malariae (Malaria quartana) Pl. knowlesi Jede fieberhafte Erkrankung nach Tropenaufenthalt Nicht geeignet zur akuten Malariadiagnostik - Serologie frühestens Tage nach Infektion positiv - geeignet zur retrospektiven Analyse einer möglicherweise durchgemachten Malaria, Blutspender-Screening von Ausstrich und Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung Bei positivem Befund Spezies-Differenzierung Serum (2 ml) IIF <1:40 neg. Pl. falc. <1:40 neg. Pl. mal. 1:40-1: 80 niedrig <1:80 neg. Pl. fieldi 1:80 niedrig Pl. fieldi 1: 160 mittel 1: 320 hoch 4754 KLIN 4451 SERO Direktnachweis Bestätigung der Mikroskopie, Leichenblut, Organe, Blutspender- Screening EDTA Blut (2 ml), Autopsiematerial Real-time Trypanosoma brucei gambiense/rhodesiense Afrikanische Trypanosomiasis, Schlafkrankheit Direktnachweis Fieber nach Aufenthalt in tropischen Regionen Afrikas, insbesondere bei Lymphadenopathie general. Myalgien, Exanthem, Trypanosomenschanker, HRST; Symptome einer Enzephalitis, positive Trypanosomen-Serologie EDTA-Blut (2 ml) Lymphknoten-aspirat Liquor Blut: Hellfeld- Mikroskopie von Dicken Tropfen nach Giemsa- Färbung Zusätzlich: Mikroskopie nach Hämatokritzentrifugation bei en Dicken Tropfen Liquor: Hellfeld- Mikroskopie von Nativpräparaten und nach Hämatokritzentrifugation Negativ 4754 KLIN Seite 9 von 38
10 Unklares rekurrierendes Serum (2 ml) IIF <1: SERO Fieber nach Aufenthalt in 1:20-1: 80 niedrig Endemiegebieten, 1:160 mittel general. Lymphadenopathie, Myalgien, Exanthem, Trypanosomenschanker, HRST; Symptome einer Enzephalitis >1: 160 hoch Trypanosoma cruzi südamerikanische Trypanosomiasis, Chagas-Krankheit Nachweis von DNA Direktnachweis V. a. afrikanische Schlafkrankheit Begründerter Verdacht einer Chagas-Krankheit (z.b. Kardiomyopathie nach Süd- oder Mittelamerika-Aufenthalt in der Vorgeschichte); positive Trypanosomen- Serologie EDTA-Blut,, Lymphknoten-biopsie EDTA-Blut (2 ml) EIT Gel- von Negativ 4754 KLIN Dicken Tropfen nach Giemsa-Färbung Negativ 4469 SERO Nachweis von DNA V. a. akute Chagas Erkrankung IIF <1: :20-1: 80 niedrig 1:160 mittel >1: 160 hoch EDTA Blut Gel- Seite 10 von 38
11 Bakterien Bartonellen Katzenkratzkrankheit Bartonella henselae Katzenkontakt, Fieber, Lymphadenitis, Lymphadenopathie IIF ( (IgG, IgM) <1: 320 1: 320-1: 640 mittel 1: 1280 hoch 4451 SERO 5-Tage-Fieber, Wolhynisches Fieber Bartonella quintana generalisierte Erkrankung mit hohem Fieber IIF (IgG) <1: 320 1: 320-1: 640 mittel 1: 1280 hoch 4272 SERO Borreliose (Meningo-)Radikulitis, Karditis, Mono- /Oligoarthritis, Acrodermatitis 1 ml Serum EIT (IgG, IgM) IB (IgG, IgM) <16 E/ml E/ml grenzwertig 22 E/ml positiv Negativ Fremdvergabe SERO Rückfallfieber, Borrelia recurrentis u.a allfieber Borrelia spp. Nachweis von DNA Bei positiver/unklarer Serologie, epidemiologische Untersuchung von Zecken EDTA-Blut, Hautbiopsie, Zecke Real-time Borrelia spp. Rückfallfieber Nachweis von DNA Bei positiver/unklarer Serologie, epidemiologische Untersuchung von Zecken EDTA-Blut, Hautbiopsie, Zecke glpq-gel- Rückfallfieber, Borrelia recurrentis u.a. Direktnachweis undulierendes Fieber EDTA-Blut Mikroskopie Negativ 4510 KLIN Brucellose Morbus Bang, Maltafieber B. abortus B. melitensis B. suis Nahrungs-, Berufsanamnese, persistierendes Fieber etc. EIT (IgG, IgM) Agglutination Negativ <1: 10 1:10-1: 20 niedrig 1: 40-1: 160 mittel >1: 160 hoch SERO Brucella spp. Nachweis von DNA V. a. Brucellose EDTA-Blut, KM, Lymphknoten-biopsie Real-time Seite 11 von 38
12 Diphtherie Corynebakterium diphtheriae Nachweis von DNA V. a. Diphtherie Rachenabstrich, Wundabstrich, Kulturmaterial Konventionelle Lepra Mycobacterium leprae verdächtige Hautläsionen, unklare periphere Neuropathie EIT (IgM) <1: 300 1: 300 positiv 4291 SERO Nachweis von DNA Hautbiopsie, (2 mm Stanzbiopsie) Real-time Seite 12 von 38
13 Leptospirose, M. Weil Tierkontakt oder Kontakt mit kontaminiertem /Liquor EIT (IgG, IgM) Negativ 4289 SERO Leptospira interrogans Wasser, KBR <1: Fieber, Myalgien etc. 1:10-1: 20 niedrig 1: 40-1:160 mittel >1: 160 hoch Nachweis von DNA Tierkontakt oder Kontakt mit kontaminiertem Wasser, Fieber, Myalgien etc. Differentialdiagnose hämorrhagisches Fieber EDTA-Blut, Urin, (je 1 ml) Real-time 2x Melioidose, Pseudorotz Burkholderia pseudomallei Nachweis von DNA V. a. Melioidose EDTA-Blut, Sputum, Abszessmaterial Real-time Mykobakteriosen, nontuberculosis mycobacteria (NTM) Buruli-Ulkus M. ulcerans Nachweis von DNA Klinischer Verdacht bei er Mikroskopie Sputum, Urin, Magensaft, 0,5 ml Liquor, Biopsie Nachweis von DNA V. a. Buruli Ulkus Hautbiopsie (2 mm Stanzbiopsie) Psittakose Chlamydophilia psittaci a atypische Pneumonie, Vogelkontakt Chlamydophilia Respiratorische pneumoniae a Infektionen Real-time Konventionelle IIF (IgG, IgA) <1: SERO IIF (IgG, IgA) <1: SERO Chlamydia trachomatis a Trachom, sexuell übertragbare Urogenitalund Augeninfektionen, Lymphogranuloma venereum Q-Fieber Coxiella burnetii Berufsanamnese, atypische Pneumonie, Endokarditis, Fieber, Hepatitis IIF (IgG, IgA) <1: SERO IIF (IgG, IgM) Phase I/II IgG Phase II < 1:64 Phase I < 1:64 IgM Phase II < 1:24 Phase I < 1: SERO SERO Nachweis von DNA Pneumonie, Hepatitis, Endokarditis EDTA-Blut, Biopsie, Liquor, KM, Sputum Real-time Seite 13 von 38
14 Rickettsiosen Fleckfieber Reiseanamnese, Fieber, Rickettsia prowazekii Exanthem etc. Serokonversion frühestens nach Rickettsia typhi Tagen p.i. KBR I <1:10 1:10-1:40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1:160 hoch <1: 40 1: 40 niedrig 1: 80-1:160 mittel >1:160 hoch SERO Zeckenbissfieber R. conorii Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i I IIFT (IgM) <1:40 1:40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1:160 hoch 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch SERO Rocky Mountain S.F. R. rickettsii Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Serokonversion frühestens nach Tagen p.i Rickettsia spp. Nachweis von DNA Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. I <1:40 1:40 niedrig 1:80-1:160 mittel >1:160 hoch EDTA-Blut, Eschar- Biopsie (2 mm Stanzbiopsie), Vektor Real-time 4269 SERO Tsutsugamushi-Fieber Orientia tsutsugamushi Nachweis von DNA Reiseanamnese, Fieber, Exanthem, Eschar etc. Reiseanamnese, Fieber, Exanthem etc. I EDTA-Blut, Hautbiopsie, Vektor <1: SERO 1:80 niedrig 1:160 mittel >1:160 hoch IIFT (IgM) 1:20 niedrig 1:40-1:80 mittel >1:80 hoch Real-time Rickettsia spp. Direktnachweis Reiseanamnese, Fieber, Eschar-Biopsie Anzucht Kein Wachstum 4541 Exanthem etc EDTA-Blut Orientia spp. Liquor Vektor Anzucht Ähnl. Verfahren 4541 Ähnl. Verfahren BAK Seite 14 von 38
15 Tularämie, Hasenpest Francisella tularensis Fieber, Lymphadenopathie, atypische Pneumonie EIT (IgG) Western Blot (IgG) Negativ Negativ SERO Tularämie, Hasenpest Francisella tularensis Nachweis von DNA V. a. akute Infektion EDTA-Blut, Lymphknoten-biopsie, Hautbiopsie Real-time Typhus, Paratyphus, S. Typhi, S. Paratyphi A, B, C a Enteritiserreger Campylobacter-Enteritis Campylobacter jejuni, C. fetus a Salmonellen-Enteritis S. enterica spp. (A,B,C, D) a Fieber, Roseolen, Somnolenz etc. Diarrhoe, Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom Agglutination <1:100 1:100 niedrig 1:200-1:400 mittel >1:400 hoch IB (IgG) IB (IgA) Kein Nachweis spezifischer Banden Diarrhoe Agglutination (Widal) <1:100 1:100 niedrig 1:200-1:400 mittel >1:400 hoch AK-Nachweis Diarrhoe, Arthritis IB (IgG) Kein Nachweis spezifischer IB (IgA) Banden Yersiniose Yersinia spp. Die Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten werden von der MVZ des Bernhard-Nocht-Instituts GmbH durchgeführt SERO 4275 SERO 4245 SERO 4275 SERO Seite 15 von 38
16 Flaviviren Dengue Virus Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion West-Nil Virus/ Kunjin Virus zurückliegende Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) Antigennachweis Nachweis akuter Infektion (bis 21. Krankheitstag) RNA-Nachweis Nachweis akuter Infektion Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus- Antikörpern. V.a. akute Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute 4363 ELISA (NS1) Negativ 4648 Real-time 2 ml IFT (IgM) 4363 Seite 16 von 38
17 RNA-Nachweis Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V. a. akute Blutspender-Screening. Gelbfiebervirus Murraytal Enzephalitis Virus RNA-Nachweis Fieber, Hepatitis, Encephalitis nach Aufenthalt in Afrika oder Südamerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus- Antikörpern. V.a. akute Zur Impfkontrolle in ausgewählten Fällen. Fieber, Hepatitis, Encephalitis nach Aufenthalt in Afrika oder Südamerika. V.a. akute. Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute V.a. akute Infektion (bis 12. Krankheitstag) Aufenthalt in Australien. V.a. akute Infektion zurückliegende Aufenthalt in Australien. V.a. akute Infektion (Titerbewegung). Real-time IFT (IgM) Real-time IFT (IgM) 4363 Seite 17 von 38
18 St. Louis Enzephalitis Virus Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Aufenthalt in Nord Amerika. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. akute Infektion zurückliegende Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute. Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute Real-time IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 4363 Real-time 4363 Seite 18 von 38
19 Japanische Enzephalitis Virus Aufenthalt in Ostasien oder Indien. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. akute Frühsommer Meningoenzephalitis Virus Aufenthalt in Ostasien oder Indien. V.a. akute. Aufenthalt in Ostasien oder Indien. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis Unter akuter Symptomatik Fieber, Enzephalitis. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. zurückliegende Fieber, Enzephalitis. Suchreaktion für kreuzreaktiven Nachweis von Flavivirus Antikörpern. V.a. akute oder kürzliche Fieber, Enzephalitis. V.a. akute Real-time- JEV spezifisch IFT (IgM) Seite 19 von 38
20 RNA-Nachweis Unter akuter Symptomatik. Bei Verdacht aus Zecke. Zecke Real-time- Zika Usutu a a Quantitative a Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion a V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a V.a. akute Infektion a a a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis.. V.a. akute Infektion a V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) IFT (IgM) 4363 Nested RT IFT (IgM) 4363 Seite 20 von 38
21 RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Alphaviren Venezuelanische Pferdeenzephalitis Virus Östliche Pferdeenzephalitis Virus Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Real-time IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM) 4363 Seite 21 von 38
22 Westliche Pferdeenzephalitis Virus Chikungunya Virus Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Seite 22 von 38 Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber und Arthritis nach Aufenthalt in Asien und Afrika. Suchreaktion für kreuzreaktive Alphavirus-. V.a. akute Infektion zurückliegende 4363 Nested RT- ELISA (IgG) ELISA (IgM) Negativ Negativ
23 O nyong-nyong Virus Aufenthalt in Asien und Afrika. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Myalgien oder Exanthem nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Fieber, Myalgien oder Exanthem nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute 4363 Realtime- IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Nested RT Seite 23 von 38
24 Sindbis Virus/ Ockelbo Virus Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. Suchreaktion für kreuzreaktive Alphavirus-. V.a. akute Infektion Ross River Virus zurückliegende Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. V.a. akute Aufenthalt in Europa, Afrika, Asien und Australien. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Realtime- IFT (IgM) 4363 Seite 24 von 38
25 Semliki-Forest-Virus Mayaro Virus Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Afrika. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. V.a. akute Infektion zurückliegende 4363 Nested RT Seite 25 von 38
26 Barmah Forest Virus Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. V.a. akute Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Süd- und Mittelamerika. V.a. akute Seite 26 von 38 IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Encephalitis, Exanthem, Arthritis nach Aufenthalt in Australien. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 4363 Nested RT- 4363
27 Bunyaviren Rifttalfieber Virus Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. V.a. akute Infektion Krim-Kongo Hämorrhagisches Fieber Virus zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Encephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika und dem Mittleren Osten. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute Infektion zurückliegende 4363 Real-time RT- >1:80 positiv <1:10 >1:10 positiv Seite 27 von 38
28 Hanta Virus (Puumala/Dobrava- Belgrad/Hantaan/Sin Nombre) Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Hepatitis, Arthritis, Exanthem, Encephalitis, Hämorrhagien nach Aufenthalt in Afrika, Osteuropa, Nahost, Asien. Zeckenbiss oder Zuchttierkontakt. V.a. akute IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion Fieber, Exanthem, Blutungen, Pneumonie Nierenversagen nach Aufenthalt in Asien und Amerika. Suchantigen für kreuzreaktive Hantavirus. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Exanthem, Blutungen, Nierenversagen nach Aufenthalt in Fernost. V.a. akute Infektion zurückliegende Real-time RT- Immunoblot (IgG) positiv Immunoblot (IgM) positiv Seite 28 von 38
29 Sandfliegenfieber Virus (Silzilien/Toskana/ Neapel) Fieber, Exanthem, Blutungen, Nierenversagen nach Aufenthalt in Fernost. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion 10 ml Urin Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. Suchantigen für kreuzreaktive Sandfliegenfiebervirus. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber, Exanthem, Arthralgien nach Aufenthalt in Südeuropa. V.a. akute Nested RT- IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion V.a. akute Infektion Nested RT Kultur Vero Seite 29 von 38
30 Californische Enzephalitis Virus/ La Crosse Virus Ngari Virus Batai Virus Aufenthalt in Amerika. V.a. akute Infektion zurückliegende Aufenthalt in Amerika. V.a. akute Infektion zurückliegende Aufenthalt in Nord- und Südamerika. V.a. akute Seite 30 von 38 IFT (IgM) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion a Quantitative a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a V.a. akute Infektion a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion Nested RT Nested RT
31 a V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a V.a. akute Infektion Tahyna Virus Inkoo Virus a Quantitative a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis a V.a. akute Infektion a Quantitative a Fieber, Exanthem und Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) Nested RT Nested RT Seite 31 von 38
32 Madrid Virus Fieber, Exanthem und a Muskelschmerzen oder Enzephalitis. V.a. akute Oropouche Virus Arenaviren Lassa Virus Quantitative a Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) Fieber, Exanthem nach Tropenaufenthalt. V.a. akute Infektion zurückliegende Infektion V.a. akute Infektion (bis 7. Krankheitstag) RNA-Nachweis V.a. akute Infektion mit drei verschiedenen Testantigenen (AV, NL und Josiah). mit drei verschiedenen Testantigenen (AV, NL und Josiah). Fieber, Hepatitis, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Westafrika-Aufenthalt. Fieber, Hepatitis, Enzephalitis, Hämorrhagien nach Westafrika-Aufenthalt Nested RT IFT (IgM) Seite 32 von 38
33 Lymphozytäre Choriomeningitis Virus Junin Virus RNA-Nachweis (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen) Quantitative Bestätigung eines IFT-IgM Befundes; zur Reihenuntersuchung von Kontaktpersonen eines bestätigten Lassapatienten Aufenthalt in Nord Amerika. V.a. akute V.a. akute Infektion Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Seite 33 von 38 ELISA (IgM) positiv Organe Urin, Organe RT- IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion, Urin, Organe Quantitative Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei IFT (IgM)
34 V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion, Urin, Organe Machupo Virus Guanarito Virus Filoviren Ebola Virus RNA-Nachweis RNA-Nachweis Quantitative Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis., Urin Organe, Urin, Organe RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei RT- und Sequenzierung (letzteres nur bei IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen), Urin Organe RT Seite 34 von 38
35 Marburg Virus Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Rhabdoviren Tollwutviren Pockenviren Orthopockenviren Quantitative Meningoenzephalitis. Systeminfektion mit neurologischer Begleitkomponente, Meningoenzephalitis. IFT (IgM) V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (mehrere verschiedene Zielgene; Test von mindestens zwei Genen) RNA-Nachweis Verdacht auf akute Infektion bei bestehender neurologischer Symptomatik, Urin Organe, Speichel, Hirnbiopsie, Nackenhautbiopsie, Speicheldrüsenbiopsie, Sektionsmaterial Direktnachweis*, Speichel, Hirnbiopsie, Nackenhautbiopsie Speicheldrüsenbiopsie, Sektionsmaterial Akute Symptomatik, Rachenabstrich Vesikelinhalt DNA-Nachweis Späte Inkubationsphase, akute Symptomatik und Umweltproben Pustelabstrich Kruste RT- Nested-RT- und Sequenzierung Elektronenmikroskopie + (Einbettung) + (Einbettung) + (Einbettung) + (Einbettung) 4784 Negativ Viruskultur Vero Negativ 4655 Real-time mit Differenzierung EM Seite 35 von 38
36 Direktnachweis* Akute Symptomatik Vesikel, Pustel Kruste, Vollblut Serum Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM Hepeviren Hepatitis E Virus Retroviren Humanes T-Zell Leukämievirus Typ 1 und 2 Coronaviren SARS-Coronavirus Fieber und Hepatitis nach Aufenthalt in Asien, Afrika, Australien und Amerika.. V.a. akute Infektion zurückliegende Fieber und Hepatitis nach Aufenthalt in Asien, Afrika, Australien und Amerika.. V.a. akute Infektion zurückliegende RNA-Nachweis V.a. akute Infektion V.a. Infektion (Screening-Test) Immunoblot (IgG) positiv Immunoblot (IgM) positiv Bestätigungstest Provirus DNA-Nachweis RNA-Nachweis Lymphom, tropische spastische Paraparese Aufenthalt in Afrika, Asien, Nordamerika. V.a. akute V.a. akute Infektion (bis 12. Krankheitstag) EDTA-Plasma Sputum Direktnachweis* Sputum Rachenabstrich Stuhl Real-time ELISA (IgA, IgM, IgG) grenzwertig positiv 4363 <1: :10/20 grenzwertig nur HTLV Typ 1 Real-time 4780 Kultur Vero Negativ 4655 Real-time RT- Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM Seite 36 von 38
37 MERS-Coronavirus Fieber und Pneumonie nach Aufenthalt in Sputum Arabien. V.a. akute RNA-Nachweis V.a. akute Infektion (bis 12. Krankheitstag) Direktnachweis Sputum Rachenabstrich Stuhl Orthomyxoviren Influenza A Virus RNA-Nachweis Tiefe Atemwegsinfektion/Atypis che Pneumonie Influenza A H1N1 Virus RNA-Nachweis Tiefe Atemwegsinfektion/ Atypische Pneumonie/ Enzephalitis Influenza A H5N1 Virus RNA-Nachweis Bestätigung, obligat bei positivem Nachweis des H5-Gens Weitere Viren Enteroviren RNA-Nachweis Enteritis, Enzephalitis, Respiratorische Erkrankung Kultur Vero Negativ 4655 Real-time RT- Sputum Rachenabstrich Sputum Rachenabstrich Stuhl, Sputum Rachenabstrich Stuhl, Stuhlprobe nativ Elektronenmikroskopie Negativ 4637 EM a Real-time RT- Real-time RT- Real-time RT- H5 Gen Real-time RT- Direktnachweis Stuhlprobe nativ Elektronenmikropie Negativ 4637 EM a Legende a Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung Die Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten werden von der MVZ des Bernhard-Nocht-Instituts GmbH durchgeführt. Seite 37 von 38
38 Gen Verfahren Indikation Material Humangenetik Familiäre Fiebersyndrome MEFV Gen für Familiäres Mittelmeerfieber MEFV-Exon 10 MEFV-Exon 1 MEFV-Exon 2 MEFV-Exon 3 MEFV-Exon 5 MEFV-Exon 8 MEFV-Exon 9 MEFV-Promotor Suche nach Mutationen in Exon 10 und nach Rücksprache sukzessive in Exon 1, 2, 3, 5 und 9 des MEFV-Gens Rezidivierende, meist 3-tägige Fieberschübe mit Peritonitis und anderen Serositiden, Amyloidose mit Niereninsuffizienz, Abstammung im Mittelmeerraum, insbes. Türkei, Armenien, Israel 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion,, DNA-Sequenzierung (jeweils 1 Reaktion) und DNA-Sequenzierung (jeweils 1 Reaktion für jedes weitere Exon) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 1x3922 1x ,18 1 für erste Exon für jedes weitere Exon/Promotor 1x3922* 1x3926* 145,72 2 MOL 1 198,18 für das erste Exon, 2 für jedes weitere Exon/Promotor 145,72 MVK Gen für Hyper-IgD- und periodisches-fieber- Syndrom (HIDS) Suche nach Mutationen in Exon 2, 3, 4, 5, 6+7, 8+9, 10 und 11 des MVK- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit Exanthem, Lymphknotenschellungen, Arthritiden 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (+ 1 Reaktion) und DNA- Sequenzierung (10 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 8x3922* 10x3926* 514,07 MOL TNFRSFA1 Gen für TNF-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS, Hibernisches Fieber) CIAS1 Gen für Familiäre Kälteurtikaria (FCU), Muckle-Wells-Syndrom (MWS), CINCA-Syndrom Suche nach Mutationen in Exon 2+3, 4+5, 6+7 und 10 des TNFRSFA1-Gens Suche nach Mutationen in Exon 3 und 4 des CIAS1- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit abdominellen Schmerzen und Myalgien, gelegentl. Amyloidose Fieber, Urtikaria, Arthritis, Konjunktivitis nach Kälteexpos. oder mit Hörverlust, oder infant. neurol. kutan. artikulär. Syndrom 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (je Ansatz zwei Reaktionen) und DNA-Sequenzierung (7 Reaktionen) DNA-Extraktion, und DNA-Sequenzierung (6 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 4x3922* 7x3926* 411,21 1x3920 2x3922* 6x3926* MOL MOL PSTPIP1 (CD2BP1) Gen für PAPA-Syndrom und Familiäre rekurrierende Arthritis Nachweis von Mutationen in Exon 10 und 11 des PSTPIP1 (CD2BP1)- Gens Rezidivierende Fieberschübe mit Arthritis (FRA) oder mit pyogener Arthritis, Pyoderma gangraen., Akne (PAPA) 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, und DNA-Sequenzierung (2 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920 2x3922* 2x3926* 198,18 MOL Seite 38 von 38
39 Gen Verfahren Indikation Material Humangenetik Hämoglobinopathien Hämoglobin- Elektrophorese Hämoglobin- Elektrophorese mit des relativen Anteils von HbA2, HbF und varianter Hämoglobine Thalassämie oder strukturelle Hämoglobinopathie 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) Hb-Elektrophorese (Erwachsene) HbA2 <4,0% HbF <0,5% 1x3691(1fach) 33,22 MOL HBB-Gen für die beta- Kette des Hämoglobins Suche nach Mutationen in Exon 1, 2 und 3 des HBB- Gens Beta- Thalassämie bzw. strukturelle Hämoglobinopathie mit Beteiligung der beta- Kette des Hämoglobins 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, (je Ansatz zwei Reaktionen) und DNA-Sequenzierung (2 Reaktionen) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 1x3920(1fach) 2x3922(1fach) 2x3926(1fach) 343,88 MOL HBA-Gen Clusterª MLPA (Multiplex ligation dependend probe amplification- MRC Holland) Alpha-Thalassämie 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt MLPA (Multiplex ligation dependend probe amplification- MRC Holland) Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen 25x3924 1x ,71 MOL Primäre, adulte Laktoseintoleranz Regulatorische Region des LCT- Gens bei primärer adulter Laktose- Intoleranz Nachweis von Polymorphismen in Intron 13 des MCM6- Gens Gastrointestinale Beschwerden nach Genuss von Milchprodukten 2 ml EDTA- Vollblut (Blutbildröhrchen ungekühlt) DNA-Extraktion, und Hybridisierung mit sequenzspezifischen Sonden Anwesenheit oder Abwesenheit von Polymorphismen 1x3922 (1fach) 2x3924 (1fach) 64,14 MOL Legende a Die angebotenen Leistungen sind nicht Bestandteil der Akkreditierung Humangenetik * Preisauskunft auf Anfrage Tel Die Leistungen für die Genetische Diagnostik werden von der MVZ des Bernhard-Nocht-Instituts GmbH erbracht. Seite 39 von 38
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