Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen Leistungskatalog des klinischen Labors
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- Agnes Schmidt
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1 Institut für Tropenmedizin des Universitätsklinikums Tübingen Leistungskatalog des klinischen Labors Methode (alphabetisch) Verdachtsdiagnose Probe Leitsymptome (orientierend) / Bemerkungen Referenzbereich Durchführung Blutausstrich auf Mikroorganismen Dengue-IIF Z.n. Dengue Dengue-ICT Dengue Dicker Tropfen Echinococcus granulosos- zystische Echinokokkose Entamoeba- invasive Amöbiasis Fasciola- Fascioliasis Fieber (alle), Lymphadenopathie (F), Lymphadenitis (F), Lymphödeme (F), subkutane Knoten (F), hämolytische Anämie (M,B), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F), Eosinophilie (F); zur Differenzierung von Hämoparasitosen Z.n. Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur Serumantikörper Fieber, Exanthem, Thrombopenie; zur qualitativen Bestimmung der IgG u. IgM- Serumantikörper Fieber (alle), Lymphadenopathie (F), Lymphadenitis (F), hämolytische Anämie (M,B), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F) zystische Veränderungen jeglicher Lokalisation mit / ohne Lokalsymptomen (z.b. Hämoptysen, Dyspnoe, Cholestase etc.) Dysenterie, blutig-schleimige Stuhlgänge, abdominelle Schmerzen Fieber, Eosinophilie, Oberbauchschmerzen, erhöhte Leberenzyme ab 1:16 positiv Donnerstag Dienstag Donnerstag
2 Filarien- Filariasis Giardia-Ag- Giardiasis Harada-Mori-Kultur Ankylostomiasis, Nekatoriasis Zyklosporiasis (C) Kinyoun-Färbung Isosporiasis (I) Kryptosporidiose (K) Kryptosporidien-ICT Kryptosporidiose Leishmanien-ICT Leishmania-IIF viszerale Leishmaniasis viszerale Leishmaniasis Leishmanien-PCR* Leishmaniasis 2,7 ml od. 25mg Gewebe (G) EDTA- Knochenmark (KM) od. 10ml EDTA-Blut für buffy coat MIF-C auf Protozoen intestinale Amöbiasis Giardiasis Blastocystiasis Eosinophilie, Lymphangitis, Lymphödem, Dienstag Hautsymptome, subkutane Knoten, Meteorismus, Diarrhö, Laktoseintoleranz Donnerstag Eosinophilie, Anämie, abdominelle 7 Tage Beschwerden, Löffler-Syndrom, Urtikaria Inkubation Diarrhö (alle), Eosinophilie (I) Mittwoch Diarrhö Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie; nicht zum Ausschluss einer kutanen Leishmaniose Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie; nicht zum Ausschluss einer kutanen Leishmaniose (K) Fieber, Hepatosplenomegalie, Thrombopenie, (G) unklare ulzerierte o. nekrotisierende Hautläsion, nasopharyngeale Schleimhautgranulation; erlaubt Diagnose zeitgleich mit therapierelevanter Speziesdifferenzierung Suchtest bei V.a. intestinale Protozoeninfektion
3 MIF-C auf Wurmeier Mikrofilarien- Anreicherung* Enterobiasis Ascariasis Trichuriasis Hymenolepiasis Ankylostomiasis Clonorchiasis Diphyllobotriasis Zystizerkose Fascioliasis Filariasis 2x 10 ml EDTA- Blut Suchtest bei V.a. intestinale Helmintheninfektion gezielte parasitologische Untersuchung bei V.a. Filariasis; Bedarf außerhalb des Klinikums einer Vorstellung des Patienten * chronische Diarrhö bei Immunsuppression Mittwoch Trichromfärbung auf Mikrosporidiose Mikrosporidien* Mirazidien- Chronische Nachweis vitaler Schistosomeneier; Bedarf einer Schlüpfversuch Vorstellung des Patienten (MSV)* Onchocerca-PCR* Onchocerciasis 25 mg Gewebe Hautveränderungen, subkutane Knoten, Juckreiz, Eosinophilie Plasmodium falciparum- Z.n. Malaria tropica IIF Plasmodium malariae- IIF* Plasmodium-PCR* Z.n. Malaria quartana Malaria tropica Malaria tertiana Malaria quartana 25 mg Gewebe (G) (B) Plasmodium vivax-iif Z.n. Malaria tertiana z.b. Speziesdifferenzierung in unschlüssigen Fällen einer Malariainfektion (z.b. Doppelinfektionen), nicht zur Akutdiagnostik *
4 QBC-Anreicherung Schistosoma-Adult- Schistosoma-Zerkarien- Schistosoma- Urinfiltration* Schnellsedimentation Schlafkrankheit (S) Chagas-Krankheit (C) Rückfallfieber (R) (Bilharziose) (Bilharziose) Urogenitale Fascioliasis (F) chronische (Bilharziose) (B) Strongyloidiasis (S) In 4-6 Std. gesammelter Urin, ca. 2 Liter Strongyloides-Kultur Strongyloidiasis Trichinella- Trichinose Fieber (alle), Lymphadenopathie (F,C,S), Lymphadenitis (F), Lymphödeme (F), subkutane Knoten (F), hämolytische Anämie (M), Splenomegalie (M), Hautsymptome (F,S), Eosinophilie (F), Encephatlitis (S) Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im Dienstag Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im Dienstag Nachweis von Schistosomeneiern * Trennungsverfahren zum Nachweis von Trematodeneiern (F,B) und Wurmlarven (S) Eosinophilie, abdominelle Beschwerden, Löffler- Syndrom, Urtikaria Mylagie, periorbitale Ödeme, Eosinophilie, CK- Wert-Erhöhung 3 Tage Inkubation Mittwoch
5 Trypanosoma cruzi-iif Chagas-Krankheit Trypanosoma cruzi-pcr * Chagas-Krankheit 25 mg Gewebe (G) Zerkarienhüllen-Reaktion (CHR) (B) Megaorgane, Kardiomyopathie nach Südamerikaaufenthalt Chagom (G,B), akute Lymphadenopathie (G,B), Fieber (G,B), Hepatosplenomegalie (G,B), Megaorgane (G) nach Südamerikaaufenthalt Indikation bei Kontakt zu Binnengewässern im ab 1:64 positiv Mittwoch * Rücksprache über Indikation und Versand erforderlich: Telefon /
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