Eosinophilie bei Tropenrückkehrern - Differentialdiagnose an Hand von Fallbeispielen

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1 Eosinophilie bei Tropenrückkehrern - Differentialdiagnose an Hand von Fallbeispielen Dr. J. Schäfer Allgemeinmedizin, Tropenmedizin, DTM&H (Liv.), MSc Infectious Diseases (Lon) Tropenklinik, Tübingen

2 Tropenklinik Tübingen Tropenmedizinische Sprechstunde (1300) Reisemedizinische Beratung (5500) G35-Untersuchungen (1300)

3 Eosinophilie Einteilung Eos / µl Normal <450 Leicht (mild) Mäßig (moderate) Schwer (severe) >5000 Differentialdiagnose Allergie Medikamente Parasitäre Infektion Pulmonale, gastrointestinale Syndrome Kollagenosen Paraneoplastisch Hämatologische Erkrankungen M. Addison Sarkoidose Hypereosinophiles Syndrom Parasitäre Infektionen Nematoden (Rundwürmer) Strongyloiden Ascaris (Lungenpassage) Hakenwurm (Lungenpassage) (Oxyuren) Filarien Loa loa Gnathostomiasis Toxocariasis Trichinen Trematoden (Egel) Schistosomiasis Leberegel (Fasciola) Lungenegel (Paragonimus) Cestoden (Bandwürmer ) Zystizerkose (Schweinebandwurm) Rinderbandwurm Protozoen Sarkozystose

4 Urlaub Thailand ambulante Vorstellung 4.4. Hautausschlag Seit ca. 4 Wochen Larva migrans cutanea Eosinophilie 4100/µl (40%) Hakenwurmlarve (meist von Hunden)

5 Eosinophilie 2340 /µl Wandernde Schwellungen Kurzdauernd (Stunden-Tage) Seit Monaten Wechselnde Lokalisation Gesicht und Stirn Weitere Angaben 29 Jahre Stammt aus Kamerun Zuletzt dort vor 4 Jahren Bauingenieur

6 EDTA Blut (Nativpräparat)

7 Adulte (Makrofilarie) Loa loa Filariosen Adulte Lymphatisch Subkutan Körperhöhlen Mikrofilarie Mikrofilarien Tagblut Nachblut Skinsnips Bremse (Chrysops)

8 Hilfsprojekt Nepal (Vorstellung 4 Wochen nach Rückkehr) Eosinophilie 2160/µl Abdominelle Beschwerden (seit 5 Wochen) Bauchkrämpfe Übelkeit (dauernd) Abneigung Fleisch und Wurst Gewichtsverlust 8kg Weitere Angaben 62 jähriger Mann, gesund Strongyloides AK negativ Gnathostomiasis AK: positiv Dirofilaria immitis AK positiv, IgG4 negativ

9 Stuhlvisite Enterobius vermicularis (Adulte) Madenwurm

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13 Hilfsprojekt Nepal (Vorstellung 2.7.) Eosinophilie 2160/µl Enterobiasis Abdominelle Beschwerden (seit 5 Wochen) Bauchkrämpfe Übelkeit (dauernd) Abneigung Fleisch und Wurst Gewichtsverlust 8kg Weitere Angaben 62 jähriger Mann, gesund Dirofilaria immitis AK: positiv, IgG4 negativ Gnathostomiasis AK: positiv Strongyloides AK: negativ

14 Madagaskar-Rundreise (2 Monate) Vorstellung 2 Wochen nach Rückkehr Eos Eos 5100/µl Hautausschlag und Durchfälle Vor Rückkehr Bauchkrämpfe, Übelkeit Krankheitsgefühl Starke Abgeschlagenheit Weitere Angaben Wanderungen in Nationalparks Durch Flüsse gewatet V.a. Katayama-Syndrom

15 Stuhlanreicherung

16 Strongyloides stercoralis

17 Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm)

18 Madagaskar-Rundreise (2 Monate) Vorstellung 2 Wochen nach Rückkehr Eos Eos 5100/µl Strongyloidiasis Hautausschlag und Durchfälle Vor Rückkehr Bauchkrämpfe, Übelkeit Starke Abgeschlagenheit Weitere Angaben Wanderungen in Nationalparks Durch Flüsse gewatet Strongyloides AK: positiv Toxocara spp: schwach positiv Dirofilaria immitis AK: positiv, IgG4 negativ

19 HIV+ Mann (ED 2001) Regelmäßig ART, gut kontrolliert (CD4, VL) Keine Fernreisen (vor 5 Jahren Paris) Eosinophilie (seit 5 Jahren bekannt) Konstant > 1500/µl Abgeschlagenheit Deutlich eingeschränkte Leistungsfähigkeit Abklärung Mehrfach Stuhldiagnostik Knochenmarksuntersuchung

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21 Urlaub am Malawisee Nach 3 Wochen Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit Labor: unauffällig erneut nach 2 Wochen Kein Fieber, Abgeschlagenheit Erhöhte Leberwerte (GPT 450) Eosinophilie: 1760/µl Schisto-Serologie: negativ Kontrolle nach 3 Monaten Eosinophilie: 850/µl Stuhl: unauffällig Sammelurin: massenhaft Eier von S. haematobium Schisto-Serologie: hoch-positiv (2 Wochen) Blasenbilharziose

22 Untersuchung von Sammelurin auf Schistosomen-Eier

23 Untersuchung von Sammelurin auf Schistosomen-Eier

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27 Enterobiasis Eosinophilie Strongyloidiasis Schistosomiasis Loa-loa

28 Das Team im parasitologischen Labor

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