WIE FUNKTIONIERT IHR SPRUNGGELENK?

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1 WIE FUNKTIONIERT IHR SPRUNGGELENK? Dorsalfl exion Das Sprunggelenk ist allgemein ausgedrückt ein Scharniergelenk. Es ist u.a. an der Stabilität der unteren Extremität beteiligt. Zwei Hauptbewegungsrichtungen können vom Sprunggelenk durchgeführt werden: die Dorsalfl exion und die Plantarfl exion. Dorsalfl exion bedeutet, dass der Fußrücken nach oben gezogen wird. Diese Bewegung ist notwendig, damit der Fuß beim Kontakt mit dem Boden zuerst mit der Ferse aufkommt und eine kontrollierte Abroll bewegung stattfi nden kann. Die Plantarfl exion ist die gegenteilige Bewegung, die Fußsohle wird dabei nach unten gedrückt und die Ferse kommt nach oben. Diese Bewegung ist notwendig, um Abdruck vom Boden zu bekommen und die Schwungphase beim Gehen einzuleiten. Während der Standphase ist das Sprunggelenk in seiner Neutralposition und hat hier die höchste Stabilität. Plantarfl exion 3

2 BÄNDER DES SPRUNGGELENKS seitliche Ansicht von außen 6 À`iÀiÊ -Þ `iã Ãi }> i ÌÕ LÕ /> >Ài ÌiÀ À / }> i ÌÕ võàv>ìõ seitliche Ansicht von innen ÌiÀi -Þ `iã Ãi }> i ÌÕ LÕ /> >Ài * ÃÌiÀ À /* }> i ÌÕ LÕ > V> i>ài }> i ÌÕ i Ì `iõ 4

3 SEHNEN UND MUSKELN DES SPRUNGGELENKS > }iê *ià i> -i i 6 À`iÀiÀÊ -V i Li ÕÃ i À ~âi i ilià ÕÃ i ÕÀâi *ià i> -i i > }ià <i i ÃÌÀiV ià ÕÃ i <Õ}ÕÀÌÕ } V iããi i -i i ÃV i `i 1 ÌiÀi <Õ}ÕÀÌÕ } "LiÀi <Õ}ÕÀÌÕ } -i i ÃV i `i iàãi Li 1 ÌiÀi <Õ}ÕÀÌÕ } > }iê *ià i> Ãi i ÕÀâiÀÊ <i i ÃÌÀiV ià ÕÃ i ÕÀâi *ià i> Ãi i 5

4 SPRUNGGELENKS SCHMERZEN? Jeder Mensch hat im Verlauf seines Lebens Erfahrungen mit Fuß-, Fersen- oder Sprunggelenksschmerzen. Ca Menschen knicken täglich mit dem Sprunggelenk in Deutschland um. Im Regelfall ist eine konservative Therapie erfolgreich. Allerdings entwickeln % der Patienten langanhaltende Beschwerden im Sprunggelenk im Sinne von Schmerzen und Instabilitätsgefühl. Diese Broschüre hilft Ihnen, einen anatomischen Überblick über das Sprunggelenk zu bekommen, den jeweiligen Unfallmechanismus besser zu verstehen und die verletzten Strukturen zu erkennen, um Ihnen bei der Behandlung behilfl ich zu sein. Die Schwere der Umknicktraumen lässt sich über das Ausmaß der Bandläsion beurteilen: Die Bänder können gedehnt, teilgerissen oder komplett gerissen sein. Nach schweren Umknicktraumen ist man häufi g nicht in der Lage, zu Gehen oder auch nur Gewicht auf den verletzten Fuß zu bringen, zudem fühlt sich Ihr Sprunggelenk instabil an. Im Regelfall haben Sie in der ersten Stunde starke Schmerzen, die jedoch nach der ersten Stunde deutlich nachlassen. Wird das Umknicktrauma nicht ausreichend und richtig behandelt, besteht die Gefahr, dass Sie häufi ger umknicken. Ihr Arzt verwendet wahrscheinlich folgende Einteilung, um die Schwere Ihres Umknicktraumas zu beschreiben: Grad I: Diese Verletzung führt zu einer Überdehnung des Kapselbandapparates. Die Patienten sind im Regelfall in der Lage, nach dem Umknicken Gewicht auf den betroffenen Fuß zu bringen. Grad II: Dieser Verletzungstyp ist gekennzeichnet durch eine Überdehnung und eine Teilruptur der Bänder. Der Patient spürt deutlich mehr Schmerzen, zudem zeigt sich auch eine weitaus größere Schwellung. Die Patienten können geringfügig das verletzte Bein belasten. Grad III: Bei der Grad III Läsion ist ein Band oder sind mehrere Bänder komplett gerissen. Es kommt zu einer deutlichen Schwellung. Nach anfänglichem Schmerz sind die Patienten schon einen Tag nach dem Trauma schmerzfrei. Allerdings wird über ein deutliches Instabilitätsgefühl berichtet. Ab dem 2. posttraumatischen Tag sind die Patienten in der Lage, vom Schmerzempfi nden her den betroffenen Fuß zu belasten, die Instabilität lässt dies allerdings nicht zu. 6

5 DAS UMKNICKTRAUMA mit Verletzung des Außenbandapparates häufigste Sportverletzung Ein Umknicktrauma führt zu einer Überdehnung der Bänder, welche das Sprunggelenk zusammenhalten. Bei schweren Umknicktraumen kann es auch zu einem Riss eines oder mehrerer Bänder kommen. Die Umknicktraumen führen zu den häufi gsten Bandverletzungen. Das Ligamentum Fibulo-Talare Anterius, welches das Wadenbein mit der Sprunggelenks rolle verbindet, ist das am meisten betroffene Band. Als zweithäufi gst betroffenes Band gilt das Ligamentum Fibulo- Calcaneare, welches das Wadenbein und das Fersenbein miteinander verbindet. Umknicktrauma Außen 7

6 DAS UMKNICKTRAUMA mit Verletzung des Innenbandes i V i Medial Malleolus Die Art der Umknicktraumen passiert wesentlich weniger und ist nahezu immer eine sehr schwere Verletzung. Das Ligamentum Deltoideum gehört mit zu den stärksten Bändern im menschlichen Körper, so dass hier häufig der Innenknöchel bei dieser Art des Umknickens mit abgerissen wird. Das Ligamentum Deltoideum bleibt dann häufig unverletzt. }> i ÌÕ Deltoid Ligament i Ì `iõ Umknicktrauma Innen 8

7 DIE HOHE KNÖCHELVERLETZUNG Die hohe Knöchelverletzung betrifft die Bänder über dem Sprunggelenk, welche Wadenbein und Schienbein zu sammenhalten. Das Wadenbein und das Schienbein laufen vom Knie nach unten zum Sprunggelenk und bilden den Außen- bzw. Innenknöchel. Diese beiden Knochen sind über dem Sprunggelenk miteinander verbunden mit der sog. Syndesmose. Patienten mit einer hohen Knöchelverletzung haben meistens eine Ruptur oder Teilruptur dieser Syndesmose. Teilweise ist aber die Syndes mose auch bei normalen Umknick traumen oder sogar bei Sprunggelenks frakturen betroffen. Hohe Knöchelverletzung 9

8 ACHILLESSEHNENENTZÜNDUNG so entsteht sie! Die Achillessehnenentzündung ist meist Ausdruck einer chronischen Überanstrengung. Es kommt zu Schmerzen hinten am Sprunggelenk entlang der Achillessehne. Die Ursachen der Achillessehnenentzündung können vielfältig sein. Angefangen durch höhere Belastung bei plötzlicher Erhöhung der Intensität einer Sportart bis hin zu Wirbelsäulenbeschwerden. Die Schmerzen nehmen deutlich zu, wenn flache Schuhe getragen werden. Auch beim Laufen, Springen oder Klettern zeigt sich eine deutliche Verschlimmerung der Schmerzen. Neben der Ursachenbekämpfung empfiehlt es sich, Schuhe mit höheren Absätzen zu tragen, um die Spannung aus der Achillessehne zu nehmen. 10

9 SCHLEIMBEUTELENTZÜNDUNG AN DER ACHILLESSEHNE eine häufige Läuferkrankheit V iããi i Die Schleimbeutelentzündung der Achillessehne tritt häufig bei Sportlern, insbesondere bei Läufern auf. Zudem kann sie eine Achillessehnenentzündung begleiten. -V i LiÕÌi Der Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter kleiner Sack, der zwischen der Sehne und dem Knochen als Umlenkrolle dient und die Reibung der Sehne auf den Knochen herabsetzt. iàãi Li Der Schleimbeutel liegt zwischen der Achillessehne und dem Fersenbein. Bei Überanstrengung kann es zur Entzündung des Schleimbeutels kommen. Wie oben schon erwähnt, können Sportler unter einer Achillessehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung gleichzeitig leiden. À > iàê -V i LiÕÌi ÌâØ `iìiàêõ `Ê }iãv Ü i iàê-v i LiÕÌi 11

10 FUSSSOHLENENTZÜNDUNG ODER PLANTARFASCIITIS Ausdruck einer chronischen Erkrankung Die Plantarfascie läuft als Sehnenplatte um das Fersenbein bis zu den Zehengelenken. Sie kann Ausdruck einer Sprunggelenksinstabilität, chronischen Achillessehnenreizung, aber auch Ausdruck einer Instabilität im Bereich der Lendenwirbelsäule sein. Wird diese Entzündung der Sehnenplatte nicht ausreichend behandelt, kann Calzium freigesetzt werden, was zur Ausbildung eines Fersensporns führt, der im Ursprungsbereich der Plantarfascie an der Sehnenplatte im Bereich des Fersenbeins liegt. ÌâØ `iìiê -i i «>ÌÌi 12

11 BEHANDLUNG DES UMKNICKTRAUMAS est ce ompression levation Sollte es zu einem Umknicktrauma im Sprunggelenksbereich gekommen sein, folgen Sie bitte dem RICE-Prinzip: Rest = Ruhe: Es sollte keine weitere Bewegung durchgeführt werden. Gegebenenfalls ist es hilfreich, Unterarmgehstützen zu verwenden, um das Bein vollständig zu entlasten. Ice = Eisauflage bzw. Eisbehandlung: Eis kann für 20 Minuten alle 1 2 Stunden für die ersten Stunden auf die Schwellung aufgebracht werden bis es zu einem deutlichen Rückgang der Schwellung kommt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Eis nicht direkt die Haut berührt, sondern immer ein Handtuch zwischengelegt wird. Compression = Kompressionsverband: Eine elastische Binde hilft Ihnen, das geschwollene Sprunggelenk zu komprimieren. Hierbei kommt es ebenfalls zu einem Rückgang der Schwellung, wenn eine elastische Binde die ersten Stunden angewendet wird. Sie sollten wissen, dass eine Kompressionsbandage keine zusätzliche Stabilität verleiht. Die ersten Gehversuche sollten daher immer mit einer speziellen Sprunggelenksbandage durchgeführt werden. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Sie die elastische Binde nicht zu stark straff ziehen. Sobald es zur Störung der Sensibilität kommt oder zu einer Schmerzerhöhung oder Gefühlsstörung, bitte die Bandage entfernen. Elevation = Hochlagern: Dies ist mit die wichtigste Maßnahme nach dem Trauma, das Bein sofort hochzulegen. Das Bein sollte dabei über Herzhöhe gebracht werden, damit der Rückfl uss zum Herzen erleichtert wird. Für die Behandlung während der ersten Stunden verwenden Sie am besten Kissen, um das verletzte Bein 2-3 Stunden pro Tag aufzulegen. 13

12 REHABILITATIONSÜBUNGEN ZUR SCHNELLEN GENESUNG Bei Verletzungen ersten oder zweiten Grades nach Umknicktraumen kann durch physiotherapeutische Übungen eine Beschleunigung der Heilung erreicht werden. Zudem verbessert sich die Sprunggelenksstabilität. Die folgenden Übungen helfen Ihnen dabei. Achten Sie bitte darauf, dass die Übungen langsam durchgeführt werden und dass dabei keine Schmerzen auftreten dürfen: ABC s: Diese Übung hilft Ihnen, Ihr Bewegungsausmaß zu verbessern. Setzen Sie sich auf einen Tisch, so dass Ihr Fuß keinen Bodenkontakt hat. Dann schreiben Sie mit dem betroffenen Fuß das Alphabet. Dies hilft Ihnen sicherlich, Ihre Beweglichkeit in allen Richtungen zu verbessern. Ende Ende Ende 14

13 Verbesserung der Beugung im oberen Sprunggelenk (Dorsalflexion): Nehmen Sie ein Handtuch und legen Sie es in der unten gezeigten Art und Weise um den Fußballen. Ziehen Sie nun vorsichtig beide Enden des Handtuches. Dabei kommt es zur Beugung im Sprunggelenk. Achten Sie darauf, dass die Ferse den Bodenkontakt hält; verharren Sie in dieser Position für 10 Sekunden bei 3 5 Wiederholungen. Kräftigungsübung für den Fuß: Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie ein Handtuch ausgebreitet vor sich. Wählen Sie den Untergrund so, dass das Handtuch gut rutschen kann. Lassen Sie bei der Übung die Ferse auf dem Boden und versuchen Sie nun, mit den Zehen das Handtuch zu greifen und zu sich zu ziehen. Wenn Sie das Ende des Handtuchs erreicht haben, gehen Sie umgekehrt vor und schieben das Handtuch von sich weg bis es wieder seine volle Länge erreicht hat. 15

14 REHABILITATIONSÜBUNGEN ZUR SCHNELLEN GENESUNG Kräftigungsübung für den Fuß Benutzen Sie das gleiche Handtuch. Bleiben Sie auf dem Stuhl sitzen. Die Ferse bleibt am Boden und bewegen Sie nun den Fuß in unten dargestellter Weise, um das Handtuch in Innenrotation des Unterschenkels zu greifen und nach außen zu ziehen. Liegt das Ende des Handtuches nah an Ihrem Fuß, kehren Sie die Bewegung um und schieben das Handtuch von sich weg. 16

15 Stärken Sie Ihre Fußheber! Auf dem Stuhl sitzend, die Ferse am Boden, heben Sie Ihre Zehen langsam an und setzen Sie langsam wieder zurück auf den Boden. Wiederholen Sie diese Übung Mal. Stärken Sie durch Kniebeugen Ihre Oberschenkel und verbessern Sie die Beweglichkeit Ihrer Sprunggelenke Wenn Sie bereits beide Sprunggelenke wieder voll belasten können, stellen Sie sich aufrecht hin, verteilen Sie das Gewicht auf beide Beine. Beugen Sie nun Ihre Knie langsam um und achten Sie dabei darauf, dass die Wirbelsäule gerade bleibt. Wiederholen Sie die Übung Mal. Die Körpergewichtsverlagerung hilft Ihnen, mobiler zu werden Wenn Sie bereits beide Füße wieder voll belasten können, stellen Sie sich aufrecht hin und ver teilen Sie das Gewicht auf beide Füße. Beginnen Sie nun langsam, Ihr Körpergewicht vom gesunden Sprunggelenk auf das verletzte Sprunggelenk zu verlagern und kehren danach wieder zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie auch diese Übung Mal. 17

16 REHABILITATIONSÜBUNGEN ZUR SCHNELLEN GENESUNG Übungen zur Verbesserung der Koordination Diese Übung kann nur durchgeführt werden, wenn das verletzte Sprunggelenk in der Lage ist, voll belastet zu werden. Verschränken Sie Ihre Arme vor der Brust und balancieren Sie auf dem verletzten Bein 60 Sekunden. Wenn möglich, falls keine Schmerzen bestehen, bleiben Sie in dieser Position und führen eine einbeinige Kniebeuge durch. Beugen Sie dabei das Kniegelenk um und kommen dann langsam wieder zurück in die Normalposition. Wiederholen Sie auch diese Übung Mal. Fersenheben verbessert die Beweglichkeit im Sprunggelenk und stärkt die Wadenmuskulatur: Falls Sie voll belasten können, stellen Sie sich mit dem Vorfuß auf die Stufen einer Treppe. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit beiden Armen an einem Geländer oder ähnlichem festhalten können. Gehen Sie nun langsam nach unten bis Sie eine Spannung in der Wadenmuskulatur verspüren und drücken sich dann auf die Zehenspitzen nach oben. Wiederholen Sie diese Übung Mal. 18

17 Für die Mithilfe bei der Erstellung dieser Broschüre danken wir Herrn Dr. med. Tomas Buchhorn Orthopädische Gemeinschaftspraxis, Straubing Klinik St. Wolfgang, Bad Griesbach Literaturhinweis Dr. med. Tomas Buchhorn: Das große GU-Laufbuch 2005 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München ISBN

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