Marktcheck: Leicht verderbliche tierische Lebensmittel in Selbstbedienungstheken

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Marktcheck: Leicht verderbliche tierische Lebensmittel in Selbstbedienungstheken"

Transkript

1 Marktcheck: Leicht verderbliche tierische Lebensmittel in Selbstbedienungstheken August 2005

2 2 Inhalt 1. Einleitung 1.1 Hygieneproblematik 1.2 Rechtliche Regelungen 2. Marktcheck 2.1 Zielsetzung 2.2 Durchführung 2.3 Ergebnisse 3. Tipps für den sachgerechten Umgang mit leicht verderblichen tierischen Lebensmitteln Anlage: Erhebungsbogen Impressum: Verbraucherzentrale NRW Bereich 3 - Gruppe Ernährung - Mintropstraße Düsseldorf Durchführung und Bericht Regina Heid / Isabelle Mühleisen Telefon (02 11) Fax (02 11) ernaehrung@vz-nrw.de Internet

3 3 1. Einleitung 39 % des angebotenen Fleisches werden nicht mehr an den Bedienungstheken der Supermärkte oder Metzgereien verkauft, sondern abgepackt über die Selbstbedienungstheken abgesetzt; der Anteil stieg im letzten Jahr um 6 % an. Demgegenüber hat der Absatz über die Bedienungstheke in den letzten fünf Jahren um 18 % auf 57 % abgenommen, mit voraussichtlich weiter fallender Tendenz. In anderen Ländern wie in den Niederlanden und den USA findet man im Fleischbereich bereits Marktanteile der Selbstbedienungstheke von %. Der Anteil an Tiefkühlware am Fleischabsatz in Deutschland beträgt über die letzten Jahre nahezu unverändert ca. 4 %. Durchschnittlich verzehrte 2003 ein Bundesbürger ca. 60,5 kg Fleisch im Jahr, davon ca. 2,6 kg Bratwurst, 10,6 kg Geflügelfleisch, knapp 40 kg Schweinefleisch und rund 9 kg Rindfleisch (aid 2004). 1.1 Hygieneproblematik Fleisch ist ein leicht verderbliches Lebensmittel. Es enthält Keime, die, wenn sie sich vermehren können, zu Lebensmittelvergiftungen und -infektionen führen können. Als Ursache für Vorkommen und Vermehrung von Erregern gibt es verschiedene Möglichkeiten: Verunreinigung des Fleisches während Produktion oder Verarbeitung Unterbrechung der Kühlkette bei der Verarbeitung, im Handel oder im privaten Haushalt Mangelnde Betriebs- und Personalhygiene Unsachgemäßer Umgang mit den Lebensmitteln im Haushalt In Deutschland werden jährlich ca Lebensmittel bedingte Erkrankungen gemeldet, allein Fälle von Salmonellose. Damit ist die Salmonellose in Deutschland die häufigste durch Lebensmittel übertragene bakterielle Infektionskrankheit. Die Dunkelziffer gilt als sehr hoch beanstandete die Lebensmittelüberwachung 4,5 % aller amtlichen Proben von Fleisch (incl. Geflügel) und Wurst wegen zu hoher Keimzahlen oder Verderb (BVL, Jahresbericht Lebensmittelüberwachung 2005). Die öffentliche Wahrnehmung der Salmonellenproblematik konzentriert sich auf Geflügel- und Eiprodukte - welche auch am größten ist - während die Problematik bei Schweinefleisch vielfach unterschätzt wird. Stichprobenuntersuchungen ergaben, dass ein beträchtlicher Anteil der Schlachtschweine mit Salmonellen belastet war, ohne dass die Tiere Krankheitssymptome aufwiesen. Bei Rindfleisch ist die Salmonellenbelastung deutlich geringer.

4 4 Hackfleisch ist infolge der Oberflächenvergrößerung des Fleisches durch das Zerkleinern im Fleischwolf deutlich empfindlicher, da Keime mehr Angriffsfläche haben. Auch wird das bei gesunden Tieren innere keimarme Fleisch mit der Keimbelasteten Oberfläche vermengt. 1.2 Rechtliche Regelungen Aus Gründen des vorsorgenden gesundheitlichen Verbraucherschutzes gelten für Hackfleisch, frische Bratwurst und Geflügelfleisch besondere gesetzliche Regelungen. Je nach Herstellungsweise gelten für Hackfleisch unterschiedliche rechtliche Anforderungen. Für Hackfleisch, das in Metzgereien oder an der Supermarkt-Fleischtheke hergestellt und abgegeben wird, gilt die Hackfleischverordnung. Danach muss Hackfleisch noch am Herstellungstag verkauft werden. Die Lagertemperatur darf 4 C nicht überschreiten. So genanntes EU-Hackfleisch stammt aus Betrieben mit spezieller EU- Zulassung. Sie unterliegen den strengeren Hygienevorschriften der Fleischhygieneverordnung. Die Kühlung muss während der Herstellung, dem Transport und dem Verkauf ununterbrochen im Bereich von 0 bis +2 C liegen. Es wird bereits verschweißt in den Handel geliefert. Dafür kann es mehrere Tage lang zum Verkauf angeboten werden, üblicherweise zwischen fünf und neun Tagen. Auch bei diesem Fleisch ist ein Verbrauchsdatum Pflicht, danach ist es nicht mehr verzehrsfähig und sollte nicht mehr gegessen werden. Das EU-Hackfleisch ist für den Verbraucher leicht an dem ovalen Genusstauglichkeitskennzeichen zu erkennen. Häufig wird dieses Hackfleisch unter Schutzatmosphäre (eine Mischung aus Sauerstoff und Kohlendioxid) verpackt angeboten, was die rote Farbe erhalten soll. Im Test von Stiftung Warentest im September 2004 wurden in dem EU-Hackfleisch weniger Keime als in dem normalen Hackfleisch gefunden. Die Keimhemmung wird jedoch kaum durch die Schutzatmosphäre bewirkt, vielmehr sind im Wesentlichen die strengere Hygiene und die Kühlung verantwortlich. Bratwurst und Schaschlik dürfen auch noch am Tag nach ihrer Herstellung verkauft werden. Beide Produktgruppen müssen bei Temperaturen bis maximal +4 C gekühlt werden (eine kurzzeitige Temperatur bis +7 C bei alsbaldiger Abgabe an den Verbraucher wird noch toleriert.) Geflügelfleisch muss zwischen -2 C und +4 C gelagert werden. Bei allen Produkten ist die Angabe des Verbrauchsdatums ( zu verbrauchen bis ) Pflicht.

5 5 2. Marktcheck: Leicht verderbliche tierische Lebensmittel in Selbstbedienungstheken 2.1 Zielsetzung Der Marktcheck sollte eine Übersicht bringen, in wieweit die Selbstbedienungstheken mit einer Temperaturanzeige ausgestattet sind, an der Verbraucher ablesen können, ob der Lebensmitteleinzelhandel die vorgegebenen Temperaturen für die Lagerung einhält, ob im Handel Fleischprodukte angeboten werden, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum überschritten wurde, ob ein relevanter Anteil der mikrobiell sensiblen Produkte unter Schutzatmosphäre verpackt ist, mit welchen freiwilligen zusätzlichen Angaben die Hersteller Verbraucher informieren, wie sie das jeweilige Lebensmittel im Haushalt behandeln sollen, um hygienische Risiken zu vermeiden (Verzehrs- und Zubereitungsempfehlungen insbesondere hinsichtlich Erhitzung bzw. Rohverzehr). 2.2 Durchführung Der Marktcheck wurde Anfang Juli 2005 durchgeführt. In 11 Städten (Aachen, Bochum, Brühl, Düren, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Kamen, Lünen, Mülheim, Oberhausen und Ratingen) wurden in 77 Supermärkten (incl. Discounter) Lagertemperaturen und Verpackungen von 348 Fleischprodukten wie z. B. Hackfleisch (81 Produkte), Bratwurst (66 Produkte), Hühnerfleisch (-produkte) (85 Produkte) und sonstigen Produkte (116 Produkte) erhoben. Die Marktbeobachtung wurde mittels eines standardisierten Erhebungsbogens durchgeführt (siehe Anlage). Ein besonderes Augenmerk legten die Erheberinnen dabei auf die freiwilligen Kennzeichnungselemente der Hersteller (bzw. Verpacker) hinsichtlich der Verzehrs- und Zubereitungsempfehlungen im privaten Haushalt. Hierbei wurde erfasst, inwieweit Hersteller Verbraucher darauf hinwiesen, dass das Lebensmittel z. B. nicht zum Rohverzehr geeignet ist und vor dem Verzehr ausreichend erhitzt werden soll. Zudem wurden die Verpackungen hinsichtlich des Mindesthaltbarkeitsdatums und des Verbrauchsdatums in Augenschein genommen. Die Erheberinnen notierten ferner, ob das Produkt unter Schutzatmosphäre verpackt wurde. Ebenfalls geprüft wurde, ob an den Kühltheken gesetzlich nicht vorgeschriebene Temperaturanzeigen vorhanden waren.

6 6 In Düsseldorf und Gelsenkirchen fand die Begehung in Kooperation mit der Lebensmittelüberwachung statt. Dabei überprüften die Lebensmittelkontrolleure im Rahmen ihrer amtlichen Kontrolle die Temperaturen in Kühltheken mit geeichten Thermometern und konnten lebensmittelrechtlichen Verstößen nachgehen. 2.3 Ergebnisse Temperaturanzeigen an den Selbstbedienungstheken Eine Temperaturanzeige war bei 80 % der Geschäfte an allen oder an manchen Kühltheken vorhanden. In 20 % der Geschäfte konnten keine Temperaturanzeigen an den Kühltheken gesichtet werden. Die abgelesenen Temperaturen entsprachen größtenteils den Vorgaben. Jedoch wurde bei der Begehung durch die Lebensmittelüberwachung festgestellt, dass die angezeigten Temperaturen nur bedingt Auskunft über die tatsächliche Temperatur in den Kühltheken geben, da sie meist eine höhere Temperatur anzeigten. Die amtlich gemessenen Temperaturen lagen häufig in einem niedrigeren Bereich. In den Kühltheken zweier Geschäfte wurden zu hohe Temperaturen festgestellt. Mindesthaltbarkeitsdatum / Verbrauchsdatum Bei keinem Produkt wurde eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums bzw. des Verbrauchsdatums festgestellt. Schutzatmosphäre Insgesamt waren 62 % der erhobenen Fleischerzeugnisse unter Schutzatmosphäre verpackt. Aufgeteilt nach Produktgruppen waren dies: 58 % des erhobenen Geflügelfleisches (50 Produkte) 64 % des erhobenen Hackfleisches (52 Produkte) 65 % der erhobenen frischen Bratwürste (43 Produkte) 61 % der erhobenen sonstigen Produkte (71 Produkte) Zusätzliche Verarbeitungs- und Zubereitungshinweise der Hersteller Von den 348 erhobenen Produkten wiesen 136 Produkte (39 %) zusätzliche freiwillige Hinweise zur Verarbeitung und Zubereitung im Haushalt auf. Aufgeteilt nach Produktgruppen fanden sich zusätzliche Hinweise bei: 73 % der erhobenen Geflügelprodukte ( 62 Produkte) 40 % der erhobenen Hackfleischprodukte (32 Produkte) 42 % der erhobenen Bratwürste (28 Produkte) 12 % der erhobenen sonstigen Produkte (14 Produkte) Es wurden 31 verschiedene Hinweise zur Verarbeitung und Zubereitung gefunden.

7 7 Die häufigsten Hinweise waren: Geflügelfleisch nur vollständig durchgegart verzehren (auf 38 Produkten) Vor dem Verzehr gut durcherhitzen (auf 38 Produkten) Erzeugnis soll vor dem Verzehr durchgegart werden (auf 15 Produkten) sowie der Hinweis Nicht zum Rohverzehr geeignet (auf 19 Produkten) Teilweise trafen die Hersteller auch mehrere Aussagen wie zum Beispiel: Nicht zum Rohverzehr geeignet. Erzeugnis vor dem Verzehr gut durchgaren Nicht zum Rohverzehr, vor Verzehr gut erhitzen Von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten braten. Geflügelfleisch nur durchgegart verzehren Auf einigen Produktverpackungen fanden sich für Verbraucher nicht verständliche oder widersprüchliche Aufschriften bzw. Angaben, wie zum Beispiel: Zum sofortigen Verzehr, zu verbrauchen bis Erhoben wurde das Produkt am (Putenbrustfilet-Spieß). Das Produkt ist noch 4 Tage haltbar, doch es soll sofort verzehrt werden. Und bedeutet sofortiger Verzehr, dass man direkt aus der Packung essen soll/kann oder dass man es sofort zubereiten soll? Vor Verzehr gut durcherhitzen (Kassler) Kassler ist bereits verzehrfertig, da es gepökelt wurde, so dass es auch kalt ohne vorherige Erhitzung verzehrt werden kann. Vor dem Verzehr gut durcherhitzen, nicht roh essen (Rumpsteak) Rumpsteak wird teilweise englisch oder medium gegessen, was bedeutet, dass es nicht durcherhitzt wird. 2.4 Fazit Erfreulich war, dass in über 80 % der besuchten Lebensmittelgeschäfte die Kühltheken mit Thermometern ausgerüstet waren - eine Maßnahme, die über die gesetzlichen Vorschriften hinausgeht. Dies erleichtert es dem Personal, die Einhaltung der vorgeschriebenen Kühltemperaturen jederzeit ohne zusätzlichen Aufwand zu überprüfen und mögliche Abweichungen festzustellen. Die betriebsinterne Qualitätssicherung einschließlich der notwendigen Dokumentation kann dadurch erleichtert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Temperaturanzeigen verlässlich sind. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Im Sinne des vorsorgenden Verbraucherschutzes halten wir es für notwendig, die Temperaturmessung in den Kühltheken mit gut sichtbaren geeichten Thermometern verbindlich vorzuschreiben. Gleichzeitig bieten die Thermometer interessierten Verbrauchern die gewünschten Informationen.

8 8 Die Tatsache, dass kein Produkt gefunden wurde, das trotz abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum zum Verkauf angeboten wurde, lässt auf eine gute Regalpflege schließen. Weit über die Hälfte der begutachteten Fleischerzeugnisse in den Kühltheken waren unter Schutzatmosphäre verpackt. Verbraucher sollten sich darüber bewusst sein, dass diese Art der Verpackung - anders als die Bezeichnung vermuten lassen könnte die Produkte nicht in besonderer Weise vor Verderb schützt. Die lange Haltbarkeit wird im Wesentlichen durch die strengere Hygiene bei der Herstellung und niedrigere Kühltemperaturen erreicht. Bei 39 % der erhobenen Produkte fanden sich auf der Verpackung zusätzliche Verarbeitungs- und Zubereitungshinweise der Hersteller für Verbraucher. Dies trägt dem Umstand Rechnung, dass es sich bei der unter die Lupe genommenen Produktgruppe um hygienisch empfindliche Erzeugnisse handelt, in deren Umgang Sachkenntnis erforderlich ist, die bei Verbrauchern nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann. Überraschend und der Hygieneproblematik nicht entsprechend ist die relativ große Streubreite in der Häufigkeit der Hinweise bei den verschiedenen Produktsegmenten: Während Geflügelprodukte zu 73 % entsprechende Hinweise aufwiesen, war dies lediglich bei 40 % der Hackfleischprodukte der Fall. Zusätzlich fiel auf, dass viele der Zubereitungshinweise auf der Unterseite der Verpackung zu finden waren und so von Verbrauchern beim Einkauf leicht übersehen werden können. Um ein möglichst hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, sollte generell bei Lebensmitteln, die bei Temperaturen bis 4 C zu lagern sind, der Hinweis angebracht werden: Sofern die angegebenen Kühltemperaturen nicht eingehalten werden können, Produkt am Tag des Einkaufs verzehren/verarbeiten.

9 9 3. Tipps für den sachgerechten Umgang mit leicht verderblichen tierischen Lebensmitteln In regelmäßigen Abständen die Temperatur im Kühlschrank mittels eines haushaltsüblichen Thermometers messen. Kühlschrank im Sommer bzw. wenn er voll beladen ist, auf eine niedrigere Temperatur stellen. Im Kühlschrank sollten die unterschiedlichen Kältezonen für die Aufbewahrung verschiedener Lebensmittel beachtet werden. Ein bedarfsgerechter Einkauf hilft, zu lange Aufbewahrungszeiten zu vermeiden. Spezielle Tipps im Umgang mit Hackfleisch: Es ist nicht zu empfehlen, Hackfleisch roh zu verzehren. Insbesondere für Risikogruppen wie Schwangere, Immungeschwächte, Kleinkinder und Ältere sollte rohes Hackfleisch tabu sein. Diese Empfehlung gilt sowohl für lose abgegebenes als auch für abgepacktes Hackfleisch. Hackfleisch unverzüglich nach Hause transportieren. Bei sommerlichen Temperaturen sollte eine Kühltasche oder zumindest eine Isoliertasche verwendet werden. Hackfleisch am selben Tag weiterverarbeiten, d.h. völlig durch erhitzen, so dass es im Inneren nicht mehr rot ist (für 10 Minuten auf C erhitzen). Dies gilt auch für so genanntes EU-Hackfleisch. Denn das längere Verbrauchsdatum gilt nur bei einer Lagerung bei max. +2 C, die in Haushaltskühlschränken in der Regel nicht realisiert werden kann. Vor dem Einfrieren in Gefrierschrank oder -truhe das Hackfleisch aus der Verpackung nehmen, in geeigneten Gefrierbeutel geben und aus diesem die Luft so weit wie möglich heraus streichen. Dann in die kälteste Zone des Gefrierschrankes bzw. der -truhe geben. Am besten ist es jedoch, Hackfleisch sofort nach dem Kauf zuzubereiten und das fertige Gericht einzufrieren, sofern es nicht gleich verzehrt wird. Weitere Informationen zur allgemeinen Hygiene bei der Lebensmittelzubereitung gibt das Faltblatt der Verbraucherzentrale Essen mit Sicherheit.

10 10 Erhebungsbogen: leicht verderbliche tierische Lebensmittel in Selbstbedienungstheken Ort, Datum der Erhebung: Name der/des Erhebers/in: Name und Adresse des Geschäftes: ) Produktbezeichnung: Hersteller oder Abpacker mit Anschrift:.. 2) Ist das Lebensmittel unter Schutzatmosphäre verpackt? ja nein 3) Ist eine Temperaturanzeige in der Kühltheke vorhanden? ja nein (weiter mit Frage 4) 3.1) wenn ja, wie viel Grad Celsius zeigt die Anzeige?.Grad Celsius 4) Mindesthaltbarkeitsdatum oder Verbrauchsdatum (bitte den genauen Wortlaut, die Temperaturangabe und das Datum notieren).... 5) weitere Angaben des Herstellers oder Verpackers zur Lagerung oder Zubereitung (bitte den genauen Wortlaut notieren)

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom

Kernsätze für die Folien zum Thema MHD Stand vom Vorgesehen sind 6 Folien, auf denen jeweils ein oder zwei Kernsätze deutlich und groß dargestellt werden. Die letzte Folie beschreibt die Temperaturzonen im Kühlschrank. Die Folien werden vom Vortragenden

Mehr

Das Lebensmittel in der Tüte-

Das Lebensmittel in der Tüte- Das Lebensmittel in der Tüte- Jetzt liegt es an Ihnen! Dr. Julia Eckert Überblick Einkauf Verkaufsraum und Personal Strategisch einkaufen Haltbarkeit Lagerung Keimwachstum Haltbarkeiten von Lebensmitteln

Mehr

Der Oberbürgermeister. Schad dröm. Schad dröm. Mit gutem Beispiel voran und weniger Lebensmittel wegwerfen!

Der Oberbürgermeister. Schad dröm. Schad dröm. Mit gutem Beispiel voran und weniger Lebensmittel wegwerfen! Der Oberbürgermeister Schad dröm Schad dröm Mit gutem Beispiel voran und weniger Lebensmittel wegwerfen! Schad dröm Nach einer aktuellen Studie des Bundesverbraucherministeriums werden in Deutschland jährlich

Mehr

2.3.4 Checkliste Hygieneregeln für leicht verderbliche Lebensmittel

2.3.4 Checkliste Hygieneregeln für leicht verderbliche Lebensmittel Datum Prüfer Unterschrift Wird eine der aufgeführten Forderungen nicht erfüllt, müssen Sie den Mangel notieren und Abhilfe schaffen. Notieren Sie auch, wann und dass der Mangel beseitigt wurde und die

Mehr

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit Lebensmittel und Lagerfähigkeit Bestimmte Lebensmittel bergen in erhöhtem Maße Hygienerisiken, da sie für einen mikrobiellen Verderb besonders anfällig sind Dazu gehören: rohes Fleisch, insbesondere Hackfleischprodukte,

Mehr

Umgang mit kritischen Lebensmitteln

Umgang mit kritischen Lebensmitteln Produktgruppe: Eier und Eierspeisen, die aus rohen, frischen Eiern hergestellt werden Eier und Eierschalen können mit gesundheitsgefährdeten Bakterien und Salmonellen belastet sein Nur unbeschädigte Eier

Mehr

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsund Straßenfesten Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung V ereins- und Straßenfeste sind ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Mehr

VERDERBT EUER CAMP NICHT!

VERDERBT EUER CAMP NICHT! VERDERBT EUER CAMP NICHT! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern. Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette VERDERBT EUER CAMP NICHT! WIR HABEN HUNGER!

Mehr

C L A U D E - D O R N I E R - S C H U L E. Gewerbliche Schule F r i e d r i c h s h a f e n Abteilung Nahrung. Hackfleisch I

C L A U D E - D O R N I E R - S C H U L E. Gewerbliche Schule F r i e d r i c h s h a f e n Abteilung Nahrung. Hackfleisch I Hackfleisch I Anmerkung: Die Hackfleischverordnung besteht als einzelne Verordnung, sie ist jedoch im Wortlaut im neuen Lebensmittelrecht niedergeschrieben. Ich führe die Verordnung jedoch immer noch einzeln

Mehr

Tipps zur Küchenhygiene

Tipps zur Küchenhygiene A M T FÜ R LEB EN S M ITTELK O N TR O LLE U N D V ETER IN Ä R W ES EN FÜ R S TEN TU M LIEC H TEN S TEIN Tipps zur Küchenhygiene Markus Gstöhl, Lebensmittelinspektor Inhalt 1. Einkauf 2. Einhaltung der

Mehr

Leitlinie für gute Verfahrenspraxis gem. Verordnung (EG) Nr. 852/2004

Leitlinie für gute Verfahrenspraxis gem. Verordnung (EG) Nr. 852/2004 Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e. V. (BVL) Deutscher Bauernverband e. V. (DBV) Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e. V.

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygiene-Fehler, die zu lebensmittelbedingten Erkrankungen führen können Temperatur, Zeit unzureichende Kühlung langsame Verarbeitung unzureichende Garung

Mehr

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Teller oder Tonne? Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum Lebensmittel sind kostbar In Deutschland werden Schätzungen zufolge pro Person jährlich Lebensmittel im Wert von etwa 300 Euro weggeworfen.

Mehr

Marktcheck Haltbarkeit von geschnittenem Käse aus der Selbstbedienungstheke

Marktcheck Haltbarkeit von geschnittenem Käse aus der Selbstbedienungstheke Käse aus der Selbstbedienungstheke Die Verbraucherzentrale Bayern führte im Juni 2013 einen Marktcheck zur Haltbarkeit von geschnittenem Käse aus der Selbstbedienungstheke (SB-Theke) durch. Es sollte überprüft

Mehr

Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer

Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland. Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Lebensmittelsicherheit 2013 in Deutschland Pressekonferenz des BVL und der Bundesländer Ziele der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen Schutz der Gesundheit Schutz vor Täuschung Sachgerechte Information

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber, warum ein wirtschaftsgetragenes

Mehr

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT Fertigpackungen: Erzeugnisse in Verpackungen beliebiger Art, die in Abwesenheit des Käufers abgepackt und

Mehr

Keime sicher beherrschen. Fleischzubereitung

Keime sicher beherrschen. Fleischzubereitung Keime sicher beherrschen. Hygienetipps für die Fleischzubereitung HygienemaSSnahmen bei der Zubereitung von Fleisch Verbraucher müssen genauso auf Hygiene achten wie Hersteller und Handel Rohe Lebensmittel

Mehr

Lebensmittel zu wertvoll für den Müll. Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Lebensmittel zu wertvoll für den Müll. Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen Lebensmittel zu wertvoll für den Müll Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen Verschwendung auf dem Weg vom Acker zum Teller Jahr für Jahr landen in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im

Mehr

Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC

Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC Zu schade für die Tonne Wie erkenne ich, ob ein Lebensmittel (noch) zum Verzehr geeignet ist? Tipps des BLC In Deutschland landen laut einer vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Mikrobiologie Mikrobiologie Was sind Mikroorganismen? Kleinstlebewesen (Viren, Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) Nur mithilfe eines Mikroskops sichtbar Kommen überall vor Verderbnis- oder krankheitserregend, aber

Mehr

Verderbt euer camp nicht!

Verderbt euer camp nicht! VERBRAUCHER Verderbt euer camp nicht! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette Verantwortlicher Herausgeber: Herman

Mehr

Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5

Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 1. Rechtliche Grundlagen... 5 1.1. Garantenstellung 1.2. Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch 1.3. EG-Verordnung Nr. 178/2002 1.4. Lebensmittelkennzeichnungsverordnung

Mehr

Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung

Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung Wir sind dabei! Die MLUR-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung 1 Teller statt Tonne! Lebensmittelverschwendung Lebensmittellagerung Küchenhygiene Mit Lebensmitteln haushalten 2 Lebensmittelverschwendung

Mehr

Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009

Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009 Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009 In eigener Sache Unser zweiter Informationsbrief befasst sich mit den Hygieneanforderungen und Dokumentationspflichten, die an Betriebe gestellt werden, welche

Mehr

Gesetzliche Vorschriften

Gesetzliche Vorschriften 2010, Chart 2.2 Gesetzliche Vorschriften Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) Infektionsschutzgesetz (IfSG) Lebensmittel- und Lebensmittelhygiene- Futtermittelgesetzbuch Verordnung Verordnung (LFGB) (LMHV)

Mehr

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Milch und Milchprodukte MERKBLATT

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Milch und Milchprodukte MERKBLATT Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung Milch und Milchprodukte MERKBLATT Fertigpackungen: Erzeugnisse in Verpackungen beliebiger Art, die in Abwesenheit des Käufers abgepackt und verschlossen

Mehr

Eine Frage der Organisation

Eine Frage der Organisation Hygiene in der Küche Eine Frage der Organisation Fotolia/WavebreakMediaMicro 04 I 2012 Folie 1 Folien Folie 2 Riskante Kontakte Keime in Lebensmitteln Mögliche Übertragungswege Gesundheitsgefahren Bakterien

Mehr

Verbraucherschutz. Der NRW-Smiley. die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe

Verbraucherschutz. Der NRW-Smiley. die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe Verbraucherschutz Der NRW-Smiley die amtliche Auszeichnung für gute Lebensmittelbetriebe Verbraucherschutz Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher, wussten Sie, dass die amtliche Lebensmittelüberwachung

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis 16 10 22 Information zur Benutzung der CD-ROM Herausgeber und Autoren Einführung HACCP was ist das? Die Umsetzung der DVO in der Gastronomie Das Infektionsschutzgesetz I Die praktische Umsetzung des HACCP-Konzepts

Mehr

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Welche Anforderungen sind Ihnen in Bezug auf die Qualität von Frischfleisch wichtig? Natürlicher, nicht künstlicher Geschmack 73 3 1 Keine künstlichen Farb-

Mehr

Frischfisch max. +2 C auf schmelzendem Eis transportieren Tiefkühlware mind. -18 C

Frischfisch max. +2 C auf schmelzendem Eis transportieren Tiefkühlware mind. -18 C Gesundheitliche Gefahren beim Wareneingang Keine Annahme der Waren erfolgt bei Gewißheit oder Verdacht auf: tierische Schädlinge krankheitserregende Mikroorganismen! verdorbene oder fremde Stoffe Gesundheitliche

Mehr

AUFNAHMEBOGEN. (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben)

AUFNAHMEBOGEN. (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben) 1/ Schülerhorte der Gemeinde Durmersheim AUFNAHMEBOGEN (Bitte ausgefüllt an den Schülerhort zurückgeben) Angaben zum Kind: Name des Kindes: Anschrift: Geburtsdatum: Angaben zu den Personensorgeberechtigten:

Mehr

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Obst und Gemüse, Kartoffeln MERKBLATT

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Obst und Gemüse, Kartoffeln MERKBLATT Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung Obst und Gemüse, Kartoffeln MERKBLATT Fertigpackungen: Erzeugnisse in Verpackungen beliebiger Art, die in Abwesenheit des Käufers abgepackt und

Mehr

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Klarheit für Verbraucher Auf einen Blick Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-/Bio- Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den

Mehr

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch

Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Anforderungen an die Qualität von Frischfleisch Welche Anforderungen sind Ihnen in Bezug auf die Qualität von Frischfleisch wichtig? Natürlicher, nicht künstlicher Geschmack 73 3 1 Keine künstlichen Farb-

Mehr

Im Überblick: Checklisten-Service

Im Überblick: Checklisten-Service ......... 9..................................... Im Überblick: Checklisten-Service................................................ > Checkliste 1 Mengenempfehlungen für die Mittagsverpflegung....................

Mehr

FÜR RISIKOBEWERTUNG BUNDESINSTITUT. Strategien zur Erkennung und Reduktion von Zoonose-Erregern in Lebensmitteln. Karsten Nöckler

FÜR RISIKOBEWERTUNG BUNDESINSTITUT. Strategien zur Erkennung und Reduktion von Zoonose-Erregern in Lebensmitteln. Karsten Nöckler BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG Strategien zur Erkennung und Reduktion von Zoonose-Erregern in Lebensmitteln Karsten Nöckler Nöckler, Fachsymposium One Health, 06.03.2015, Berlin Seite 2 Historischer

Mehr

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen B A D GmbH, Stand 01.2009 Allgemein - Personalhygiene Beschaffenheit & Sauberkeit der Arbeits-/Schutzkleidung

Mehr

Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten? Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert werden?... 10

Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten? Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert werden?... 10 INHALT Vorwort... 4 Warum ist Hygiene so wichtig?... 6 Welche Speisen sind für Feste geeignet?... 6 Was ist bei der Herstellung der Speisen zu beachten?... 7 Wie sollen die Speisen transportiert und gelagert

Mehr

Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen

Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen Landeshauptstadt Dresden Oktober 2011 Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Merkblatt zur Mitwirkung der Personensorgeberechtigten bei der Einhaltung der Lebensmittelhygieneverordnung in Kindertageseinrichtungen

Mehr

Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung

Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung (DVO) Unsere Verantwortung gegenüber unserer Kundschaft wird bestimmt durch Verordnungen und Gesetze

Mehr

Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe?

Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe? Regional: Versteckspiel oder Einkaufshilfe? Das Beste von hier oder Gutes aus der Heimat Regionale Lebensmittel werden immer beliebter, doch die Werbung dafür ist oft unspezifisch und manchmal sogar irreführend.

Mehr

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende Lebensmittelsicherheit und Hygiene im Alter Dieses Informationsblatt über Ernährung ist nur zu Informationszwecken

Mehr

Ungebetene Gäste am Esstisch

Ungebetene Gäste am Esstisch Ungebetene Gäste am Esstisch 1 2 3 Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten rohes Fleisch zuzubereiten Braten, Grillieren oder Schmoren. Dabei sollte das Gericht nicht nur geschmacklich und optisch

Mehr

KREISVERWALTUNG BAD KREUZNACH

KREISVERWALTUNG BAD KREUZNACH Informationen zur Vermarktung von Hühnereiern Seite 1 von 6 Was muss der Erzeuger beachten? Für Lebensmittelunternehmer gelten grundsätzlich die Anforderungen der folgenden Rechtsgrundlagen: VO(EG) 178/2002

Mehr

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Mit Anwendungsbeginn der LMIV sind beim Fernabsatz von Lebensmitteln neue Vorgaben zu beachten. Wesentlich ist hierbei, auf welcher Vermarktungsstufe

Mehr

Qualitätsrichtlinien. für kleine Küchen, Selbstversorger und. Tagesmütter/-väter

Qualitätsrichtlinien. für kleine Küchen, Selbstversorger und. Tagesmütter/-väter Qualitätsrichtlinien für kleine Küchen, Selbstversorger und Tagesmütter/-väter 1. Einleitung Der Geltungsbereich dieser Richtlinien ist für die Kindergartenverpflegung durch kleine Küchen, Selbstversorger

Mehr

FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen

FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen FAQ zur Registrierung und zu Pflichten von Lebensmittelunternehmern sowie den wichtigsten Gesetzesregelungen Was sind Lebensmittel? Per definitionem sind Lebensmittel alle Stoffe oder Erzeugnisse, die

Mehr

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (Stand 29.08.2014) * Anmerkung: Basis sind die Daten

Mehr

Verarbeiten von Lebensmitteln

Verarbeiten von Lebensmitteln Lerneinheit 2 Verarbeiten von Lebensmitteln Industriell und zu Hause Inhalt: Verarbeitung von Lebensmitteln Seite 2 Was werden wir lernen? Den Unterschied zwischen natürlichen Lebensmitteln und Lebensmitteln,

Mehr

Hygiene und Information

Hygiene und Information Hygiene und Information Worauf die Überwachungsbehörden achten Überblick Kennzeichnung Hygiene: Allgemein - Lebensmittel Personal Rückverfolgbarkeit Eigenkontrollen und Dokumentation Wasseranschlüsse "KTW

Mehr

Lebensmittelrecht 2017

Lebensmittelrecht 2017 Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Uffizi per la segirezza da victualias e per la sanadad d'animals Ufficio per la sicurezza delle derrate alimentari e la salute degli animali Lebensmittelrecht

Mehr

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Vorab Auf manchen Verpackungen herrscht ein regelrechter Informationsdschungel. Doch es gibt klare Regeln: Sieben Angaben müssen grundsätzlich auf jeder Fertigpackung

Mehr

Amtliche Probenahme. Länderübergreifende Verfahrensanweisung. Inhalt. 1 Zweck, Ziel

Amtliche Probenahme. Länderübergreifende Verfahrensanweisung. Inhalt. 1 Zweck, Ziel Dokument: 08-VA-AG-02 Datum des LAV-Beschlusses: 21.11.2005 Seite 1 von 8 Inhalt 1 Zweck, Ziel... 1 2 Geltungsbereich... 1 3 Begriffe... 2 4 Verfahren... 2 4.1 Planung der amtlichen Probenahme... 5 4.2

Mehr

Essen für die Tonne? Nicht mit uns!

Essen für die Tonne? Nicht mit uns! Schmeiß mich nicht weg! Wenn bei Obst braune Stellen sind, schneide ich sie einfach weg! Ich schmecke noch! Der Joghurt ist einen Tag drüber, aber ich esse ihn trotzdem. Denn er muss ja nicht direkt schlecht

Mehr

1.1.1 Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische

1.1.1 Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische Kantonales Laboratorium Autorin: Dr. Sylvia Gautsch.. Teigwaren, Reis und Gemüse aus Restaurationsbetrieben / Mikrobiologische Qualität Anzahl untersuchte Proben: 454 Anzahl beanstandete Proben: 26 (28%)

Mehr

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7

Inhalt. Liebes Küchenteam!... 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 KÜCHENHYGIENE Inhalt Liebes Küchenteam!................................. 4 Was sind Mikroorganismen?...5 Wie wirken Mikroorganismen?...6 Welche Mikroorganismen gibt es?...7 Bakterien... 7 Hefen...............................................

Mehr

Mindesthaltbarkeit: Wann muss ich Lebensmittel wirklich wegwerfen?

Mindesthaltbarkeit: Wann muss ich Lebensmittel wirklich wegwerfen? Mindesthaltbarkeit: Wann muss ich wirklich wegwerfen? Sind Sie unsicher, ob ein noch genießbar ist, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum ( mindestens haltbar bis ) schon erreicht oder überschritten ist?

Mehr

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise

Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Lebensmittelsicherheit Informationen und Hinweise Um Lebensmittelinfektionen vorzubeugen, gelten in unserem Krankenhaus strenge Vorschriften und Regeln

Mehr

17. Wahlperiode 26. Februar 2013 Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

17. Wahlperiode 26. Februar 2013 Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutscher Bundestag Ausschuss Drs.17/ 17. Wahlperiode 26. Februar 2013 Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Änderungsantrag der Fraktionen der CDU/CSU und FDP zu dem Gesetzentwurf

Mehr

1. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht

1. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht 1. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht am 23. November 2007 Problemstellungen aus Sicht der Lebensmittelindustrie: Angelika Mrohs Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.v., Bonn Wann

Mehr

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Ergebnisse der im Land Berlin durchgeführten Kontrollen* in der amtlichen Lebensmittelüberwachung Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (Stand 30.04.2015) * Anmerkung: Basis sind die Daten

Mehr

Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte

Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte Ernährungs- und Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte Kaufentscheidungsfaktoren Frage: Wie wichtig sind die folgenden Kriterien für Ihre Kaufentscheidung bei Produkten des täglichen Bedarfs? generell

Mehr

Name: Food waste. Produktion Haushalt Detailhandel Handel. Verarbeitung

Name: Food waste. Produktion Haushalt Detailhandel Handel. Verarbeitung Name: In der Schweiz werden jedes Jahr pro Person ca. 300 kg einwandfreie Lebensmittel weggeworfen. Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung sind das 2,3 Millionen Tonnen. Diese Zahl ist bedenklich. Aufgabe

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System zum QS-System zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber,

Mehr

INHALT. Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5

INHALT. Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5 INHALT Vorwort... 4 Rechtliche Grundlagen... 5 Allgemeine Pflichtkennzeichnung bei vorverpackten Lebensmitteln... 8 Bezeichnung... 12 Zutatenverzeichnis hier steht, was drin ist (meistens)... 16 Allergenkennzeichnung...

Mehr

DER VORGANG DES KÜHLENS

DER VORGANG DES KÜHLENS DER VORGANG DES KÜHLENS am Beispiel von Fleisch Warum verlängert Kühlen die Haltbarkeit? Am Beispiel von Fleisch wird erklärt, was Bakterien sind und warum sie für unsere Gesundheit gefährlich sein können.

Mehr

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Getreide, Mehl, Brot und Backwaren MERKBLATT

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Getreide, Mehl, Brot und Backwaren MERKBLATT Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung Getreide, Mehl, Brot und Backwaren MERKBLATT Fertigpackungen: Erzeugnisse in Verpackungen beliebiger Art, die in Abwesenheit des Käufers abgepackt

Mehr

5. Hygieneforum Osthessen. Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln

5. Hygieneforum Osthessen. Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln 5. Hygieneforum Osthessen Hygiene und Gesundheit in der Kindertagesstätte Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln Erstellt von Dr. Kraus November 2014 Fachdienst FD 6300 Gliederung 1. Rechtliche Grundlagen

Mehr

Betriebe, die einer Zulassung bedürfen, müssen bei der zuständigen Behörde einen Zulassungsantrag stellen, dem Folgendes beizufügen ist:

Betriebe, die einer Zulassung bedürfen, müssen bei der zuständigen Behörde einen Zulassungsantrag stellen, dem Folgendes beizufügen ist: Anforderungen in Deutschland an die Lebensmittelhygiene in Primärerzeugung, Produktion, Verarbeitung und Vertrieb in Bezug auf die landwirtschaftliche Direktvermarktung Die grundlegenden allgemeinen und

Mehr

Arbeitsauftrag. 1. Arbeitsauftrag für die Gruppe (5 Min.): Schätzspiel Wer verursacht welche Reste?

Arbeitsauftrag. 1. Arbeitsauftrag für die Gruppe (5 Min.): Schätzspiel Wer verursacht welche Reste? Arbeitsauftrag Arbeitsauftrag für die Gruppe (5 Min.): Schätzspiel Wer verursacht welche Reste? Starten Sie mit dem Schätzspiel Verschwendung in allen Bereichen. Schauen Sie sich die verschiedenen Stationen

Mehr

Antibiotika und antibiotikaresistente Keime (ESBL u. MRSA)

Antibiotika und antibiotikaresistente Keime (ESBL u. MRSA) Antibiotika und antibiotikaresistente Keime (ESBL u. MRSA) Budimir Jevtic - Fotolia.de DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE Die heute übliche Tierhaltung kommt nicht ohne den Einsatz von Antibiotika aus. Allerdings

Mehr

Eine interaktive Wanderausstellung für weniger Lebensmittelverschwendung im Haushalt

Eine interaktive Wanderausstellung für weniger Lebensmittelverschwendung im Haushalt Eine interaktive Wanderausstellung für weniger Lebensmittelverschwendung im Haushalt Briefingdokument Betreuungspersonen, Mai 2017 www.antigaspi.lu 1 In diesem Dokument erhältst du wichtige Infos zur interaktiven

Mehr

Marktcheck Verpackter Spargel im Handel. Bei Qualität und Frische von verpacktem Spargel besteht Verbesserungsbedarf

Marktcheck Verpackter Spargel im Handel. Bei Qualität und Frische von verpacktem Spargel besteht Verbesserungsbedarf Marktcheck Verpackter Spargel im Handel Bei Qualität und Frische von verpacktem Spargel besteht Verbesserungsbedarf 12.05.2015 Anlass Bei der Verbraucherzentrale Bayern gehen Verbraucherbeschwerden ein,

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Qualitätssicherung vom Landwirt bis zur Ladentheke Qualitätssicherung schafft Vertrauen In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wer an der Herstellung und dem

Mehr

Ausgewählte Zoonoseerreger in Lebensmitteln

Ausgewählte Zoonoseerreger in Lebensmitteln 1. Salmonellen Ausgewählte Zoonoseerreger in Lebensmitteln Aus den Mitteilungen der Länder und des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) über die Zoonosenerreger- Untersuchungen wird jährlich ein nationaler

Mehr

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Wie lange sind Lebensmittel haltbar? Wie lange sind haltbar? Das Mindesthaltbarkeitsdatum Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Verfallsdatum! Das MHD beschreibt nicht den Tag, an dem das verdirbt, sondern gibt empfohlene Aufbrauchfrist

Mehr

Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern?

Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern? Lebensmittel in der Diskussion - Was muss sich ändern? 11. November 2013 Evangelische Akademie Villigst Unsere Lebensmittel sicher, nachhaltig und wertvoll? Bernhard Burdick 11.11.2013 1 Die Verbraucherzentralen

Mehr

Glutenfreie Rezepte. aus aller Welt. Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante.

Glutenfreie Rezepte. aus aller Welt. Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante. dr. stephanie freundner-hagestedt inken hagestedt Glutenfreie Rezepte aus aller Welt Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante Empfohlen von Nahrungsmittel ohne Gluten

Mehr

Marktcheck der Verbraucherzentrale

Marktcheck der Verbraucherzentrale Marktcheck der Verbraucherzentrale Fischkennzeichnung Hintergrund Im Jahr 2002 wurde europaweit die Pflicht zur von Fisch und bestimmten Fischerzeugnissen (Räucherfisch und Tiefkühlfisch) eingeführt. Bei

Mehr

für ein Österreich bmlfuw.gv.at frisch und knackig Restloser Genuss

für ein Österreich bmlfuw.gv.at frisch und knackig Restloser Genuss Ministerium für ein lebenswertes Österreich bmlfuw.gv.at Lebensmittel länger frisch und knackig Restloser Genuss Selbst einwandfreie Lebensmittel verderben rasch, wenn sie nach dem Kauf falsch behandelt

Mehr

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung

Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.2 Lebensmittelkonservierung 3.2.1 Verarbeitung mit dem Ziel der Konservierung WARUM MUSS MAN LEBENSMITTEL KONSERVIEREN? Man muss Lebensmittel verarbeiten, um sie geniessbar

Mehr

EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT DG(SANTE)/ RS

EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT DG(SANTE)/ RS EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT Direktion F Lebensmittel- und Veterinäramt DG(SANTE)/2015-7502 RS AUSZUG AUS EINEM BERICHT DES LEBENSMITTELS- UND VETERINÄRAMTS

Mehr

5.2: Erläuterungen zur Anwendung der risikoorientierten Beurteilung von Lebensmittelbetrieben (Leitfaden) Hauptmerkmal I Betriebsart

5.2: Erläuterungen zur Anwendung der risikoorientierten Beurteilung von Lebensmittelbetrieben (Leitfaden) Hauptmerkmal I Betriebsart 5.2: Erläuterungen zur Anwendung der risikoorientierten Beurteilung von Lebensmittelbetrieben (Leitfaden) Beurteilungsmerkmale Hauptmerkmal I Betriebsart Beispiele für Risikokategorien 1. Umgang mit dem

Mehr

Betriebliches Eigenkontrollsystem nach HACCP - Grundsätzen

Betriebliches Eigenkontrollsystem nach HACCP - Grundsätzen Betriebliches Eigenkontrollsystem nach HACCP - Grundsätzen Mindestanforderungen: 1. Wareneingangskontrolle mit entsprechender Dokumentation 2. Temperaturüberwachung produktspezifisch mit entsprechender

Mehr

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle

Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Lebensmittelhygiene bei Kindertagesstätten und Schulverpflegung Rechtliche Grundlagen, Verantwortung, Eigenkontrolle Dr. Ulrich Koepsel Rechtl. Grundlagen EU-Recht und nationales Recht EU-Recht Nationales

Mehr

Aspekte der Expositionsschätzung am Beispiel des Verbraucher-Moduls

Aspekte der Expositionsschätzung am Beispiel des Verbraucher-Moduls Campylobacteriose durch den Verzehr von Hähnchenfleisch - Eine quantitative Risikoabschätzung Aspekte der Expositionsschätzung am Beispiel des Verbraucher-Moduls Petra Luber EXPOSITIONSSCHÄTZUNG Campylobacter

Mehr

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Vorab Auf manchen Verpackungen herrscht ein regelrechter Informationsdschungel. Doch es gibt klare Regeln: Sieben Angaben müssen grundsätzlich auf jeder Fertigpackung

Mehr

Qualitätssicherung. Vom Landwirt bis zur Ladentheke. Rindfleisch Qualitätssicherung beginnt beim Landwirt.

Qualitätssicherung. Vom Landwirt bis zur Ladentheke. Rindfleisch Qualitätssicherung beginnt beim Landwirt. Rindfleisch Qualitätssicherung beginnt beim Landwirt. QS-geprüftes Rindfleisch Etwas anderes kommt nicht mehr in die Tüte. Rindfleisch gehört in Deutschland zu den beliebtesten Lebensmitteln. Jeder Einwohner

Mehr

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp

Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Lebensmittel - kennzeichnung kurz und knapp Vorab Auf manchen Verpackungen herrscht ein regelrechter Informationsdschungel. Doch es gibt klare Regeln: Sieben Angaben müssen grundsätzlich auf jeder Fertigpackung

Mehr

Feste feiern aber sicher! Informationsveranstaltung über Lebensmittelsicherheit auf Vereins- und Straßenfesten

Feste feiern aber sicher! Informationsveranstaltung über Lebensmittelsicherheit auf Vereins- und Straßenfesten Feste feiern aber sicher! Informationsveranstaltung über Lebensmittelsicherheit auf Vereins- und Straßenfesten Und zwar Lebensmittelunternehmer! Der Lebensmittelunternehmer Lebensmittelunternehmen sind:

Mehr

Fleisch: Label hier, Label da

Fleisch: Label hier, Label da Fleisch: Label hier, Label da Verbraucher wollen beim Fleischeinkauf mehr verlässliche Informationen zur Tierhaltung. Doch statt eines verpflichtenden staatlichen Tierwohllabels gibt es einen Dschungel

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

Hauptverantwortliche Person: (lebensmittelrechtlich Verantwortlicher i.s. des Art. 3 Nr. 3 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002)

Hauptverantwortliche Person: (lebensmittelrechtlich Verantwortlicher i.s. des Art. 3 Nr. 3 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002) Antrag auf Zulassung eines Schlacht-, Zerlege oder Fleischverarbeitungsbetriebes nach Artikel 4 der VO (EG) Nr. 853/2004 und Artikel 3 der VO (EG) Nr. 854/2004 Betriebsbezeichnung: Straße, Haus-Nr.: PLZ,

Mehr

Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse

Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse 2018 Deutscher Bundestag Seite 2 Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 9. November 2018 Fachbereich:

Mehr

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen

Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Baustein Nr. Übersicht Lerntheke: Tofuschnitzel und Tofuwürstchen Inzwischen achten bereits viele Menschen darauf, ihren Fleischverzehr zu reduzieren. Sie möchten damit die Umwelt schonen oder sie möchten

Mehr

Verbrauchererwartungen bei Öko-Lebensmitteln. Umfrage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Verbrauchererwartungen bei Öko-Lebensmitteln. Umfrage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Verbrauchererwartungen bei Öko-Lebensmitteln Umfrage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Verbrauchererwartungen bei Öko-Lebensmitteln Als Interessenvertretung der Verbraucher führt die Verbraucherzentrale

Mehr

Tipps zur erfolgreichen Vermarktung von zugekauften tiefgekühlten glutenfreien Backwaren

Tipps zur erfolgreichen Vermarktung von zugekauften tiefgekühlten glutenfreien Backwaren Tipps zur erfolgreichen Vermarktung von zugekauften tiefgekühlten glutenfreien Backwaren Sortimentsübersicht tiefgekühlt Haferbrot, 500 g, DE-002-026 Leinsamenbrot, 500 g, DE-002-003 Goldleinsamenbrot,

Mehr