VERSORGUNG CHRONISCHER WUNDEN
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1 VERSORGUNG CHRONISCHER WUNDEN
2 Definition Wunde jede Unterbrechung des Gewebszusammenhangs ohne oder mit Substanzverlust an einer Körperoberfläche oder Körperinnenfläche mit Eröffnung von Blut- und/oder Lymphgefäßen (engl.: wound) Quelle: Roche Lexikon d. Medizin, 5. Auflage 2003 Bildrechte:, Patientenbild 2
3 Definition chronische Wunde Eine Wunde, die nicht innerhalb von mehreren Wochen, trotz t kausaler und sachgerechter lokaler Behandlung eine Heilungstendenz zeigt, muss als chronisch angesehen werden. Quelle: Probst/ Vasel-Biergans, Wundmanagement, Ein illustrierter Leitfaden für Ärzte und Apotheker, Seite 18, 2. Auflage 2010 Bildrechte:, Patientenbild 3
4 Beispiele chronischer Wunden Ulcus cruris Dekubitus Diabetisches Fußulcus Bildrechte Bild 1 und 2:, Patientenbild, Bildrechte Bild 3: Therapiekonzept 4
5 Es gibt 3 Wundheilungsphasen Exsudationsphase (Inflammatorische Phase) = Wundreinigungsphase Granulationsphase (Proliferative Phase) = Gewebeaufbauphase Epithelisierungsphase (Reparative Phase) = Wundverschlussphase Bildrechte:, Patientenbilder 5
6 Beispiele - Reinigungsphase In der Reinigungsphase werden zum Teil große Mengen Exsudat gebildet. Ziel der Reinigungsphase (Exsudationsphase): Bakterien, Zelltrümmer und Schmutzpartikel aus der Wunde ausschwemmen. Das Wundbett für den Aufbau von neuem Gewebe vorbereiten. Bildrechte:, Patientenbilder 6
7 Was muss ein Wundverband in der Reinigungsphase leisten? 1. Aufnahme von Wundexsudat, Gewebetrümmern und Keimen 2. Unterstützung der Wundreinigung durch feucht-warmes Mikroklima Bildrechte: 7
8 Beispiele - Gewebeaufbauphase Gesundes Granulationsgewebe füllt den Wundgrund auf. Ziel der Gewebeaufbauphase (Granulationsphase): Steigerung der Durchblutung durch Einsprossung von neuen Blutgefäßen (Angiogenese) Aufbau von Bindegewebe durch die Fibroblasten bl (synthetisieren ti i Kollagen) Voraussetzung hierfür ist ein sauberer Wundgrund! Bildrechte:, Patientenbilder 8
9 Was muss ein Wundverband in der Gewebeaufbauphase leisten? Feucht-warmes Milieu aufrechterhalten Förderung der Angiogenese, Zellteilung, Zellwanderung Schutz vor Kontamination von außen, Bakterien, Fremdkörper, Schmutz Bildrechte: 9
10 Beispiele - Wundverschlussphase Vorrangig vom Wundrand d ausgehend überziehen Keratinozyten t das Granulationsgewebe. Es kommt zur Wundkontraktion und Ausbildung von Narbengewebe. Ziel der Wundverschlussphase: Gut ausgebildetes, sauberes Granulationsgewebe auf Wundrandniveau. Glatte, feuchte und gut durchblutete Kriechflächen für die Epithelzellen. Der endgültige g Umbau des Narbengewebes kann Monate bis Jahre dauern. Bildrechte:, Patientenbilder 10
11 Was muss ein Wundverband in der Wundverschlussphase leisten? Feuchte Gleitflächen für die Zellwanderung erhalten Schutz des neugebildeten Epithels Atraumatischer Verbandwechsel Bildrechte: 11
12 Anforderungen an den idealen Wundverband Aufnahme überschüssigen Feucht-warmes Wundmilieu halten Wundexsudates ohne die Wunde Unterstützung der autolytischen auszutrocknen. Wundreinigung Ausreichende Aufnahmekapazität für Wundexsudat, Bakterien, Gewebetrümmer Bildrechte: 12
13 Anforderungen an den idealen Wundverband Gasaustausch gewährleisten Atraumatischerti Verbandwechsel Wundruhe (kein Anhaften auf der Wunde) Schutz vor Kontamination (Fremdkörper, Bakterien) Bildrechte: 13
14 Reinigungsphase Ziele der Wundreinigung: i vor der Reinigung Entfernung von überschüssigem Exsudat, Zelltrümmern, Nekrosepartikeln und Biofilm. Nur saubere Wunden können beurteilt werden. Nur saubere Wunden heilen optimal. nach der Reinigung Bildrechte:, Patientenbilder 14
15 Wundreinigung Bei jedem Verbandwechsel muss die Wunde gespült und/oder mechanisch, durch Auswischen, gereinigt werden. Eine geeignete Wundspüllösung verwenden, wie z. B. Prontosan Nur eine saubere Wunde kann heilen! 15
16 Wundreinigung Kit Kriterien i für einen geeigneten Wundreiniger i sind effiziente Entfernung des bacterial burden bzw. Wundbiofilm entfernt den bioburden (avitales Gewebe), schnell und schonend keine zytotoxische Signifikanz (nicht wundheilungshemmend) kann angewärmt werden praktische Anwendung eliminiert Wundgeruch (Steigerung der Lebensqualität) verursacht keine Schmerzen bei der Anwendung kompatibel mit vielen Wundauflagen Quelle: Ali Koca M.D.; B. Braun Medical AG Schweiz 16
17 Biofilm welche Rolle spielt er in der Wundbehandlung? Biofilm (wörtlich = lebende, dünne Schicht) ht) besteht aus einer Gemeinschaft von Mikroorganismen in einer (schleimartigen) Matrix aus extrazellulären polymeren Substanzen (EPS) und Wasser. Auswirkung auf die Wunde: Biofilme in Wunden verzögern oder verhindern die Heilung. Biofilm bietet dem einzelnen Mikroorganismen ausgezeichneten Schutz. Biofilme beeinträchtigen die Wirksamkeit von Antibiotika und Antiseptika. Biofilme sprechen vermindert auf die natürliche Immunabwehr an. Biofilme sind fest an diese Oberflächen gebunden und lassen sich durch einfaches Spülen nicht entfernen. Quelle: Behandlung von Wunden mit Prontosan Wundspüllösung zur Entfernung von Biofilmen und anderen Wundbelägen, Hospitalia 2007, Nr 7/8:
18 Wie schnell bilden sich Biofilme? Phase I: Bakterien heften sich innerhalb von Minuten an. Phase II: Mikrokolonien bilden sich innerhalb von 2-4 Std. Phase III: Bakterien bilden EPS und werden innerhalb von 6-12 Std. immer unempfindlicher Phase IV: Entwicklung voll ausgereifter Biofilm Kolonien innerhalb von 2-4 Tagen. Phase V: Kolonien erholen sich von mechanischer Zerstörung und bilden innerhalb von 24 Std. neue reife Biofilme aus. Quelle: Biofilme einfach erklärt, Wounds international, Ausgabe 3, Mai 2010 Bildrechte oberes Bild: B. Braun Medical AG, Schweiz Bildrechte unteres Bild:, Patientenbild 18
19 Prontosan Wundspüllösung sterile wässrige Lösung bestehend aus 99,8 % Aqua purificata 0,1 % Undecylenamidopropylbetain 0,1 % Polihexanid Aussehen und Geruch klar, farb- und geruchlos chemische Stabilität bei Raumtemperatur entsprechend der Haltbarkeitsangabe Aufbrauchfrist 8 Wochen nach Anbruch der Flasche Lösung kann angewärmt werden! Medizinprodukt (Klasse III) 19
20 Wundreinigung mit Tensiden Warum? Tenside setzen die Oberflächenspannung herab Lösen Beläge und Biofilm (2) Verringern die Belastung durch Bakterien und Zelltrümmer 2) HM H.M. Seipp, S. Hofmann, A. Hack, A. Skowronnsky, A. Hauri / Wirksamkeit verschiedener Wundspüllösungen gegenüber Biofilmen, ZfW Nr. 4/05 Bildrechte oberes Bild: B. Braun Medical AG, Schweiz 20
21 Prontosan Wundspüllösung Prontosan Wundspüllösung ist hervorragend geeignet, um nicht nur gelöste Partikel von der Wundoberfläche zu spülen, sondern den Biofilm aktiv zu lösen und von der Wunde zu entfernen. Erst wenn die Wunde sauber ist, kann sie heilen! Bildrechte unteres Bild: 21
22 Prontosan Quelle: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. H.M. Seipp, Zeitschrift für Wundheilung, mhp Verlag GmbH, 10. Jahrgang, Nr. 4, , August
23 Wie werden Biofilme zur Zeit behandelt? 1. Verringerung der Biofilmbelastung l durch Debridement und/ oder gründliche Reinigung zur Beseitigung des Biofilms und der ruhenden (persistierenden) Bakterien. 2. Verhinderung der Neubildung von Biofilmen durch Anwendung von topischen antimikrobiellen Mitteln zur Abtötung von planktonischen (frei schwimmenden) Bakterien. Quelle. Internationaler Konsens, Adäquate Anwendung von Silberverwendung bei Wunden, Wounds International 2012, Seite 5, Box 3 23
24 Prontosan Verhinderung der Bildung vonbiofilm 24
25 Die Prontosan Range Prontosan Wound Spray Prontosan Wundspüllösung Prontosan Wound Gele 25
26 Öffnen der Prontosan Flasche Blauen Schraubverschluss hl der Prontosan 350 ml Flasche abschrauben. b Weißen Distanzring entfernen und verwerfen. 26
27 Öffnen der Prontosan Flasche Blauen Schraubverschluss (ohne Distanzring) wieder aufschrauben. Im blauen Schraubverschluss befindet sich ein Dorn (Pin), dieser öffnet die Flasche. Jetzt t kann direkt aus der Flasche gespült werden. Blauen Schraubverschluss (ohne Distanzring) wieder aufschrauben. Die Flasche ist wieder auslaufsicher verschlossen. 27
28 Anwendungsbeispiel - Prontosan Wundspüllösung Mit Prontosan Wundspüllösung, direkt aus der Flasche, die Wunde spülen Eine Kompresse mit Prontosan Wundspüllösung tränken und auf die Wunde legen 5 bis 15 Minuten einwirken lassen mit der Kompresse die Wunde auswischen Bildrechte:, Patientenbilder 28
29 Prontosan Wundspüllösung - Einsatzgebiete Spülung, Reinigung i und Feuchthaltung von: Chronischen Wunden Wundverbänden Akuten Wunden (Schnittverletzungen, Biss-, Platz- und Schürfwunden) Thermischen Wunden, Verbrennungen bis Grad II b Spenderarealen bei Hauttransplantationen Geeignet auch für die Instillation (Spülung) bei der Vakuumtherapie. (VA (V.A.C.) 29
30 Prontosan Wound Gele Klare, farb- und geruchlose, wässrige fettfreie Gele bestehend aus: 0,1 % Betaine oberflächenaktiver Stoff zur Unterstützung der Reinigungswirkung 0,1 % Polyhexanid besonders gewebeverträgliches Konservierungsmittel Glycerol (Glycerin) Feuchthaltemittel Aqua ad injectabilia hochreines Wasser, Lösemittel Hydroxyethylcellulose Gelbildner auf Basis nachwachsender pflanzlicher Rohstoffe 30
31 Prontosan Wound Gel Medizinprodukt i d Klasse III steril, 30 g Tube nach Anbruch 8 Wochen haltbar Reinigung, Dekontamination und Befeuchtung von: Akuten Wunden Chronischen Wunden Thermischen h Wunden, Verbrennungen bis Grad II b Prontosan Wound Gel ist ein Hydrogel und als Verbandstoff klassifiziert, i deshalb auch erstattungsfähig durch die GKV. Bildrechte: oberes Bild: Bildrechte unteres Bild:, Patientenbild 31
32 Prontosan Wound Gel X Medizinprodukt i d Klasse III steril nach Anbruch 8 Wochen haltbar 250 g Tube und 50 g Tube Elmex -Sicherheitsverschluss als Hydrogel erstattungsfähig 32
33 Indikationen Prontosan Wound Gel X Akute Wunden (Schürf- Riss-, Schnitt- und dbisswunden) Alle chronischen Wunden (Dekubitus, Ulcus cruris, Diabetisches Fußulcus, chirurgische Problemwunden) Palliative Wunden Wunden mit starkem Wundgeruch Verbrennungen (Grad 2a, 2b und 3!) Besonders geeignet für großflächige Wunden Läuft beim Auftragen nicht aus der Wunde heraus bzw. herunter Lässt sich sehr gut mit einem sterilen Spatel auf der Wunde verteilen. 33
34 Prontosan Wound Spray Beugt Wundinfektion vor Schützt vor multiresistenten Erregern (MRSA, VRE, ESBL) Beugt der Bildung von Biofilm vor Fördert die Wundheilung Für ein gutes kosmetisches Ergebnis Lindert den Schmerz schmerzlos anwendbar gute Hautverträglichkeit gute Verträglichkeit mit Katheter- und Sondenmaterialen 34
35 Prontosan Wound Spray Einsatzgebiete: t akute und chronische oberflächliche Wunden Riss-, Schnitt-, Schürf- und Bisswunden leichte Verbrennungen / Verbrühungen Reinigung der Eintrittspforten von PEG- / PEJ-Sonden und suprapubischen Kathetern Reinigung peristomaler Hautareale Atraumatisches Lösen von verkrusteten Wundverbänden 35
36 Das Askina Programm zur Versorgung chronischer Wunden In dieser Präsentation ti werden nur die Produkte näher beschrieben, welche wir vorrangig bei der Versorgung chronischer Wunden einsetzen. Im Gesamtkatalog finden sie diese unter der Bezeichnung: Askina Fokusprodukte. Weitere Produkte finden Sie unter der Bezeichnung: Askina Ergänzungssortiment. Alle Askina Produkte sind erstattungsfähig durch die GKV. 36
37 Bedeutung der Tropfenkennzeichnung Je nachdem, wie stark eine Wunde exsudiert (nässt), kann aus dem Askina Wundversorgungsprogramm die geeignete Wundauflage anhand der Tropfenkennzeichnung ausgewählt werden: wenig bis mittel nässende Wunden bis mittel bis stark nässende Wunden bis 37
38 Alginate Wundreiniger und Wundfüller Tiefere Wunden brauchen einen Wundfüller. Alginate passen sich jeder Wundtiefe optimal an. Alginate unterstützen tüt die Wundreinigung. i Die sekundäre Wundauflage wird nach der Exsudatmenge ausgewählt Bildrechte:, Patientenbilder 38
39 Askina Sorb Tamponade und Askina Sorb Kompresse Askina Sorb ist eine sterile primäre Wundauflage bestehend aus einem Calciumalginat (brauner Seetang) und einer Carboxy-methyl-cellulose (CMC). Die Fasern sind miteinander vernetzt. Dies verleiht der Wundauflage eine hohe Formstabilität ein sehr gutes Exsudatmanagement optimale Gelierung gutes Retentionsvermögen 39
40 Anwendung Askina Sorb Tamponade Askina Sorb Tamponade mit einer sterilen Pinzette aus der Packung entnehmen und locker in die Wunde einlegen. Askina Sorb kann zur Unterstützung tüt der Wundreinigung sehr gut mit Prontosan Wundspüllösung oder Prontosan Wound Gel kombiniert werden. Bildrechte:, Patientenbilder 40
41 Anwendung Askina Sorb Askina Sorb Vertikale Absorption vermindert das Risiko der Mazeration der Wundränder. Optimale Gelierung für ein feuchtes Wundmilieu. Idealerweise wird Askina Sorb mit einer bakterienund flüssigkeitsdichten Wundauflage abgedeckt. Askina Sorb lässt sich beim Verbandwechsel in einem Stück von und aus der Wunde entfernen. Bildrechte: B. Braun Medical SAS, Frankreich 41
42 Askina Calgitrol -Das Silberalginat aus der Tube zugelassen für infizierte i und infektionsgefährdete Wunden MP Klasse III steril ist ein Wundverband mit antimikrobiellem Wirkstoff ist kein Einmalprodukt nach Anbruch 7 Tage patientenindividuell verwendbar ist zulasten der GKV erstattungsfähig 42
43 Askina Calgitrol -Das Silberalginat aus der Tube Einzigartig: i Silberalginat in einer flexiblen Tube mit langer Applikations-Tülle Hochflexibel schmiegt sich das homogene Silberalginat in das Wundbett Passgenau werden auch die Bereiche erfasst, die bei flachen Silberalginat-Wundauflagen zur Entstehung von toten Räumen und der Vermehrung von Bakterien führen. Antimikrobiell mit langanhaltender Wirkung, auch gegen MRSA Einfach durch Spülen zu entfernen. Bildrechte:, Patientenbild 43
44 Wirkmechanismus Askina Calgitrol Hohe Silber-Freisetzung i aus der Silberalginat-Matrix Sicherstellung einer kontinuierliche Ag + - Ionen-Konzentration am Wundgrund Daraus resultierende antimikrobielle Wirkung Wirksam gegen ein breites Keimspektrum (inklusive MRSA) Bildrechte: 44
45 Behandlung infizierter diabetischer Fußulzera Dr. med. Dirk Lammers: Die Behandlung wird erleichtert und die Infektkontrolle in der inflammatorischen Phase der Wundheilung kann verbessert werden. Die Handhabung ist einfach und erfordert keine zusätzlichen Instrumente, sodass auch zusätzliche Behandlungskosten vermieden werden können Quelle: Sonderdruck aus Diabetes Forum (2012) Nr. 10, S , Kirchheim-Verlag Mainz, Dr. med. Dirk Lammers Quelle: Sonderdruck Diabetes Forum, Lammers) 45
46 Auswahl der geeigneten Wundauflage nach der Exsudatmenge bis bis Askina Absorb+ Askina Foam Askina DresSil Askina Transorbent 46
47 Das Askina Produkt für stark exsudierende Wunden Das Ziel: Schnelle Aufnahme des Exsudates Hohe Speicherkapazität des Verbandstoffes Geruchsminderung vertikale Aufnahme Wundrandschutz Die Lösung: Askina Absorb+ Das Pad ist von einer Polythene/Polyester Hülle eingeschlossen. Hitzeversiegelt kein Klebstoff! Weich und flexibel Bildrechte oberes Bild:, Patientenbild Bildrechte unteres Bild: B. Braun Medical SAS, Frankreich 47
48 Askina Absorb+ Hohe, langanhaltende lt Aufnahmekapazität aufgrund neuer einzigartiger Technologie. Kann unter Kompressionsverbänden angewendet werden. Niedriges Profil auch nach Exsudat Aufnahme Hypoallergen, enthält keine Klebstoffe. 48
49 Die Askina Foam Familie Askina Foam Askina Foam Cavity Askina Heel Askina Trachea 49
50 Askina Foam 1. Schicht ht (wundseitig): Hydrophiler, atmungsaktiver, hochabsorbierender Polyurethanschaum. 2. Schicht ht Transparenter, wasserdampfdurchlässiger Polyurethanfilm, undurchlässig für Bakterien und Wasser. Bei Wunden bis zu 2 cm Tiefe kann auf Wundfüller verzichtet werden. Die Foam-Struktur wölbt sich unter Exsudataufnahme in das Wundbett hinein Es besteht dadurch ein guter Kontakt zum Wundgrund. 50
51 Askina Foam Cavity Wundtaschen und tiefe Wunden werden mit Askina Foam Cavity versorgt. Askina Foam Cavity direkt in die Wunde locker einlegen. Askina Foam Cavity saugt auf, ohne aufzuquellen. Bildrechte:, Patientenbild 51
52 Askina Heel Askina Heel ist der einzige i anatomisch geformte Fersenverband mit gleichzeitigem Schutz des Innen- und Außenknöchels. Der Aufbau ist identisch mit Askina Foam. Askina Heel kann mit Askina kohäsiver Fixierbinde einem Schlauchverband, Askina Trikotschlauchverband mit den selbstklebenden Befestigungsstreifen und der Lasche fii fixiert werden. (Anwendung nächste äht Fli) Folie) 52
53 Anlegen eines Askina Heel Fersenverbandes mit der Lasche Ziehen Sie die Folie der selbstklebenden b Befestigungsstreifen ab und kleben Sie je einen Streifen auf Askina Heel auf. Legen Sie Askina Heel vorsichtig im Fersenbereich an. Befestigen Sie ein Ende der Schaumstofflasche auf dem selbstklebenden Befestigungsstreifen und fixieren Sie die Lasche auf der anderen Fersenseite. 53
54 Askina Trachea Askina Trachea ist der optimale Verband zur Versorgung von Trachealkanülen und anderen Drainagen Der Aufbau ist identisch mit Askina Foam. 54
55 Die Askina -Transorbent -Gruppe Askina Transorbent Askina Transorbent Askina Transorbent Askina Touch Border Sacrum 55
56 Askina Transorbent Die Schaumstoff-Wundauflage fl mit Hydrogel-Schicht bei mäßiger Exsudation. Aufbau: Adhäsivschicht - 1 klebt auf der Haut, nicht auf der Wunde Hydrogelschicht - 2 absorbiert Wundexsudat und leitet es weiter erhält ein feuchtes Wundmilieu Schaumstoffschicht - 3 leitet Wundexsudat zur Verdunstung weiter Semipermeable Polyurethanfolie - 4 durchlässig für Gase undurchlässig für Bakterien und Wasser
57 Askina Transorbent Border, Askina Transorbent Sacrum Askina Transorbent Border und Askina Transorbent Sacrum sind vom Aufbau identisch mit Askina Transorbent. Beide Wundauflagen sind zusätzlich mit einem umlaufenden klebenden Fixierrand versehen. Vorteil: Haftet und fixiert zuverlässig auch an schwierig zu versorgenden Stellen. Bildrechte:, Patientenbild 57
58 Askina Touch Askina Touch ist vom Aufbau identisch mit itaskina Transorbent, aber ohne Adhäsivschicht. Askina Touch schont empfindliche Haut in der Wundumgebung. Besonders geeignet für schon geschädigte Umgebungshaut oder bei Menschen mit einer Polyacrylatkleber l Allergie. Askina Touch muss mit einer Binde oder Schlauchverband fixiert werden. 58
59 Schmerzvermeidung beim Verbandwechsel Maßnahmen: Schmerzassessment Sanfte Wundreinigung g Weniger Verbandwechsel Wundauflage wählen, welche länger auf der Wunde verbleiben kann Empfehlung: Silikonwundauflagen Quelle: Principles of best practice: Minimising pain at wound dressing-related related procedures. A consensus document. London: MEP Ltd, Bildrechte:,
60 Vorteile der Silikon-Hafttechnologie für die Wunde: Verklebt nicht mit dem Wundgrund Unterhält ein feuchtes Wundmilieu Minimiert das Mazerationsrisiko Hinterlässt keine Rückstände Hypoallergen für die wundumgebende Haut: Haftet sanft an der umliegenden Haut Kein Entfernen von Epidermiszellen Keine Sensibilisierung für den Patienten: Kein Schmerz Kein Wechsel notwendig so lange das Exsudat frei passieren kann für den Anwender: Kann mehrere Tage auf der Wunde verbleiben, sodass die Wunde ungestört heilen kann und Kosten minimiert werden Bildrechte 60
61 Askina SilNet Was tun bei... Cortisonhaut Pergamenthaut Entzündung Mazeration Starke Exsudation Cortisonhaut Schmerzen Bildrechte:, Patientenbild 61
62 Askina SilNet ist eine weiche, silikonbeschichtete Wundauflage. haftet sanft und sicher ohne mit der Wunde zu verkleben. schützt die Wunde und die Wundumgebung. braucht immer einen Sekundärverband. stellt einen ungehinderten Durchfluss des Exsudates in den Sekundärverband sicher. lässt sich schmerzfrei entfernen. Bildrechte 62
63 Anwendung Askina SilNet 1. Vorbereitung der Wunde Reinigen Sie die Wunde gründlich mit Prontosan Spüllösung und sterilem Tupfer Trocknen Sie die wundumgebende d Haut 2. Entfernung einer der transparenten Schutzfolien Auflegen auf die Wunde und abziehen der 2. transparenten Schutzfolie 3. Anlegen des Verbands Applikation eines geeigneten Sekundärverbandes, z. B. Askina Foam. 63
64 Wie funktioniert Askina SilNet? Absorbierender Verband z. B. Askina Foam Weiche nicht klebende Silikonschicht Vertikaler Durchtritt des Wundexsudats Bildrechte B. Braun Medical SAS, Frankreich 64
65 Anwendungsgebiete Askina SilNet Traumatische Wunden, z. B. Schnitt- und Schürfwunden Thermische Wunden, z. B. Verbrennungen ersten und zweiten Grades Post-operative Wunden Vorgeschädigte Haut (z. B. Cortisonhaut) Hypospadie (Entwicklungsstörung der Harnröhre) Versorgung von Hauttransplantaten und Entnahmestellen t Entnahmestelle Hauttransplantat und im Bereich der Plastischen Chirurgie Palliativpflege Bildrechte:, Patientenbild 65
66 Askina SilNet Für alle Wundheilungsphasen h und Indikationen, in denen es gilt den Schmerz beim Verbandswechsel für den Patienten zu minimieren, das Mazerationsrisiko und / oder Verletzungsrisiko der wundumgebenden Haut zu reduzieren. Transplantatstelle Bildrechte:, Patientenbild 66
67 Anwendungsbeispiel an einer akuten Wunde Stoßverletzung am Schienbein, abstehender Hautlappen Askina SilNet fixiert den Hautlappen passgenau und ermöglicht Verbandwechsel des Sekundärverbandes, ohne den Hautlappen zu verschieben Bildrechte B. Braun Medical SAS, Frankreich 67
68 Askina DresSil Familie Askina DresSil Askina DresSil Border / Border mini Askina DresSil Sacrum Askina DresSil Heel Die Wundauflagen sind mit einer weichen Silikon-Haftfläche beschichtet ht t und haften daher sanft und sicher. Das verwendete Silikon passt sich optimal der unebenen Hautoberfläche an und bildet so im Vergleich zu traditionellen Haftbasen eine größere Kontaktfläche zur Haut. Die Silikon-Haftfläche minimiert i i das Trauma und den Schmerz beim Verbandwechsel. 68
69 Askina DresSil Das Blumenmuster wurde entwickelt, um den Durchfluss des Exsudats in den Schaum zu erleichtern und gleichzeitig iti eine sichere Haftung auf der wundumgebenden Haut zu gewährleisten. Haftet sanft und sicher auch über mehrere Tage. Bildrechte oberes und unteres B. Braun Medical SAS, Frankreich 69
70 Wirkungsweise 1. Das Exsudat passiert vertikal die Ausstanzungen im Silikon. 2. Das Exsudat kann sehr schnell in den Schaumstoff absorbiert werden. 3. Wasserdampf wird durch den semipermeablen Polyurethanfilm abgegeben. Die Aufnahme erfolgt nur vertikal. Das Mazerationsrisiko am Wundrand wird dadurch erheblich reduziert. Bildrechte: B. Braun Medical SAS, Frankreich 70
71 Askina DresSil Border sehr weich und anschmiegsam einfaches Handling keine zusätzliche Fixation notwendig duschen ist möglich Optimal für kleinere Wunden die Mini-Abmessung für schwer zu versorgende Problembereiche, z. B. Vorfuß- und Zehenbereich 71
72 Anlage Askina DresSil Heel Lösen der oberen Schutzfolie 2. Ferse mittig auf der Wundauflage platzieren 3. Anmodellieren der Flügel über den Knöcheln beidseits 4. Verband über Ferse und Fußsohle modellieren 72
73 Indikationen Askina DresSil/ DresSil Border Dekubitus Ulcus cruris Diabetisches Fußulcus Traumatische Wunden Chirurgische Wunden und im Bereich Palliativpflege Bildrechte:, Patientenbild 73
74 Hautschutz Wenn das Risiko ik besteht, dass durch große Mengen Körperflüssigkeiten die Haut geschädigt wird, sollte neben der ursächlichen Behandlung auch z. B. die Wundumgebung mit einem Schutzfilm abgedeckt werden. Dieser Schutzfilm muss atmungsaktiv sein und ddarf fdie Haftung der verwendeten Wundauflage nicht beeinträchtigen. Bildrechte:, Patientenbild 74
75 Askina Barrier Film Spray 28 ml Swabs 1ml Cream 28g und 92g Schnell trocknender, atmungsaktiver Hautschutz für die Pflege in der Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung. Effektiver Hautschutz vor aggressiven Körperausscheidungen, Klebstoffen und Reibung bis zu 72 Std. Transparent und alkoholfrei. 75
76 Produkte aus dem Ergänzungssortiment Askina Derm Semipermeabler Transparent-Wundverband aus Polyurethan zur Kanülen- und Katheterfixation und zur Wundversorgung g Askina THINSite Sehr dünne, mehrschichtige Wundauflage mit einer Hydrogelschicht. 76
77 Weitere Produkte aus dem Ergänzungssortiment Das Askina - Ergänzungssortiment t bietet mit Wundauflagen mit Aktivkohlefilter zur Adsorption von Gerüchen und weiteren Produkten auch hwundauflagen für spezielle Indikationen und stellt somit eine sinnvolle Ergänzung dar. Askina Carbosorb Askina Calgitrol Ag Askina Gel Askina Hydro Askina Biofilm Transparent 77
78 Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis i Die in diesen Schulungsunterlagen enthaltenen Angaben wurden sorgfältig geprüft. Dennoch kann die keine Gewährleistung oder Garantie im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten oder in Bezug genommenen Informationen geben. Vor der Verwendung des Medizinproduktes / Arzneimittels sind in jedem Fall die Angaben in der jeweils gültigen Gebrauchsinformation oder Fachinformation zu beachten. 78
79 Literatur- / Bildnachweis Folie Verweis 2 Quelle: Roche Lexikon d. Medizin, 5. Auflage 3 Quelle: Probst/ Vasel-Biergans, Wundmanagement, Ein illustrierter Leitfaden für Ärzte und Apotheker, Seite 18, 2. Auflage Quelle: Ali Koca M.D.; B. Braun Medical AG Schweiz 17 Quelle: Behandlung von Wunden mit Prontosan Wundspüllösung zur Entfernung von Biofilmen und anderen Wundbelägen, Hospitalia 2007, Nr 7/8: Quelle: Biofilme einfach erklärt, Wounds International, Ausgabe 3, Mai ) H.M. Seipp, S. Hofmann, A. Hack, A. Skowronnsky, A. Hauri / Wirksamkeit verschiedener Wundspüllösungen gegenüber Biofilmen, ZfW Nr. 4/05 22 Quelle: Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. H.M. Seipp, Zeitschrift für Wundheilung, mhp Verlag GmbH, 10. Jahrgang, Nr. 4, , August Quelle.:Internationaler Konsens, Adäquate Anwendung von Silberverbänden bei Wunden, Wounds International 2012, Seite 5, Box 3 45 Quelle: Sonderdruck d aus Diabetes Forum (2012) Nr. 10, S , 18 Kirchheim-Verlag i Mainz, Dr. med. Dirk Lammers 59 Quelle: Principles of best practice: Minimising pain at wound dressing-related procedures. A consensus document. London: MEP Ltd,
80 Bildnachweis Folie Verweis 18, 20 Bildrechte: B. Braun Medical AG, Schweiz 41, 47, 64, 67, Bildrechte: B. Braun Medical SAS, Frankreich 59 Bildrechte:, , Patientenbilder 80
81 Kontakt / Hinweise Ursula Püschel Trainingsmanagement Postfach Melsungen Telefon +49 (5661) Fax +49 (5661) training_opm@bbraun.com i Internet: Die Inhalte dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe an Dritte ist nur nach Rücksprache mit der gestattet. Kopien, auch auszugsweise, sind nicht erlaubt. Ersteller / Stand / Datum: Ursula Püschel / 07 / Dok.-Nr.:
82 VIELEN DANK FÜR IHRE ZEIT
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