Wundreinigung und Antiseptik

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1 Frankfurter Wundkongress Wundreinigung und Antiseptik Falk Goedecke Technische Hochschule Mittelhessen WTcert (Pflege) Warum sollte trotzdem eine Wundreinigung erfolgen? Die Heilung der Wunden und Verletzungen geschieht nach bestimmten Gesetzen. Die Natur folgt nicht Dir, sondern Du musst ihr folgen. Chirurgia magna, Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, (* 1493, 1541) 1

2 Definitionen Definition Wundreinigung Unter Wundreinigung versteht man die Abtragung von avitalem Gewebe, Nekrosen, Belägen und / oder Entfernung von Fremdkörpern bis an intakte anatomische Strukturen heran unter Erhalt von Granulationsgewebe. 2

3 Das Eindringen des Krankheitserregers selbst ist nicht sichtbar. Erst die nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung kann eine lokale Entzündungsreaktion mit klinischen Entzündungszeichen und/ oder eine Infektionserkrankung mit entsprechenden klinischen Parametern zur Folge haben. Ziel der Wundreinigung 3

4 Ausgehend von der Annahme, dass bei der chronischen Wunde die physiologischen Abläufe der Wundheilung gestört sind, wird in einschlägigen Lehrbüchern zum Thema Wundmanagement eine Wundreinigung in der Exsudationsphase empfohlen. Die Entfernung von avitalem Gewebe, Nekrosen, Belagen und / oder Fremdkörpern erfolgt mit dem Ziel, die Störung im physiologischen Heilungsverlauf zu eliminieren. Evidenz Für diese Hypothese zeigt sich jedoch bezüglich des Endpunktes Wundheilung keine Evidenz, die den Vorteil einer Wundreinigung (gegenüber keiner Wundreinigung) für den Heilungsprozess chronischer Wunden belegen würde. Gründe zur Wundreinigung 4

5 Gründe zur Wundreinigung I In jeder Wunde setzt der Wundbelag Mediatoren frei, die Entzündungsreaktionen hervorrufen kleine, bakterieninduzierte Moleküle, die schnell diffundieren & Leukozyten anlocken Gefäßendothelzellen werden aktiviert und bilden Ankerplätze für Leukozyten aus. ohne Wundreinigung bleiben Endothelzellen aktiviert dauerhafte Störung der Mikrozirkulation mit Ischämie / Gewebeuntergang, Behinderung / Unterbindung der Granulation 5

6 Infektionsprävention in Heimen Prävention von postoperativen Wundinfektionen 6

7 Die Ersteller dieser Leitlinie gehen im Konsens davon aus, dass die mechanische Wundreinigung am effektivsten ist. Zur mechanischen Wundreinigung können sterile Kompressen oder Instrumente während der aktiven periodischen Wundreinigung eingesetzt werden. Bei Bedarf kann dieser Reinigungseffekt mittels Spüllösung verstärkt werden. Aktive periodische Wundreinigung Gezielte wiederkehrende mechanische Wundreinigung im Rahmen des Verbandwechsels. Passive periodische Wundreinigung Beabsichtigter fortlaufender Reinigungsprozess ohne Zerstörung intakten Granulationsgewebes bei der Behandlung einer chronischen Wunde. Der Reinigungsprozess findet unterhalb des Sekundärverbandes statt. Dekontamination Antiseptische Wundbehandlung in Kombination mit einer mechanischen Wundreinigung zur weitgehenden Beseitigung einer lokalen Entzündung durch humanpathogene Mikroorganismen und Prävention einer systemischen Infektionserkrankung. 7

8 Abgrenzung zum chirurgischem (Wund )Débridement Unter chirurgischem (Wund )Débridement versteht man die radikale Abtragung von avitalem Gewebe, Nekrosen, Belägen und/oder Entfernung von Fremdkörpern mit dem Skalpell, scharfem Löffel, Shaver, Ringkürette oder mittels Wasserstrahldruck bis in intakte anatomische Strukturen. Bemerkung zum Leitungswasser Anhand der vorliegenden Studien können keine belastbaren Aussagen zur Spülung mit Ringer oder isotoner Kochsalzlösung oder Leitungswasser getroffen werden. Qualität der Evidenz: GRADE moderate Durch die Verwendung nicht steriler Lösungen oder nicht steril gefilterten Trinkwassers besteht die Gefahr der Einbringung von Bakterien. Expertenkonsens, Zustimmung: 18 von 19 8

9 Bemerkung zum Leitungswasser Leitungswasser stellt keine sterile Wundspüllösung dar. Leitungswasser ist nicht frei von Mikroorganismen. RKI Empfehlungen richten sich gegen die Empfehlung von Wundspülungen mit fließendem Leitungswasser. Ziel der Dekontamination Das Ziel der Dekontamination ist sowohl die Vermeidung einer systemischen Infektionserkrankung, ausgehend vom Wundbereich, als auch die Therapie einer lokalen Entzündung durch humanpathogene Mikroorganismen, insbesondere wenn die klassisch klinischen Zeichen erkennbar sind. Die Dekontamination stellt grundsätzlich eine aktive periodische Wundreinigung dar, wobei zur antimikrobiellen Behandlung Antiseptika (Arzneimittel) unter Beachtung der zugelassenen Indikationen zum Einsatz kommen. 9

10 Gonda Bauernfeind Dr. Jörg Bunse Marion Burckhardt Falk Goedecke Dr. med. Sven Gregor Dr. med. Andreas Maier Hasselmann Brigitte Nink Grebe Steve Strupeit Dr. med. Mike Rüttermann und alle Autoren der Leitliniengruppe 10

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