Chronische Wunden und Bakterien
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- Arnim Blau
- vor 7 Jahren
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1 Chronische Wunden und Bakterien - Diagnostik und Therapie - Ist der WAR Score ein hilfreiches Instrument? Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen
2 Infizierte Wunde? Allergisches Kontaktekzem Toxisches Kontaktekzem Erysipel
3 Diagnostik
4 EWMA - Europäischer Konsens Abszess Cellulitis putrides oder blutig-seröses Sekret Verfärbung leicht blutendes Granulationsgewebe unerwartete Schmerzen Taschenbildung am Wundgrund abnormer Geruch Zersetzung der Wunde
5 Infektion klassische Infektionszeichen Calor (Überwärmung) Dolor (Schmerz) Rubor (Rötung) 30 n. Chr. Celsius Tumor (Schwellung) Functio laesa (Funktionsstörung) 1858 Rudolf Virchow
6 Bakteriologischer Abstrich
7 Bakteriologische Diagnostik Schwarzkopf und Dissemond JDDG 2015
8 WUWHS - Levine 3 rd Congress of the World Union of Wound Healing Societies, Juni 2008
9 Essener Kreisel Die Abstrichentnahme erfolgt unter leichtem Druck kreisend von außen nach innen über die gesamte Wundfläche
10 Studie - Essener Kreisel 50 Patienten mit chronischem Ulcus cruris 5 Patienten (10%) mit MRSA Essener Kreisel findet signifikant mehr Bakterien Essener Kreisel - 1. Wahl insbesondere für Screening Al Ghazal et al. Int Wound J 2014
11 Aktuelle Ergebnisse - Deutschland Bakterien im chronischen Ulcus cruris (n=970) 47,6% S. aureus 31,1% P. aeruginosa 28,6% Enterobakterien 13,7% Proteus mirabilis 8,6% MRSA Jockenhöfer et al. JDDG 2013
12 Verlauf über 10 Jahre Daten der dermatologischen Wundambulanz, UK-Essen Jockenhöfer et al. JDDG in press
13 W.A.R.-Score
14 W.A.R-Score W.A.R. = wounds at risk Wunden von Patienten mit einem erhöhten Infektionsrisiko
15 W.A.R-Score
16 Checkliste W.A.R-Score
17 W.A.R-Score 3 Punkte = antimikrobielle Therapie empfohlen
18 W.A.R-Score, Beispiel 1 83-jährige Patientin mit Ulcus cruris venosum und ausgeprägten Lymphödem Diabetes mellitus Alter > 80 Jahre Wunde > 10cm² 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 3 Punkte Infektgefährdete Wunde
19 W.A.R-Score, Beispiel 2 66-jähriger Patient mit Ulcus cruris venosum seit 3 Monaten Diabetes mellitus 1 Punkt 1 Punkt keine infektgefährdete Wunde
20 AGW-Untersuchung W.A.R.- Score Häufigkeit % Anzahl , , , , , , , ,2 710 (73,1%) 260 (26,9%) Antimikrobielle Behandlung nein ja Gesamt Jockenhöfer et al. J Wound Care 2014
21 Therapie
22 Wundreinigung Kochsalzlösung 0,9% Ringer Lösung Leitungswasser?
23 Leitungswasser - Evidenz Kein erhöhtes Infektionsrisiko durch Einsatz von Leitungswasser Keine Evidenz, dass Wundreinigung zu einer beschleunigten Heilung führt Kein Evidenz, dass Wundreinigung zu weniger Infektionen führt
24 ICW e.v. - Vorstand Infektionsschutzgesetz: Medizinische Einrichtungen müssen ihre Hygienepläne nach dem aktuellen Stand der Technik ausrichten KRINKO am RKI: jede Spülflüssigkeit muss steril sein Fazit: Der Einsatz von Leitungswasser als Wundspülung ist nur statthaft, wenn es mit einem Filter mit einer Porengröße von maximal 0,2 µm filtriert wird Schwarzkopf et al. WundManagement 2012
25 Antibiose - Evidenz Keine Evidenz, dass systemische Gabe von Antibiosen zu einer Beschleunigung der Wundheilung führen Antimikrobielle Therapeutika sollten ausschließlich bei klinischen Infektionszeichen und nicht bei bakterieller Kolonisation gegeben werden
26 Antimikrobielle Therapie Polihexanid (PHMB) Octenidin Silber
27 Physikalische Therapien Vakuumtherapie (Instillation) Biochirurgie Fliegenmaden) (Kalt)Plasmatherapie Laser-Therapie Ultraschall-Therapie...
28 Perspektive Antimikrobielle Peptide Bakteriophagen Vakzinierung (Impfung) ph-wert Modifikation Hyperthermie
29 Fazit
30 Zusammenfassung in chronischen Wunden sind zunehmend gram-negative Bakterien nachweisbar Essener Kreisel ist eine einfache Modifikation z. B. für (MRE)Screening-Untersuchungen W.A.R.-Score kann helfen Patienten mit infektgefährdeten Wunden zu identifizieren antimikrobielle Therapien sollten ausschließlich bei klinischen Infektionszeichen bzw. Infektgefährdung gegeben werden
31 Save-the-date, Bremen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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