SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 4. Feber Personalvertretung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 4. Feber Personalvertretung."

Transkript

1 SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN Feber 2011 Personalvertretung Ausschreibung Leiterstellen S 3 Wichtige Hinweise zum Vorrückungsstichtag S 4 Gewerkschaft Landesvertretungstag 2011 S 1 und 2 GÖD - Reisen für Mitglieder S 4 Walter Riegler - ein liebenswerter 60-er S 5 Angebote: Zukunftsvorsorge 3 S 5 Impressum: Herausgeber: Gewerkschaft der Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer in der GÖD Tirol F. d. Inhalt verantwortlich: Walter Meixner, Südtiroler Platz 14 16, 6020 Innsbruck Tel , 402, 403, 404 Fax: Internet: goed-aps@aps-tirol.at Landesvertretungstag 2011 Der Landesvertretungstag der Tiroler Pflichtschullehrergewerkschaft fand am 26. Jänner 2011 im Landhotel Reschenhof in Mils bei Hall statt. Der Vorsitzende Walter Meixner konnte neben den 60 wahlberechtigten Delegierten auch eine Reihe von Ehrengästen und Gästen begrüßen. So war es die Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader, selbst nach wie vor Mitglied des Landesvorstandes Tirol und Vorsitzende der GÖD-Frauen, die nicht nur Grußworte an die Delegierten richtete, sondern auch für eine spontane Diskussion zur Verfügung stand. Der Landestag wurde auch durch die Anwesenheit des Landesschulinspektors HR Dr. Reinhold Wöll, der Fachinspektorin Andrea Ladstätter und des Bezirksschulinspektors RR Werner Andergassen ausgezeichnet. Ing. Hans-Peter Wendl- Söldner, der Vertreter der Elternvereine und das Ehrenmitglied der Landesleitung, Franz Wurnig zählten ebenfalls zum Kreis der Ehrengäste. Der Vorsitzende der Bundesvertretung Pflichtschullehrer/innen, Walter Riegler als Gastreferent informierte über die aktuellen Entwicklungen bzw. Stillstände, was die Verhandlungen zwischen BM Schmied und der Gewerkschaft betrifft. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden wurden die Landesleitung, der Vorsitzende und der stv. Vorsitzende sowie die Delegierten zum Bundesvertretungstag und zum GÖD-Landeskongress gewählt. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: In die Landesleitung (wieder)gewählt wurden: Erika BUCHER, Dr. Günther FRIEDRICH, Thomas GRÖSSL, Walter MEIXNER, Dieter MARKT, Dietmar SCHÖPF, Gerhard SCHAUB, Gerhard SCHATZ, Friedrun SCHREDER, Peter SPANBLÖCHL, Angelika TRENKWALDER, Heinz TRENKWALDER und Brigitte WIMMER. Als Vertreterin der FSG wurde I r m g a r d E G G E R i n d i e L a nd e s l e i t u n g k o o p t i e r t. Die Fachgruppe Päd. Hochschule hat sich schon im Herbst 2010 neu konstituiert und wird auch künftig von Koll. Walter KOLL vertreten. Einstimmig wie die Mitglieder der Landesleitung wurden auch der Vorsitzende Walter MEIXNER und sein Stellvertreter Gerhard SCHATZ, ebenso die Delegierten zu den Organtagen gewählt. Und weil wir schon dabei sind: Einstimmig angenommen wurden auch alle 25 Anträge und der Leitantrag zum Thema schulische Nachmittagsbetreuung!

2 Seite 2 SCHULRUNDSCHREIBEN Landesvertretungstag 2011 (Fortsetzung) Im Rahmen des Landesvertretungstages konnte sich der Vorsitzende bei einigen Kollegen bedanken, die mittlerweile aus ihren Funktionen ausgeschieden sind, der Gewerkschaft aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werden. Es Ein Danke an die verdienten Funktionäre! sind dies (v.l.) Stefan SCHROTT - ehemaliges Mitglied der Landesleitung, nach wie vor aber Vorsitzender des GBA Lienz, Thomas BI- SCHOF ehemaliger Vorsitzender des GBA Reutte, Franz GSALLER - ehemaliger Vorsitzender des DA- Innsbruck Ost, Othmar PRAXMA- RER - ehemaliges Mitglied der Landesleitung sowie Rainer ZOGLAUER, ehemaliger Vorsitzender des GBA Kufstein. Humorvolle Diskussion! Gut gelaunt - die Frau Landesrätin bei ihren Grußworten. Referat des Bundesvorsitzenden Walter Riegler Dr. Friedrich referiert die Anträge

3 Seite 3 SCHULRUNDSCHREIBEN Ausschreibung Leiterstellen GZ-IVa-2016/1617 Die Landesregierung schreibt nach 26 Abs. 3 des Landeslehrer-Dienstrechtsgesetzes 1984 die Leiterstellen an den nachstehend angeführten öffentlichen allgemein bildenden Pflichtschulen aus: Bezirk Imst Bezirk Innsbruck Land Bezirk Kufstein Bezirk Lienz VS Längenfeld VS Reith b. Seefeld VS Josef Schweinester Telfs VS Völs VS Bad Häring ASO Kufstein VS Schwoich VS Assling VS Huben - Matrei i.o. VS Prägraten VS Strassen Von den Bewerber/innen werden folgende fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet: - Lehramtsprüfung für die betreffende Schulart - pädagogische Kompetenz - Organisationstalent - Kommunikationsfähigkeit - Eignung zur Führung von Mitarbeiter/innen - Kooperationsbereitschaft - Konfliktfähigkeit - Kreativität - Fortbildungswille - EDV-Kenntnisse und administrative Erfahrungen Nach 26a Abs. 2 Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz 1984 sind Ernennungen zu Schulleiter/innen zunächst auf einen Zeitraum von vier Jahren wirksam. Voraussetzung für den Entfall dieser zeitlichen Begrenzung ist die Bewährung als Schulleiter/in und die erfolgreiche Teilnahme am Schulmanagementkurs - Berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang. Die Bewerbungen sind mit dem dafür vorgesehenen Formblatt (erhältlich bei den Bezirkshauptmannschaften bzw. beim Stadtmagistrat) im Dienstweg über die Schulleitung an die Landesregierung zu richten. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Auf Grund der Bestimmung des 2 Abs. 3 des Landesvertragslehrergesetzes 1966 sind ab 1. September 2002 auch Bewerbungen von Landesvertragslehrer/innen zulässig. Als Ausschreibungstag gilt der 16. Feber Die Bewerbungsfrist endet am 16. März 2011.

4 Seite 4 SCHULRUNDSCHREIBEN Wichtige Hinweise zum Vorrückungsstichtag neu Kollege Robert Senn, Vorsitzender der ARGE-Lehrer in der GÖD-Tirol hat sich die Mühe gemacht, die in den letzten Tagen an die Schulen ergangenen Informationen der Abteilung Bildung zum Thema Vorrückungsstichtag zu straffen. Wir bedanken uns herzlich für seine Arbeit und die Zustimmung zur Veröffentlichung in unserem Rundschreiben und auf unserer Homepage! 1. Wer... im Juli oder August geboren ist oder nach dem 31. August geboren ist, aber vorzeitig eingeschult wurde oder in der Pflichtschulzeit eine Klasse übersprungen hat und nicht IIL-Vertragslehrer ist, sollte mit dem dafür vorgesehenen Formular eine Neuberechnung des Vorrückungsstichtages beantragen! Wer bereits vor dem 18. Geburtstag ein Dienstverhältnis zum Bund, zu einem Land oder einer Gemeinde hatte oder Präsenz- bzw. Zivildienst geleistet hat oder ein Studium begonnen hat, sollte sich persönlich beraten lassen! 2. Wer... nicht zu der im Punkt 1 beschriebenen Gruppe zählt aber (im vergangenen Jahr) bereits einen Antrag auf Anrechnung der Vordienstzeiten vor Vollendung des 18. Lebensjahres gestellt hat, sollte mit dem von uns ausgearbeiteten Musterbrief diesen A n t r a g u n b e d i n g t z u r ü c k z i e h e n! Wenn Sie zu einer der beiden Gruppen gehören, lesen Sie bitte unbedingt die Hinweise in unserem Merkblatt Vorrückungsstichtag neu auf unserer Homepage! Merkblatt, Formular und Musterbrief finden Sie auf unserer Homepage unser service macht sie sicher - mit sicherheit mehr service GÖD Reisen für Mitglieder Der Landesvorstand Tirol in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst bietet für seine Mitglieder zu Ostern, im Sommer und Herbst 2011 folgende Reisen an: PORTOFINO... das Paradies auf Erden! ACHTUNG: Herbst 2011 Freitag 14. Montag , Preis 345 (EZ+ 60) ARENA DI VERONA LA BOHEME 2 Tage: Freitag und Samstag Preis wie 2010: 145,-- pro Person (EZ 20,--) CAPRI AMALFI POSITANO SORRENT NEAPEL GÖD-Flugreise 5 Tage: Samstag Mittwoch - KARWOCHE - (nur begrenzte Plätze verfügbar) Preis: nur 595,- (EZ 80,-) ANMELDUNG / DETAILPROGRAMM ausschließlich: Reisebüro CHRISTIAN REISEN: / ,

5 Seite 5 SCHULRUNDSCHREIBEN Walter Riegler - ein liebenswerter 60-er! Am 30. Jänner dieses Jahres vollendete der Vorsitzender der Bundesvertretung Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer Walter Riegler seinen 60. Geburtstag. Walter Riegler übernahm im Jahre 2001 beim Bundessektionstag in Mayrhofen die Position des Vorsitzenden der größten Sektion in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und steht der Pflichtschullehrergewerkschaft nun seit 10 Jahren vor. Von seinem Fachwissen, seiner Kompetenz, seiner schier endlosen Geduld und seinem Verhandlungsgeschick profitierten im Frühjahr 2009 nicht nur alle Lehrer/innensektionen der GÖD, sondern insgesamt Lehrerinnen und Lehrer in ganz Österreich. Dies deshalb, weil er als Vorsitzender der ARGE- Lehrer Verhandlungsführer in den stürmischen Zeiten des Frühjahrs 2009 nie resignierte und nie den Verhandlungstisch verließ! Auch wenn Walter Riegler nun als Volksschullehrer im Ruhestand ist, seinen gewerkschaftlichen Aufgaben wird er bis zum Bundesvertretungstag bzw. bis zum GÖD-Bundeskongress in gewohnter Weise nachkommen. Die Landesvertretung Tirol konnte Walter Riegler beim Landesvertretungstag am 26. Jänner 2011 gratulieren und sich für seinen Einsatz im Namen der Tiroler Pflichtschullehrerschaft bedanken! Wir wünschen Walter Riegler für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und hoffen, dass ihn seine Hobbies das Motorradfahren und die Fotografie immer wieder auch zu uns nach Tirol führen! Zukunftsvorsorge 3 Zukunftsvorsorge 3-25 über Gehaltsabzug Rund die Hälfte aller Pflichtschullehrer nutzt bereits diese Form der Veranlagung. Verschenken Sie deshalb kein Geld und holen Sie sich die lohnsteuerfreie Zukunftsvorsorge. Wie funktioniert s: Sie zahlen 15,87 von Ihrem Nettolohn und bekommen dazu 9,13 geschenkt. Das ergibt 25,- die monatlich über den Gehaltsweg in eine Sparpolizze einbezahlt werden. Die damit verbundene Rendite ist durch die Veranlagung mit Steuerförderung besonders attraktiv. Um die Ergebnisse der Zukunftsvorsorge zu erzielen, müsste ein Sparbuch eine Verzinsung von rund 9 % erwirtschaften! Bei Interesse kontaktieren Sie Ihren Schulbetreuer oder Hr. Mag. (FH) Donald Kosso unter oder d.kosso@staedtische.co.at Mit kollegialen Grüßen Dr. Günther Friedrich Walter Meixner Gerhard Schatz Vorsitzender

SCHULRUND- SCHREIBEN. Altersteilzeit - dafür bin ich doch zu jung? SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Altersteilzeit - dafür bin ich doch zu jung? SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 6 2010 12. 04. 2010 Personalvertretung Altersteilzeit Ausschreibung von Leiterstellen Teilbeschäftigung und Schulveranstaltungen

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 11 2010 Wenn die großen Ferien zu Ende gehen, wenden sich Millionen glückstrahlender Gesichter der Schule zu die

Mehr

Grüß Gott im Schuljahr 2012/2013

Grüß Gott im Schuljahr 2012/2013 S CHULRUND - S CHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 11-2012 10. September 2012 Gewerkschaft (Bildungs)Politische Ansage S 2 Danke an Brigitte Wimmer S 4 GÖD-Forum

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Reaktionen aus ganz Österreich SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 2.

SCHULRUND- SCHREIBEN. Reaktionen aus ganz Österreich SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 2. SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 6-2011 2. Mai 2011 Personalvertretung Ausschreibung Leiterstelle S 2 Vervielfältigung zum Schulgebrauch S 3 Für

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 10-2013 3. September 2013 Es war sehr schön es hat mich (meistens) sehr gefreut Personalvertretung Willkommen Peter Spanblöchl S 2 Neues aus der Erlasssammlung S 3 Mag. Dr. Werner MAYR

Mehr

Schulleitung. Schule. Bezirk Leiter der Bildungsregion PSI Pflichtschulinspektor/in

Schulleitung. Schule. Bezirk Leiter der Bildungsregion PSI Pflichtschulinspektor/in dienstrechtlich pädagogisch Schule Schulleitung Bezirk Leiter der Bildungsregion PSI Pflichtschulinspektor/in Land Abteilung Bildung: Vorstand: Dr. Paul Gappmaier Sachbearbeiter/innen für die Bildungsregionen

Mehr

Jetzt will es wieder jeder gewesen sein!

Jetzt will es wieder jeder gewesen sein! SCHULRUNDSCHREIBEN 4-2012 08.03.2012 Gewerkschaft Jetzt will es wieder jeder gewesen sein S 1 Das alte Lied: Mehr Geld und Arbeit für Junglehrer/innen S 4 Neue Homepages S 4 Ausschreibung der Planstelle

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Hacklerregelung neu - Musterbeispiel für politischen Mut? SCHULRUNDSCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN. Hacklerregelung neu - Musterbeispiel für politischen Mut? SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 15 2010 3. Dezember 2010 Personalvertretung Hacklerregelung letzter Aufruf S 2 Ausschreibung von Leiterstellen

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Resolution des Vorstandes der GÖD

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Resolution des Vorstandes der GÖD Resolution des Vorstandes der GÖD RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 11. November 2014 ist eine Gesetzesreparatur bezogen auf das

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Schreiben der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied. .. mit einfach besser informiert.

SCHULRUND- SCHREIBEN. Schreiben der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied. .. mit  einfach besser informiert. SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 12-2013 16. 10. 2013 Schreiben der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied Personalvertretung Ausschreibung Leiterstellen

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN FERIENTHEMA SCHULE SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN FERIENTHEMA SCHULE SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 10-2011 Vorwort: 12. 09. 2011 Ferienthema Schule S 1 und 2 Personalvertretung Herzlich willkommen allen neuen Kolleg/innen

Mehr

Landestag 2016 RUNDSCHREIBEN

Landestag 2016 RUNDSCHREIBEN Landestag 2016 RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Das Jahr 2016 ist für die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst das Jahr der sogenannten Organtage. Alle gewerkschaftlichen Gremien auf Landes

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Schul(Ferien)themen. mit einfach besser informiert! SCHULRUNDSCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN. Schul(Ferien)themen. mit   einfach besser informiert! SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 13 2010 20. Oktober 2010 Personalvertretung Ausschreibung Schulleiterstellen S 2 Elektronisches Dienstreisemanagement S 5 Schulfreierklärungen- Schuljahr 2011/2012 S 6 Gewerkschaft Schul(Ferien)Themen

Mehr

S C H U L R U N D - S C H R E I B E N

S C H U L R U N D - S C H R E I B E N SCHULRUNDSCHREIBEN 3-2013 27. 02. 2013 Personalvertretung Ausschreibung Schulleitungen S 2/3 Hinweis der KUF S 3 Anwerbung von Schikursleiterinnen und - leitern S 4 Gewerkschaft Resolution gegen Ungerechtigkeit

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 1-2013 14. Jänner 2013 Personalvertretung Tirol ist anders S 1/2 Pflegefreistellung neu S 2/3 Ausschreibung von Leiterstellen S 5 Gewerkschaft Neuerungen aus der Dienstrechtsnovelle

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Preisverleihung zum Dr.-Fritz-Prior-Preis 2012 SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Preisverleihung zum Dr.-Fritz-Prior-Preis 2012 SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 15-2012 20.11.2012 Personalvertretung Ausschreibung Leiterstelle S 4 Gewerkschaft Preisverleihung Dr.- Fritz-Prior-Preis 2012 S 1 Stellungnahme der Bundesleitung zur Nachgraduierung

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Wie du mir... SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Wie du mir... SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 1-2012 12.01.2012 Wie du mir S 1 Personalvertretung Ausschreibung Leiterstellen S 2 Änderung der Lehrfächerverteilung

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Dr.-Fritz-Prior-Preis Preisverleihung SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Dr.-Fritz-Prior-Preis Preisverleihung SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 14 2010 8. November 2010 Personalvertretung Ausschreibung Schulleiterstellen S 3 Dienstrecht: Was muss ich? Was muss ich nicht? S 6 Amtsverschwiegenheit S 6 SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Thema Supplierreserven SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 23.

SCHULRUND- SCHREIBEN. Thema Supplierreserven SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 23. SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 4-2011 23. März 2011 Personalvertretung Thema Supplierreserven S 1 Ausschreibung Leiterstellen S 3 Ansuchen Teilzeit

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Unsere Proteste gehen weiter! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Unsere Proteste gehen weiter! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 2-2014 29. Jänner 2014 Personalvertretung Dienstnehmerschutz ist Dienstgeberpflicht S 2 115 Kolleg/innen neu pragmatisiert! S 4 Ansuchen um Definitivstellung nicht vergessen! S 4 Folder

Mehr

Diskussion um Modellregionen RUNDSCHREIBEN

Diskussion um Modellregionen RUNDSCHREIBEN Diskussion um Modellregionen RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Medien polarisieren - das ist nicht neu! Unter diesem Aspekt ist auch die Schlagzeile Lehrer für gemeinsame Schule der Tiroler

Mehr

SCHULRUNDSCHREIBEN. Auch eine Neujahrsüberraschung! SCHULRUNDSCHREIBEN. Informationen von Standes und Personalvertretung. 20.

SCHULRUNDSCHREIBEN. Auch eine Neujahrsüberraschung! SCHULRUNDSCHREIBEN. Informationen von Standes und Personalvertretung. 20. SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 1 2010 20. Jänner 2010 Personalvertretung Auch eine Neujahrsüberraschung! S 1/ 2 Antwort aus dem BMUKK S 2 Aus der Abteilung Bildung S 3 Personelle Änderungen im Bereich

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Ein guter Start: 161 Pragmatisierungen erreicht! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Ein guter Start: 161 Pragmatisierungen erreicht! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 21-2011 24. Jänner 2011 Personalvertretung 161 Pragmatisierungen erreicht S 1 Budgetbegleitgesetz 2011 die wichtigsten

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Gesetze in Begutachtung SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Gesetze in Begutachtung SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 7-2013 13. Mai 2013 Personalvertretung Toller Erfolg des SPZ- Haiming beim IV- Teacher s award 2013 S 2 Ausschreibung von Schulleiter/innenstellen S 3 Homepages der Bezirksschulräte

Mehr

16. GÖD Bundeskongress

16. GÖD Bundeskongress S CHULRUND - S CHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 13-2011 16. 11. 2011 Personalvertretung Ausschreibung Leiterstelle S 2 Broschüren statt lamentieren S 3 Ansuchen

Mehr

Bildungsdirektion Tirol

Bildungsdirektion Tirol Bildungsdirektion Tirol Anstellungsmöglichkeiten im Tiroler Schuldienst Mag. Dr. Werner Mayr Bereichsleiter Pädagogischer Dienst Innsbruck, März 2019 Bildungsdirektion für Tirol Organigramm Grobübersicht

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 29. Juni Personalvertretung.

SCHULRUND- SCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 29. Juni Personalvertretung. SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 10 2010 29. Juni 2010 Personalvertretung Land Tirol präsentiert Umfrageergebnisse Berufstitel - Kriterien für Verleihung

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Kinderbetreuungsgeld-Konto ab

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Kinderbetreuungsgeld-Konto ab RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Kinderbetreuungsgeld-Konto ab 01.03.2017 Eine lang diskutierte Novellierung des Kinderbetreuungsgeldes wurde für Geburten ab dem 01.03.2017 Realität. Das

Mehr

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Kollegin! Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Kollege!

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Kollegin! Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Kollege! 08/2014 Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Kollegin! Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Kollege! Der Tiroler Gemeindeverband informiert: Ansprechpartner auf Gemeindeebene für die Einholung

Mehr

DIE GEWERKSCHAFT BERUFSSCHULE NÖ

DIE GEWERKSCHAFT BERUFSSCHULE NÖ GEWERKSCHAFT BERUFSSCHULE NIEDERÖSTERREICH Ing. Franz Pleil Vorsitzender DIE GEWERKSCHAFT BERUFSSCHULE NÖ Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Als Vorsitzender der Landesleitung NÖ der Gewerkschaft Berufsschule

Mehr

Amt der Tiroler Landesregierung

Amt der Tiroler Landesregierung Amt der Tiroler Landesregierung Bildung Leitungen der allgemein bildenden Pflichtschulen Dr. Stefan Margreiter Telefon: 0512/508-2575 Telefax: 0512/508-2555 E-Mail: bildung@tirol.gv.at DVR: 0059463 Geschäftszahl

Mehr

RUNDSCHREIBEN Mitglieder in der GÖD. der Standes und Personalvertretung

RUNDSCHREIBEN Mitglieder in der GÖD. der Standes und Personalvertretung RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung 240.140 Mitglieder in der GÖD Einen neuen Mitgliederhöchststand weist die Jahresstatistik der GÖD auf: 240.140 Mitglieder verteilen sich auf die insgesam

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Fünf Jahre Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader SCHULRUNDSCHREIBEN 6-2013. Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Fünf Jahre Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader SCHULRUNDSCHREIBEN 6-2013. Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 6-2013 Personalvertretung Lehrer/innenbildung neu S 2 Ausschreibung von Leiterstellen S 3 Informieren, nicht verwirren!

Mehr

Informationen der Abteilung Bildung

Informationen der Abteilung Bildung Willkommen im Tiroler Schuldienst Informationen der Abteilung Bildung für Neulehrerinnen und Neulehrer LR.in Dr.in Beate Palfrader Als Bildungslandesrätin heiße ich Sie im Tiroler Schuldienst herzlich

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Es bleibt dabei! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Es bleibt dabei! SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 15-2013 4. Dezember 2013 Personalvertretung DANKE und ALLES GU- TE! S 2 Krankes Kind und Schule - eine Hilfestellung!

Mehr

RUNDSCHREIBEN INHALT:

RUNDSCHREIBEN INHALT: RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Prosit Neujahr! Das Jahr 2017 ist schon einige Tage alt und wir haben uns schon an die 7 am Datumsende gewöhnt. Was das neue Jahr alles bringen wird, wissen

Mehr

KURZINFORMATION AUSSCHREIBUNG VON LEITERSTELLEN AN LANDESBERUFSSCHULEN

KURZINFORMATION AUSSCHREIBUNG VON LEITERSTELLEN AN LANDESBERUFSSCHULEN KURZINFORMATION Nr. 1 2013/14 zum Thema: AUSSCHREIBUNG VON LEITERSTELLEN AN LANDESBERUFSSCHULEN Die Ausschreibung von Leiterstellen an der Landesberufsschule Bad Radkersburg Landesberufsschule Graz 6 Landesberufsschule

Mehr

Bereitschaftsdienst? SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 9. Juni 2011

Bereitschaftsdienst? SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 9. Juni 2011 S CHULRUND - S CHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 8-2011 9. Juni 2011 Personalvertretung Bereitschaftsdienst S 1 / 2 Auf in die Pension S 2 Nicht vergessen S

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung INHALT: Personalvertretung: Ausschreibung von Leiterstellen, Nachbesetzung von Leiterstellen durch Betrauung, Gewerkschaft: Gehaltserhöhung ab 1.1.2018,

Mehr

INFORMATIONSSERVICE DER PERSONALVERTRETUNG FÜR BERUFSBILDENDE PFLICHTSCHULEN ZENTRALAUSSCHUSS STEIERMARK. Rundschreiben Nr.

INFORMATIONSSERVICE DER PERSONALVERTRETUNG FÜR BERUFSBILDENDE PFLICHTSCHULEN ZENTRALAUSSCHUSS STEIERMARK. Rundschreiben Nr. Personalvertretung der Landeslehrerinnen und Landeslehrer für berufsbildende Pflichtschulen Zentralausschuss Steiermark 8010 Graz, Mandellstraße 38 Tel.: 0316 82 32 64 zastmk-berufsschulen@stmk.at http://za.lbs-stmk.ac.at

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Sonderinformation Gehaltsverhandlungen und Dienstrecht neu SCHULRUNDSCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN. Sonderinformation Gehaltsverhandlungen und Dienstrecht neu SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 14-2013 21. November 2013 SCHULRUND- SCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung Sonderinformation Gehaltsverhandlungen und Dienstrecht neu Medial wurde schon sehr viel

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Nur die Lehrer/innen können es richten SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Nur die Lehrer/innen können es richten SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 3-2014 19. 02. 2014 Personalvertretung Neue Landesschulinspektorin für den Bereich Sonderpädagogik und Volksschulen S 2 Neues zur Pendlerpauschale: Pendlerrechner online! S 3 u. 4 Pflegeteilzeit

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Besoldungsreform. ohne GÖD wäre es schlimm gekommen!

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Besoldungsreform. ohne GÖD wäre es schlimm gekommen! Besoldungsreform RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung ohne GÖD wäre es schlimm gekommen! Ausgangslage: Das Besoldungssystem mit einem altersabhängigen Vorrückungsstichtag wurde vom Europäischen

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Irritationen?

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Irritationen? RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Irritationen? Die Lesermeinungen zum Thema 4.0 in unserem letzten Rundschreiben haben für Irritationen gesorgt. Wir wollten mit diesem Forum allerdings

Mehr

für das Jahr 2019 (gültig ab )

für das Jahr 2019 (gültig ab ) 1 Jv 4885-13/18 w V e r t e i l u n g s o r d n u n g für das Jahr 2019 (gültig ab 1.1.2019) Gemäß 5 des Bundesgesetzes vom 11. November 1970 über die Tätigkeit der Notare als Beauftragte des Gerichtes

Mehr

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND. Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 85. Jahrgang Oktober 2004 Stück 10

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND. Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 85. Jahrgang Oktober 2004 Stück 10 Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 85 VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND Jahrgang 2004 15. Oktober 2004 Stück 10 Inhalt: Nr. Seite Nr. Seite Verordnungen 106 Verordnung

Mehr

I N F O S E R V I C E 1/ 2016

I N F O S E R V I C E 1/ 2016 KFV-Info-Service 01/2016 I N F O S E R V I C E Der KFV informiert seine Vereine, Funktionäre, Trainer und alle Aktiven über wichtige Punkte zur Hauptversammlung am 11.03.2016 Klagenfurt, am 26.02.2016

Mehr

Informationen der Abteilung Bildung

Informationen der Abteilung Bildung Willkommen im Tiroler Schuldienst Informationen der Abteilung Bildung für Neulehrerinnen und Neulehrer Inhalt! Vorwort Landesrätin Dr.in Beate Palfrader! Abteilung Bildung! AnsprechpartnerInnen Bildungsregionen:

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Einiges hat sich verändert

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Einiges hat sich verändert RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Einiges hat sich verändert Im Zusammenhang mit den Diskussionen rund um das Budget, das am Mittwoch im Parlament vorgestellt wird, war in den vergangenen

Mehr

Gehaltstabellen 2018 der Innsbrucker Gemeindebediensteten

Gehaltstabellen 2018 der Innsbrucker Gemeindebediensteten Gehaltstabellen 2018 der Innsbrucker Gemeindebediensteten Starke Partner - sichere Zukunft ALLGEMEINE ZULAGE Bei einem Schemabezug bis 1.531,8 von 1.531,9 bis 2.297,7 über 2.297,7 229,80 287,20 344,70

Mehr

Zusammensetzung des Zentralausschusses und der Dienststellenausschüsse an den OÖ. Berufsschulen in der 12. Periode von 2014 bis 2019

Zusammensetzung des Zentralausschusses und der Dienststellenausschüsse an den OÖ. Berufsschulen in der 12. Periode von 2014 bis 2019 Zentralausschuss für berufsbildende Pflichtschulen Leonfeldner Straße 11, 4040 Linz, Tel.: 0732/71 97 00 150, Fax: 0732/7720-25 94 94 Email: judith.roth@ooe.gv.at, andreas.mascher@ooe.gv.at Homepage: www.za-berufsschule.at

Mehr

für das Jahr 2018 (gültig ab )

für das Jahr 2018 (gültig ab ) 1 Jv 5219-13/17m V e r t e i l u n g s o r d n u n g für das Jahr 2018 (gültig ab 1.1.2018) Gemäß 5 des Bundesgesetzes vom 11. November 1970 über die Tätigkeit der Notare als Beauftragte des Gerichtes

Mehr

Zukunft mitgestalten! Lehre Land Salzburg Lehrbeginn 2016

Zukunft mitgestalten! Lehre Land Salzburg Lehrbeginn 2016 Zukunft mitgestalten! Lehre Land Salzburg Lehrbeginn 2016 a IMPRESSUM INHALT Warum eine Lehre beim Land Salzburg.................................... 3 Was erwartet dich...................................................

Mehr

SCHULRUNDSCHREIBEN. 182,5 Mio. Euro Beitrag der Lehrerschaft! SCHULRUNDSCHREIBEN. Informationen von Standes und Personalvertretung

SCHULRUNDSCHREIBEN. 182,5 Mio. Euro Beitrag der Lehrerschaft! SCHULRUNDSCHREIBEN. Informationen von Standes und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 2 2010 02.02. 2010 Personalvertretung Personalnachrichten S 2 Definitivstellung S 2 KUF-Lexikon für Neu- Pragmatisierte S 2 Pragmatisierungen S 3 Schwerpunkt Sprachförderung

Mehr

> ARBEIT. Arbeitspapiere. Von Lohnzettel bis Arbeitszeugnis: Die wichtigsten Bestätigungen für Arbeitnehmer WIR SIND FÜR SIE DA!

> ARBEIT. Arbeitspapiere. Von Lohnzettel bis Arbeitszeugnis: Die wichtigsten Bestätigungen für Arbeitnehmer WIR SIND FÜR SIE DA! > ARBEIT Arbeitspapiere Von Lohnzettel bis Arbeitszeugnis: Die wichtigsten Bestätigungen für Arbeitnehmer WIR SIND FÜR SIE DA! Welche Arbeitspapiere stehen Ihnen zu? In diesem Folder finden Sie einen Überblick

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Trotz Kritik beschlossen

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Trotz Kritik beschlossen RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Trotz Kritik beschlossen Der umstrittenste Punkt im Schulpaket, das am Donnerstag im Nationalrat beschlossen wurde, ist die Einführung von Deutschförderklassen

Mehr

RUNDSCHREIBEN NR. 1 / Juni 2013

RUNDSCHREIBEN NR. 1 / Juni 2013 RUNDSCHREIBEN NR. 1 / Juni 2013 I n h a l t : 1) Unterrichtsverpflichtung für Integrationslehrer/innen an HS/NMS/PTS 2) Neue Verbundtarife mit 1. Juli 2013 3) Neue Adresse der Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft

Mehr

RUNDSCHREIBEN. Wir werden beobachten, wie ernst der Frau Bundesministerin damit ist!

RUNDSCHREIBEN. Wir werden beobachten, wie ernst der Frau Bundesministerin damit ist! RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Prophylaktisches Fürchten? In den letzten Jännertagen haben wir an alle Kolleg/innen und an alle Schulen ein Plakat zum Thema Autonomiepaket verschickt.

Mehr

ZA AKTUELL SIE WIR EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST SOWIE EIN GUTES, GLÜCKLICHES, NEUES JAHR! IHRE PERSONALVERTRETUNG - IHR ZENTRALAUSSCHUSS

ZA AKTUELL SIE WIR EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST SOWIE EIN GUTES, GLÜCKLICHES, NEUES JAHR! IHRE PERSONALVERTRETUNG - IHR ZENTRALAUSSCHUSS ZA AKTUELL PERSONALVERTRETUNG MITTEILUNGEN DES ZENTRALAUSSCHUSSES DER NÖ BERUFSSCHULLEHRER beim Amt der NÖ Landesregierung NÖ BERUFSSCHULLEHRER DEZEMBER 2014 EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST SOWIE EIN GUTES,

Mehr

Kommissionen zur Vermessung und Vermarkung der Staatsgrenze, Änderung in der Zusammensetzung der österreichischen Delegationen

Kommissionen zur Vermessung und Vermarkung der Staatsgrenze, Änderung in der Zusammensetzung der österreichischen Delegationen VIZEKANZLER DR. REINHOLD MITTERLEHNER Bundesminister GZ: BMWFW-96.226/0002-I/11/2016 ZUR VERÖFFENTLICHUNG BESTIMMT 21/17 Betreff: Kommissionen zur Vermessung und Vermarkung der Staatsgrenze, Änderung in

Mehr

Neues Lehrerdienstrecht 2

Neues Lehrerdienstrecht 2 AHS- INFORMATION Nachrichtendienst der AHS-Gewerkschaft An alle Gewerkschaftlichen Betriebsausschüsse und Landesleitungen Wien, am 9. September 2013 RUNDSCHREIBEN 2 (Schuljahr 2013/2014) Neues Lehrerdienstrecht

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Rückblick. unser service macht sie sicher - mit sicherheit mehr service SCHULRUNDSCHREIBEN

SCHULRUND- SCHREIBEN. Rückblick. unser service macht sie sicher - mit sicherheit mehr service SCHULRUNDSCHREIBEN SCHULRUNDSCHREIBEN 16-2012 Personalvertretung SCHULRUND- Pragmatisierungen erfolgreich verhandelt S 3 Praxisbetreuung für Freizeitpädagogen S 3 Gerichtstermine S 4 Gewerkschaft Rückblick S 1 200 Lehrer/innen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum staatlichen Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen und Fachlehrer verschiedener Ausbildungsrichtungen

Mehr

Anzahl SchülerInnen am Standort gesamt

Anzahl SchülerInnen am Standort gesamt Standorte im Schuljahr 2018/2019 151 Pflichtschulen und 9 Privatschulen Klassen am Standort am Standort in TB TB Gruppen Klassen verschränkt in verschr. Form Kurzbezeichnung der Ganztagesschule VS Altwilten

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS 2019/5. x 12. Verordnung der Bildungsdirektion für Oberösterreich vom betreffend Schulfreierklärung 2. x x x.

INHALTSVERZEICHNIS 2019/5. x 12. Verordnung der Bildungsdirektion für Oberösterreich vom betreffend Schulfreierklärung 2. x x x. 2019/5 = wichtig für INHALTSVERZEICHNIS 28.02.2019 Impressum Medieninhaber (Verleger) und Herausgeber: Bildungsdirektion für Oberösterreich, Sonnensteinstr. 20, 4040 Linz APS BS AHS BMHS BA RECHTSVORSCHRIFTEN

Mehr

Standortübersicht Ganztagesschulen in Tirol im Schuljahr 2014/15

Standortübersicht Ganztagesschulen in Tirol im Schuljahr 2014/15 Standortübersicht - 134 Ganztagesschulen in Tirol im Schuljahr 2014/15 SCHULNAME PLZ ORT Gruppen Anzahl Tage Schüler/innen Volksschule Altwilten 6020 Innsbruck 1 5 20 Volksschule Fischerstraße 6020 Innsbruck

Mehr

Anträge betreffend Anrechnung von Schulzeiten

Anträge betreffend Anrechnung von Schulzeiten AHS-GEWERKSCHAFT FCG-Vorsitzende Mag. Eva Scholik e-mail: eva.scholik@oepu.at ZVR-Zahl 938 560 454 Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wien, am 8. Mai 2010 Aufgrund vieler Anfragen möchten wir Sie mit diesem

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Der Lehrberuf ist weiblich! Der Lehrberuf ist - zumindest was den Pflichtschulbereich anlangt - weiblich. Diese Überschrift ist keinesfalls wertend, sondern

Mehr

Salzburger Landes-Zeitung

Salzburger Landes-Zeitung 237. Jahrgang SLZ Nr. 23 28. November 2017 Amtsblatt der Behörden, Ämter und Gerichte Salzburgs Salzburger Landes-Zeitung VERORDNUNGEN Tourismusverband Neukirchen am Großvenediger Ortstaxengesetzes 2012,

Mehr

Hier finden Sie uns: 22 Computeria Mils

Hier finden Sie uns: 22 Computeria Mils Hier finden Sie uns: 28 35 33 Reutte 5 6 7 8 9 25 10 14 15 16 17 18 2324 Innsbruck 11 22 12 13 16 20 21 Kufstein 30 32 29 36 29 22 27 31 34 28 Kitzbühel 20 26 37 1 4 Landeck 3 Imst Innsbruck Land 15 19

Mehr

Personalmitteilungsblatt. DER MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT WIEN NUMMER 44 AUSGEGEBEN AM 4. November 2009

Personalmitteilungsblatt. DER MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT WIEN NUMMER 44 AUSGEGEBEN AM 4. November 2009 Personalmitteilungsblatt DER MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT WIEN NUMMER 44 AUSGEGEBEN AM 4. November 2009 INHALT INHALT 3 2 ALLGEMEINE UNIVERSITÄTSBEDIENSTETE 7 Personalmitteilungsblatt 2 An der Medizinischen

Mehr

Politik in Bürs. Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Georg jun. Bucher (Vizebürgermeister)

Politik in Bürs. Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Georg jun. Bucher (Vizebürgermeister) Politik in Bürs Helmut Zimmermann (Bürgermeister) Telefon 05552/62812-75 P 05552/66770 Faxnummer 05552/62812-85 Email hzimmermann@buers.at (offiziell) Email hzimmermann@buers.at (persönlich) Büro 1. Stock

Mehr

der Spruchsenate beim Finanzamt Innsbruck und Geschäftsverteilung für die Jahre

der Spruchsenate beim Finanzamt Innsbruck und Geschäftsverteilung für die Jahre Finanzamt Innsbruck als Finanzstrafbehörde I: Instanz An alle Finanzämter in T i r o l A-6020 Innsbruck, Innrain 32 Sachbearbeiter: Huck Telefon 0512/505/542400 Telefax: 0512/505/5942081 E-Mail: klaus.huck@bmf.gv.at

Mehr

Computeria Tirol Keine Angst vor Computer, Internet, , Smartphone & Tablet!

Computeria Tirol Keine Angst vor Computer, Internet,  , Smartphone & Tablet! www.tirol.gv.at/computerias Computeria Tirol Keine Angst vor Computer, Internet, E-Mail, Smartphone & Tablet! Fit für das Informationszeitalter Digitale Welt für Alt und Jung Behördengänge, die zunehmend

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Unsere Jahresnorm kann vor Überlastung schützen

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Unsere Jahresnorm kann vor Überlastung schützen Unsere Jahresnorm kann vor Überlastung schützen RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung In der Sendung "Im Zentrum - Klassen-Kampf - Mehr Arbeit für Lehrer? vom 19. April 2015 forderte die Bildungsexpertin

Mehr

RDNUNGSBLATT L A N D E S S C H U L R A T F Ü R O B E R Ö S T E R R E I C H

RDNUNGSBLATT L A N D E S S C H U L R A T F Ü R O B E R Ö S T E R R E I C H VER 6. 03. 009 RDNUNGSBLATT L A N D E S S C H U L R A T F Ü R O B E R Ö S T E R R E I C H 009/6 INHALTSVERZEICHNIS APS BS AHS BMHS BA MITTEILUNGEN SEITE MINI MED Studium OÖ Fachschule für Datenverarbeitung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum staatlichen Vorbereitungsdienst für Fachlehrerinnen und Fachlehrer verschiedener Ausbildungsrichtungen

Mehr

in der Abteilung Stadtgarten und Friedhöfe aus (Entlohnungsgruppe B/VII).

in der Abteilung Stadtgarten und Friedhöfe aus (Entlohnungsgruppe B/VII). Personal Auskunft Daniela Katzianka T 04242 / 205-1915 F 04242 / 205-1999 E daniela.katzianka@villach.at Zahl: 0120-0/2a Villach, 28. November 2018 Öffentliche Planstellenausschreibung Die Stadt Villach

Mehr

Dekanat Pfarre Datum Uhrzeit Firmspender

Dekanat Pfarre Datum Uhrzeit Firmspender Dekanat Pfarre Datum Uhrzeit Firmspender Dekanat Axams Axams Axams 02.06.2018 10.00 Regens Mag. Roland Buemberger Axams Götzens 09.06.2018 10.00 Generalvikar Propst Dr. Florian Huber Axams Grinzens 27.05.2018

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS 2016/25. x x x x. x x x. x x MITTEILUNGEN. x x Personalnachrichten

INHALTSVERZEICHNIS 2016/25. x x x x. x x x. x x MITTEILUNGEN. x x Personalnachrichten 2016/25 = wichtig für INHALTSVERZEICHNIS 08.12.2016 Impressum Medieninhaber (Verleger) und Herausgeber: Landesschulrat fu r Oberösterreich, Sonnensteinstr. 20, 4040 Linz APS BS AHS BMHS BA RECHTSVORSCHRIFTEN

Mehr

Herzlich Willkommen in Innsbruck!

Herzlich Willkommen in Innsbruck! Herzlich Willkommen in Innsbruck! Landesleitung - Arbeitsausschuss Vorsitzender HR Mag. Günther GRONISTER - fcg 3500 Krems/D., Obere Landstr. 5/8 Tel.: 02732/70 917 @-mail: gronister@goednoe.at Landesleitung

Mehr

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Das Schuljahr 2017/18 brachte viele Veränderungen

RUNDSCHREIBEN. der Standes und Personalvertretung. Das Schuljahr 2017/18 brachte viele Veränderungen RUNDSCHREIBEN der Standes und Personalvertretung Das Schuljahr 2017/18 brachte viele Veränderungen Im Zuge der neuen Datenschutzverordnung-DSGVO möchten wir Sie auf folgende Punkte aufmerksam machen: Als

Mehr

SCHULRUND- SCHREIBEN. Gipfelpläne bei Gipfeltreffen SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung

SCHULRUND- SCHREIBEN. Gipfelpläne bei Gipfeltreffen SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 14-2012 31.10.2012 Gewerkschaft Gipfelpläne bei Gipfeltreffen S 1 Dienstrechtsnovelle Teilzeit für Schulleiter/innen in Begutachtung S 2 Informationsveranstaltungen S 2 Sonderangebote

Mehr

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND. Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 37. Jahrgang

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND. Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 37. Jahrgang Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt 37 VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND Jahrgang 2011 15. Juni 2011 Stück 6 85 vom 3. Mai 2011, mit welcher das Bundesfinale 2011 für Volksschulen

Mehr

Gauner- und Bettlerzinken

Gauner- und Bettlerzinken Gauner- und Bettlerzinken Die geheimen Markierungen der Einbrecher und Hausierer TIROLER Kundenbüros Zentrale: Innsbruck Wilhelm-Greil-Straße 10 Telefon 0512/5313-0 In den Bezirken: Hall Innsbrucker Straße

Mehr

Tirol siegt beim 1. Bundeswettbewerb

Tirol siegt beim 1. Bundeswettbewerb Foto: Bernhard Schwarz S CHULRUND - S CHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung SCHULRUNDSCHREIBEN 9-2011 27. Juni 2011 Personalvertretung Lehrfächerverteilung S 3 Arbeitszeit der LandeslehrerInnen

Mehr

O Ö. K U R I E R. Informationsdienst der oberösterreichischen AHS-Gewerkschaft Ausgabe 3/17 Dezember 2017

O Ö. K U R I E R. Informationsdienst der oberösterreichischen AHS-Gewerkschaft Ausgabe 3/17 Dezember 2017 O Ö. K U R I E R Informationsdienst der oberösterreichischen AHS-Gewerkschaft Ausgabe 3/17 Dezember 2017 An alle Vorsitzenden der Gewerkschaftlichen Betriebsausschüsse und die Mitglieder der Landesleitung

Mehr

in der Abteilung Hochbau und Liegenschaften aus (Entlohnungsgruppe b, Dienstklasse VI).

in der Abteilung Hochbau und Liegenschaften aus (Entlohnungsgruppe b, Dienstklasse VI). Personal Auskunft Daniela Katzianka T 04242 / 205-1915 F 04242 / 205-1999 E daniela.katzianka@villach.at Zahl: 0120-0/2a Villach, 8. Mai 2019 Öffentliche Planstellenausschreibung Die Stadt Villach schreibt

Mehr

Späte Erkenntnis! Späte Erkenntnis SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 26. Juni 2012.

Späte Erkenntnis! Späte Erkenntnis SCHULRUNDSCHREIBEN Informationen von Standes- und Personalvertretung. 26. Juni 2012. SCHULRUNDSCHREIBEN 10-2012 26. Juni 2012 Späte Erkenntnis Dr. Günther Friedrich Gewerkschaft Toller Erfolg der PTS Prutz S 2 Aus der Landesleitung S 4 ÖGB Service für Mitglieder S 5 Personalvertretung

Mehr

> ARBEIT. Betriebsübergang. Ihr Recht, wenn die Firma verkauft oder verpachtet wird WIR SIND FÜR SIE DA!

> ARBEIT. Betriebsübergang. Ihr Recht, wenn die Firma verkauft oder verpachtet wird WIR SIND FÜR SIE DA! > ARBEIT Betriebsübergang Ihr Recht, wenn die Firma verkauft oder verpachtet wird WIR SIND FÜR SIE DA! Was müssen Sie bei einem Betriebsübergang beachten? Wird die Firma verkauft, verpachtet u.s.w., hat

Mehr

ARCHITEKTURPREIS LAND SALZBURG AUSSCHREIBUNG

ARCHITEKTURPREIS LAND SALZBURG AUSSCHREIBUNG ARCHITEKTURPREIS LAND SALZBURG 2010 AUSSCHREIBUNG ARCHITEKTURPREIS LAND SALZBURG AUSSCHREIBUNG 2010 Das Land Salzburg verleiht zur Förderung und Anerkennung beispielgebender Leistungen auf dem Gebiet der

Mehr

Arztsuche. Hier ist das Ergebnis Ihrer Suche nach einem niedergelassenen Arzt: Dr. Maria Alcivar De Eisterer Fachärztin für Kinder- u.

Arztsuche. Hier ist das Ergebnis Ihrer Suche nach einem niedergelassenen Arzt: Dr. Maria Alcivar De Eisterer Fachärztin für Kinder- u. Arztsuche Hier ist das Ergebnis Ihrer Suche nach einem niedergelassenen Arzt: Dr. Maria Alcivar De Eisterer Schützenstraße 42 Telefon 0512/262243 Fax 0512/269031 Mo-Fr 8,30-12; MoMiFr 16-18 Uhr; Dr. Ursula

Mehr

26. Beilage im Jahr 2009 zu den Sitzungsberichten des XXVIII. Vorarlberger Landtages. Vorlage des Rechtsausschusses Beilage 26/2009

26. Beilage im Jahr 2009 zu den Sitzungsberichten des XXVIII. Vorarlberger Landtages. Vorlage des Rechtsausschusses Beilage 26/2009 26. Beilage im Jahr 2009 zu den Sitzungsberichten des XXVIII. Vorarlberger Landtages Vorlage des Rechtsausschusses Beilage 26/2009 Betrifft: Gesetz über eine Änderung des Bezügegesetzes 1998 Der Bund hat

Mehr

Verordnungsblatt 10 IMPRESSUM... 2 VERORDNUNGEN... 3

Verordnungsblatt 10 IMPRESSUM... 2 VERORDNUNGEN... 3 Verordnungsblatt 10 Jahrgang 2016 Ausgegeben am 1. Dezember IMPRESSUM... 2 VERORDNUNGEN... 3 Nr. 79 Ausschreibung von Schulleiterstellen an allgemeinbildenden Pflichtschulen (Zl. 100.070/0019-kanz1/2016)...

Mehr

Be rich t. der gemäß Art. 59b B-VG eingesetzten Kommission an den. Nationalrat. tür das Jahr 2017

Be rich t. der gemäß Art. 59b B-VG eingesetzten Kommission an den. Nationalrat. tür das Jahr 2017 REPUBLIK ÖSTERREICH KOMMISSION GEMÄSS ARTIKEL 59b B-VG 1017 WIEN Be rich t der gemäß Art. 59b B-VG eingesetzten Kommission an den Nationalrat tür das Jahr 2017 1. Rechtsgrundlagen 1.1 Gemäß Artikel 59.

Mehr

Am 5. Jänner 1973 wurde auf Anregung von Pfarrer Georg Zeilinger beim Gander Hermann in Alkus die Hinterbergler gegründet.

Am 5. Jänner 1973 wurde auf Anregung von Pfarrer Georg Zeilinger beim Gander Hermann in Alkus die Hinterbergler gegründet. Am 5. Jänner 1973 wurde auf Anregung von Pfarrer Georg Zeilinger beim Gander Hermann in Alkus die Hinterbergler gegründet. Gründungsmitglieder: Alois Oberforcher Kurt Lukasser Ida Ladstätter Frieda Baumann

Mehr

Lehramtsstudien. Primarstufe Sekundarstufe Allgemeinbildung Sekundarstufe Berufsbildung. LEHRERiNNENBILDUNG WEST

Lehramtsstudien. Primarstufe Sekundarstufe Allgemeinbildung Sekundarstufe Berufsbildung. LEHRERiNNENBILDUNG WEST Lehramtsstudien Primarstufe Sekundarstufe Allgemeinbildung Sekundarstufe Berufsbildung LEHRERiNNENBILDUNG WEST Studieren in Feldkirch 1. Kleine Gruppen Wir unterrichten Sie im Team. 2. Individuelle Betreuung

Mehr

Rundschreiben Jänner 2010

Rundschreiben Jänner 2010 ZENTRALAUSSCHUSS für die beim Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und den nachgeordneten Dienststellen verwendeten Bundesbediensteten Rundschreiben Jänner 2010 ergeht an alle er der Fachausschüsse,

Mehr