3.3.4 Verbot der Diskriminierung wegen des Alters Richtlinie 2000/78/EG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3.3.4 Verbot der Diskriminierung wegen des Alters Richtlinie 2000/78/EG"

Transkript

1 TK Lexikon Grenzüberschreitende Beschäftigung Europäisches Arbeitsrecht Verbot der Diskriminierung wegen des Alters Richtlinie 2000/78/EG HI Die Richtlinie 2000/78/EG untersagt auch jede unmittelbare und mittelbare Ungleichbehandlung aufgrund des Lebensalters in Beschäftigung und Beruf durch Normen mit unionsrechtlichem Bezug. [ 185 ] Schutzgehalt Dieses Verbot erfasst nicht nur eine Schlechterstellung älterer Arbeitnehmer, sondern auch eine Diskriminierung der jüngeren Arbeitnehmer. Dies ist für viele Arbeitsbedingungen und Vereinbarungen im deutschen Arbeitsrecht höchst relevant. Das generelle Verbot der Altersdiskriminierung ist sehr weitgehend, allerdings daher hinnehmbar, weil auch zahlreiche Ausnahmen und Rechtfertigungen für Ungleichbehandlungen aufgrund des Alters vorgesehen sind. Rechtfertigung Die inhaltlich weiteste Ausnahme sieht Art. 6 Abs. 1 der Richtlinie 2000/78/EG mit einer allgemeinen Rechtfertigung für alle auch unmittelbare Diskriminierungen vor, wenn die Ungleichbehandlung objektiv und angemessen ist und ein legitimes Ziel auf verhältnismäßige Weise verfolgt. [ 186 ] Als rechtmäßige Ziele nennt die Vorschrift ausdrücklich die Beschäftigungspolitik, den Arbeitsmarkt und die berufliche Bildung. Weiter werden bestimmte gerechtfertigte Arten von Ungleichbehandlungen genannt, so insbesondere die Festsetzung eines Höchstalters für die Einstellung (Art. 6 Abs. 1 UA 2 lit. c), denn es soll der kostenintensiven Einarbeitungsphase eine gewisse Gegenleistung gegenüberstehen. Im Ergebnis darf aber bei Bewerbungsgesprächen nicht mehr nach dem Alter gefragt werden, wenn nicht eine der Ausnahmeklauseln die Berücksichtigung des Lebensalters für die Einstellung rechtfertigt. [ 187 ] Es ist überdies unverändert nicht abschließend geklärt, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen die Ausnahme des Art. 4 (Alter als wesentliches und entscheidendes berufliches Erfordernis) Altersgrenzen rechtfertigen kann. In der Palacio-Entscheidung [ 188 ] hat der EuGH dies zwar grundsätzlich akzeptiert, aber die Altersgrenzenregelungen einer Verhältnismäßigkeitsprüfung im Einzelfall unterworfen. Altersgrenzen sind daher vor allem zulässig, wenn der Beruf besondere körperliche Leistungsfähigkeit voraussetzt, z. B. bei Soldaten, Polizisten, Piloten. [ 189 ] Insoweit sieht bereits Art. 2 Abs. 5 der Richtlinie 2000/78/EG vor, Altersregelungen zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten. Auch eine Höchstgrenze für das Berufseintrittsalter kann zulässig sein. [ 190 ] Nach Art. 6 Abs. 2 der Richtlinie können ausdrücklich bestimmte Altersgrenzen bei der betrieblichen Altersversorgung gerechtfertigt sein.

2 betrieblichen Altersversorgung gerechtfertigt sein. Besonders praxisrelevant war und ist aus deutscher Sicht die Frage, ob und welche Grenzen das Verbot der Altersdiskriminierung dem deutschen Gesetzgeber zum Kündigungsschutzrecht setzt, das traditionell zur Sozialauswahl nach 1 Abs. 3 KSchG unmittelbar an das Lebensalter und mittelbar mit dem Kriterium der Beschäftigungsdauer an das Alter der Arbeitnehmer anknüpft. Die unmittelbare (und zusätzlich mittelbare) Bevorzugung älterer Arbeitnehmer bei der Sozialauswahl durch 1 Abs. 3 KSchG verstößt nach ganz überwiegender (deutscher) Ansicht jedoch nicht gegen das unionsrechtliche Diskriminierungsverbot [ 191 ], da mit der Norm das legitime Ziel verfolgt wird, ältere Arbeitnehmer zu schützen, die typischerweise schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. [ 192 ] Die Entscheidungen "Mangold" und "Kücükdeveci" des EuGH und die Folgen In Deutschland war nach einer Gesetzesänderung zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit älterer Menschen umstritten, ob die Regelung zur sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen mit Arbeitnehmern über 52 Jahre gemäß 14 Abs. 3 TzBfG a. F. eine unzulässige Altersdiskriminierung darstellte. [ 193 ] Das ArbG München hat daher mit Beschluss vom 26. Februar 2004 [ 194 ] dem EuGH die Frage vorgelegt, ob die Richtlinie 2000/78/EG [ 195 ] einer Regelung wie 14 Abs. 3 Satz 4 TzBfG a. F. entgegenstünde. In seiner überraschenden Mangold-Entscheidung vom [ 196 ] urteilte der EuGH, dass 14 Abs. 3 Satz 4 TzBfG a. F. nicht durch die Ausnahme des Art. 6 Abs. 1 der Richtlinie 2000/78/EG gedeckt sei, weil die unterschiedslose Befristungsmöglichkeit ohne Sachgrund für alle Arbeitnehmer über 52 Jahre unverhältnismäßig sei. Vielmehr müsse auf weitere rechtfertigende Faktoren wie u. a. lange Arbeitslosigkeit usw. abgestellt werden. Außerdem hielt der EuGH das ArbG München überraschend zur Nichtanwendung von 14 Abs. 3 Satz 4 TzBfG a. F. an. Zur Begründung verwies er trotz noch laufender Umsetzungsfrist darauf, dass ein Mitgliedstaat nicht Gesetze im Widerspruch zu Richtlinien verabschieden dürfe (Frustrationsverbot). Dies hatte bis dahin aber nur zur richtlinienkonformen Auslegung des nationalen Rechts, nicht zum Anwendungsverbot, geführt. [ 197 ] Zusätzlich verwies der EuGH auf die Unanwendbarkeit wegen eines Verstoßes gegen Primärrecht. Das Verbot der Altersdiskriminierung sei ungeschriebener primärrechtlicher Ausfluss des allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatzes, der sich aus der gemeinsamen Verfassungstradition der Mitgliedstaaten [ 198 ] ergebe. Diese Begründung steht allerdings im Widerspruch zum Wortlaut von Art. 19 AEUV und ist überdies fragwürdig, weil sich eine gemeinsame Verfassungstradition der Mitgliedstaaten zum Verbot der Altersdiskriminierung nicht belegen lässt. [ 199 ] Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich aber mit Urteil vom [ 200 ] dieser Rechtsprechung angeschlossen. Dabei hat es insbesondere keinen Vertrauensschutz für

3 Altfälle vor der Mangold-Entscheidung zugelassen. [ 201 ] Ein klärendes Eingreifen des Gesetzgebers war erforderlich [ 202 ], bevor die Regelung in 14 Abs. 3 TzBfG (n. F. ab dem ) von der Praxis wieder zur Rechtfertigung einer Befristung herangezogen werden konnte. Die zwischenzeitliche Unklarheit, ob die Mangold-Entscheidung nur eine Einzelfallentscheidung war oder ob der EuGH an der Konstruktion eines primärrechtlichen Altersdiskriminierungsschutzes festhalten wird [ 203 ], ist nunmehr beseitigt. Der EuGH hat in der Sache "Kücükdeveci" erneut geurteilt, dass das Verbot der Diskriminierung wegen Alters ein allgemeiner Grundsatz des Unionsrecht sei [ 204 ] ; die Richtlinie 2000/78/EG sei lediglich eine Konkretisierung dieses Grundsatzes. Noch in der Palacio-Entscheidung [ 205 ] konnte kein Verstoß gegen die Richtlinie festgestellt werden und in der Bartsch-Entscheidung [ 206 ] war die Richtlinie mangels unionsrechtlichem Bezug nicht anwendbar. Der EuGH hat in seinem Urteil "Kücükdeveci" die gesetzliche Regelung in 622 BGB zur Nichtberücksichtigung von vor dem 25. Lebensjahr liegenden Zeiten für die Berechnung der Betriebszugehörigkeit und somit für die Kündigungsfrist für unzulässig erklärt, da es sich um eine Diskriminierung wegen des Alters handele. [ 207 ] In seinem Urteil "Hennings" hat der EuGH eine tarifvertragliche Regelung für unzulässig erklärt, nach der sich innerhalb der jeweiligen Vergütungsgruppe die Grundvergütung eines Angestellten des öffentlichen Dienstes bei dessen Einstellung nach dem Alter bemisst. [ 208 ] Konsequenterweise sind deshalb auch gesetzliche Regelungen, nach denen sich die Grundgehaltsstufe eines Richters innerhalb der jeweiligen Besoldungsgruppe bei der Einstellung nach dem Lebensalter richtet, nach dem EuGH altersdiskriminierend. Allerdings ist die konkret diskriminierende Regelung, das BBesG a. F., bereits in neuen Gesetzen aufgegangen und die sich in den Überleitungsmodalitäten perpetuierende Altersdiskriminierung sei aus Gründen der Beibehaltung des Besitzstands nach Ansicht des EuGH gerechtfertigt. [ 209 ] In der Praxis ist vor diesem Hintergrund weiterhin Vorsicht geboten, da auch weitere nationale Vorschriften wegen Altersdiskriminierung europarechtswidrig sein könnten. Die Regelung in 10 Nr. 5 AGG, nach der Klauseln über die automatische Beendigung von Arbeitsverhältnissen bei Erreichen des Regelrentenalters zulässig sind, ist aber nach dem Urteil des EuGH in der Sache "Rosenbladt" nicht europarechtswidrig, sondern die Anknüpfung an das Alter ist sachlich gerechtfertigt und verhältnismäßig. [ 210 ] Zu der im Rahmen der "Initiative 50plus" vom (deutschen) Gesetzgeber geschaffenen Regelung der Altersbefristung nach 14 Abs. 3 TzBfG (n. F.) siehe "Befristeter Arbeitsvertrag". [ 185 ] EuGH, Urteil v , C-427/06 Bartsch. [ 186 ] EuGH, Urteil v , C388/07 The Queen, NZA 2009 S. 305; vgl. im nationalen Recht 10 AGG. [ 187 ] Thüsing/Lambrich, BB 2002 S. 1146, 1152.

4 [ 188 ] EuGH (große Kammer), Urteil v , C-411/05 Palacio, BB 2007 S [ 189 ] Vgl. dazu Wiedemann/Thüsing NZA 2002 S. 1234, 1237; vgl. auch die Klage von Lufthansa-Piloten gegen eine Altersbegrenzung für eine Zulässigkeit der Altersgrenze Hessisches LAG, Urteil v , 17 Sa 809/07 Revisionsentscheidung: BAG, Urteil v , 7 AZR 112/08; vgl. auch LAG Köln, Urteil v , 10 Sa 663/07, Revisionsentscheidung: BAG, Urteil v , 7 AZR 480/08; gegen die Zulässigkeit einer tariflichen Altersgrenze für Flugbegleiter LAG Düsseldorf, Urteil v , 12 Sa 860/08 Revisionsentscheidung: BAG, Urteil v , 7 AZR 1021/08 sowie LAG Berlin-Brandenburg, Urteil v , 19 Sa 906/07; für die Zulässigkeit einer Altersgrenze bei Seelotsen, VG Oldenburg, Urteil v , 7 B 2870/08; gegen eine Zulässigkeit bei Vertragszahnärzten: EuGH, Urteil v , C-341/08 Petersen; gegen eine Zulässigkeit bei Piloten: EuGH, Urteil v , C-442/09 - Prigge. [ 190 ] EuGH, Urteil v , C-229/08 Wolf, zum Höchsteintrittsalter von 30 Jahren bei der Berufsfeuerwehr. [ 191 ] Vgl. nur BAG, Urteil v , 2 AZR 523/07; BAG, Urteil v , 2 AZR 295/12 und ErfK-Oetker, 16. Aufl. 2016, 1 KSchG Rn. 332 m. w. N. [ 192 ] Vgl. BAG, Urteil v , 2 AZR 676/08; vgl. auch BAG, Urteil v , 1 AZR 743/09 zur Zulässigkeit einer Regelung in einem Sozialplan, nach dem die Zahlung einer Abfindung und die Höhe der Abfindung vom Alter der Arbeitnehmer abhingen; BAG, Urteil v , 2 AZR 295/12. [ 193 ] 14 Abs. 3 Satz 1 TzBfG a. F. in der vom bis geltenden Fassung sah zunächst eine sachgrundlose Befristung ab einem Alter von 58 Jahren vor; durch die Gesetze "Hartz I" und die Einführung des 14 Abs. 3 Satz 4 TzBfG a. F. bis zum wurde der Anwendungsbereich auf Arbeitnehmer über 52 Jahre erweitert. [ 194 ] ArbG München, Beschluss v , 26 Ca 14314/03. [ 195 ] Die Vereinbarkeit mit der Befristungsrichtlinie 1999/70/EG war nicht entscheidungserheblich, weil es im Fall vor dem ArbG München um eine erstmalige Befristung ging, die Richtlinie aber nur den Missbrauch mehrfacher Befristungen regelt. [ 196 ] EuGH, Urteil v , C-144/04 Mangold. [ 197 ] Zu dieser möglichen Rechtsprechungsänderung kritisch Thüsing ZIP 2005, S. 2149, 2150, während Annuß BB 2006, S. 325, keinen Rechtsprechungswandel sieht. [ 198 ] Art. 6 Abs. 3 EUV. [ 199 ] Ausführlich zu diesem und weiteren Kritikpunkten Preis NZA 2006, S. 401, 404 ff. [ 200 ] BAG, Urteil v , 7 AZR 500/04. [ 201 ] Dafür aber Thüsing ZIP 2005, S. 2149, [ 202 ] Vgl. auch Bauer NJW 2006, S. 6, 12. [ 203 ] So etwa Thüsing ZIP 2005, S [ 204 ] EuGH, Urteil v , C-555/07 Kücükdeveci.; vgl. dazu Preis/Temming, NZA 2010 S [ 205 ] EuGH (große Kammer), Urteil v , C-411/05 Palacio, BB 2007, [ 206 ] EuGH, Urteil v , C-427/06 Bartsch. [ 207 ] EuGH, Urteil v , C-555/07 Kücükdeveci.

5 [ 208 ] EuGH, Urteil v , C-297/10 - Hennings. [ 209 ] EuGH, Urteil v , C-501/12, C-504/12, C-505/12, C-540/12, C-541/12 Specht; EuGH, Urteil v , C-20/13 Unland. [ 210 ] EuGH, Urteil v , C-45/09 Rosenbladt.

Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH. Monika Schlachter IAAEU Trier

Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH. Monika Schlachter IAAEU Trier Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH Monika Schlachter IAAEU Trier 1 I. Tatsächliche Grundlagen Demographischer Wandel: 2 Produktivität im Alter 55 bis 66 (Quelle: Börsch-Supran/Düzgün/Weiss,

Mehr

Bürde oder Benefit: Die Beschäftigung älterer Menschen

Bürde oder Benefit: Die Beschäftigung älterer Menschen Bürde oder Benefit: Die Beschäftigung älterer Menschen Rechtsanwalt Dr. Uwe Schlegel Eisenbeis Rechtsanwaltsgesellschaft mbh Rösrather Straße 568 51107 Köln www.etl-rechtsanwaelte.de Vorstellung Dr. Uwe

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... 15

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... 15 7 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis... 15 1. Kapitel Einführung, Problemstellung und Gang der Untersuchung... 21 1 Einführung... 21 2 Problemstellung und Gang der Untersuchung... 29 2. Kapitel Der

Mehr

Das Verbot der Altersdiskriminierung im Arbeitsrecht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz

Das Verbot der Altersdiskriminierung im Arbeitsrecht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes 4917 Das Verbot der Altersdiskriminierung im Arbeitsrecht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz

Mehr

Ungleichbehandlungen aufgrund des Alters im Kündigungsrecht

Ungleichbehandlungen aufgrund des Alters im Kündigungsrecht Johannes Rehm Ungleichbehandlungen aufgrund des Alters im Kündigungsrecht Eine Untersuchung anhand deutscher und europarechtlicher Diskriminierungsverbote Logos Verlag Berlin ' Abkürzungsverzeichnis XIII

Mehr

Diskriminierung wegen des Alters: alte Schwierigkeiten, neue Herausforderungen und die Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung wegen des Alters: alte Schwierigkeiten, neue Herausforderungen und die Rechtsprechung des EuGH Diese Ausbildungsmaßnahme wird im Rahmen des Programms Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft (2014-2020) der Europäischen Kommission gefördert. Diskriminierung wegen des Alters: alte Schwierigkeiten,

Mehr

Dr. Regine Winter Frankfurt 17. März Die Bedeutung der Europäischen Grundrechtecharta für die Rechtsprechung des BAG

Dr. Regine Winter Frankfurt 17. März Die Bedeutung der Europäischen Grundrechtecharta für die Rechtsprechung des BAG Dr. Regine Winter Frankfurt 17. März 2014 Die Bedeutung der Europäischen Grundrechtecharta für die Rechtsprechung des BAG 1 Übersicht Bedeutung der Charta für die nationale Rechtsprechung: Im Anwendungsbereich

Mehr

EuGH, Urteil vom , C-297/10 und C-298/10 Lebensaltersstufen im öffentlichen Tarifrecht Altersdiskriminierung

EuGH, Urteil vom , C-297/10 und C-298/10 Lebensaltersstufen im öffentlichen Tarifrecht Altersdiskriminierung September 2011 Seite: 6 EuGH, Urteil vom 08.09.2011, C-297/10 und C-298/10 Lebensaltersstufen im öffentlichen Tarifrecht Altersdiskriminierung EINLEITUNG: Der EuGH hatte sich auf Vorlage des BAG in zwei

Mehr

Beschäftigung von Rentnern und Arbeitsrecht

Beschäftigung von Rentnern und Arbeitsrecht Beschäftigung von Rentnern und Arbeitsrecht Praxis & Recht 30.08.2017 Reinhard Gusek Geschäftsführer - 1 - Einstieg: Fachkräftemangel Steigende Nachfrage bei Rentnern Verdoppelung der erwerbstätigen Rentner

Mehr

Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben

Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben Bildung für die Arbeit Bildung für das Leben Einführung Ein Arbeitsverhältnis kann datumsmäßig oder zweckbestimmt (dies gib es nur selten) befristet werden. Ist das Arbeitsverhältnis kalendarisch befristet,

Mehr

Dr. Klaus Bertelsmann DAS VERBOT DER ALTERSDISKRIMINIERUNG UND DER EUGH ERA - TRIER Oktoberfest München

Dr. Klaus Bertelsmann DAS VERBOT DER ALTERSDISKRIMINIERUNG UND DER EUGH ERA - TRIER Oktoberfest München Dr. Klaus Bertelsmann DAS VERBOT DER ALTERSDISKRIMINIERUNG UND DER EUGH ERA - TRIER 22.02.2011 Oktoberfest München 1 RICHTLINIE 2000/78/EG Art. 1: Verbot u.a. der Altersdiskriminierung Art. 2: Verbot der

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL I EINLEITUNG 1

INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL I EINLEITUNG 1 INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS XIII KAPITEL I EINLEITUNG 1 KAPITEL II DISKRIMINIERUNGSVERBOTE IM DEUTSCHEN ARBEITSRECHT VOR DER RICHTLINIE 2000/78/EG U 1 RELEVANZ OES THEMAS ALTERSDISKRIMINIERUNG"

Mehr

05/2011 Die Fälle Hennigs/Mai

05/2011 Die Fälle Hennigs/Mai 05/2011 Die Fälle Hennigs/Mai EuGH, verbundene Rs. C-297/10 (Hennigs), C- 298/10 (Mai) Urteil des Gerichtshofs vom 8. September 2011 aufbereitet von Magdalena Obajtek Das Wichtigste: Eine tarifvertragliche

Mehr

Kündigung - Benachteiligung wegen des Alters. Prof. Dr. Christiane Brors 1

Kündigung - Benachteiligung wegen des Alters. Prof. Dr. Christiane Brors 1 Kündigung - Benachteiligung wegen des Alters Prof. Dr. Christiane Brors 1 I. Einleitung: Was ist neu am AGG? 1. Bisheriger Schutz in 75 Abs. 1 S. 2 BetrVG vor Erlass des AGG: Betriebsräte haben darauf

Mehr

Mangold vs. Helm, EuGH C-144/04 Universität Regensburg Juristische Fakultät Prof. Alexander Graser: Strategische Prozessführung

Mangold vs. Helm, EuGH C-144/04 Universität Regensburg Juristische Fakultät Prof. Alexander Graser: Strategische Prozessführung Mangold vs. Helm, EuGH C-144/04 Universität Regensburg Juristische Fakultät Prof. Alexander Graser: Strategische Prozessführung 14 Abs. 3 TzBfG In Umsetzung einer EU-Richtlinie trat das neues Recht zu

Mehr

Dr. Frank Lorenz Altersgrenzen in Arbeitsverträgen, Betriebs-/Dienstvereinbarungen, Sozialplänen und Tarifverträgen. Rente mit 67

Dr. Frank Lorenz Altersgrenzen in Arbeitsverträgen, Betriebs-/Dienstvereinbarungen, Sozialplänen und Tarifverträgen. Rente mit 67 Eine Herausforderung auch für die betriebliche Interessenvertretung Inhalt 1. Gesetzliche Altersgrenzen 2. Altersgrenzen in Arbeitsverträgen 3. Altersgrenzen in Betriebs-/ Dienstvereinbarungen 4. Altersgrenzen

Mehr

Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen

Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen Organisiert im Rahmen des Programms Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft 2014 2020 der Europäischen Kommission. Rechtsbehelfe

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH ERA 4. Juni 2012 Jean-Philippe Lhernould, Professor der Rechtswissenschaften an der Universität Poitiers 1 RECHTLICHER HINTERGRUND

Mehr

An die Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb beamtenbund und tarifunion. - je besonders -

An die Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb beamtenbund und tarifunion. - je besonders - Bundesleitung Friedrichstraße 169/170 D-10117 Berlin dbb beamtenbund und tarifunion Friedrichstraße 169/170 10117 Berlin An die Landesbünde und Mitgliedsgewerkschaften des dbb beamtenbund und tarifunion

Mehr

Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen

Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen Wilhelm Mestwerdt, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen Organisiert im Rahmen des Programms Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft 2014 2020 der Europäischen Kommission. Rechtsbehelfe

Mehr

Altersdiskriminierung im Lichte der Rechtsprechung des EuGH

Altersdiskriminierung im Lichte der Rechtsprechung des EuGH Altersdiskriminierung im Lichte der Rechtsprechung des EuGH ERA 25. November 2015 Jean-Philippe Lhernould, Professor der Rechtswissenschaften, Universität Poitiers 1 RECHTLICHER HINTERGRUND 2 Richtlinie

Mehr

Das Verbot der Diskriminierung aufgrund des Alters im Lichte der Rechtsprechung des EuGH

Das Verbot der Diskriminierung aufgrund des Alters im Lichte der Rechtsprechung des EuGH Das Verbot der Diskriminierung aufgrund des Alters im Lichte der Rechtsprechung des EuGH Prof. Dr. Christiane Brors Universität Oldenburg Kontakt: christiane.brors@uni-oldenburg.de Prof. Dr. Christiane

Mehr

1 2 Abs. 4 AGG ist wegen ihrer Europarechtswidrigkeit nicht anzuwenden.

1 2 Abs. 4 AGG ist wegen ihrer Europarechtswidrigkeit nicht anzuwenden. Europarechtswidrigkeit des 2 Abs. 4 KSchG Altersgruppenbildung Urteil des ArbG Osnabrück vom 29.01.2007, - 3 Ca 728/06-1 2 Abs. 4 AGG ist wegen ihrer Europarechtswidrigkeit nicht anzuwenden. 2. Die Schlechterstellung

Mehr

VORTRAGSREIHE. 10 Jahre AGG Von diskriminierten Bewerbern, verschwiegenen Behinderungen und Piloten ohne Uniformmütze

VORTRAGSREIHE. 10 Jahre AGG Von diskriminierten Bewerbern, verschwiegenen Behinderungen und Piloten ohne Uniformmütze VORTRAGSREIHE Donnerstag, 25. Februar 2016 / 18.30 Uhr 10 Jahre AGG Von diskriminierten Bewerbern, verschwiegenen Behinderungen und Piloten ohne Uniformmütze Referent: Professor Dr. Christian Rolfs ZAAR

Mehr

Inhaltsübersicht. Einleitung 21

Inhaltsübersicht. Einleitung 21 Inhaltsübersicht Einleitung 21 A. Grundlagen und Konturen des europäischen Gleichbehandlungsrechts 23 I. Die europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien 23 1. RL 76/207/EWG vom 09.02.1976, geändert durch

Mehr

Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH

Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH Altersdiskriminierung anhand der Rechtsprechung des EuGH Monika Schlachter IAAEU Trier 1 I. Tatsächliche Grundlagen Demographischer Wandel 2 1 Auswirkungen des Demographischen Wandels auf Unternehmen 3

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters aktuelle Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung aufgrund des Alters aktuelle Rechtsprechung des EuGH Diskriminierung aufgrund des Alters aktuelle Rechtsprechung des EuGH Prof. Dr. Christiane Brors Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg Kontakt: christiane.brors@uni-oldenburg.de Prof. Dr. Christiane Brors

Mehr

Im Namen des Volkes! URTEIL. In Sachen. Beklagte, Berufungsbeklagte und Revisionsklägerin, pp. Klägerin, Berufungsklägerin und Revisionsbeklagte,

Im Namen des Volkes! URTEIL. In Sachen. Beklagte, Berufungsbeklagte und Revisionsklägerin, pp. Klägerin, Berufungsklägerin und Revisionsbeklagte, BUNDESARBEITSGERICHT 2 AZR 456/09 3 Sa 205/08 Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt Verkündet am 30. September 2010 Schmidt, Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle Im Namen des Volkes! URTEIL In Sachen Beklagte,

Mehr

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 102, Datum

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 102, Datum Ausschluss geringfügig Beschäftigter von betrieblicher Altersversorgung Verfasser Prof. Dr. Tim Jesgarzewski FOM Hochschule für Oekonomie & Management Bremen KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht Hamburg

Mehr

28. Ortstagung Bremen am 15. Oktober 2012

28. Ortstagung Bremen am 15. Oktober 2012 28. Ortstagung Bremen am 15. Oktober 2012 Die 28. Ortstagung des Arbeitsgerichtsverbandes fand am 18. Oktober 2012 in den Räumlichkeiten der Arbeitnehmerkammer Bremen statt. Als Gast konnte Prof. Dr. Jacob

Mehr

Befristung Nein Danke was tun als Betriebsrat?

Befristung Nein Danke was tun als Betriebsrat? Prekäre Beschäftigung Befristung Nein Danke was tun als Betriebsrat? Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Antonia Schuler, Rechtsanwältin 1 Themenübersicht I.Das Wesen befristeter Arbeitsverträge II.Mitwirkungsmöglichkeiten

Mehr

Vorlesung Europäisches Binnenmarktrecht

Vorlesung Europäisches Binnenmarktrecht Vorlesung Europäisches Binnenmarktrecht Sommersemester 2016 1 1 Gegenstand der Vorlesung Wiederholung 2 7 Dienstleistungsfreiheit Dienstleistungsfreiheit Art. 56 ff. AEUV (1) Die Beschränkungen des freien

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH ERA 6. Dezember 2017 Prof. Dr. Jean Philippe Lhernould Professor der Rechtswissenschaften, Universität Poitiers 1 RECHTLICHER HINTERGRUND

Mehr

3.4 Umsetzung in das deutsche Recht

3.4 Umsetzung in das deutsche Recht TK Lexikon Grenzüberschreitende Beschäftigung Europäisches Arbeitsrecht 3.4 Umsetzung in das deutsche Recht HI1723969 Die drei dargestellten Antidiskriminierungsrichtlinien und die Richtlinie 2004/113/EG

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH Diskriminierung aufgrund des Alters: Aktuelle Rechtsprechung des EuGH Prof. Dr. Christiane Brors Universität Oldenburg Kontakt: christiane.brors@unioldenburg.de 1 A. Überblick I. Beginn des Arbeitsvertrags:

Mehr

Bundesarbeitsgericht Urt. v , Az.: 7 AZR 642/02

Bundesarbeitsgericht Urt. v , Az.: 7 AZR 642/02 Bundesarbeitsgericht Urt. v. 15.01.2003, Az.: 7 AZR 642/02 Befristeter Arbeitsvertrag: Mitten im Strom kein Pferd wechseln Wenn auch das TzBfG (in Kraft seit 2001) die Verlängerung eines ohne sachlichen

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH

Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH Diskriminierung aufgrund des Alters in der Rechtsprechung des EuGH ERA 25. September 2018 Trier Prof. Dr. Jean Philippe Lhernould Professor der Rechtswissenschaften, Universität Poitiers 1 RECHTLICHER

Mehr

Vorlesung Arbeitsrecht BGB: Gesetz geht davon aus, dass befristete Arbeitsverhältnisse zulässig sind.

Vorlesung Arbeitsrecht BGB: Gesetz geht davon aus, dass befristete Arbeitsverhältnisse zulässig sind. Prof. Dr. R. Singer Wintersemester 2009/10 (17.11.2009, 3/Teil 4) Vorlesung Arbeitsrecht V. Befristung des Arbeitsverhältnisses 1. 620 BGB: Gesetz geht davon aus, dass befristete Arbeitsverhältnisse zulässig

Mehr

Arbeitsplatz Einstellungsfragen, Einschränkungen und Gefahren

Arbeitsplatz Einstellungsfragen, Einschränkungen und Gefahren Arbeitsplatz Einstellungsfragen, Einschränkungen und Gefahren Arbeitsrechtliche Fragen der Adipositas bei Eingehung, Durchführung und Kündigung des Arbeitsverhältnisses Dr. Stefan Müller Rechtsanwalt und

Mehr

Befristungsrecht. Entwicklung des Befristungsrechts. Grundnorm seit :

Befristungsrecht. Entwicklung des Befristungsrechts. Grundnorm seit : Befristungsrecht Entwicklung des Befristungsrechts Grundnorm seit 1.1.1900: Seit BRG 4.2.1920: Kollision mit Kündigungsschutz Seit 9.4.1930: Rspr. des RAG zur Unwirksamkeit von Kettenverträgen. Seit 12.10.1960:

Mehr

Die neue Rechtsprechung zum Rechtsmissbrauch bei Kettenbefristungen

Die neue Rechtsprechung zum Rechtsmissbrauch bei Kettenbefristungen Die neue Rechtsprechung zum Rechtsmissbrauch bei Kettenbefristungen Endlich Rechtssicherheit! BAG ermöglicht erstmals rechtssichere Eingrenzung von RAin FAinArbRSozR Dr. Nathalie Oberthür Der EuGH hat

Mehr

Allgemeine Hamburger Arbeitgebervereinigung e.v.

Allgemeine Hamburger Arbeitgebervereinigung e.v. Allgemeine Hamburger Arbeitgebervereinigung e.v. An alle Mitgliedsfirmen der Allgemeinen Hamburger Arbeitgebervereinigung e. V. Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: 040 / 63 78-5000 Telefax: 040 / 63

Mehr

Inhaltsübersicht. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsübersicht. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhaltsübersicht A. Einfuhrung 17 B. Geschichtlicher Abriss 31 C. Untersuchung der Rechtfertigung von altersspezifischen Ungleichbehandlungen in Sozialplänen nach AGG und der Richtlinie 2000/78/EG 80 D.

Mehr

Praxis & Recht. Beschäftigung von Rentnern unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten. Informationsveranstaltung am

Praxis & Recht. Beschäftigung von Rentnern unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten. Informationsveranstaltung am Praxis & Recht Beschäftigung von Rentnern unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten Informationsveranstaltung am 03.02.2016 Referent: Reinhard Gusek Geschäftsführer 2016 - AV Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen

Mehr

Fall 4 Europäisches Arbeitsrecht

Fall 4 Europäisches Arbeitsrecht Europäisches Arbeitsrecht 1. Teil Die Q-AG (Q) betreibt an ihrem Unternehmenssitz in Fürth einen Versandhandel mit insgesamt 300 Arbeitnehmern. Aufgrund eines starken Umsatzrückgangs im Jahr 2008 beschließt

Mehr

Abbildungsverzeichnis 21. Abkürzungsverzeichnis 23

Abbildungsverzeichnis 21. Abkürzungsverzeichnis 23 Inhaltsübersicht Abbildungsverzeichnis 21 Abkürzungsverzeichnis 23 1. Teil Einleitung 27 1. Kapitel Denn eins ist sicher: Die Rente." 29 2. Kapitel Kennzeichnung des Problems 41 2. Teil Arbeitsrecht 53

Mehr

Inhalt. 1. Schriftformerfordernis bei Befristungsabrede über mehrere Jahre hinweg

Inhalt. 1. Schriftformerfordernis bei Befristungsabrede über mehrere Jahre hinweg Liebe Leserin, lieber Leser, herzlich willkommen zu unserem Newsletter für April 2018 unserer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei, BECK.Kanzlei für Arbeitsrecht. Auch in diesem Monat werden wir

Mehr

FALL 10. Gekündigt! Gliederung

FALL 10. Gekündigt! Gliederung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Prof. Dr. Holger Peres Examensrepetitorium Zivilrechtliche Nebengebiete (Lehrstuhl Prof. Dr. Breidenbach) Sommersemester 2015 FALL 10 Gekündigt! Gliederung

Mehr

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 129, Datum

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 129, Datum Hinausschieben des Vertragsendes bei vereinbarter Beendigung durch Erreichen der Regelaltersgrenze Verfasser Prof. Dr. Tim Jesgarzewski FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Bremen KCW KompetenzCentrum

Mehr

XII. Inhaltsverzeichnis

XII. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht... XI Abkürzungsverzeichnis...XIX Kapitel 1. Einleitung...1 A. Ein neues Diskriminierungsverbot...1 B. Das Alter im Arbeitsrecht...6 C. Die Bedeutung des AGG für diese Untersuchung...11

Mehr

Gustav WACHTER Forschungsschwerpunkt ALTERSDISKRIMINIERUNG

Gustav WACHTER Forschungsschwerpunkt ALTERSDISKRIMINIERUNG Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Gustav WACHTER Institut für Arbeits- und Sozialrecht... der Universität Innsbruck Innrain 52, A-6020 Innsbruck Tel: +43 (512) 507 8180 Mail: gustav.wachter@uibk.ac.at Beobachtung

Mehr

Inhaltsübersicht. Altersgrenze - Allgemeines

Inhaltsübersicht. Altersgrenze - Allgemeines Altersgrenze - Allgemeines Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Begriff 3. Regelungsautomatik 4. Andere Regelungsmöglichkeiten 5. Anspruch auf Abfindung? 6. Rechtsprechungs-ABC 6.1 Betriebliche Altersversorgung

Mehr

Diskriminierende Arbeitgeberkündigungen und die europäischen Diskriminierungsverbote

Diskriminierende Arbeitgeberkündigungen und die europäischen Diskriminierungsverbote Diskriminierende Arbeitgeberkündigungen und die europäischen Diskriminierungsverbote Von Bastian-Peter Stenslik Duncker & Humblot Berlin Inhaltsverzeichnis A. Einleitung 21 I. Das primäre Gemeinschaftsrecht

Mehr

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 111, Datum

NEWSBOX Wirtschafts- und Steuerrecht Ausgabe 111, Datum Zulässige Ungleichbehandlung wegen des Alters Abstandsklausel in Versorgungsordnung Verfasser Prof. Dr. Tim Jesgarzewski FOM Hochschule für Oekonomie & Management Bremen KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht

Mehr

Sondernewsletter 14. Juni 2018

Sondernewsletter 14. Juni 2018 Sondernewsletter 14. Juni 2018 Bundesverfassungsgericht führt Verbot mehrfacher sachgrundloser Befristungen wieder ein. - BAG- Rechtsprechung zum Befristungsrecht als verfassungswidrig aufgehoben - Damit

Mehr

A 7.8 Teilzeitbeschäftigung (Arbeitszeitreduzierung)

A 7.8 Teilzeitbeschäftigung (Arbeitszeitreduzierung) RECHTSPRECHUNG 370 Nicht-amtliche Leitsätze 1. Verwendet der Gesetzgeber den Begriff schriftlich im Zusammenhang mit einer Willens erklärung, meint er regelmäßig die Schriftform des 126 Abs. 1 BGB. 2.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 15

Inhaltsverzeichnis. Einleitung... 15 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 15 1. Teil: Befristungen und Bedingungen... 21 I. Einführung... 21 II. Sachgrundlose Befristung von Sportarbeitsverhältnissen... 23 1. Neueinstellung ( 14 Abs. 2 TzBfG)...

Mehr

Lukas Lehmann. Die Höhe des finanziellen Ausgleichs nach 15 Abs. 1 und 2 AGG unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des EuGH

Lukas Lehmann. Die Höhe des finanziellen Ausgleichs nach 15 Abs. 1 und 2 AGG unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des EuGH Lukas Lehmann Die Höhe des finanziellen Ausgleichs nach 15 Abs. 1 und 2 AGG unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des EuGH Hartung-Gorre Verlag Konstanz 2010 VII Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters in einer alternden europäischen Gesellschaft. Marie Mercat-Bruns CNAM/Politikwissenschaften

Diskriminierung aufgrund des Alters in einer alternden europäischen Gesellschaft. Marie Mercat-Bruns CNAM/Politikwissenschaften Diskriminierung aufgrund des Alters in einer alternden europäischen Gesellschaft Marie Mercat-Bruns CNAM/Politikwissenschaften Gliederung I. Was bedeutet Diskriminierung aufgrund des Alters? II. III. Die

Mehr

Rechtsanwälte und Notar Dr. Niemann & Kollegen

Rechtsanwälte und Notar Dr. Niemann & Kollegen 15.05.08 Rechtsanwälte und Notar Dr. Niemann & Kollegen Newsletter 2/2008 37073 Göttingen Waageplatz 2 Telefon (0551) 48 59 28 Telefax (0551) 4 51 99 www.niemann-rechtsanwaelte.de Dr. Helmuth Niemann Fachanwalt

Mehr

Festschrift 60 Jahre BAG

Festschrift 60 Jahre BAG Festschrift 60 Jahre BAG von Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hanau 1. Auflage Festschrift 60 Jahre BAG Hanau Thematische Gliederung: Festschriften Verlag C.H. Beck München 2014 Inhaltsverzeichnis: Festschrift

Mehr

OLG Köln, Urteil vom U 196/09 Diskriminierung eines GmbH-Geschäftsführer aus Altersgründen bei Nichtverlängerung des Dienstvertrages

OLG Köln, Urteil vom U 196/09 Diskriminierung eines GmbH-Geschäftsführer aus Altersgründen bei Nichtverlängerung des Dienstvertrages Februar 2011 Seite: 20 OLG Köln, Urteil vom 29.07.2010 18 U 196/09 Diskriminierung eines GmbH-Geschäftsführer aus Altersgründen bei Nichtverlängerung des Dienstvertrages EINLEITUNG: Geschäftsführer, die

Mehr

Newsletter Nr. 1 / 2006

Newsletter Nr. 1 / 2006 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Newsletter informieren wir Sie zum Jahresbeginn über die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht. Neben interessanten Entscheidungen

Mehr

Inhaltsverzeichnis (e) Zwischenergebnis 196 (8) Wertungsspielraum bei den sozialen Gesichtspunkten 199 cc) Berechtigte betriebliche Bedürfnisse 204

Inhaltsverzeichnis (e) Zwischenergebnis 196 (8) Wertungsspielraum bei den sozialen Gesichtspunkten 199 cc) Berechtigte betriebliche Bedürfnisse 204 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis XIX Kapitel 1. Einleitung 1 A. Ein neues Diskriminierungsverbot 1 B. Das Alter im Arbeitsrecht 6 C. Die Bedeutung des AGG für diese Untersuchung 11 D. Der systematische

Mehr

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, Juristische Fakultät. Prof. Dr. Eva Kocher. Europäisches Arbeitsrecht. SoSe 2011

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, Juristische Fakultät. Prof. Dr. Eva Kocher. Europäisches Arbeitsrecht. SoSe 2011 Diskriminierungsschutz im Recht der Europäischen Union in der Erwerbsarbeit außerhalb Erwerbsarbeit Staatsangehörigkeit: Art. 45 AEUV Atypische Arbeitsverhältnisse: Teilzeitarbeit, Befristung, Leiharbeit

Mehr

Europarecht II Prüfungsschemen

Europarecht II Prüfungsschemen Europarecht II Prüfungsschemen Dienstleistungsfreiheit Art. 49 EGV XX könnte gegen Art. 49 EGV verstossen. 1. Anwendungsbereich des Art. 49 EGV Fraglich ist, ob der Anwendungsbereich des Art. 49 EGV eröffnet

Mehr

Antidiskriminierung im Arbeitsrecht

Antidiskriminierung im Arbeitsrecht Antidiskriminierung im Arbeitsrecht Neue Entwicklungen im Gemeinschaftsrecht auf Grund der Richtlinien 2000/43/EG und 2000/78/EG und ihre Einfügung in das deutsche Gleichbehandlungsrecht - Inaugural-Dissertation

Mehr

E W A L D & P a r t n e r

E W A L D & P a r t n e r Bundesarbeitsgericht BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 12.4.2011, 1 AZR 764/09 Altersgruppenbildung in einem Sozialplan - Abfindungsregelung Tenor 1. Die Revision der Klägerin gegen das Urteil des Sächsischen

Mehr

Arbeits- und Sozialrecht 136. Sonja Charlotte Müller. Beschäftigung von Rentnern unter arbeits- und sozialrechtlichen Aspekten.

Arbeits- und Sozialrecht 136. Sonja Charlotte Müller. Beschäftigung von Rentnern unter arbeits- und sozialrechtlichen Aspekten. Arbeits- und Sozialrecht 136 Sonja Charlotte Müller Beschäftigung von Rentnern unter arbeits- und sozialrechtlichen Aspekten Nomos Arbeits- und Sozialrecht Band 136 Sonja Charlotte Müller Beschäftigung

Mehr

Abkürzungsverzeichnis... XII Literaturverzeichnis... XXI Monographien... XXI Zeitschriften... XXX

Abkürzungsverzeichnis... XII Literaturverzeichnis... XXI Monographien... XXI Zeitschriften... XXX VII Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis... XII Literaturverzeichnis... XXI Monographien... XXI Zeitschriften... XXX A. EINLEITUNG 1 B. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 5 I. 1895 1980... 5 II. Das»EG-Anpassungsgesetz«(1980)...

Mehr

DAS FLEXIRENTENGESETZ

DAS FLEXIRENTENGESETZ DAS FLEXIRENTENGESETZ ARBEITS- UND SOZIALRECHTLICHE BETRACHTUNGEN ZUR UMSETZUNG IN DER PRAXIS Dr. Katja Chandna-Hoppe, LL.B. (UCL London) Akademische Rä@n a. Z., Lehrstuhl Professor Dr. Raimund Waltermann

Mehr

Eine Befristung nach dieser Vorschrift ist jedoch grundsätzlich nur bei Neueinstellungen erlaubt.

Eine Befristung nach dieser Vorschrift ist jedoch grundsätzlich nur bei Neueinstellungen erlaubt. TK Lexikon Arbeitsrecht Befristetes Arbeitsverhältnis Arbeitsrecht 1 Wirksamkeitsvoraussetzungen für eine Befristung HI941136 HI2330427 Grundsätzlich sind Befristungen nur rechtsgültig, wenn dafür ein

Mehr

G e set z. Der Landtag hat beschlossen: Artikel

G e set z. Der Landtag hat beschlossen: Artikel .. G e set z vom, mit dem das Burgenländische Landwirtschaftliche Schulgesetz zur Anpassung an das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum geändert wird Der Landtag hat beschlossen: Artikel I Das

Mehr

Tagung der Europäischen Rechtsakademie ERA EU-Antidiskriminierungsrecht Trier, 7. November 2016 CLAIRE BRUTON BL

Tagung der Europäischen Rechtsakademie ERA EU-Antidiskriminierungsrecht Trier, 7. November 2016 CLAIRE BRUTON BL Tagung der Europäischen Rechtsakademie ERA EU-Antidiskriminierungsrecht Trier, 7. November 2016 CLAIRE BRUTON BL Schlüsselbegriffe Unmittelbare Diskriminierung Mittelbare Diskriminierung Belästigung Mit

Mehr

Bundesarbeitsgericht Urteil vom 15. Februar 2017 Siebter Senat - 7 AZR 153/15 - ECLI:DE:BAG:2017: U.7AZR

Bundesarbeitsgericht Urteil vom 15. Februar 2017 Siebter Senat - 7 AZR 153/15 - ECLI:DE:BAG:2017: U.7AZR Bundesarbeitsgericht Urteil vom 15. Februar 2017 Siebter Senat - 7 AZR 153/15 - ECLI:DE:BAG:2017:150217.U.7AZR153.15.0 I. Arbeitsgericht Siegburg Urteil vom 17. April 2014-1 Ca 3054/13 - II. Landesarbeitsgericht

Mehr

Seite 1. BAG AZR 566/08 - Urteil Volltext-ID: 3K208925

Seite 1. BAG AZR 566/08 - Urteil Volltext-ID: 3K208925 Seite 1 BAG - 21.07.2009-1 AZR 566/08 - Urteil Volltext-ID: 3K208925 Vorinstanzen Vorinstanz: LAG Köln - 21.04.2008-5 Sa 419/08 Vorvorinstanz: ArbG Köln - 19.09.2007-7 Ca 3739/07 Normenkette des Gerichts

Mehr

Richtlinie über den Abschluss von Zeitverträgen in den Beteiligungen der

Richtlinie über den Abschluss von Zeitverträgen in den Beteiligungen der Anlage zur Drucksache Nr. 37 für die Sitzung der Senatskommission für öffentliche Unternehmen am 17. Oktober 2017 Richtlinie über den Abschluss von Zeitverträgen in den Beteiligungen der Freien und Hansestadt

Mehr

Gleichbehandlungsrichtlinien und nationales Recht. Matthias Mahlmann Freie Universität, Berlin

Gleichbehandlungsrichtlinien und nationales Recht. Matthias Mahlmann Freie Universität, Berlin Gleichbehandlungsrichtlinien und nationales Recht Matthias Mahlmann Freie Universität, Berlin Der gemeinschaftsrechtliche Hintergrund Diskriminierungsschutz traditionelles Anliegen Nationalität Geschlecht

Mehr

Vorlesung Wirtschaftsprivatrecht

Vorlesung Wirtschaftsprivatrecht Vorlesung Wirtschaftsprivatrecht 24. Einheit 21.01.2010 Dr. Fabian Jungk Institut für Recht der Wirtschaft Systematik: Der AV kann durch folgende Ereignisse beendet werden: Kündigung Aufhebungsvertrag

Mehr

A) K./. U auf Zahlung von Lohn aus 611 I BGB ab dem I) Anspruch entstanden 1) Dienstvertrag? i) Vertrag vom Dienstvertrag?

A) K./. U auf Zahlung von Lohn aus 611 I BGB ab dem I) Anspruch entstanden 1) Dienstvertrag? i) Vertrag vom Dienstvertrag? A) K./. U auf Zahlung von Lohn aus 611 I BGB ab dem 01.09.2013 I) Anspruch entstanden 1) Dienstvertrag? i) Vertrag vom 01.03.2011 Dienstvertrag? a) P: Deklarierung als Werkvertrag b) L: Bestimmung des

Mehr

Landesarbeitsgericht Bremen

Landesarbeitsgericht Bremen Landesarbeitsgericht Bremen 3 Sa 78/16 3 Ca 3165/15 B E S C H L U S S In dem Rechtsstreit Kläger und Berufungskläger, Proz.-Bev.: gegen Beklagte und Berufungsbeklagte, Proz.-Bev.: hat die 3. Kammer des

Mehr

BAG Urteil vom AZR 634/10

BAG Urteil vom AZR 634/10 TK Lexikon Steuern BAG Urteil vom 11.12.2012-3 AZR 634/10 BAG Urteil vom 11.12.2012-3 AZR 634/10 HI3659398 Entscheidungsstichwort (Thema) HI3659398_1 Berechnung einer unverfallbaren Anwartschaft auf betriebliche

Mehr

Was darf mein Arbeitgeber mich alles im Vorstellungsgespräch fragen?

Was darf mein Arbeitgeber mich alles im Vorstellungsgespräch fragen? THIEL A R B E I T S R E C H T Was darf mein Arbeitgeber mich alles im Vorstellungsgespräch fragen? (Stand 09/2016) Kanzlei Thiel Telefon 05251-4025555 E-Mail info@thiel-arbeitsrecht.de Detmolder Str. 74

Mehr

BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom , 1 AZR 764/09. Altersgruppenbildung in einem Sozialplan - Abfindungsregelung

BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom , 1 AZR 764/09. Altersgruppenbildung in einem Sozialplan - Abfindungsregelung BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 12.4.2011, 1 AZR 764/09 Altersgruppenbildung in einem Sozialplan - Abfindungsregelung Tenor 1. Die Revision der Klägerin gegen das Urteil des Sächsischen Landesarbeitsgerichts

Mehr

Jakob Glajcar Altersdiskriminierung durch tarifliche Vergütung

Jakob Glajcar Altersdiskriminierung durch tarifliche Vergütung Jakob Glajcar Altersdiskriminierung durch tarifliche Vergütung FORUM ARBEITS- UND SOZIALRECHT herausgegeben von Prof. Dr. Richard Giesen, Prof. Dr. Matthias Jacobs, Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Konzen und

Mehr

Diskriminierung aufgrund des Alters: aktuelle Rechtsprechung des EuGH. Prof. Dr. Martin Nettesheim Universität Tübingen Juristische Fakultät

Diskriminierung aufgrund des Alters: aktuelle Rechtsprechung des EuGH. Prof. Dr. Martin Nettesheim Universität Tübingen Juristische Fakultät Diskriminierung aufgrund des Alters: aktuelle Rechtsprechung des EuGH Prof. Dr. Martin Nettesheim Universität Tübingen Juristische Fakultät I. Primär- und Sekundärrecht Zum Verhältnis der Rechtsschichten:

Mehr

Die so genannte Grundkündigungsfrist beträgt nach 622 Abs. 1 BGB vier Wochen

Die so genannte Grundkündigungsfrist beträgt nach 622 Abs. 1 BGB vier Wochen Kündigung - ordentliche: Kündigungsfristen Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Grundkündigungsfrist 3. Verlängerte Kündigungsfristen 4. Möglichkeiten außerhalb ordentlicher Kündigungen 5. Rechtsprechungs-ABC

Mehr

Aktuelles - Ausgabe DEZEMBER 2009

Aktuelles - Ausgabe DEZEMBER 2009 Dezember 2009 Seite: 1 Aktuelles - Ausgabe DEZEMBER 2009 Themen dieser Ausgabe BAG, Urteil vom 18.08.2009 9 AZR 517/08 Teilzeitbegehren während der Erziehungszeit BAG, Beschluss vom 21.07.2009 1 ABR 35/08

Mehr

Der Abfindungsanspruch nach 1 a KSchG bei betriebsbedingter Kündigung

Der Abfindungsanspruch nach 1 a KSchG bei betriebsbedingter Kündigung Jura Siegfried Schwab Der Abfindungsanspruch nach 1 a KSchG bei betriebsbedingter Kündigung Wissenschaftlicher Aufsatz Der Abfindungsanspruch nach 1 a KSchG bei betriebsbedingter Kündigung Prof. Dr. Dr.

Mehr

U r t e i l. für Recht erkannt:

U r t e i l. für Recht erkannt: Landesarbeitsgericht Nürnberg 5 Sa 851/01 7 Ca 9182/00 (Nürnberg) C... - Kläger und Berufungsbeklagter - Prozessbevollmächtigte:... U r t e i l g e g e n W... - Beklagte und Berufungsklägerin - Prozessbevollmächtigte:...

Mehr

A. Klagemuster Bund. Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, unsere Nachricht vom Telefon, Name Datum. K l a g e

A. Klagemuster Bund. Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, unsere Nachricht vom Telefon, Name Datum. K l a g e A. Klagemuster Bund Verwaltungsgericht (zuständiges Verwaltungsgericht siehe Rechtsbehelfsbelehrung zum Widerspruchsbescheid).... Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, unsere Nachricht vom Telefon,

Mehr

KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN

KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN KRAFTFAHRZEUGGEWERBE BAYERN I. Befristete Arbeitsverhältnisse nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) Das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) vom 21.12.2000 schafft seit seinem Inkrafttreten

Mehr

LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS In dem Rechtsstreit. - Klägerin - X. str. 18, O.,

LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS In dem Rechtsstreit. - Klägerin - X. str. 18, O., 6 Ta 167/08 5 Ca 2580/07 Arbeitsgericht Duisburg LANDESARBEITSGERICHT DÜSSELDORF BESCHLUSS In dem Rechtsstreit der Frau T. F., L. weg 27, F., - Klägerin - Prozessbevollmächtigter: Rechtsanwalt X.-S. T.,

Mehr

Neuregelung AÜG Rechtsanwalt Marc-Yaron Popper

Neuregelung AÜG Rechtsanwalt Marc-Yaron Popper 1 Abs. 1 Satz 1 AÜG Die Arbeitnehmerüberlassung bedarf der Erlaubnis auch ohne Erwerbszweck Früher: Gewerbsmäßigkeit Jetzt: wirtschaftliche Tätigkeit Keine Konzernleihe ohne Erlaubnis 1 Abs. 1 Satz 2 AÜG

Mehr

Öffentliches Wirtschaftsrecht

Öffentliches Wirtschaftsrecht Öffentliches Wirtschaftsrecht Europäisches Wirtschaftsrecht Grundfreiheiten Europäisches Wirtschaftsrecht - Grundfreiheiten Art. 26 II AEUV: Der Binnenmarkt umfasst einen Raum ohne Binnengrenzen, in dem

Mehr

Rasse Ethnische Herkunft Geschlecht Religion Weltanschauung Behinderung Alter Sexuelle Identität. Hinrich Vogelsang

Rasse Ethnische Herkunft Geschlecht Religion Weltanschauung Behinderung Alter Sexuelle Identität. Hinrich Vogelsang Das AGG ist am 18.8.2006 in Kraft getreten. Es beruht auf europarechtlichen Vorgaben, die die Mitgliedstaaten zu einem Rechtsschutz vor Diskriminierungen verpflichten. Art. 21 GrCh Richtlinie 2000/43/EG

Mehr

Befristete Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich Handlungsempfehlung für Vertragsverhandlungen und Entfristungsklagen

Befristete Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich Handlungsempfehlung für Vertragsverhandlungen und Entfristungsklagen Befristete Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich Handlungsempfehlung für Vertragsverhandlungen und Entfristungsklagen Stand: 31.08.2011 Andrea Pfundstein Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht

Mehr