Übersicht. Atmen ist Leben, Ausdruck des Lebens schlechthin
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- Kathrin Baumgartner
- vor 7 Jahren
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1 AEBDL 3. Vitale Funktionen des Körpers aufrecht erhalten Übersicht Bedeutung für den Menschen Einflussfaktoren auf die Atmung Eigenschaften der Atmung Interventionen Krankenbeobachtung Atmen Atmen ist Leben, Ausdruck des Lebens schlechthin Bedeutung für den Menschen Krankenbeobachtung Atmen
2 Bedeutung für den Menschen Atmen eine lebenswichtige Funktion...mehr als nur die Sauerstoffversorgung der Zellen mehr als nur der Abtransport des Stoffwechselendproduktes Kohlendioxid Krankenbeobachtung Atmen Einflussfaktoren auf das Atmen Physiologische Faktoren Innere Atmung Respiration Äußere Atmung Oberer Respirationstrakt Thoraxskelett und Pleurahüllen Ein- und ausströmen der Atemgase Physiologische Atmung Alter Herz-Kreislaufsystem körperliche Konstitution Aktivität Krankenbeobachtung Atmen Einflussfaktoren auf die Atmung Psychologische Faktoren Seelenleben findet Ausdruck in bestimmten Formen der Atembewegung schlägt sich in bestimmten Atemrhythmen nieder bringen diese zum körperlichen Ausdruck Krankenbeobachtung Atmen
3 Einflussfaktoren auf die Atmung Biologische Faktoren Ökologische und soziokulturelle Reize Umweltreize Krankenbeobachtung Atmen Beobachtung der Atmung notwendig Krankenbeobachtung Atmen Beobachtung der Atmung notwendig bei der Aufnahme bei Lungen und Herzerkrankungen Sauerstofftherapie bei atemdepressiver Med-Gabe Bewusstlose Intubierte Beatmete frisch Extubierte Entwöhnungsphase Krankenbeobachtung Atmen
4 Beobachtung der Atmung umfasst Subjektive Befinden (Atemnot,...) Verhalten (z.b. Rauchen, Schadstoffexposition im Beruf,..) Atemfrequenz Atemintensität, Atemtiefe Atemrhythmus Atemtyp Atemgeräusche Atemgeruch Husten und Sputum Atemmuster Hautfarbe, Akren, Atemhilfsmuskulatur, Thorax, Halsvenen Krankenbeobachtung Atmen Eigenschaften der Atmung Atemtyp Atemfrequenz Atemintensität Atemrhythmus Atemgeruch Atemgeräusch Krankenbeobachtung Atmen Unterschieden werden: Bauchatmung Atemtyp auch Abdominalatmung oder Zwerchfellatmung genannt Physiologisch: Männer, Säuglinge, Kleinkinder Pathologisch: Schonatmung nach Brustkorbverletzungen Brustatmung auch Costalatmung oder Thorakalatmung genannt Mischatmung Auxiliaratmung Krankenbeobachtung Atmen
5 Atemfrequenz Definition ist die Anzahl der Atemzüge pro Minute Inspiration & Expiration = 1 Atemzug Normalwert ist alterabhängig Erwachsenen Atemzüge pro Minute Kleinkind Atemzüge pro Minute Säugling Atemzüge pro Minute Neugeborene Atemzüge pro Minute Krankenbeobachtung Atmen Atemfrequenz ermitteln Atmung ist willkürlich beeinflussbar Klient sollte nicht merken, dass die Atemfrequenz ermittelt wird kombinierbar mit Erfassung der Pulsfrequenz Krankenbeobachtung Atmen Atemfrequenz ermitteln Während der Puls getastet wird, schaut die Pflegeperson auf den Brustkorb des Patienten und zählt mit, wie oft sich dieser hebt und senkt. Krankenbeobachtung Atmen
6 Atemintensität entspricht tatsächlichen Bedarf an Sauerstoff ist abhängig vom aktuellen Kohlendioxidgehalt des Blutes Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Eupnoe Eupnoe Normale Atmung Rhythmisch, gleichmäßig tief, ruhig und geräuschlos Steht 1:4 im Verhältnis zum Puls Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Schonatmung Schonatmung Oberflächliche und beschleunigte Atmung Pleutitis Rippenfellentzündung/Rippenfrakturen Krankenbeobachtung Atmen
7 Atemrhythmus Dyspnoe Dyspnoe Atemnot meist aufgrund eines akuten O2 Mangels noch funktionierende Atemmotorik Geht häufig mit einer Tachypnoe einher erschwerte Atmung mit dem Gefühl nicht genug Luft zu bekommen Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Dyspnoe Schweregrade der Dyspnoe (Einteilung) 1. Grad Atemnot nur bei größeren körperlichen Anstrengungen wie z.b. bei schnellem Gehen auf gerader Strecke, Bergaufgehen oder Treppensteigen 2. Grad Atemnot schon bei geringer körperlicher Anstrengung, z.b. beim langsamen Gehen auf ebener Strecke Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Dyspnoe Schweregrade der Dyspnoe (Einteilung) 3. Grad Atemnot bereits bei geringen körperlichen Anstrengungen wie An- und Auskleiden oder leichten Verrichtungen im Haushalt 4. Grad Atemnot auch in Ruhe (Ruhedyspnoe) Krankenbeobachtung Atmen
8 Dyspnoe Beobachtungen weit aufgerissene Augen Gesichtsausdruck voller Panik Todesangst ringen nach Luft Krankenbeobachtung Atmen Ursachen einer Dyspnoe Physiologisch nach großer körperlicher Anstrengung Pulmonale Ursachen bei erhöhtem Atemwegswiderstand (bspw. erschwerte Einatmung durch Verengung der Luftstrombahn) Inspiratorisch erschwerte, verlängerte Einatmung, teilweise mit pfeifendem Einatmungsgeräusch (Stridor) und verkürzter Ausatmung Exspiratorisch erschwerte, verlängerte Ausatmung mit verkürzter Einatmung Krankenbeobachtung Atmen Ursachen einer Dyspnoe Verringerter Gasaustauschoberfläche und/oder herabgesetzter Lungendehnbarkeit Pneumonie Lungenfibrose Pleuraerguss Atelektasen Lungenemphysem Lungentumor Pneumothorax Krankenbeobachtung Atmen
9 Ursachen einer Dyspnoe Herabgesetzter Alveolendurchblutung Lungenembolie Lungeninfarkt Unzureichender Atemmechanik Thoraxverletzungen Skoliose Krankenbeobachtung Atmen Ursachen einer Dyspnoe Kardiale Ursachen durch Herzinsuffizienz bedingte Atemnot bspw. bei Myokardinfarkt Perikarditis, Perikarderguss angeborene Herzerkrankungen wie bspw. Klappenfehler Lungenödem Mitralstenose Aortenstenose Krankenbeobachtung Atmen Ursachen einer Dyspnoe Extrathorakale Ursachen Hyperventialtion bei metabolischer Azidose Schock Diabetikerkoma Urämie Störungen des Atemzentrums Appoplex Hirntumor Enzephalitis Anämie Adipositas Krankenbeobachtung Atmen
10 Ursachen einer Dyspnoe Psychische Ursachen Emotionale Faktoren Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Tachypnoe Gesteigerte Atemfrequenz Ursachen der Kurzatmigkeit Physiologisch körperliche Anstrengung, psychische Erregung, Hitzeeinwirkung (Sauna...) Pathologisch Fieber (7 Atemzüge pro 1 C), Pneumonie, Lungenemphysem, Herzinsuffizienz, starker Blutverlust, Anämie, Schmerzen Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Bradypnoe Verlangsamte Atmung Ursachen Physiologisch Schlaf, Entspannung (Meditation, autogenes Training), trainierter Organismus (Spitzensportler, Berufstaucher...) Pathologisch Schock, Hypothermie, Koma, Toxine (C2 Abusus), Hypnotika, Stoffwechselerkrankungen (Hypothyreose), Schädigung des ZNS (z. n. SHT) Krankenbeobachtung Atmen
11 Atemrhythmus Orthopnoe Schwerste Form der Atemnot Aufrechte Sitzposition Abstützen der Arme Nutzung der Auxiliaratmung Unruhe zumeist auch Zyanose Vorkommen Lungenödem, Embolie, Astma Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Nasenflügelatmung Weitstellung der Nasenflügel Aufnahme von möglichst viel Luft Vorkommen Atemnotzuständen insbesondere bei bakteriellen Pneumonien Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Cheyne-Stokes-Atmung Pathologisches Atemmuster bei cerebraler Hypoxie Intoxikationen periodisches an- und abschwellen der Atmung mit langen Apnoephasen (bis zu 10 sec.) Krankenbeobachtung Atmen
12 Ursachen einer Cheyne-Stokes-Atmung Urämie Apoplexie Agonie als Zeichen des nahen Todes Herzerkrankungen Arterosklerose Höhenkrankheit Morphin-Intoxikation ohne spezifische Ursachen während des Schlafs Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Schnappatmung Kurze und schnappende Atemzüge geöffneter Mund Ursachen Überdosierung von Schlafmitteln, Opiaten Schwere Lungenerkrankung Schwere Herzinsuffizienz Agonale Atmung Krankenbeobachtung Atmen Behandlung der Schnappatumung Sofortige Intervention (es sei denn, ein Atemstillstand ist akzeptabel) Freimachen der Atemwege Stabile Seitenlagerung Beutel-Masken-Beatmung wenn möglich Sauerstoffgabe Krankenbeobachtung Atmen
13 Atemrhythmus Biot-Atmung Große, tiefe, stoßweise Atmung unterbrochen durch lange Apnoephasen Ursachen Meningitis Hirntumoren Hirndruckerhöhung Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Kussmaul-Atmung Pathologisches Atemmuster Extrem große, vertiefte und langsame Atemzüge Ursachen Übersäuerung des Blutes (diabetisches Koma) Intoxikationen Krankenbeobachtung Atmen Atemrhythmus Apnoe Atemstillstand Organe werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt Sauerstoffmangel des Gehirns innerhalb von 3 min. irreversible Schäden Krankenbeobachtung Atmen
14 Ursachen einer Apnoe Neurologische Erkrankungen Lähmung des/r Atemzentrums bspw. infolge eines Apoplex Lähmung der Atemmuskulatur Schlafapnoe Schädelverletzungen Mechanische Verlegung der Atemwege Fremdkörperaspiration Strangulation Erstickung Verletzungen der Atemwege Erbrechen Fremdkörper in der Lunge Pneumothorax (bds.) Intoxikationen Krankenbeobachtung Atmen Sofortmaßnahmen Apnoe Atemgeruch foetor Krankenbeobachtung Atmen
15 Atemgeruch foetor Azetongeruch- "obstartige" Geruch Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Azetongeruch- "obstartige" Geruch bei Stoffwechselstörungen (bspw. diabetischen Koma oder Hungernden) Leberkoma Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Eitergeruch süßlich-fader Geruch Fäulinsgeruch faulig, jauchig Krankenbeobachtung Atmen
16 Atemgeruch foetor Eitergeruch süßlich-fader Geruch Infektionen bspw. Bronchitis oder Pneumonie Fäulinsgeruch faulig, jauchig Zerfallprozessen(Bronchial Ca, Mundboden Ca, Bronichiektasen Lungengangrän Diphtherie Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Ammoniakgeruch Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Ammoniakgeruch Harnstoff Hauptendprodukt urämisches Koma Krankenbeobachtung Atmen
17 Atemgeruch foetor Foetor hepaticus Atemgeruch nach frischer Leber, erdig Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Foetor hepaticus Atemgeruch nach frischer Leber, erdig bei akutem Leberversagen auf (Leber zerfällt im Organismus). schweren Lungenerkrankungen Leberzirrhose Krankenbeobachtung Atmen Atemgeruch foetor Foetor uraemicus Atemgeruch nach Urin, Harnstoff Krankenbeobachtung Atmen
18 Atemgeruch foetor Foetor uraemicus Atemgeruch nach Urin, Harnstoff bei akuter Niereninsuffizienz (bspw. dialysepflichtige Patienten) Urämie (Harnvergiftung) Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Stridor Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Stridor Einengung/Verengung der Luftwege Ein- und/oder Ausatmen ist ein pfeifendes Geräusch zu hören Ursachen allergische Zustände der Atemwege (z.b. Pseudo- Krupp) Luftröhrenstenose Asthma bronchiale Krankenbeobachtung Atmen
19 Atemgeräusche Singultus Ursachen? Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Singultus Unwillkürliche Kontraktion des Zwerchfells Ruckartiges einströmen von Luft Ursachen können sein: zu schnelles Essen zu heiße Speisen cerebrale Erkrankungen Zustand n. Bauchoperationen Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Rasselgeräusche... Krankenbeobachtung Atmen
20 Atemgeräusche Rasselgeräusche... entstehen fast immer im Bronchialraum durch gleichzeitige Bewegung von Luft und Flüssigkeit Lungenödem präfinales Rasseln Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Schnarchen Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Schnarchen Flattern des erschlafften Gaumensegels und/oder Zurücksinken der Zunge Geräusche bis zu 70 Dezibel Krankenbeobachtung Atmen
21 Atemgeräusche Schnarchen Gefahren Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Schnarchen Gefahren Sauerstoffunterversorgung Hypertonie Schlafapnoe Schlafstörungen Konzentrationsschwäche ständige Müdigkeit Sekundenschlaf am Tag (CAVE: Autofahren) Krankenbeobachtung Atmen Atemgeräusche Rasselgeräusche Blubbern Pfeifen, Giemen Krankenbeobachtung Atmen
22 Trommelschlegelfinger Krankenbeobachtung Atmen Aufgabenstellung Teilen Sie sich in Gruppen auf Gruppe I: Geben Sie eine Anleitung zur Verabreichung von Sauerstoff vor. Beachten Sie dabei Indikationen und Kontraindikationen, die Darreichungsformen und die Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Sauerstoffflaschen. Gruppe II: Geben Sie eine Anleitung für die Benutzung eines Dosieraerosol vor. Gruppe III: Geben Sie eine Anleitung zum Umgang mit Inhalationen/Verneblern vor Krankenbeobachtung Atmen
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