Der Hebammenkreißsaal
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- Britta Hofer
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1 Der Hebammenkreißsaal Ein Konzept zur Förderung der physiologischen Geburt. GEBURT HEUTE Bayerische Hebammenlandestagung 20. Mai 2015 Ingolstadt Renate Nielsen Hebamme Hamburg
2 Definition Hebammenkreißsaal (Hundley et al. 1994, Sayn-Wittgenstein et al. 2006) Zielgruppe: gesunde Frauen mit keiner bzw. niedriger Risikoeinstufung in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett Förderung der physiologischen Geburt Frauen- und familienorientiertes Betreuungsmodell
3 Konzept Hebammenkreißsaal Der Betreuungsprozess wird partnerschaftlich geplant. Die Frau ist die zentrale Person im Betreuungsprozess. Hebammen nehmen ihre Individuellen Bedürfnisse und Bedarfe wahr. Sie unterstützen und respektieren die Würde, Werte und Überzeugungen der Frau.
4 Gemeinsame Entscheidungsfindung Fortlaufende kreative Interaktion zwischen Hebamme und Frau. Beide Beteiligten bringen ihre Entscheidungskriterien aktiv und gleichberechtigt in den Abwägungs- und Entscheidungsprozess ein.
5 Konzept Hebammenkreißsaal Der Frau werden Wahlmöglichkeiten und Entscheidungen ermöglicht. Beide Beteiligten übernehmen Verantwortung für die Entscheidung. Hebammen gewährleisten Kontinuität im Betreuungsprozess.
6 Kontinuität der Betreuung Betreuung dieser gesamten Lebensphase Betreuungskonzepte und -formen inhaltlich aufeinander abgestimmt Sie bauen aufeinander auf
7 Betreuungskontinuität herstellen Quelle: Sayn-Wittgenstein et al. (Hrsg.) 2007
8 Auswirkungen von Betreuungskontinuität Unterstützt den Aufbau einer guten Betreuungsbeziehung Fördert das Vertrauen der Hebamme in die Frau und das Verständnis für die Frau Erleichtert die Bewertung individueller, aber normaler Abläufe Fördert eine individuelle und zugeschnittene Betreuung
9 Konzept Hebammenkreißsaal Zentrales Anliegen des Konzeptes ist die Gesundheitsförderung und Prävention, durch Förderung der Elternkompetenz.
10 Der Hebammenkreißsaal Was soll mit dem Projekt konkret erreicht werden?
11 Förderung der physiologischen Geburt Geschützter Rahmen Vertrauensvolle Betreuungsbeziehung Eins-zu-Eins-Betreuung Reflektierte Praktikerin Abwartendes Verhalten Reduzieren medizinischer Interventionen
12 Für die Schwangere, Gebärende? - Schwangere, Gebärende, Kind und deren Familie in den Mittelpunkt stellen - Ganzheitliche Versorgung - Höhere Chance auf ein interventionsarme Geburt - Höhere Zufriedenheit
13 Für die Hebammen? - Arbeitszufriedenheit der angestellten Hebammen - Persönliche Weiterentwicklung jeder Einzelnen (Motivation) - Ganzheitliche Versorgung Ganzheitlicher Blick - Erfahrene Hebammen im Team halten - Ausbildungssituation sichern
14 Neue Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit: Hebammen und Ärzte bringen ihre Erfahrungen ein, durch: Gemeinsames Arbeiten am Kriterienkatalog Betreuungskriterien werden festgelegt Überleitungen, Konsultationen werden geregelt Gemeinsame Fortbildungen
15 Interdisziplinäre Zusammenarbeit Diese Projektarbeit ist häufig das erste Mal, in der sich die verschiedenen Berufsgruppen der Geburtshilfe zusammensetzen, Themen diskutieren, Regeln festlegen, Kompromisse schließen.
16 Interdisziplinäre Zusammenarbeit Dies hat positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit, schafft Vertrauen und Verständnis für die verschiedenen Professionen. ÄrztInnen, Pflegende und Hebammen haben ein gemeinsames Ziel.
17 Auswirkungen des Hebammenkreißsaales Zusammenarbeit im Team Einfluss auf das Klientel Hebammenkunst Förderung der Physiologischen Geburt Interdisziplinäre Zusammenarbeit Ausbildung
18 Der Hebammenkreißsaal Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
19 Berufsrecht Hebammen besitzen durch ihre Ausbildung die Kompetenz, eigenverantwortlich Geburtshilfe bei physiologisch verlaufenden Geburten zu leisten (EU- Richtlinien, Ausbildungs- u. Prüfungsverordnung). Das Hebammengesetz (HebG 4) sowie die Berufsordnungen der Länder und die EU-Richtlinien regeln eindeutig, dass Hebammen die regelrechte Geburt, ohne Hinzuziehung des Arztes, begleiten können.
20 Haftungsrecht Beleghebammen und außerklinisch tätige Hebammen: Versicherung über die Gruppenhaftpflichtversicherungen der Berufsverbände Wichtig: Höhe der Schadenssumme mind Euro und der Einschluss grober Fahrlässigkeit sollte vorhanden sein
21 Rechtliches Information/Abklärung mit der Rechtsabteilung/Haftpflichtversicherung der Klinik. Facharztstandard weiterhin erfüllt.
22 Rechtliches Vorliegen von : Interdisziplinär erarbeiteten Ein- und Ausschlusskriterien zur Betreuung im Hebammenkreißsaal Kriterien zur Hinzuziehung einer Ärztin/eines Arztes bzw. zur Weiterleitung der Geburt Aufklärungsblättern und einer unterschriebenen Einverständniserklärung der Gebärenden Notfallmanagement
23 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Interdisziplinäre Erarbeitung des Kriterienkatalogs Gemeinsame verbindliche Vereinbarungen Konsultation Hinzuziehung Ärztin/Arzt Weiterleitung während und nach der Geburt
24 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Erarbeitung von Betreuungsprinzipien
25 RN1 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Gegenseitiges Vertrauen in das Können der anderen Profession Keiner ist besser und keiner kann ohne den anderen. Auch wenn er/sie nicht anwesend ist.
26 Folie 25 RN1 R. Nielsen;
27 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?! Fortbildungen Für Alle : Nähen Beratung/Kommunikation Schwangerenvorsorge CTG-Beurteilung Dokumentation
28 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?! Fortbildungen Für Alle : Alternative Schmerzerleichterung Gebärhaltungen U 1 Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden Supervision
29 Der Hebammenkreißsaal Deshalb ist der Hebammenkreißsaal ein großartiges Konzept:
30 Ergebnisse internationaler Studien Vergleich Hebammenkreißsaal - üblicher Kreißsaal Höhere Rate an Spontangeburten Signifikant weniger Dammrisse und Episiotomien Größere Mobilität der Gebärenden Höherer Anteil an aufrechten Geburtspositionen Höherer Anteil an natürlicher Schmerzbehandlung Größere Zufriedenheit der Frauen mit Versorgung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unabhängig vom Geburtsmodus Höhere Stillrate sechs bis acht Wochen p.p.
31 Multicenter-Studie Förderphase II (Februar 2007 bis Januar 2010) Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Fachhochschule Osnabrück Multicenter-Studie Hebammenkreißsaal Projektleiterin: Prof. Dr. F. zu Sayn-Wittgenstein Wiss. Mitarbeiterin: Nicola Bauer Management des physiologischen Geburtsverlaufes Projektleiterin: Prof. Dr. F. zu Sayn-Wittgenstein Wiss. Mitarbeiterin: Astrid Krahl Kosten/Nutzen- und Kosten/Wirksamkeits-Analysen Projektleiter: Prof. Dr. M. Haubrock Wiss. Mitarbeiterin: Nina Knape Geschäftsstelle Verbund Hebammenforschung (Claudia Igney) Klinikum Bremerhaven Reinkenheide Chefarzt Prof. Dr. med. W. Friedmann Leit. Hebammen A. Chamiec und A. Benecke Projektleitung: N.N. Study Midwife: A. Dibbern Asklepios Klinik Harburg Chefarzt Dr. med. V. Maaßen Leit. Hebammen R. Meyer und A. Kriesch Projektleitung: W. Baich Study Midwives: A. Kriesch und K. Noack Teilnehmende Kliniken Klinikum Stuttgart Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. U. Karck Leit. Hebammen A. Bosch und E. Lochstampfer Projektleitung: I. Bauer Study Midwife: C. Terner Asklepios Klinik Barmbek Chefarzt Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer Leit. Hebammen C. Tullius und J. Ubben Projektleitung: C. Tullius Study Midwives: M. Lukas und K. Speich Methodenberatung: Dr. H. Pohlabeln (BIPS Bremen) und Prof. Dr. W. Greiner (Universität Bielefeld) Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 02/2007 bis 01/2010
32 Der Hebammenkreißsaal aus Sicht der Frauen und Familien Hättet Ihr schon bei unserem 1. Kind einen Hebammenkreißsaal gehabt, dann wäre auch sie schon so geboren worden.
33 Hebammenkreißsaal Geburt aus Sicht der Frauen Zitat einer Frau die während der Geburt übergeleitet wurde: Mir war das nicht so unangenehm, wie man denken könnte, weil ich das mit der Hebamme gemeinsam entschieden habe, Das hat eine große Rolle gespielt. Dass ich mit entscheiden konnte.
34 Hebammenkreißsaal - aus Sicht der Frauen Zitat einer 28 jährigen Schwangeren, sie erwartet ihr 1. Kind: Ich hatte nicht gedacht, dass es solche Hebammen wie Euch noch gibt. Und jetzt habe ich Euch gefunden.
35 Auswirkungen auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit Wechselseitiger Respekt, Empathie Hebammen entwickeln Verständnis für die ärztliche Verantwortung, forensische Ängste Hebammen holen sich Rat und Unterstützung Überleitungen im Sinne der Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerin Kollegiale Einzelfallentscheidungen, Konsultationen Intensiverer Austausch auf Augenhöhe
36 Auswirkungen auf die Zusammenarbeit der Hebammen Blick hinter die Kreißsaaltür zweite Hebamme bei der Geburt Voneinander lernen Intensiver fachlicher Austausch Gemeinsam Verantwortung tragen Respekt vor der Entscheidung der Kollegin
37 Positives! Unser Gewinn (Quelle: Dipl.-Arbeit Nevermann, Wegener) Übernehmen von Eigenverantwortung Stärkung des Selbstbewusstseins Verhältnis zu Ärzten besser Verständnis füreinander wächst (bzgl. Treffen von Entscheidungen) Verbesserung von: Kommunikation Konfliktbewältigung Teamentwicklung (arbeiten zu zweit) Voneinander lernen
38 Der Hebammenkreißsaal Höhere Arbeitszufriedenheit der Hebammen Interdisziplinäre Zusammenarbeit gut und besser Steigende Rate an Physiologischen Geburten Sectiorate sinkt Höhere Zufriedenheit der Frauen
39 Positives! Unser Gewinn besondere Frauen ans Herz gewachsen Sehr positives Feedback 1 VK mehr! Hebammen, ÄrztInnen, Auszubildende / Studentinnen sehen und begleiten mehr physiologische Geburten
40 Aus Sicht der ÄrztInnen Erkenntnis der Ärzte, dass nichtpathologische Geburten im Krankenhaus keiner ärztlichen Betreuung bedürfen (Quelle: Dipl.Arbeit Nevermann, Wegener) Der HKS ist eine sehr gute Einrichtung. Der Kriterienkatalog könnte zu Gunsten der Hebammen überarbeitet werden. (Ärztin/Arzt Befragung Nielsen)
41 Was ist und was war schwierig?! Ängste der Berufsgruppen Rufbereitschaftsdienst Nähen Wie erkläre ich den Unterschied? Wie vermittle ich Schwangeren, dass sie im Arzt- Hebammen-Kreißsaal nicht schlechter betreut werden?
42 Umsetzung des Betreuungsmodells in Deutschland Einrichtung parallel zum bestehenden üblichen (ärztlich geleiteten) Kreißsaal Gemeinsame Räumlichkeiten und Kreißsäle Hebammen des Teams arbeiten in beiden Modellen Nahezu Eins-zu-Eins-Betreuung während der Geburt Zweite Hebamme zur Geburt Enge Zusammenarbeit im geburtshilflichen Team Hinzuziehung Ärztin/Arzt bei Bedarf jederzeit möglich
43 Der Hebammenkreißsäle in Deutschland 18 Hebammenkreißsäle im Netzwerk organisiert Gemeinsame Charta Hebammenkreißsaal Gemeinsames Gütesiegel Hebammenkreißsaal Ab 2016 Datenerhebung aus diesen Häusern
44 Die Charta Netzwerk Hebammenkreißsaal I. Wer wir sind: Das Netzwerk Hebammenkreißsaal im Deutschen Hebammenverband e.v. ist ein Zusammenschluss von Kreißsälen, die das geburtshilfliche Angebot ihrer Klinik durch das Versorgungskonzept Hebammenkreißsaal (HKS) erweitert haben. Die Implementierung und Umsetzung dieses Konzeptes folgt der Idee des Verbund Hebammenforschung der Fachhochschule Osnabrück. Merkmale des Hebammenkreißsaales sowie Behandlungsstandards sind 2007 im dort erschienen Handbuch Hebammenkreißsaal-Von der Idee zur Umsetzung festgehalten. Die im Netzwerk zusammengeschlossenen Kreißsäle arbeiten nach diesen Behandlungsstandards und tauschen sich zum Zwecke der Qualitätssicherung in regelmäßigen Abständen aus. Die im Netzwerk Hebammenkreißaal im Deutschen Hebammenverband zusammengeschlossenen Kreißsäle erfüllen zudem die -im gemeinsam konsentierten- Gütesiegel festgehaltenen Merkmale. II. Was wir wollen: Das Betreuungskonzept Hebammenkreißsaal stellt für die derzeitig, in deutschen Kliniken übliche, Betreuung eine Innovation dar. Wir sind davon überzeugt, dass sich Geburtsbetreuung nach dem Betreuungskonzept Hebammenkreißsaal positiv auf die Entwicklung der Geburtshilfe auswirken kann. Um das zu erreichen, bedarf es allerdings eines evaluierten Konzeptes, das der Qualitätssicherung dient. Frauen, die den Hebammenkreißsaal als Geburtsort für ihr Kind wählen zeigen, dass sie Betreuungskontinuität und Betreuungsintensivität neben der Sicherheit für wichtig erachten. III. Unsere Ziele: Förderung der physiologischen Geburt Förderung der Eigenständigkeit und Selbst- und Mitbestimmung der Gebärenden Stärkung originärer Hebammentätigkeit Betreuung physiologischer Geburten ausschließlich durch Hebammen Vermeidung von Interventionen in der Geburtsbegleitung Steigerung der Arbeitszufriedenheit der Hebammen
45 Der Hebammenkreißsaal Der Mensch kann keine neuen Meere entdecken, bevor er nicht den Mut hat, die Küste aus den Augen zu verlieren. Autor: unbekannt
46 Dokumentenanalyse (Astrid Krahl, Heike Reermann, FH Osnabrück, 2008) Auswertung von 137 Geburtsdokumentationen im Zeitraum Mai 2005 bis Juli 2007 Auswertung der Geburten, die im Hebammenkreißsaal begonnen haben (n=137). Angemeldet waren 193 Frauen.
47 Geburten im Hebammenkreißsaal Von 137 im HKS begonnen Geburten wurden: - 93 im HKS beendet - 44 in den üblichen KRS weitergeleitet
48 Gründe für eine Weiterleitung (n=44) In 23 Fällen (>50 %) wurde für eine PDA weitergeleitet Weitere Gründe waren protrahierte Geburt/Geburtstillstand in EP (7x) oder AP (5x) oder path. FHT (3x) Jeweils eine Weiterleitung wg. vorz. BS, grünem FW, Einleitung, Cytotec, Cervixdystokie, mütterliche Erschöpfung
49 Geburtsmodus, aller im HKS begonnenen Geburten (n=137) Sectio in 7,3 % der Geburten Vaginal operative Geburtsbeendigungen bei 2 Frauen Spontangeburten = 91,2 %
50 Meine Befragung in den bestehenden Hebammenkreißsälen 85 Antworten: 25 ÄrztInnen, 60 Hebammen Diese Arbeitsform schafft in erster Linie ein Vertrauensverhältnis zwischen den Berufsgruppen. Das wirkt sich in jeder Hinsicht positiv aus. Dialoge fallen leichter. Brachte bei Einführung vor allem ein besseres Verständnis für die andere Berufsgruppe. Inzwischen eher schon Gewohnheit.
51 Meine Befragung Die Arbeit im HKS hat die Sichtweise auf das Arbeitsfeld der Ärzte objektiviert. Und das Bewusstsein für das selbstverantwortliche Arbeiten noch mehr in den Vordergrund gerückt. Der Hebammenkreißsaal stärkt das Selbstbewusstsein und hilft den Frauen die Geburt als natürliches Ereignis zu erleben.
52 Meine Befragung Eine HKS-Geburt mit alleiniger Verantwortung ist für Hebammen sehr anstrengend. Aber in den meisten Fällen bekommt man von den Frauen ein ausgesprochen positives Feedback zurück, welches sehr motiviert. Zu Beginn hatten die Ärzte Bedenken, die sich in den Jahren gelegt hat Es ist also ein gegenseitiges Wachsen.
53 Der Hebammenkreißsaal Info-Material Handbuch Hebammenkreißsaal Von der Idee zur Umsetzung. Als download unter beim Verbund Hebammenforschung Fachhochschule Osnabrück Hebammenkreißsaal Wie geht das? Das kleine abc. Sonderdruck Hebammenforum Mai Über den Deutschen Hebammenverband erhältlich. Der Hebammenkreißsaal. Ein Versorgungskonzept zur Förderung der physiologischen Geburt. Autorin: Nicola Bauer,V&R unipress GmbH, 2011 Geburtshilfe neu denken Verlag Hans Huber, Bern, Friederike zu Sayn-Wittgenstein, Herausgeberin
54 Hebammenkreißsaal Kontakt: Renate Nielsen Stapelfelder Stieg 4a Hamburg Mobil: Mail:
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