Coaching-Praxisfelder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Coaching-Praxisfelder"

Transkript

1 Robert Wegener, Agnès Fritze, Michael Loebbert (Hrsg.) Coaching-Praxisfelder Forschung und Praxis im Dialog Publikation zum zweiten internationalen Coaching-Fachkongress Online-Teil Kongressbeiträge Separatum Springer VS

2 Der»Online-Teil«mit den Kongressbeiträgen, dem der vorliegende Text als»separatum«entnommen ist, steht auf der Verlags-Website zum kostenlosen Download bereit: Produktseite des Buches»Zusätzliche Informationen«(rechte Spalte). Auf derselben Seite finden Sie auch das vollständige Inhaltsverzeichnis der Publikation. Der»Print-Teil«der Publikation mit vertiefenden Beiträgen zu ausgewählten Praxisfeldern und praxisfelderübergreifenden Themen erscheint im Herbst 2013 bei Springer VS, Wiesbaden. Dieser Teil kann auf den üblichen Vertriebskanälen käuflich erworben werden (ISBN ). Zitiervorschlag Einzelbeitrag: [Autorname, Vorname (2013). Titel des Beitrags.] In: Wegener, R., Fritze, A., & Loebbert, M. (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil. Wiesbaden: Springer VS. (Suche) Wegener, Coaching-Praxisfelder Produktseite des Buchs»Zusätzliche Informationen«(rechte Spalte) Gesamtpublikation: Wegener, R, Fritze, A., & Loebbert, M. (Hrsg.) (2013). Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil. Wiesbaden: Springer VS. (Suche) Wegener, Coaching-Praxisfelder Produktseite des Buchs»Zusätzliche Informationen«(rechte Spalte)

3 Markus Baumann & Manfred Suter* Den Nutzen von Coaching-Pools in Unternehmen verbessern Umfrage bei Unternehmen Methodisches Vorgehen Die Thesen auf dem Prüfstand Das Potenzial von Coaching besser ausschöpfen * Markus Baumann, lic. phil. I, geschäftsführender Partner der Coaching Company, Coach, Supervisor und Organisationsberater BSO und Psychologe FSP. Markus Baumann war nach dem Studium der Psychologie und Pädagogik während zwölf Jahren in verschiedenen Beratungs- und Leitungsfunktionen an mehreren Fachstellen im Sozial- und Gesundheitsbereich unterwegs führte ihn seine Laufbahn in die Privatwirtschaft, wo er während zehn Jahren als Trainer für Leadership Development, Führungskräfte-Coach und zuletzt als Verantwortlicher für das Center of Competence for Coaching bei einer Großbank tätig war. Er unterrichtet als Dozent an verschiedenen höheren Fach- und Fachhochschulen Selbstkenntnis, Kommunikation, sowie Leadership- und Teamentwicklung. Weiterbildungen u. a. in Organisations und Personalentwicklung, Supervision, systemischer Therapie und Beratung, MBSR. Manfred Suter, Dipl. Organisator, geschäftsführender Partner der Coaching Company, Senior- Coach DBVC, Ausbildungen zum Prozessberater, Psychologischen Organisationsberater und Coach. Manfred Suter ist seit neun Jahren als Management-Coach und Organisationsberater selbstständig tätig, zuvor war er Senior-Berater und Coach im Management Development einer Großbank. Er verfügt über langjährige Führungs und Projektleitererfahrung und unterrichtet ausserdem an diversen Fachhochschulen Coaching und Beratung, Führung, Change- Management,Teamentwicklung und Konliktmanagement. Weiterbildungen u. a. in Transaktionsanalyse, Systemtheorie, MBSR.

4 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 395 Coach-Pools existieren mittlerweile in vielen Unternehmen. Auf Coaching setzt die Personalentwicklung, wenn es darum geht, Führungskräfte fit zu machen für neue Herausforderungen. Coaching wird manchmal als Ergänzung zur Führungsentwicklung, häufiger als Krisenintervention eingesetzt. Dass Coachs in solchen Fällen einen Mehrwert schaffen können, scheint unbestritten, auch wenn sich dieser nicht exakt beziffern lässt. Was solche Coach-Pools wirklich zu leisten imstande sind, mag allerdings niemand so genau auf den Punkt bringen. Dabei erstaunt es, dass kaum jemand danach fragt, ob und wie das volle Potenzial von Coaching-Pools ausgeschöpft werden kann. Die Autoren sind der Meinung, dass der Coach respektive Coaching einer Unternehmung noch viel mehr bringen könnte, als das aktuell vielerorts der Fall ist. Sieben Thesen, die in der Coaching-Praxis der Autoren über die vergangenen Jahre gereift sind, wurden in einer explorativen Studie in Interviews mit Vertretern des höheren Managements, Leitern von Human Resources (HR) und Leitern der Personalentwicklung (PE) überprüft. Darauf folgend, schlagen wir vier Ansatzpunkte vor, den Nutzen von Coaching in der konkreten Unternehmensrealität zu verbessern. Umfrage bei Unternehmen Langjährige eigene Coaching-Praxis, die Erfahrungen als Coachs in verschiedenen Coach-Pools sowie als interner Verantwortlicher für den Coach- Pool eines Großunternehmens führten uns zu den nachfolgend aufgeführten Thesen. Diese sieben Thesen widerspiegeln unsere Erfahrungen, wie sie sich im Coaching-Alltag herausgebildet haben, und unser grundlegendes Coaching-Verständnis, das weitgehend auf demjenigen des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC, 2009, S. 19 f.) beruht. Thesen zum Nutzen von Coach-Pools in Unternehmen 1 Führungskräfte bewältigen Veränderungsprozesse mit Coaching- Begleitung besser. 2 Ein gut gemanagter Coach-Pool leistet einen wichtigen Beitrag zur»lernenden Organisation«. 3 Richtig initiiertes Coaching steigert die Motivation der Mitarbeitenden. 4 Die Integration von Coaching in Personalentwicklungs-(PE-)Programme stellt für Unternehmen einen Mehrwert dar. 5 Die Gefahr, zu einem Wellness-Pool zu verkommen, statt zu einer Erkenntnis-Oase zu gedeihen, droht jedem schlecht gemanagten Coach- Pool.

5 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern Die Kooperation des strategischen HR mit dem Coach-Pool ist zwingend. 7 Die richtige Größe des Coach-Pools ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor Eigene Erfahrungen können natürlich durchaus auch ein Zerrbild der tatsächlichen Coaching-Wirklichkeit darstellen. Aus diesem Grund wollten wir unsere Thesen unbedingt mit Expertinnen und Experten aus Organisationen prüfen. Interviews mit den einleitend bereits beschriebenen Schlüsselpersonen sollten Aufschluss bringen und das bei uns vorherrschende Bild aus deren Optik vervollständigen bzw. korrigieren helfen. Methodisches Vorgehen Eine schriftliche Umfrage bei den besagten Unternehmensvertretern schien uns ein zu wenig differenziertes Bild liefern zu können. Deshalb entschieden wir uns für die Form einer mündlichen Befragung. Die Interviews sollten uns einen tieferen Einblick in die aktuelle Coaching-Realität ausgewählter mittelständischer Unternehmen der deutschen Schweiz vermitteln. Unser Ziel war es, Unternehmen zu finden, die sowohl bezüglich der Größe als auch hinsichtlich der Branchenvielfalt die schweizerische KMU-Landschaft ungefähr abbildeten. Schließlich fanden sich zwölf Unternehmen, die den Finanz- und Versicherungssektor, den Detailhandel, die Industrie, die Automobilbranche, das Gesundheitswesen und die öffentliche Verwaltung vertreten. Wir führten mit insgesamt zwölf leitenden Managern aus Geschäftsleitung, HR und PE halbstrukturierte Interviews. Die Interviews dauerten in der Regel eine Stunde, und zu jeder der sieben Thesen wurden den Interviewpartnern je nach Relevanz zwei bis drei Fragen aus einem Fragenpool gestellt. Die Aussagen der Interviewpartner wurden von uns anhand der Clustering-Methode (Reich, 2007) sinngemäß zu Stichwort-Clustern zusammengefasst. Den Interviewpartnern wurde zugesichert, dass ihre Antworten anonymisiert wiedergegeben und am zweiten internationalen Coaching-Fachkongress»Coaching meets Research«in Basel anlässlich eines Workshops präsentiert würden. Außerdem wurde ihnen in Aussicht gestellt, dass die wesentlichen Ergebnisse anschließend in einem Fachartikel festgehalten und auch für sie verfügbar gemacht würden.

6 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 397 Die Thesen auf dem Prüfstand Die Aussagen zu den einzelnen Thesen sind, in Stichwort-Clustern zusammengefasst, den einzelnen Thesen zugeordnet worden. Die Interviews mit den Unternehmensvertretern ergeben in erster Linie ein sehr heterogenes Bild, wie die nachfolgenden, sinngemäß aufgezeichneten Kommentare zeigen. These 1: Führungskräfte bewältigen Veränderungsprozesse mit Coaching-Begleitung besser Coachs werden in Change-Projekten kaum involviert. Da es meist um fachliche Veränderungen geht, wird die benötigte Expertise eingekauft, und Coaching ist dabei kein Thema. Erst wenn größere Probleme bei der Einführung auftauchen, wird der Beizug eines Coachs erwogen. These 2: Ein gut gemanagter Coach-Pool leistet einen wichtigen Beitrag zur»lernenden Organisation«Es gibt keine Erfahrung mit Coach-Pools, da nur punktuell mit Coachs zusammengearbeitet wird, zum Beispiel auf der Ebene der Geschäftsleitung. Lernen findet vor allem»on the job«und über den Erfahrungsaustausch in sogenannten»peergroups«, manchmal unter Anleitung eines Coachs und natürlich in Kursen im Rahmen der Führungsausbildung statt. These 3: Richtig initiiertes Coaching steigert die Motivation der Mitarbeitenden Anfängliche Skepsis bei Führungskräften verwandelt sich nach einer konkreten Erfahrung mit Coaching meist in eine positive Einstellung. Coaching wird mehrheitlich defizitorientiert wahrgenommen, eher fallweise und nur vereinzelt zur Unterstützung von»neuen«führungskräften systematisch genutzt. Konsequent wird Coaching am ehesten im Rahmen von Outplacement-Programmen eingesetzt. These 4: Die Integration von Coaching in PE-Programme stellt für Unternehmen einen Mehrwert dar Vereinzelt wird Coaching im Rahmen der Führungskräfteentwicklung genutzt, in dem Coachs für Trainings beigezogen oder nach Bedarf für ein Einzelcoaching angefragt werden. Am häufigsten kommt Coaching bei Themen wie Outplacement, Neuorientierung und Potenzialentwicklung für Führungskräfte des höheren Managements oder zur Förderung von Talenten und bei Performance-Problemen zum Zug.

7 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 398 These 5: Die Gefahr, zu einem Wellness-Pool zu werden, anstatt zu einer Erkenntnis- Oase zu gedeihen, droht jedem schlecht gemanagten Coach-Pool Da die befragten Unternehmen keine Erfahrung mit Coach-Pools haben, lässt sich diese These aufgrund der Interviews nicht verifizieren. These 6: Die Kooperation des strategischen HR mit dem Coach-Pool ist zwingend Für strategische Themen bzw. unternehmensweite Brennpunkte und Führungsthemen wird ein partnerschaftlicher Austausch mit dem Coach mehrheitlich als wünschenswert betrachtet, allerdings wird auch auf die Problematik der Vertraulichkeit hingewiesen, die damit gefährdet werden könnte. These 7: Die richtige Größe des Coach-Pools ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor Aus dem gleichen Grund wie bei These 6, nämlich der fehlenden Erfahrung mit Coach-Pools, kann die letzte These nur lückenhaft beantwortet werden. Zur»richtigen«Größe des Coach-Pools konnten keine Aussagen gemacht werden. Die Frage nach der geforderten Qualifikation der Coachs wird hingegen recht eindeutig beantwortet: Coachs sollen eine anerkannte und renommierte Coaching-Ausbildung vorweisen, über einen guten Werkzeugkoffer verfügen und gute fachliche Referenzen mitbringen. Empfehlungsmanagement wird großgeschrieben. Führungserfahrung ist wünschenswert, wird aber nicht zwingend erwartet. Das Potenzial von Coaching besser ausschöpfen Aufgrund der oben dargestellten Ergebnisse möchten wir vier mögliche Ansatzpunkte hervorheben, wie das Potenzial von Coaching, im Vergleich zu der erhobenen Praxis, besser ausgeschöpft werden könnte. 1 Coaching ist eine mehrheitlich akzeptierte Methode zur Problemlösung und Schadensbegrenzung. Das größte Potenzial von Coaching liegt aber in seiner prophylaktischen und antizipierenden Wirkung. 2 Aufgrund des deutlich höheren Transfererfolges gegenüber Führungstrainings müsste Coaching zu einem Kernelement jeder modernen Führungskräfteentwicklung werden. 3 Ein gezieltes Coaching der Schlüsselpersonen in Change-Projekten bereits in der Planungs- und der Realisierungsphase könnte den Umsetzungserfolg wesentlich steigern. 4 Der vertiefte Einblick von Coachs in die Wirkmechanismen und die Führungskultur einer Organisation liefert internen HR- bzw. PE-Vertretern

8 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 399 wertvolle Hinweise für die Ausgestaltung einer strategieorientierten Führungskräfteentwicklung. Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht, wie Coaching auf der Ebene der Führungskraft, auf Teamebene und auf der Ebene der Organisation als ein integriertes Element einer modernen Personalentwicklung in Unternehmen sowohl für personen- als auch für systemqualifizierende Zwecke eingesetzt werden könnte. Führungskraft Kompetenz- Entwicklung Leadership-Coaching Team Kollegiale Beratung Team Performance Team-Coaching Organisation Coaching- Programm Change- Coaching Führungskultur Qualifizierung Problemlösung Zukunftsgestaltung Abbildung 1: Portfolio einer modernen Personalentwicklung auf der Basis von Coaching (eigene Darstellung)

9 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 400 Führungskraft Team Organisation Kompetenzentwicklung: Coaching-Kompetenzen werden gezielt weiterentwickelt und für den Führungsalltag nutzbar gemacht. Leadership-Coaching: In einem individuell gestalteten Coaching- Prozess werden Führungskräfte begleitet, um passende Antworten und Lösungen zu finden. Kollegiale Beratung: Förderung von kollektiven Lernprozessen mittels professioneller Moderation zur Bearbeitung konkreter Führungsfragen. Team-Performance: Erkennen von blinden Flecken und Entwicklungsfeldern zur Steigerung der Team- Performance anhand von relevanten Dimensionen erfolgreicher Teams. Team-Coaching: Begleitung des Entwicklungsprozesses von (Führungs-)Teams. Coaching-Programm: Coaching als integriertes Element von Leadership- und Kader- nachwuchs-program- men oder von Beförderungsprozessen zur Transferunterstützung. Change-Coaching: Beratung von Verantwortlichen vor, während und nach Veränderungsprozessen. Führungskultur: Gemeinsam entwickelte Führungsleitsätze werden im Alltag integriert und gezielt auf den nachfolgenden Führungsebenen verankert. Der Nutzen von Coaching scheint aus unserer Sicht bei Weitem noch nicht voll ausgeschöpft, zumindest wird dies im Rahmen dieser kleinen Studie deutlich. Allein schon der längst ausgewiesene hohe Transfererfolg gegenüber traditionellen Führungskräftetrainings und Schulungen, bei vergleichbaren Kosten, müssten Geschäftsführer und die Verantwortlichen in HR und PE eigentlich aufhorchen und entsprechend handeln lassen. Mit vier zugegebenermaßen subjektiven Schlussfolgerungen aus unserer Feldstudie, möchten wir dazu beitragen, dass hier in Zukunft ein Umdenken stattfindet. 1 Mehr antizipieren weniger reparieren! Coaching könnte einen viel größeren Mehrwert leisten, wenn es zum Beispiel als fester Bestandteil einer modernen PE konsequent vorausschauend eingesetzt würde. Eine Führungskraft könnte beispielsweise auf die anstehende Herausforderung optimal vorbereitet und anschließend in der Umsetzungsphase begleitet werden. Ein im Rahmen der Reorganisation neu gebildetes Team könnte mit dem Coach den konstruktiven Umgang mit Unterschieden üben sowie Normen und Spielregeln erarbeiten, was später das Risiko unproduktiver Konflikte reduzieren hilft.

10 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern Höherer Transfernutzen dank maßgeschneiderten und mit dem Führungsalltag eng verknüpften Lernprozessen! Coaching weist erwiesenermaßen einen deutlich höheren Transfernutzen auf als traditionelle Trainings oder Schulungen. In Verbindung mit Coaching erreichen allerdings auch Trainings einen bis zu dreimal höheren Umsetzungserfolg. Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass PE- Konzepte, nehmen wir exemplarisch ein Programm zur Führungsentwicklung, neben klassischen Trainingssequenzen auch um individuelle Coaching-Sitzungen erweitert werden. Das können Follow-up-, intermittierende oder integrierte Coaching-Sequenzen sein (Möller & Kotte, 2012). Im Minimum aber sollten Trainings konsequent ein Transfer- Coaching im Gruppen- oder Einzelsetting beinhalten. 3 Die psychosoziale Dynamik von Change-Projekten reflektiert gestalten! Wenn dem Versäumnis entgegengewirkt werden soll, dass der externe Coach erst das Spielfeld betritt, wenn ein Projekt bereits zu scheitern droht, und er dann im besten Fall Schadensbegrenzung erreichen kann, dann müsste bereits beim Projektstart die Rolle eines Change-Coachs geschaffen werden. Mit dessen Unterstützung sollen die Auswirkungen der geplanten Veränderungsschritte und anstehenden Entscheide analysiert werden, damit frühzeitig notwendige Maßnahmen ergriffen werden können. Dem Change-Coach kommt die Rolle zu, einerseits das Change- Projekt im Sinne eines Prozessbegleiters zu betreuen und in erster Linie die Projektleitung zu coachen, darüber hinaus sollte er aber auch in wichtige Entscheidungen mit eingebunden werden, um auf den Prozess und die Projektdynamik entscheidend Einfluss nehmen zu können. 4 Die eigene Führungskultur besser verstehen und bedarfsgerecht weiterentwickeln! Ein systematischer Erfahrungsaustausch zwischen HR und Coach, was von einigen Interviewpartnern übrigens durchaus als wünschenswert erachtet worden ist, würde wesentlich dazu beitragen, die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der eigenen Führungskräfte zeit- und realitätsnah zu erkennen. Das würde wiederum ermöglichen, entsprechende Entwicklungsmaßnahmen wirklich bedarfsgerecht zu planen, anstatt aufgrund von Befragungen und Mitarbeiterzufriedenheits-Erhebungen auf mehr oder weniger zutreffende Annahmen angewiesen sein zu müssen.

11 Baumann & Suter Den Nutzen von Coaching Pools in Unternehmen verbessern 402 Literaturverzeichnis DBVC (Hrsg.) (2009). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Coaching-Kompendium (2. Auflage). Frankfurt am Main: Deutscher Bundesverband Coaching e. V. Möller, Heidi, & Kotte, Silja (2012). Coaching im Kontext von Führungsentwicklungsprogrammen. Vortrag auf dem 2. Internationalen Coaching-Forschungskongress im deutschsprachigen Raum. Basel. Reich, Kersten (Hrsg.) (2007). Clustering. Methodenpool. Universität Köln. [ ]. Anschrift der Verfasser Markus Baumann Manfred Suter Coaching Company Lavaterstraße 57 CH-8002 Zürich

CDC Management. Coaching. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com

CDC Management. Coaching. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com CDC Management Coaching In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com im CDC-Porzess Change Diagnostic Coaching In Modul Change analysieren wir die aktuelle Situation und geben Empfehlungen für die Umsetzung

Mehr

Führungs Kräfte Ausbildung

Führungs Kräfte Ausbildung Führungs Kräfte Ausbildung 1 2 4 3 Für alle Mitarbeiter, die... * Verantwortung haben oder anstreben * lernen und sich entwickeln wollen * bereit sind, die Zukunft zu gestalten In 4 Praxis-Modulen à 3

Mehr

Persönliches Coaching

Persönliches Coaching Veränderung gehört zum Leben, auch im Beruf. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, den ersten Schritt in eine neue Richtung zu gehen. Dann kann es hilfreich sein, Anstöße von außen zu bekommen z.b.

Mehr

Talentmanagement IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Talentmanagement IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Talentmanagement IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Sie wissen, dass Fluktuationskosten sich in wissensbasierten Unternehmen zu einem zentralen Problem entwickeln. Sie haben erkannt,

Mehr

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016 Management Summary Stuttgart, den 21. April 2016 Was macht Führung zukunftsfähig? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Führungs- und Nachwuchskräften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst

Mehr

Fact Sheet und Positionsprofil

Fact Sheet und Positionsprofil MDAX-Unternehmen im Segment Transport & Mobility 20.02.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt.

Mehr

Portfolio. Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k.

Portfolio. Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k. Portfolio Firmenprofil der AkaWiPsy Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.k. Achim Wortmann Inhaber Liebe Kundinnen und Kunden, ich begrüße Sie sehr herzlich bei der AkaWiPsy Akademie für angewandte

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh

Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh Beratung Training Workshops Coaching Offene Seminare Möchten Sie sich und Ihre Mitarbeiter in Höchstform bringen? Die Wilhelm Bell Beratungsgesellschaft mbh ist seit

Mehr

17. Treffen Führungskraft als Coach geht das überhaupt und welche Unterstützung ist nötig? 24. August 2015

17. Treffen Führungskraft als Coach geht das überhaupt und welche Unterstützung ist nötig? 24. August 2015 17. Treffen Führungskraft als Coach geht das überhaupt und welche Unterstützung ist nötig? 24. August 2015 Deutschland Consulting Consulting GmbH GmbH 31.08.2015 24.08.2015 Was ist Coaching? Coaching =

Mehr

C O N S U L T I N G. Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen. Chefsache. Executive Management Coaching

C O N S U L T I N G. Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen. Chefsache. Executive Management Coaching C O N S U L T I N G Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Chefsache Executive Management Zum Verständnis von und seinen Wurzeln ist eine professionelle Unterstützung bei der Überprüfung eigener

Mehr

Personalentwicklungs- und Trainings-Portfolio auf einen Blick

Personalentwicklungs- und Trainings-Portfolio auf einen Blick Personalentwicklungs- und Trainings-Portfolio auf einen Blick 2013 1 Background 25 Jahre internationale Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Search- und Developmentprojekten. Unsere Klienten agieren

Mehr

Eidg. Handelsmatur, Technische Grundausbildung Sozialversicherungsfachmann SVS Personalmanagement ZGP und SKP, Management Coaching (Müri & Partner)

Eidg. Handelsmatur, Technische Grundausbildung Sozialversicherungsfachmann SVS Personalmanagement ZGP und SKP, Management Coaching (Müri & Partner) Über uns Robert Suter Berufliche Wiedereingliederung, Coaching, Laufbahnberatung Seit 2002 Tätigkeit als Senior Berater im Bereich der beruflichen Reintegration von schwerverunfallten Personen Langjährige

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Personalentwicklung. Umfrage zur Personalentwicklung. Februar 2014. Cisar - consulting and solutions GmbH. In Zusammenarbeit mit

Personalentwicklung. Umfrage zur Personalentwicklung. Februar 2014. Cisar - consulting and solutions GmbH. In Zusammenarbeit mit Personalentwicklung Umfrage zur Personalentwicklung Februar 2014 In Zusammenarbeit mit Cisar - consulting and solutions GmbH Hintergrund Cisar hat im Auftrag von ADP bei ca. 75 kleinen, mittleren und Großunternehmen

Mehr

Gesunde Mitarbeiter schaffen erfolgreiche Unternehmen.

Gesunde Mitarbeiter schaffen erfolgreiche Unternehmen. Gesunde Mitarbeiter schaffen erfolgreiche Unternehmen. Dr. Christian Scharinger Betriebliches Gesundheitsmanagement mit System Gesundheit ist kein Zustand, kein Besitz, nicht einmal ein Ziel, sondern ein

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten.

Neu in Führung. Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams. k.brio coaching GbR. Grobkonzept. offen gesagt: gut beraten. k.brio coaching GbR Neu in Führung Die k.brio Coaching-Begleitung für Führungskräfte und ihre Teams Grobkonzept nif_gk_v10_neu in Führung_Coaching-Begleitung Ihre Chance für den perfekten Aufschlag! Wenn

Mehr

BUSINESS COACHING BUSINESS COACHING In jedem Menschen schlummert enormes, häufig ungenutztes Potenzial. Coaching hilft, dieses Potenzial zu entdecken und erfolgreich zu aktivieren - um Wünsche in realisierbare

Mehr

Themenbroschüre Business Coaching IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Business Coaching IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Business Coaching IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Stärken und Potenziale nutzen Ihr Ziel als Personalverantwortlicher ist es Ihre Fach- und Führungskräfte optimal

Mehr

CDC Management. Change. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com

CDC Management. Change. In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com CDC Management Change In Zusammenarbeit mit: www.cdc-management.com Die Geschwindigkeit, mit der sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern, steigert sich kontinuierlich. Die Herausforderung,

Mehr

PMP Rezertifizierung: PMI ändert mit Wirkung zum 01.12.2015 sein Rezertifizierungs-System die wichtigsten Änderungen im Überblick

PMP Rezertifizierung: PMI ändert mit Wirkung zum 01.12.2015 sein Rezertifizierungs-System die wichtigsten Änderungen im Überblick PMP Rezertifizierung: PMI ändert mit Wirkung zum 01.12.2015 sein Rezertifizierungs-System die wichtigsten Änderungen im Überblick Das Project Management Institute (PMI ) ändert zum 01. Dezember 2015 sein

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Change Management. Teamentwicklung. Coaching. Training

Change Management. Teamentwicklung. Coaching. Training Change Management Teamentwicklung Coaching Training Change Management mit Weitblick zum Erfolg! Ein Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen steht an oder hat bereits begonnen? Aber irgendwie merken Sie,

Mehr

Kienbaum Management Consultants.» People Development

Kienbaum Management Consultants.» People Development Kienbaum Management Consultants» People Development » Die Herausforderung Immer wenn sich Unternehmen verändern, müssen sich Menschen verändern. Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, die Kompetenzen ihrer

Mehr

Management & Leadership. Aus- und Weiterbildung für Führungspersonen im Bildungsbereich

Management & Leadership. Aus- und Weiterbildung für Führungspersonen im Bildungsbereich Management & Leadership Aus- und Weiterbildung für Führungspersonen im Bildungsbereich Management und Leadership: unsere Angebote Welchen Führungsprinzipien folgen Sie im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden?

Mehr

Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung. Kurzbeschreibung der 7 Module. Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation

Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung. Kurzbeschreibung der 7 Module. Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation Aufbau und Inhalte der Coaching-Ausbildung Kurzbeschreibung der 7 Module m1 Systemisches Coaching Beratung und professionelle Kommunikation Definition und Geschichte des Coachings Aktuelle Coaching-Praxis

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 9 Ausbildung... 10 Die Tätigkeit... 11 Reihenfolge der Planung... 12 Wer hilft

Mehr

Das Konzept der 360 Grad Echos

Das Konzept der 360 Grad Echos Das Konzept der 360 Grad Echos Die Mehrzahl an Unternehmen ist heute bestrebt, das Potenzial ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte zu nutzen und ständig weiter zu entwickeln. Die Beurteilung der Fähigkeiten

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

Personalentwicklung / Organisationsentwicklung

Personalentwicklung / Organisationsentwicklung Personalentwicklung / Organisationsentwicklung Beratung Coaching Prozessbegleitung Weiterbildung Das KIC bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Einzelpersonen. Wir stellen den Kunden in den

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Mixed Leadership for More success.

Mixed Leadership for More success. Mixed Leadership for More success. Mixed Leadership for more success! Unser Slogan bringt es auf den Punkt. Wir sind der Überzeugung, dass die Kombination von männlichen und weiblichen Führungsqualitäten

Mehr

Inhalt. Teil I Coaching als professionelle Managementberatung 19

Inhalt. Teil I Coaching als professionelle Managementberatung 19 Inhalt Vorwort zur 6. erweiterten Auflage 9 Einleitung 11 Teil I Coaching als professionelle Managementberatung 19 Kapitel 1: Management, Sozialmanagement und Selbstmanagement 21 1.Management als organisationsübergreifende

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

Erfolgreiche Unternehmen sind kein Zufall. Wo kann ich Sie konkret unterstützen?

Erfolgreiche Unternehmen sind kein Zufall. Wo kann ich Sie konkret unterstützen? Erfolgreiche Unternehmen sind kein Zufall. Ob es um Begleitung erfolgreicher Veränderungsprozesse, Umstrukturierungen, generelle Unterstützung im Personalmanagement oder um Trainings und Workshops geht

Mehr

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG INHALT Nachhaltige Prozessbegleitung Zielgruppe Ziele der Prozessbegleitung Ansatz Aus und Weiterbildung

Mehr

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie

Mehr

Weiterbildung zum Coach

Weiterbildung zum Coach Weiterbildung zum Coach Teams, Projekte und (deren) Leiter erfolgreich coachen Die Bewältigung der Komplexität aktueller Arbeitsanforderungen setzt für Führungs- und Leitungskräfte sowie Teams Reflexion

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Trainings für Führungskräfte. mit Fördermöglichkeit für Mitarbeiter ab 45 Jahren in KMU-Unternehmen

Trainings für Führungskräfte. mit Fördermöglichkeit für Mitarbeiter ab 45 Jahren in KMU-Unternehmen Trainings für Führungskräfte mit Fördermöglichkeit für Mitarbeiter ab 45 Jahren in KMU-Unternehmen ZESIM: Dienstleister auf höchstem Niveau Wir wissen: Eine erfolgreiche Organisation braucht motivierte,

Mehr

Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story

Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story Wir stellen vor Dr. Thomas Raddatz, Head of Management Development, Corporate HR, SGL GROUP Group Head Office Effektives Performance Management mit

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Teamentwicklung und Projektmanagement

Teamentwicklung und Projektmanagement Veränderungen durchführen Produktinformation Teamentwicklung und Projektmanagement Instrumente für effiziente Veränderungsprozesse JKL CHANGE CONSULTING 01/07 Die JKL Change Consulting ist eine Unternehmensberatung,

Mehr

Ihre Trainer Kommt Ihnen das bekannt vor? in Kehl Basiskurse Herbst 2015

Ihre Trainer Kommt Ihnen das bekannt vor? in Kehl Basiskurse Herbst 2015 NLP Practitioner- Ausbildung mit Zusatzmodul Business in Kehl Herbst 2015 Was ist NLP? NLP steht für Neuro-Linguistisches-Programmieren. NLP wurde vor ca. 40 Jahren in den USA entwickelt und bietet eine

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Vom Können zum Tun Transfer- Impulse

Vom Können zum Tun Transfer- Impulse Vom Können zum Tun Transfer- Impulse via email Transfer-Impulse Wissen beweisen die Könner. Können beweisen die Macher. Die Transfer-Impulse sind Ihre Brücke vom Können zum Tun. Transferstärke ist keine

Mehr

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte

Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Unser Angebot zu Internationales Change-Management für Führungskräfte Dr. Kraus & Partner Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal Tel: 07251-989034 Fax: 07251-989035 http://www.kraus-und-partner.de

Mehr

Pressemitteilung. Unternehmer bevorzugen Unternehmensübergabe innerhalb der Familie

Pressemitteilung. Unternehmer bevorzugen Unternehmensübergabe innerhalb der Familie Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. an der Universität Bayreuth Bayreuth, 26. September 2012 Pressemitteilung Unternehmer bevorzugen Unternehmensübergabe

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Individuell. Innovativ. ICT. Unternehmensnahe Qualifikationen aus dem Norden

Individuell. Innovativ. ICT. Unternehmensnahe Qualifikationen aus dem Norden Individuell. Innovativ. ICT. Unternehmensnahe Qualifikationen aus dem Norden Erfolgreich werden. Erfolgreich bleiben. Die Inhouse Consulting & Training GmbH (ICT) wurde 2005 als Tochterunternehmen der

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Teamentwicklung. Psychologische Unternehmensberatung Volker Rudat

Teamentwicklung. Psychologische Unternehmensberatung Volker Rudat Teamentwicklung Konflikte klären, Regeln für die Kommunikation und Zusammenarbeit festlegen und wirksame Vereinbarungen treffen Es gibt keine Standardformel... Für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Teams

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

KarinSteckProfil. KarinSt eck

KarinSteckProfil. KarinSt eck KarinSteckProfil Meine Kernthemen sind: Kommunikation Führungstrainings Zeit- und Selbstmanagement Stress- und Belastungsmanagement lösungsorientiertes Konfliktmanagement sowie der Umgang mit Beschwerden

Mehr

Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen. Great Place to Work. September 2015

Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen. Great Place to Work. September 2015 Unternehmenskultur und Führung von Veränderungsprozessen Great Place to Work September 2015 Wie eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur den Erfolg von Veränderungsprozessen unterstützt Eine von Great

Mehr

Themenbroschüre Change Management IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Change Management IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Change Management IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation IIII IIIII IIIII II IIIIIIIIIIII II IIIIIIII II III III Jedes Veränderungs-Projekt steht und fällt mit dem

Mehr

TRAINING & COACHING. 3C DIALOG ist Ihr Ansprechpartner für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter.

TRAINING & COACHING. 3C DIALOG ist Ihr Ansprechpartner für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter. TRAINING & COACHING 3C DIALOG ist Ihr Ansprechpartner für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter. KUNDENDIALOG Erfolgreiche Gespräche führen Kommunikation kann so einfach sein oder auch so schwierig.

Mehr

BCO BCO. 13. Coaching-Umfrage Deutschland 2014/2015. Ergebnisbericht für Teilnehmer der Umfrage

BCO BCO. 13. Coaching-Umfrage Deutschland 2014/2015. Ergebnisbericht für Teilnehmer der Umfrage 13. Coaching-Umfrage Deutschland 214/215 Ergebnisbericht für Teilnehmer der Umfrage Die Verteilung, Zitierung und Vervielfältigung auch auszugsweise zum Zwecke der Publikation oder Weitergabe an Dritte

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Coaching-Projekt: Organisationsoptimierung und Burn-out-Prävention

Coaching-Projekt: Organisationsoptimierung und Burn-out-Prävention Coaching-Projekt: Organisationsoptimierung und Burn-out-Prävention Ziel des Coaching-Projekts: Der Druck sowohl auf Firmen als auch auf den einzelnen Mitarbeiter ist heute extrem hoch. Scheinbar ohne Vorwarnung

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Interne Supervision effektive Unterstützung für Organisationen in Veränderung

Interne Supervision effektive Unterstützung für Organisationen in Veränderung Interne Supervision effektive Unterstützung für Organisationen in Veränderung Konferenz : Köln 28.09.2004 Prof.Dr. Kornelia Rappe-Giesecke Gliederung des Vortrags Kernkompetenzen der Supervision: Was leistet

Mehr

Themenbroschüre Führen im Vertrieb IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Führen im Vertrieb IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Führen im Vertrieb IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Führung im Vertrieb ist anders Mitarbeiter im Vertrieb sind Menschen, die sich nur schwer in ein Korsett

Mehr

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT

BETTER.SECURITY AWARENESS FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT FÜR INFORMATIONSSICHERHEIT Informationssicherheit bedingt höhere Anforderungen und mehr Verantwortung für Mitarbeiter und Management in Unternehmen und Organisationen. Awareness-Trainings

Mehr

Mitarbeiterbefragung. 5 zentrale Gründe für Trigon

Mitarbeiterbefragung. 5 zentrale Gründe für Trigon Mitarbeiterbefragung 5 zentrale Gründe für Trigon 5 zentrale Gründe für Trigon Der größere Zusammenhang: Unsere Kernkompetenz liegt in der Organisations- und Personalentwicklung. Wir stellen die Querverbindungen

Mehr

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Sehr geehrte Damen und Herren, in der heutigen Wissensgesellschaft sind die zentralen Ressourcen erfolgreicher

Mehr

Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten. verantwortungsvoll, fachkompetent, erfahren

Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten. verantwortungsvoll, fachkompetent, erfahren Angepasste Konzepte und Instrumente für die Umsetzung einer modernen Führungskultur Führungsstärke optimieren an eigenen Zielen arbeiten Wirkung erzielen Prozesse gestalten Mitarbeiter führen Personal

Mehr

1/1. Die Struktur. 12. Integrierte Mediation

1/1. Die Struktur. 12. Integrierte Mediation Arbeitsunterlagen MEDIATION und INTEGRIERTEMEDIATION Arthur Trossen (Hrsg.) Bearbeitungsstand:01.01.2007 19:46, Seite 2 von 5 Die Struktur Dies ist eine Sammlung von Arbeitsunterlagen. Die Organisation

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching

Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching Weiterbildung zum systemischen Business-Coach Schwerpunkt Projektcoaching Die Ausbildung zum Projektcoach versetzt Sie in die Lage als professionelle systemische Coaches auch in der Rolle als Führungskraft

Mehr

Healthcare Consulting & Management

Healthcare Consulting & Management Healthcare Consulting & Management Wirksame und nachhaltige Beratung benötigt Wissen, Geschick und Erfahrung. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit muss auch die Chemie zwischen Auftraggeber und uns Beratern

Mehr

Coaching und Teamentwicklung

Coaching und Teamentwicklung Coaching und Teamentwicklung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte Orientieren Beraten Entwickeln Stark für Sie. www.ak-vorarlberg.at Orientieren Beraten Entwickeln Von der AK Vorarlberg unterstützte Pakete

Mehr

Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen. 08. August 2014

Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen. 08. August 2014 Ergebnisse zur Umfrage GC MARKT-BLITZLICHT No. 6 Mitarbeiter gewinnen 08. August 2014 1. Haben Sie in den letzten 2 Jahren Schwierigkeiten bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitern gehabt?* Helfer Die Suche

Mehr

ZEITMANAGEMENT & SELBSTORGANISATION

ZEITMANAGEMENT & SELBSTORGANISATION ZEITMANAGEMENT & SELBSTORGANISATION WERNER HOHENADEL Diplom-Betriebswirt (FH) Performance Coach Systemischer Organisationsberater Fröbelstraße 6 67433 Neustadt an der Weinstraße Fon: +49 (6321) 1875948

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Allensbacher Kurzbericht 6. Oktober 2014 Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Zwei Drittel sind für die Erlaubnis aktiver Sterbehilfe, 60 Prozent für die Zulassung privater Sterbehilfe-Organsationen.

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART, LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft

Fachseminare für die Versicherungswirtschaft Fachseminare für die Versicherungswirtschaft PPO GmbH Gesellschaft für Prozessoptimierung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung Bahnhofstraße 98 82166 Gräfelfing bei München Telefon 089. 89

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

Mitarbeiterbefragung zur Führungsqualität und Mitarbeitermotivation in Ihrem Betrieb

Mitarbeiterbefragung zur Führungsqualität und Mitarbeitermotivation in Ihrem Betrieb Mitarbeiterbefragung zur Führungsqualität und Mitarbeitermotivation in Ihrem Betrieb Einleitung Liebe Chefs! Nutzen Sie die Aktion des Handwerk Magazins, um Ihre Führungsqualitäten zu erkennen. Durch eine

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Psychologische Unterstützung Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Was können Psychologen? Psychologinnen und Psychologen beschäftigen sich mit dem Erleben und dem Verhalten von

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP-COACHING

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEADERSHIP-COACHING angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Lösungsfokussiertes Coaching aktiviert Ihre Ressourcen und ist für Sie als Führungskraft die effektivste Maßnahme, wenn Sie Ihre

Mehr

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN!

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IT.TEM GmbH Industriestraße 4 70565 Stuttgart Telefon +49 711 99760440 info@it-tem.de www.it-tem.de IHRE ZIELE

Mehr

Rolf-Peter Koch Potenzialentwicklung mit System. Professionelle Personalentwicklung unter Einsatz wissenschaftlich abgesicherter Verfahren

Rolf-Peter Koch Potenzialentwicklung mit System. Professionelle Personalentwicklung unter Einsatz wissenschaftlich abgesicherter Verfahren Professionelle Personalentwicklung unter Einsatz wissenschaftlich abgesicherter Verfahren Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung Discovery of Natural Latent Abilities Erkenntnisse der modernen Verhaltenswissenschaften

Mehr

Proof Points Setzen wir um Setzen wir nicht um. a. Trainee-Programme sind als Bestandteil unserer HR-Strategie im Unternehmen fest etabliert.

Proof Points Setzen wir um Setzen wir nicht um. a. Trainee-Programme sind als Bestandteil unserer HR-Strategie im Unternehmen fest etabliert. 1PROOF POINTS zur Charta karrierefördernder & fairer Trainee-Programme Trainee-Programme sind elementarer Bestandteil des Talent- und Nachfolgemanagements unseres Unternehmens und auf eine langfristige

Mehr

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft

ProLead. Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft ProLead Überlassen Sie das Wertvollste in Ihrem Leben nicht dem Zufall gestalten Sie aktiv die Absicherung Ihrer sorgenfreien Zukunft Wir sind Die ProLead UG ist ein Dienstleistungsunternehmen bestehend

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

auszusprechenunddenmitarbeiterzuentlassen,führt,aufgrundderungewohntensituationunddendamit

auszusprechenunddenmitarbeiterzuentlassen,führt,aufgrundderungewohntensituationunddendamit Fallstudie Trennungsgesprächeführen VerwandteThemen Trennungsgesprächführen,Mitarbeitergesprächführen,Mitarbeiterentlassen,Kündigungaussprechen, Kündigungsgespräch,Entlassungsgespräch,Mitarbeiterentlassung,Outplacement,Trennungsmanagement

Mehr

Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA. Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Themenbroschüre Führungskräfte- Entwicklung IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation Kann man gute Führung lernen? Sie wissen, dass Ihre Organisation exzellente Führungskräfte benötigt,

Mehr

MERIDO - AKTUELL Juli 2013

MERIDO - AKTUELL Juli 2013 MERIDO - AKTUELL Juli 2013 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser Unser Team, unsere Kompetenzen und unsere Tools bezüglich Personal und Organisationsentwicklung entwickeln sich kontinuierlich und bewähren

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KONFLIKTE ALS FÜHRUNGSKRAFT LÖSEN

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KONFLIKTE ALS FÜHRUNGSKRAFT LÖSEN angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE WORUM GEHT ES Konflikte gehören zum Leben. Im Unternehmensalltag werden Führungskräfte (fast) täglich mit unterschiedlichen Konfliktsituationen

Mehr

Auslobung des Wettbewerbs Reinickendorfer Frauen in Führung

Auslobung des Wettbewerbs Reinickendorfer Frauen in Führung Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Soziales Gleichstellungsbeauftragte Wirtschaftsförderung Auslobung

Mehr