Die besten Jung-Börsianer des RWGV 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die besten Jung-Börsianer des RWGV 2017"

Transkript

1 Die besten Jung-Börsianer des RWGV Das Spiel Das VR-Börsenspiel bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge, insbesondere von organisierten Wertpapiermärkten, d.h. Börsen, kennen zu lernen und besser zu verstehen. Dabei werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis hin zur Abrechnung und Verbuchung simuliert. Echte Risiken sind ausgeschlossen. So sammeln die Teilnehmer spielerisch Erfahrungen, die für den Umgang mit realen Geld- und Vermögensanlagen wertvoll sind. Die Spieler können einzeln oder als Gruppe teilnehmen. Am Ende der Laufzeit werden die Depots miteinander verglichen. Gewonnen hat das Depot, das bei Spielende, nach Bewertung und Verkauf der Bestände zum Schlusskurs, das größte Gesamtvermögen aufweist Spielzeitraum Das VR-Börsenspiel "Die besten Jung-Börsianer des RWGV 2017" beginnt am 01. Februar 2017 um 8 Uhr und endet am 31. Mai 2017 um 22 Uhr Zwei Spielprofile Die Teilnehmer haben im Wertpapiergeschäft oft unterschiedliche Vorkenntnisse. Um diesen gerecht zu werden und jedem Teilnehmer die Chance auf einen Siegerplatz einzuräumen, können die Spieler zwischen zwei Spielprofilen wählen. Die Teilnehmer müssen sich zu Beginn des Spiels für ein Profil entscheiden und werden dann in einer dem Profil zugeordneten Kategorie angemeldet. Es ist auch möglich, gleichzeitig mit zwei Depots mit unterschiedlichem Spielprofil teilzunehmen. Die Verwaltung beider Depots ist dann über dieselben Zugangsdaten gewährleistet. Folgende Spielprofile werden angeboten: Konservatives Spielprofil Spekulatives Spielprofil Alle Aktien, ETPs und ADRs, die an Xetra und den deutschen Regionalbörsen (inkl. Tradegate Exchange) gehandelt werden, sowie Partizipationszertifikate, die an der Börse Frankfurt Zertifikate gehandelt werden. Zusätzlich Discount-, Bonus-, Hebel-, Turbo- und Knock-Out- Zertifikate sowie Mini-Futures etc. Die Unterschiede zwischen den beiden Spielprofilen werden in den folgenden Spielbedingungen weiter verdeutlicht.

2 1.4. Spielkapital Zu Beginn des Spiels stehen für jedes Depot ,00 Euro als fiktives Spielkapital zur Verfügung. Es gilt, dieses "Vermögen" durch geschickte Anlagedispositionen während der vorgegebenen Spielzeit zu vermehren. Am letzten Spieltag werden die Bestände zum aktuellen Schlusskurs bewertet. Ein Verkauf der Wertpapiere ist nicht notwendig Börsenhandel Konservativ Spekulativ Im Spiel verfügbar sind alle Aktien, ETPs und ADRs, die an Xetra und den deutschen Regionalbörsen (inkl. Tradegate Exchange) gehandelt werden, sowie Partizipationszertifikate, die an der Börse Frankfurt Zertifikate gehandelt werden. Neben den Wertpapieren aus dem konservativen Spielprofil sind zusätzlich Discount-, Bonus-, Hebel-, Turbo- und Knock- Out-Zertifikate sowie Mini-Futures etc. handelbar. Eine Order wird zum neuesten, tagesaktuellen Geld- bzw. Briefkurs ausgeführt, der zum Zeitpunkt der Orderausführung an der gewählten Börse verfügbar ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt "Abrechnung". Um einen fairen Spielablauf zu gewährleisten, gelten beim VR-Börsenspiel folgende Bestimmungen: Hebelprodukte Konservativ Spekulativ Es sind keine Hebelprodukte handelbar. Da bei Hebelprodukten relativ wenige Börsenumsätze stattfinden, werden die von den Wertpapier- Emittenten den Börsen zur Verfügung gestellten Geld- und Briefkurse für die Auftragsausführung verwendet. Das bedeutet, bei einem Kauf wird zum Briefkurs anstatt zum Börsenkurs abgerechnet. Gleiches gilt beim Verkauf, bei dem analog zum Geldkurs des Emittenten verkauft wird. Mindestkurswert Im Spiel können Papiere, die zum Zeitpunkt des Kaufs einen Kurswert von unter 1,00 Euro aufweisen, nicht gekauft werden. Sollte bei Papieren, die sich im Depot befinden, der Kurswert unter 1,00 Euro fallen, ist ein Verkauf trotzdem möglich. Maximaler Umsatz Pro Börsenhandelstag ist die Gesamtsumme der ausgeführten Käufe und Verkäufe (ohne Spesen) auf den Betrag von Euro beschränkt. Bei Überschreitung dieses Wertes werden Käufe und Verkäufe nicht mehr akzeptiert. Positionslimit Konservativ Spekulativ Der Handel mit einem Wertpapier ist darauf beschränkt, dass immer nur so viele Stücke eines Papiers gekauft werden können, dass der Kaufpreis (ohne Spesen) einschließlich des Bestandes im Depot nicht höher als Euro sein kann. Der Handel mit einem Wertpapier ist darauf beschränkt, dass immer nur so viele Stücke eines Papiers gekauft werden können, dass der Kaufpreis (ohne Spesen) einschließlich des Bestandes im Depot nicht höher als Euro sein kann.

3 Mindestanzahl der Order Damit die Teilnehmer beim VR-Börsenspiel regelmäßig tätig werden, gibt es eine vorgeschriebene Mindestanzahl der Order. Alle Teilnehmer müssen im ersten Spielmonat mindestens eine Transaktion tätigen, ansonsten werden sie disqualifiziert und somit von der Platzierung und Siegerehrung des VR-Börsenspiels ausgeschlossen. Handelszeiten Die Handelszeiten richten sich nach den realen Börsenplätzen. Im Spiel kann 15 Minuten nach Öffnung der betreffenden Börse gehandelt werden. An der Tradegate Exchange und an der Börse Frankfurt Zertifikate kann zu den echten Öffnungszeiten gehandelt werden Day-Trading Der Kauf und Verkauf desselben Wertpapiers innerhalb eines Börsentages ist möglich. Um einen fairen Ablauf zu gewährleisten, ist zwischen Kauf und Verkauf eine Zeitspanne von einer Stunde abzuwarten Limits Alle Börsenaufträge können durch die Angabe des entsprechenden Höchst- (bei Käufen) bzw. Mindestkurses (bei Verkäufen) limitiert werden. Außerdem ist das Setzen von Stop-Buy-Limits (bei Käufen) und Stop-Loss-Limits (bei Verkäufen) möglich. Sämtliche Limitangaben erfolgen in Euro pro Stück. Limitaufträge können zeitlich begrenzt werden. Wird kein Gültigkeitsdatum angegeben, gilt der Limitauftrag bis zum Ende des Börsenspiels. Das System überprüft die Limitaufträge permanent auf Ausführung. Die Limitaufträge können Sie auf dem Reiter "Auftrag" jederzeit einsehen. Jeder Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, bestehende Limitaufträge zu löschen (s. Kapital "Spesen"). Es können pro Depot bis zu 15 Limitaufträge (Limit-, Stop-Buy- und Stop-Loss-Aufträge) gleichzeitig erfasst werden Online-Zugangsdaten zum Spiel Jeder Teilnehmer erhält nach Anmeldung eine Bestätigungs- mit seinem persönlichen Benutzernamen und einem Link, um die Teilnahme am Spiel zu bestätigen. Danach muss jeder Teilnehmer ein persönliches Passwort (bitte Groß- und Kleinschreibung beachten) und eine Sicherheitsfrage vergeben. Hier besteht auch letztmalig die Möglichkeit, den voreingestellten Spielername zu ändern. Bitte notieren Sie sich alle diese Angaben und bewahren Sie diese unbedingt auf. Das Passwort und die Sicherheitsfrage können jederzeit im Börsenspiel unter dem Reiter "Meine Daten" geändert werden.

4 1.9. Auftragserteilung Erstmalige Kaufaufträge werden von den Spielteilnehmern nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten unter dem Reiter "Kaufen" eingegeben. Der Teilnehmer kann entweder die Wertpapierkennnummer, die ISIN oder auch den Namen des Wertpapiers eingeben. Beim gewünschten Wertpapier klickt er auf "Kaufen" und erhält eine Auflistung aller deutschen Börsenplätze, an denen das eingegebene Papier gehandelt wird, mit Angabe der bisherigen Tagesumsätze. Anschließend wird die gewünschte Stückzahl und eventuell ein Limit eingegeben. Das System schlägt automatisch den Börsenplatz mit dem größten Umsatz vor. Der Spieler kann davon abweichend jeden anderen Börsenplatz, an dem das Wertpapier mit echten Umsätzen gehandelt wird, auswählen. Der Zukauf oder Verkauf von bereits im Portfolio befindlichen Werten kann direkt aus dem "Depot" durch Anklicken der gewünschten "Aktion" geschehen. Alternativ kann der Verkauf von Wertpapieren auch über den Reiter "Verkaufen" erfolgen. Der Spieler klickt den Depotbestand an, den er verkaufen möchte. Danach verfährt der Spieler genau wie beim Kaufvorgang Abrechnung Jeder ausführbare Handel wird sofort zum Verfügung stehenden Kurs ausgeführt. Das sind um 15 Minuten verzögerte Kurse bei allen Börsenplätzen außer bei Tradegate Exchange und bei der Börse Frankfurt Zertifikate. Hier stehen Realtime-Kurse zur Verfügung. Sobald ein Auftrag ausgeführt ist, erscheint er unter "Auftrag". Verkaufte Positionen werden in der "Historie" dokumentiert. Aufträge, die das zur Verfügung stehende Kapital übersteigen, werden nicht ausgeführt Spesen Bei jedem Kauf oder Verkauf fallen Gebühren von 0,3 Prozent des Kurswertes an. Der Mindestspesensatz pro Transaktion beträgt 5,00 Euro. Gelöschte Limitaufträge (durch Zeitablauf automatisch oder manuell durch den Teilnehmer selbst) werden mit einer Limitgebühr von 5,00 Euro belastet. Dies gilt auch für noch nicht ausgeführte Kauf- und Verkaufsaufträge, die in der Liste "Aufträge" vor Ausführung gelöscht werden können Abgeltungssteuer Im VR-Börsenspiel wird die Abgeltungssteuer in Höhe von 26,375 Prozent bei der Depotabrechnung berücksichtigt. Bei Gewinnen aus Wertpapier-Verkäufen wird die Abgeltungssteuer direkt erhoben. Verluste werden in einem Verlusttopf gespeichert, gegen den die Steuern für spätere Gewinne automatisch verrechnet werden. Dabei werden alle Gewinne und Verluste (auch Spesen) einheitlich betrachtet.

5 1.13. Kapitalmaßnahmen Beim VR-Börsenspiel werden Kapitalmaßnahmen in der Regel automatisch berücksichtigt. Angesichts des großen Wertpapierspektrums kann eine automatische Abwicklung der Kapitalmaßnahmen allerdings nicht immer gewährleistet werden. Aktiensplit bzw. Reverse Split Im Falle eines Aktiensplits werden die bestehenden Aktien in eine größere Anzahl von Aktien umgewandelt und somit der Nennwert der einzelnen Aktie entsprechend herabgesetzt. Beim Reverse Split werden bestehende Aktien zusammengelegt. Dividende Dividendenzahlungen bei Aktien, die dem Spieler aufgrund des Depotbestandes während der Spielzeit zustehen, werden automatisch dem Geldkonto gutgeschrieben. Fälligkeiten und Knock-Outs Fällige und ausgeknockte Zertifikate werden einen Tag vor dem Ausführung ausgebucht und der Gegenwert dem Depot gutgeschrieben. Namensänderungen Namensänderungen von Wertpapieren werden am nächsten Handelstag vorgenommen Auswertungen Sämtliche Auswertungen (Depot, Auftrag, Konto, Historie, Rangliste) können jederzeit abgerufen werden. Die Aktualisierung der Umsatzliste und die Neubewertung des Depotbestandes erfolgen sofort nach jeder Auftragsausführung. Die Neuberechnung der Rangliste erfolgt einmal täglich nach dem letzten Börsenschluss in der Nacht Disqualifikation von Spielteilnehmern Die Spielleitung behält sich das Recht vor, die Teilnehmer, die im ersten Spielmonat nicht mindestens eine Order getätigt haben, zu disqualifizieren und damit bei der Vergabe der Siegerplätze und der Siegerehrung auszuschließen. Teilnehmer, die im ersten Monat nach Spielbeginn noch nicht tätig waren, erhalten eine Woche vor Ablauf dieser Frist zur Ankündigung dieser Maßnahme eine Mitteilung, in der sie aufgefordert werden, in der verbleibenden Zeit noch aktiv zu werden, um die Disqualifikation zu verhindern. Wichtig! Ein eventueller Ausschluss von den Siegerplätzen bedeutet jedoch nicht den Ausschluss vom VR-Börsenspiel. Die Teilnehmer können weiterhin Wertpapiere im VR-Börsenspiel handeln. Sollte ein Spielteilnehmer außerdem durch etwaige Handlungen versuchen, das Spiel zu manipulieren bzw. sich durch unerlaubte Handlungen gegenüber den Mitspielern einen Vorteil zu verschaffen, ist die Spielleitung berechtigt, diesen Teilnehmer mit sofortiger Wirkung zu disqualifizieren. Es besteht von Seiten des Teilnehmers oder der betreuenden Bank kein Anspruch auf Erstattung der Teilnehmergebühr. Entscheidungen der Spielleitung können nicht angefochten werden.

6 Wichtig! Beim Verdacht der Manipulationen eines realen Börsenpreises zugunsten des Erfolgs im VR-Börsenspiel behält sich die Spielleitung vor, die zuständige Handelsüberwachungsstelle oder Börsenaufsicht zu informieren Endabrechnung Sieger des VR-Börsenspiels "Die besten Jung-Börsianer des RWGV 2017" ist, wer am letzten Spieltag nach Bewertung und Verkauf der Bestände zum Schlusskurs das höchste Gesamtvermögen abzüglich der Gebühren und der Abgeltungssteuer vorweisen kann. Der Zeitpunkt der endgültigen Feststellung der Vermögensstände wird nach dem Börsenschluss am letzten Handelstag nachts festgelegt Teilnahmezertifikat Für jedes aktive Depot wird nach Abschluss des Spiels ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Disqualifizierte Teilnehmer erhalten kein Teilnahmezertifikat Preise für die Sieger Die Teilnehmer der besten fünf Depots je Spielprofil gewinnen attraktive Gutscheine und werden zur zentralen Siegerehrung am (Termin wird noch festgelegt) mit attraktivem Rahmenprogramm eingeladen: Platzierung Preise Konservatives Profil Preise Spekulatives Profil 1. Sieger Gutschein im Wert von 150 Euro Gutschein im Wert von 150 Euro 2. Sieger Gutschein im Wert von 120 Euro Gutschein im Wert von 120 Euro 3. Sieger Gutschein im Wert von 100 Euro Gutschein im Wert von 100 Euro 4. Sieger Gutschein im Wert von 80 Euro Gutschein im Wert von 80 Euro 5. Sieger Gutschein im Wert von 50 Euro Gutschein im Wert von 50 Euro Technische Probleme Unser Ziel ist es, die Zugriffsmöglichkeit auf das VR-Börsenspiel während des Spielzeitraumes rund um die Uhr zu gewährleisten. Jedoch kann es in Ausnahmefällen zu technischen Problemen kommen. Es können von Seiten der Spielteilnehmer und von Seiten der beteiligten Banken keinerlei Ansprüche aufgrund von technischen Problemen gegen die DIGITAL PROJECT GmbH hergeleitet werden.

7 1.20. Spielleitung Reklamationen können nur bis zum letzten Tag des Börsenspiels angemeldet werden, eventuell später eingehende Reklamationen sind hinfällig. Entscheidungen der Spielleitung sind verbindlich und können nicht angefochten werden. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an uns: Spielleitung

VR Börsenspiel. Spielbedingungen für das VR-Börsenspiel für Schulen Die besten Jung-Börsianer in Deutschland Das Spiel. 1.2.

VR Börsenspiel. Spielbedingungen für das VR-Börsenspiel für Schulen Die besten Jung-Börsianer in Deutschland Das Spiel. 1.2. Spielbedingungen für das VR-Börsenspiel für Schulen Die besten Jung-Börsianer in Deutschland 2017 1.1. Das Spiel Das VR-Börsenspiel bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge,

Mehr

Spielbedingungen Börsenspiel "RVB-BörsenStars 2012"

Spielbedingungen Börsenspiel RVB-BörsenStars 2012 Spielbedingungen Börsenspiel "RVB-BörsenStars 2012" 1.1. Das Spiel Das "Börsenspiel RVB-BörsenStars 2012 bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in Neuburg die Möglichkeit, das Funktionieren

Mehr

Spielbedingungen für das Geno-Börsenspiel

Spielbedingungen für das Geno-Börsenspiel Spielbedingungen für das Geno-Börsenspiel 1. Das Spiel Das Geno-Börsenspiel bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, das Funktionieren marktwirtschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere der Wertpapiermärkte

Mehr

Webinar zum VR-Börsenspiel für Auszubildende 2017

Webinar zum VR-Börsenspiel für Auszubildende 2017 Webinar zum VR-Börsenspiel für Auszubildende 2017 - Inhalt Wo finde ich das VR-Börsenspiel? Wie funktioniert die Passwortvergabe? Die Reiterfunktionen Die Rangliste Die Ordertypen Die Spielvarianten Die

Mehr

Sie können über Ihr Raiffeisen Raiffeisen Trading Online jederzeit Wertpapiere (Aktien, Zertifikate usw.) anbzw.

Sie können über Ihr Raiffeisen Raiffeisen Trading Online jederzeit Wertpapiere (Aktien, Zertifikate usw.) anbzw. An- und Verkauf von Wertpapieren [An- und Verkauf] Sie können über Ihr Raiffeisen Raiffeisen Trading Online jederzeit Wertpapiere (Aktien, Zertifikate usw.) anbzw. verkaufen. Anmerkung für die Börsenaufträge

Mehr

SPIELREGELN. Der Teilnehmer mit der besten Wochen-Performance erhält einen Bargeldpreis von CHF 1'000.

SPIELREGELN. Der Teilnehmer mit der besten Wochen-Performance erhält einen Bargeldpreis von CHF 1'000. SPIELREGELN Spielregeln für das Börsenspiel Investor-X, im Folgenden «Börsenspiel» genannt, veranstaltet von der Verlag Finanz und Wirtschaft AG, im Folgenden auch «Veranstalter» genannt. 1. Das Börsenspiel

Mehr

Börsenpaket FAZfinance.NET

Börsenpaket FAZfinance.NET Börsenpaket FAZfinance.NET Das Börsenspiel auf FAZfinance.NET Allgemeine Fakten Mit 2,3 Mio. PI / Monat und 19.000 UU ist das FAZfinance.NET Börsenspiel das größte im deutschen Internet.* Über 200.000

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Consorsbank (im Direkthandel)

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Consorsbank (im Direkthandel) Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Consorsbank (im Direkthandel) 21.07.2016 Aktien und ETFs handeln bei der Consorsbank Aktien oder ETFs bei der Consorsbank zu kaufen, ist eine Alternative für Kunden,

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Flatex im Direkthandel

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Flatex im Direkthandel Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Flatex im Direkthandel 21.07.2016 Aktien und ETFs kaufen bei Flatex Neben der Onvista Bank ist die Preisstruktur beim Onlinebroker Flatex am überschaubarsten. Jede Wertpapierorder

Mehr

Es öffnet sich sofort die Depotübersicht, falls nicht, klicken Sie auf den angezeigten Link.

Es öffnet sich sofort die Depotübersicht, falls nicht, klicken Sie auf den angezeigten Link. FAQs Trading Masters Als erstes loggen Sie sich auf der Trading Masters Seite ein. Es öffnet sich sofort die Depotübersicht, falls nicht, klicken Sie auf den angezeigten Link. 1. Kauf: Bei jedem Kauf und

Mehr

Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Waiblingen

Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Waiblingen Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Waiblingen Informationsbroschüre für Teilnehmer Hier geht es direkt zur Börsenspielseite: www.kskwn.de/boersenspiel.aspx Die Spielidee Sehr geehrte Teilnehmerinnen

Mehr

SPIELREGELN. 1. Das Börsenspiel

SPIELREGELN. 1. Das Börsenspiel SPIELREGELN Spielregeln für das Börsenspiel Investor-X, im Folgenden «Börsenspiel» genannt, veranstaltet von der Verlag Finanz und Wirtschaft AG, im Folgenden auch «Veranstalter» genannt. 1. Das Börsenspiel

Mehr

Die Spielregeln zum Planspiel Börse für Studenten 2008

Die Spielregeln zum Planspiel Börse für Studenten 2008 Die Spielregeln zum Planspiel Börse für Studenten 2008 1. Ziel des Planspiels Das Planspiel Börse für Studenten ist ein Strategiespiel zu den Themen Börse und Wirtschaft. In Form eines Wettbewerbs versuchen

Mehr

Wertschriftenhandel im E-Banking «Wertschriftenhandel» Informationen Handelszeiten Rechtlicher Hinweis Kauf «Kauf» neue Titel Suchbegriff

Wertschriftenhandel im E-Banking «Wertschriftenhandel» Informationen Handelszeiten Rechtlicher Hinweis Kauf «Kauf» neue Titel Suchbegriff Im Menü «Wertschriftenhandel» können Sie Titel suchen, Börsenaufträge aufgeben, ansehen und verwalten. Informationen Handelszeiten Die Verarbeitung der Börsenaufträge erfolgt zum Teil zeitlich verzögert

Mehr

Alle Texte sind zum Abdruck freigegeben, Belegexemplar erbeten

Alle Texte sind zum Abdruck freigegeben, Belegexemplar erbeten DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 26: Februar 2013 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: Außerbörslicher Handel immer beliebter 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

exklusiv in Kooperation mit den VR Börsenspiel Anleitung für Bankansprechpartner Version 3.0 vom D I G I TA L PRO J E C T

exklusiv in Kooperation mit den VR Börsenspiel Anleitung für Bankansprechpartner Version 3.0 vom D I G I TA L PRO J E C T Anleitung für Bankansprechpartner Version 3.0 vom 12.01.2017 D I G I TA L PRO J E C T Ihre Ansprechpartner: Ulrich Bossler Oksana Horte Oliver Walter DIGITAL PROJECT GmbH Villingerstraße 31/2 88499 Riedlingen

Mehr

Im Menü "Wertschriftenhandel" können Sie Titel suchen, Börsenaufträge aufgeben, ansehen und verwalten.

Im Menü Wertschriftenhandel können Sie Titel suchen, Börsenaufträge aufgeben, ansehen und verwalten. Im Menü "Wertschriftenhandel" können Sie Titel suchen, Börsenaufträge aufgeben, ansehen und verwalten. Informationen Handelszeiten Die Verarbeitung der Börsenaufträge erfolgt zum Teil zeitlich verzögert

Mehr

Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Göppingen

Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Göppingen Das Börsenspiel Ihrer Kreissparkasse Göppingen Informationsbroschüre für Teilnehmer Hier geht es direkt zur Börsenspielseite: www.ksk-gp.de/boersenspiel Die Spielidee Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Onvista Bank (im Direkthandel)

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Onvista Bank (im Direkthandel) Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Onvista Bank (im Direkthandel) 21.07.2016 Aktien und ETFs kaufen bei der Onvista Bank Neben Flatex bietet die Onvista Bank mit dem Festpreis-Depot sehr günstige Konditionen

Mehr

Xetra / Parketthandel Frankfurt So wählen Sie den passenden Handelsplatz. 5. Dezember Edda Vogt, Deutsche Börse

Xetra / Parketthandel Frankfurt So wählen Sie den passenden Handelsplatz. 5. Dezember Edda Vogt, Deutsche Börse 1 Xetra / Parketthandel Frankfurt So wählen Sie den passenden Handelsplatz 5. Dezember Edda Vogt, Deutsche Börse 2 Themen Qualitätsversprechen Frankfurter Parketthandel Xetra Kriterien für die Handelsplatzwahl

Mehr

Spielverlauf Die Regeln in Kürze Ziel des Planspiels

Spielverlauf Die Regeln in Kürze Ziel des Planspiels --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Spielverlauf Planspiel Börse 2014 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wichtige Informationen zum längerfristigen Limit im außerbörslichen Handel mit der BNP-Paribas

Wichtige Informationen zum längerfristigen Limit im außerbörslichen Handel mit der BNP-Paribas Wichtige Informationen zum längerfristigen Limit im außerbörslichen Handel mit der BNP-Paribas 1. Das längerfristige außerbörsliche Limit bei Cortal Consors Bei Cortal Consors können Sie aktuell börsennotierte

Mehr

e-banking Börsenhandel / Trading März 2009

e-banking Börsenhandel / Trading März 2009 e-banking Börsenhandel / Trading März 2009 Inhaltsverzeichnis Details zur Erfassung von Aufträgen 1. Kauf Fonds 2. Kauf Wertschrift 3. Verkauf 4. Aufträge 5. (Transaktionsjournal) Neu sind die Valoren

Mehr

Konditionen. ELBA-INTERNET Wertpapier

Konditionen. ELBA-INTERNET Wertpapier im ELBA-INTERNET Wertpapier VR Bank Salzburg Zweigniederlassung der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eg Karolingerstraße 1 5020 Salzburg Aktien, Optionsscheine, Zertifikate Inland Ausland Spesen

Mehr

I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2

I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2 Frankfurter Wertpapierbörse Seite 1 Handelsordnung für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse Inhaltsübersicht I. ABSCHNITT ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN... 2 1 Anwendungsbereich... 2 2 Allgemeine

Mehr

Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 2. März 2017 die nachfolgende

Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 2. März 2017 die nachfolgende Bekanntmachung der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) Neufassung der Handelsordnung für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse hat am 2. März 2017

Mehr

Mit Limitzusätzen im VR- ProfiBroker erfolgreich handeln

Mit Limitzusätzen im VR- ProfiBroker erfolgreich handeln Mit Limitzusätzen im VR- ProfiBroker erfolgreich handeln Verfügbare Orderarten und Zusätze im VR-ProfiBroker Sofortige Orderaufträge ohne besondere Bedingungen Orderaufträge mit Limiten und Orderausführungsbedingungen

Mehr

Dokumentation Orderrouting

Dokumentation Orderrouting Dokumentation Orderrouting Inhalt 1. Schnelleinstieg 1.1 Einrichten eines Brokers 1.2 Platzieren einer Kauforder aus einer Watchliste 1.3 Platzieren einer Kauforder aus einem Chart 1.4 Platzieren einer

Mehr

FDAX mit Zertifikaten gehandelt

FDAX mit Zertifikaten gehandelt FDAX mit Zertifikaten gehandelt Gehandelt wird ausschließlich mit Knock out Zertifikaten der Deutschen Bank. Den Grund dafür lesen Sie bitte in meinen Lehrbriefen nach. Als Broker wird Cortal Consors mit

Mehr

Nehmen Sie Kurs auf die Börse.

Nehmen Sie Kurs auf die Börse. Nehmen Sie Kurs auf die Börse. 5trade Anleitung Online-Börsenhandel mit der Aargauischen Kantonalbank INHALTSVERZEICHNIS 1. LOGIN... 2 2. EINFÜHRUNG UND NAVIGATION... 2 2.1. NAVIGATION... 2 2.2. ÜBERSICHT

Mehr

Checkliste für Zertifikate-Anleger

Checkliste für Zertifikate-Anleger Checkliste für Zertifikate-Anleger Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Punkte vor dem Kauf eines Zertifikates zu klären. Sie sollten jede der folgenden Fragen mit ja beantworten können.

Mehr

Checkliste für Zertifikate-Anleger

Checkliste für Zertifikate-Anleger Checkliste für Zertifikate-Anleger Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Punkte vor dem Kauf eines Zertifikates zu klären. Sie sollten jede der folgenden Fragen mit ja beantworten können.

Mehr

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit Bonds, Select Bonds, Prime Bonds 2 Anleihen Investment auf Nummer Sicher Kreditinstitute, die öffentliche Hand oder Unternehmen

Mehr

Herzlich willkommen zum Studentenspiel 2017

Herzlich willkommen zum Studentenspiel 2017 Herzlich willkommen zum Studentenspiel 2017 Wie funktioniert das Planspiel Börse Plus? Das Planspiel Börse Plus ist ein spannender Online- Wettbewerb für Studenten. Das Startkapital: 100.000 Euro virtuelles

Mehr

Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online

Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online Die Welt der Börse bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit SpardaDirektOrder Online stehen Ihnen bei der Sparda-Bank alle Wege offen für clevere und

Mehr

Sparkasse Vorpommern Stand: 1. Oktober 2012

Sparkasse Vorpommern Stand: 1. Oktober 2012 1. Orderpreis 1 (Kauf, Tausch, Verkauf, Aktiensplit) 1.1. Aktien (inkl. Bezugsrechtshandel und Optionsscheinausübung) 1.1.1. Im Inland gehandelte Aktien 2 1.1.2. Im Ausland gehandelte Aktien 2 1.1.3. Ausübung

Mehr

Ausüben Ihrer Zuteilung

Ausüben Ihrer Zuteilung Ausüben Ihrer Zuteilung Eine Kurzanleitung für Aktienplan-Teilnehmer Ausüben bedeutet, dass Sie die Aktien Ihres Unternehmens zu einem vorab festgelegten Preis (Zuteilungspreis) unabhängig vom Marktpreis

Mehr

Lernmodul Preisbildung. Lernmodul Preisbildung

Lernmodul Preisbildung. Lernmodul Preisbildung Lernmodul Preisbildung Lernmodul Preisbildung Preisbildung an Wertpapierbörsen Anleger handeln, also kaufen oder verkaufen, an den Wertpapierbörsen Aktien, Investmentfonds und andere börsengehandelte Wertpapiere

Mehr

Aktienhandel in Ihrem Aktienplankonto

Aktienhandel in Ihrem Aktienplankonto Aktienhandel in Ihrem Aktienplankonto Folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um einen Handel für den Verkauf Ihrer Unternehmensaktien zu platzieren.* Bevor Sie Ihren Handel platzieren Wir empfehlen Ihnen,

Mehr

Mehr Sicherheit für Ihr Depot

Mehr Sicherheit für Ihr Depot Mehr Sicherheit für Ihr Depot Durch das Setzen von Limits Chancen erhöhen und Verluste minimieren. Schneller reagieren bei volatilen Märkten: Mit der automatisierten Limit-Funktion bietet ebase insbesondere

Mehr

Meine Börse. Meine Börse ist der für Sie personalisierte Bereich von

Meine Börse. Meine Börse ist der für Sie personalisierte Bereich von Meine Börse Meine Börse ist der für Sie personalisierte Bereich von www.wienerborse.at. Sie können Sich jederzeit mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem von Ihnen gewählten Passwort welches den Passwortrichtlinien

Mehr

Mit Limitzusätzen im VR-ProfiBroker erfolgreich handeln

Mit Limitzusätzen im VR-ProfiBroker erfolgreich handeln Seite 1 Mit Limitzusätzen im VR-ProfiBroker erfolgreich handeln DZ BANK AG Seite 2 Verfügbare Orderarten und deren Zusätze im VR-ProfiBroker Sofortige Orderaufträge ohne besondere Bedingungen Orderaufträge

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Comdirect (über Xetra und im Direkthandel)

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Comdirect (über Xetra und im Direkthandel) Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Comdirect (über Xetra und im Direkthandel) 21.07.2016 Aktien und ETFs handeln bei der Comdirect Aktien oder ETFs bei der Comdirect zu kaufen, ist eine Alternative für

Mehr

Dokumentation Orderrouting

Dokumentation Orderrouting Dokumentation Orderrouting Inhalt 1. Schnelleinstieg 1.1 Einrichten eines Brokers 1.2 Platzieren einer Kauforder aus einer Watchliste 1.3 Platzieren einer Kauforder aus einem Chart 1.4 Platzieren einer

Mehr

Herzlich willkommen. Basisinformationen für Schüler

Herzlich willkommen. Basisinformationen für Schüler Herzlich willkommen Basisinformationen für Schüler Wie funktioniert das Planspiel Börse? Das Startkapital: 50.000 Euro virtuelles Guthaben je Depot Das Ziel: Vermehren des Startkapitals durch geschickte

Mehr

Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online Inhalt

Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online Inhalt Nutzungsanleitung SpardaDirektOrder Online Inhalt 1 Hilfefunktion im SpardaDirektOrder Online...2 2 So erreichen Sie das SpardaDirektOrder Online...3 3 Depotübersicht / Depotbestand...5 4 Navigationsmöglichkeiten...6

Mehr

Börse, Kapitalmarkt & Handel

Börse, Kapitalmarkt & Handel Börse, Kapitalmarkt & Handel 27.10.2016 2 Die Börse Frankfurt und sonst? 3 Kapitalmarkt Allokation von Kapital 4 Kapitalmarkt: Die Akteure Kapitalgeber Institutionelle Investoren Private Investoren Intermediäre

Mehr

und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland Stand und der Eurex Zürich Seite 1

und Optionskontrakte an der Eurex Deutschland Stand und der Eurex Zürich Seite 1 und der Eurex Zürich Seite 1 1 Abschnitt: Kontraktspezifikationen für Future-Kontrakte 1.3 Teilabschnitt: Spezifikationen für Future-Kontrakte auf den Deutschen Aktienindex DAX (DAX-Future) 1.3.1 Kontraktgegenstand

Mehr

Börse spielend lernen.

Börse spielend lernen. / trader2007 / Börse spielend lernen. Den August 2007 werden Aktienanleger wohl noch lange in Erinnerung behalten. Die Krise am US-Hypothekenmarkt hat die Kapitalmärkte ordentlich durcheinander gewirbelt.

Mehr

10. Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendiensleistungen

10. Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendiensleistungen Preisverzeichnis: Dokument gültig seit 28.05.2013 (gedruckt: 11.01.2017 15:36:48, Seite 1) Preisverzeichnis (Version 7) Titel 10. Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen 10. Wertpapierdienstleistungen

Mehr

Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2016

Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2016 Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2016 Präsentation für die Zielgruppe Studenten Was eine Teilnahme bringt... Aufbau fundierter Börsenkenntnisse Wissen für die persönliche Finanzplanung

Mehr

Inspiriert investieren

Inspiriert investieren EXTRACHANCEN NUTZEN Siemens Twin-Win-Zertifikate Performance steigern, Risiken minimieren! Twin-Win-Zertifikate Mit Siemens Twin-Win-Zertifikaten profitieren Sie sowohl von einem steigenden als auch leicht

Mehr

Checkliste für Zertifikate-Anleger

Checkliste für Zertifikate-Anleger Checkliste für Zertifikate-Anleger Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Punkte vor dem Kauf eines Zertifikates zu klären. Jede der folgenden Fragen sollten Sie mit ja beantworten können.

Mehr

Preisverzeichnis Wertpapiere

Preisverzeichnis Wertpapiere Preisverzeichnis Wertpapiere AN-/VERKAUFSPROVISIONEN Festverzinsliche Wertpapiere 0,50 % vom Kurswert min. 50 EUR* Aktien 1,00 % vom Kurswert min. 50 EUR* Bezugsrechte inländische Bezugsrechte - ausländische

Mehr

Endlich raus aus dem Zertifikate-Dschungel

Endlich raus aus dem Zertifikate-Dschungel Knock-Out Endlich raus aus dem Zertifikate-Dschungel Foto: shutterstock 56 57 1 aus 350.000 mit ein bisschen Glück hat der Hebelzertifikate-Trader in ein paar Minuten das richtige Produkt aus diesem unübersichtlichen

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Targobank (im Direkthandel)

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Targobank (im Direkthandel) Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der Targobank (im Direkthandel) 21.07.2016 Aktien und ETFs handeln bei der Targobank Aktien oder ETFs bei der Targobank zu kaufen, ist eine Alternative für mittlere Orderbeträge.

Mehr

Kapitalmarktfinanzierung, Übung SoSe 2005 Investment Banking und Geldanlage II

Kapitalmarktfinanzierung, Übung SoSe 2005 Investment Banking und Geldanlage II Klausur SoSe 2004 a) Welches Grundproblem stellt sich, wenn man die impliziten Transaktionskosten ermitteln möchte, und wie wird es gelöst? b) Erläutern Sie, ob und warum bei großen oder kleinen Aufträgen

Mehr

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie Zertifikate - eine Alternative zur Aktie 04.11.2014 Christopher Pawlik Börse Frankfurt Zertifikate AG, November 2014 2 Inhaltsverzeichnis 1. Börse Frankfurt Zertifikate AG - Unternehmensprofil 2. Was sind

Mehr

4 gute Gründe für die Börse München. Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby. Aber sicher nicht an der Börse

4 gute Gründe für die Börse München. Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby. Aber sicher nicht an der Börse Wenn ich einen Kick brauche, hole ich mir den bei meinem Hobby Aber sicher nicht an der Börse 4 gute Gründe für die Börse München Wir geben Ihnen Sicherheit Auf die Angaben des Towers verlasse ich mich

Mehr

HSBC Zertifikate-Akademie

HSBC Zertifikate-Akademie / 5 HSBC Zertifikate-Akademie Risikomanagement: Keine Order ohne Order-Zusatz! Liebe Leserinnen und Leser der HSBC Zertifikate-Akademie, das neue Börsenjahr 206 hat turbulent begonnen, die asiatischen

Mehr

Neue E-Banking Oberfläche

Neue E-Banking Oberfläche Neue E-Banking Oberfläche Das neue, übersichtliche Design ist das augenfälligste Merkmal des neuen E-Bankings, doch auch unter der Oberfläche verstecken sich viele neue Funktionen, die Ihnen die Bedienung

Mehr

Ab Benutzerleitfaden für Lehrkräfte. auf

Ab Benutzerleitfaden für Lehrkräfte. auf Ab 01.10.2014 20.000 auf www.school-investor.at Registrierung Einstieg über www.school-investor.at Die Anmeldung zum Spiel muss durch eine Lehrkraft erfolgen. 1. Gehen Sie auf www.school-investor.at 2.

Mehr

Information über die Kosten und Nebenkosten der Bank bei der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen

Information über die Kosten und Nebenkosten der Bank bei der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen Stand: 9 / 2007 Information über die Kosten und Nebenkosten der Bank bei der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen Gemäß 31 Abs. 3 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG)

Mehr

Spielverlauf Die Regeln in Kürze

Spielverlauf Die Regeln in Kürze --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Spielverlauf Planspiel Börse 2014 für Studenten ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Was ist überhaupt eine Börse?

Was ist überhaupt eine Börse? 2015 Was ist überhaupt eine Börse? 2 Foto: istockphoto Was beeinflusst die Preise / Aktienkurse noch? Wirtschaftliche Entwicklung eines Landes und weltweit Zinssätze Währungen 3 Fotos: 1) u. 3) pixelio,

Mehr

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen

Anleitung für Die. Die Plattform für RepräsentantInnen Anleitung für Die THermomix WELT Die Plattform für RepräsentantInnen Ihre Anmeldung in der thermomix Welt In dieser Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie: a) auf Ihre Thermomix Welt

Mehr

Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2015. Sparkasse Musterstadt

Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2015. Sparkasse Musterstadt Herzlich willkommen zum Planspiel Börse für Studenten 2015 Was eine Teilnahme bringt Aufbau fundierter Börsenkenntnisse Wissen für die persönliche Finanzplanung und Altersvorsorge Testen von Anlagestrategien

Mehr

Handel der von der Südtiroler Sparkasse AG ausgegebenen Aktien und Obligationen

Handel der von der Südtiroler Sparkasse AG ausgegebenen Aktien und Obligationen Handel der von der Südtiroler Sparkasse AG ausgegebenen Aktien und Obligationen Obligationen - EIGENE AKTIEN Inhaltsverzeichnis 1. Eigene Aktien 4 1.1. Handelszeiten und berechtigte Mitarbeiter 4 1.2.

Mehr

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie)

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Geldanlage: Partizipationszertifikat (Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Beschreibung Das Partizipationszertifikat ist einerseits eine bestimmte

Mehr

Richard Pfadenhauer DERIVATE. FinanzBuch Verlag

Richard Pfadenhauer DERIVATE. FinanzBuch Verlag Richard Pfadenhauer DERIVATE FinanzBuch Verlag 1 Grundlagen des Handels mit Derivaten 1.1 Was ist ein Derivat? Derivate sind Finanzprodukte, die überwiegend an Börsen notiert sind. Damit kann jeder Anleger

Mehr

Aufbau eines Quick Trade Ticket

Aufbau eines Quick Trade Ticket Aufbau eines Quick Trade Ticket Quick Trade ermöglicht Ihnen mehr Kontrolle und Transparenz über die Art und Weise wie Ihre Order gehandelt wird. FOREX Aufbau eines FX Quick Trade Ticket SUCHSYMBOL. FX

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Maxblue (im Direkthandel)

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Maxblue (im Direkthandel) Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei Maxblue (im Direkthandel) 21.07.2016 Aktien und ETFs handeln bei Maxblue Aktien oder ETFs bei der Deutsche-Bank-Tochter Maxblue zu kaufen, ist eine Alternative für mittlere

Mehr

RealMoneyTrader Strategien

RealMoneyTrader Strategien by René Wolfram Achtung! Diese Strategie ist nur Teilnehmern der Million Dollar Challenge vorbehalten und wird ansonsten nicht frei zum Verkauf angeboten! Risikohinweis: Alle von uns vorgestellten und

Mehr

QQM-Methode (Quotes Quality Metrics)

QQM-Methode (Quotes Quality Metrics) QQM-Methode (Quotes Quality Metrics) Die QQM-Methode (Quotes Quality Metrics) wurde zur Beurteilung der Qualität von Quotes konzipiert und wird auf alle bei der SIX Structured Products gehandelten Wertpapiere

Mehr

VBAW-Börsenspiel 2014

VBAW-Börsenspiel 2014 2014 Was ist überhaupt eine Börse? 2 Foto: istockphoto Woher kommen die Preise? 3 Heiß begehrt: Aber warum? Vollbild 4 Was beeinflusst die Preise / Aktienkurse noch? Wirtschaftliche Entwicklung eines Landes

Mehr

Eine Bank wie die Alpen. www.direktbank-jungholz.at. www.bankhaus-jungholz.com. Online Banking BJ D 065 03/12

Eine Bank wie die Alpen. www.direktbank-jungholz.at. www.bankhaus-jungholz.com. Online Banking BJ D 065 03/12 Eine Bank wie die Alpen. www.direktbank-jungholz.at www.bankhaus-jungholz.com BJ D 065 03/12 Online Banking Inhaltsverzeichnis 1. Der Einstieg in unser System 2 1.1. Die Homepage 2 1.2. Der Anmeldevorgang

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der DAB (im Direkthandel) 27.07.2016

Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der DAB (im Direkthandel) 27.07.2016 Aktien und ETFs (ver-)kaufen bei der DAB (im Direkthandel) 27.07.2016 Aktien und ETFs handeln bei der DAB Aktien oder ETFs bei der DAB zu kaufen, ist eine Alternative für kleinere Orderbeträge. In unserem

Mehr

CMC MARKETS UK PLC. Zusammenfassung der Grundsätze zur Auftragsausführung von Knock-Outs (eine Form von CFD) Oktober 2016

CMC MARKETS UK PLC. Zusammenfassung der Grundsätze zur Auftragsausführung von Knock-Outs (eine Form von CFD) Oktober 2016 CMC MARKETS UK PLC Zusammenfassung der Grundsätze zur Auftragsausführung von Knock-Outs (eine Form von CFD) Oktober 2016 Registriert in England. Gesellschaftsnr. 02448409 Zugelassen und reguliert durch

Mehr

Aktienanleihe. Mischung aus Aktie und Anleihe Christopher Pawlik

Aktienanleihe. Mischung aus Aktie und Anleihe Christopher Pawlik Aktienanleihe Mischung aus Aktie und Anleihe 03.02.2015 Christopher Pawlik Aktienanleihe - Mischung aus Aktie und Anleihe 2 Inhaltsverzeichnis 1. Kurzportrait Aktienanleihe 03 2. Beispiel Aktienanleihe

Mehr

Aktivierung Musterdepot

Aktivierung Musterdepot Aktivierung Musterdepot Sie können sich in Ihrem Online Banking ein virtuelles Musterdepot einrichten. Hier können Sie das Musterdepot direkt online aktivieren. Oder Sie melden sich im Online Banking an

Mehr

Börse Frankfurt - die europäische Zertifikatebörse

Börse Frankfurt - die europäische Zertifikatebörse Börse Frankfurt - die europäische Zertifikatebörse 18.10.2014 Christopher Pawlik Börse Frankfurt Zertifikate AG, Oktober 2014 2 Inhaltsverzeichnis 1. Börse Frankfurt Zertifikate AG 2. Der Handel über die

Mehr

Geben Sie zur Erstregistrierung den Ihnen per zugeschickten Benutzernamen (Mandantennummer) und das entsprechende Passwort ein.

Geben Sie zur Erstregistrierung den Ihnen per  zugeschickten Benutzernamen (Mandantennummer) und das entsprechende Passwort ein. Bedienungsanleitung für das BOMC-Online-Kassenbuch Herzlich Willkommen im Online Kassenbuch Ihres Dienstleisters BOMC. Mit dieser Anwendung ermöglichen wir Ihnen eine einfache, schnelle und übersichtliche

Mehr

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Leitfaden: Sparkassen-Brokerage

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Leitfaden: Sparkassen-Brokerage S Sparkasse Mainfranken Würzburg Leitfaden: Sparkassen-Brokerage Inhalt Der direkte Draht zu Ihrer Sparkasse 3 1. Leistungsangebot der Sparkasse im Wertpapier- und Depotgeschäft 5 2. Börsenusancen 7 3.

Mehr

Planspiel Börse 2010

Planspiel Börse 2010 Heute startet das Planspiel Börse 2010 Unsere Schule nimmt mit 52 Spielgruppen daran teil. 1 Planspiel BÄrse 2010 Planspiel Börse - Was ist das? Ein spannender Wettbewerb fçr SchÇler und Auszubildende

Mehr

Uniper SE: Technisches Listing & Abwicklung Fragen & Antworten

Uniper SE: Technisches Listing & Abwicklung Fragen & Antworten Uniper SE: Technisches Listing & Abwicklung Fragen & Antworten Finale Version: 8. September 2016 1 Was passiert mit meinen Aktien? Wie viele Uniper-Aktien bekomme ich? Als Gegenleistung für die Abspaltung

Mehr

Die Limitfunktionen. im S ComfortDepot

Die Limitfunktionen. im S ComfortDepot Die Limitfunktionen im S ComfortDepot Mit Limitorder-Management auf Erfolgskurs Einführung Manche Börsenprofis halten Ordern ohne Limitsetzung für ebenso riskant wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt. Der

Mehr

Ergänzung der Tagesordnung. Oil & Gas Invest AG mit Sitz in Frankfurt am Main

Ergänzung der Tagesordnung. Oil & Gas Invest AG mit Sitz in Frankfurt am Main Frankfurt am Main Ergänzung der Tagesordnung für die am Montag, den 4. Juli 2016, um 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten des InterContinental Hotels, Budapester Straße 2, 10787 Berlin stattfindende außerordentliche

Mehr

Der ActiveTrader 3 mit neuen Funktionen (Version 3.5.1 vom 20.04.05)

Der ActiveTrader 3 mit neuen Funktionen (Version 3.5.1 vom 20.04.05) Der ActiveTrader 3 mit neuen Funktionen (Version 3.5.1 vom 20.04.05) Gerade erst von Börse Online zum besten Trading-Tool 2005 gewählt und schon stehen Ihnen wieder neue Funktionen im ActiveTrader zur

Mehr

Bitte rufen Sie (z.b. durch direkten Mausklick) in Ihrem Browser folgende Adresse auf:

Bitte rufen Sie (z.b. durch direkten Mausklick) in Ihrem Browser folgende Adresse auf: Öffnen des Online-Finanzmanagers Bitte rufen Sie (z.b. durch direkten Mausklick) in Ihrem Browser folgende Adresse auf: https://mein-finanzmanagement.de/efm/web/4024/einstieg.xhtml Anlegen eines Nutzerkontos

Mehr

Preis- und Leistungsverzeichnis Anlage 1 Fremdkosten - Wertpapiergeschäft-

Preis- und Leistungsverzeichnis Anlage 1 Fremdkosten - Wertpapiergeschäft- Preis- und Leistungsverzeichnis Anlage 1 - Wertpapiergeschäft- Stand: 01. Januar 2017 Inhaltsverzeichnis: 1 Fremde Kosten Börse Inland... 3 1.1 Courtage und Handelsentgelt... 3 1.1.1 1.1.2 Courtage Börse

Mehr

Handbuch. Onlinebanking. Version 2.4. petafuel GmbH

Handbuch. Onlinebanking. Version 2.4. petafuel GmbH Handbuch Onlinebanking Version 2.4 petafuel GmbH Januar 2015 Allgemein Mit diesem Handbuch möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in das Onlinebanking geben. Es werden hier die grundlegenden Funktionen

Mehr

Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen

Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung von Kundenaufträgen Inhaltsverzeichnis 1.0 Geltungsbereich S.1 2.0 Grundsätze zur bestmöglichen Ausführung S.2 3.0 Fixpreisgeschäfte S.3 4.0 Kommissionsgeschäfte

Mehr

CANIG Corporate Actions National Implementation Group. Beispiele. Vergleich von Ereignissen vor / nach Einführung des Record Date.

CANIG Corporate Actions National Implementation Group. Beispiele. Vergleich von Ereignissen vor / nach Einführung des Record Date. Beispiele Vergleich von Ereignissen vor / nach Einführung des Record Date CANIG Austria 1 Wien, Februar 2015 Die Eckdaten Anhand eines konkreten Geschäftsfalls möchten wir die Auswirkungen des Record Date

Mehr

WERTPAPIERGESCHÄFT ZUM JAHRESWECHSEL 2017/2018

WERTPAPIERGESCHÄFT ZUM JAHRESWECHSEL 2017/2018 1 / 5 Privatkunden Börsen-Info WERTPAPIERGESCHÄFT ZUM JAHRESWECHSEL 2017/2018 Für die Abwicklung der Wertpapiergeschäfte Ihrer Kunden zum Jahreswechsel beachten Sie bitte die nachstehenden Termine und

Mehr

Bekanntmachung der Frankfurter Wertpapierbörse

Bekanntmachung der Frankfurter Wertpapierbörse Änderung der Ausführungsbestimmung zu 12 a Absatz 2 und 40 der Bedingungen für Geschäfte an (Xetra - Mistrade-Regel) Die Geschäftsführung hat am 8. April 2003 bzw. 27. Juni 2003 die nachstehenden Änderungen

Mehr

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 Handbuch Franklin Templeton Webshop Inhaltsverzeichnis 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick 2 2. Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 3. Anmeldung als registrierter Kunde 5 4. Passwort vergessen

Mehr

Schutzmechanismen in Auktionen und fortlaufendem Handel. Volatilitätsunterbrechung. in Auktionen. im fortlaufendem Handel. Market Order Unterbrechung

Schutzmechanismen in Auktionen und fortlaufendem Handel. Volatilitätsunterbrechung. in Auktionen. im fortlaufendem Handel. Market Order Unterbrechung Schutzmechanismen in Auktionen und fortlaufendem Handel Volatilitätsunterbrechung in Auktionen im fortlaufendem Handel Market Order Unterbrechung Volatilitätsunterbrechung Der potenzielle Preis liegt außerhalb

Mehr

Bedingungen für die Abwicklung der am Kassamarkt der Wiener Börse als Wertpapierbörse abgeschlossenen Geschäfte

Bedingungen für die Abwicklung der am Kassamarkt der Wiener Börse als Wertpapierbörse abgeschlossenen Geschäfte Bedingungen für die Abwicklung der am Kassamarkt der Wiener Börse als Wertpapierbörse abgeschlossenen Geschäfte 2.7 Abwicklungsbedingungen Kassamarkt 30.11.2015 Seite 1 von 6 1 Geltungsbereich (1) Diese

Mehr