SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT Vom Hype zur Hilfe?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2012. Vom Hype zur Hilfe?"

Transkript

1 SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2012 Vom Hype zur Hilfe?

2 SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2012 Inhalte Kurzinfos über den Sponsor CandidateReach Management Zusammenfassung Teilnehmerüberblick Personalbeschaffung 2012 Definition Social Media Recruiting Ergebnisse Social Media Recruiting Wie ist der Status des Proaktiven Recruitings? Welche Plattformen werden genutzt? Top-Themen Top-Mover 2012 Ausgabenänderungen Recruitingkanäle/Einstellungsherkunft Handlungsempfehlungen Weiterbildung im Proaktivem Recruiting Kontakt

3 Kurze Vorstellung Informationen über CandidateReach Mit CandidateReach können Arbeitgeber Stellenanzeigen mit einem Klick gleichzeitig bei fast 50 Jobportalen schalten, u.a. bei den Favoriten der Bewerber. Weitere Klicks bringen die Anzeigen zu Facebook, der Arbeitsagentur oder klassischen Jobbörsen. CandidateReach erhöht die Sichtbarkeit für die Onlinestellenanzeigen, die Reichweite und spart Zeit. Info:

4 Kurze Vorstellung Fast 50 Jobportale mit einem Klick Mit einem Klick

5 Kurze Vorstellung + Ihre Vakanzen auf Ihrer Facebook Seite Mit einem weiteren Klick

6 Kurze Vorstellung CandidateReach Vorteile Arbeitgeber (insbesondere aus dem Mittelstand) können mit CandidateReach fünf Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Deutliche Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Online Stellenanzeigen bei der Google Suche 2. Schaltung in Jobportalen, die von Bewerbern präferiert werden 3. Wettbewerbsvorteile ggü. anderen Mittelständlern und vor allem auch ggü. Konzernen 4. Einsparung von Zeit durch die einmalige Erfassung und gleichzeitige Schaltung auf fast 50 Jobportalen 5. Nutzung eines integrierten Systems für das Management der eingehenden Bewerbungen Info:

7 Einleitung Wolfgang Brickwedde, Director, Institute for Competitive Recruiting Recruiting in Social Media, obwohl häufig in der Presse und auf der Agenda der Personalabteilungen, spielte 2010 und 2011 noch keine große, aber eine wachsende Rolle bei Bewerbungen und der Besetzung von Stellen. Die Frage nach Hype oder Hilfe? mußte eindeutig in Richtung Hype beantwortet werden. Sieht dies im Jahr 2012 anders aus? Gibt es in diesem Jahr den Durchbruch zum hin zu einem etablierten Recruiting- Kanal? Kann das Recruiting über diesen Kanal die Hoffnungen rechtfertigen oder bleibt es ein Hype? Antworten auf eben diese Fragen gibt der ICR Social Media Recruiting Report Im Detail beantwortet die Studie u.a. diese Fragen: Welche Recruiting Themen sind in aller Munde? I n welchem Verhältnis steht Social Media Recruiting zu anderen Themen im Recruiting? Wie nutzen Unternehmen Social Media für Recruiting und Personalmarketing? Welche Plattformen werden in welchen Branchen oder von Unternehmen welcher Größe präferiert? Wenn Budgets in diesem Jahr umgeschichtet werden, wird der Anteil von Ausgaben für Social Media steigen oder sinken? Die Studie wurde im Frühjahr 2012 unter mehr als Personalverantwortlichen durch das Institute for Competitive Recruiting (ICR), Heidelberg, durchgeführt. Die teilnehmenden Arbeitgeber repräsentieren mehr als 3,3 Mio Mitarbeiter und wollen in 2012 mehr als neue Mitarbeiter einstellen. Fragen, wie gehen Recruitmentabteilungen mit Social Media um, um im Wettbewerb um die Talente bestehen zu können, bleiben auch in Zukunft aktuell. Diese Studie kann als einzige im deutschsprachigen Raum einen umfassenden Blick über die letzten drei Jahre geben und bleibt doch nur ein Meilenstein für eine längerfristige Beobachtung.

8 Management-Zusammenfassung Der vorliegende Social Media Recruiting Report 2012, durchgeführt im Frühjahr 2012 unter mehr als Personalern in Deutschland durch das Institute for Competitive Recruiting (ICR) zeigt, daß Social Media den Durchbruch geschafft hat und als ernstzunehmender Einstellungskanal im Recruiting angekommen ist: Bei der Frage, wo werden Vakanzen veröffentlicht, liegen Soziale Netzwerke bereits auf dem dritten Platz im Ranking. Bei den Einstellungsquellen liegt Social Media auf Platz 4 und hat sich innerhalb von 3 Jahren von Platz 7 (kurz vor der Bundesagentur für Arbeit) über Platz 5 kontinuierlich vorarbeiten können. Social Media Netzwerke sind damit der Shootingstar bei den Einstellungsquellen und weisen die höchsten Zuwachsraten auf! Personalbeschaffung wird proaktiver! Doppelt so viele Arbeitgeber wie 2010 (24 % zu 12%) suchen proaktiv in Social Media nach neuen Mitarbeitern. Während große Unternehmen noch hauptsächlich Anzeigen (Print oder Online) schalten, halten sich kleine Unternehmen hierbei stark zurück und suchen dreimal so häufig wie die großen proaktiv nach neuen Mitarbeitern. Arbeitgeber aus der IT- und Beratungsbranche sind teilweise bis zu fünf mal so proaktiv wie Ihre Kollegen aus der Finanzdienstleistung oder dem Maschinenbau. Arbeitgeber mit einem qualitativ besseren Recruitment sind ebenfalls deutlich proaktiver. Einordnung in die TOP Themen 2012 Wie wichtig ist Social Media Recruiting im Strauß der vielen Themen im Recruiting? Die Rekrutierung von Berufserfahrenen vor der Verbesserung des Images als Arbeitgeber sind die beiden Top Themen für Social Media Recruiting konnte sich mit Platz 5 um zwei Plätze verbessern. Beim Ranking der wichtiger gewordenen Themen mußte Social Media Recruiting den Spitzenplatz des letzten Jahres an den Dauerbrenner Employer Branding /Arbeitgeberimage abtreten. Aufstellung zu Social Media Recruitment Wie schätzen Arbeitgeber Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zum Thema Social Media Recruiting ein? In der Selbsteinschätzung zur Aufstellung konnte Social Media einigen Boden gutmachen und rangiert mit Platz 8 nicht mehr wie noch 2011 unter den Top 3 Themen mit den geringsten Kapazitäten und Kompetenzen. Diese werden aktuell von den Themen Mobile Recruiting, Shared Service Center und Talent Relationsship Management gehalten. Das Wissen über Social Media Recruiting nimmt also zu.

9 Management-Zusammenfassung Wunsch und Wirklichkeit in Sachen Social Media Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen hält es für wichtig, daß die Recruiter die Möglichkeiten des Social Media Recruiting kennen und nutzen, die Minderheit hat diesen Anspruch allerdings im eigenen Unternehmen schon umgesetzt. Nutzung von Social Media Plattformen Social Media Recruiting nimmt in der Bedeutung zwar zu, wird aber lange noch von allen Arbeitgebern genutzt. Falls Unternehmen allerdings proaktiv rekrutieren, dann ist XING die Plattform der Wahl deutlich vor LinkedIn und Facebook. Ca. 50% aller Unternehmen nutzen Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs und Google überhaupt nicht. Und der Hype bei Facebook? Nur etwas über 10 % der Unternehmen geben an, regelmäßig Facebook zu nutzen, um Bewerber zu finden. Einstellungsherkunft Die meisten Einstellungen erreichen die Unternehmen über Online-Jobbörsen. Die eigene Karriereseite folgt auf dem 2. Platz. Mitarbeiterempfehlungen belegen den 3.Platz. Soziale Netzwerke haben sich 2012 bereits auf Platz 4 vorgearbeitet und weisen die höchsten Zuwachsraten auf. Ausgabenänderungen Für Social Media Business Netzwerke (Xing und LinkedIn) sowie Mitarbeiterempfehlungen und Social Media Soziale Netzwerke (Facebook) wollen Arbeitgeber 2012 mehr ausgeben. Doppelt so viele Arbeitgeber wie 2010 (24 % zu 12%) suchen proaktiv in Social Media nach neuen Mitarbeitern. Kleine Unternehmen suchen dreimal so häufig wie die großen proaktiv nach neuen Mitarbeitern. Xing ist mit Abstand die erste Wahl bei Arbeitgebern wenn es die Nutzung von sozialen Netzwerken für das Recruiting geht. Die kleinen und die ganz großen Unternehmen nutzen Social Media Plattformen für Recruiting überdurchschnittlich. Nur etwas über 10 % der Unternehmen geben an, regelmäßig zu Facebook zu nutzen, um Werbung für sich als Arbeitgeber zu machen.

10 10 SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2012 Rahmendaten Studie Methode: Quantitative und qualitative Online-Befragung Umfang: 6 Frageblöcke, 45 Fragen Befragte: Personalverantwortliche in Deutschland. Befragungszeitraum: Frühjahr 2012 Rücklauf 527 Teilnehmer haben an der Studie teilgenommen (überdurchschnittliche Rücklaufquote von 5%) Basis Der Auswertung der Befragung liegen alle begonnenen Fragebögen zu Grunde. Die Anzahl der tatsächlichen Beantwortungen unterscheidet sich von Frageblock zu Frageblock (max. n = 527).

11 TOP 3 der Aufsteigerthemen 2012: Employer Branding Social Media Recruiting Professionalisierung des Recruiting

12 Teilnehmerüberblick Wirtschaftssektoren Die Teilnehmer an der Studie kommen aus allen Wirtschaftsbereichen mit einem Schwerpunkt in der Beratung (26%) Weitere: IT (15%), Automobil- und Fahrzeugbau (7%), Maschinen- und Anlagenbau (6%). Karrierelevel Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Funktionsebenen mit diesen Schwerpunkten: Fachkraft (27,1%), Senior Fachkraft/Teamleiter/Projektleiter (24%), Abteilungsleiter/Manager (16%), Geschäftsführer/Partner (14%) Bereichsleiter/Senior Manager (9%), Berufseinsteiger (6,5) Funktionsbereiche Eindeutige Schwerpunkte liegen im kombinierten Personalmarketing & Recruiting mit 26% und der allgemeinen Personalabteilung mit 35, %. Dezidiertes Recruiting als externer Dienstleister ist mit 16% vertreten, dezidiertes Recruiting in einem Unternehmen folgt mit 8%. Personalberatungen sind mit 13% dabei. Unternehmensgröße Unternehmen aller Größenklassen sind vertreten. Einen leichten Überhang in der Beteiligung zeigen die Größenklassen unter 100 MA, MA, MA mit 36%, 23% bzw. 14%.

13 Studienergebnisse

14 Personalbeschaffung Schwierigkeiten in der Personalbeschaffung Fast 60 % der Teilnehmer an der Studie geben an, leichte Schwierigkeiten bei der Besetzung Ihrer offenen Positionen zu haben. 33,5 % berichten über deutliche oder große Schwierigkeiten und nur 7 % können ihre Mehr als 90% der Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen zu besetzen. Nennungn in %

15 Social Media Recruiting Definition Recruiting Recruiting (dt. Personalbeschaffung). Aufgabe: Unternehmen quantitativ und qualitativ mit motivierten Arbeitskräften zu versorgen. Perspektive: Langfristig Employer Branding Mittelfristig Personalmarketing Kurzfristig Stellenbesetzung

16 Social Media Recruiting Definition Social Media Recruiting Nutzung von Sozialen Netzwerken und Netzgemeinschaften, für Zwecke des kurz-, mittel und langfristigen Recruitings Stellenbesetzung Personalmarketing Employer Branding

17 Social Media Recruiting Gestern Staunen Heute 2012 Ausprobieren Morgen Rekrutieren Anzahl Social Media Nutzer steigt rapide Erste Arbeitgeber engagieren sich Starker Wunsch, auch dabei zu sein Anzahl der Arbeitgeber mit Social Media Präsenz steigt, Strategie ist nachrangig Dabei sein ist alles. Ausprobieren ist ok Erste Arbeitgeber melden Erfolge Aus Fehlern wird gelernt Strategischer Angang Crowd Sourcing Automatisierung Erfolgreicher Kanal

18 Social Media Recruiting Wie (pro-) aktiv ist das Recruiting? Vorherrschend ist die Schaltung von Anzeigen in Print- und/oder Online- Medien. Zusätzlich zu diesem Weg, nutzen ca 24 % der Unternehmen immer proaktive Wege bei der Kandidatenansprache. Andererseits schließen mehr fast 55 % der Unternehmen eine ausschließlich proaktive Suche für sich aus. Nutzung in %

19 Social Media Recruiting Wie (pro-) aktiv ist das Recruiting? Unterschiede nach Unternehmensgröße Unternehmen im Vergleich In unserem Unternehmen schalten wir Anzeigen (Print oder Online) und wählen dann aus den eingehenden Bewerbungen aus über MA MA MA MA weniger als 100 MA Große Unternehmen vertrauen mehr als doppelt so häufig auf die Schaltung von Print- oder Online Anzeigen wie kleinere Unternehmen 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% Aussage trifft immer zu"

20 Social Media Recruiting Wie (pro-) aktiv ist das Recruiting? Unterschiede nach Unternehmensgröße Unternehmen im Vergleich In unserem Unternehmen schalten wir Anzeigen (Print oder Online) und suchen zusätzlich proaktiv (z.b. in Xing, LinkedIn, Facebook oder mit Hilfe von Google) nach potentiellen Kandidaten über MA MA MA MA weniger als 100 MA 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% Aussage trifft immer zu" Kleine Unternehmen sind mehr als dreimal so proaktiv auf der Kandidatensuche in Social Media wie große Unternehmen.

21 Social Media Recruiting Wie (pro-) aktiv ist das Recruiting? Branchenunterschiede Unternehmen im Vergleich In unserem Unternehmen schalten wir Anzeigen (Print oder Online) und wählen dann aus den eingehenden Bewerbungen aus Maschinen- und Anlagenbau IT Finanzdienstleistung Beratung Automobilindustrie 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% Aussage trifft immer zu" Arbeitgeber aus der Finanzdienstleistungsbranche und der Automobilindustrie vertrauen deutlich häufig er Print- oder Online Anzeigen als IT und Beratung.

22 Social Media Recruiting Wie (pro-) aktiv ist das Recruiting? Branchenunterschiede Unternehmen im Vergleich In unserem Unternehmen schalten wir Anzeigen (Print oder Online) und suchen zusätzlich proaktiv (z.b. in Xing, LinkedIn, Facebook oder mit Hilfe von Google) nach potentiellen Kandidaten Maschinen- und Anlagenbau IT Finanzdienstleistung Beratung Automobilindustrie 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Arbeitgeber aus der IT- und Beratungsbranche sind teilweise bis zu fünf mal so proaktiv wie Ihre Kollegen aus der Finanzdienstleistung oder dem Maschinenbau Aussage trifft immer zu"

23 Proaktivität nach Qualität des Recruitments Social Media Recruiting Unternehmen im Vergleich Unternehmen mit einem besseren Recruitment sind deutlich proaktiver! Quelle: ICR Recruiting Report 2012, 527 Teilnehmer, Nennungen in %

24 Social Media Recruiting Entwicklung der Proaktivität bei Unternehmen Wir suchen zusätzlich zur Anzeigenschaltung (Print oder Online) proaktiv (z.b. in Xing, LinkedIn, Facebook oder mit Hilfe von Google) nach potentiellen Kandidaten Unternehmen sind mehr als doppelt so proaktiv wie vor zwei Jahren. Quelle: ICR Recruiting Report 2012, 500+ Teilnehmer, Nennungen in %

25 Social Media Recruiting Nutzung von Social Media Tools für Recruiting (absolut) Ca. 50% aller Unternehmen nutzen Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs und Google überhaupt nicht. Selbst Xing wird von 10 % der Firmen für diesen Zweck gar nicht genutzt. Und der Hype bei Facebook? Nur etwas über 10 % der Unternehmen geben an, regelmäßig Facebook zu nutzen, um Bewerber zu finden. Nennungen in %

26 Social Media Recruiting Nutzung von Social Media Plattformen für Recruiting (relativ) Xing ist mit Abstand die erste Wahl bei Arbeitgebern wenn es die Nutzung von sozialen Netzwerken für das Recruiting geht. Nutzung (Rangmittelwert 1= trifft gar nicht zu, 5 = trifft immer zu)

27 Social Media Recruiting Unternehmen im Vergleich Nutzung von Social Media Plattformen für Recruiting (relativ) Xing wird von ganz kleinen und ganz großen Unternehmen stärker genutzt als von anderen. Konzerne sind bei Facebook und Arbeitgeberbewertungsplattfor men vorn. Nutzung (Rangmittelwert 1= trifft gar nicht zu, 5 = trifft immer zu)

28 Social Media Recruiting Unternehmen im Vergleich Nutzung von Social Media Plattformen für Recruiting (relativ) Xing wird der IT Branche und der Beratung stärker genutzt als von anderen. Diese beiden Branchen nutzen auch die anderen Plattformen deutlich stärker. Nutzung (Rangmittelwert 1= trifft gar nicht zu, 5 = trifft immer zu)

29 Social Media Recruiting Wunsch und Wirklichkeit Social Media für Personalmarketing Im Vergleich zur Vorjahresstudie ist ein deutlicher Anstieg in der Kategorie trifft zu und trifft häufig zu zu erkennen.

30 Social Media Recruiting Die Proaktivität bei der Personalsuche hat sich seit 2010 verdoppelt, d.h. Arbeitgeber schalten mehr nicht nur Anzeigen und hoffen auf Bewerber ( Post & Pray Recruiting ), sondern machen sich selber verstärkt proaktiv auf die Suche nach neuen Mitarbeitern. Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Recruitment sind deutlich proaktiver! 50% aller Unternehmen nutzen Facebook, Twitter, LinkedIn, Blogs und Google überhaupt nicht für Recruitingzwecke. Falls Unternehmen aktiv sind, dann liegt Xing in der Präferenz deutlich vor Facebook und LinkedIn. Nur etwas über 10% der Unternehmen geben an, regelmäßig Facebook zu nutzen um Werbung für sich als Arbeitgeber zu machen oder Bewerber zu finden. Für die Mehrheit der Unternehmen ist es wichtig, daß die Recruiter die Möglichkeiten des Social Media Recruiting kennen und nutzen, die Minderheit setzt den Anspruch allerdings bereits im eigenen Unternehmen um.

31 Top Themen 2012 Wichtigkeit (Bewertungsdurchschnitt (1=völlig unwichtig, 4 = sehr wichiig))

32 Top Mover 2012 Bedeutung (Bewertungsdurchschnitt (1 = gesunken bis 3 = gestiegen))

33 Aufstellung zu Top Themen (Bewertungsdurchschnitt (1=sehr schlecht bis 5 = sehr gut))

34 Ausgabenänderungen 2012 Wie werden sich die Ausgaben für die Recruiting Kanäle in Ihrem Unternehmen 2012 ändern? Für Social Media Business Netzwerke (Xing und LinkedIn) sowie für Mitarbeiterempfehlungen und Social Media Soziale Netzwerke (Facebook) wollen die teilnehmenden Unternehmen im Durchschnitt in 2012 mehr Geld ausgeben Quelle: Recruiting Report 2012, Institute for Competitive Recruiting, Heidelberg, Ausgabenänderungen (1= höhere Ausgaben, 3 = geringere)

35 Kommunikationsmix Wo werden Stellenanzeigen geschaltet? E-Recruiting beherrscht den Kommunikationsmix auf den ersten drei Plätzen, wobei Online- Jobbörsen vor der eigenen Karriereseite und Social Media Business Netzwerke liegt. Nennungen in %

36 Kommunikationsmix Wo werden Stellenanzeigen geschaltet? Unternehmen im Vergleich xxx Nennungen in %

37 Kommunikationsmix Wo werden Stellenanzeigen geschaltet? Unternehmen im Vergleich xxx Nennungen in %

38 Recruiting Kanäle Über welche Kanäle kommen die Einstellungen? Social Media Netzwerke sind der Shootingstar bei den Einstellungsquellen und weisen die höchsten Zuwachsraten auf! Quelle: Recruiting Report 2012, Institute for Competitive Recruiting, Heidelberg, Angaben in %

39 Recruiting Kanäle Welche Recruitingkanäle machen mehr Freude als Arbeit? Quelle: Recruiting Report 2012, Institute for Competitive Recruiting, Heidelberg,

40 Recruiting Überblick E-Recruiting beherrscht die Anzeigenschaltung auf den ersten drei Plätzen, wobei Online-Jobbörsen vor der eigenen Karriereseite und Social Media Business Netzwerke liegt. Bei den Einstellungsquellen können Jobportale den ersten Platz behaupten. Social Media Netzwerke sind die Aufsteiger in den letzten drei Jahren und aktuell auf dem vierten Platz. Besonders effiziente Recruitingquellen sind interne Mitarbeiter, CV Datenbanken und Mitarbeiterempfehlungen Unternehmen wollen 2012 mehr ausgeben für Social Media Business Netzwerke (Xing und LinkedIn) sowie Mitarbeiterempfehlungen und Social Media Soziale Netzwerke (Facebook) Und der Hype bei Facebook? Nur etwas über 10 % der Unternehmen geben an, regelmäßig Facebook zu nutzen, um Bewerber zu finden.

41 Handlungsempfehlungen TIPPS ZUR NUTZUNG VON SOCIAL MEDIA FÜR RECRUITING Stellen Sie Chancen in Socialen Medien nicht heraus oft sind Risken der Unterlassung das bessere Argument Gründen Sie keine Community wenn es bereits welche gibt. Richten Sie keinen Blog ein bevor Sie mit den Multiplikatoren im Dialog sind. Starten Sie nicht mit dem Social Media Recruiting Engagement bevor Sie eine geeignete Messung Ihrer Erfolge sichergestellt haben Freuen Sie sich nicht zu früh über eine hohe Anzahl von Fans etc. Fans und Follower sind keine Bewerber und noch keine neuen Mitarbeiter, Sie müssen hart arbeiten, um Einstellungen zu generieren.

42 Handlungsempfehlungen TIPPS ZUM ANGANG VON SOCIAL MEDIA FÜR RECRUITING Ziele überlegen und Strategie entwickeln Geschäftsführung/Entscheider gewinnen Vertrauen und weiteres Interesse durch "Quick Wins" erzeugen Unternehmenskultur berücksichtigen und vorsichtig anpassen Zusammenarbeit zw. Abteilungen anregen Erfolge kommunizieren Social Media Recruiting kontrolliert ausprobieren und mit Programm für Mitarbeiterempfehlungen kombinieren Controlling & Monitoring einführen und nutzen

43 Weiterbildung Social Media Recruiting Sie haben zu wenig Bewerber? Unternehmen können ihr wirtschaftlichen Ziele nur erreichen, wenn sie dafür stets die richtigen Mitarbeiter haben gleichzeitig wird der Personalmarkt jedoch enger und der Wettbewerb härter. Unternehmen bekommen weniger und schlechtere Bewerber- sie nutzen bisher allerdings auch nur max. 20% des Arbeitsmarktes. Mit proaktivem Sourcing in XING oder LinkedIn, Facebook, Google+, Twitter etc. können sie dem Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen die Stirn bieten. Das ICR zeigt Ihnen, wie Sie die passenden Mitarbeiter finden in dem Sie Ihren potentiellen Bewerberpool verdreifachen. Seminare Proaktives Recruiting (Social Media Recruiting Schulungen) Erfahren Sie in diesem Seminaren: was Sie tun können, wenn Sie zu wenige oder die falschen Bewerber bekommen wie Sie XING, LinkedIn, Facebook und Twitter für Ihr Recruiting einsetzen können wie Sie an Ihre Traum-Kandidaten kommen was Sie in Ihrem Unternehmen ändern müssen, damit Sie erfolgreich sind

44 Weiterbildung Social Media Recruiting Seminare Proaktives Recruiting (Social Media Recruiting Schulungen) Die Seminare zum Proaktiven Recruiting werden in zwei Varianten angeboten: 1. Proaktives Recruiting Kompakt (eintägig) Infos und Termine dazu finden Sie unter: 2. Praxis-Intensiv Seminare (zweitägig) Infos und Termine dazu finden Sie unter: Wir urteilen bisherige Teilnehmer über die ICR Seminare? "Hoch motiviert sitze ich heute morgen an meinem Schreibtisch. Das Seminar hat mir persönlich sehr viel gebracht und ich freue mich auf die praktische Umsetzung. " Elke Schnittker, Project Assistant, Friedrichs & Partner Unternehmensberatung "Besonders gut gefallen haben mir die konkreten Handlungsempfehlungen und die auch für mich neuen Tipps für meine tägliche Arbeit Marco Hoss, Personalleiter EuroQ "Am besten fand ich die Mischung aus Vortrag und eigenen Übungen und den Austausch unter den Teilnehmern" Rainer Herrmann, Personalleiter, Brenntag Management GmbH

45 Über ICR Wettbewerbsvorteile für Ihr Recruiting realisieren! Recruitment Performance Management Empirisch fundierte Unternehmensberatung Konzeption und Strategie Recruitment professionalisieren Recruitingerfolge messen Services Informationen über den Arbeitsmarkt Training (Recruiter & Hiring Manager) Benchmarking Online Befragungen Das Institute for Competitive Recruiting (ICR) berät Unternehmen hinsichtlich Recruitment Performance Management, d.h. Optimierung des unternehmensspezifischen Recruitments, damit das Unternehmen im "Kampf" um die Talente wettbewerbsfähig wird bzw. bleibt.

46 Wettbewerbsvorteile für Ihr Recruiting realisieren! Über ICR MACHEN SIE IHR RECRUITMENT FIT FÜR DEN WETTBEWERB! RECRUITMENT FITNESS CHECK RECRUITER FITNESS CHECK RECRUITMENT PULSE CHECK RECRUITING CONTROLLING BENCHMARKING

47 Über ICR Wettbewerbsvorteile für Ihr Recruiting realisieren! Sie wollen... die Kosten Ihres Recruitments um 25 %, die Besetzungszeit für Ihre Positionen um 30 % senken oder die Qualität Ihres Recruitments um 40 % steigern? Fit werden für den Wettbewerb um Talente? dann... Wolfgang Brickwedde Director Institute for Competitive Recruiting Tel.+49 (0) Tel.+49 (0) wb@competitiverecruiting.de analysieren wir die Effektivität und Effizienz Ihrer aktuellen Aktivitäten, finden gemeinsam die Verbesserungsfelder bei Prozessen und Recruitern, priorisieren die Handlungsalternativen, unterlegen alles mit einer zielführenden Erfolgsmessung, und starten den Prozess zu mehr Wettbewerbsfähigkeit für Sie!

SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2013. Endlich der Durchbruch?

SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2013. Endlich der Durchbruch? SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2013 Endlich der Durchbruch? Kontakt Inhalte SOCIAL MEDIA RECRUITING REPORT 2013 Management Zusammenfassung Teilnehmerüberblick Das Umfeld im Recruitment 2013 Definition

Mehr

WEBINAR SOCIAL MEDIA RECRUITING HYPE ODER HILFE FÜR ARBEITGEBER?

WEBINAR SOCIAL MEDIA RECRUITING HYPE ODER HILFE FÜR ARBEITGEBER? ICR, Institute for Competitive Recruiting, 2012 WEBINAR SOCIAL MEDIA RECRUITING HYPE ODER HILFE FÜR ARBEITGEBER? Kurze Vorstellung ICR Kurze Vorstellung ICR Produkte ICR Produkte Damit Ihre Stellenanzeigen

Mehr

Zu wenig Bewerber? Damit Ihre Stellenanzeigen gefunden werden

Zu wenig Bewerber? Damit Ihre Stellenanzeigen gefunden werden Zu wenig Bewerber? Damit Ihre Stellenanzeigen gefunden werden Der Arbeitsmarkt heute: Konzerne können sich aufgrund ihrer starken Arbeitgebermarke auf ihre Karrierewebsite als Kommunikationskanal für ihre

Mehr

Social Media Recruiting Report 2011

Social Media Recruiting Report 2011 Social Media Recruiting Report 2011 Social Media Recruiting Report 2011 Inhalte Management Zusammenfassung Teilnehmerüberblick Ergebnisse Einordnung Social Media in Top-Themen 2011 Aufstellung zu Social

Mehr

WAS TUN, WENN DIE BEWERBER AUSBLEIBEN?

WAS TUN, WENN DIE BEWERBER AUSBLEIBEN? ICR, Institute for Competitive Recruiting, 2013 WAS TUN, WENN DIE BEWERBER AUSBLEIBEN? KANDIDATEN FINDEN UND ERFOLGREICH ANSPRECHEN OPTIMIERUNG DES PASSIVEN RECRUITINGS UND EINSTIEG INS ACTIVE SOURCING

Mehr

HR in Sozialen Netzwerken

HR in Sozialen Netzwerken HR in Sozialen Netzwerken Nutzung der neuen Medien für Online-Reputation, Personalmanagement und BewerberInnenauswahl Seite 1 Heute... Die Existenz und die Nutzung Sozialer Netzwerke ist für viele Nutzer

Mehr

IKT Veranstaltung. zum Thema. Social Media Mitarbeiterrekrutierung Ein Weg aus dem Fachkräftemangel?! HS Ansbach 27.06.2013 14.00 18.

IKT Veranstaltung. zum Thema. Social Media Mitarbeiterrekrutierung Ein Weg aus dem Fachkräftemangel?! HS Ansbach 27.06.2013 14.00 18. IKT Veranstaltung zum Thema Christian Hödl Social Media Mitarbeiterrekrutierung Ein Weg aus dem Fachkräftemangel?! HS Ansbach 14.00 18.00 Uhr Agenda Wie und wofür setzen Unternehmen soziale Medien ein?

Mehr

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co.

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media w Leistungspakete Leistungspaket 1: Social Media Workshop Um Social Media Werkzeuge in der Praxis effizient nutzen

Mehr

softgarden Presse Informationen

softgarden Presse Informationen softgarden Presse Informationen Über softgarden Die softgarden GmbH mit Sitz in Berlin und Saarbrücken wurde im Jahr 2000 gegründet. softgarden hat sich eine einfache Mission auf die eigene Fahne geschrieben:

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Ich will die Zukunft Ihres Unternehmens mitgestalten

Ich will die Zukunft Ihres Unternehmens mitgestalten Ich will die Zukunft Ihres Unternehmens mitgestalten Mit den umfassenden Recruiting-Lösungen von ABSOLVENTA Jobnet blicken Sie dem demografischen Wandel entspannt entgegen. Denn wir sind Ihre ideale Schnittstelle

Mehr

Hinweis: Die Umfrage wurde von 120 Unternehmen in Deutschland beantwortet.

Hinweis: Die Umfrage wurde von 120 Unternehmen in Deutschland beantwortet. Kundenumfrage 2015 Hinweis: Die Umfrage wurde von 120 Unternehmen in Deutschland beantwortet. Bridge imp GmbH & Co. KG, Bavariafilmplatz 8, 82031 Grünwald bei München, fon +49 89 32 49 22-0, fax +49 89

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014.

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014. Social Media in der praktischen Anwendung Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014 Julius Hoyer Hallo! 09. Juli 2014 ebusiness-lotse Osnabrück 2 1 ebusiness Lotse Osnabrück

Mehr

Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern

Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern Social Media und Public Relations Befragung von österreichischen PR-Entscheidern 1 1. Grundsätzliches Die nachfolgenden Daten stellen das Ergebnis einer Online-Befragung dar, die von CLOOS + PARTNER und

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Exklusives Exemplar für die Leser des Recruitment Buzz ICR RECRUITING TRENDS 2017

Exklusives Exemplar für die Leser des Recruitment Buzz ICR RECRUITING TRENDS 2017 Exklusives Exemplar für die Leser des Recruitment Buzz ICR RECRUITING TRENDS 2017 ICR RECRUITING TRENDS 2017 Inhalte Vorwort Recruiting Trends für das Jahr 2017 nach Teil-Bereichen: Top Themen Recruiting

Mehr

Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs.

Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs. Sind wir attraktiv für Mitarbeiter? Employer Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs. Robert Weichert, Geschäftsführender Partner, PR Piloten GmbH & Co. KG, Dresden, 26. März 2013 Headline, Arial, bold,

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Social Media Krisen. Marcus Strobel

Social Media Krisen. Marcus Strobel Social Media Krisen Marcus Strobel Aufwärmprogramm Social Media Hass & Liebe zugleich Digitale Visitenkarte Gilt für Personen, Unternehmen & Marken Treiber der Entwicklung Wo stehen wir heute? Das Social

Mehr

Social Media Analyse Manual

Social Media Analyse Manual 1. Erklärung der Analyse Die Social Media Analyse immobilienspezialisierter Werbeagenturen überprüft, welche Agenturen, die Real Estate Unternehmen betreuen, in diesem neuen Marktsegment tätig sind. Denn

Mehr

COACHING DAY BPM, KÖLN

COACHING DAY BPM, KÖLN ICR, Institute for Competitive Recruiting, 2013 ZU WENIG BEWERBER? WIE SIE MIT AKTIVEM STATT PASSIVEM RECRUITING IHRE STELLEN WIEDER BESETZEN! COACHING DAY BPM, KÖLN 13.11.2013 SUCHST DU NOCH, ODER FINDEST

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

SOCIAL RECRUITING MIT XING Fachkräfte finden leicht gemacht. Dr. Carmen Windhaber, Country Manager Österreich XING

SOCIAL RECRUITING MIT XING Fachkräfte finden leicht gemacht. Dr. Carmen Windhaber, Country Manager Österreich XING SOCIAL RECRUITING MIT XING Fachkräfte finden leicht gemacht Dr. Carmen Windhaber, Country Manager Österreich XING Wien, WKO eday, 6. März 2014 AGENDA SOCIAL MEDIA IST KEIN PHÄNOMEN ERFOLG MIT ACTIVE SOURCING

Mehr

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008

Personalentwicklung im Berliner Mittelstand. Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Personalentwicklung im Berliner Mittelstand Darstellung der Studienergebnisse Berlin, 12.02.2008 Gliederung 1. Ausgangssituation.3 2. Die Studie..4 3. Zentrale Ergebnisse...5 4. Bewertung der Ergebnisse.7

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Ergebnisse: Online- Fundraising Studie 2011 von Thomas Seidl & Altruja GmbH

Ergebnisse: Online- Fundraising Studie 2011 von Thomas Seidl & Altruja GmbH Ergebnisse: Online- Fundraising Studie 2011 von Thomas Seidl & Altruja GmbH Im Folgenden stellen wir Ihnen die Resultate der von Thomas Seidl und der Altruja GmbH durchgeführten Studie zum Thema - vor.

Mehr

Active Sourcing 2.0. Alternative Wege im IT Recruiting

Active Sourcing 2.0. Alternative Wege im IT Recruiting Active Sourcing 2.0 Alternative Wege im IT Recruiting 2015 1 Agenda 1. IT Recruiting Situation im Überblick 2. Active Sourcing in sozialen und Business Netzwerken und dessen Schwächen 3. Was sich IT Experten

Mehr

Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse. Blitz-Umfrage Thema: Social Media in Fachverlagen

Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse. Blitz-Umfrage Thema: Social Media in Fachverlagen Kommission Digitale Medien der Deutschen Fachpresse Blitz-Umfrage Thema: Social Media in Fachverlagen Aussendung des Fragebogens an 180 Online-Beauftragte von Mitgliedsverlagen Rücklaufquote: ca. 35 %

Mehr

Expertenstudie Social Media

Expertenstudie Social Media Expertenstudie Social Media Was ist dran, an dem Hype um Social Media? Es wird viel geredet von den neuen Chancen und Risiken, die soziale Netze dem Internet-Marketing bieten. Sichere Methoden und Erfahrungswerte

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

SMO Services. Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit

SMO Services. Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit SMO Services Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit Einführung Das Web ist längst kein einseitiger Kommunikationskanal mehr. Social

Mehr

FAKT #7: SOCIALMEDIA PROFILE

FAKT #7: SOCIALMEDIA PROFILE Online Recruiting Praxis 2015 MITTELSTAND FAKT #7: SOCIALMEDIA PROFILE ZU WENIG KOMMUNIKATION AUF DEN SOZIALEN KANÄLEN SOCIAL MEDIA INDEX MITTELSTAND Recruiting Check Social Media Index Das Internet bietet

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Jetzt drei Anzeigen kostenlos! (pro Unternehmen) Jobmensa. Über 300.000 Traumkandidaten - ob Schüler, Student oder Absolvent

Jetzt drei Anzeigen kostenlos! (pro Unternehmen) Jobmensa. Über 300.000 Traumkandidaten - ob Schüler, Student oder Absolvent Jetzt drei Anzeigen kostenlos! (pro Unternehmen) Jobmensa Über 300.000 Traumkandidaten - ob Schüler, Student oder Absolvent Frühzeitiges Employer Branding und Recruiting bereits im Studium Jobmensa: Das

Mehr

Social-CRM (SCRM) im Überblick

Social-CRM (SCRM) im Überblick Social-CRM (SCRM) im Überblick In der heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar ohne Kommunikationsplattformen wie Facebook, Google, Twitter und LinkedIn auszukommen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

Budgetplanungen für digitales Marketing

Budgetplanungen für digitales Marketing Sapient GmbH, Kellerstraße 27, 81667 München Juni 2009 2 Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Einfluss der Finanzkrise auf Marketing Programme Veränderungen des Budgets für digitale Marketing Programme Bewertung

Mehr

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012

Väter in Familienunternehmen 2012. Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Väter in Familienunternehmen 2012 Die Ursachenstiftung Oktober 2012 Methodisches Vorgehen Methodisches Vorgehen Zielgruppe: Mittelständische Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern in der Region Osnabrück-Emsland

Mehr

Social Media Ranking

Social Media Ranking Social Media Ranking Social Media ist im Tourismus und bei Seilbahnbetrieben als zentraler Kommunikations- und Servicekanal nicht mehr wegzudenken. Für Urlauber und Einheimische bietet Social Media vor,

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Das sind einige der Antworten, bzw. Gedanken, die zum Denken anregen sollten oder können:

Das sind einige der Antworten, bzw. Gedanken, die zum Denken anregen sollten oder können: Was in aller Welt ist eigentlich Online-Recruitment? Der Begriff Online steht für Viele im Bereich der HR-Werbung und Adressierung für kostengünstig und große Reichweiten. Also einen Weg, seine Botschaft

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Wolfgang Brickwedde. Candidate Experience verbessern mit Multi-Jobposting

Wolfgang Brickwedde. Candidate Experience verbessern mit Multi-Jobposting Wolfgang Brickwedde Candidate Experience verbessern mit Multi-Jobposting Agenda Candidate Experience & Multi-Jobposting Die Herausforderungen für Recruiter bei der Nutzung von Jobbörsen und E-Recruiting

Mehr

Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle

Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle Pressemitteilung frei zur sofortigen Veröffentlichung Studie des ECCO-Agenturnetzes zu Journalismus und Social Media: Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle Online-Befragung

Mehr

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung. Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter Vortrag Karriere-Forum LogiMAT 2005 Karrieremanagement! Einstieg und Aufstieg, wertvolle Tipps für Ihre Karriereplanung Stuttgart, 3. Februar 2005 Referent: Christian Runkel, Geschäftsführender Gesellschafter

Mehr

EMPLOYER BRANDING IM MITTELSTAND EINE BESTANDSAUFNAHME IN OBERFRANKEN. Forschungsergebnisse der Masterarbeit Lena Kniebaum

EMPLOYER BRANDING IM MITTELSTAND EINE BESTANDSAUFNAHME IN OBERFRANKEN. Forschungsergebnisse der Masterarbeit Lena Kniebaum EMPLOYER BRANDING IM MITTELSTAND EINE BESTANDSAUFNAHME IN OBERFRANKEN Forschungsergebnisse der Masterarbeit Lena Kniebaum AGENDA 1. Zielsetzung der Arbeit/ Themeneinstieg. Einführung Employer Branding

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung -

Tourismus Online Monitor 2011. - Kurzfassung - Tourismus Online Monitor 2011 - Kurzfassung - Key Facts Tourismus Online Monitor Die Entwicklung der Tourismuszahlen (Übernachtungen, verkaufte Reisen) ist positiv. Auch ein positiver Trend für das Jahr

Mehr

WIE SMI-UNTERNEHMEN SOCIAL MEDIA NUTZEN

WIE SMI-UNTERNEHMEN SOCIAL MEDIA NUTZEN WIE SMI-UNTERNEHMEN SOCIAL MEDIA NUTZEN DEFINITIONSBEREICH DER STUDIE Im Juli 2009 hat Burson-Marsteller USA die Social Media Nutzung von amerikanischen Fortune 100 Unternehmen untersucht. Basierend auf

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer SOCIAL MEDIA MARKETING Alexander Brommer AGENDA Was ist Social Media? Was ist Social Media Marketing? Warum lohnt sich Social Media Marketing? (Ziele) Xing und Facebook Möglichkeiten und Tipps Beispiele

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Mittwoch, 20. Februar 13

Mittwoch, 20. Februar 13 Wie Sie Facebook, Xing & Co. für Ihr Personalmarketing nutzen. IHK-Firmenbesuch Fachkräfte sichern in der Praxis, Rosenheim, 20.02.2013 (C) Ein Vortrag von Carsten Franke, Vorstand, milch & zucker AG,

Mehr

BEREIT FÜR MEHR? DER NEUE RECRUITING-MIX FÜR IHRE VAKANZEN MARC IRMISCH SENIOR DIRECTOR SALES GERMANY

BEREIT FÜR MEHR? DER NEUE RECRUITING-MIX FÜR IHRE VAKANZEN MARC IRMISCH SENIOR DIRECTOR SALES GERMANY BEREIT FÜR MEHR? DER NEUE RECRUITING-MIX FÜR IHRE VAKANZEN MARC IRMISCH SENIOR DIRECTOR SALES GERMANY Monster Erfinder des Online Recruitings Vertreten in über 40 Ländern In Deutschland einer der etabliertesten

Mehr

Die Online-Jobbörse für den Mittelstand.

Die Online-Jobbörse für den Mittelstand. WIR MITTELSTAND. Die Online-Jobbörse für den Mittelstand. MER-Marketing Konzept www.yourfirm.de Yourfirm.de 1 Wir bieten Ihnen 3 Vorteile bei der Schaltung Ihrer Stellenanzeigen Dank des einzigartigen

Mehr

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell (Auszug) Im Rahmen des EU-Projekts AnaFact wurde diese Umfrage von Frauenhofer IAO im Frühjahr 1999 ausgewählten

Mehr

Teilnehmer: 422 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014

Teilnehmer: 422 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014 Teilnehmer: 422 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014 powered by mit freundlicher Unterstützung von kostenfreie Studie die kostenpflichtige Verbreitung ist ausgeschlossen. diese Studie Die Social Media Recruiting

Mehr

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB In einem 1-Tages-Seminar zum zielgerichteten und gewinnbringenden Einsatz von Social Media im Handwerk. Als Handwerker erfolgreich im Zeitalter

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Der Fragebogen besteht aus 17 Fragen, sieben davon im ersten Teil und elf Fragen im zweiten Teil der Umfrage.

Der Fragebogen besteht aus 17 Fragen, sieben davon im ersten Teil und elf Fragen im zweiten Teil der Umfrage. H E R N S T E I N O N L I N E - U M F R A G E : B E D E U T U N G V O N S O C I A L M E D I A F Ü R F Ü H R U N G S K R Ä F T E 1 M A N A G E M E N T S U M M A R Y Ziel der Hernstein Online-Umfrage war

Mehr

Werden Sie Mitglied in der Community für Personalentwicklung (PEC)

Werden Sie Mitglied in der Community für Personalentwicklung (PEC) Werden Sie Mitglied in der Community für Personalentwicklung (PEC) Bei Buchung bis zum 31.10.2011 erhalten Sie zusätzlich 3 Beratertage vor Ort Erfahrung aus internationaler Unternehmensberatung und Personalleitung

Mehr

Social Media Strategie oder taktisches Geplänkel? Management Summary

Social Media Strategie oder taktisches Geplänkel? Management Summary Social Media Strategie oder taktisches Geplänkel? Management Summary Sind Social Media schon strategisch in den Unternehmen angekommen oder bewegen sie sich noch auf der Ebene taktisches Geplänkel? Wie

Mehr

Teilnehmer: 144 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014

Teilnehmer: 144 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014 Teilnehmer: 144 Laufzeit: 13/11/2013 -> 14/01/2014 powered by mit freundlicher Unterstützung von kostenfreie Studie die kostenpflichtige Verbreitung ist ausgeschlossen. diese Studie Die Social Media Recruiting

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Insiderwissen 2013. Hintergrund

Insiderwissen 2013. Hintergrund Insiderwissen 213 XING EVENTS mit der Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung &Ticketing amiando, hat es sich erneut zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie Eventveranstalter ihre Veranstaltungen

Mehr

Social Communities Nürnberg, den 27. April 2009

Social Communities Nürnberg, den 27. April 2009 Social Communities Nürnberg, den 27. April 2009 Da der Bereich der Online-Communities sehr volatil und trendabhängig ist, soll die Studie zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Für weitere

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

RECRUITING REPORT 2014 Quo Vadis Recruitment?

RECRUITING REPORT 2014 Quo Vadis Recruitment? RECRUITING REPORT 2014 Quo Vadis Recruitment? Quo Vadis Recruitment 2014? Inhalte Teilnehmerüberblick Das Umfeld im Recruitment 2014 Ergebnisse Top-Themen 2014 - Top-Mover 2014 Prioritäten 2014 Performance

Mehr

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt?

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Donnerstag, 31. Mai 2012 Toocan GmbH Tobias Görgen Inhaber & Geschäftsführer Social Media Monitoring & Management Gegründet 2010

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Executive Summary Zukunftsforschung und ihre Methoden erfahren in der jüngsten Vergangenheit ein zunehmendes Interesse. So

Mehr

Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lernenden

Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lernenden Fragebogen für eine qualitative/quantitative Befragung zur Mediencommunity 2.0 aus Sicht der Lernenden Vor dem eigentlichen Fragebogen muss eine kurze Erläuterung zu den Zielen und zum Ablauf des Projektes

Mehr

Dr. Heiko Lorson. Talent Management und Risiko Eine Befragung von PwC. *connectedthinking

Dr. Heiko Lorson. Talent Management und Risiko Eine Befragung von PwC. *connectedthinking Dr. Heiko Lorson Talent Management und Risiko Eine Befragung von PwC *connectedthinking Teilgenommen an der Befragung haben 34 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen Unternehmen Teilnehmer Unternehmensgröße

Mehr

Young Professionals wanted & needed!

Young Professionals wanted & needed! Young Professionals wanted & needed! Ein Leitfaden für Personalverantwortliche mit Auszügen der BITKOM-/LinkedIn-Studie zur Beschäftigung und Rekrutierung von jungen Nachwuchskräften (2014). Inhalt 01

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP Was ist das? Was sind Google AdWords? Werbung auf den Google-Suchseiten Werbeanzeigen, die zusammen mit den organischen, nicht kommerziellen Suchergebnissen auf den

Mehr

Von Jobsuchenden besser gefunden werden

Von Jobsuchenden besser gefunden werden Alte Welt der Personaler Ich hä2e da einen Job. Neue Welt der Personaler Arbeite für uns! Arbeite für uns! Arbeite für uns! Arbeite für uns! O=mals die Haltung... Social Media Wo sind meine Bewerber? Arbeiten

Mehr

Employer Brand Day. Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke. Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll

Employer Brand Day. Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke. Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll Employer Brand Day Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll Fühlen Sie Ihrer Arbeitgebermarke auf den Zahn! Wie wirkt Ihr Auftritt auf potenzielle bewerber? Am Employer

Mehr

Einfach. Effizient. In Echtzeit.

Einfach. Effizient. In Echtzeit. Einfach. Effizient. In Echtzeit. SO GEHT RECRUITING HEUTE. www.talentsconnect.com Ihre Vorteile auf einen Blick. Mit Talents Connect wissen Sie bereits vor dem ersten Gespräch, ob ein Bewerber + menschlich

Mehr

Recruiting Consulting

Recruiting Consulting Recruiting Consulting Active Sourcing Social Media Monitoring Talent Relationship Management Was KSF Consult macht Seit 2014 unterstützt KSF Consult Unternehmen im IT Management, IT Strategie Beratung

Mehr

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Claus Fesel, DATEV eg PEAK, 5. Symposium für Verbundgruppen und Franchisesysteme Berlin, 10.05.2011 Social Media 13.05.2011 Social Media

Mehr

Professionalisierung von Social Media. Beobachten Sie noch, oder handeln Sie schon?

Professionalisierung von Social Media. Beobachten Sie noch, oder handeln Sie schon? Professionalisierung von Social Media Beobachten Sie noch, oder handeln Sie schon? Die fünf Stufen der Professionalisierung von Social Media: Stufe 0 keine eigene Social Media Aktivität Stufe 1 Nutzung

Mehr