Hepatitis C und Psyche. Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser Universitätsklinik für Innere Medizin IV, AKH Wien
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- Roland Lichtenberg
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1 Hepatitis C und Psyche Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser Universitätsklinik für Innere Medizin IV, AKH Wien
2 Bedeutung der Diagnose Aussage einer Betroffenen nach Information über eine Hepatitis C - Infektion.ich verlasse die Arztpraxis, auf der Strasse herrscht der gewohnte Verkehr, Menschen gehen vorüber, Geschäfte öffnen. Eigentlich ist alles wie immer, doch nichts ist wie vorher
3 Lebensqualität in Abhängigkeit vom Wissen über eine HCV-Infektion 90 HCV Infektion unwissentlich Normalkollektiv SF 36 score HCV Infektion Mit Wissen darüber Physical Physical Bodily General Vitality Social Emotional Mental functioning role pain health functioning role health AJ Rodger Hepatology 1999
4 Sorgen und Ängste der Betroffenen Übertrage ich die Hepatitis auf Familienangehörige/Partner? Welchen Verlauf nimmt meine Erkrankung? Kann ich (im Beruf) weiter leistungsfähig bleiben? Welche Nebenwirkungen der Medikamente? Wem kann ich davon erzählen, mit wem mich aussprechen?
5 HRQOL in Abhängigkeit vom Verstehen der Krankheit 90 HCV ausreichendes KH-Verständnis Normalkollektiv SF 36 score HCV schlechtes KH-Verständnis Physical Physical Bodily General Vitality Social Emotional Mental functioning role pain health functioning role health Gallegos-Orozco Arch Med Res 2003
6 Lebensqualität bei HCV-Infektion in Abhängigkeit von Depression 90 Normalkollektiv SF 36 score HCV nicht depressiv HCV depressiv Physical Physical Bodily General Vitality Social Emotional Mental functioning role pain health functioning role health Gallegos-Orozco Arch Med Res 2003
7 Psychische Beeinträchtigung bei HCV-Infizierten an der Universitätsklinik Innere Med IV (Pilotstudie) Das Gefühl, nicht ausreichend aufgeklärt zu sein, korreliert mit körperlicher, seelischer, familiärer, beruflicher und sexueller Beeinträchtigung, Angst und Depressivität (p<0,0001) % 187 konsekutive PatientInnen % 34% 39% Depression Angst Depression und Angst
8 Psychiatrische Symptome bei Patienten mit HCV vor und unter Interferon alfa-2b Therapie % 57.7%, 60 N = 84 Kraus et al.: J Clin Psychiatry p < % Zorn/Feindseligkeit Angst Depression alle Störungen kumulativ 0 Vor IFN Unter IFN 8.3% Therapieabbruch
9 Fallstricke der Arzt-Patient-Beziehung Patient/in Bedürftigkeit Hoffnung bewußt Arzt/Ärztin Sachkenntnis Wille zum Heilen Angst Misstrauen unbewußt Hilflosigkeit Ärger
10 Häufigkeit von Depression In In Spezialzentren weisen fast fast % der der Patienten eine Depression und eine verminderte Lebensqualität auf auf Gallegos-Orozco et et al. al. Arch ArchMed MedRes Ca. Ca. ¼ entwickeln unter Interferontherapie eine Depression Bei Bei ¾ innerhalb von von 8 Wochen nach Beginn der der Therapie Depression vermindert sich innerhalb von von Wochen Erhöhtes Risiko für für Depression haben ältere Menschen Horikawa et et al. al. Gen Gen Hosp HospPsych % entwickeln vor vor und 43% unter IFN-Therapie Selbstmordgedanken (passager und mäßig) Dieperink et et al.: al.: Gen Gen Hosp HospPsychiatry
11 Depression unter Interferontherapie Horikawa et al. Gen Hosp Psych von 99 Pat. bekamen erstmals eine Depression
12 Depressivität im Verlauf der IFN Therapie
13 Beachtung bei IFN-Therapie Signifikante depressive Symptome in in 21-58% der der mit mit IFN IFN alpha behandelten PatientInnen innerhalb der der ersten Monate der der Therapie Häufigster Risikofaktor: (Sub-)Depressive und ängstliche Symptome vor der Behandlung (macht Screening notwendig!) Weitere, aber weniger wichtige Risikofaktoren: Anamnese einer Depression (früher) weibliches Geschlecht steigende IFN IFN alpha Dosis sowie Behandlungsdauer Raison CL et al: CNS Drugs. 2005;19(2):105-23
14 Symptome einer Depression Über mehr als 2 Wochen: Interessensverlust, Schlafstörungen, Grübelneigung, pessimistische Zukunftsgedanken, Schuldgefühle, Neigung zum Weinen, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Einschränkung sozialer Aktivitäten, alltägliche Verrichtungen usw... Gefühl der Hilfs- und Hoffnungslosigkeit
15 IFN alpha-induzierte Depression wie behandeln? IFN IFN alpha-induzierte Depression --2 überlappende Syndrome: A - Depression-spezifisches Syndrom: Depressive Symptome, Angst und und kognitive Beschwerden Behandlung mit mit SSRI SSRI erfolgreich: Citalopram SEROPRAM, Fluoxetin FLUCTINE, oder oder Paroxetin SEROXAT, Sertralin GLADEM ODER TRESLEEN ENDE der derantidepressiva-therapie nicht nichtgleichzeitig mit mitifn (später!) Psychotherapeutische Begleitung! B - Neurovegetatives Syndrom Raison Raison CL CL et et al: al: CNS CNSDrugs. 2005;19(2):105-23
16 IFN alpha-induzierte Depression wie behandeln? Neurovegetatives Syndrom Müdigkeit, Gewichtsabnahme, Schmerz und psychomotorische Verlangsamung signifikant weniger erfolgreich mit mit alleiniger SSRI-Therapie, bessere Erfolge mit mit kombinierten Serotonin-Noradrenalin (Norepinephrine) Antidepressiva (Mirtazepin REMERON ), Fraglich: Bupropion, Psychostimulanzien oder Modafinil (VIGIL ). Raison Raison CL CL et et al: al: CNS CNSDrugs. 2005;19(2):105-23
17 Hepatitis C, Psychische Störungen und Substanzmissbrauch Bei Bei erster Visite an an der der Hepatology clinic clinicat at the theportland Veterans Affairs Medical Center N = % mit zwei oder mehreren Störungen (aktuell oder anamnestisch): Depression (81%), Posttraumatische Stressstörung (62%), Substanzmißbrauch (58%), bipolare Störung (20%), andere psychotische Störungen (17%). Firemen M et et al: al: Clin ClinInfect Dis. Dis Apr Apr 15;40 Suppl 5:S286-91
18 Hepatitis C, IFN-Therapie and psychische Störungen bei intravenösem Drogenmißbrauch Drogenmißbrauch per se steigert nicht das Risiko für eine IFN-induzierte Depression Extrem wichtig: Monitoring der Symptome einer Depression in den ersten Wochen der IFN- Therapie Start mit Antidepressiva so früh wie möglich und für die gesamte IFN-Therapie-Dauer (und ev. länger...) De De Bie BieJ et et al.: al.: Acta Gastroenterol Belg. 2005
19 Argumente für eine Routine-Psych- Evaluation vor IFN-alpha Therapie Depressive Symptome kurz vor IFN-Therapie = hohes RISIKO für eine IFN-induzierte Depression Asnis et al.: Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry Stark positive Korrelation zwischen initialen Depressions-Score und Depression binnen 1 Monat nach Beginn der IFN-Therapie Beratis S et al.: J Psychosom Res IFN-alpha reguliert Glucocorticoid-Rezeptoren und 5-HTR1A - Spiegel in vitro Cai W et al.: J Hepatol Prophylaktische antidepressive Therapie und begleitende Psychotherapie zu erwägen bei RisikopatientInnen
20 Erkennen der RisikopatientInnen
21 INTEGRIERTE psychische BETREUUNG REDEN, REDEN, REDEN AUFKLÄRUNG IMMER WIEDER (supportive Therapie, hebt Lebensqualität) Miteinbeziehung von von Familie/Partner falls falls erwünscht Über psychosoziale Probleme sprechen Bedarf an begleitender Psychotherapie und/oder Antidepressiva erkennen, und vermitteln!!
22 BIOPSYCHOSOZIALES MODELL Frühere Lebensereignisse Umweltfaktoren Krankheitsaktivität PSYCHOLOG. STATUS KRANKHEITS- BEWÄLTIGUNG und Lebensqualität Aktueller STRESS SYMPTOM- MUSTER COPING und SOZIALE UNTERSTÜZUNG
23 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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