I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Ass.Prof. Dr. Herbert Formayer, Universität für Bodenkultur Wien, Klimatologie & Meteorologie 5. Juni 2015 zum Thema "Weltumwelttag am 5. Juni: Zwischenbilanz und Ausblick der oö. Umweltpolitik: In zwölf Jahren zur Nummer 1"

2 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 1 "Weltumwelttag am 5. Juni: Zwischenbilanz und Ausblick der oö. Umweltpolitik: In zwölf Jahren zur Nummer 1" In den vergangenen zwölf Jahren ist Oberösterreich im Umweltbereich zu einer echten Vorreiterregion und Mitmachdemokratie geworden. Nirgendwo anders in Österreich sind so viele Projekte für einen nachhaltigen Lebensstil umgesetzt oder so viele Menschen für den Umweltschutz aktiv wie bei uns: Auf jedem dritten Dach in OÖ steht eine Anlage zur Gewinnung von Sonnenenergie, fast 300 Gemeinden und fast 500 Betriebe sind im Klimabündnis aktiv, 180 Gemeinden setzen sich als EGEM-Gemeinden für die Energiewende ein und über ein Viertel der oö. Gemeinden arbeitet an Agenda 21-Prozessen. Dank des eingeschlagenen politischen Kurses und der vielen Engagierten ist Oberösterreich bei der Energiewende und der Schaffung einer Kreislaufwirtschaft Vorreiter. Gesunde, umweltverträgliche Ernährung und eine nachhaltige Lebensweise sind zentrale politische Themen geworden. Die oö. Luft verbessert sich, zahlreiche Maßnahmen zum Schutz unseres Wassers und vor Hochwässern werden umgesetzt. LR Anschober hat mit dem Netzwerk der GVO-freien Regionen die EU hinsichtlich eines Selbstbestimmungsrechts beim GVO-Anbau von unten verändert. Und so soll es weitergehen: Laut dem neuen Landesumweltprogramm soll Oberösterreich bis 2030 Europas Modellregion werden bei grünen Technologien, und grünen Jobs, bei einem neuen Miteinander von Umwelt und nachhaltigem Wirtschaften, bei gesunder Ernährung.

3 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 2 1. Energiewende erneuerbare Energieträger Oberösterreich ist weltweit eine der Top-Regionen bei der Energiewende: Schritt für Schritt wird der Wechsel von Öl, Kohle und Gas, hin zu Energieerzeugung mit erneuerbarer Energie vollzogen, dabei werden Milliarden für den Import eingespart, CO2 eingespart und in der Region Arbeitsplätze geschaffen. In Oberösterreich steht mittlerweile auf jedem dritten Dach eine Anlage zur Gewinnung von Sonnenenergie. Der Anteil der erneuerbaren Energie am gesamten Endenergieverbrauch ist zwischen 2005 und 2013 von 32,3 % auf 39,2 % gestiegen bei Strom bereits auf 80,7 %, bei Raumwärme auf fast 60%. Fläche der Solarwärmeerzeugung mehr als verdoppelt Verfünfundvierzigfachung der Sonnenstromfläche mit rund Photovoltaikdächern und einer Leistung von mehr als 150MWp das ist Strom für Haushalte mehr als 400 Sonnenschulen Stromertrag aus Windkraft beinahe vervierfacht dreimal mehr Biomasseheizungen und eine deutliche Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch. Heute können durch die Energiewende in Oberösterreich pro Jahr fast 8 Mio. Tonnen CO 2 und Energieimportkosten von einer Milliarde Euro eingespart werden! Die Leistung der neu installierten Photovoltaikanlagen beträgt 30 MWpeak im Jahr 2014 (2.700 neue Anlagen). Allein durch Energiesparmaßnahmen, die vom Land Oberösterreich unterstützt wurden, werden jährlich 5 % des gesamten oö. Endenergieverbrauchs eingespart, das sind 3,4 Milliarden Kilowattstunden.

4 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 3 Der Energieverbrauch für Raumwärme der Landesgebäude wurde seit 2005 um 18 % gesenkt. Quelle: Land OÖ LR Anschober: Vieles ist schon erreicht, nach wie vor gibt es aber Potentiale. Für die nächsten Jahre plane ich daher einen Fokus auf Energieeinsparung, Energieeffizienz etwa durch thermische Sanierung oder Nutzung der industriellen Abwärme. Die Sonnenstromerzeugung soll sich bis 2020 auf das Niveau Bayens verzehnfachen. 2. Bodenschutz & GVO-Selbstbestimmungsrecht Nach jahrelangem Ringen und der Forderung nach mehr Selbstbestimmung der Länder beim Anbau von GVO-Pflanzen wurde Mitte Jänner 2015 mit der Zustimmung des Europäischen Parlaments eine Änderung der EU-Freisetzungsrichtlinie finalisiert. Das ist die rechtliche Voraussetzung für das Umsetzen eines Selbstbestimmungsrechts der Regionen, die Ermöglichung regionaler GVO-Verbote. Ein großer Erfolg Oberösterreichs, als Speerspitze für die GVO-Freiheit.

5 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 4 LR Anschober: Als ich vor elf Jahren mit LR Stockinger nach Brüssel gefahren bin, mit der Idee eines Selbstbestimmungsrechts im GVO- Anbau, wurden uns kaum Chancen gegeben. Mit der von OÖ gegründeten europaweiten Allianz der gentechnikfreien Regionen, der mittlerweile 64 Regionen angehören, haben wir uns aber durchgesetzt und die EU in einem Kernbereich von unten verändert! Jetzt heißt es, das GVO-Selbstbestimmungsrecht endgültig rechtsverbindlich in der Region abzusichern und weitere Schritte, z. B. durch die Einführung einer Positiv-Kennzeichnung für GVO-freie Produkte, zu setzen. Durch zahlreiche Initiativen zu unseren Böden fördert das oö. Umweltressort mehr Bewusstsein für diese Lebensgrundlage: - Seit 2006 Bodenworkshops für Schüler/innen - 7 Bodenlehrpfade oö. Bodenbündnis-Gemeinden und 2 Betriebe - über 20 Gemeinschaftsgärten - Bodenfunktionskarten zur Darstellung besonders wertvoller Böden LR Anschober: Unsere Aufgabe für die Zukunft: Schutz vor weiterer Zersiedelung, Reduzierung des Flächenverbrauchs, statt neuer Megazentren die Attraktivierung der Ortskerne. 3. Schwerpunkt Besser Essen: Bewusster Konsum & sichere Lebensmittel Im Laufe unseres Lebens essen wir Mal! Deshalb werden in OÖ Lebensmittel nicht nur streng kontrolliert rund Proben werden jährlich gezogen, und auf ihre korrekte Kennzeichnung geprüft, sondern Bewusstseinsbildung passiert auch in Richtung einer nachhaltigen und

6 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 5 gesunden Ernährung. Denn mit unserer Ernährung entscheiden wir auch über unsere Gesundheit, über Umwelt, Wasser und Klima, Tierschutz, Landwirtschaft, Arbeitsplätze und Wirtschaftsstruktur. LR Rudi Anschober hat daher den Schwerpunkt Besser Essen ins Leben gerufen. Mit diversen Initiativen wird gegen Lebensmittelmüll mobilisiert bei Konsument/innen, in Großküchen, im Handel, bei Produzent/innen, z.b. mit der Info-Kochshow-Tour Kochtopf statt Mistkübel United Against Waste (Lebensmittelabfallerhebung und Ermittlung von Einsparungspotenzialen in oö. Großküchen) oder Foodsharing (Lebensmittel teilen und tauschen statt wegschmeißen). Zudem wird eine neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel geschaffen, mit dem Lese- und Kochbuch Besser Essen, über direkte Kooperation zwischen Konsument/innen und regionalen Erzeuger/innen gefördert (FoodCoops), Ernährung in Schulen zum Thema gemacht (Pilotprojekt Ernährung im Unterricht Besser Essen mehr bewegen ), eine Wahlfreiheit für Oberösterreicher/innen durch die Alternative an fleischlosen Schmankerln ermöglicht (FleischFreiTag) oder über die Wegweiser-App Gutes Finden nachhaltige Betriebe und Restaurants und Co aufgezeigt. LR Anschober: Meine Ziele für die nächsten Jahre: Oberösterreich wird zur Modellregion für Besser Essen, als Gegenmodell der Essensindustrie, wir etablieren einen Ernährungs-Schwerpunkt in Bildungseinrichtungen und halbieren unseren Lebensmittelmüll bis Abfallwirtschaft wird zur Kreislaufwirtschaft Oberösterreichs Abfallwirtschaft hat sich in den letzten Jahren zu einer nachhaltigen Stofffluss- und Ressourcenwirtschaft entwickelt. Noch vor 25

7 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 6 Jahren wurden die Abfälle aus Haushalten fast ausschließlich deponiert heute werden sie zu mehr als zwei Drittel wieder verwertet. Immer mehr Produkte reparieren wir auch über das Programm ReVital-, um diese dann preisgünstig anzubieten, die Abfallberge zu verkleinern und neue Jobs zu schaffen. Gemeinsam mit den Abfallverbänden wurde das Netz an Altstoffsammeleinrichtungen ausgebaut und modernisiert. In rund 185 Altstoffsammelzentren werden mittlerweile rund t Altstoffe gesammelt brachte das neue Oö. Abfallwirtschaftsgesetz eine weitere Verbesserung: Durch die flächendeckende Einführung der Biotonne in dicht besiedelten Gebieten ist der Restabfallberg weiter geschrumpft. In Summe werden bereits mehr als 70 % der anfallenden Abfälle für eine Verwertung getrennt gesammelt. Aus den verbleibenden Restabfällen wird in Verbrennungsanlagen Wärme und Energie gewonnen. 5. Gemeinsam gegen Atomkraft Oberösterreich wird ein immer stärkerer Motor und Antreiber der internationalen Anti-Atom-Bewegung und kann bedeutende Erfolge für die Sicherheit der Oberösterreicher/innen vorweisen. Hochriskante Reaktorblöcke in Europa, darunter auch das grenznahe AKW Isar 1, wurden in den vergangenen Jahren geschlossen der Ausbau von Temelín wurde bislang verhindert, der Standort Boletice für ein grenznahes Atommüll-Endlager in Tschechien von der Liste gestrichen. Gemeinsam mit Anti-Atom-Gruppen wurde der wirtschaftliche Hebel gesetzt und eine zunehmend kritischere Einstellung der tschechischen Bevölkerung zur Atomkraft erreicht.

8 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 7 LR Anschober: Mein klares Ziel: Ein Europa frei von Atomkraft. Die wichtigste Etappe dahin: Ein Stoppen der Milliardensubvention für das AKW-Projekt Hinkley Point durch die von mir initiierte Klage beim EuGH. Entscheidet der EuGH auf unerlaubte Beihilfe wegen Wettbewerbsverzerrung, werden auch die AKWs Temelin und Dukovany nicht ausgebaut und der europaweite Atomausstieg beginnt. 6. Luftqualität in Oberösterreich Die massive Verringerung der Schadstoffbelastung im Zentralraum Linz ist gelungen! Das 2005 geschnürte 30-Punkte-Programm gegen Feinstaub enthielt als größte Einzelreduktionsmaßnahme das Staubminderungsprogramm voestalpine Linz und wurde 2007 erfolgreich umgesetzt. Zusätzlich konnten auch Schwefeldioxidemissionen und die Ozonbelastung deutlich reduziert werden. Seit 2011 arbeiten wir mit bewusstseinsbildenden Projekten, Förderungen und Lenkungsmaßnahmen daran, die Belastung weiter unter die aktuellen Grenzwerte zu senken. LR Anschober: Das sind keinesfalls die letzten Schritte: Eine langfristige Lösung kann nur mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs einer Verkehrswende gelingen.

9 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 8

10 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 9 7. Schutz für unseren Trinkwasser-Schatz Oberösterreich wird nahezu flächendeckend und ortsnah mit bestem Trink- und Nutzwasser versorgt. Die Gewinnung erfolgt zu 100 % aus Grundwasser z.b. entlang der großen Flüsse oder im inneralpinen Raum. Diesen wertvollen Grundwasserschatz gilt es zu bewahren. Oberösterreich setzt auf kleinräumige Versorgungsstrukturen. Das Grundwasser wird ohne kostspielige Aufbereitungsmaßnahmen als Trinkwasser bereitgestellt und muss daher geschützt werden. Dies erfolgt durch rd Schutzgebiete um Brunnen und Quellen, durch derzeit 33 Schongebiete und durch begleitende Maßnahmen zur Reduktion von Grundwasserbelastungen u.a. aus der Landwirtschaft. Zur Sicherung von bedeutenden Grundwasservorkommen sind weitere 43 Schongebiete in Planung. Am 1. März 2015 trat zum Schutz von Oberösterreichs zweitgrößter Wasserversorgungsanlage Scharlinz ein Schongebiet in Kraft, das die Wasserversorgung von bis zu Bürger/innen auf dem neuesten Stand der Technik absichert.

11 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 10 Quelle: Land OÖ LR Anschober: Mein Ziel ist es, unser Trinkwasser abzusichern erstens gegen Ausverkauf, zweitens gegenüber einer Verschmutzung durch Pestizide. 8. Mitgestaltung: Bürger/innen einbinden Die Oberösterreicher/innen sollen die Möglichkeit haben, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten: bei den Themen des oö. Umweltressorts ist dies bereits Standard. Ob bei der Energiewende, in den Energiespar-Gemeinden, den Klimabündnis-Gemeinden oder Agenda-Projekten: Zehntausende Oberösterreicher/innen arbeiten mit an der Verbesserung der Lebensqualität in Oberösterreich. Mit dem Programm Agenda 21 hat Oberösterreich ein Zukunftsinstrument, in dessen Mittelpunkt die Aktivierung und Beteiligung

12 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 11 der Menschen in ihrem direkten Lebensumfeld steht. Gemeinsam erarbeiten Bürger/innen in ihrer Gemeinde, ihrer Region oder auch Institution ein Leitbild für nachhaltige Entwicklung und arbeiten an dessen Umsetzung. Heute gehören bereits 135 Gemeinden und neun Regionen zum Netzwerk und mehr als Oberösterreicher/innen leben in Agenda-Gemeinden. LR Anschober: Vor zwölf Jahren habe ich eine neue politische Kultur des Miteinanders und Zuhörens eingeführt. Nur durch Beteiligung und Selbstgestaltung der Zukunft kann Lebensqualität entstehen aber auch ein so großes Projekt wie das Umwelt-Bundesland Nummer 1 kann nur durch den Rückhalt und die Mitwirkung der Bürger/innen gelingen! 9. Grüner Wirtschaftsstandort & Grüne Jobs Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern ist Kernaufgabe der Politik. In Oberösterreich muss sie aber Hand in Hand gehen mit der Lebensqualität für Bürger/innen: durch verantwortungsvolles Wirtschaften werden Arbeitsplätze geschaffen. In Oberösterreich bestehen bereits grüne Jobs, im Bereich der Ökoenergie, in der in der Erzeugung und Verarbeitung von hochwertigen Bio-Lebensmitteln, der Herstellung und Verarbeitung von nachhaltigen Baumaterialien und Dämmstoffen oder in der öko-fairen Textilbranche, im öffentlichen Verkehr. Die Chancen für Arbeitsmarkt und Klimaschutz sind also eng verknüpft, denn der Markt für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen steigt massiv an. Durch die Entscheidung Oberösterreichs für einen Grünen Wirtschaftsstandort sind unsere Vorreiterbetriebe stark auf ihren Märkten

13 LR Anschober + Dr. Formayer Seite 12 weltweit, z.b. in der Produktionsbranche der Biomasseheizkessel sind oö. Betriebe Weltmarktführer und sichern so allein rund Arbeitsplätze.

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Josef Moser Vorsitzender des OÖ. Landesabfallverbandes DI Thomas Anderer Geschäftsführer OÖ. Landesabfallverband 9. Juni 2015 zum

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 23. September 2016 zum Thema Wie Oberösterreich vom Klimaschutz profitiert - Zwischenbilanz und Ausblick: bisherige Auswirkungen auf

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 8. Jänner 2014 zum Thema "Ziele und Initiativen 2014: Es geht ums Ganze!" LR Rudi Anschober Seite 1 Ziele und Initiativen 2014: Es

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Dr. Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ 12. Mai 2014 zum Thema OÖ. Energiebericht 2013: Absoluter Rekord bei erneuerbarer

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober David S. Vogl, MSSc, market Institut 28. August 2015 zum Thema Umfrage: Was die Oberösterreicher/innen von Hitzesommer und Klimawandel

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 2. Mai 2014 zum Thema Oberösterreichs große Ernährungsumfrage Teil 2: Die Oberösterreicher/innen zu Lebensmittelkennzeichnung und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger, SORA Institute for Social Research and Consulting 30. Juni 2017 zum Thema "Wie wichtig ist Besser Essen in

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am. August zum Thema "Zeugnisverteilung für die ersten Jahre Umwelt und Energiepolitik von LR Anschober- Ergebnisse einer umfassenden

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 17. Juli 2014 zum Thema "Bilanz des erfolgreichsten Halbjahres in der Geschichte des oö. Umweltressorts" LR Rudi Anschober Seite 1

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 12. Juni 2015 zum Thema Gmunden hat seine ÖKOSTARS 2015 gefunden: Der Bezirk Gmunden und seine besten Gemeinden und Projekte aus den

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 13. Jänner 2009 zum Thema "Die Lehren aus der Gaskrise. Oberösterreichs Antwort auf die Energiekrise" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Christine Lins Generalsekretärin des Europäischen Rats für Erneuerbare Energien (EREC) am 19. August 2010 zum Thema "EU-Studie

Mehr

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Oberösterreich: Reich an Erfahrung, effizient mit Energie. Das zweitgrößte Bundesland Österreichs

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 13. Mai 2014 zum Thema Ergebnisse der großen OÖ. Ernährungsumfrage Teil 3: Wie und wie oft Oberösterreicher/innen selbst kochen, was

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Thomas Anderer, Geschäftsführer OÖ Landesabfallverband 17. Juli 2015 zum Thema Der 1. Reparaturführer ist online Win-Win-Situation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat DI Dr. Gerhard DELL Energiebeauftragter des Landes OÖ am 30. Mai 2016 um 11.00 Uhr zum Thema Die Energiesituation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober am 14. Oktober 2011 zum Thema "Heizen wird teuer - so entwickeln sich die Preise der verschiedenen Energieträger - Tipps für Konsument/innen" LR Rudi

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger, Managing Partner, SORA Institute for Social Research & Consulting 8. April 204 im Büro LR Anschober, Promenade

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 28. Jänner 2015 zum Thema "Kernziele des Umweltressorts im Jahr 2015" LR Rudi Anschober Seite 1 "Kernziele des Umweltressorts im Jahr

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger Managing Partner SORA. Februar 0 zum Thema Ergebnisse der großen oö. Energieumfrage Teil : Welche Energieversorgung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DDr. Paul Eiselsberg, IMAS-Institut 18. Oktober 2013 zum Thema "10 Jahre Landesrat Rudi Anschober Stimmung in der Bevölkerung, wesentliche

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober, Energie AG Generaldirektor Dr. Leo Windtner, und dem Welser Bürgermeister Dr. Peter Koits, am 11. Juni 2007 zum Thema "Zwei neue

Mehr

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Oberösterreich: Reich an Erfahrung, effizient mit Energie. Oberösterreich ist ein europäischer Vorreiter

Mehr

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Erfolge bei erneuerbarer Energie und Energieeffizienz in OÖ Entkoppelung von Wirtschaftswachstum

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Dominik Dax Bio Austria OÖ 21. Juni 2017 zum Thema Oberösterreich macht Ernährungswende: 10 Jahre Foodcoops, OÖ als Hochburg für direkte

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 26. März 2014 zum Thema Jede/r Bürger/in zahlt hohe Summen für den Import fossiler Energie: das Ausstiegsprogramm LR Anschober Seite

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Josef Pirker AGM Ilse Merkinger-Boira Iglo Prof. Dr. Alexander Jäger FH Oberösterrech 9. Juni 2015 zum Thema "Initiativen des oö.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober Ing. Herbert Ortner (GF Fa. ÖkoFEN) am 1. März 2012 zu den Themen: Oberösterreich wird zum Land der grünen Jobs! - erste konkrete Umsetzungsschritte

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und Bgm. Gerald Hackl 3. Juni 2009 zum Thema "Energiewendetour in Steyr" Die Energiewende kommt zu den Bürger/innen! LR Rudi Anschober Seite 2 Prima

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 10. Juni 2015 zum Thema Oberösterreichischer Klimakongress 2015: Die Klimaprognose der Wissenschaft & die Entwicklung der Treibhausgase

Mehr

DEIN EUROPA KANN MEHR! 25. Mai: ULRIKE LUNACEK

DEIN EUROPA KANN MEHR! 25. Mai: ULRIKE LUNACEK DEIN EUROPA KANN MEHR! 25. Mai: ULRIKE LUNACEK In europa zu hause. GEGEN KORRUPTION UND LOBBYISMUS. FÜR SAUBERE POLITIK UND NACHHALTIGKEIT. Wir reisen ohne Grenzkontrollen, bezahlen mit der gleichen Währung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Vorstandsdirektor Dr. Josef Heizinger, Linz AG am 5. September 2008 zum Thema "Prima fürs Klima" Klimafreundlicher Sonnenstrom

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und DI Dr. Gerhard Dell, Oö. Landesenergiebeauftragter, GF OÖ. Energiesparverband am 16. Oktober 2007 zum Thema "'Richtig hell' Auftakt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Michael Nagl, Abt. Umweltschutz des Landes OÖ 29. August 2014 zum Thema Nächster Schritt zur Umsetzung der Energiewende in OÖ:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 9. März 2018 zum Thema "Ergebnisse des Anti-Atom-Gipfels" Bilanz, Ausblick & Präsentation der Studie über die Kriterien der Endlager-Suche

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober am 18. Oktober 2011 zum Thema "So geht in Oberösterreich die Sonne auf. Die Details der Ausbauoffensive für Solarenergie" LR Rudi Anschober Seite

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Landesrat Dr. Josef Stockinger am 3. September 2007 zum Thema "Biomasse-Rekordhalter Oberösterreich will Biomassenutzung weiter

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Viktor Sigl, Landesrat Rudi Anschober, Bürgermeister Albert Ortig und Dr. Leo Windtner am 13. Januar 2011 zum Thema "Heizen mit der Kraft der Erde:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 3. Juni 2011 zum Thema Oberösterreichs Forderungen zum deutschen Atomausstieg und Aktuelles zu EHEC Forderungen Oberösterreichs

Mehr

Energiebericht 2016 liegt vor: OÖ setzt auf Effizienz und Nachhaltigkeit

Energiebericht 2016 liegt vor: OÖ setzt auf Effizienz und Nachhaltigkeit I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Landeshauptmann-Stellvertreter, Energiereferent DI Dr. Gerhard DELL Energiebeauftragter des Landes OÖ am 15. Mai 2017 zum Thema Energiebericht

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober o. Univ.Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Friedrich Schneider Institut für Volkswirtschaftslehre, JKU Linz 27. Februar 2014 Büro LR Anschober,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober, Manuel Graf (Global 2000) und Robert Schmid (WKÖ) 3. März 2010 zum Thema "Jahrhundertchance Wohnraumsanierung bringt tausende Arbeitsplätze,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 20. September 2013 zum Thema "Energiewende in OÖ: Umfrage & Zwischenergebnisse. So denken die Oberösterreicher/innen über die Energiewende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Umwelt-Landesrat Rudi Anschober 15.10.2010 zum Thema "Nächster Teil der Luftsanierung in OÖ: Austauschoffensive für alte Öfen Vorschau auf den Runden Tisch

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 3. August 2015 zum Thema Oberösterreich wird zum Land des Sonnenstroms: Die nächsten Initiativen am Weg zum 10-Prozent-Ziel - neue

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober und dem Zeitzeugen Friedrich Witzany 4. November 2008 zum Thema "30 Jahre AKW Zwentendorf" LR Rudi Anschober Seite 2 30 Jahre nach dem Sieg über Zwentendorf

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Dr. Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ 18. September 2013 zum Thema "In Oberösterreich geht die Sonne auf Hunderte

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftragter OÖ 27. August 2015 zum Thema "Für Oberösterreichs Kinder geht die Sonne auf Bilanz

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 9. Mai 2014 zum Thema Anschober kocht auf: Die erfolgreichen Info-Kochshows "Kochtopf statt Mistkübel So vermeiden Sie Lebensmittelmüll"

Mehr

HOHE ZUFRIEDENHEIT MIT DER UNMITTELBAREN UMWELT

HOHE ZUFRIEDENHEIT MIT DER UNMITTELBAREN UMWELT HOHE ZUFRIEDENHEIT MIT DER UNMITTELBAREN UMWELT Ich möchte mich mit Ihnen heute über die Umweltqualität in Oberösterreich unterhalten. Wenn Sie zuerst an Ihre unmittelbare Umgebung, also rund um Ihren

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 4. Dezember 2009 zum Thema "Welt-Klimagipfel in Kopenhagen - aktuelle Vorschau, Anschobers Initiative in Kopenhagen" LR Rudi Anschober

Mehr

Aktuelles zur oö. Energiepolitik - Energiebericht 2017 liegt vor

Aktuelles zur oö. Energiepolitik - Energiebericht 2017 liegt vor I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Landeshauptmann-Stellvertreter, Energiereferent DI Dr. Gerhard DELL Energiebeauftragter des Landes OÖ am 23. Mai 2018 zum Thema Aktuelles

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger, Generaldirektor Dipl.-Ing. Johann Marihart, Agrana Vorstandsvorsitzender Walter Holzner, VOG am 22. April 2009 zum Thema

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Landesrat Dr. Michael Strugl DI Dr. Gerhard Dell, Energiebeauftragter des Landes OÖ 22. Jänner 2015 zum Thema Erfolgsgeschichte Solarwärme

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober 1. Februar 2010 zum Thema "Ö Energiestrategie und Ö Klimaschutzgesetz - die beiden entscheidenden Weichenstellungen in der Umwelt- und Wirtschaftspolitik

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur mit Landesrat Rudi Anschober 5. Oktober 2010 zum Thema "35.812 grüne Jobs in OÖ Oberösterreich klare Nr. 1 der Bundesländer" LR Rudi Anschober Seite 2 "35.812 grüne Jobs in OÖ

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 11. August 2015 zum Thema Wieviele Lebensmittel werden wirklich weggeworfen und mit welchen Auswirkungen? Aktuelle Erhebung zeigt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 23. April 2015 zum Thema "Stand der Umsetzung der Energiewende in OÖ: Der OÖ. Energiebericht liegt vor" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 11. Jänner 2012 zum Thema "Plastik(sackerl). So ein Mist! Zwischenbilanz der Kampagne. Ausblick 2012" LR Rudi Anschober Seite 2

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Energieleitbild Mallnitz 2014

Energieleitbild Mallnitz 2014 2014 Die Gemeinde Mallnitz bekennt sich zu ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung. Sie orientiert sich dabei am neu installierten Energiemasterplan des Bundeslandes Kärnten. Mit der Umsetzung

Mehr

Ökowärme in Oberösterreich. Dr. Gerhard Dell

Ökowärme in Oberösterreich. Dr. Gerhard Dell Ökowärme in Oberösterreich TU Wien, 23.03.2011 Dr. Gerhard Dell Energiebeauftragter des Landes OÖ GF O.Ö. Energiesparverband Ziele Energieeffizienz Erneuerbare Energieträger Neue Technologien Organisation

Mehr

I N F O R M A T I O N. "FleischfreiTAG"

I N F O R M A T I O N. FleischfreiTAG I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 11. November 2011 zum Thema "FleischfreiTAG" Abschluss des Online Gewinnspiels - Präsentation der Gewinnerinnen und Gewinner Präsentation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Dr. Gerhard Dell Landesenergiebeauftragter am 10. Dezember 2007 zum Thema "Energiewende Arbeitsgruppe Energieplanung 2030 startet"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Landesrat Max Hiegelsberger 12. März 2012 zum Thema "Oberösterreich ist frei von Käfigeiern Stopp dem Import durch die Hintertür!

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 13. Oktober 2016 zum Thema Neue landesweite Kampagne gegen Lebensmittel im Müll: Is nu guat Weitere Referent/innen: Josef Moser, Vorsitzender

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 19. März 2008 zum Thema "Diskussionen um die Voest: Standortsicherung und Klimaschutz sind vereinbar" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Austria. Wolfgang Pirklhuber

Austria. Wolfgang Pirklhuber Austria Wolfgang Pirklhuber Österreich Land ohne Gentechnik Wolfgang Pirklhuber, Agrarsprecher der Grünen Österreich, April 2009 anläßlich der 5. Europäischen Konferenz der Gentechnikfreien Regionen Luzern,

Mehr

I N F O R M A T I O N. "FleischfreiTAG"

I N F O R M A T I O N. FleischfreiTAG I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 21. September 2011 zum Thema "FleischfreiTAG" Klimaschutz mit gesunder Ernährung Wie unsere Essgewohnheiten das Klima beeinflussen

Mehr

Oberösterreich am Weg zu Europas Modellregion für Lebensqualität.

Oberösterreich am Weg zu Europas Modellregion für Lebensqualität. Oberösterreich am Weg zu Europas Modellregion für Lebensqualität. 3 VORWORT Inhalt Gemeinsam unterwegs zu noch mehr Lebensqualität. 3 Vorwort 5 Natürlich Energiewende! 9 Natürlich unseren Boden erhalten!

Mehr

ANTIATOMPLAN des Landes Oberösterreich KURS: 2020

ANTIATOMPLAN des Landes Oberösterreich KURS: 2020 ANTIATOMPLAN des Landes Oberösterreich KURS: 2020 ANTI-ATOMPLAN DES LANDES OÖ. FÜR DEN ZEITRAUM 2015-2020 Zukunftsbild Im Jahr 2005 begann die Diskussion über eine Kernenergie-Renaissance. Nach dem Unfall

Mehr

Erneuerbare Energie und Energie-Effizienz in Oberösterreich

Erneuerbare Energie und Energie-Effizienz in Oberösterreich Erneuerbare Energie und Energie-Effizienz in Oberösterreich Christiane Egger OÖ Energiesparverband/Ökoenergie-Cluster Landstraße 45, A-4020 Linz christiane.egger@esv.or.at ww.esv.or.at, wwwoec.at OÖ Energiesparverband

Mehr

Energiestrategie Burgenland

Energiestrategie Burgenland Energiestrategie Burgenland 29.2.2012 Johann Binder Burgenland: Visionen und Ziele Autonom bei Elektrischen Strom: 2013 Langfristig Vollständig energieautonom Eigene Ressourcen mit eigener Wertschöpfung

Mehr

FÜR EIN GUTES KLIMA UND GRÜNE ENERGIE.

FÜR EIN GUTES KLIMA UND GRÜNE ENERGIE. Wie Klimaschutz vor Ort gelingen kann FÜR EIN GUTES KLIMA UND GRÜNE ENERGIE. www.gruene-giessen.de Vielfältig.Nachhaltig.L(i)ebenswert. B 90/ DIE GRÜNEN FÜR EIN GUTES KLIMA: 100 % ERNEUERBARE ENERGIEN

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 22. Februar 2016 zum Thema 2016 wird ein Entscheidungsjahr in Sachen Atomenergie: Neue internationale Antiatom-Initiative aus OÖ +

Mehr

Energieleitbild Bleiburg 2015

Energieleitbild Bleiburg 2015 Energieleitbild Bleiburg 2015 Die Stadtgemeinde Bleiburg hat sich bereits in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, ihre natürlichen Potentiale zu nützen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 28. Mai 2015 zum Thema "Vorschau auf die Konferenz der Landesumweltreferent/innen am Freitag in Kärnten: Zehn oö. Initiativen für

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober Mag. Christoph Hofinger SORA-Institut 13. Jänner 2017 zum Thema SORA-Integrationsmonitor Oberösterreich: Erstmals in Österreich wurde

Mehr

Klimaschutz in Wien: Neue Ziele bis 2020

Klimaschutz in Wien: Neue Ziele bis 2020 : Neue Ziele bis 2020 21. Juni 2011 Klimaschutzkoordination der Stadt Wien (MD-KLI) Inhalt Das Wiener Klimaschutzprogramm (KliP II) Top Runner des KliP II KliP II Klimawandelanpassung KliP II im Internet

Mehr

Energieleitbild Ludmannsdorf 2014

Energieleitbild Ludmannsdorf 2014 Energieleitbild Ludmannsdorf 2014 Die Energiepolitik der Gemeinde Ludmannsdorf ist am Grundsatz der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ganz nach dem Motto: NATURNAH ERNEUERBAR. Neben der Erhöhung der Energieeffizienz

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 9. Juni 2015 zum Thema Wels-Land hat seine ÖKOSTARS 2015 gefunden: Der Bezirk Wels-Land und seine besten Gemeinden und Projekte aus

Mehr

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen Energie sparen besser leben Die der Verbraucherzentralen Bis Anfang der 70er Jahre galten die globalen Energiereserven als unerschöpflich. Einen Schock lösten daher die Ölkrisen in den Jahren 1973 und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftrager am 19. Jänner 2007 zum Thema "Energiezukunft 2030 Präsentation der möglichen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 5. Februar 2009 zum Thema "OÖ wird zum Energiesparland - ein Drittel des Energieverbrauchs lässt sich durch neue Technologien einsparen"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Ludwig Mayrhofer Obmann Biomasseverband OÖ am 24. November 2014 zum Thema "Energie aus Biomasse die Erfolgsbilanz Oberösterreichs"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 1. April 2014 zum Thema Weltklimabericht 2014: Große Gefahren durch Klimawandel auch für Oberösterreich Jetzt handeln bevor es zu

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Dalibor Strasky, Antiatom-Beauftragter des Landes OÖ 8. August 2016 zum Thema "Atomkraft vor der Weichenstellung in der EU Chaos

Mehr

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik Klimaschutz Kommunale Energiepolitik 03. April 2017 Nürnberg Dr. Herbert Barthel, Referat für Energie und Klimaschutz herbert.barthel@bund-naturschutz.de Naturschutz - Klimaschutz Dezentrale Energiewende

Mehr

Europawahl 2019: Parteien und Positionen zur Energiepolitik

Europawahl 2019: Parteien und Positionen zur Energiepolitik Europawahl 2019: Parteien und Positionen zur Energiepolitik Europäische Energiepolitik Fragen der Energieversorgung und der Versorgungssicherheit sind seit Jahrzehnten Kernthemen der Europäischen Union.

Mehr

Wie sehen wir unsere Region im Jahr 2050

Wie sehen wir unsere Region im Jahr 2050 Leitbild des Netzwerkes Unsere Region 2050 nachhaltig, gesund und fair leben im Norden Thüringens Wie sehen wir unsere Region im Jahr 2050 Unsere Region umfasst bisher das Stadtgebiet von Sondershausen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober DI Dalibor Strasky, Antiatom-Beauftragter des Landes OÖ 22. April 2015 zum Thema Tschernobyl-Gedenktag am Sonntag: Die oö. Antiatom-Offensive

Mehr

Pfaffenhofen macht den Stromsee sauber

Pfaffenhofen macht den Stromsee sauber Pfaffenhofen macht den Stromsee sauber Sebastian Brandmayr 10 Oktober 2016 stadtwerke-pfaffenhofen.de Die Stadtwerke Pfaffenhofen 2013 Gründung der Stadtwerke Daseinsvorsorge in Bürgerhand Wasserversorgung

Mehr

Frankfurt am Main. 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie

Frankfurt am Main. 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie DAS ENERGIEREFERAT Frankfurt am Main 100 % Klimaschutz 100 % erneuerbare Energie Dr. Werner Neumann, Leiter des Energiereferats der Stadt Frankfurt am Main 1 Globale Klimaschutzziele Begrenzung des mittleren

Mehr

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie

Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Wir sparen mit Energie. Und engagieren uns für Erneuerbare. OÖ Energiesparverband Effizient mit Energie Oberösterreich: Reich an Erfahrung, effizient mit Energie. Das Bundesland Oberösterreich gilt als

Mehr

ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE

ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE Hirschfeld, 06. Oktober 2014, Geschäftsführer, Projektmanager Agenda 2 ENERGIE BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT ENERGIE Hirschfeld, 06. Oktober 2014,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 9. Mai 2017 zum Thema "Klimawandel? Abservieren! Neue Offensive für FleischfreiTag Schon 180 Gastronomiebetriebe in OÖ mit fleischlosen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 27. April 2010 zum Thema "Der E-Mobilität gehört die Zukunft! Oberösterreich will E-Mobilität rasch ausbauen und mit Ökostrom betreiben

Mehr

Energieleitbild Trebesing 2015

Energieleitbild Trebesing 2015 Energieleitbild Trebesing 2015 Die Gemeinde Trebesing hat sich bereits in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, ihre natürlichen Potentiale zu nützen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Mehr