Firstbeat Health-Berichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Firstbeat Health-Berichte"

Transkript

1 Firstbeat Health-Berichte Aada McMahohoundi

2 09 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 06:18:55 Endzeit (h:min:sek) 06:31:20 Herzfrequenz Korrekturen (1%) 24:12:25 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 42 / 60 / 173 Notizen: Diagramm zu Stress und Erholung Stressreaktionen, Erholung, körperliche Aktivität und andere körperliche Zustände während der Messung Tagebuchmarker 1. Fernsehen Der Effekt von Anstrengung und Erholung auf die körperlichen Ressourcen. Fällt die Linie ab, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen genutzt werden. Steigt die Linie, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen aufgefüllt werden. Stressreaktionen stehen für ein erhöhtes Maß an physiologischer Aktivierung und Aufmerksamkeit, das durch innere oder äußere Stressfaktoren verursacht wird. Stress ist kein gänzlich negatives Phänomen, sondern kann auch als positive Ressource verstanden werden. Mit körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität mehr als 30 % der maximalen Kapazität beträgt. Erholung ist ein geringerer Grad an körperlicher Aktivierung, verursacht durch Verringerung oder Fehlen von Stressfaktoren. Mit täglichen körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität % der maximalen Kapazität beträgt. Mit anderen physiologischen Zuständen sind Zustände gemeint, die nicht als körperliche Aktivität, Stress oder Erholung erkannt werden (weiße Bereiche im Diagramm). Ressourcen stehen für die Fähigkeit des Körpers, auf innere und äußere Stressfaktoren zu reagieren. Die Ressourcen nehmen während der Stressreaktionen ab und werden während der Erholung wieder aufgefüllt.

3 09 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 2(2) Stress- und Erholungsphasen im Einzelnen Phasen mit der höchsten Stressebene. Physiologische Reaktionen, die auf Stress hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Phasen mit der höchsten Erholungsebene. Physiologische Reaktionen, die auf Erholung hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Kurz- und langfristige Stresseffekte Für kurze Phasen hilft Stress, die Leistung zu verbessern. Länger anhaltend und ohne entsprechende Erholung kann sich dies jedoch negativ auf Gesundheit und Leistung auswirken. Der Schlüssel zur Stressbewältigung liegt nicht in der Beseitigung von Stress, sondern in entsprechenden Erholungsphasen. Auswirkungen von Schlaf auf Erholung Das Ressourcengleichgewicht während des Schlafs. Das Gleichgewicht wird anhand der Dauer der Stress- und Erholungsreaktionen Der Ressourcenindex für die Messung beträgt -79 Ihre Schlafdauer betrug 7h 31min. Es wird empfohlen, 7 Stunden oder mehr pro Nacht zu schlafen. Qualität der Erholung (RMSSD) während des Messzeitraums RMSSD ist ein Maß für die Herzfrequenzvariabilität, die die Qualität der Erholung angibt. Geringe RMSSD-Werte während des Schlafs stehen für eine geringe Erholung. Höhere Werte stehen für eine bessere Erholung. Der durchschnittliche RMSSD-Wert während des Schlafs sollte 20 oder mehr betragen.

4 10 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 06:31:21 Endzeit (h:min:sek) 05:36:47 Herzfrequenz Korrekturen (2%) 23:05:26 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 40 / 63 / 144 Notizen: Diagramm zu Stress und Erholung Stressreaktionen, Erholung, körperliche Aktivität und andere körperliche Zustände während der Messung Tagebuchmarker Der Effekt von Anstrengung und Erholung auf die körperlichen Ressourcen. Fällt die Linie ab, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen genutzt werden. Steigt die Linie, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen aufgefüllt werden. Stressreaktionen stehen für ein erhöhtes Maß an physiologischer Aktivierung und Aufmerksamkeit, das durch innere oder äußere Stressfaktoren verursacht wird. Stress ist kein gänzlich negatives Phänomen, sondern kann auch als positive Ressource verstanden werden. Mit körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität mehr als 30 % der maximalen Kapazität beträgt. Erholung ist ein geringerer Grad an körperlicher Aktivierung, verursacht durch Verringerung oder Fehlen von Stressfaktoren. Mit täglichen körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität % der maximalen Kapazität beträgt. Mit anderen physiologischen Zuständen sind Zustände gemeint, die nicht als körperliche Aktivität, Stress oder Erholung erkannt werden (weiße Bereiche im Diagramm). Ressourcen stehen für die Fähigkeit des Körpers, auf innere und äußere Stressfaktoren zu reagieren. Die Ressourcen nehmen während der Stressreaktionen ab und werden während der Erholung wieder aufgefüllt.

5 10 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 2(2) Stress- und Erholungsphasen im Einzelnen Phasen mit der höchsten Stressebene. Physiologische Reaktionen, die auf Stress hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Phasen mit der höchsten Erholungsebene. Physiologische Reaktionen, die auf Erholung hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Kurz- und langfristige Stresseffekte Für kurze Phasen hilft Stress, die Leistung zu verbessern. Länger anhaltend und ohne entsprechende Erholung kann sich dies jedoch negativ auf Gesundheit und Leistung auswirken. Der Schlüssel zur Stressbewältigung liegt nicht in der Beseitigung von Stress, sondern in entsprechenden Erholungsphasen. Auswirkungen von Schlaf auf Erholung Das Ressourcengleichgewicht während des Schlafs. Das Gleichgewicht wird anhand der Dauer der Stress- und Erholungsreaktionen Der Ressourcenindex für die Messung beträgt -88 Ihre Schlafdauer betrug 4h 22min. Es wird empfohlen, 7 Stunden oder mehr pro Nacht zu schlafen. Qualität der Erholung (RMSSD) während des Messzeitraums RMSSD ist ein Maß für die Herzfrequenzvariabilität, die die Qualität der Erholung angibt. Geringe RMSSD-Werte während des Schlafs stehen für eine geringe Erholung. Höhere Werte stehen für eine bessere Erholung. Der durchschnittliche RMSSD-Wert während des Schlafs sollte 20 oder mehr betragen.

6 11 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Herzfrequenz Korrekturen (2%) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 05:36:49 Endzeit (h:min:sek) 09:31:27 27:54:38 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 36 / 60 / 144 Notizen: Diagramm zu Stress und Erholung Stressreaktionen, Erholung, körperliche Aktivität und andere körperliche Zustände während der Messung Tagebuchmarker 1. Stresssituation 2. Gartenarbeit/Heimwerken Fernsehen Essen Der Effekt von Anstrengung und Erholung auf die körperlichen Ressourcen. Fällt die Linie ab, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen genutzt werden. Steigt die Linie, zeigt dies an, dass die körperlichen Ressourcen aufgefüllt werden. Stressreaktionen stehen für ein erhöhtes Maß an physiologischer Aktivierung und Aufmerksamkeit, das durch innere oder äußere Stressfaktoren verursacht wird. Stress ist kein gänzlich negatives Phänomen, sondern kann auch als positive Ressource verstanden werden. Mit körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität mehr als 30 % der maximalen Kapazität beträgt. Erholung ist ein geringerer Grad an körperlicher Aktivierung, verursacht durch Verringerung oder Fehlen von Stressfaktoren. Mit täglichen körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität % der maximalen Kapazität beträgt. Mit anderen physiologischen Zuständen sind Zustände gemeint, die nicht als körperliche Aktivität, Stress oder Erholung erkannt werden (weiße Bereiche im Diagramm). Ressourcen stehen für die Fähigkeit des Körpers, auf innere und äußere Stressfaktoren zu reagieren. Die Ressourcen nehmen während der Stressreaktionen ab und werden während der Erholung wieder aufgefüllt.

7 11 Sep 2010 STRESS- UND ERHOLUNGSBERICHT 2(2) Stress- und Erholungsphasen im Einzelnen Phasen mit der höchsten Stressebene. Physiologische Reaktionen, die auf Stress hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Stressebene. Phasen mit der höchsten Erholungsebene. Physiologische Reaktionen, die auf Erholung hindeuten. Die 15-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Die 60-Minuten-Phase mit der höchsten Erholungsebene. Kurz- und langfristige Stresseffekte Für kurze Phasen hilft Stress, die Leistung zu verbessern. Länger anhaltend und ohne entsprechende Erholung kann sich dies jedoch negativ auf Gesundheit und Leistung auswirken. Der Schlüssel zur Stressbewältigung liegt nicht in der Beseitigung von Stress, sondern in entsprechenden Erholungsphasen. Auswirkungen von Schlaf auf Erholung Das Ressourcengleichgewicht während des Schlafs. Das Gleichgewicht wird anhand der Dauer der Stress- und Erholungsreaktionen Der Ressourcenindex für die Messung beträgt -100 Ihre Schlafdauer betrug 8h 48min. Es wird empfohlen, 7 Stunden oder mehr pro Nacht zu schlafen. Qualität der Erholung (RMSSD) während des Messzeitraums RMSSD ist ein Maß für die Herzfrequenzvariabilität, die die Qualität der Erholung angibt. Geringe RMSSD-Werte während des Schlafs stehen für eine geringe Erholung. Höhere Werte stehen für eine bessere Erholung. Der durchschnittliche RMSSD-Wert während des Schlafs sollte 20 oder mehr betragen.

8 09 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 06:18:55 Endzeit (h:min:sek) 06:31:20 Herzfrequenz Korrekturen (1%) 24:12:25 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 42 / 60 / 173 Notizen: Diagramm zur gesundheitsfördernden körperlichen Aktivität Verschiedene Intensitätsstufen der körperlichen Aktivität während der Messung. Fitnessfördernd Gesundheitsfördernd Leicht Täglich Eine fitnessfördernde körperliche Aktivität ist eine anstrengende Aktivität, die einen gesundheits- und fitnessfördernden Effekt hat (mehr als 50 % der maximalen Kapazität). Eine gesundheitsfördernde körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität und gesundheitsförderndem Effekt (mehr als 40 % der maximalen Kapazität). Eine leichte körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit leicht erhöhter Intensität, z. B. zu Fuß auf Arbeit gehen (30 40 % der maximalen Kapazität). Eine tägliche körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität (20 30 % der maximalen Kapazität). Gesundheitsanalyse der körperlichen Aktivität Gesundheitsfördernde Effekte der körperlichen Aktivität während der Messung. Die Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität war ausreichend, um einen gesundheitsfördernden Effekt zu erzielen. Die Intensität der körperlichen Aktivität war war ausreichend, die Dauer die Dauer war bezüglich war bezüglich der der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu jedoch kurz. zu kurz. Die Dauer der körperlichen Aktivität war ausreichend, die Intensität war bezüglich der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu gering. Die Messung beinhaltete körperliche Aktivitäten, die Dauer und Intensität entsprachen jedoch nicht den Gesundsheitsempfehlungen. Die körperliche Aktivität hatte keinen gesundheitsfördernden Effekt. Empfehlungen für körperliche Aktivität: Die körperliche Aktivität sollte an fünf Tagen pro Woche jeweils mindestens 30 Minuten mit mäßiger Intensität oder an drei Tagen pro Woche für jeweils mindestens 20 Minuten mit hoher Intensität erfolgen. Die Empfehlung von 30 Minuten gilt für gesunde Erwachsene, die ihren Gesundheitszustand erhalten und das Risiko chronischer Erkrankungen reduzieren möchten (Quelle: American College of Sports Medicine, 2007). Neben der körperlichen Aktivität sind Ernährung und entsprechende Erholung ebenso wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Effekte der körperlichen Aktivität auf die Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Gesundheit und verhindert Krankheiten. Selbst eine kurze Erhöhung der körperlichen Aktivität verbessert die kardiorespiratorische Fitness und fördert damit die Gesundheit. Zusätzlich ist für mehrere Stunden nach der körperlichen Aktivität der Energieverbrauch höher und der Blutdruck geringer. Für eine bessere Fitness ist sowohl leichte als auch anstrengende körperliche Aktivität erforderlich.

9 09 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 2(2) Körperlicher Aktivitätsindex Der Index gibt an, inwieweit die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität den Empfehlungen entspricht. AUSGEZEICHNET. Erhebliche positive Effekte. GUT. Eindeutig positive Effekte. MITTELMÄSSIG. Einige positive Effekte. SCHLECHT. Kein ausreichend positiver Effekt. Um eine GUTE Punktzahl beim körperlichen Aktivitätsindex zu erreichen, sollten Sie ungefähr 30 Minuten gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität nachgehen (mäßige Intensität). Wenn Sie mehr als 30 Minuten mäßiger oder intensiverer körperlicher Aktivität nachgehen, erhalten Sie mehr Punkte und kommen einer AUSGEZEICHNETEN Punktzahl näher. Bei leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität für weniger als 30 Minuten erhalten Sie eine MITTELMÄSSIGE oder SCHLECHTE Punktzahl. Gesundheitlicher Nutzen und Risiken Das Diagramm stellt Nutzen und Risiken körperlicher Aktivität dar. Der gelbe Balken zeigt den gesundheitlichen Nutzen und die Risiken der durchgeführten körperlichen Aktivität an. Die grüne Linie stellt die der körperlichen Aktivität entsprechenden positiven Effekte für die Gesundheit dar: je mehr körperliche Aktivität, desto größer der entsprechende gesundheitliche Nutzen und desto höher die grüne Linie. Die rote Linie stellt die Risiken von zu viel oder zu intensiver körperlicher Aktivität dar (wie etwa Übertraining und Verletzungen). Der grau schattierte Bereich zeigt den ausgewogenen Bereich an, in dem die gesundheitsfördernde Wirkung hoch, aber die Risiken gering sind.

10 10 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 06:31:21 Endzeit (h:min:sek) 05:36:47 Herzfrequenz Korrekturen (2%) 23:05:26 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 40 / 63 / 144 Notizen: Diagramm zur gesundheitsfördernden körperlichen Aktivität Verschiedene Intensitätsstufen der körperlichen Aktivität während der Messung. Fitnessfördernd Gesundheitsfördernd Leicht Täglich Eine fitnessfördernde körperliche Aktivität ist eine anstrengende Aktivität, die einen gesundheits- und fitnessfördernden Effekt hat (mehr als 50 % der maximalen Kapazität). Eine gesundheitsfördernde körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität und gesundheitsförderndem Effekt (mehr als 40 % der maximalen Kapazität). Eine leichte körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit leicht erhöhter Intensität, z. B. zu Fuß auf Arbeit gehen (30 40 % der maximalen Kapazität). Eine tägliche körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität (20 30 % der maximalen Kapazität). Gesundheitsanalyse der körperlichen Aktivität Gesundheitsfördernde Effekte der körperlichen Aktivität während der Messung. Die Dauer und Intensität der der körperlichen Aktivität war war ausreichend, um einen um einen gesundheitsfördernden Effekt zu Effekt erzielen. zu erzielen. Die Intensität der körperlichen Aktivität war ausreichend, die Dauer war bezüglich der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu kurz. Die Dauer der körperlichen Aktivität war ausreichend, die Intensität war bezüglich der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu gering. Die Messung beinhaltete körperliche Aktivitäten, die Dauer und Intensität entsprachen jedoch nicht den Gesundsheitsempfehlungen. Die körperliche Aktivität hatte keinen gesundheitsfördernden Effekt. Empfehlungen für körperliche Aktivität: Die körperliche Aktivität sollte an fünf Tagen pro Woche jeweils mindestens 30 Minuten mit mäßiger Intensität oder an drei Tagen pro Woche für jeweils mindestens 20 Minuten mit hoher Intensität erfolgen. Die Empfehlung von 30 Minuten gilt für gesunde Erwachsene, die ihren Gesundheitszustand erhalten und das Risiko chronischer Erkrankungen reduzieren möchten (Quelle: American College of Sports Medicine, 2007). Neben der körperlichen Aktivität sind Ernährung und entsprechende Erholung ebenso wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Effekte der körperlichen Aktivität auf die Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Gesundheit und verhindert Krankheiten. Selbst eine kurze Erhöhung der körperlichen Aktivität verbessert die kardiorespiratorische Fitness und fördert damit die Gesundheit. Zusätzlich ist für mehrere Stunden nach der körperlichen Aktivität der Energieverbrauch höher und der Blutdruck geringer. Für eine bessere Fitness ist sowohl leichte als auch anstrengende körperliche Aktivität erforderlich.

11 10 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 2(2) Körperlicher Aktivitätsindex Der Index gibt an, inwieweit die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität den Empfehlungen entspricht. AUSGEZEICHNET. Erhebliche positive Effekte. GUT. Eindeutig positive Effekte. MITTELMÄSSIG. Einige positive Effekte. SCHLECHT. Kein ausreichend positiver Effekt. Um eine GUTE Punktzahl beim körperlichen Aktivitätsindex zu erreichen, sollten Sie ungefähr 30 Minuten gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität nachgehen (mäßige Intensität). Wenn Sie mehr als 30 Minuten mäßiger oder intensiverer körperlicher Aktivität nachgehen, erhalten Sie mehr Punkte und kommen einer AUSGEZEICHNETEN Punktzahl näher. Bei leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität für weniger als 30 Minuten erhalten Sie eine MITTELMÄSSIGE oder SCHLECHTE Punktzahl. Gesundheitlicher Nutzen und Risiken Das Diagramm stellt Nutzen und Risiken körperlicher Aktivität dar. Der gelbe Balken zeigt den gesundheitlichen Nutzen und die Risiken der durchgeführten körperlichen Aktivität an. Die grüne Linie stellt die der körperlichen Aktivität entsprechenden positiven Effekte für die Gesundheit dar: je mehr körperliche Aktivität, desto größer der entsprechende gesundheitliche Nutzen und desto höher die grüne Linie. Die rote Linie stellt die Risiken von zu viel oder zu intensiver körperlicher Aktivität dar (wie etwa Übertraining und Verletzungen). Der grau schattierte Bereich zeigt den ausgewogenen Bereich an, in dem die gesundheitsfördernde Wirkung hoch, aber die Risiken gering sind.

12 11 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) Aktivitätsklasse ,9 0,0 Dauer (h:min:sek) Startzeit (h:min:sek) 05:36:49 Endzeit (h:min:sek) 09:31:27 Herzfrequenz Korrekturen (2%) 27:54:38 Herzfrequenz (niedrig/durchschnittlich/hoch) 36 / 60 / 144 Notizen: Diagramm zur gesundheitsfördernden körperlichen Aktivität Verschiedene Intensitätsstufen der körperlichen Aktivität während der Messung. Fitnessfördernd Gesundheitsfördernd Leicht Täglich Eine fitnessfördernde körperliche Aktivität ist eine anstrengende Aktivität, die einen gesundheits- und fitnessfördernden Effekt hat (mehr als 50 % der maximalen Kapazität). Eine gesundheitsfördernde körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität und gesundheitsförderndem Effekt (mehr als 40 % der maximalen Kapazität). Eine leichte körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit leicht erhöhter Intensität, z. B. zu Fuß auf Arbeit gehen (30 40 % der maximalen Kapazität). Eine tägliche körperliche Aktivität ist eine Aktivität mit mäßiger Intensität (20 30 % der maximalen Kapazität). Gesundheitsanalyse der körperlichen Aktivität Gesundheitsfördernde Effekte der körperlichen Aktivität während der Messung. Die Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität war ausreichend, um einen gesundheitsfördernden Effekt zu erzielen. Die Intensität der körperlichen Aktivität war ausreichend, die Dauer war bezüglich der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu kurz. Die Dauer der körperlichen Aktivität war ausreichend, die Intensität war bezüglich der Gesundheitsempfehlungen jedoch zu gering. Die Messung beinhaltete körperliche Aktivitäten, die Dauer und Intensität entsprachen jedoch nicht den Gesundsheitsempfehlungen. Die körperliche Aktivität hatte hatte keinen keinen gesundheitsfördernden Effekt. Effekt. Empfehlungen für körperliche Aktivität: Die körperliche Aktivität sollte an fünf Tagen pro Woche jeweils mindestens 30 Minuten mit mäßiger Intensität oder an drei Tagen pro Woche für jeweils mindestens 20 Minuten mit hoher Intensität erfolgen. Die Empfehlung von 30 Minuten gilt für gesunde Erwachsene, die ihren Gesundheitszustand erhalten und das Risiko chronischer Erkrankungen reduzieren möchten (Quelle: American College of Sports Medicine, 2007). Neben der körperlichen Aktivität sind Ernährung und entsprechende Erholung ebenso wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Effekte der körperlichen Aktivität auf die Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Gesundheit und verhindert Krankheiten. Selbst eine kurze Erhöhung der körperlichen Aktivität verbessert die kardiorespiratorische Fitness und fördert damit die Gesundheit. Zusätzlich ist für mehrere Stunden nach der körperlichen Aktivität der Energieverbrauch höher und der Blutdruck geringer. Für eine bessere Fitness ist sowohl leichte als auch anstrengende körperliche Aktivität erforderlich.

13 11 Sep 2010 BERICHT ZU GESUNDHEITSFÖRDERNDEN KÖRPERLICHEN AKTIVTÄTEN 2(2) Körperlicher Aktivitätsindex Der Index gibt an, inwieweit die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität den Empfehlungen entspricht. AUSGEZEICHNET. Erhebliche positive Effekte. GUT. Eindeutig positive Effekte. MITTELMÄSSIG. Einige positive Effekte. SCHLECHT. Kein ausreichend positiver Effekt. Um eine GUTE Punktzahl beim körperlichen Aktivitätsindex zu erreichen, sollten Sie ungefähr 30 Minuten gesundheitsfördernder körperlicher Aktivität nachgehen (mäßige Intensität). Wenn Sie mehr als 30 Minuten mäßiger oder intensiverer körperlicher Aktivität nachgehen, erhalten Sie mehr Punkte und kommen einer AUSGEZEICHNETEN Punktzahl näher. Bei leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität für weniger als 30 Minuten erhalten Sie eine MITTELMÄSSIGE oder SCHLECHTE Punktzahl. Gesundheitlicher Nutzen und Risiken Das Diagramm stellt Nutzen und Risiken körperlicher Aktivität dar. Der gelbe Balken zeigt den gesundheitlichen Nutzen und die Risiken der durchgeführten körperlichen Aktivität an. Die grüne Linie stellt die der körperlichen Aktivität entsprechenden positiven Effekte für die Gesundheit dar: je mehr körperliche Aktivität, desto größer der entsprechende gesundheitliche Nutzen und desto höher die grüne Linie. Die rote Linie stellt die Risiken von zu viel oder zu intensiver körperlicher Aktivität dar (wie etwa Übertraining und Verletzungen). Der grau schattierte Bereich zeigt den ausgewogenen Bereich an, in dem die gesundheitsfördernde Wirkung hoch, aber die Risiken gering sind.

14 09 Sep 2010 LEBENSSTIL-ÜBERPRÜFUNG 1(1) Aada McMahohoundi Alter (Jahre) Größe (cm) Gewicht (kg) Ruhepuls (Schläge/min) Maximale Herzfrequenz (Schläge/min) Körpermasseindex (BMI) ,9 Messinformationen: Tag 1 (09 Sep 2010) 06:18 Dauer 24h 12min Tag 2 (10 Sep 2010) 06:31 Dauer 23h 5min Tag 3 (11 Sep 2010) 05:36 Dauer 27h 55min Notizen: Körperlicher Aktivitätsindex Energieaufwand während körperlicher Aktivität (kcal) Ressourcenindex während des Schlafs Aktivitätsklasse 0,0 Empfehlung Gut Mäßig Schlecht Physiologische Reaktionen während Arbeitsphasen Diese Reaktionen traten während der auf, die im Tagebuch als Arbeit markiert war. Gut Mäßig Schlecht Durchschnittliche körperliche Aktivität pro Tag > 10 min 6 10 min 0 5 min Ihr Ergebnis 8min Durchschnittliche körperliche Belastung 0 33 %VO2max %VO2max %VO2max 10 %VO2max Durchschnittliche Erholungsreaktionen 30 min oder mehr min 0 14 min Längste Entspannungsphase während der Arbeit 12min (am 10 Sep :12-10:24) 58min Physiologische Reaktionen während der Freizeit Diese Reaktionen traten während einer auf, die im Tagebuch nicht als Arbeits- oder Schlafphase markiert war. Durchschnittliche gesundheitsfördernde körperliche Aktivitäten Effekt der anstrengendsten körperlichen Aktivität auf Steigerung der Fitness (Am 09 Sep 2010) Durchschnittliche Erholungsreaktionen Die längste Erholungsphase betrug 20min (am 11 Sep :10-06:30) Durchschnittlicher Energieaufwand während körperlicher Aktivität. Der durchschnittliche Energieaufwand in 24 h betrug 1610 kcal/tag. Gut Übertraining Mäßig Schlecht > 20 min min 0 10 min Stark Leistungssteig leistungssteige ernder Effekt rnder Effekt Konditionserh altender Effekt Geringer Effekt Gut Mäßig Schlecht 60 min oder mehr min 0 14 min 217 kcal oder mehr kcal kcal Ihr Ergebnis 21min Übertraining (5) 1h 45min 100 kcal Physiologische Reaktionen während der Schlafphasen Diese Reaktionen traten während der auf, die im Tagebuch als Schlaf markiert war. Gut Mäßig Schlecht Ihr Ergebnis Durchschnittlicher Ressourcenindex Durchschnittliche Erholungsqualität (RMSSD) Durchschnittliche zum Schlafen genutzte 40 oder mehr > 7 h 5,5 7 h 0 5,5 h Die durchschnittlichen Erholungsreaktionen während der Schlafphase betrugen 5h 26min. 68 6h 54min Mit täglichen körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität % der maximalen Kapazität beträgt. Mit gesundheitsfördernden körperlichen Aktivitäten sind Phasen gemeint, während derer die Intensität mehr als 40 % der maximalen Kapazität beträgt. Der körperliche Aktivitätsindex gibt an, in welchem Maß die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität den Empfehlungen entspricht. Der Ressourcenindex ist das Ressourcengleichgewicht während des Schlafs, errechnet aus der Dauer der Belastungs- und Erholungsreaktionen. RMSSD ist ein Maß für die Herzfrequenzvariabilität, die die Qualität der Erholung angibt. Geringe RMSSD-Werte während des Schlafs stehen für eine geringe Erholung. Höhere Werte stehen für eine bessere Erholung. Der durchschnittliche RMSSD-Wert sollte während des Schlafs 20 oder mehr betragen.

15 ZIELE Setzen Sie sich einige konkrete und realistische Ziele, um Ihren Lebensstil zu ändern. Arbeit Ich werde regelmäßig Pausen einlegen und mich während der Pausen nicht mit der Arbeit beschäftigen. Ich werde daran denken, regelmäßig und gesund zu essen und zu trinken, selbst wenn ich beschäftigt bin. Ich lege einen realistischen Arbeitszeitplan für mich fest./ich verspreche nichts, für das ich keine habe. Ich werde die Ergonomie beachten: z. B. richtige Körperhaltung und die Möglichkeit, Hilfsmittel zu verwenden. Ich werde meine Freizeit schätzen./ich lege einen punkt fest, zu dem ich spätestens meinen Arbeitsplatz verlasse. Freizeit Ich werde die Erholungsaktivitäten durchführen, die am besten für mich sind (z. B. Entspannungstechniken, Fernsehen, Lesen). Ich werde daran denken, mehr mit Menschen zu verbringen, die mir nahe stehen, selbst wenn ich beschäftigt bin. Ich werde meinen Alkoholkonsum verringern. Für meine Freizeit werde ich mir nicht zu viel vornehmen, sondern auch Freiraum für Erholung lassen. Ich werde kg/monat ODER kg bis. 20 abnehmen. Ich werde versuchen, mindestens Mal pro Woche körperliche Aktivitäten/Übungen durchzuführen. Ich werde weiterhin meinen Hobbys nachgehen, da positive Erfahrungen mein Wohlbefinden verbessern. Ich werde mich besonders auf Erholungsaktivitäten an Wochenenden und Feiertagen konzentrieren. Ich werde lernen, Nein zu sagen. Ich werde den Umfang meiner alltäglichen körperlichen Aktivität erhöhen, indem ich z. B. statt des Fahrstuhls die Treppe nehme und wann immer möglich laufe/rad fahre. Ich werde einen regelmäßigen Mahlzeitenrhythmus aufrecht erhalten (2 3 Mahlzeiten Snacks pro Tag). Ich werde auf die Qualität meiner Mahlzeiten achten, indem ich z. B. Produkte vermeide, die übermäßig viel Fett, Zucker oder Salz enthalten. Ich werde aufhören zu rauchen/tabak zu kauen. Abend und Schlaf Ich werde Übungen mit hoher Intensität zu später Abendzeit vermeiden. Ich werde schwere Mahlzeiten kurz vor der Schlafenszeit vermeiden. Ich werde vor dem Zubettgehen nicht an stressige Aufgaben denken oder diese durchführen (z. B. Arbeit/ ). Ich werde versuchen, früh genug ins Bett zu gehen, um ausreichend Schlaf zu erhalten (ca. 7 8 Stunden). Ich werde Aktivitäten durchführen, die entspannend sind und mir beim Einschlafen helfen (Lesen, Musik hören, Sex, leichtes Dehnen usw.). Notizen

16 NOTIZEN

Energie Report +DQV 0XVWHU

Energie Report +DQV 0XVWHU Energie Report WAS WIRD BEI DER ASSESSMENT DES LIFESTYLES GEMESSEN? Herzschlag 845ms 750ms Herzfrequenzvariabilität Die Lifestyle Assessment hilft Ihnen dabei, den Stress zu bewältigen, sich besser zu

Mehr

2016 Case. Firstbeat Report

2016 Case. Firstbeat Report 2016 Case Firstbeat Report VORAB-FRAGEBOGEN BERICHT Profil 2016 Case Startdatum der Bewertung 08.10.2015 ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS Ich bin körperlich so aktiv, dass meine Gesundheit davon profitiert.

Mehr

Case Firstbeat Lifestyle Assessment

Case Firstbeat Lifestyle Assessment Case 2017 Firstbeat Lifestyle Assessment VORAB-FRAGEBOGEN BERICHT Profil Case 2017 Startdatum des Assessments 09.01.2017 ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS Ich bin körperlich so aktiv, dass meine Gesundheit davon

Mehr

Firstbeat Bericht. Max Mustermann. Lifestyle Assessment

Firstbeat Bericht. Max Mustermann. Lifestyle Assessment Firstbeat Bericht Max Mustermann Lifestyle Assessment VORAB-FRAGEBOGEN BERICHT Profil Max Mustermann Startdatum des Assessments 26.05.2017 ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS Ich bin körperlich so aktiv, dass meine

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIELBERICHTE

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIELBERICHTE FIRSTBEAT SPORTS BEISPIELBERICHTE Trainingsbericht Person: Datum: 11.12.215 Hintergrundinformationen Alter 27 Größe (cm) 184 Gewicht (kg) 79 Ruhe-HF 34 Maximale HF Aktivitätsklasse 8 Athlete (Example)

Mehr

In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat.

In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat. In Luxemburg weiß eine von zwei Personen nicht, dass sie hohen Blutdruck hat. DE Stress >50 Jahre Unentdeckt kann Bluthochdruck tödlich sein. Lassen Sie sich testen! Was ist hoher Blutdruck? Blutdruck

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT

FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT FIRSTBEAT SPORTS BEISPIEL: FITNESSTESTBERICHT Fitnesstestbericht (Conconi) 7.. 4 7 Anfangslevel Steigerung dauer Erholungsdauer km/h, km/h m : : :3 : :7 : : : : :7 : : :3 : : :4 :6 : : : :4 :6 : : : Durchschnittliche

Mehr

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht

Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht PATIENTENRATGEBER Ardeydorm Alles Gute für eine erholsame Nacht Erholsamer Schlaf wesentlich für Gesundheit und Wohlbefinden 20 %* aller Deutschen klagen über Schlafstörungen. Und jeder weiß: Wer schlecht

Mehr

FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS

FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS FIRSTBEAT SPORTS EXAMPLE FITNESS TEST REPORTS Fitness-Testreport (Conconi) 7.. 4 7 Anfangslevel Steigerung dauer Erholungsdauer km/h, km/h m : : :3 : :7 : : : : :7 : : :3 : : :4 :6 : : : :4 :6 : : : Durchschnittliche

Mehr

!!! Stress bewältigen

!!! Stress bewältigen Wenn Sie Bluthochdruck haben, dann können häufige Blutdruckanstiege durch zu viel Stress dazu beitragen, dass Sie Ihren Blutdruck schlechter unter Kontrolle bekommen. Zu viel Stress hat aber auch fast

Mehr

Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Ein gesunder Lebensstil bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 2 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps für einen gesunden Lebensstil bei Zystennieren

Mehr

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden:

Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Sie liegen mir am Herzen! Schenken Sie sich ein paar Minuten Zeit für sich und ihr Wohlbefinden: Selbsttest zur Überprüfung der Stress- und Burnout Situation 10 Tipps für erste Ansätze zur Veränderung

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf!

Schlafhygiene günstige Voraussetzungen für guten Schlaf! 1 Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine Zeit zum Entschleunigen. Wenn sich der Schlaf unmittelbar an den normalen Alltag (z. B. die Planung für den kommenden Tag, Arbeit, anstrengende

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

Den eigenen Bluzuckerwert beobachten

Den eigenen Bluzuckerwert beobachten Den eigenen Bluzuckerwert beobachten Den eigenen Blutzuckerwert beobachten Warum kann es Sinn machen, dass Sie von Zeit zu Zeit zu Hause Ihre Blutzuckerwerte überprüfen, auch wenn Sie sonst nicht regelmäßig

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

Online-Gesundheitskurs zur Stressbewältigung

Online-Gesundheitskurs zur Stressbewältigung Online-Gesundheitskurs zur Stressbewältigung 3. Einheit: Stress, gesunde Lebensführung und Ernährung Aufgabe: Arbeiten Sie an Ihrem Änderungsvorhaben, einen Stressor in Ihrem Leben zu reduzieren. Bausteine

Mehr

voja Projekt ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung

voja Projekt ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung 1 voja Projekt ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung Wie kommt die voja dazu ein Projekt zu Ernährung und Bewegung zu machen? Wieso sollte das Thema Ernährung und Bewegung nun für die OKJA relevant

Mehr

55+ Bewegung leicht gemacht

55+ Bewegung leicht gemacht Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Bereich Gesundheitsdienste 55+ Bewegung leicht gemacht Mit wertvollen Tipps Mehr Bewegung im Alltag Empfehlenswerte Sportarten Vorbereitung sportlicher Aktivitäten

Mehr

Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung

Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung Direkte und indirekte Messbarkeit von Bewegung Johannes Käsebieter, Mellendorf (In diesem Referat wird nur der Aspekt des Energieverbrauchs von Bewegung angesprochen.) Was ist Bewegung? Definition Bewegung:

Mehr

Gruppenveranstaltung Mai 2012

Gruppenveranstaltung Mai 2012 Gruppenveranstaltung Mai 2012 Bewegungstherapie Physiotherapie Rehasport / Funktionstraining Sport Ergebnisse des Erfahrungsaustausches im April lokale Schmerzmittel auf die Haut Kneippanwendungen Erfahrungen

Mehr

FIRMENANGEBOT GESUNDHEIT

FIRMENANGEBOT GESUNDHEIT GESUNDES TEAM. GESUNDES UNTERNEHMEN. FIRMENANGEBOT GESUNDHEIT AGENDA. 01 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN. 02 GESUNDHEIT IM BETRIEB INVESTITION IN DIE ZUKUNFT. 03 DAS FIRMENANGEBOT GESUNDHEIT. HERAUSFORDERUNGEN

Mehr

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut!

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut! Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen E1 E1 Wichtig für Mama und Baby Das tut uns beiden gut! iben Körperlich aktiv bleiben Gut essen Entspannen

Mehr

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes

Ernährung. für Diabetiker. Die besondere. und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Die besondere Ernährung für Diabetiker und bei einem erhöhten Risiko für Diabetes Bestimmen Sie Ihr persönliches Diabetesrisiko mit dem Test in dieser Broschüre 2 Dialance Die besondere Ernährung... 3

Mehr

Ältere Diabetiker fit machen

Ältere Diabetiker fit machen Ältere Diabetiker fit machen Raphaela Tewes Köln, 13.04.2013 Zahlen und Fakten Unsere Gesellschaft wird immer älter. Mit der höheren Lebenserwartung wird die Gesundheit zu einem wichtigen gesellschaftlichen

Mehr

3 zehn 20 Wie gesund sind Deutschlands Führungskräfte?

3 zehn 20 Wie gesund sind Deutschlands Führungskräfte? 3 zehn 20 Wie gesund sind Deutschlands Führungskräfte? Thomas Friedrich, SKOLAMED GmbH Health on Top 2012, Petersberg 1 These 1 Führungskräfte sind seltener krank als andere Mitarbeiter! 2 Krankenstand

Mehr

Lichttherapie, Schlafrestriktion und mehr.. Wie finde ich zu meinem Schlaf? ICC, Berlin

Lichttherapie, Schlafrestriktion und mehr.. Wie finde ich zu meinem Schlaf? ICC, Berlin Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie Lichttherapie, Schlafrestriktion und mehr.. Wie finde ich zu meinem Schlaf? ICC, Berlin 16.06.2007 Priv.-Doz. Dr. Magdolna Hornyak Oberärztin Schlafmedizinisches

Mehr

Muster AG. Persönliche Auswertung. Sarah Unbekannt vom 16. November 2016

Muster AG. Persönliche Auswertung. Sarah Unbekannt vom 16. November 2016 Muster AG Persönliche Auswertung Sarah Unbekannt vom 16. November 2016 Gesamtauswertung Sarah Unbekannt Ihre persönliche Gesundheitsauswertung basiert ausschliesslich auf Ihren Angaben zu der online-befragung.

Mehr

Schlank sein ist lernbar, richtig essen übrigens auch! Persönliches Coaching für Gewichtsreduktion, Ernährung und Gesundheit

Schlank sein ist lernbar, richtig essen übrigens auch! Persönliches Coaching für Gewichtsreduktion, Ernährung und Gesundheit Schlank sein ist lernbar, richtig essen übrigens auch! Persönliches Coaching für Gewichtsreduktion, Ernährung und Gesundheit Ich möchte mein Körpergewicht reduzieren aber wie? Anfangen wollen und dranbleiben

Mehr

ANAMNESEBOGEN. Name:.. Vorname: Geb.Datum: Beruf:... Telefon: . Hausarzt: Tel. Hausarzt:... Körperfett: Knochenmasse: Muskelmasse:

ANAMNESEBOGEN. Name:.. Vorname: Geb.Datum: Beruf:... Telefon:  . Hausarzt: Tel. Hausarzt:... Körperfett: Knochenmasse: Muskelmasse: ANAMNESEBOGEN Persönliche Daten Name:.. Vorname: Geb.Datum: Beruf:... Straße: Hausnr.: Wohnort: PLZ: Telefon: E-Mail:. Hausarzt: Tel. Hausarzt:... Hobbys: Körperdaten Größe: Gewicht:.. BMI: WHR: Körperfett:

Mehr

STRATEGIEN GEGEN BURNOUT

STRATEGIEN GEGEN BURNOUT STRATEGIEN GEGEN BURNOUT DEM ALLTAGSSTRESS WIRKSAM BEGEGNEN DURCH ACHTSAMEN UMGANG MIT SICH SELBST SEMINARREIHE RESILIENZ Stress Was ist Stress? Symptome Wie man Stress noch schlimmer machen kann Dauerstress

Mehr

Body&Mind Reset Classic

Body&Mind Reset Classic Body&Mind Reset Classic Ein Seminar bei Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die innere Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche

Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche Name, Vorname des Kindes: Geburtsdatum: Adresse: Telefon (privat/handy): Gewicht : kg Kinderarzt: Körperlänge : cm Liebe Eltern, bei Ihrem Kind soll

Mehr

Erfolgreich Fitness-Ziele setzen

Erfolgreich Fitness-Ziele setzen Erfolgreich Fitness-Ziele setzen Warum ist körperliche Fitness so wichtig? Wie die Fakten zeigen, haben aktivere Menschen im Vergleich zu weniger aktiven Männern und Frauen insgesamt: Eine niedrigere Rate

Mehr

lyondellbasell.com Wie ungesund ist Sitzen?

lyondellbasell.com Wie ungesund ist Sitzen? Wie ungesund ist Sitzen? Sitzen und Muskel-Skelett-Erkrankungen Wenn Sie richtig sitzen unterstützen Sie Ihren Körper, so dass er sich ausruhen kann. Ab wann wird zu viel sitzen ungesund? Forschungsergebnisse

Mehr

Regenerationsmanagement. Intensitaẗ= Effek vität?

Regenerationsmanagement. Intensitaẗ= Effek vität? Die Veranstalter: Regenerationsmanagement Intensitaẗ= Effek vität? Referent: Prof. Dr. Daniel Kaptain 1 Bedeutung Regeneration Trainings Prinzip Belastung und Regeneration Prinzip der optimalen Relation

Mehr

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 INHALT Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7 Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 Verbreitung der Sportart Nordic Walking 21 Entstehungsgeschichte des Nordic Walkings 25

Mehr

Ernährung (Vertiefung)

Ernährung (Vertiefung) Ernährung (Vertiefung) 1. Beschreibe, was die Lebensmittelpyramide mitteilt. Die LMP macht auf einen Blick augenfällig, was man wie häufig essen bzw. trinken soll. Was unten steht, soll häufig bzw. was

Mehr

Burnout und Depression Wie gehe ich mit Stress im Alltag um?

Burnout und Depression Wie gehe ich mit Stress im Alltag um? Burnout und Depression Wie gehe ich mit Stress im Alltag um? 28. Januar 2014, Co-Chefärztin 1 KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT Inhalt Stress verstehen und erkennen Dauerstress hat Folgen Ausgleich

Mehr

Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung mit Harnleiterschienen

Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung mit Harnleiterschienen Klinik für Urologie Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg Direktor und Ordinarius: Univ.-Prof. Dr. med. Maximilian Burger; FEBU Patientenaufkleber Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung

Mehr

gesund ernähren KKF-Verlag Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern.

gesund ernähren KKF-Verlag Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern. gesund ernähren Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern. 2 Hier können Sie Broschüren zum Thema gesunde Ernährung bestellen: Deutsche Gesellschaft

Mehr

Sport und Bewegung. Körperliche Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität

Sport und Bewegung. Körperliche Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität. Das Potenzial körperlicher Aktivität Körperliche Aktivität Fachtagung Psychische Belastungen im Beruf Bad Münstereifel - 27./28. Mai 2010 körperliche Bewegung Sport und Bewegung Gesundheitssport Training Susanne Brandstetter Universitätsklinikum

Mehr

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht

ratgeber Stress lass nach Wenn Arbeit krank macht Überlange Arbeitszeiten, Termindruck und die Anerkennung vom Chef bleibt aus. So geht es vielen Beschäftigten, die arbeitsbedingtem Stress ausgesetzt sind. Wie man Stress erkennt und was jeder selbst gegen

Mehr

Life Balance: Förderung der persönlichen Leistungsfähigkeit durch Erholung

Life Balance: Förderung der persönlichen Leistungsfähigkeit durch Erholung Life Balance: Förderung der persönlichen Leistungsfähigkeit durch Erholung Prof. Dr. Sabine Sonnentag Universität Konstanz Ausgangspunkt Modernes Leben stellt vielfältige Anforderungen an die Menschen

Mehr

PAUSEN UND REGENERATION WAS WIR VOM SPITZENSPORT LERNEN KÖNNEN!

PAUSEN UND REGENERATION WAS WIR VOM SPITZENSPORT LERNEN KÖNNEN! PAUSEN UND REGENERATION WAS WIR VOM SPITZENSPORT LERNEN KÖNNEN! REGENERATION UND ERHOLUNG Regeneration bedeutet, sich physisch und Psychisch von den vorausgegangenen Belastungen zu erholen. Erholung nennt

Mehr

Gesundes Führen im Demografischen Wandel

Gesundes Führen im Demografischen Wandel Gesundes Führen im Demografischen Wandel Was Sie als Vorgesetzte beachten sollten Dr. Dieter Sommer Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH Kantstr. 72 10627 Berlin

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN!

HERZLICH WILLKOMMEN! HERZLICH WILLKOMMEN! BEWEGUNG: Themenübersicht Einstieg in ein bewegtes Leben Bewegungspunkte sammeln im 50+50-Punkteprogramm Erwartungen der Teilnehmer Möglichkeiten der optimalen Trainingssteuerung bei

Mehr

PRÄVENTION VON PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT DAS GEHT NUR BEI GUTER FITNESS!!!

PRÄVENTION VON PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT DAS GEHT NUR BEI GUTER FITNESS!!! PRÄVENTION VON PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT DAS GEHT NUR BEI GUTER FITNESS!!! WAS UNS BLÜHT Gebrechen Hitzewallungen ALTERN = ZELLALTERUNG Das Altern ist ein fortschreitender, nicht umkehrbarer biologischer Prozess

Mehr

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken!

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! GESUNDER BLUTDRUCK KONGRESS 2016 10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! Bluthochdruck arterielle Hypertonie ist vor allem in den reicheren Nationen der westlichen Welt eine weitverbreitete Krankheit.

Mehr

Gelassenheit in Balance bleiben. Silke Woit, Dipl. Psychologin

Gelassenheit in Balance bleiben. Silke Woit, Dipl. Psychologin Gelassenheit in Balance bleiben Silke Woit, Dipl. Psychologin Stress englisch: Druck, Anspannung Stress ist die Reaktion auf belastende Ereignisse n Stress ist die unspezifische Reaktion des Körpers auf

Mehr

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015 Leitfaden zur Erstellung deiner Story Juli 2015 Teile deine Story und erhalte ein Sportler-Paket Erstelle mit Hilfe deines HERBALIFE-Betreuers deine Story. Orientiere dich bei der Erstellung deiner Story

Mehr

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind.

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Food-Guide Ernährungsratgeber für Sportler Ernährung und Bewegung Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit

Mehr

43% der Bachelor-Studierenden empfinden die Belastung im Studium als hoch. 18% empfinden die Belastung als zu hoch

43% der Bachelor-Studierenden empfinden die Belastung im Studium als hoch. 18% empfinden die Belastung als zu hoch Was ist Stress? Stress im Studium 43% der Bachelor-Studierenden empfinden die Belastung im Studium als hoch 18% empfinden die Belastung als zu hoch 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks 2010

Mehr

Schrittzähler-Messungen bei einigen Berufsgruppen am Klinikum Graz

Schrittzähler-Messungen bei einigen Berufsgruppen am Klinikum Graz Schrittzähler-Messungen bei einigen Berufsgruppen am Klinikum Graz Ge(h)sundheitsförderung durch Gehen am Klinikum Graz Wolfgang Lawatsch, LKH-Univ. Klinikum Graz LKH-Univ. Klinikum Graz Die Stadt in der

Mehr

Body&Mind Reset Classic

Body&Mind Reset Classic Body&Mind Reset Classic Ein Seminar von Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist Befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die innere Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Zukunft Gesundheit 2017 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt

Zukunft Gesundheit 2017 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Zukunft Gesundheit 2017 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Eine Studie unter 14- bis 34-Jährigen im Auftrag der Schwenninger Krankenkasse und in Kooperation mit der Stiftung Die Gesundarbeiter Zukunftsverantwortung

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

Gesundheitsfragebogen von: Datum:

Gesundheitsfragebogen von: Datum: Gesundheitsfragebogen von: Datum: Personalien Vorname: Telefon: Geburtsdatum: Zivilstand: Nachname: E-Mail: Alter: Kinder: Beruf: Hobbies: Persönliche Ziele Was möchten Sie erreichen? Wann möchten Sie

Mehr

Der durchschnittliche Wert aus 127 Messergebnissen dieser Gruppenauswertung beträgt 43,4 S/min.

Der durchschnittliche Wert aus 127 Messergebnissen dieser Gruppenauswertung beträgt 43,4 S/min. Gruppenauswertung 1 Datum Gesamtzahl der Teilnehmer männlich 13.04.2015-17.04.2015 149 90 (60,4 %) weiblich 59 (39,6 %) Gemessene Stressparameter RSA - Wirkung der Stressbremse Respiratorische Sinusarrhythmie

Mehr

Gesundheitscoaching. Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez

Gesundheitscoaching. Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez Gesundheitscoaching - Getriebemontage Prof. Dr. Ekkehart Frieling Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez Integriertes Gesundheitstraining Kraft der Entspannung

Mehr

Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten. Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060

Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten. Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060 Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060 1 Paare aus Wien 2 Wiener Paare haben im Bundesländervergleich das größte Bedürfnis nach Zweisamkeit

Mehr

Body&Mind Reset Advanced

Body&Mind Reset Advanced Body&Mind Reset Advanced Ein Seminar bei Lifestyle Contrology Körper Stärken - Spannungen Lösen - Geist befreien Stress und Burnout Prophylaxe. Auszeit, um die Innere-Ruhe zu finden und die Harmonie im

Mehr

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Weg mit dem Speck Das Schulungsprogramm PRAEDIAS Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Was ist der Hintergrund des Schulungsprogramms PRAEDIAS? Ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung

Mehr

Ihr tägliches Bewegungs-Programm zur Steigerung Ihrer Energie

Ihr tägliches Bewegungs-Programm zur Steigerung Ihrer Energie Lektion 07 Aerobes Training 1 Ihr tägliches Bewegungs-Programm zur Steigerung Ihrer Energie Warum ist Bewegung überhaupt ein Thema? Unsere Anforderungen an unseren Körper haben sich dramatisch verändert:

Mehr

HRVvital Analyse Übersicht

HRVvital Analyse Übersicht Powered by TCPDF (www.tcpdf.org) HRVvital Analyse Übersicht 12.06.1991 Messdauer 23:23 Stunden Start: 28.11.2013 19:33 Ende: 29.11.2013 18:57 PULSKURVE LEBENSFEUER Daten der Analyse General Vitality Index

Mehr

PLATZ DA! WAs Ihnen Ihr Bodymaß Index sagt. JETZT KOMMT MUTTI! Mit 15 Kilos wenig. Von Ernährungsmedizinern empfohlen! Vom Marktführer aus Frankreich

PLATZ DA! WAs Ihnen Ihr Bodymaß Index sagt. JETZT KOMMT MUTTI! Mit 15 Kilos wenig. Von Ernährungsmedizinern empfohlen! Vom Marktführer aus Frankreich FÜR DIABETIKER GEEIGNET ERHÄLTLICH IN IHRER APOTHEKE Vom Marktführer aus Frankreich PLATZ DA! JETZT KOMMT MUTTI! er kann Mit 15 Kilos wenig alten! h it m r e k c lo t z t ich je Von Ernährungsmedizinern

Mehr

!!! Regelmäßig bewegen

!!! Regelmäßig bewegen Zusammen mit einer gesunden Ernährung ist die Bewegung eine der wertvollsten Gewohnheiten, die Sie sich zulegen können, wenn Sie Bluthochdruck haben. Durch Bewegung wird Ihr Herz gestärkt. Es kann mit

Mehr

Anamnesebogen Schlaflabor

Anamnesebogen Schlaflabor Krankenhaus Porz am Rhein ggmbh Kinderklinik Chefarzt Dr. med. A. Wiater Urbacher Weg 19, 51149 Köln Anamnesebogen Schlaflabor Schulkinder / Jugendliche Name, Vorname des Kindes: Geburtsdatum: Adresse:

Mehr

Ansätze zur Prävention von Übergewicht-

Ansätze zur Prävention von Übergewicht- Ansätze zur Prävention von Übergewicht- Einführung Wer oder was ist schuld? Wie ist die Wahrnehmung des Problems? Was kann man tun? Zusammenfassung & Ausblick -relevante Aspekte für das Kleinkindalter.

Mehr

Stress-Monitor. Dr. Sven Sebastian 2011

Stress-Monitor. Dr. Sven Sebastian 2011 Stress-Monitor Die folgenden Punkte können Anzeichen für Überforderung sein. Welche davon haben Sie in den letzten Wochen an sich feststellen können? Körperliche Warnsignale stark leicht kaum/ gar nicht

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

Personen-Daten Name Datum / Zeit. Elly Energy 05.08.2009 Geburtsdatum 21.04.1980. 12:33 Uhr. Ihr individuelles Electrocardioportrait

Personen-Daten Name Datum / Zeit. Elly Energy 05.08.2009 Geburtsdatum 21.04.1980. 12:33 Uhr. Ihr individuelles Electrocardioportrait Personen-Daten Name Datum / Zeit Elly Energy 05.08.2009 Geburtsdatum 21.04.1980 Größe 167 cm Gewicht 64 kg 12:33 Uhr Ihr individuelles Electrocardioportrait Erklärung der Anzahl der Wellen: Nach Definition

Mehr

Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung mit Harnleiterschienen

Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung mit Harnleiterschienen Klinik für Urologie Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg Direktor und Ordinarius: Univ.-Prof. Dr. med. Maximilian Burger; FEBU Patientenaufkleber Fragebogen zu Beschwerden bei der Behandlung

Mehr

XUND ALTERN VITALBRUNNEN BEWEGUNG. Vortragender: Dipl. Sporttherapeut Heinz Gratzl. In Zusammenarbeit mit Dr. Manfred Stöger

XUND ALTERN VITALBRUNNEN BEWEGUNG. Vortragender: Dipl. Sporttherapeut Heinz Gratzl. In Zusammenarbeit mit Dr. Manfred Stöger XUND ALTERN VITALBRUNNEN BEWEGUNG Vortragender: Dipl. Sporttherapeut Heinz Gratzl In Zusammenarbeit mit Dr. Manfred Stöger Jeder wünscht sich ein langes Leben, aber keiner möchte alt werden Was ist JUGEND

Mehr

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes.

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Eine Information für Eltern und Angehörige 8 6 Kinder, die wieder lachen können! Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe, Essen das sind

Mehr

Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose

Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose Körperliche Aktivität und Training bei Cystischer Fibrose Generalversammlung der der Schweizerischen Gesellschaft für Cystische Fibrose 9 April 2016 Thomas Radtke Inhalt 1. Begriffsbestimmung - Körperliche

Mehr

Anamnese und Anmeldebogen FX Mayr Kur

Anamnese und Anmeldebogen FX Mayr Kur Kontaktdaten Anamnese und Anmeldebogen FX Mayr Kur Anrede Titel Vorname Nachname Geburtsdatum Nation Sprache Adresszusatz Strasse Hausnummer Ort PLZ Land Damit Sie für unsere Ärzte auch nach Ihrem Aufenthalt

Mehr

DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE

DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE DEIN HERZSCHWÄCHE-TAGEBUCH: FÜR EIN BESSERES LEBEN BEI HERZSCHWÄCHE www.herzstark.at DIESES BUCH GEHÖRT EINLEITUNG Vorname: Adresse: Nachname: Herzschwäche ist eine chronische Erkrankung, die gut behandelt

Mehr

für Kinder von Jahren (Self-Report) Der Fragebogen wird vom Interviewer ausgefüllt:

für Kinder von Jahren (Self-Report) Der Fragebogen wird vom Interviewer ausgefüllt: für Kinder von 12-13 Jahren (Self-Report) Dieser Fragebogen ist für Kinder gemacht worden, die wie du Mukoviszidose haben. Wir wollen mit den Fragen wissen, woran du merkst, dass du Mukoviszidose hast,

Mehr

An Frau Chantal Schläftschlecht PERSÖNLICH Weberstraße 73. Karlsruhe, den

An Frau Chantal Schläftschlecht PERSÖNLICH Weberstraße 73. Karlsruhe, den corvolution GmbH Fritz-Erler-Str. 1-3 76133 Karlsruhe An Frau Chantal Schläftschlecht PERSÖNLICH Weberstraße 73 14109 Berlin mesana: Ihre Auswertung Karlsruhe, den 18.05.2015 Sehr geehrte Frau Schläftschlecht,

Mehr

Entspannung «Zwischen bewusstem Nichtstun und gezieltem Auflockern»

Entspannung «Zwischen bewusstem Nichtstun und gezieltem Auflockern» Entspannung «Zwischen bewusstem Nichtstun und gezieltem Auflockern» Adrian Gilgen, M Sc Prävention und Gesundheitsförderung, Spezialist Betriebliches Gesundheitsmanagement Gesund bleiben trotz hoher Arbeitsbelastung

Mehr

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen

Weg mit dem Speck. Das Schulungsprogramm PRAEDIAS. Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Weg mit dem Speck Das Schulungsprogramm PRAEDIAS Lernen Sie, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen Was ist der Hintergrund des Schulungsprogramms PRAEDIAS? Ungesunde Ernährung und zu wenig sind

Mehr

DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN

DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN WORKSHOP GESUND FÜHREN GUT ZU WISSEN Der dreistündige In Balance-Workshop Gesund Führen stellt eine Einführung in das Thema dar und gibt schon eine Menge praktische

Mehr

Umfrage zum Thema Schlafen

Umfrage zum Thema Schlafen Berlin, 20.06.2011 Umfrage zum Thema Schlafen Datenbasis: 1.005 Befragte ab 18 Jahren Erhebungszeitraum: 10. Juni 2011 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung

Mehr

Grund- und Leistungsumsatz DIE 3 ABNEHM-PHASEN

Grund- und Leistungsumsatz DIE 3 ABNEHM-PHASEN DIE 3 ABNEHM-PHASEN Grund- und Leistungsumsatz Ein Mensch hat einen Energiebedarf der innerhalb von 24h bei einer Raumtemperatur von 22 Grad im Liegen ohne körperliche Anstrengung angenommen wird. Das

Mehr

Umfeld, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Das Monitoring-Instrument Wie geht s dir? UWE

Umfeld, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Das Monitoring-Instrument Wie geht s dir? UWE Umfeld, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Das Monitoring-Instrument Wie geht s dir? UWE Petermann Strohmeier Yaltzis NRW-Dialogforum 2017 24. November 2017 Wie alles anfing Warum

Mehr

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten Gesund-Abnehm-Coaching Modul 5: Wunschgewicht halten Was ist ein Gewichtsverlust-Plateau? Unterschied Gewichtsverlust und Fettverlust Typischer Zyklus der Gewichtsabnahme Wassereinlagerungen, insbesondere

Mehr

Studie Der volkswirtschaftliche Nutzen von Bewegung: Definitionen und Zahlen

Studie Der volkswirtschaftliche Nutzen von Bewegung: Definitionen und Zahlen Studie Der volkswirtschaftliche Nutzen von Bewegung: Definitionen und Zahlen Je nach Definition die Intensität der Bewegung betreffend ergeben sich zwei Berechnungen, die Werte sind dabei gerundet und

Mehr

Wissenswertes über Stress.

Wissenswertes über Stress. Wissenswertes über Stress 1 Unser Thema des Monats In dieser Ausgabe von LifeBeats möchten wir Sie ausführlicher über das Thema Stress und Stressoren (Stressfaktoren) informieren. Darüber hinaus erklären

Mehr

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR...

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR... Inhalt DIE AUTOREN... 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE... 10 ÜBUNGSFORMEN... 13 AUSDAUERTRAINING... 14 Ausdauerfähigkeit am Schlagzeug (schlagzeugspezifische Ausdauerfähigkeit)... 14

Mehr

Bewegung & körperliche Aktivität im Alter - warum, was, wie?

Bewegung & körperliche Aktivität im Alter - warum, was, wie? Bewegung & körperliche Aktivität im Alter - warum, was, wie? Prof. Dr. Michael Tiemann Dortmund, 19.10.2017 19.10.2017 Seite 1 19.10.2017 Seite 1 GLIEDERUNG 1. Warum bewegen? 2. Exkurs: Bewegung und Gesundheit

Mehr

Schlafen Sie gut? Diese Frage ist für die Gesundheitsvorsorge eine besonders wichtige!

Schlafen Sie gut? Diese Frage ist für die Gesundheitsvorsorge eine besonders wichtige! DèeSse Schlafen Sie gut? Diese Frage ist für die Gesundheitsvorsorge eine besonders wichtige! Denn gesunder Schlaf ist Voraussetzung für ein gesundes Leben. Leider haben wir immer weniger Zeit zum Schlafen,

Mehr

Kursangebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Kursangebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kursangebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung www.gesund-im-betrieb.bayern Das Kursangebot von Gesund im Betrieb richtet sich nach den Ansprüchen von Betrieben, die die Gesundheit der Mitarbeiter

Mehr

Zukunftstaugliche Gestaltung der Schichtarbeit

Zukunftstaugliche Gestaltung der Schichtarbeit Zukunftstaugliche Gestaltung der Schichtarbeit Prof. Dr. Thomas Langhoff Kongresshalle Böblingen, 22. Juni 2016 2 Zielsystem des HBS-Projekts www.prospektiv.de Leitziel: zukunftstaugliche Gestaltung der

Mehr

Sport Grundsätzliche Überlegungen.

Sport Grundsätzliche Überlegungen. Sport Grundsätzliche Überlegungen 1 2 Körperliche Fitness ist nicht nur einer der wichtigsten Schlüssel zu einem gesunden Körper, sie bildet die Grundlage einer dynamischen und kreativen intellektuellen

Mehr

Sport Grundsätzliche Überlegungen

Sport Grundsätzliche Überlegungen Sport Grundsätzliche Überlegungen Körperliche Fitness ist nicht nur einer der wichtigsten Schlüssel zu einem gesunden Körper, sie bildet die Grundlage einer dynamischen und kreativen intellektuellen Aktivität.

Mehr

Pro-aging statt Anti-aging Besser älter werden / alterssensible Gesundheitsförderung

Pro-aging statt Anti-aging Besser älter werden / alterssensible Gesundheitsförderung Pro-aging statt Anti-aging Besser älter werden / alterssensible Gesundheitsförderung Die meisten Menschen benützen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren. Jean de la Bruyère Cornelia Schneider www.ggw-homburg.de

Mehr

Stressmanagement und Extremereignisse. Teil 1: Stressmanagement

Stressmanagement und Extremereignisse. Teil 1: Stressmanagement Stressmanagement und Extremereignisse Teil 1: Stressmanagement Agenda. Ú Vorstellungsrunde Ú Erwartungen Ú Einführung ins Thema Stressmanagement Ú Stress und seine Auswirkungen Ú Stressbewältigung Ú Erfahrungsaustausch

Mehr