Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2?"

Transkript

1 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Heiraten für einen guten Zweck Über eine Scheinehe AutorIn: Redaktion: Regie: Caroline Nokel Nadja Odeh Iris Arnold Sendung: Montag, um Uhr in SWR2 Wiederholung vom Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte der Sendungen SWR2 Tandem auf CD können wir Ihnen zum größten Teil anbieten. Bitte wenden Sie sich an den SWR Mitschnittdienst. Die CDs kosten derzeit 12,50 Euro pro Stück. Bestellmöglichkeiten: 07221/ Einfacher und kostenlos können Sie die Sendungen im Internet nachhören und als Podcast abonnieren: SWR2 Tandem können Sie ab sofort auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de 1

2 MANUSKRIPT Zitator: Was ist das Lieblingsparfum Ihres Mannes? Was ist Ihr Lieblingsgericht? Was isst Ihr Mann am liebsten? Robert Michel: Ehe ist im Grunde ein Vertrag, es muss nur jeder Ja, also beide Parteien müssen Ja sagen, und damit ist, mit dem Ausspruch ist die Ehe geschlossen. Robert Michel, Standesbeamter in Koblenz. Auf dem Standesamt Ja gesagt haben Stephan und Rozerin wie viele andere Paare auch. Nur waren sie weder ineinander verliebt, noch erwarteten sie ein Kind oder wollten in eine bessere Steuerklasse wechseln. Ihr Motiv: die Aufenthaltsgenehmigung für Rozerin in Deutschland. Die hätten mich abgeschoben. Also das war meine letzte Möglichkeit, zu heiraten, ne also. Ich hatte keine andere Möglichkeit, also keine andere Chance. Also, das war für mich die beste Weg, also zu heiraten, damit ich meine Papier bekomme. Rozerin und Stephan leben in einer deutschen Stadt. Ihre Namen sind zu ihrem Schutz geändert. Rozerin ist Kurdin. Mehrere ihrer Verwandten sind in der kurdischen Arbeiterpartei PKK, ihr Heimatdorf wurde mehrmals vom türkischen Militär überfallen. Als ein Neffe von ihr in die Guerilla der PKK ging, schickten ihre Eltern sie aus der Türkei nach Deutschland zu ihrer Schwester. Obwohl auch meine Schwester hier, also meine Geschwistern hier gelebt haben, es war trotzdem für mich ganz hart und schwierig, und ganz andere Welt, also mit 14 vermisst du die Eltern, und du vermisst auch deine Dorf und deine Land. Ich habe in dem Alter also keine Eltern hier gehabt. Also wo ich nach Deutschland kam, nach den drei Monaten starb auch meine Vater, und das war für mich noch hart und schwierig hier. Rozerins Mann Ich hab meine Frau vorher schon ne Zeitlang gekannt, die war im Asylverfahren, die Behörden, also bundesdeutschen Behörden haben ihr mitten im Asylverfahren dann n Brief geschrieben, in dem sie sie aufforderten, das Land zu verlassen, also so ne Grenzübertritts-bescheinigung, und gut, wir haben dann geheiratet, weil klar war, wenn sie abgeschoben wird, wird sie in ihrem Land Probleme kriegen. Ich kannte ihre Fluchtgeschichte, kannte die Situation in ihrem Land und wollte ihr helfen hier zu bleiben. 2

3 Weder hat Rozerin Stephan je gefragt, ob er sie heiraten wolle, noch hat er ihr die Heirat angeboten. Freunde kamen auf die Idee, die beiden zusammen zu bringen. Michael, der mit beiden befreundet ist und nur in diesem Feature Michael heißt, erinnert sich: Michael: Es lief noch ein Verfahren, sie war vorher schon illegalisiert gewesen, und jetzt, sie hatte es geschafft, wieder in ein Asylverfahren zu kommen und es bestanden auch noch Hoffnungen, aber wir haben uns, wir haben uns Gedanken gemacht, es ging ihr damals sehr schlecht, und wir haben uns einfach Sorgen gemacht und haben gesagt: "So, und wenn das jetzt schief geht, dann wissen wir wirklich nicht wie weiter, und wir können das eigentlich nicht nur darauf ankommen lassen, weil dieses Verfahren kann scheitern". Und es ist letztlich gescheitert, gescheitert ist es eigentlich an der schlechten Arbeit des Anwaltes, davon bin ich überzeugt, ja und da kam so dieser Gedanke, wer könnte also, ich konnte selber nicht. Meine Freundin erwartete gerade n Kind. Also das war eigentlich ein Ausschlussgrund, aber. Wir haben überlegt, wen gäbe es? Und sind dann auf einen guten Freund von mir gekommen und haben gesagt, komm, wir reden mal mit ihm. Ich hab mich zwei Wochen gequält und auch versucht zu drücken. Also - wir kannten uns, aber mir war auch klar, dass ich da n Stück Verantwortung übernehme, das ich selber nicht überschauen kann. Mir zum einen nicht klar war, was heißt das praktisch: Also womit werd ich konfrontiert von Seiten der Behörden? Und auch nicht wusste, was macht meine Frau die nächsten Jahre? Kann ich mich da wirklich drauf verlassen? Wird sie nicht von anderen Männern schwanger? Was einem da alles so einfällt. In dem Moment, wo die Abschiebeverfügung da war, war die Entscheidung relativ einfach. Ich hätte so was gar nicht gefragt, also.. auch keinem anderen. Dass er wegen Papier mit mir heiraten, hätte ich ja gar nicht gefragt, also. Da wurde erstmal vorgeschlagen, ich hab ja gesagt, ja, ist ne gute Idee, dann kann ich ja machen. Ich kannte auch den Person, und dann hab ich gesagt, das wär kein Problem. Zitator: Ist Ihre Frau Links- oder Rechtshänder? Was isst Ihre Frau gerne zum Frühstück? Wer bereitet das Frühstück in der Regel zu? Hans-Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Ausländerwesen im Ordnungsamt Koblenz: Grundsätzlich ist mit der Ablehnung die Ausreiseverpflichtung verbunden. Das heißt also, die Leute haben ja nur für die Dauer des Asylverfahrens hier ne Art Bleiberecht. Bis halt eben ihre Gründe, die sie dann vortragen, über alle möglichen Rechtsmittel dann auch ausgeschöpft werden können. Und dann ist an und für sich die Ausreise dann zu vollziehen. 3

4 Also wir haben Papiere besorgt. Es war n bisschen schwieriger, ihre zu kriegen. Und dann haben wir geheiratet, wie das jedes gesamtdeutsche Paar auch tut. Also mit Standesbeamten und "Sie dürfen die Braut küssen" und nem kleinen Fest hinterher. Und hat Stephan die Braut geküsst? Der Freund: Michael: Vor allen Dingen fiel auf, dass die beiden sich erst mal nicht wie ein klassisches Brautpaar benahmen, sie benahmen sich kein bisschen verliebt oder so etwas, es wirkte doch etwas abgeklärt, und wir haben ihnen gut zugeredet, dass sie sich wenigstens einen Kuss geben sollen oder etwas in der Art, und ich glaube, das haben sie dann auch getan. Sie standen beide.. vor allem mein Freund stand etwas steif da. Zitator: Wie war das Wetter am Tag Ihrer Hochzeit? Hatten Sie einen Brautstrauß? Also wir haben nicht riesig groß gefeiert. Nachdem wo wir geheiratet haben, Standesamt, danach, wir haben ziemlich früh, morgens früh geheiratet, auch schlechtes Wetter, und dann warn wer mit den Gästen, die auch da waren, da warn wer frühstücken. Michael: Es war auch sehr bewegend, ich hab s als ne sehr bewegende Hochzeit in Erinnerung, es war trotz allem, man mag das Zweckehe nennen, das klingt so mies, so schäbig, also das, für mich war das ne sehr liebevolle Angelegenheit, es war schließlich ein Versprechen, wirklich zusammenzuhalten. Und tschüß es war etwas, was sich überhaupt nicht ausdrückt, wiederfindet in diesem Wort Zweckehe, oder auch, selbst Schutzehe ist ein schöneres Wort, aber es ging schließlich um.. das war eine Erklärung von echter Zuneigung. Zitator: Wie hieß der Standesbeamte? Wurden bei der Hochzeit Fotos gemacht? Von wem? Et gibt da richtig Fotos, wie dann irgendwie so zehn Leute auf der Rathaustreppe mit m Glas Sekt in der Hand stehen, hatten wir auch gemacht, um dann so n Foto an die Wand zu hängen, für n Fall, dass die irgendwann wirklich mal kommen, damit das so typisch aussieht, so wie sich der Spießer vom Amt ne Hochzeit halt vorstellt. Sind dann auch noch essen gegangen, so ne kleine Inszenierung. Was ist eigentlich eine Scheinehe? Geheiratet haben Rozerin und Stephan schließlich nicht nur zum Schein. Nur der Grund war ein anderer als bei den meisten Paaren. Der Leiter der Koblenzer Ausländerbehörde, 4

5 Ja, da streiten sich ja auch die Gelehrten: Was ist ne Scheinehe? Es ist schwer nachzuvollziehen, wenn man s vom Namen ableitet, vom Namensbegriff Scheinehe.. dass man irgendwas zum Schein eingeht, in dem Fall halt eben diese Ehe. Da fragt man sich natürlich: Die Leute gehen ja zum Standesamt. Und der Standesbeamte fragt ja ganz konkret: "Seid ihr gewillt, gemeinsam diese Ehe zu schließen, wollt ihr das?". Und im Grunde sind se sich ja darin einig. Nach langer Prüfung heißt es ja so schön. Und dann sagt man "Ja". Dann kann man natürlich davon ableiten: In dem Moment, wenn ja beide gezielt gefragt werden und sagen "Ja", dann kann man nicht sagen, ich mach nur was zum Schein, dann hat es ja auch ne Rechtswirkung. Der Begriff hat was Heuchlerisches. Ich kenn einige, die Ehen haben, Ehen führen, wo s drum ging, in irgendwelche günstigen Steuerklassen zu rutschen. Menschen, die für die Steuer heiraten, heiraten auch nicht aus Liebe. Die haben einen profanen Grund, so wie wir den auch hatten - eher weniger ehrenhaft. Ich kenne Ehen, die ich den Horror finde. Das sind keine Scheinehen, aber es sind auch keine glücklichen Ehen. Also, der Begriff Ehe ist sehr formal, und wir haben ihn in ner existentiellen Situation für uns zu nutzen gewusst. Wenn ich dran denke, dass der Herbert Wehner noch kurz, bevor er dann am Sterbebett noch jemand Junges geheiratet hat, aber nur um dieser Person dann seine entsprechenden Pensionsansprüche zu sichern, dann sind das fiskalische Gründe, ne, aber.. ist ja legitim. Dann kann man net sagen, das war ne Zweckehe und diese Ehe ist nichtig, oder die akzeptieren wir nicht. Stephan und Rozerin sind nicht die einzigen, die eine Eheschließung als letztes und profanes Mittel gesehen haben, um einen Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Die gebürtige Brasilianerin Ida Schrage arbeitet als Beraterin und Therapeutin bei agisra, einer Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen in Köln. Es kommt vor, dass Frauen, die in Deutschland keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und sich nicht in der Lage sehen, in ihr Heimatland zurückzukehren, mit einem Heiratswilligen bei ihr auftauchen. Ida: Wir sagen, es ist ein Schutzehe; wir unterstützen Frauen, wenn sie hier zu uns kommen und möchten gern sich informieren. Wir finden, das ist eine solidarische Form, wenn sie finden eine Partner, die kann sie unterstützen hier zu bleiben, wenn in Rahmen von die Gesetz nicht andere Möglichkeit, andere Weg da ist. Aber wir, wir unterstützen sie und informieren die Möglichkeit hier zu bleiben. Wenn der Staat mich nicht gezwungen hätte, dass ich abgeschoben werde, hätte ich ja das nicht gemacht. Also, es gibt politische Leute, die aus richtigen politischen Gründen hierhin geflüchtet, die keine Aufenthaltserlaubnis kriegen. Es gibt aber Leute, die gar nicht politisch sind und die hier Asylantrag stellen, und die kriegen 5

6 Aufenthaltserlaubnis. Und die Leute, die das nicht kriegen und die politisch sind, da machen die halt. Die müssen das machen. Um Zweckehen aufzudecken, führen Ausländerämter Befragungen bei binationalen Ehepaaren durch. Manche Ausländerämter werden erst tätig, wenn sie Hinweise von Dritten bekommen oder selbst Verdacht auf so genannte Scheinehe geschöpft haben. Die Sachbearbeiter befragen die Ehepartner getrennt voneinander, notieren deren Antworten und überprüfen sie auf Übereinstimmung. So versuchen sie herauszubekommen, ob das Paar wirklich eine Ehe führt. Zitator: Auf welcher Seite schlafen Sie? Haben Sie einen Wecker? Wo steht der Wecker? Wir hatten dann Termine natürlich auf m Ausländeramt. Bei einem dieser Termine haben die ne Art Verhör gespielt. Also wir beide mussten in getrennte Räume und uns wurden parallel diverse, zum Teil auch lustige Fragen gestellt. Ich fand das Unverschämtheit von dem Ausländerbehörden, was die alles gefragt haben ne, also das war meine private Leben. Ich muss ja nicht meine private Leben vor denen erzählen, ne also. Wo ich die 60 Fragen gekriegt habe, also ich hab ja auch damals auch denen Fragen gestellt: "Können Sie mir auch sagen, auf welcher Bettseite Sie schlafen?". Sie war, weil wir ja auch befreundet sind, häufiger in der Wohnung, kannte die, und wir wussten aus Erzählungen anderer, dass so was auf uns zukommen kann und sind dann durch die Wohnung gegangen, haben so Frage-Antwort-Spielchen gemacht: "Und? Was hab ich für ne Augenfarbe?", um uns auf so n Termin vorzubereiten. Die haben ja sogar nach den Narbe gefragt, ob ich operiert worden in meinem Leben, ob ich eine Narbe habe, ob er eine hatte! Die hatten wir auch mal vorbereitet. Bevor wir am Ausländerbehörde waren, hatte ich mal gefragt: "Hast Du eine Narbe? Oder ein Piercing? Außer den Ohrring?" Wir waren gut vorbereitet, ja. Wir hatten uns paar Mal zusammengesetzt. Wenn die sich vielleicht abgesprochen haben - mittlerweile ist es ja schon bekannt, diese Fragen, die wir so stellen, man kennt se ja schon, ne, und man hat sich da schon entsprechend im Vorfeld abgesprochen, und weiß genau, aha, wenn die Frage kommt, muss die Antwort folgen, damit auch die gleichen Aussagen kommen. Wenn nichts da ist, müssen wir s akzeptieren, is ganz klar, und dann akzeptieren wir s auch. 6

7 Zitator: Hat Ihre Wohnung einen Keller? Welche Farbe hat Ihr Geschirr? Haben Sie eine Spülmaschine? Welche Marke? Also, wär sie deutsche Staatsbürgerin, hätte das niemanden interessiert, ob wir glücklich sind, ob wir zueinander passen, ob wir ne Perspektive haben, ob wir Gemeinsamkeiten haben, ob wir uns irgendwie gegenseitig umbringen werden. Der Begriff der Ehe scheint etwas sehr Überholtes zu sein. Das ist n Vertrag zwischen zwei Menschen. Ich hab mit meiner Frau auch en Vertrag. Oft muss das Ausländeramt gar nicht initiativ werden. Denn in vielen Fällen leisten Verwandte oder Nachbarn eines Paars vorauseilenden Gehorsam: Sie rufen das Ausländeramt an, um Eheleute als Schein-Ehepaar zu denunzieren. Es gibt auch schon anonyme Hinweise, oder es gibt auch ganz konkret, wo die Leute aus der Familie, ob das nun die Eltern sind, oder ob das Geschwister sind oder wer auch immer, die also sagen: "Also, die beiden, die da heiraten wollen, das ist im Grunde nicht die große Liebe, sondern es sind andere Gründe, die da vordergründig hier im Raume stehen". Auch da werden wir natürlich drauf achten, inwieweit.. und nachprüfen, ob das tatsächlich stimmt. Doch wie überprüft man, ob es Liebe ist? Du musst auch dieses Spiel spielen also, verheiratete Frau. Also bei den Leuten, die dich gar nicht kennen, musst du ja sagen, du bist verheiratet, obwohl du nicht mit ihm lebst. Dann sagst du halt, ich lebe mit ihm, ich wohne mit ihm. Manchmal fragen die mich: "Wollen Sie keine Kinder haben?" "Haben Sie Kinder?" Hab noch Zeit, bin noch jung. Man kann ja noch bis 35, 36 Kinder bekommen. Ja gut, wenn man die Nachbarin fragt und die sagt, die Person, die war noch nie da, im Gegenteil, da ist immer ne andere. Dann haben wir natürlich schon mal ne Aussage, und dann werden wir noch mal die andere Person dazu fragen und sagen: "Sie halten sich ja da gar nicht auf, sondern da und da". Da haben wir dann schon irgendwelche Beweise, die wir da haben oder Aussagen, die wir zu Protokoll holen, damit wir sie hinterher bei Gericht verwerten können. Ist es denn strafbar, eine Scheinehe einzugehen? Der Koblenzer Standesbeamte Robert Michel: 7

8 Robert Michel: Eine Scheinehe ist überhaupt nicht strafbar, hat also überhaupt keine Konsequenzen. Eine Scheinehe kann allenfalls nach BGB aufgehoben werden. Es heißt nur in 1314 BGB: Eine Ehe kann aufgehoben werden, wenn beide Ehegatten sich bei der Eheschließung darüber einig waren, dass sie keine Verpflichtung gemäß 1353 Abs.1 begründen wollen Abs.1 sagt aus: die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen; die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet, sie tragen füreinander Verantwortung. Getrennte Wohnsitze bringen da nicht viel. Wir haben auch deutsche Ehepartner, der eine lebt in München, der andere in Hamburg. Eine Scheinehe zwischen deutschen Ehepartnern ist also nicht strafbar. Mit einem ausländischen Partner ohne Aufenthaltsrecht sieht die Sache schon anders aus: Im Paragraph 95 Absatz 2 des Aufenthaltsgesetzes wird geregelt, welche Strafe jemand erhält, der "unrichtige oder unvollständige Angaben macht oder benutzt, um für sich oder einen anderen einen Aufenthaltstitel zu beschaffen": eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Dazu Ich weiß, dass ich was getan hab, was nicht legal ist. Ich halt s für legitim, aber es ist nicht legal. Fakt ist, wenn das rauskommt, müssten sie n Verfahren gegen uns einleiten. Ich würd wahrscheinlich ne Geldstrafe kriegen; da ich das ja nicht gewerbsmäßig mache, wird die nicht so hoch sein, und sie würde abgeschoben. Also die Gefahr besteht zumindest so theoretisch immer noch. Aber das ist so, das hab ich damals gewusst und das hab ich auch in Kauf genommen. Mir passiert am Ende nix. Ich bin auch schon bereit gewesen, sehr viel mehr zu riskieren, wenn s wichtig war. Das Risiko hat trotzdem sie, weil sie wird abgeschoben. Ich hoffe, passiert nicht so was. Ich möchte nicht, also ich möchte, dass nicht ihm irgendwas passiert wegen mir. Wenn einer für dich so vieles getan hat und hilfsbereiter Mensch ist, also, wenn am Ende wegen mir ihm irgendwas passiert, da werde ich ja trauriger. Das kann ich mir nicht vorstellen, also. Rozerin hat seit kurzem einen Freund, Stephan wohnt schon länger mit seiner Freundin zusammen. Wie steht Martina dazu, dass ihr Freund mit einer anderen verheiratet ist? Martina: Im Prinzip war das für mich überhaupt kein Problem, weil ich s ja vorher wusste, also bevor wir überhaupt an Beziehung gedacht haben. Und von daher, ich wusste halt, dass es so ist und ich fand das gut, also ich hab das damals auch gut gefunden, als er das überlegt hat.. Wir würden wahrscheinlich auch so nicht heiraten, und im Moment auch keine Kinder kriegen, von daher, ja, macht das gerade wenig Unterschied, von daher ist das eigentlich kaum Thema bei uns, dass er verheiratet ist, außer wenn eben Post kommt oder wenn man überlegen muss, was man auf n Anrufbeantworter spricht oder auf die Türklingel klebt. 8

9 Und was hat Stephans Familie dazu gesagt, dass er zum Zweck heiratet? Meine Mutter: Die hat ja mit der Ehe nicht nur n Problem, weil ihr irgendwie ihr 30, 40 Jahre alter Psycho hochkam, sondern auch - das fand ich allerdings ziemlich absurd, da hab ich mit ihr geschimpft - wenn mir jetzt was passieren würde, wenn ich jetzt überfahren würde, dann wär da ja plötzlich irgend ne Kurdin, die erbt! Sah meine Familie, also meine Mutter nicht ein. Fand die irgendwie nicht o.k. Sag ich immer, Mutter, das ist ein rein formales Problem. Wir machen Gütertrennung, ist alles kein Problem. Stephan und Rozerin hatten auch eine Portion Glück. Nicht alle Zweck- oder Schutzehen laufen so glücklich wie ihre. Michael: Ich kann mich an keinen Fall erinnern, der, der vollkommen schief gelaufen ist, aber ich kann mich an Streits erinnern, an Probleme, und daran, dass.., auch ein Freund von mir, der geheiratet hat in so einem Fall, ne junge Frau auch zu schützen, der war oft sehr sauer und geladen. Der hat gesagt: "Sie meldet sich nicht. Ich ruf sie an und ich krieg Post vom Ausländeramt." Er musste umziehen etwa, sie musste einen Mietvertrag mit unterschreiben, und sie meldete sich nicht. Und es war ganz schwierig. Also, es gab doch große Probleme. Das war doch letztlich nicht so sehr zuverlässig. Ida: Es kann auch gefährlich sein, wenn sie nicht die richtige Person findet, wenn sie machen nur wegen Geld, oder die Ehemann, eine.. drogenabhängig ist, dann ausbeutet viel oder bedroht. Aber das muss man schon sagen, diese Bedrohung kommt auch von normaler Ehe. Wenn es solidarisches Ehe, dann wird es nicht passieren. Wenn es ist nur wegen Geld, kann schon passieren. Wie geht es weiter mit Stephan und Rozerin? Sie könnten sich scheiden lassen. Rozerin hat eine eigenständige, unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen. Aber sie haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht, wie lange sie verheiratet bleiben wollen. Wenn da keine konkreten Anhaltspunkte vorliegen, dann haben die nach zwei Jahren einfach, wenn sie sich denn hier integrieren wollen und Arbeit haben, dass sie dann hier auch ein Aufenthaltsrecht bekommen, unabhängig dieser ursprünglichen Sache mit dieser Ehe. Dann haben sie ein eigenes Aufenthaltsrecht, punkt - hat der Gesetzgeber ja so geregelt, dann bekommen sie s auch. Und damit sind sie frei. Ich weiß einfach, wenn sie abgeschoben worden wäre, wär das dramatisch für sie gewesen. Und öh, ich hab ihr geholfen hier zu bleiben. Ich würd mal sagen, ich hab 9

10 ihr ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Eins das sie, wär sie abgeschoben worden, da hätte sie einfach keine Chance gehabt. Ja. Wobei ich da austauschbar bin. Das hätte auch n anderer netter Deutscher sein können. Ich bin dankbar, also, wenn ich die Möglichkeit hätte, hätte ich ja alles für ihn getan, aber ich weiß, dass er auch eine Freundin hat, und dass er mit ihr glücklich ist. Also, verliebt bin ich ja nicht, aber ich mag den unglaublich gerne. Da hat mir bis jetzt auch keiner, sag ich mal ganz offen, da hat mir bis jetzt gar keiner geholfen, wie er mir geholfen hat. Ich werd nie in meinem Leben vergessen, was er für mich getan hat. 10

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2

SWR2 Tandem - Manuskriptdienst. Neuland Ankommen in Deutschland. Freitag, um Uhr in SWR2 2 SWR2 Tandem - Manuskriptdienst Neuland Ankommen in Deutschland AutorIn: Redaktion: Regie: Mandy Fox Ellinor Krogmann Mandy Fox Sendung: Freitag, 27.05.16 um 10.05 Uhr in SWR2 Bitte beachten Sie: Das

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee

SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Zufallsgespräche in der Allee Über Liebe und Sexualität zwischen Älteren Von Von Alexandra Leininger-Fischer Sendung: Donnerstag, 19. Januar

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg

Thomas de Padova: Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit Piper Verlag. 347 Seiten. 22,99 Euro. Rezension von Eva Marburg ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Thomas de Padova: "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" Piper Verlag 347 Seiten 22,99 Euro Rezension von Eva Marburg Dienstag, 07. Januar

Mehr

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz.

ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK. Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Manfred Velden: Hirntod einer Idee. Die Erblichkeit der Intelligenz. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag 19,99 Euro Rezension von Ulfried Geuter Dienstag,

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Susan Neiman: Warum erwachsen werden? Übersetzt von Michael Bischoff. Hanser Berlin Verlag 2015 240 Seiten 18,90 Euro Rezension von Tobias Lehmkuhl

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften. Residenz Verlag. 115 Seiten. 17,90 Euro ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Martin Pollack: Kontaminierte Landschaften Residenz Verlag 115 Seiten 17,90 Euro Rezension von Lerke von Saalfeld Freitag, 27.Juni.2014 (14:55 15:00

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Alice Goffman: On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Verlag Antje Kunstmann. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alice Goffman: On the Run Die Kriminalisierung der Armen in Amerika Verlag Antje Kunstmann hat 368 Seiten 22,95 Euro Rezension von Martina Groß

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März

SWR2 DIE BUCHKRITIK. Annette Pehnt: Das Lexikon der Angst Piper Verlag. 175 Seiten. 19,99.- Euro. Rezension von Ursula März ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 DIE BUCHKRITIK Annette Pehnt: Das "Lexikon der Angst" Piper Verlag 175 Seiten 19,99.- Euro Rezension von Ursula März Montag, 20. Januar 2014 (14:55 15.00 Uhr) Das

Mehr

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere

Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft-Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst" Ullstein Verlag 272 Seiten 18,--Euro

Mehr

Interviews mit zwei Mädchen aus dem Kosovo

Interviews mit zwei Mädchen aus dem Kosovo Kim Goerens Wir wollten nicht sterben Interviews mit zwei Mädchen aus dem Kosovo Zum Zeitpunkt der Interviews kannte ich die beiden Mädchen seit ungefähr einem Jahr. Sie gingen in die gleiche Klasse und

Mehr

Verbraucherärger der Woche Traumhochzeit mit Alptraumfolgen

Verbraucherärger der Woche Traumhochzeit mit Alptraumfolgen Manuskript Notizbuch Titel: Verbraucherärger der Woche Traumhochzeit mit Alptraumfolgen AutorIn: Redaktion: Isabelle Hartmann Klaus Schneider Sendedatum: 12.05.2017 Sendezeit Programm: 10.05 12.00 Uhr,

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten.

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen. Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag. 189 Seiten. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen Mit Portraitfotos von Andy Spyra. Suhrkamp-Verlag 189 Seiten 19,95 Euro Rezension von Michael Weisfeld Freitag,

Mehr

Was ich an dir. liebe, Bruder. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken

Was ich an dir. liebe, Bruder. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken des Titels»Was ich an dir liebe, Mama«Bruder«(ISBN 978-3-86883-868-8) 978-3-86883-960-9) Was ich an dir liebe, Bruder Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken Geschwister sind ein

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum Ton der Freiheit WILLY-BRANDT-SCHULE Sonderausgabe II: HEIMAT 04. Juli 2017 Heimat Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Gylchin, Melat, Mehmet, Muhammed, Ali Hassan, Nizar, Kapoor, Ali, Songyong,

Mehr

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft

Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Stefan Selke - "Lifelogging Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert" Econ-Verlag 19,99 Euro Rezension von Rainer Volk Donnerstag,

Mehr

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon erzählt, aber er hatte es gemerkt, das weiß ich. Die

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Juli und August Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter. Sommer der Liebe

Juli und August Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter. Sommer der Liebe Juli und August 2017 Europa für alle! Der Newsletter der Europäischen Plattform für Selbstvertreter Sommer der Liebe Einleitung Hallo an alle Selbstvertreter! Jetzt ist Sommer. Also können Sie diesen Newsletter

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Der alte Koffer Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand. Regie/Oma: Koffer präsentieren. E: Als Kind sah ich ihn noch im Schlafzimmer meiner

Mehr

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Interview mit T B: Ich befrage Sie zu vier Bereichen, und vorweg

Mehr

Arbeitskartei zu den 10 Geboten

Arbeitskartei zu den 10 Geboten Arbeitskartei zu den 10 Geboten Zu Grafiken von Sascha Dörger *, erstellt für die Lernwerkstatt Loccum von Ingrid Illig Februar 2010 * Auf www.sascha-doerger.de können Sie zu den Zehn Geboten von Sascha

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler

Heißer und kalter Dank Predigt am zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Heißer und kalter Dank Predigt am 07.04.2013 zu Lk 17,11-19 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vor einiger Zeit bin ich auf einen sehr interessanten Satz gestoßen. Da hat jemand gesagt: Die Bitte

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Daniel Pennac: Der Körper meines Lebens. Aus dem Französischen von Eveline Passet. Kiepenheuer & Witsch Verlag 442 Seiten 22,99 Euro Rezension von

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Was ich an dir. liebe, Schwester. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken

Was ich an dir. liebe, Schwester. Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken Was ich an dir liebe, Schwester Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken Geschwister sind ein Geschenk aus Fleisch und Blut. Sie sind Kameraden, die dir deine Eltern zur Seite stellen,

Mehr

Soziale Arbeit für Personen mit unsicherem Status: Professionalität als reflexive Grenzbearbeitung

Soziale Arbeit für Personen mit unsicherem Status: Professionalität als reflexive Grenzbearbeitung Soziale Arbeit für Personen mit unsicherem Status: Professionalität als reflexive Grenzbearbeitung Dipl.-Päd. Lisa Janotta (TU Dresden) lisa.janotta@tu-dresden.de Inklusion, Exklusion, Grenzen Soziales

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

The Art of Public Speaking

The Art of Public Speaking The Art of Public Speaking Spaß bei öffentlichen Auftritten haben Autor: Jakob Schröger, MSc. 1 Legal Notice Published by: Jakob Schröger, MSc. Almweg 1, 4162 Julbach, Österreich 2015 Jakob Schröger All

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 10 Niederschrift Interview David: Interviewerin Grit Spitzner, 06.12.2010 geführt am 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Wie alt bist du, wohnst du noch bei deinen Eltern?

Mehr

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome

Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome Natalie Brüne arbeitet am Lehrstuhl für Betriebswissenschaften an der HHU. Nebenbei hat sie die alternative Online-Plattform Friendsome gegründet, wo Nutzer für Freunde, Familie und Bekannte Freizeit-Kontakte

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern Gaara Story: harte Schale- weicher Kern von SOSo online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1389985031/gaara-story-harte-schale-weicher- Kern Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Lasst

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Die Wahrheit über mich

Die Wahrheit über mich Die Wahrheit über mich Das originelle Ausfüll- und Erinnerungsalbum Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Dieses Buch gehört. Aufgeschrieben wurde es von in liebevoller

Mehr

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der

Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jeremy Rifkin: Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus Aus dem Amerikanischen

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

SWR2 Tandem Suche nach dem eigenen Willen

SWR2 Tandem Suche nach dem eigenen Willen SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Suche nach dem eigenen Willen Leben und Pflegen in einer Wohngemeinschaft Von Laura Marti-Becker Sendung: Montag, 12.09.16 um 10.05 Uhr in

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

YVONNE JOOSTEN. Die schönsten Reden. für Hochzeiten und Hochzeitstage. Musterreden, Sprüche und Zitate

YVONNE JOOSTEN. Die schönsten Reden. für Hochzeiten und Hochzeitstage. Musterreden, Sprüche und Zitate YVONNE JOOSTEN Die schönsten Reden für Hochzeiten und Hochzeitstage Musterreden, Sprüche und Zitate Rede eines Verwandten 19 So oder so ähnlich verlaufen die ersten Lebensabschnitte bei den meisten von

Mehr

I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition.

I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition. Video: Patchwork-Familien Thema: Rechtliche Situation der Patchwork-Familien I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition. Als Patchworkfamilie wird eine Familie bezeichnet, bei der

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 32: Die Richtige

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 32: Die Richtige Manuskript Bei der Feier im Weißen Holunder denken die Freunde auch über ihre Zukunft nach. Mark und Franziska sind einer Meinung, was ihre Beziehung angeht. Und Jojo hat eine Überraschung, mit der niemand

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tanja Kuchenbecker: Marine Le Pen Tochter des Teufels Vom Aufstieg einer gefährlichen Frau und dem Rechtsruck in Europa Herder Verlag 22,99 Euro

Mehr

Haben Sie Erfahrungen mit den Ämtern? Diskutieren Sie im Kurs.

Haben Sie Erfahrungen mit den Ämtern? Diskutieren Sie im Kurs. L 8 Auf dem Amt A. Konversation Haben Sie Erfahrungen mit den Ämtern? Diskutieren Sie im Kurs. Auf dem Amt B. Kurze Lesetexte: Ämter Im Folgenden werden einige deutsche Ämter und derer Aufgaben vorgestellt.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

ich bin David Tripolina 2016 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

ich bin David Tripolina 2016 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter: So Die große Selbstbefragung ich bin David Tripolina Einleitung Es gibt da einen Menschen, den du unbedingt besser kennenlernen solltest. Er ist sehr wichtig für dein Leben. Ihr verbringt sehr viel Zeit

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Ismail Kadare: Die Pyramide. Aus dem Albanischen von Joachim Röhm. Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Ismail Kadare: Die Pyramide Aus dem Albanischen von Joachim Röhm Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main 2014 160 Seiten 19,99 Euro Rezension von Dina

Mehr

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der

Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Alexander Kluge: 30.April 1945. Der Tag, an dem Hitler sich erschoß und die Westbindung der Deutschen begann Mit einem Gastbeitrag von Reinhard

Mehr

1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Interview mit D. B: O.k., dann erstmal zum Einstieg bräuchte

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

20 Bitten von Kindern. an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern

20 Bitten von Kindern. an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern 20 Bitten von Kindern an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern Dr. Karin Jäckel In Memoriam Dieter Mark Alle Rechte liegen bei der Verfasserin Wenn die Familie zerbricht, reagieren Kinder meist mit

Mehr

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch

Meine Biografie WORTSCHATZ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Meine Biografie WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2045V_DE Deutsch Lernziele über die eigene Biografie sprechen und lesen Wörter für die eigene Geschichte wiederholen 2 Meine Oma meint, damals

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles

in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles in Pforzheim bei einem Konzert vor lauter Zeitungsredakteuren. Er kam danach zu mir in die Garderobe und meinte:»hätt' ich nie gedacht, was du alles drauf hast. Deine Sprüche zwischendurch waren noch geiler

Mehr

4 der Blumenstrauß das Brautpaar die Ringe die Hochzeit. Was passiert auf den Bildern? Formulieren Sie Sätze zu den Bildern!

4 der Blumenstrauß das Brautpaar die Ringe die Hochzeit. Was passiert auf den Bildern? Formulieren Sie Sätze zu den Bildern! Lernziel: Ich kenne Wörter und Phrasen rund ums Heiraten. Ich kann beschreiben, was Leute tragen. Ich weiß, dass man in Österreich neben der zivilrechtlichen Ehe auch konfessionell heiraten kann, wenn

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

CHECKLISTE: Ehe zwischen Deutschen und Ausländern was sollten Betroffene beachten?

CHECKLISTE: Ehe zwischen Deutschen und Ausländern was sollten Betroffene beachten? CHECKLISTE: Ehe zwischen Deutschen und Ausländern was sollten Betroffene beachten? LIEBE CONTRA BÜROKRATIE Die Globalisierung macht zum Glück auch vor der Liebe nicht Halt und so kommt es, dass beispielsweise

Mehr

Bernhard Studlar. DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind

Bernhard Studlar. DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind Bernhard Studlar DIE ERMÜDETEN Oder Das Etwas, das wir sind (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2014. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien URLAUB IN ZEITEN DER ANGST Normalerweise machen viele Deutsche Urlaub im Süden, zum Beispiel in der Türkei oder in Ägypten. Doch dieses Jahr fühlen sich viele dort nicht sicher. Sie machen lieber Ferien

Mehr

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009

Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 1-6 Die Heilung des Aussätzigen Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2009 Religion Jesus heilt einen Aussätzigen 2 Einheiten Schulstufe Volksschule 2. 4. Klasse HS/AHS 1. Klasse Lehrplanbezug

Mehr

Und auch Darwin hat sich eines Tages die Frage gestellt, ob er heiraten sollte.

Und auch Darwin hat sich eines Tages die Frage gestellt, ob er heiraten sollte. Anonymisierte Arbeitsprobe Rede zur Hochzeit von Sandra und Simon (Redner ist der Brautvater) Liebe Sandra, lieber Simon, liebe Gäste! In diesem Jahr gibt es neben eurer Hochzeit ja noch ein zweites großes

Mehr

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen?

Könntet ihr zwei Süßen jetzt bitte mit dem Interview anfangen? Ardhi: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer! Anna: Hallo! Sie hören eine weitere Folge von: Ardhi: Grüße aus Deutschland. Diese Folge heißt: Anna: Verliebt. Ardhi: Du, Anna? Anna: Ja, Ardhi? Ardhi: Wann warst

Mehr

Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt?

Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt? Was war das Erste, das du mit deinem selbstverdienten Geld gekauft hast? Wann warst du das erste Mal richtig verliebt und wie hat es sich angefühlt? Welche Farbe verbindest du mit Glück? Was ist dein größtes

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite.

Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite. Das Geheimnis Das Geheimnis von Bregenz und dem Casino Zuerst habe ich Glück gehabt: Die Nummer 33 ist vier Mal gekommen. Aber das fünfte Mal kam die Nummer 11. Dann war ich Pleite. Das war mein Geheimnis.

Mehr

Anna und Fritz Muster

Anna und Fritz Muster Reta Caspar Beispiel Trauung Seite 1 von 5 07.07.07 Hochzeitsfeier für Anna und Fritz Muster Murtensee Einzug des Paares zum Hochzeitsmarsch durch das Spalier der Gäste auf das Oberdeck. Seid zu einander

Mehr

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Predigt über Johannes 16, 5-15 17. Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott. So heißt ein Buch, in dem Schülerinnen und Schüler

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EIN HOTEL FÜR OBDACHLOSE Das Drei-Sterne-Hotel Mozart in Brüssel ist ein besonderes Haus und das nicht nur wegen seiner orientalischen Einrichtung. Der Hotelbesitzer Ahmed Ben Adberahman lässt immer wieder

Mehr

Keine Beziehung. keine Beziehung, keine Verpflichtung!

Keine Beziehung. keine Beziehung, keine Verpflichtung! Keine Beziehung keine Beziehung, keine Verpflichtung! Sophie genießt ihr Singleleben: Nach meiner letzten Trennung nach vielen Jahren Beziehung habe ich erst mal Pause gemacht. Auch wenn ich mir ab und

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Der Diener zweier Herren

Der Diener zweier Herren Der Diener zweier Herren Komödie in drei Akten Carlo Goldoni Textbearbeitung von Ulrike Dissmann Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Keine unerlaubte Vervielfältigung, Aufführung, Sendung

Mehr

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind.

Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Tobias Wunschik: Knastware für den Klassenfeind. Häftlingsarbeit in der DDR, der Ost-West-Handel und die Staatssicherheit Vandenhoeck & Ruprecht

Mehr

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und

Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Emmanuelle Bayamack-Tam: Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging Aus dem Französischen von Christian Ruzicska und Paul Sourzac Secession

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 1 A Übung 1.1.1: Wie gehören die Sätze zusammen? Sortieren Sie die Sätze zu einer Geschichte! A) Gestern bin ich sehr früh aufgestanden. B) Dort bin ich vier Stunden gewandert.

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Mutter. Meine Oma erzählt mir immer, dass sie Alkoholikerin und starke Raucherin war. Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, denn ich erinnere

Mutter. Meine Oma erzählt mir immer, dass sie Alkoholikerin und starke Raucherin war. Ich selbst kann dazu nicht allzu viel sagen, denn ich erinnere 1 Wie alles anfing Von der Zeit, als ich ein Baby und später ein Kleinkind war, weiß ich nichts mehr. Ich kenne aber viele Geschichten, und meine Oma besitzt eine ganze Reihe Fotos von mir. Die habe ich

Mehr