Dachausbau planen. Autoren: Michel Frigge Andreas Esser. (c) 2007 by!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dachausbau planen. Autoren: Michel Frigge Andreas Esser. (c) 2007 by!"

Transkript

1 Dachausbau planen Autoren: Michel Frigge Andreas Esser (c) 2007 by!

2 Dachausbau planen Konzept und Idee: Stephan Mönninghoff Beratung: Stephan Mönninghoff, Andreas Esser Lektorat: Ulf Röttger, Zouheir Charrad Die Informationen in diesem Skript wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erarbeitet. Die extragroup GmbH und die Autoren übernehmen dennoch keine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für eventuell verbliebene fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Alle Rechte vorbehalten, auch die des auszugsweisen Abdruckes, der Speicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, der fotomechanischen Wiedergabe, der Verwendung in Schulungsunterlagen und der Übersetzung. Copyright 2007 by extragroup GmbH Pottkamp Münster

3 Inhalt 1 Inhalt Vorwort 2 Ablauf 2 Voraussetzungen 2 1 Vorbereitung Bevor Sie starten Arbeitsbereich von VectorWorks Zoomen und Ausschnitt verschieben Öffnen des Übungsdokumentes 4 2 Konstruktion des Dachgeschosses Grundriss zeichnen Rechtecke zusammenfügen Wände erzeugen Dach erstellen Dach bearbeiten Wände anpassen Fenster einfügen Dachfenster Boden erstellen 18 3 Einbauschrank Grundform zeichnen Korpus erzeugen D-Ansicht festlegen Frontaufteilung Mittleres Segment Schubkästen einsetzen Doppeltür einfügen Fachboden einsetzen Aussensegmente einteilen Material und Textur Fotorealistische Darstellung Lichtquellen einblenden Ausschnitt rendern 39

4 Vorwort 2 Vorwort In diesem Skript sind die Ausführungen des auf der Demo-DVD enthaltenen Videos «Dachausbau planen» Schritt für Schritt erklärt. Anhand dieser Erläuterungen können Sie die im Video gezeigte Zeichnung selbst erstellen. Ablauf In diesem Übungsbeispiel......konstruieren Sie mit Hilfe der 2D- und 3D-Werkzeuge ein Dachgeschoss....zeichnen Sie einen Schrank in den Raum....geben Sie dem gezeichneten Schrank eine Farbe....erstellen Sie eine gerenderte Darstellung. Voraussetzungen Die Ausführungen in diesem Skript basieren auf der Version «VectorWorks 12.5 ArchInnen» inklusive «RenderWorks 12.5». Es wird davon ausgegangen, dass Sie VectorWorks ArchInnen gemäß den Standardvorgaben des Installationsprogramms auf Ihrem Rechner eingerichtet haben. Als Bildschirmeinstellung empfehlen wir eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel oder höher. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Maus mit Rad (Wheelmouse). Sie sollten über Grundkenntnisse des Betriebssystems verfügen und die Bezeichnungen der Tasten auf Ihrer Tastatur kennen. Die Beschreibungen in diesem Skript wurden für das Betriebssystem «Microsoft Windows XP» erstellt. Das Übungsbeispiel kann jedoch auch auf anderen Betriebssystemen durchgearbeitet werden. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Tastenkombinationen und die Abbildungen der Dialoge abweichen können. Dies betrifft vor allem auf «MacOS» die Benennung der Tasten für die Tastenkombinationen. Wir empfehlen im Zweifelsfalle die passenden Menübefehle statt der Tastenkürzel zu verwenden.

5 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 3 1 Vorbereitung 1.1 Bevor Sie starten Für die Übungsskripten werden weitere Dateien benötigt. Diese werden mit dem Installationsprogramm «Übungsbeispiele installieren» auf die Festplatte kopiert. Führen Sie es vor der Bearbeitung einmal aus. 1.2 Arbeitsbereich von VectorWorks Die in der Übersicht gezeigte Bildschirmaufteilung wird durch sogenannte «Masken» erzeugt. Die hier verwendete Maske heißt «ArchInnen». Falls Ihre Bildschirmaufteilung anders gegliedert ist, können Sie die Maske über das Menü «Extras > Masken» auswählen. Palette «Modi» Ansichten Methodenzeile Infozeile Attribute Standardwerkzeuge (Palette «Konstruktion») Infopalette Plangröße Werkzeuggruppen Zubehörpalette Darstellungsleiste Die Werkzeuge sind am linken Bildrand angeordnet. Alle häufig benutzten 2D-Werkzeuge sind fest auf dem rechten Balken angebracht. Alle anderen Werkzeuge lassen sich über die Palette «Werkzeuggruppen» links daneben anwählen. Mit den Schaltflächen in der unteren linken Bildschirmecke kann zwischen diesen Werkzeuggruppen gewechselt werden. Wir empfehlen diese Seite beim Durcharbeiten des Skriptes herauszulegen, damit Sie die Schaltflächen und Paletten besser auffinden können.

6 Vorbereitung - Öffnen des Übungsdokumentes Zoomen und Ausschnitt verschieben Bevor wir mit der Übung beginnen, sollten Sie die beiden wichtigsten Funktionen bei der Arbeit mit VectorWorks einüben. Dies ist zum einen das «Zoomen» mit Hilfe des Mausrades. 1 Drehen Sie das Mausrad nach vorne/hinten um in der Zeichnung zu zoomen. 2 Führen Sie vor dem Hineinzoomen den Mauszeiger auf einen bestimmten Punkt in der Zeichnung, um genau diesen Punkt vergrößert darzustellen. Eine weitere, fortwährend benötigte Funktion ist «Ausschnitt verschieben». Mit diesem Werkzeug schieben Sie die Zeichnung auf der Bildschirmfläche hin und her. 1 Halten Sie zum Verschieben der Zeichnung das Mausrad gedrückt. Der Mauszeiger wird nun als Handzeiger dargestellt. 2 Verschieben Sie die Zeichnung durch bewegen des Mauszeigers. 3 Betätigen Sie abschließend die Tastenkombination «Strg+4», um wieder die gesamte Blattfläche mittig anzeigen zu lassen. 1.4 Öffnen des Übungsdokumentes Öffnen Sie zunächst die vorbereitete Datei für dieses Skript. 1 Führen Sie dazu aus dem Menü «Datei» den Befehl «Öffnen...» aus. 2 Wechseln Sie auf den Desktop und wählen Sie aus dem Ordner «VectorWorks Übungsbeispiele» die Datei Dachausbau planen aus. 2 3 Bestätigen Sie den Dialog mit «Öffnen».

7 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 5 2 Konstruktion des Dachgeschosses 2.1 Grundriss zeichnen Nach dem Öffnen des Übungsdokumentes werden wir in diesem ersten Schritt den Grundriss des Dachgeschosses aus drei Rechtecken zeichnen. 1 Doppelklicken Sie auf das Werkzeug «Rechteck» aus der Palette «Konstruktion». 2 Geben Sie im Feld «±x» einen Wert von «2000» mm ein. 3 Der Wert für «±y» soll «500» mm betragen. 4 Deaktivieren Sie die Option «Nächster Klick». 5 Geben Sie im Feld für «x» und «y» jeweils «0» mm ein. 6 Bestätigen Sie anschließend mit «OK» Das erste Rechteck wird mit der linken oberen Ecke auf der Zeichnungsmitte platziert. 1 Führen Sie nun den Mauszeiger auf die untere rechte Ecke des Rechtecks. 2 Klicken Sie sobald die Meldung «Unten Rechts» erscheint. Das zweite Rechteck beginnt an dieser Ecke. 3 Führen Sie den Mauszeiger beliebig weit nach links unten und klicken Sie dort. 4 Ändern Sie in der Infopalette (rechts neben dem Zeichenbereich) die Bezugsmarke auf «oben rechts». 5 Setzen Sie dann die Werte für «±x» auf «5000» mm und für «±y» auf «3790» mm

8 Konstruktion des Dachgeschosses - Grundriss zeichnen 6 Für das dritte Rechteck des Grundrisses geben wir die Maße direkt während des Zeichnens in der Infozeile ein. 1 Zoomen Sie mit dem Mausrad ein wenig aus der Zeichnung heraus. 2 Das Rechteck-Werkzeug sollte weiterhin ausgewählt sein. 3 Führen Sie den Mauszeiger auf die untere linke Ecke des großen Rechteckes und klicken Sie sobald die Meldung «Unten Links» erscheint. 4 Führen Sie den Mauszeiger nach rechts unten und betätigen Sie die TAB-Taste (Tabulator) auf der Tastatur. Der Cursor springt in die Infozeile oberhalb des Zeichenbereiches. 5 Geben Sie im Feld «±x» einen Wert von «2380» mm vor. 6 Springen Sie mit der TAB-Taste zum Feld «±y». Im Zeichenbereich wird das Maß des Rechteckes in X-Richtung fixiert. 7 Geben Sie nun in der Infozeile den Wert für «±y» mit «-790» mm vor. 8 Bestätigen Sie mit Enter.

9 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 7 Im Zeichenbereich wird nun auch das Maß in y-richtung festgelegt. 9 Klicken Sie an einer beliebigen Stelle in der Zeichenfläche, um das Rechteck zu platzieren. 10Wechseln Sie anschließend mit der Taste «X» auf das Werkzeug «Aktivieren». Der Grundriss sollte nun folgendermaßen aussehen. 2.2 Rechtecke zusammenfügen Wir werden nun die drei gezeichneten Rechtecke zu einem Vieleck zusammenfügen. 1 Aktivieren Sie mit dem Tastenkürzel «Strg+A» alle Objekte. 2 Wählen Sie aus dem Menü «Ändern» den Befehl «Flächen zusammenfügen» (Tastenkombination «Strg+K»), um die drei Rechtecke zu einem Polygon (Vieleck) zusammenzufügen.

10 Konstruktion des Dachgeschosses - Wände erzeugen Wände erzeugen Jetzt können wir entlang des Polygons Wände erstellen. 1 Führen Sie dazu den Befehl «In Wand umwandeln...» aus dem Menü «Architektur» aus. 2 Wählen Sie die Option «Pfad ist rechter Rand der Wand». 3 Bestätigen Sie anschließend mit «OK». Um das Polygon herum werden «8 Gerade Wände» angelegt. 4 Klicken Sie innerhalb des Raumes, um das Polygon zu aktivieren und löschen Sie es mit der Taste «Entf». 2.4 Dach erstellen Wir erstellen zunächst die Grundgeometrie des Daches. 1 Wählen Sie aus der Palette «Konstruktion» das Werkzeug «Rechteck» aus. 2 Führen Sie den Mauszeiger auf die untere linke Ecke des Raumes. 3 Klicken Sie sobald die Meldung «Punkt» erscheint (Klick 1). Klick 1 4 Ziehen Sie den Mauszeiger auf die obere rechte Ecke des Raumes.

11 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 9 5 Klicken Sie ein weiteres Mal, wenn die Rückmeldung «Punkt» eingeblendet wird (Klick 2). Klick 2 6 Beenden Sie das Werkzeug mit der X-Taste. Nun können wir mit dem Rechteck als Grundfläche das Dach erstellen. 7 Führen Sie dazu den Befehl «Dach anlegen...» aus dem Menü «Architektur» aus. 8 Geben Sie im Menü «Dach anlegen» im Feld «Dachdicke» einen Wert von «120» mm ein. 9 Der «Neigungswinkel» soll «45» betragen. 10Setzen Sie die «z-auflagekante» auf einen Wert von «1300» mm. 11Stellen Sie abschließend einen «Dachüberstand» von «300» mm ein Kontrollieren Sie auch die anderen Einstellungen in diesem Dialog und stellen Sie bei Bedarf die Optionen wie in der Abbildung gezeigt ein. 13Verlassen Sie den Dialog mit «OK».

12 Konstruktion des Dachgeschosses - Dach bearbeiten Dach bearbeiten Im nächsten Schritt bearbeiten wir das erzeugte Walmdach und stellen es so ein, dass ein Satteldach entsteht. 1 Wechseln Sie über die Palette «Ansichten» in die Standardansicht «Links Vorne Oben». Das Rechteck wird nun nicht mehr benötigt. 2 Klicken Sie im Zeichenbereich das Rechteck an und löschen Sie es mit der Entf-Taste. 3 Aktivieren Sie anschließend das Dach durch Anklicken der Dachkante mit der Maus. 4 Klicken Sie auf den vorderen rechten Modifikationspunkt, um diese Seite des Daches weiter zu bearbeiten. 5 Setzen Sie im Dialog «Dach umformen» die «Form» der Dachfläche auf «Giebelwand». 6 Bestätigen Sie mit «OK». 7 Wiederholen Sie Schritt 4-6 für die gegenüberliegende Dachfläche (Modifikationspunkt links hinten).

13 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 11 Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen. 8 Deaktivieren Sie abschließend für das Dach die Option «Giebelwände» in der Infopalette. 2.6 Wände anpassen Die Wände durchdringen teilweise noch das Dach bzw. sind zu niedrig. Daher passen wir die Wände nun an das Dach an. 1 Aktivieren Sie mit Hilfe des Tastenkürzels «Strg+A» alle Objekte. 2 Führen Sie den Befehl «Wände anpassen...» aus dem Menü «Architektur» aus. 3 Aktivieren Sie im Dialog «Wände anpassen» die Option «Oberkanten anpassen».

14 Konstruktion des Dachgeschosses - Fenster einfügen 12 4 Stellen Sie alle weiteren Optionen wie gezeigt ein und bestätigen Sie mit «OK». Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen. 2.7 Fenster einfügen 1 Wechseln Sie mit dem Tastenkürzel «Strg+5» in die Ansicht «2D-Plan». Das Dach liegt nun im Vordergrund und überdeckt die Wände. Wir werden es nun in den Hintergrund schicken. 2 Klicken Sie an einer freien Stelle im Zeichenbereich, um alle Objekte zu deaktivieren. 3 Klicken Sie auf die Außenkante des Daches, um es zu aktivieren. 4 Betätigen Sie die Tastenkombination «Strg+B», um das Dach in den Hintergrund zu schicken. Die Wände sind nun wieder sichtbar.

15 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 13 5 Stellen Sie sicher, dass in der Zubehörpalette das Zubehör des Dokumentes «Dachausbau planen» angezeigt wird. 6 Doppelklicken Sie in der Zubehörpalette in der Kategorie «Symbole/Objekte» auf das Symbol «Giebelfenster» Bewegen Sie den Mauszeiger auf den linken Teil der unteren Giebelwand und klicken Sie, sobald die Rückmeldung «Mitte» angezeigt wird. (Klick 1) 8 Führen Sie den Mauszeiger nach unten und klicken Sie außerhalb des Raumes erneut (Klick 2). Klick 1 Klick 2 9 Beenden Sie das Einfügen des Fensters mit der X-Taste.

16 Konstruktion des Dachgeschosses - Fenster einfügen 14 Im nächsten Schritt stellen wir das Fenster passend ein. 1 Doppelklicken Sie im Zeichenbereich auf das soeben eingefügte Fenster. 2 Tragen Sie im Feld «Höhe» einen Wert von «2000» mm ein. 3 Klicken Sie anschließend im Bereich «3D» auf die Schaltfläche «Form» Setzen Sie den «Fenstertyp» auf «Schräg rechts». 5 Wählen Sie im Feld «Vorschau» die Option «Neigung wird definiert durch Winkel». 6 Geben Sie anschließend für den Neigungswinkel «45» ein Schließen Sie alle offenen Dialoge mit «OK».

17 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 15 Das Fenster kopieren wir nun in die obere linke Wand. 1 Führen Sie den Mauszeiger auf die «Mitte» des unteren Fensters. 2 Halten Sie die Strg-Taste und die linke Maustaste gedrückt. 3 Schieben Sie die Kopie des Fensters auf die gegenüberliegende Wand. 4 Lassen Sie die Maustaste los, sobald die Meldung «Objektkante/90» erscheint. 4 1 Da das zweite Fenster beim Einsetzen automatisch den Anschlag gedreht hat, muss abschließend nur noch die Neigungsrichtung umgestellt werden. 5 Ändern Sie in der Infopalette die «Fensterform» auf «Schräg links».

18 Konstruktion des Dachgeschosses - Dachfenster Dachfenster Als nächstes fügen wir vier Dachfenster in die rechte Dachschräge ein. 1 Doppelklicken Sie in der Zubehörpalette in der Kategorie «Symbole/Objekte» auf das Symbol «Dachfenster». 1 2 Führen Sie den Mauszeiger auf die rechte Dachschräge. 3 Klicken Sie an beliebiger Stelle innerhalb des Raumes. 4 Wählen Sie im Dialog «Gauben und Dachfenster» auf der rechten Seite die Option «Dachfenster». 5 Geben Sie im Feld «Fenstermittelpunkt» einen Wert von «4150» mm ein. 6 Der Abstand zur «Gebäudekante» soll «800» mm betragen Bestätigen Sie anschließend mit «OK».

19 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 17 Das Dachfenster sollte nun folgendermaßen platziert sein. 1 Fügen Sie das Symbol ein zweites Mal in die rechte Dachschräge ein. 2 Legen Sie im Dialog «Gauben und Dachfenster» diesmal den «Fenstermittelpunkt» auf «4150» mm und den Abstand zur «Gebäudekante» auf «1750» mm fest. Wiederholen Sie diesen Vorgang für das dritte und vierte Dachfenster. 3 Setzen Sie beim dritten Dachfenster den «Fenstermittelpunkt» auf «3050» mm und die «Gebäudekante» auf «800» mm. 4 Beim vierten Dachfenster soll der «Fenstermittelpunkt» auf «3050» mm und die «Gebäudekante» auf «1750» mm eingestellt werden. Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen.

20 Konstruktion des Dachgeschosses - Boden erstellen Boden erstellen Dem Raum fehlt nun nur noch ein Boden. 1 Doppelklicken Sie in der Palette «Konstruktion» auf das Werkzeug «Ähnliches aktivieren». 2 Stellen Sie die Optionen für das Werkzeug wie gezeigt ein und bestätigen Sie mit «OK». 3 Klicken Sie auf eine beliebige Wand des Raumes. Es werden «8 Gerade Wände» aktiviert (Infopalette). 4 Wählen Sie nun aus dem Menü «Architektur» den Befehl «Polygon aus Wänden...». 5 Das Polygon soll entlang der «Wandaußenseiten» erstellt werden. 6 Nach der Bestätigung mit «OK» wird ein Polygon entlang der Außenkontur des Raumes erstellt. 7 Wählen Sie nun aus dem Menü «3D-Modell» den Befehl «Tiefenkörper anlegen...» (Tastenkombination «Strg+E»).

21 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 19 8 Geben Sie im Feld «±z» einen Wert von «-15» mm ein und bestätigen Sie anschließend mit «OK». Durch die Eingabe eines negativen Wertes für die Dicke des Bodens, wird dieser unterhalb des Raumes erstellt. 9 Wechseln Sie mit der X-Taste wieder auf das Werkzeug «Aktivieren» zurück. Jetzt weisen wir der Bodenplatte noch ein Material für das spätere Rendering zu. 10Stellen Sie sicher, dass in der Zubehörpalette auf der rechten Seite des Bildschirmes das Zubehör von «Dachausbau planen» angezeigt wird. 11Doppelklicken Sie in der Zubehörpalette in der Kategorie «Materialien» auf den Eintrag «Ahorn Parkett» Die Konstruktion des Dachgeschosses ist hiermit abgeschlossen.

22 Einbauschrank - Grundform zeichnen 20 3 Einbauschrank 3.1 Grundform zeichnen Der Einbauschrank soll in der rechten oberen Raumecke eingepasst werden. Für einen besseren Überblick erstellen wir im ersten Schritt eine Gruppe und arbeiten in dieser Gruppe weiter. 1 Aktivieren Sie die im Bild gezeigte Wand. 2 Betätigen Sie die Tastenkombination «Strg+G», um die Wand zu gruppieren. 3 Doppelklicken Sie auf die Wand, um in die Gruppe zu gelangen. 4 Wechseln Sie über die Palette «Ansichten» in die Standardansicht «Vorne». 5 Aktivieren Sie das Werkzeug «Polygon» aus der Palette «Konstruktion». 6 Setzen Sie an der unteren linken Innenecke der Wand an (Klick 1). Achten Sie darauf, dass vor dem Klick die Rückmeldung «Objektkante» angezeigt wird. 7 Führen Sie das Polygon wie im folgenden Bild gezeigt weiter (Klick 2-5). Klick 2 Klick 3 Klick 1 Klick 5 Klick 4

23 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen Korpus erzeugen Wir erzeugen nun ein Korpusmöbel mit dem Polygon als Grundform. 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Polygon und wählen Sie den Befehl «Korpusmöbel aus Polygon...» aus. 2 Stellen Sie sicher, dass im Dialog «Seiten zuweisen...» die Option «vorne» ausgewählt ist und bestätigen Sie mit «Zuweisen». 1 2 Der Hauptdialog des Korpusmöbelmoduls wird eingeblendet. 1 Stellen Sie sicher, dass die Option «Außenmaß» gewählt ist. 2 Geben Sie für die Tiefe des Korpus einen Wert von «500» mm ein. 3 Setzen Sie den Haken neben der Schaltfläche «Blenden». 4 Klicken Sie anschließend auf diese Schaltfläche

24 Einbauschrank - Korpus erzeugen 22 5 Wechseln Sie zunächst auf den Reiter «Oben». 6 Haken Sie die Option «Oben» an Wechseln Sie dann zurück auf den Reiter «Seitlich». 8 Haken Sie hier die Optionen «Links» und «Rechts» an. Die seitlichen Blenden sollen durchlaufend sein. 9 Klicken Sie in der symbolischen Vorderansicht mehrfach auf die obere linke und obere rechte Ecke. Stellen Sie auf diese Weise den Übergang der Blenden wie gezeigt ein Bestätigen Sie mit «OK» und anschließend mit «Erzeugen».

25 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 23 Das zu Beginn des Kapitels gezeichnete Hilfspolygon kann nun gelöscht werden. 1 Schalten Sie mit dem Tastenkürzel «Strg+5» in die Standardansicht «2D-Plan». 2 Wechseln Sie mit der X-Taste wieder auf das Werkzeug «Aktivieren» zurück. 3 Klicken Sie an einer freien Stelle im Zeichenbereich, um alle Objekte zu deaktivieren. 4 Klicken Sie nun das Polygon an und löschen Sie dieses mit der Entf-Taste. 5 Klicken Sie in der Methodenzeile auf die Schaltfläche «Gruppe verlassen», um in die Hauptzeichnung zurückzukehren. 6 Wir können die Gruppierung nun wieder auflösen. Betätigen Sie dazu das Tastenkürzel «Strg+U» D-Ansicht festlegen Bevor wir das Korpusmöbel weiter einteilen und mit Fronten versehen, wollen wir uns das Möbel in einer 3D-Ansicht ansehen. 1 Stellen Sie den Zoom so ein, dass der gesamte Raum im Zeichenbereich angezeigt wird. 2 Wählen Sie aus dem Menü «Ansicht» den Befehl «3D-Ansicht festlegen...» aus. 3 Klicken Sie im unteren linken Bereich des Raumes, um den Standpunkt der 3D-Ansicht zu bestimmen (Klick 1). 4 Legen Sie die Blickrichtung mit einem Klick auf die Mitte des Korpusmöbels fest (Klick 2). Klick 2 Klick 1 5 Setzen Sie im Dialog «3D-Ansicht» die «Augenhöhe» und «Blickpunkthöhe» auf jeweils «1700» mm.

26 Einbauschrank - 3D-Ansicht festlegen 24 6 Wählen Sie für die «Perspektive» die Option «Mittel» aus. 7 Nach der Bestätigung mit «OK» erscheint eine Ansicht in folgender Form. Diese Standposition im Raum speichern wir nun. So können wir sie später erneut aufrufen. 1 Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche «Darstellungen sichern, bearbeiten, aufrufen» im unteren linken Bildschirmbereich. 2 Klicken Sie im eingeblendeten Menü auf den Eintrag «Darstellung sichern...». 3 Geben Sie «Darstellung 1» als Namen ein. 4 Schalten Sie die Optionen «Ebenenkonfiguration sichern» und «Klassenkonfiguration sichern» aus. 5 Bestätigen Sie mit «OK»

27 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen Frontaufteilung In diesem Kapitel teilen wir das Korpusmöbel mit Mittelseiten und Böden ein und versehen es mit Fronten. 1 Aktivieren Sie das Korpusmöbel. 2 Klicken Sie in der Infopalette auf die Schaltfläche «Aufteilung...». Der Korpus soll durch Mittelseiten in drei Teile aufgeteilt werden. 3 Geben Sie auf der Registerkarte «Aufteilung» die «Anzahl» der vertikalen Segmente mit «3» an. 4 Wählen Sie unterhalb dieses Feldes das Symbol für vertikale Aufteilung aus. 5 Wählen Sie die Option «Absolut» für die Teilungsformel aus. 6 Geben Sie im Feld «Aufteilung» die Zahlenfolge « » ein. Trennen Sie die Werte durch Leerzeichen. 7 Die Aufteilung soll durch doppelte Mittelseiten entstehen. 8 Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «Neu»

28 Einbauschrank - Frontaufteilung Mittleres Segment Im nächsten Schritt teilen wir das mittlere Segment weiter auf. Dieses Segment soll einen Boden erhalten, der genau an der oberen Innenecke liegt. 1 Klicken Sie in das mittlere Segment. Das Segment wird dunkelgrau markiert. Die Einteilung wird so auf diesen Bereich angewendet. 2 Geben Sie im Feld «Anzahl» den Wert «2» ein. 3 Entfernen Sie den Eintrag «0 0» aus dem Feld «Aufteilung». 4 Führen Sie den Mauszeiger auf die rechte obere Ecke des mittleren Segmentes. 5 Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie, sobald der Mauszeiger in der Form gezeigt wird Setzen Sie im Dialog die «Materialseite» auf «Links/Oben». 7 Wählen Sie außerdem im darunter liegenden Feld die Option «Innenecke» aus Bestätigen Sie anschließend mit «OK».

29 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 27 Im Feld «Aufteilung» wird das passende Maß für die Innenecke eingetragen. 9 Fügen Sie hinter dem Wert noch eine durch Leerzeichen abgetrennte «0» an. 10Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche «Neu». 11Klicken Sie den Boden mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag «Konstruktionsboden» aus. Hinweis: Beim Betriebssystem MacOS können in der Frontaufteilung keine Kontextmenüs aufgerufen werden. Bitte nehmen Sie die Einstellungen auf dem jeweiligen Reiter auf der rechten Seite im Dialog «Aufteilung» vor. (hier: Reiter «Element»)

30 Einbauschrank - Frontaufteilung 28 Der untere Teil des mittleren Segmentes wird nun noch einmal im Verhältnis 1:1 aufgeteilt. 1 Klicken Sie in den unteren Teil des mittleren Segmentes. 2 Wechseln Sie auf den Reiter «Aufteilung» zurück und geben Sie im Feld «Anzahl» den Wert «2» ein. 3 Für die Aufteilung wählen wir einen «Konstruktionsboden» aus. 4 Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche «Neu», um die Aufteilung zu erstellen Im untersten Mittelsegment erstellen wir eine Aufteilung für fünf Schubladen. 1 Klicken Sie in das unterste mittlere Segment. 2 Geben Sie im Feld «Anzahl» den Wert «5» ein. 3 Die Aufteilung soll ohne Böden erzeugt werden. 4 Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche «Neu»

31 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen Schubkästen einsetzen In die soeben erzeugte Aufteilung werden nun Schubkästen eingesetzt. 1 Klicken Sie in das oberste der fünf Segmente. 2 Wechseln Sie auf den Reiter «Front». 3 Setzen Sie den Haken neben der Schaltfläche für den Schubkasten Dialog. 4 Klicken Sie anschließend auf diese Schaltfläche

32 Einbauschrank - Frontaufteilung 30 5 Wechseln Sie im Dialog «Schublade...» auf den Reiter «Kasten». 6 Geben Sie im Bereich «Kasten» die Zargenlänge mit «450» mm an. 7 Der Boden soll auch in das Hinterstück eingenutet werden. Aktivieren Sie daher auf der rechten Seite die Option «Nut/Falz». 8 Verlassen Sie den Dialog mit «OK» Wählen Sie abschließend auf dem Reiter «Front» den Griff «11226» für den Schubkasten aus.

33 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 31 Als nächstes kopieren wir den Schubkasten in die anderen vier Segmente. 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schubkasten. 2 Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Kopieren» aus. 3 Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das darunter liegende Segment. 4 Führen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Einfügen» aus. 5 Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für restlichen Segmente. Hinweis: Beim Betriebssystem MacOS können in der Frontaufteilung keine Kontextmenüs aufgerufen werden. Bitte nutzen Sie die Schaltflächen für das Kopieren und Einfügen am oberen Rand des Dialoges «Aufteilung». Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

34 Einbauschrank - Frontaufteilung Doppeltür einfügen Das Fach oberhalb der Schubkästen wird von einer Doppeltür verschlossen. 1 Klicken Sie in das Segment oberhalb der Schubkästen. 2 Setzen Sie den Haken neben der Schaltfläche für den Türdialog. 3 Klicken Sie anschließend auf diese Schaltfläche Wählen Sie auf dem Reiter «Tür» im Bereich «Bauweise» die Option «Doppeltür». 5 Wechseln Sie dann auf die Registerkarte «Griff». 5 4

35 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 33 6 Wählen Sie für die Doppeltür ebenfalls den Griff «11226». 7 Klicken Sie in der symbolischen Türdarstellung mehrfach auf die mittlere innere Griffposition der Doppeltür. Stellen Sie auf diese Weise die Griffe wie gezeigt ein. 8 Ändern Sie anschließend noch den Abstand des Griffes zur Türkante auf «30» mm Verlassen Sie den Dialog mit «OK» Fachboden einsetzen Das Segment mit der Doppeltür erhält einen Fachboden. 1 Wechseln Sie auf den Reiter «Aufteilung». 2 Geben Sie im Feld «Anzahl» den Wert «2» ein. 3 Stellen Sie sicher, dass die Option «Fachboden» gewählt ist. 4 Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «Neu»

36 Einbauschrank - Frontaufteilung Aussensegmente einteilen Im nächsten Schritt erhalten die äußeren Segmente eine Aufteilung mit Fachböden. 1 Klicken Sie in das linke Segment. 2 Stellen Sie sicher, dass für die Aufteilung die Option «Absolut» ausgewählt ist. 3 Geben Sie im Feld «Anzahl» den Wert «6» ein. 4 Tragen Sie im Feld «Aufteilung» die Teilungsformel « » ein. 5 Klicken Sie auf die Schaltfläche «Neu»

37 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 35 6 Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste zwischen die soeben erzeugten Fachböden. 7 Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Kopieren» aus. 8 Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das rechte Segment. 9 Wählen Sie hier aus dem Kontextmenü den Befehl «Einfügen» Der oberste Fachboden soll selbstverständlich nicht verwendet werden. 10Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den obersten Fachboden. 11Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl «Löschen» aus Hinweis: Beim Betriebssystem MacOS können in der Frontaufteilung keine Kontextmenüs aufgerufen werden. Bitte nehmen Sie die Einstellungen auf dem jeweiligen Reiter auf der rechten Seite im Dialog «Aufteilung» vor. (hier: Reiter «Element» > Option «keine») 12Kehren Sie abschließend mit «OK» in die Zeichnung zurück.

38 Einbauschrank - Material und Textur Material und Textur Nach der Konstruktion des Korpusmöbels weisen wir den einzelnen Elementen in diesem Abschnitt noch Texturen für das spätere Rendering zu. 1 Klicken Sie rechts neben dem Zeichenbereich in der Infopalette auf die Schaltfläche «Material...». 2 Wählen Sie im Feld «Vorgabe» den Eintrag «Weiß beschichtet» aus. 3 Schalten Sie den Anzeigefilter auf «Verwendete Baugruppen». 4 Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie die Baugruppen «Tür» und «Schublade Front» aus. 5 Wählen Sie im Bereich «Platte» im Feld «Materialgruppe» den Eintrag «KF-rot» aus. Alle Seiten sollen die Kante «Ka-Ku-Rot-24*2,3» bekommen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 6 Wählen Sie für die linke Kante «Ka-Ku-Rot-24*2,3» aus. 7 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen Sie im Kontextmenü «Kopieren» aus

39 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen 37 8 Klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils im Feld für die rechte, obere und untere Kante und fügen Sie «Ka-Ku-Rot-24*2,3» dort mit dem Befehl «Einfügen» ein. 8 Für die Fronten des Korpusmöbels wird die Grundfarbe Rot gewählt. Alle anderen Bauteile bleiben weiß eingestellt. 1 Wechseln Sie im Dialog «Material...» auf den Reiter «Textur». 2 Geben Sie für «Aussen» die Farbnummer «16» ein. Diese Nummer steht in VectorWorks für die Grundfarbe Rot. 3 Ändern Sie ebenso für «Innen» und «Kante» die Farbe. 4 Verlassen Sie den Dialog mit «OK»

40 Einbauschrank - Fotorealistische Darstellung Fotorealistische Darstellung Im letzten Schritt erstellen wir noch eine fotorealistische Darstellung Lichtquellen einblenden Im Dokument sind in einer unsichtbaren Klasse bereits Lichtquellen hinterlegt. Diese Klasse können wir nun einblenden. 1 Wechseln Sie mit dem Tastenkürzel «Strg+5» in die Standardansicht «2D-Plan». 2 Wählen Sie über die Infozeile oberhalb des Zeichenbereiches die Klasse «Lichtquellen» als aktive Klasse aus. In der Zeichenfläche werden zwei Lichtquellen eingeblendet.

41 39 VectorWorks Innenausbau - Dachausbau planen Ausschnitt rendern Wir können jetzt in die gesicherte Darstellung zurückkehren und die Ansicht in gerenderter Form anzeigen lassen. 1 Wechseln Sie über die Schaltfläche «Darstellung sichern, bearbeiten und aufrufen» am unteren linken Bildschirmrand auf «Darstellung 1». Wir werden nun mit Hilfe des Werkzeugs «Ausschnitt rendern 3D» die photorealistische Darstellung erzeugen. Mit diesem Werkzeug wird die gerenderte Darstellung als Rasterbild in einem aufgespannten Rahmen erzeugt. Dieses Rasterbild kann wie jedes andere Objekt auf der Zeichenfläche verschoben werden. Das Ergebnis des Renderns bleibt so auch bei einer Änderung der Ansicht erhalten. 2 Wechseln Sie in die Werkzeuggruppe «Visualisieren» (links neben dem Zeichenbereich) und wählen Sie hier das Werkzeug «Ausschnitt rendern 3D» aus. 3 Klicken Sie in der Methodenzeile auf die Schaltfläche für die Einstellungen. 4 Stellen Sie im Dialog als Darstellungsart die Option «RenderWorks» ein. 5 Legen Sie eine Auflösung von «72» dpi fest und bestätigen Sie mit «OK». 4 5

42 Einbauschrank - Fotorealistische Darstellung 40 Wir ziehen nun über dem zu rendernden Bereich einen Rahmen auf. 6 Bewegen Sie den Mauszeiger im Zeichenbereich nach links oben, drücken Sie dort die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt. (Klick ) 7 Spannen Sie den Rahmen in dem gerendert werden soll auf und lösen Sie die Maustaste. (Loslassen!) Klick Loslassen! Das Rendern startet unmittelbar nach dem Lösen der Maustaste. Je nach Geschwindigkeit des Computers kann die Berechnung des Bildes einige Minuten dauern.

Dynamische Schnitte. Autor: Michel Frigge. (c) 2007 by!

Dynamische Schnitte. Autor: Michel Frigge. (c) 2007 by! Dynamische Schnitte Autor: Michel Frigge (c) 2007 by! Dynamische Schnitte Konzept und Idee: Stephan Mönninghoff Beratung: Stephan Mönninghoff, Andreas Esser Lektorat: Ulf Röttger, Eric Wolters, Zouheir

Mehr

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27.

Inhalt. 1 Grundlagen - Einführung 6. 2 Übung 1: Handling und Bedienung von VectorWorks Übung 2: Möbelscharnier - 2D Zeichnen 27. Inhalt 1 Inhalt Vorwort 4 Kursablauf 5 Voraussetzungen 5 1 Grundlagen - Einführung 6 1.1 Vorbereitungen - Herunterladen der Vorgabedateien 6 1.2 Arbeitsbereich von VectorWorks 7 1.3 Hilfe 9 1.4 Tastenkürzel

Mehr

Übung 10: Korpusmöbel

Übung 10: Korpusmöbel Übung 10: Korpusmöbel VectorWorks Innenausbau-Kurs: Übung 10 Aufgabenstellung Erstellen Sie ein mit Hilfe des VectorWorks Innenausbau Korpusmöbelmoduls das unten gezeichnete Fernsehmöbel. Generieren Sie

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

- Gehen Sie nun zum Bereich «Bearbeiten». Kontrollieren Sie die Einstellungen anhand folgender Abbildung.

- Gehen Sie nun zum Bereich «Bearbeiten». Kontrollieren Sie die Einstellungen anhand folgender Abbildung. 1 Erste Schritte Voreinstellungen - Schliessen Sie das offene Dokument: Beachten Sie, dass Sie nicht auf das weisse Kreuz auf rotem Hintergrund klicken, damit wird das Programm beendet! - Gehen Sie unter

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Zoomen Zoomen in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Standardzoomgröße... 2 Zoomgröße ändern... 2 Einstellungen

Mehr

2 Warm Up 3D. 2.1 Übung Tischbein I. Aufgabe. Vorbereitung

2 Warm Up 3D. 2.1 Übung Tischbein I. Aufgabe. Vorbereitung 2 Warm Up 3D Jedes gute Training sollte mit einer Aufwärmrunde beginnen. Nachfolgend habe ich sieben Übungen zusammengestellt, die Ihnen recht locker von der Hand gehen sollten. Zunächst beschreibe ich

Mehr

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6

InDesign CS6. Grundlagen. Peter Wies, Linda York. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 INDCS6 InDesign CS6 Peter Wies, Linda York. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 203 Grundlagen INDCS6 2 InDesign CS6 - Grundlagen 2 Einstieg in InDesign In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie InDesign starten

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

1.1 Basiswissen Fensterbedienung

1.1 Basiswissen Fensterbedienung 1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Werkzeuge für die Dateneingabe

Werkzeuge für die Dateneingabe 3 Werkzeuge für die Dateneingabe In diesem Kapitel: n Eingabeverfahren kennenlernen n Touchscreen-Gesten im Überblick n Verborgene Elemente in Ecken und an Rändern auskundschaften n Die Darstellung vergrößern

Mehr

Word. Verweise. Textmarken, Querverweise, Hyperlinks

Word. Verweise. Textmarken, Querverweise, Hyperlinks Word Verweise Textmarken, Querverweise, Hyperlinks Inhaltsverzeichnis 1 Textmarken... 4 1.1 Hinzufügen einer Textmarke... 4 1.2 Ändern einer Textmarke... 4 1.2.1 Anzeigen von Klammern für Textmarken...

Mehr

Der Horizontalschnitt 3 Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt 14 Die Ansicht 17 Schnitteben und Beschriftungen 22 Bemassen 25

Der Horizontalschnitt 3 Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt 14 Die Ansicht 17 Schnitteben und Beschriftungen 22 Bemassen 25 Inhaltsverzeichnis Der Horizontalschnitt Der Vertikalschnitt 8 Der Frontalschnitt Die Ansicht 7 Schnitteben und Beschriftungen Bemassen 5 Der Horizontalschnitt Öffnen Sie eine neue «VSSM Vorgabe» und speichern

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

1 Text und Tabulatoren

1 Text und Tabulatoren 1 Text und Tabulatoren Tabulatoren (Tabstopps) helfen Ihnen, eine Liste zu schreiben, z. B. für eine Bestellung oder Rechnung. Grössere Zwischenräume sollten Sie möglichst nicht mit Leerzeichen erzeugen,

Mehr

4. Mit Fenstern arbeiten

4. Mit Fenstern arbeiten 4. Mit Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie... wie Sie Fenster wieder schließen das Aussehen der Fenster steuern mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten Elemente von Dialogfenstern Was Sie

Mehr

Word 10. Verweise Version: Relevant für: IKA, DA

Word 10. Verweise Version: Relevant für: IKA, DA Word 10 Verweise Version: 170220 Relevant für: IKA, DA 10-Word-Grundlagen.docx Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise 1.1 Zu diesem Lehrmittel... 3 1.1.1 Arbeitsdateien zum Lehrmittel... 3 1.1.2 Vorkenntnisse...

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig INT-IE8 Autor: Peter Wies Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, September 2011 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Internet: www.herdt.com Alle Rechte

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Verknüpfen & Einbetten von Daten Verknüpfen & Einbetten von Daten In Office haben Sie die Möglichkeit, Daten in mehreren Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Dies geschieht entweder durch Verknüpfen oder durch Einbetten von Objekten (Diagramme,

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte in PowerPoint bearbeiten Inhaltsverzeichnis Objekte in PowerPoint bearbeiten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Visualisierungen... 2 Formen erzeugen... 2 Beachte beim Erstellen von Formen... 2 Eine

Mehr

Anwendungsbeispiel für die Materialliste

Anwendungsbeispiel für die Materialliste 1 von 13 Anwendungsbeispiel für die Materialliste Die hier vorliegende Beschreibung gilt ab der SEMA Programmversion V8.2. Die Menüauswahl Extras -> Datenübergabe an Materialliste anwählen und im daraufhin

Mehr

Adobe Photoshop CS2 Teil 1

Adobe Photoshop CS2 Teil 1 Adobe Photoshop CS2 Teil 1 Das Programm starten Auf die WINDOWS-STARTSCHALTFLÄCHE klicken Im Menü die Schaltfläche Im Untermenü auf die Schaltfläche klicken Im geöffneten Ordner das Programm mit der Schaltfläche

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

Arbeitsmappe. Die Arbeitsblatt-Register. 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen. ADer Einstieg in Excel 2000

Arbeitsmappe. Die Arbeitsblatt-Register. 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen. ADer Einstieg in Excel 2000 2 Die Arbeitsmappe 31 Die Arbeitsblatt-Register 32 Der Umgang mit Arbeitsmappen 34 Mustervorlagen Abbildung 2.1: Die einzelnen Blätter können Sie auf den Registern anwählen Mehrere Blätter markieren: Umschalt-Taste

Mehr

TrainingsDok Innenarchitektur Einstiegstraining A1. Erste Schritte zum fertigen Wohnzimmer mit Palette CAD V.9. Palette CAD GmbH

TrainingsDok Innenarchitektur Einstiegstraining A1. Erste Schritte zum fertigen Wohnzimmer mit Palette CAD V.9. Palette CAD GmbH TrainingsDok Innenarchitektur Einstiegstraining A1 Erste Schritte zum fertigen Wohnzimmer mit Palette CAD V.9 Palette CAD GmbH 2015 Auflage Einleitung Die Trainingsdokumentation Innenarchitektur A1 ist

Mehr

VektorWorks - Einführungskurs

VektorWorks - Einführungskurs - Einführungskurs Ablauf: Step1 - die Arbeitsoberfläche Step2 - ein neues Dokument anlegen Step3 - Grundformen anlegen Step4-2D-Formen bearbeiten Step5 - Ebenen und Klassen Start Step6 - Vermaßen Step7

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 294 Einfach SketchUp Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links) und müssen nun, ähnlich wie bei den Türen, vervollständigt

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

Kurzanleitung Hama Photokalender v

Kurzanleitung Hama Photokalender v Inhalt 1. Vorwort / Installation 2. Software- / Druckereinstellungen 3. Symbole und Objekte 1. Vorwort / Installation Hama Photokalender ist ein einfaches, leicht anzuwendendes Programm zum erstellen individueller

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

10.2 Grafische QM-Verfahren 1

10.2 Grafische QM-Verfahren 1 .2 1.2 Grafische QM-Verfahren 1 Anpassen von Excel 0.0 0.0..2.0. Da alle QM-Verfahren mit den Originalfunktionen von Excel erstellt wurden, können Sie einschlägige Literatur von unterschiedlichen Verlagen

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen.

Karten von data2map selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. Karten von selbst ergänzen und an eigene Erfordernisse anpassen. So einfach geht s! Anleitung in vier Schritten: 1. Öffnen der Karte in Adobe Acrobat Reader. 2. Exportieren der Karte aus Adobe Acrobat

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Inhalt Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage 4 1 Ordnerstruktur anlegen

Mehr

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen

Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen Kurzanleitung Böden, Decken, Dächer, Gauben erstellen Inhalt 2 Inhalt Böden, Decken und Dächer erstellen...3 Böden und Decken erstellen... 3 Decken/Dächer erstellen... 4 Decken/Dächer und Böden erstellen...

Mehr

Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz

Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz Prozessdiagramme in igrafx Schnellreferenz Die Symbolleiste Standard A. Neu B. Öffnen C. Speichern D. Drucken A B C D E F G H I J K E. Seitenansicht F. Rechtschreibprüfung (F7) G. Rückgängig/Wiederherstellen

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Kommentare in PDF-Dokumenten. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Kommentare in PDF-Dokumenten. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Kommentare in PDF-Dokumenten Leibniz Universität IT Services Anja Aue Kommentare Korrekturen in einem Dokument von verschiedenen Personen in einem Team. Markierung von Änderungen im Dokument. Anmerkungen

Mehr

13 GUI = Graphical user interface

13 GUI = Graphical user interface Ein Großteil der Computerbedienung erfolgt über GUI 13 die grafische Benutzeroberfläche. Darunter versteht man die Technologie, wonach die Befehle an einen Computer nicht über Texteingabe sondern mittels

Mehr

The document is for study only,if tort to your rights,please inform us,we will delete

The document is for study only,if tort to your rights,please inform us,we will delete In diesem Tutorial werden die wichtigsten Funktionen von ADEM2D CAD behandelt. Ebenso werden einige Techniken für fortgeschrittene Anwender aufgezeigt! Dieses Tutorial besteht aus mehreren kurzen Übungen.

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS4 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

8.3 Zeitachse drucken

8.3 Zeitachse drucken 8 Ausdruck 8.3 Zeitachse drucken In der Zeitachse können Sie Vorgänge verdichtet darstellen, ausdrucken und die Grafik in andere Anwendungsprogramme wie Powerpoint oder in eine E-Mail kopieren. Wir stellen

Mehr

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN

KOPF- UND FUßZEILEN KOPF- UND FUßZEILEN HINZUFÜGEN WORD 2007/2010/2013 Seite 1 von 5 KOPF- UND FUßZEILEN Kopf- und Fußzeilen enthalten Informationen, die sich am Seitenanfang oder Seitenende eines Dokuments wiederholen. Wenn Sie Kopf- und Fußzeilen erstellen

Mehr

Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung

Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung Software Flixo zur Wärmebrückenberechnung Programmkonzept Modellbereich --> Konstruktionen Berichteteil --> Berechnungen Arbeitsablauf Voreinstellungen anpassen Konstruktion eingeben oder als.dxf importieren

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

5 Arbeiten mit Tabellen

5 Arbeiten mit Tabellen 5 Arbeiten mit Tabellen Ziele dieses Kapitels A Sie erstellen Tabellen. A Sie formatieren Tabellen. A Sie rechnen in Tabellen. A Sie zeichnen Tabellen. A Sie verändern Tabellen. Microsoft Word 2003 Einführung

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 Links in der Taskleiste ist der Startbutton, das Suchfeld und die Taskansicht. Danach kommen die Programmsymbole der angehefteten und der geöffneten Programme. Rechts in der

Mehr

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 12 Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 2.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff

Mehr

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN 7 DOKUMENTEE FORMATIEREN Sie können grundlegende Einstellungen von Dokumenten wie die Seitenausrichtung oder die Papiergröße bearbeiten und so Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Befehle dazu finden Sie unter

Mehr

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

3.1 PowerPoint starten

3.1 PowerPoint starten Grundlagen der Handhabung MS Powerpoint 2007 - Einführung 3.1 PowerPoint starten Um mit PowerPoint zu arbeiten, müssen Sie das Programm zunächst starten. Sie starten PowerPoint. Klicken Sie nach dem Starten

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile des Word-2013-Anwendungsfensters... 2 Die Word-Befehle nutzen... 3 Das Menüband... 3 Anzeigeoptionen für das Menüband ändern... 3 Aufgabenbereiche...

Mehr

DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1. Mittels Rechtsklick in den Schiebebalken des Storyboards kann die Dauer des Videos begrenzt werden.

DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1. Mittels Rechtsklick in den Schiebebalken des Storyboards kann die Dauer des Videos begrenzt werden. DI Kraus & CO GmbH Storyboard Seite 1 Das STORYBOARD von ArCon - in kurzen Schritten Kapitel 1.) Allgemeine Einstellungen Über Anzeige -> Storyboard wird dieses aktiv geschaltet. (über das Icon kann das

Mehr

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor Das bevorstehende neue Jahr ist vielerorts Anlass zur Neubestimmung oder Anpassung von Zielen. Warum dafür nicht einen Kompass als bildhafte Darstellung nutzen?

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Acrobat 5 und PDF 1.4

Acrobat 5 und PDF 1.4 ascha W Claudia Runk, Stephan Will Acrobat 5 und PDF 14 Webseiten, Kataloge, CD-ROMs Schaltflächen Stellen Sie sich vor, der Benutzer soll in einer Landkarte durch Mausbewegung bestimmte Bereiche vergrößern

Mehr

1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen

1.1.1 Textverarbeitungsprogramm starten, beenden; Dokument öffnen, schließen MS Word 2016 Einführung Programm verwenden 1 PROGRAMM VERWENDEN Microsoft Word 2016 ist der offizielle Name des Textverarbeitungsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS5 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n.

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I H a r d w a r e C D / D V D B r e n n e n S o f t w a r e I n t e r n e t Software Die Erste S y s t e m p f l e g e Te x t v e r a r b e i t u n g V i

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint.

Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Zeichnungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft Word 02 und Microsoft Paint. Ziel ClipArt auswählen und in ein Dokument im

Mehr

02_ Gebäudemodell erstellen Entwurf mit Bauteilen. Außenwände erstellen. Verwenden Sie Ihr Dokument 01_Ende.rvt oder öffnen Sie 02_Start.rvt.

02_ Gebäudemodell erstellen Entwurf mit Bauteilen. Außenwände erstellen. Verwenden Sie Ihr Dokument 01_Ende.rvt oder öffnen Sie 02_Start.rvt. 02_ Gebäudemodell erstellen Entwurf mit Bauteilen Verwenden Sie Ihr Dokument 01_Ende.rvt oder öffnen Sie 02_Start.rvt. Es kann losgehen: In Kapitel 01 haben Sie Ebenen erstellt und bezeichnet. Jetzt können

Mehr

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 )

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Starte die Anwendung Euklid DynaGeo mit einem Doppelklick auf das betreffende Symbol. Zunächst erscheint der Hauptbildschirm, der folgendes

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Der Editor - Einfügen von Links und Medien

Der Editor - Einfügen von Links und Medien Link einfügen Der Editor - Einfügen von Links und Medien Link einfügen Soll durch einen Klick auf einen Text eine Webseite oder ein Dokument geöffnet werden, dann gestalten Sie den Text als Link. Schreiben

Mehr

Notizen verwenden. Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken. Notizen erstellen und bearbeiten

Notizen verwenden. Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken. Notizen erstellen und bearbeiten 9 Notizen verwenden Lernziele Notizen erstellen und bearbeiten Notizen anzeigen und sortieren Notizen filtern Notizen drucken Notizen erstellen und bearbeiten OL03S-3-3 Im Notiz-Modul von Outlook können

Mehr

Toaster Übungsbeispiel

Toaster Übungsbeispiel Toaster Übungsbeispiel Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Version : 2.1 Software: Ashlar Vellum Cobalt / Xenon / Argon 1. Einführung In diesem Übungsbeispiel erlernen Sie die Bedienung der Programme

Mehr

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING 4. Erstellen von nichttragenden Gebäude-Elementen Es wird vorausgesetzt, dass Sie die vorangegangenen Übungen abgeschlossen haben. Alles, was jetzt noch zu tun ist,

Mehr

Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015

Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015 Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015 Karlheinz Wanja & Richard Zeitler 29.01.2015 Computergruppe Heimerdinge 1 Tastatur Tastenbelegung Funktionstasten 29.01.2015 Computergruppe Heimerdinge 2 Tastatur

Mehr

Computer für Einsteiger. Windows Vista

Computer für Einsteiger. Windows Vista Computer für Einsteiger Windows Vista 2 COMPUTER FÜR EINSTEIGER WINDOWS VISTA Verlag: readersplanet GmbH Neuburger Straße 108 94036 Passau http://www.readersplanet-fachbuch.de info@readersplanet.de Tel.:

Mehr

1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell

1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell Erste Schritte 16 1.6 Drei mal drei Klicks bis zum 3D-Modell 1.6.1 Erster Schritt: Mit drei Klicks eine Skizze zeichnen Achte auf das Cursor-Feedback und beginne die Skizze mit einem Klick auf den Ursprung.

Mehr

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen . Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen Die wichtigsten Vorteile von Windows-Betriebssystemen sind die grafische Oberfläche und die einfache Bedienung mithilfe der Maus. Windows 7 macht

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Das Anwendungsfenster

Das Anwendungsfenster Das Word-Anwendungsfenster 2.2 Das Anwendungsfenster Nach dem Start des Programms gelangen Sie in das Word-Anwendungsfenster. Dieses enthält sowohl Word-spezifische als auch Windows-Standardelemente. OFFICE-

Mehr

Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13.

Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13. Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13. Ziele Die einzelnen Folien/Präsentationen des Projekts Chemische Elemente

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Inhaltsverzeichnisse... 2 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen... 2 Ein individuell erzeugtes Inhaltsverzeichnis erzeugen... 2 Ein Inhaltsverzeichnis mit manuell

Mehr

Übung Seitenformatierung

Übung Seitenformatierung Übung Seitenformatierung Word 2010 - Grundlagen ZID/Dagmar Serb V.02/Sept. 2015 ÜBUNGSANLEITUNG SEITENFORMATIERUNG... 2 SEITENRÄNDER EINSTELLEN... 2 SPALTENANZAHL DEFINIEREN... 2 TEXTAUSRICHTUNG... 3 SEITENUMBRUCH

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil.

Tabellen. Mit gedrückter Maustaste können Sie die Randlinien ziehen. Die Maus wird dabei zum Doppelpfeil. Tabellen In einer Tabellenzelle können Sie alle Textformatierungen wie Schriftart, Ausrichtung, usw. für den Text wie sonst auch vornehmen sowie Bilder einfügen. Wenn Sie die Tabulator-Taste auf der Tastatur

Mehr

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC

Illustrator CC. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2014 ILLCC Illustrator CC Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2014 Grundlagen ILLCC 6 Illustrator CC - Grundlagen 6 Weiter gehende Objektbearbeitung In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie mit Effekten arbeiten wie Sie

Mehr

1 Aufgaben verwalten und delegieren

1 Aufgaben verwalten und delegieren 1 Aufgaben verwalten und delegieren Unter Aufgaben versteht man in Outlook Vorgänge, die keinen festgelegten Zeitrahmen haben, aber dennoch erledigt werden müssen. Sie haben allerdings die Möglichkeit,

Mehr

CorelDRAW X7 Ansichten

CorelDRAW X7 Ansichten Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Ansichten Ansichten in CorelDRAW Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Ansichtsformen... 2 Einfacher Umriss... 2 Umriss...

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis

Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis DesignCAD Toolkit Erste Schritte DesignCAD Toolkit Basis Copyright: 2013, Franzis Verlag Impressum Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und

Mehr

Präsentieren mit Power Point Einführung

Präsentieren mit Power Point Einführung Präsentieren mit Power Point Einführung Version 2004 für MacOSX Educational Solutions Educational Solutions Einführung in PowerPoint für MacOSX 2004 Präsentationen mit Power Point erstellen Arbeiten mit

Mehr

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen:

Flash Scaneffekt. Erzeuge zunächst über das Menü Datei Neu Flash-Dokument einen neuen Flashfilm mit folgenden Einstellungen: Vorbereitende Arbeiten Flash Scaneffekt Kopiere die Datei space_shuttle.gif in dein Übungsverzeichnis. Du findest die genannten Datei zum Download unter http://www.psbregenz.at/service/downloads/info/downloadadobe.html

Mehr