Kastrationsresistenter Prostatakrebs

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1 Patienteninformation Deutsch 36 Kastrationsresistenter Prostatakrebs Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Kastrationsresistenter Prostatakrebs ist eine Form von Prostatakrebs, die sich gewöhnlich während er Behandlung einer metastasierenden Erkrankung entwickelt. Prostatakrebs kann sich auf andere Organe oder Lymphknoten außerhalb des Beckenbodens ausbreiten. Dies wird als metastasierender Prostatakrebs bezeichnet. Die Tumoren in andern Organen oder Lymphknoten werden Metastasen genannt. Ihr Arzt kann empfehlen, die metastasierende Erkrankung mit einer Hormontherapie zu behandeln. Das bedeutet, dass der Tumor und Metastasen auch dann weiterwachsen, wenn Ihr Körper fast keine Androgene produziert. Diese Krebserkrankungen werden kastrationsresistent genannt, weil sie nicht länger auf eine hormonelle Kastrationsbehandlung ansprechen. Bei dieser Form von Krebs steigt der Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut wieder an. Der Arzt stellt die Diagnose eines kastrationsresistenten Prostatakrebses, wenn drei Tests innerhalb von drei Wochen einen Anstieg des PSA-Spiegels in Ihrem Blut anzeigen. Er kann auch diagnostiziert werden, wenn Sie durch den wachsenden Tumor oder Metastasen verursachte Symptome bekommen. Die Hormontherapie stoppt entweder die Produktion oder blockiert die Wirkung von Androgenen. Dies ist auch als Kastration bekannt. Wenn sie anschlägt, stoppt die Hormontherapie das Tumorwachstum. Dieser Effekt wird aber nicht von Dauer sein, sondern zur Entwicklung eines kastrationsresistenten Prostatakrebses führen. Dies geschieht im Allgemeinen zwei bis drei Jahre nach dem Beginn der Hormontherapie. Ein kastrationsresistenter Prostatakrebs ist nicht heilbar. Kastrationsresistente Prostatatumore benötigen viel geringere Androgenspiegel, um voranzuschreiten. Der kastrationsresistente Prostatakrebs ist Gegenstand laufender Forschung und Behandlungsoptionen verändern sich schnell. Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt diskutieren sollten. Dieses Kapitel enthält allgemeine Informationen, die sich nicht gezielt mit Ihren individuellen Bedürfnissen befassen. Bedenken Sie, dass individuelle Empfehlungen auch von Ihrem Land und Gesundheitssystem abhängen. Seite 1 / 8

2 Management des kastrationsresistenten Prostatakrebses Wenn bei Ihnen ein kastrationsresistenter Prostatakrebs festgestellt wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungspfad empfehlen, um Ihre Symptome zu beherrschen und Ihnen ein längeres Überleben zu ermöglichen. Es ist wichtig, im Gedächtnis zu behalten, dass ein kastrationsresistenter Prostatakrebs nicht geheilt werden kann. Ein kastrationsresistenter Prostatakrebs kann behandelt werden mit: Anti-Androgen-Therapie Östrogentherapie Adrenolytika Neue Hormonmittel Immuntherapie Chemotherapie Strahlentherapie Da ein kastrationsresistenter Prostatakrebs noch immer auf Androgene reagiert, wird Ihr Arzt die Fortsetzung der Hormontherapie empfehlen, um den Testosteronspiegel niedrig zu halten. Zusätzliche Behandlung mit Anti-Androgen-Therapie Wenn Sie zuvor mit einer chirurgischen oder chemischen Kastration behandelt wurden, kann Ihr Arzt eine zusätzliche Anti-Androgen-Therapie empfehlen. Das gebräuchlichste Antiandrogen zur Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakrebses ist Bicalutamid. Ziel dieses Medikaments ist die Verlangsamung des Tumorwachstums. Es wird Ihre Symptome nicht lindern. Zu den Nebenwirkungen zählen ein Anschwellen der Brüste und Leberprobleme. Beendigung der Anti-Androgen-Therapie Wen Sie mit LHRH Agonisten oder -Antagonisten in Kombination mit einer Anti-Androgen-Therapie behandelt wurden, kann Ihr Arzt empfehlen, die Einnahme der Antiandrogene zu stoppen. Dieser Behandlungsansatz kann den PSA-Spiegel in Ihrem Blut für einige Monate senken. Dieser Effekt wird sich 4-6 Wochen nach Beendigung der Einnahme dieser Medikamente zeigen. Östrogentherapie Eine Arzneimitteltherapie mit dem Hormon Östrogen kann das Tumorwachstum verlangsamen und den PSA-Spiegel in Ihrem Blut senken, ohne Ihre Knochen zu schädigen. Diese Behandlung kann zu Herzkreislaufkrankheiten wie Thrombosen und Herzinfarkten führen. Wegen dieser Risiken wird eine Östrogentherapie heute selten empfohlen. Adrenolytika Nach der Kastration produzieren die Nebennieren weiter kleine Mengen Androgene. Adrenolytika hindern die Nebennieren an der Hormonproduktion. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Durchfall, Juckreiz und Hautrötungen, Fatigue, Erektile Dysfunktion sowie Leberschäden. Diese Arzneimittel werden im Allgemeinen nicht benutzt. Hormontherapie mit Abirateron-Azetat Der Körper benötigt ein Enzym namens CYP17 (17α-Hydroxylase), um Testosteron zu produzieren. CYP17 ist in den Hoden, den Nebennieren und Prostatakrebszellen zu finden. Das neue Hormonmittel Abirateron-Azetat blockiert CYP17, so dass kein Testosteron mehr produziert wird. Die Behandlung mit Abirateron-Azetat zielt darauf, das Wachstum des Tumors und der Metastasen zu verlangsamen. Es kann Ihnen ein längeres Überleben mit weniger Beschwerden ermöglichen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Abirateron-Azetat gehören Fatigue, niedriger Kaliumspiegel im Blut, hoher Blutdruck, Schwelllungen und Beschwerden der Gelenke sowie Schwellungen durch Flüssigkeitseinlagerung im Gewebe. Unter der Einnahme von Abirateron-Azetat können Sie müde werden und sich außer Atem fühlen, weil die Zahl der roten Blutkörperchen sinkt. Andere Veränderungen im Blut können einen schnellen, pochenden oder unregelmäßigen Herzschlag verursachen, ein gesteigertes Durstgefühl und Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder rasche Gewichtszunahme. Seite 2 / 8

3 Abirateron-Azetat wird zwei Mal täglich als Tablette eingenommen und immer in Kombination mit dem Steroid Prednison. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Abirateron-Azetat für Sie eine Option ist. Hormontherapie mit Enzalutamid Prostatatumoren benötigen Androgenrezeptoren, um zu wachsen. Enzalutamid ist ein neues Hormonmittel, das Androgenrezeptoren blockiert. Es zielt darauf, den PSA-Spiegel im Blut zu senken und das Tumorwachstum zu verlangsamen. Anders als zum Abirateron-Azetat müssen Sie zum Enzalutamid keine zusätzlichen Steroide einnehmen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Enzalutamid sind Schwächegefühle, Rückenschmerzen und Fatigue. Ihr Arzt kann eine Chemotherapie mit Docetaxel empfehlen, um einen kastrationsresistenten Prostatakrebs zu kontrollieren. Das Medikament lindert durch den Tumor oder Metastasen bedingte Schmerzen. Wenn die Therapie anschlägt, erlaubt sie Ihnen ein längeres Überleben mit geringeren Beschwerden und Nebenwirkungen. Docetaxel wird über die Vene verabreicht. Das geschieht in einer Tagesklinik am Krankenhaus oder in der Klinik. Die Behandlung dauert eine Stunde und wird für gewöhnlich zehn Mal wiederholt, einmal alle drei Wochen. Während des Behandlungszyklus werden Sie das Steroid Prednison einnehmen, das im Allgemeinen als Tablette verabreicht wird. Sie müssen Prednison zwei Mal pro Tag für 5-10 Zyklen einnehmen. Immuntherapie Die Immuntherapie ist eine Behandlungsform, die Ihr eigenes Immunsystem nutzt, um die Tumorzellen zu bekämpfen. Bei Prostatakrebs wird das Medikament Sipuleucel-T zur Immuntherapie verwendet. Da Ihr eigenes Blut für die Zubereitung des Medikaments benutzt wird, muss Ihnen zuvor Blut abgenommen werden. Die Immuntherapie wird über die Vene verabreicht. Das geschieht in einer Tagesklinik am Krankenhaus oder in der Klinik. Für die Behandlung müssen Sie drei Mal in zweiwöchigen Abständen die Klinik aufsuchen. Wenn sie anschlägt, erlaubt Ihnen die Immuntherapie ein längeres Überleben und verlangsamt das Tumorwachstum. Sie wird den PSA-Spiegel in Ihrem Blut nicht verringern. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Fieber, Fatigue, Übelkeit und Kopfschmerzen. Chemotherapie mit Docetaxel Die Chemotherapie ist eine Form von Krebstherapie, die mit Hilfe von Chemikalien Krebszellen zerstört. Chemotherapie-Medikamente können in die Blutbahn injiziert werden, um Zellen im ganzen Körper anzugreifen. Sie können auch direkt in den Tumor eingebracht werden. Docetaxel kann Nebenwirkungen verursachen. Viele sind mild und lassen sich zuhause beherrschen. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Docetaxel gehören: Verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen Anämie Haarausfall Flüssigkeitseinlagerungen Erbrechen Allergische Reaktionen Fatigue Durchfall Veränderungen der Finger- und Fußnägel Appetitverlust Behandlung nach der Chemotherapie Nach einer Behandlung mit Docetaxel kann Ihr Arzt eine Hormontherapie oder eine andere Chemotherapie empfehlen. Die wichtigsten Hormontherapien sind Abirateron-Azetat und Enzalutamid. Cabazitaxel ist die in solchen Fällen am häufigsten verwendete Chemotherapie. Sie könnten auch einen zweiten Behandlungszyklus mit Docetaxel erhalten. Ihr Arzt wird die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen, um die für Sie beste herauszufinden. Seite 3 / 8

4 Abirateron-Azetat Wenn Ihre Behandlung mit Docetaxel nicht funktioniert hat, kann Ihr Arzt eine Hormontherapie mit Abirateron-Azetat empfehlen. Wenn es anschlägt, kann dieses Medikament Schmerzen lindern, den PSA-Spiegel im Blut senken, das Wachstum des Tumors und der Metastasen bremsen und Ihnen ein längeres Überleben erlauben. Zu den Nebenwirkungen der Behandlung gehören Fatigue, verringerte Kaliumspiegel im Blut, hoher Blutdruck, Schwellungen und Beschwerden in den Gelenken sowie Flüssigkeitseinlagerungen. Abirateron-Azetat wird immer in Kombination mit dem Steroid Prednison verabreicht, um die Auswirkungen des Medikaments auf Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Enzalutamid Ihr Arzt kann eine Hormontherapie mit Enzalutamid empfehlen. Wenn es anschlägt, kann dieses Medikament den PSA-Spiegel im Blut senken, das Wachstum des Tumors und der Metastasen verlangsamen und Ihnen ein längeres Überleben erlauben. Mögliche Nebenwirkungen der Therapie sind ein Schwächegefühl, Rückenschmerzen, Durchfall und Fatigue. Cabazitaxel Wenn Docetaxel nicht angeschlagen hat, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie mit dem Medikament Cabazitaxel empfehlen. Schlägt es an, wird Cabazitaxel Schmerzen lindern, den PSA-Spiegel in Ihrem Blut senken, das Wachstum des Tumors und der Metastasen verlangsamen und Ihnen ein längeres Überleben erlauben. Zu den Nebenwirkungen von Cabazitaxel gehören ein deutlicher Abfall der weißen Blutkörperchen im Blut sowie Durchfall. Ihr Arzt wird Medikamente empfehlen, um diese Effekte zu beherrschen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Behandlungsform nach Docetaxel in Ihrer individuellen Situation die beste ist. Strahlentherapie Ein kastrationsresistenter Prostatakrebs lässt sich durch eine Strahlentherapie kontrollieren. Die Bestrahlung beschädigt und tötet Krebszellen. Die Behandlung wird helfen, Schmerzen zu lindern und kann Ihnen ein längeres Überleben ermöglichen. Häufige Nebenwirkungen sind ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, eine erhöhte Harnfrequenz und Hautreizungen im Analbereich. Behandlung von Knochenmetastasen Knochen, die von Tumoren befallen sind, brechen leichter. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben, kann Ihr Arzt Medikamente zur Stabilisierung Ihrer Knochen empfehlen. Die meist verwendeten sind Bisphosphonate und Denosumab. Diese Medikamente werden helfen, die durch Knochenmetastasen verursachten Komplikationen hinauszuzögern. Knochenmetastasen können auch mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Bisphosphonate werden alle vier Wochen per Infusion in die Vene verabreicht. Sie steigern Ihre Knochenmasse und können die durch Knochenmetastasen verursachten Komplikationen hinauszögern. Das bei Prostatakrebs effektivste Bisphosphonat ist Zoledronsäure. Dieses Medikament kann zu Nierenschäden führen. Denosumab wird alle vier Wochen unter die Haut gespritzt. Es steigert ebenfalls die Knochenmasse, verursacht im Allgemeinen aber weniger Nebenwirkungen als Bisphosphonate. Denosumab kann zu verringerten Kalziumspiegeln im Blut führen. Da diese Medikamente Ihre Zähne schädigen können, wird Ihr Arzt Sie zu einem Zahnarzt schicken, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen Knochenmetastasen des Prostatakrebses lassen sich durch eine Strahlentherapie beherrschen. Die Behandlung wird helfen, Schmerzen zu lindern und Ihnen ein längeres Überleben erlauben. Seite 4 / 8

5 Unterstützung Die Diagnose eines kastrationsresistenten Prostatakrebses kann dazu führen, dass Sie sich kraftlos fühlen. Sie kann Angstgefühle, Wut, Furcht oder auch Depressionen auslösen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Pflegekraft im Krankenhaus oder fragen Sie Ihren Hausarzt, um Unterstützung zu finden. Sie können Ihnen Kontaktinformationen zu Patientenorganisationen oder anderen Stellen vermitteln, die Sie mit psychologischem Beistand oder auch ganz praktisch unterstützen, zum Beispiel mit Ratschlägen in finanziellen oder rechtlichen Fragen. Unterstützung während der Hormontherapie Die häufigsten Nebenwirkungen der Hormontherapie sind Gynäkomastie sind Hitzewallungen. Um diese zu kontrollieren, wird Ihr Arzt Ihnen raten, auf Ihr Gewicht zu achten und alkoholische Getränke zu meiden. Wenn Sie unter Hitzewallungen leiden können Sie: mehrere Schichten von Kleidung tragen Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen tragen, die den Körper atmen lassen Unter mehreren leichten Decken schlafen, so dass Sie bei Bedarf einige entfernen können Heiße Bäder, Saunabesuche oder Whirlpools meiden Heiße oder scharf gewürzte Speisen meiden Viel Wasser trinken und den ganzen Tag über immer eine Flasche Wasser mitführen Umgang mit den Nebenwirkungen von Immuntherapie und Chemotherapie Wenn Sie eine Krebsbehandlung benötigen, werden Sie mit unangenehmen Nebenwirkungen konfrontiert. Die Nebenwirkungen sind häufig und zum Therapiemanagement gehören Methoden, sie zu lindern. Es ist wichtig, dass Sie dem Arzt von den Nebenwirkungen berichten, die bei Ihnen auftreten. Schreiben Sie jeden Tag Ihre Symptome auf und versuchen Sie, sie möglichst präzise zu beschreiben. Notieren Sie, wie häufig sie auftreten und wie stark sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine zeitweise Unterbrechung der Behandlung, eine Dosisveränderung oder ein Behandlungsabbruch überlegt werden. Es ist üblich, dass Sie unter einer Fatigue leiden. Das bedeutet, dass Sie sich müder als üblich fühlen, keine Energie mehr haben, unter Konzentrationsschwierigkeiten leiden und dass dies durch Schlafan nicht besser wird. Wenn Sie unter einer Fatigue leiden kann es hilfreich sein, wenn Sie: Dinge aufschreiben, die Ihnen Energie verleihen, und diesen Priorität im Tages- und Wochenverlauf geben Hilfe bei Haushaltstätigkeiten wie Waschen, Saubermachen oder Gartenarbeit bekommen mehrmals am Tag kurze Schlafpausen einlegen versuchen, möglichst aktiv zu sein. Ein kurzer Spaziergang jeden Tag ist besser als ein langer Spaziergang einmal pro Woche bei der Planung gesellschaftlicher Aktivitäten wie Ausflügen oder Besuchen bedenken, dass Sie Ruhepausen während des Tages benötigen. Sprechen Sie darüber mit Ihrer Familie, Freunden oder Pflegenden, so dass Sie im Voraus planen können. Es ist wichtig, dass Sie ihnen sagen, wenn Sie sich müde fühlen Besprechen Sie Pläne für Auslandsreisen mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen Ratschläge zu Impfungen oder möglichen Einschränkungen bei bestimmten Medikamenten geben. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihre Reisekrankenversicherung überprüfen Weitere häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, hoher Blutdruck und Geschmacksstörungen. Unten sind einige Dinge aufgelistet, die Sie tun können, um mit ihnen zu leben. Seite 5 / 8

6 Während der Behandlung können Sie unter Übelkeit leiden, die durch die Therapie, das Tumorwachstum oder die Angst vor Ihrer Prognose ausgelöst sein kann. Der Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die die Übelkeit reduzieren. Es kann auch helfen, wenn Sie: kleinere Portionen, aber über den Tag verteilt öfter essen, um sicherzustellen, dass Sie genug Nährstoffe zu sich nehmen Zwischenmahlzeiten essen kleinere Mengen, aber öfter trinken, um Ihre Flüssigkeitsversorgung sicherzustellen kalte Speisen probieren, wenn heiße Mahlzeiten Ihnen Übelkeit bereiten jemanden bitten, für Sie zu kochen, sofern das möglich ist Eine andere häufige Nebenwirkung der Behandlung sind Durchfälle. Durchfall kann zur Entwässerung führen und es ist wichtig, dass Sie: zuvor mochten. Der beste Weg herauszufinden, welche Speisen Sie mögen, ist, verschiedene Dinge auszuprobieren: Trinken Sie vor dem Essen Wasser, um Ihren Geschmackssinn zu neutralisieren Wenn rotes Fleisch seltsam schmeckt, versuchen Sie es mit weißem Fleisch oder Fisch und andersherum Wenn heiße Speisen seltsam schmecken, versuchen Sie kalte Speisen und andersherum Versuchen Sie, mehr oder weniger Gewürze zu verwenden Verwenden Sie Gabeln und Messer aus Plastik, wenn die Speisen metallisch schmecken Unterstützung während der Strahlentherapie Während der Bestrahlungszyklen können Sie im Allgemeinen Ihre alltäglichen Aktivitäten fortsetzen. Die Behandlung kann eine Fatigue verursachen und Ihren unteren Harntrakt sowie Ihren Darm beeinträchtigen. mehr trinken als gewohnt Nahrungsmittel meiden, von denen Sie denken, dass sie den Durchfall verschlimmern den Analbereich sauber halten, um Hautreizungen vorzubeugen Feuchtigkeitscremes verwenden, wenn Sie Hautreizungen im Analbereich haben den Arzt bitten, Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Durchfall zu verschreiben Sie können auch einen leichten bis mittelgradigen Blutdruckanstieg bekommen, vor allem in der frühen Phase Ihrer Behandlung. Das ist normal und lässt sich mit einer Standardtherapie beherrschen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, ob und wie oft Sie Ihren Blutdruck überwachen müssen. Wenn Sie sich benommen fühlen oder Kopfschmerzen haben, informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich darüber. Die Chemotherapie kann auch Ihre Geschmackswahrnehmung verändern. Sie können sogar eine Abneigung gegenüber Speisen entwickeln, die Sie Ihre Haut kann durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen sein. Sie können folgendes tun, um Ihre Haut zu pflegen: Vermeiden Sie es, das bestrahlte Gebiet zu kratzen oder zu reiben Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Pflegekraft, welche Art von Hautpflegelotion Sie verwenden sollten, um Hautreizungen zu lindern Vermeiden Sie Sonnenbestrahlung Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor Tragen Sie locker sitzende Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen Waschen Sie sich täglich mit milder Seife und lauwarmem Wasser Tupfen Sie Ihre Haut nach dem Waschen vorsichtig trocken Verzichten Sie auf Saunabesuche Ratschläge zur Lebensführung Es ist wichtig, dass Sie einen gesunden Lebensstil Seite 6 / 8

7 während der Behandlung aufrechterhalten. Versuchen Sie, sich regelmäßig körperlich zu bewegen. Finden Sie einen Sport, der Ihnen Spaß macht. Wenn Sie unsicher sind, was Sie tun können, bitten Sie Ihren Arzt, Sie zu einem Physiotherapeuten zu überweisen. Versuchen Sie, sich ausgewogen mit einer Mischung von Gemüse, Obst und Milchprodukten zu ernähren. Schließen Sie auch stärkehaltige Nahrungsmittel wie Brot und Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit ein, sowie Eiweißlieferanten wie Fleisch, Fisch, Eier oder Hülsenfrüchte. Versuchen Sie, weniger Zucker, Salz und fette Speisen zu sich zu nehmen. Wenn Sie dazu Fragen haben, bitten Sie Ihren Arzt, Sie zu einem Ernährungsberater zu überweisen. Psychologische Unterstützung Während der Behandlung machen Sie sich womöglich Sorgen über Ihre Prognose, den Einfluss der Krebserkrankung auf Ihre gesellschaftliche oder finanzielle Situation oder andere Dinge. Eine Krebsdiagnose lässt Sie das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten und sie können erkennen, dass Sie nun andere Prioritäten haben. Das wird sich auf Ihre Arbeit auswirken oder auf Ihre Beziehungen, und es kann Ihnen die Orientierung nehmen und Sie verunsichern. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihrem geistlichen Beistand über Ihre Gefühle und Wünsche. Wenn Sie sich unwohl fühlen, diese Dinge mit Ihren Nächsten anzusprechen, bitten sie Ihr Behandlungsteam, Sie zu einem Psychologen zu überweisen. Der Psychologe kann Ihnen die nötigen Werkzeuge geben, mit diesen Gefühlen umzugehen. Unterstützung für Angehörige und Freunde Eine Krebsdiagnose betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld. Als Angehöriger können Sie viele verschiedene Arten von Unterstützung anbieten. Manchmal können Sie mit ganz praktischen Dingen helfen, wie Wäschewaschen, Gartenarbeiten oder Einkaufen. Wenn Sie das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu müssen, können Sie Ihren Arzt bitten, Sie an einen Psychologen zu überweisen. Auch eine Selbsthilfegruppe kann Unterstützung anbieten. Besprechen Sie mögliche finanzielle Auswirkungen Ihrer Therapie mir Ihrem Behandlungsteam, um zu erfahren, an wen Sie sich für eine Beratung zu Ihrer wirtschaftlichen Situation und eventuell auch für eine finanzielle Unterstützung wenden können. Hier finden Sie auch Hilfe bei der Suche nach rechtlicher Beratung bezüglich Ihres Testaments und ähnlicher Dinge. Die Behandlung kann Ihre Sexualität beeinträchtigen. Auch depressive Stimmungen und Fatigue können einen negativen Einfluss auf Ihr Sexualleben haben. Es ist wichtig, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen. Es gibt viele Wege, miteinander intim zu sein. Wenn Sie nicht sexuell aktiv sein möchten, suchen Sie körperliche Nähe, berühren und umarmen Sie einander, und sitzen oder liegen Sie eng bei einander. Es kann auch hilfreich sein, den Arzt gemeinsam aufzusuchen. Sie könnten anbieten, den Patienten zu fahren oder ihm bei der Formulierung der in der Sprechstunde zu stellenden Fragen zu helfen. Es kann auch gut sein, bei dem Gespräch anwesend zu sein. Sie können sich an andere Dinge erinnern oder sich auf andere Details konzentrieren, über die Sie später diskutieren können. Sie können den Arzt auch fragen, wie die Behandlung Ihr eigenes Leben in Hinblick auf Fürsorge und psychologische Folgen beeinflussen kann. Diagnose und Behandlung können für alle Beteiligten sehr emotional sein. Eine Krebstherapie ist sehr intensiv und kann Ihr Leben plötzlich verändern. Fragen zur Prognose, zur Wirksamkeit der Behandlung und zum Sterben werden aufkommen. Als Freund oder Angehöriger können Sie für den Patienten da sein und zuhören. Sie brauchen keine Antworten zu haben! Wenn Sie das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu müssen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Seite 7 / 8

8 das Behandlungsteam, um Unterstützung zu bekommen. Auch Patientenorganisationen bieten Unterstützung für Familienangehörige oder Freunde von Krebspatienten an. Unterstützung für Partner AEine Krebsdiagnose kann Ihre Beziehung unter Druck setzen. Oft wird es schwieriger miteinander zu sprechen aufgrund der Zeit und Energie, die für die Behandlung aufgewendet werden müssen. Sie können sich dafür entscheiden, alle Schwierigkeiten mit einem Therapeuten zu besprechen. Sie können eine ähnliche Belastung durch Stress, Wut und Depressionen erfahren wie Ihr Partner. Sie können sich körperlich und emotional erschöpft fühlen. Dies kann daraus resultieren, dass Sie sich für die Pflege Ihres Partners verantwortlich fühlen und weitere Aufgaben im Haushalt übernehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und an Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse denken. Die Krebstherapie Ihres Partners kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen. Versuchen Sie, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen. Es gibt viele Wege, wie Sie miteinander intim sein können. Suchen Sie Nähe, berühren und umarmen Sie einander, und sitzen oder liegen Sie eng bei einander. Es ist normal, sich darüber Sorgen zu machen, allein zurückgelassen zu werden. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie bräuchten jemanden, mit dem Sie reden können, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Ihren geistlichen Beistand. Auch Patientenorganisationen bieten Partnern von Betroffenen Unterstützung an. Sie können Ihnen auch helfen, Ansprechpartner oder Organisationen zu finden, die Ihnen in praktischen Dingen wie rechtlichen und finanziellen Fragen zur Seite stehen. Wie Sie eine Patientenorganisation in der Nähe finden Patientenorganisationen können sehr hilfreich sein. Um eine in Ihrer Nähe zu finden, fragen Sie Ihren Hausarzt, Ihre Pflegekraft oder einen Arzt im Krankenhaus. Sie können auch im Internet nach Selbsthilfegruppen suchen. Stand der Informationen: Januar 2015 Diese Broschüre ist Teil der EAU-Patienteninformation zum Thema Prostatakrebs. Sie enthält allgemeine Informationen über diese Erkrankung. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen Situation haben, sollten Sie Ihren Arzt oder andere professionelle Gesundheitsdienstleister ansprechen. Keine Broschüre kann ein persönliches Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen. Diese Informationsbroschüre wurde von der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) in Zusammenarbeit mit der EAU-Sektion für Uro-Onkologie (ESOU), den Jungen Akademischen Urologen (YAU), der Europäischen Gesellschaft der Urologiepflege (EAUN) und Europa Uomo erstellt. Die Inhalte dieser Broschüre stimmen mit den Leitlinien der EAU überein. Sie können diese und weitere Informationen zu urologischen Krankheitsbildern auf unserer Internetseite abrufen: Mitwirkende Autoren: Dr. Roderick van den Bergh Utrecht, Niederlande Prof. Dr. Zoran Culig Innsbruck, Österreich Prof. Dr. Louis Denis Antwerpen, Belgien Prof. Bob Djavan Wien, Österreich Mr. Enzo Federico Triest, Italien Mr. Günter Feick Pohlheim, Deutschland Dr. Pirus Ghadjar Berlin, Deutschland Dr. Alexander Kretschmer München, Deutschland Prof. Dr. Feliksas Jankevičius Vilnius, Litauen Prof. Dr. Nicolas Mottet Saint-Étienne, Frankreich Dr. Bernardo Rocco Mailand, Italien Ms. Maria Russo Orbassano, Italien Die Übersetzung dieser Broschüre wurde unterstützt durch die Asklepios Kliniken. Seite 8 / 8

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