Der Umgang mit traumatisierten Geflüchteten im freiwilligen Engagement Vortrag für ehrenamtlich Tätige am

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1 Der Umgang mit traumatisierten Geflüchteten im freiwilligen Engagement Vortrag für ehrenamtlich Tätige am Von: Sabine Müller, Bremen Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin Praxis für Traumatherapie und Trauerbegleitung Zahllose Menschen engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit. Oft treffen sie in ihrem Engagement auf traumatisierte Menschen, die vor Kriegen fliehen mussten und Gewalterfahrungen gemacht haben. Dieser Vortrag soll Freiwilligen dabei helfen, sich auf die Arbeit mit eventuell traumatisierten Menschen vorzubereiten. Was ist ein Trauma, woran erkenne ich eine Traumatisierung, und wie kann ich traumatisierten Menschen hilfreich begegnen? Wie kann man als Freiwilliger auch die eigenen Grenzen erkennen? Er richtet sich ausdrücklich nicht an Professionelle, sondern an Menschen, die sich freiwillig engagieren. 1. Trauma und Traumafolgen Trauma heißt Wunde. Es gibt große, kleine, riesige, von Menschen verursachte und Naturkatastrophen, kollektive Traumata oder technische Katastrophen. Psychotrauma = Seelische Verletzungen, Erschütterungen. Nicht alles, was wehtut, ist ein Trauma. Trauma = zugefügt bekommen einer lebensbedrohlichen Erfahrung. Eine schwere Verletzung. An Leib und Leben bedroht werden. Wie ist ein Mensch ausgestattet, um mit Verletzungen umzugehen? Hängt von der Entwicklung, vom Alter ab. Die Wunde ist da. Die Seele setzt sich damit auseinander. Trauma kann heißen: Krieg. Gewalt. Sexualisierte Gewalt. Folter. Verlust von Menschen. Verlust der Heimat. Existentielle Not. Flucht. Zeuge/Zeugin sein von Gewalt gegen andere uva Zentrale Aspekte einer traumatischen Erfahrung sind Angst und Hilflosigkeit, die das Erträgliche übersteigen Der Organismus kennt drei Antworten auf überwältigende Bedrohung: Kämpfen, Flüchten, Erstarren. Danach ist nichts mehr wie es war.

2 Die erste Zeit nach einem Trauma nennt man die akute Phase (akute Belastungsreaktion), in der im Körper starke Stressreaktionen ablaufen, die sich als vermehrte Energie, Schmerzbetäubung, Erstarrung, Schockreaktion oder Kampf- und Fluchtbereitschaft zeigen können. Zugleich werden Selbstheilungskräfte aktiviert. Nach traumatischen Erfahrungen kommt es häufig zu Symptomen: - Überschwemmende Bilder/Erinnerungen (Flashbacks), viel daran denken, Gefühle von Panik, Todesangst holen immer wieder ein. Alpträume. Unruhezustände. Kinder spielen oder malen häufig die traumatischen Erlebnisse - Vermeiden, was erinnert. Nicht sprechen/fühlen wollen, dicht machen. Ängste. Erstarrt sein, leer fühlen, abgestumpft. Dissoziation. Erinnerungslücken. - Vegetative Übererregung: hohe Anspannung, schlecht schlafen, Konzentrationsstörungen. Schreckhaftigkeit. Halten solche Symptome länger als 3 Monate nach dem traumatischen Ereignis an, spricht man von einer Traumafolge-Störung (Posttraumatische Belastungsstörung) Die körperlichen Reaktionen auf ein Trauma: Instinktive Reaktionen auf Bedrohung: Adrenalinausschüttung (verleiht starke körperliche Kräfte), starkes Herzklopfen Blut strömt in die Fluchtmuskulatur Atmung wird schneller und flacher Blutdruck und Puls steigen Pupillen weiten sich (damit die Augen mehr aufnehmen können) Muskelfasern sind stark erregt (bis zum Zittern) Ausschüttung von körpereigenen Opiaten hemmen die Schmerzwahrnehmung... verbales Ausdrucksvermögen nimmt ab. Eingeengtes Denken. Wenn Flucht und Kampf unmöglich sind: Erstarren. d.h. der Körper erscheint inaktiv, wie gelähmt aber die körperlichen Mechanismen zum Kämpfen/Flüchten sind noch voll aufgeladen. Der eigentlich notwendige Ablaufplan (der Körper bereitet sich auf Kampf/Flucht vor) wird mittendrin unterbrochen. Extreme Hilflosigkeit entsteht. Folge: Die Energie bleibt im Körper eingeschlossen und verursacht später posttraumatische Symptome (P.Levine). Der Körper bleibt weiter in der Stressreaktion, auch wenn die Gefahr vorbei ist. Abbau/Entladung der angestauten Energie ist hilfreich! Deshalb Bewegung, Zittern, Weinen nicht unterdrücken oder vorschnell beruhigen. Trauma-Reaktionen sind auch kulturell geprägt und werden kulturell verarbeitet. Nach traumatischen Erfahrungen brauchen Betroffene Beruhigung, Stabilisierung, tröstende, unterstützende Reaktionen. Seelische Widerstandskraft ermöglicht teilweise bemerkenswerte Selbstheilungskräfte = Resillienz. Schwere Lebenserfahrungen können auch die Entfaltung kostbarer Fähigkeiten bewirken: Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit für das Leben, Verbundenheit mit anderen und die Bereitschaft, anderen zu helfen.

3 2. Hinweise zum Umgang mit traumatisierten Menschen Traumatisierte Flüchtlinge brauchen äußere Sicherheit, Zeit, Akzeptanz und Freundlichkeit. Äußere Sicherheit: - Lebenssituation, die Beruhigung möglich macht (in Massenunterkünften kaum möglich) - körperliche Stabilisierung (Gesundheit, Essen, Schlaf, Hygiene etc) - Kontakt mit Nahestehenden (Angehörigen, Freunden) - Perspektive (Bleiberecht, Familie, beruflich, Wohnen etc) - Soziale Integration (Sprache, Freunde, Freude) - Kraftquellen der eigenen Kultur nutzen können (religiöse Rituale, sozialer Zusammenhalt) - Zugang zu medizinischer und therapeutischer Hilfe - Anerkennung der Traumatisierung durch äußere Instanzen Innere Sicherheit/Stabilität - setzt äußere Sicherheit voraus - sich beruhigen können, wenn Erinnerungen belasten - anerkennen, was schlimm war - Entlastung von Scham- und Schuldgefühlen - Hilfreiche soziale Kontakte - Erfahrungen von Freude, Sinn, Kompetenz - Um Hilfe/Unterstützung bitten können und sie finden - Zugang zu Kraftquellen (in sich selbst, im Kontakt mit anderen, zum Größeren/der spirituellen Dimension) - Freude und Leid ausdrücken, zwischen beidem pendeln - Zeit, Geduld, - freundliche akzeptierende Begleitung (bei Bedarf Therapie) - Trauern - Kraft im Neuanfang finden Verarbeitung braucht Zeit!!! Viele Bedingungen, die hilfreich und not-wendig wären, liegen nicht in der Macht der ehrenamtlich Tätigen. Um Ausbrennen zu vermeiden: schauen, was kann ich jetzt tun und darauf konzentrieren. Jeder Beitrag ist wichtig, verändert das Ganze. Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt (Talmud) ErsthelferInnen sehen die traumatisierten Menschen derzeit v.a. in der Akutphase, wenn Schock, Erstarren und überwältigende Gefühle auftreten, die Menschen körperlich und seelisch geschwächt sind. Sie helfen dabei, ein Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln, ermöglichen den erschöpften Menschen, ein wenig Sicherheit und Vertrauen zu spüren. Das wesentlichste Empfinden, das zur Entspannung beiträgt, ist wenn in Leib und Seele ankommt: Die Gefahr ist vorbei.

4 Vertrauen ist das beste Mittel gegen Angst und Hilflosigkeit. Was kann ich tun, um vertrauenswürdig zu sein? - Freundlichkeit: Du bist willkommen - respektvolle Haltung - Achtsamkeit (was ist gerade los und was ist hilfreich zu tun?) - Geduld!!! - Transparenz (auch über die eigene Begrenztheit) - Zuverlässigkeit - Mitgefühl (nicht verschmelzen, nicht Mitleid) - Wertschätzung - Auf Stärken des Gegenübers achten und diese betonen - Interesse an dem, was fremd ist - Da sein, trösten, zuhören, auch ohne Worte - Ein wenig Privatsphäre schaffen - Kleine Freude-Momente ermöglichen - Bei Unsicherheit: fragen, nicht einfach drauf los handeln - Irritationen nicht persönlich nehmen (kulturelle Unterschiede verursachen Missverständnisse) - Ablenkung anbieten (Spiele für Kinder, Sport, Natur, Stadt erkunden, Singen ) - Geschlechtsspezifische Aspekte beachten (z.b. bei Körperkontakt, persönlichen Themen, Konflikten). Frauen mit sexualisierten Gewalterfahrungen schämen sich oft für das Erlittene. - Auf Körpersprache achten (signalisiert sie Nähe oder Distanzierung?) - Keinen Druck ausüben, Grenzen respektieren Ehrenamtliche sind keine Professionellen!!! 3. Psychohygiene der HelferInnen Vertrauen & Zuversicht: mein Beitrag ist wichtig. Wir sind alle ein Teil des Ganzen und bringen unseren Beitrag ein. Das ist gut genug. Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt (Talmud) Was erwarte ich von mir? Was erwarte ich von jenen, denen ich helfe? Sind die Erwartungen realistisch? Kann ich sie lockern, die Situation offen anschauen und mein Bestes tun? Symptome einer sekundären Traumatisierung erkennen: Bedrängende Bilder und Gedanken vom Gehörten/Gesehenen Sich sehr ohnmächtig fühlen Emotional angesteckt sein von der Verzweiflung, Wut, Angst Erstarren, Abschalten in Dumpfheit, Gleichgültigkeit

5 Hohe Anspannung, mangelnde Entspannung, Schlafstörungen Auch HelferInnen brauchen Beruhigung, Stabilisierung, Wertschätzung, Entspannung, Zeit zum Verarbeiten, Gespräche, Kraftquellen, Freude und Ausruhen. Pausen sind notwendig! Bitte achten Sie auf Ihre Grenzen. Obwohl es so viel zu tun gibt. Wie im Flugzeug: Erst sich selbst die Sauerstoffmaske aufsetzen, dann den anderen helfen. Sonst kann man nicht helfen. Drei Übungen (jeweils kurz demonstriert, mit der Einladung, mitzumachen) Zur Distanzierung: Tresor-Übung (nach L. Reddemann) Belastendes Material in einen imaginierten Tresor einschließen. Zur Unterscheidung Ich - Andere: Lichtstrom-Übung (nach C. Diegelmann) Eine Armlänge um mich herum ist meine Aura, gehört zu meinem Raum. Aura als Schützhülle aus Licht imaginieren, in der bevorzugten Farbe. Zur Beachtung von Freude und Dankbarkeit: Sternstunden-Übung (nach S. Wetzel) Wann habe ich gestern und heute Freude-Momente erlebt, Momente des Glücks, der Dankbarkeit? Welche Sinne waren beteiligt? In welcher Situation, alleine, mit anderen, draußen, drinnen Was kann ich tun, um solche Momente zu fördern und zu bemerken? Zum Abschluss ein Gedicht von Rose Ausländer: Ich verzichte nicht auf Blumen und Musik auf meinen Zorn über das Hungern Tausender auf das Lächeln eines Menschen auf harte und zarte Worte auf das Da-Sein in einer unfassbaren Welt

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