Jenny s Wunderland schrieb mein Vater in mein Poesiealbum: So ist es geblieben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jenny s Wunderland schrieb mein Vater in mein Poesiealbum: So ist es geblieben"

Transkript

1 Konzept

2 Inhalt Jenny s Wunderland Vorwort Zusammenarbeit mit den Eltern Rahmenbedingungen Tagesablauf Essen & Trinken Kleidung & Medien Ziele in der Kindertagespflege Bildung & Fördern

3 Jenny s Wunderland Selbst geprägt von einer Bilderbuchkindheit in welcher es mit viel Fantasie, Märchen, Hexen und Feen umherging, erfülle ich mir mit Jenny s Wunderland (geprägt aus Alice im Wunderland) meine eigene Traumwelt eine Welt, in der Ihr Kind einfach Kind sein darf schrieb mein Vater in mein Poesiealbum: Liebe Jennifer, Du lebst in der Welt der Kuscheltiere. Du träumst und fliegst mit Peter Pan. Du denkst, der Topf am Ende des Regenbogens ist für Dich alleine da. Möge das Dein Leben lang so bleiben, das wünscht Dein Vater Dir! So ist es geblieben Wenn Sie Wert auf eine kindgerechte Betreuung legen, in der Spaß, Harmonie, Träume und Phantasie ganz oben stehen, lade ich Sie herzlich zum Weiterlesen ein. Willkommen in Jenny s Wunderland! Motto Es gibt einen Ort wie keinen anderen auf der Welt Er nennt sich Wunderland! Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher! (Quelle: Disney s Alice im Wunderland 1951)

4 Vorwort Mein Name ist Jennifer Eckelmann und ich bin im August 1984 geboren. Ich wohne mit meinem Mann Stefan im Haus meiner Großeltern, ein Drei- Generationen-Haus mit Garten in Gevelsberg. In meiner Freizeit betreibe ich mit meinem Pferd Westernreitsport. Für mich gibt es nichts Schöneres als in strahlende Kinderaugen zu sehen. Die Beschäftigung und Förderung von kleinen Kindern ist eine wundervolle Aufgabe. Es macht mich glücklich, so kleine Menschen ein kleines Stück auf ihrem Weg zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu begleiten. Ich habe mich entschieden Tagespflegeperson zu werden, weil ich die Arbeit mit Kindern liebe und ich die Möglichkeit nutzen möchte, bei mir zu Hause eine kleine Gruppe von Kindern in familiärer Atmosphäre als Tagespflegeperson zu betreuen. Durch den geringen Betreuungsschlüssel kann ich besser auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes eingehen. Ich kann so jedes Kind in diesen sehr entscheidenden Jahren, die für ihre Entwicklung so sehr wichtig sind, spielerisch fördern; bei mir dürfen Kinder einfach Kinder sein, sie werden mit Verständnis, Respekt, Geduld und Wärme empfangen und begleitet. Es bereitet mir große Freude mit Kindern zu Arbeiten und es ist mir ein großes Anliegen, dass sich die Tageskinder im Wunderland wohl fühlen. Die Tageskinder sind im Wunderland vollwertige Familienmitglieder. Sie sollen Spaß haben, lachen, lernen, erkunden und entdecken, sie sollen sich selbst entfalten können. Gerne möchte ich Müttern einen schnellen Wiedereinstieg in ihren Beruf oder die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren, durch meine Arbeit ermöglichen! Ich betreue Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren in den Zeiten von 7-16 Uhr (und nach Vereinbarung).

5 Zusammenarbeit mit den Eltern Ich sehe mich nicht als Konkurrenz zu den Eltern, sondern als Unterstützung und Ergänzung in der Erziehung. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Wohlergehen des Tageskindes. Dafür ist eine partnerschaftliche Orientierung wichtig. Für das Tageskind ist ein positives Verhältnis zwischen den Erwachsenen wesentlich. Tagespflegeperson und Eltern sind auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen. Es ist sehr wichtig, alle erzieherischen Aspekte miteinander zu besprechen und sich an die Absprachen zu halten, um Unstimmigkeiten vorzubeugen. Die täglichen Tür- und Angelgespräche dienen dazu, die Stimmung des Kindes und tägliche Besonderheiten zu besprechen. Für ausführliche Gespräche stehe ich nach Terminabsprache gerne zur Verfügung. Ich finde es wichtig, dass man über Probleme oder konstruktive Kritik sprechen kann. Die Eingewöhnungs- und die Abschiedsphase wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und erfolgt in Zusammenarbeit mit den Eltern. Selbstverständlich besteht für beide Parteien Schweigepflicht.

6 Rahmenbedingungen Jenny's Wunderland ist sehr gut an das Bussystem angebunden und befindet sich direkt gegenüber der Bushaltestelle Lerchenstraße, Parkplätze befinden sich vor der Haustür. Wir wohnen im Haus meiner Großeltern in Gevelsberg auf dem Börkey. Es ist ein Haus in dem drei Mietparteien wohnen, diese sind meine Eltern, meine Großeltern und Stefan mit mir. Wir leben in einer 100 qm großen Altbau-Wohnung. Zu unserem Haus gehört ein Garten der 1000 qm umfasst. Unsere Wohnung ist kindersicher, sauber, tier- und rauchfrei. Die Kinder dürfen sich in der Wohnung frei bewegen. Den Kindern aus dem Wunderland steht ein eigener ca. 16 qm großer Raum zur Verfügung. Hier finden die Kinder aus dem Wunderland altersgerechte Spielsachen und Platz zum Spielen vor.

7 Tagesablauf Der Tagesablauf variiert je nach Gruppenzusammensetzung, Anzahl und Alter der Kinder und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Im Groben sieht der Tagesablauf wie folgt aus: Ankommen der Tageskinder Sitzkreis mit Gruppenspielen, Singen und Besprechen des Tagesablaufs Freispielzeit ca Uhr gemeinsames kleines zweites Frühstück ca. 9:00 Uhr Themenzeit Musiktag (Musik hören, tanzen, singen) Naturtag (in Wald, Feld und Garten die Natur erkunden) Ruhetag (Entspannen bei Phantasiereisen, Meditationsmusik, Vorlesen) Basteltag (malen und basteln) Motoriktag (turnen) ca. 12:00 Uhr Mittagessen ca. 12:30 Uhr Ruhezeit ca. 14:00 14:30 Uhr Aufstehen der Kinder ca. 15:00 Uhr kleiner Snack in Form von Obst und Gemüse ab 15:00 Uhr Spielen, Basteln und Toben in Haus oder Garten Abholen der Kinder Gewisse Aktivitäten bleiben jeden Tag gleich. Das sind die täglichen Rituale, die dem Kind Sicherheit geben (Essenszeiten, Sitzkreis). Andere Aktivitäten können auch schon mal variieren. So kann das Spiel im Freien verschoben werden, wenn das Wetter mal ganz besonders schlecht ist. Manchmal mache ich auch Ausflüge mit den Kindern in den Wald zum Reh- oder Wildschweingatter, auf den Reiterhof oder beispielsweise in den Erlebnis-Park in Gevelsberg, natürlich kündige ich geplante Ausflüge rechtzeitig an. Zu den Ausflügen wird mich als zusätzliche Aufsichtsperson meine Mutter oder mein Mann Stefan begleiten.

8 Essen und Trinken Im Wunderland gibt es jeden Tag frisch gekochte kindgerechte Speisen mit viel Gemüse und nur wenig Fleisch. Einmal in der Woche gibt es den Sweet-Day, da gibt es dann Milchreis, Reibekuchen, Grießbrei, Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen. Zwischenmahlzeiten bestehen hauptsächlich aus Obst & Gemüse, Joghurt, Quark oder ähnlichem. Süßigkeiten gibt es nur an besonderen Tagen (z.b. an Geburtstagen, Karneval, Ostern, Adventszeit). Als Getränke gibt es im Wunderland Mineralwasser, zuckerfreien Tee und Schorlen. Auf Besonderheiten (z.b. Allergien ) wird nach Absprache Rücksicht genommen. Wichtig ist im Wunderland, dass jedes Kind sein Frühstück mitbringt. Dieses wird dann gemeinsam mit den Kindern als ein kleines Buffet hergerichtet und jedes Kind darf von allem probieren und nehmen; dies fördert die Gemeinsamkeit, das Teilen und eröffnet jedem Kind sich eigenständig auszuprobieren und manchmal schmeckt das Brot der anderen Mütter einfach besser =). Selbstverständlich sollte sein, dass nur gesunde Lebensmittel den Kindern mitgegeben werden. Auch wenn es gut schmeckt, haben Süßigkeiten, Nutella & Co. absolutes Verbot im Wunderland!

9 Kleidung und Medien Ich lege viel Wert darauf, dass die Kinder immer dem Wetter angemessen gekleidet sind: Im Winter sollte das Kind immer Mütze, Schal und Handschuhe mitbekommen oder im Wunderland platziert sein. Im Sommer muss die Kleidung luftig sein, Badesachen und eine Kopfbedeckung sollte mit gegeben werden damit wir im Wasser (Planschbecken) oder mit dem Wasserschlauch im Garten spielen können. Außerdem sollten Hausschuhe oder Laufsocken verfügbar sein. Bei warmen Temperaturen darf das Kind gerne barfuß laufen. Das Wunderland ist aktiv und kreativ, wir basteln viel, malen, toben und spielen, es kann durchaus vorkommen, dass die Kleidung "schmutzig" wird. Da auch bei leichtem Regenwetter nach draußen gegangen wird ist es wichtig, dass Regenkleidung im Wunderland bereit liegt bzw. täglich mitgebracht wird. Bei starkem Regen bleiben wir allerdings im Haus. Medien wie Fernsehen, Computer, Smartphones, ipad etc. stehen den Kindern im Wunderland nicht zur Verfügung.

10 Ziele in der Kindertagespflege Kinder verdienen unsere Aufmerksamkeit und unseren Respekt, wann immer wir mit ihnen zusammen sind. Durch die kleine Gruppe mit maximal 5 Kindern und der familiären Atmosphäre ist ein Raum geschaffen, in dem sich die Kleinen wohlfühlen. So können die Bedürfnisse des einzelnen Kindes sofort wahrgenommen werden und es kann umgehend und individuell darauf eingegangen und reagiert werden. Die ersten Jahre sind in der Entwicklung die Jahre, die das Kind ein Leben lang prägen. Deshalb ist eine altersgerechte Förderung im motorischen, emotionalen und sozialen Bereich von großer Bedeutung. Eine ausgewogene, gesunde und kindgerechte Ernährung. Bewegungsangebote und Freispiel, so oft wie möglich im Freien. Tägliches vorlesen von Geschichten und Bilderbuchbetrachtungen, dadurch wird die Sprachentwicklung und das Denkvermögen entscheidend unterstützt. Kreative Angebote, wie experimentieren und selber gestalten mit verschiedenen Materialien und Farben. Feste Rituale morgens, mittags und nachmittags. Diese geben den Kindern Sicherheit. In der kleinen Gruppe werden auch gerne individuelle Rituale von Zuhause, bei dem jeweiligen Kind übernommen. Z.B beim Mittagsschlaf. Trotz der individuellen Förderung, die immer spielerisch aufgebaut ist, wird im Wunderland nicht vergessen, ein Kind sollte auch Kind sein und die unbeschwerte Zeit genießen dürfen!

11 Bildung Bildung ist ein wichtiges Gut und jedes Kind hat ein Recht darauf. Es ist nicht nur meine Pflicht als Tagespflegeperson, sondern auch mein Wunsch, Ihr Kind zu bilden. Da jedes Kind in seiner Entwicklung einen einzigartigen Plan hat, somit ganz unterschiedliche Interessen und Stärken hat, habe ich für ein vielseitiges Angebot an Spielmöglichkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten gesorgt. Denn Bildung passiert im Spiel und den ganzen Tag. So lernen Kinder z.b., dass trockener Sand rieselt und dass man mit nassem Sand eine Burg bauen kann. Mit bunten Murmeln können wir die unterschiedlichen Farben kennen lernen und mit Bauklötzen aus eigener Phantasie Türme bauen. Bei dem Aufbau einer Holzeisenbahn muss man schon manchmal überlegen, welche Teile zusammen passen. Aus Kinderbüchern können wir erfahren, wie welche Tiere aussehen, oder vielleicht treffen wir solche Tiere bei einem Spaziergang. Auf dem Spielplatz z.b. lernen Kinder, sich beim Klettern selbst einzuschätzen, sind aber auch mutig und trauen sich mal etwas Neues oder sogar mehr zu. Kinder sind fasziniert, wenn sie entdecken, wie lange Seifenblasen in der Luft schweben und dann doch zerplatzen, wenn sie etwas Trockenes berühren oder wenn sie einen Sonnenblumenkern eintopfen und es wächst eine große Pflanze. Fördern Das Fördern passiert meist gleichzeitig mit der Bildung. Bevor ich damit anfangen kann, muss ich Ihr Kind einige Zeit beobachten, um Stärken und Schwächen definieren zu können. Im Spiel knüpfe ich an die Stärken an, denn so ist es leichter für ein Kind, eine Herausforderung anzunehmen.

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen Sabah Atrari Geburtsjahr 1984 Am Klippelgarten 21, 65843 Sulzbach/Ts. Telefonnummer 06196/9739768 / 0176 22677023 sabah.atrari84@gmail.com Pflegeerlaubnis seit 2015 Angebotene szeiten Montag bis Freitag:

Mehr

Hallo liebe Interessenten!

Hallo liebe Interessenten! Hallo liebe Interessenten! Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Kindertagespflege Frischluft interessieren. Ich wurde am 16.8.1979 geboren und lebe fast schon mein ganzes Leben in unserer schönen

Mehr

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Am Rande von Hohen Neuendorf, ruhig im Grünen an einer wenig befahrenen Straße gelegen, steht unser Doppelhaus, in dem ich bis zu 5 Tageskinder im Alter von ca.

Mehr

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept DIE KLEINEN ENTLEIN Mein Konzept IRINA GEKMANN Körnerstr. 39, 35039 Marburg E-Mail: irinagekmann@web.de www.tagesmutter-irina.de Betreuungszeit: Mo Fr: 7.30 15.30 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Vorstellung...

Mehr

Konzept Kindertagespflege

Konzept Kindertagespflege Konzept Kindertagespflege Über mich: Ich heiße Farida Maritta Schmidt, bin 55 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern im Alter von 33, 31, 21 und 10 Jahren. Ich habe durch meine Kinder, die

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B)

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B) TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße 99 88131 Lindau (B) Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

Tagespflege - Konzept

Tagespflege - Konzept Liebe Eltern, mein Name ist Anita Knobloch und ich bin 1977 geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Gemeinsam mit meiner Familie, zu der auch zwei Katzen und ein Hase gehören, lebe ich

Mehr

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen:

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Damit Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre zukünftige Tagesmutter verschaffen können, möchte ich mich Ihnen anhand meines Steckbriefes kurz vorstellen. Das bin

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD

PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA CHINDERSTUBA GRINDELWALD Die Kinder sollen Kind sein dürfen. Wir legen viel Wert auf das Sozial- und Spielverhalten. Die Kinder sollen das Kind sein ausleben können. Jedes Kind

Mehr

(auch WhatsApp)

(auch WhatsApp) Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Zur Mühle 6 in 34346 Hann. Münden - Hedemünden 05545-9500562 0173-2853191 (auch WhatsApp) kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Fischingerstrasse 4 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Fischingerstrasse 4, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v.

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. Kinder tages pflege bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. vorwort Was ist Kindertagespflege? Was ist das nur für ein besonderes Glück, wenn ein Kind aus einem Paar eine Familie macht. Doch: Nachwuchs stellt

Mehr

Kindertagespflege. `` Hand in Hand ``

Kindertagespflege. `` Hand in Hand `` Über mich Ich heiße Janine Konradi, wurde am 16.02.1983 in Wilhelmshaven geboren und bin seit 2007 glücklich mit meinem Mann Dima verheiratet. Im Januar 2008 bin ich Mutter von meinem ersten Sohn Justin

Mehr

Organisationsform. Die Knöpfe e.v.

Organisationsform. Die Knöpfe e.v. Organisationsform Die Kindergruppe Die Knöpfe e.v. ist in privater Trägerschaft und durch eine Elterninitiative geführt. Wir sind Mitglied der Kinderladen-Initiative Hannover e.v. Die Knöpfe e.v. Wir wollen

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz.

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz. Paedagogisches Konzept Philosophie der Kinderkrippe Burgnäschtli Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe vom Baby- bis Schuleintrittsalter geborgen fühlen,

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Pädagogische Konzeption von Sabine Eller

Pädagogische Konzeption von Sabine Eller Pädagogische Konzeption von Sabine Eller Bachstraße 20 36100 Petersberg/ Marbach Tel: 0151 / 5 77 22 77 8 www.tagesmutter-petersberg.de Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 16:00 h und nach Vereinbarung

Mehr

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Tagesablauf und Rituale Im Tagesablauf arbeiten wir mit verschiedenen Ritualen. Rituale geben den Kindern Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Gleichzeitig

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Kindertagespflege Über mich

Kindertagespflege Über mich Kindertagespflege Über mich Ich heiße Panajota Gehrmann, bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Jannis 03.02.2006 und Sophia 17.11.2008) in Köln, im Stadtteil Meschenich. Als

Mehr

Pädagogisches Grobkonzept

Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Konzept Das Grobkonzept wird weiter in ein Detailkonzept unterteilt, das Detailkonzept gilt als Richtlinie und Arbeitsgrundlage, dieses wird gemeinsam laufend erneuert,

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Kurzkonzeption Für die Betreuung von Kindern im Alter von zwei Jahren (U3) in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Villa Regenbogen

Kurzkonzeption Für die Betreuung von Kindern im Alter von zwei Jahren (U3) in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Villa Regenbogen Kurzkonzeption Für die Betreuung von Kindern im Alter von zwei Jahren (U3) in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Villa Regenbogen Inhaltsangabe: 1. Eingewöhnungsphase Seite 1 2. Der kindorientierte

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo 6246 Altishofen Pädagogisches Konzept Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis 1. Pädagogische Grundsätze... 3 2. Ziele... 3 3. Eingewöhnung... 4 4. Elternarbeit... 4 5. Gruppenzusammensetzung

Mehr

Qualifizierte Kindertagespflegeperson. Petra Toure Karl Steinhauerstr Oberhausen Telefon 0163/

Qualifizierte Kindertagespflegeperson. Petra Toure Karl Steinhauerstr Oberhausen Telefon 0163/ Qualifizierte Kindertagespflegeperson Petra Toure Karl Steinhauerstr. 26 46047 Oberhausen Telefon 0163/ 2301615 p.toure@vodafone.de Was meine Kindertagespflege Pusteblume kennzeichnet: Eine speziell für

Mehr

KITA POPPENBÜTTELER WEG

KITA POPPENBÜTTELER WEG KITA POPPENBÜTTELER WEG Herzlich willkommen bei uns in der Kita! wie schön, dass Sie sich für die Kita Poppenbütteler Weg interessieren. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie gern über unser Haus und die

Mehr

BRK Tagespflege in Vilsbiburg

BRK Tagespflege in Vilsbiburg BRK Tagespflege in Vilsbiburg Broschuere_Tagespflege_2.indd 1 07.04.2010 13:29:59 Die Lage Mitten im Zentrum von Vilsbiburg am malerischen Stadtplatz findet sich die BRK Tagespflege. Geschäfte und Cafés

Mehr

Tagesablauf. Eingewöhnung

Tagesablauf. Eingewöhnung Tagesablauf 7.00 Uhr 8.00 Uhr Frühdienst im U3 Bereich 8.00 Uhr - 9.00 Uhr Bringzeit 9.00 Uhr 10.00 Uhr Freispiel in den verschiedenen Bereichen 10.00 Uhr 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück 10.30 Uhr 11.00

Mehr

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS 1. Zweck und Aufgabe der Kindertagesstätte 2. Trägerschaft Leitung MitarbeiterInnen 3. Organisation 4. Pädagogisches Konzept 5. Elternarbeit 6. Kosten / Absenzen /

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Elternbefragung 2012/2013. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen

Elternbefragung 2012/2013. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Elternbefragung 2012/2013 Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Beteiligung 38 von 50 ausgeteilten Fragebögen wurden abgegeben Das ist eine Beteiligung von 76 %. 1. Fühlt sich Ihr Kind im Kindergarten

Mehr

Wir Erleben Großartiges!

Wir Erleben Großartiges! Das Leitbild der Kindergruppen Wir Erleben Großartiges! Wir sind bedacht, jedem Kind die bestmögliche Erfahrung beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung zu ermöglichen. (Eingewöhnung) Durch

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien Pädagogisches Konzept KiBiZ Tagesfamilien Erweiterte Familien mit individuellem Spielraum Die grosse Stärke der Tagesfamilienbetreuung liegt in der Individualität. KiBiZ Tagesfamilien bieten Spielraum

Mehr

Städt. Kindergarten Gerderath

Städt. Kindergarten Gerderath Städt. Kindergarten Gerderath Herzlich willkommen in der kombinierten Kindertagesstätte/Familienzentrum der Stadt Erkelenz Genenderstraße 74, 41812 Erkelenz Tel.: 02432/ 80390 Fax: 02432/ 4914790 E-Mail:

Mehr

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München - lich Willkommen im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe Philipp - Löwenfeld - Straße 3 80339 München So erreichen Sie uns telefonisch: 089/599 76 433-0 Büro Nicole Maier (Bereichsleitung) Julia Voigt (Hausleitung)

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf.

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. In unserer Einrichtung finden derzeit 51 Kinder Platz in der Raben-, Möwen- und Schwalbengruppe. In

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Gesunde Ernährung Gesunde Bewegung

Gesunde Ernährung Gesunde Bewegung Gesunde Ernährung Gesunde Bewegung Gesunde Ernährung Gesunde Bewegung Gesund sein. Durch unsere Essgewohnheiten und wie oft wir uns bewegen, können wir viel für unsere Gesundheit tun. Nachfolgend einige

Mehr

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Fägnäscht

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Fägnäscht Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Fägnäscht Kindertagesstätte Fägnäscht Loëstrasse 99 7000 Chur Tel: 081 300 11 50 info@kjbe.ch www.kjbe.ch Trägerschaft:, Gürtelstrasse 24, 7000 Chur info@kjbe.ch,

Mehr

Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de

Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de 01. Vorwort S. 3 02. Das bin ich S. 4 03. Die Tagespflegestelle BIENCHENNEST S. 5 04. Öffnungszeiten

Mehr

Konzeption. Katholischer Kindergarten St. Elisabeth. - Ganztagsbetreuung -

Konzeption. Katholischer Kindergarten St. Elisabeth. - Ganztagsbetreuung - Konzeption Katholischer Kindergarten St. Elisabeth - Ganztagsbetreuung - Inhaltsangabe Einleitung Stammgruppen und Bezugserzieher Unser Tagesablauf in der Ganztagsbetreuung o Ankommen in der Einrichtung

Mehr

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax Tagespflege - Wichtelwald Katja Flade Heidenweg 30 09526 Olbernhau Tele./Fax 037360 699 299 tagespflege-wichtelwald@gmx.de In einer Doppelhaushälfte in ruhiger Wohnlage direkt am Wald, lebe Ich Katja Flade

Mehr

Konzeption. Kindertagespflege

Konzeption. Kindertagespflege Konzeption Kindertagespflege Firmenname Gänseblümchen Regine Cymek Grimmer Straße 53a 17489 Greifswald Tel.: 03834 898732 Mobil: 01639073993 E-Mail: regine@pcdl.de 1 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 3

Mehr

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche Die Insel der Frösche Tagespflegegemeinschaft Villemombler Straße 70 53123 Bonn Frau Frau Antje Schmidt Alexandra Paul 0228/62947872 0228/620 04 98 www.insel-der-froesche.de Bonn, Oktober 2009 Konzept

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett Kleinkindfibel 2016/2017 Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A 83137 Schonstett TELEFON 08055/8691 FAX 08055/18 98 18 E-MAIL Homepage www.kiga-schonstett.de team@kiga-schonstett.de

Mehr

Unser pädagogischer Ansatz:

Unser pädagogischer Ansatz: Unser pädagogischer Ansatz: Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Jedes Kind ist ein soziales Wesen, welches auf Beziehungen,

Mehr

Elternbefragung 2013/2014. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen

Elternbefragung 2013/2014. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Elternbefragung 2013/2014 Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Beteiligung 35 von 57 ausgeteilten Fragebögen wurden abgegeben Das ist eine Beteiligung von 62 %. 1. Fühlt sich Ihr Kind im Kindergarten

Mehr

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen...

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen... Inhalt 1 2 3 4 Immer Zirkus beim Essen?.... 4 Kinder brauchen Vorbilder.... 6 Mithelfen und mitbestimmen.... 10 Mit allen Sinnen genießen................12 5 6 7 8 9 Essen und trinken.... 14 Getränke...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Sabine Röhrig Seite 2

Inhaltsverzeichnis. Sabine Röhrig Seite 2 Inhaltsverzeichnis Einführung... 3 Über mich... 4 Mein Steckbrief:... 4 Schwerpunkte... 5 Bewegung... 5 Beobachtung und Förderung... 5 Einsatz der Sinneswahrnehmungen... 5 Die Eingewöhnung... 6 Der Tagesablauf...

Mehr

Tagespflege Salamander. Sandy Rickauer

Tagespflege Salamander. Sandy Rickauer Tagespflege Salamander Sandy Rickauer Inhaltsverzeichnis Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4-5 Seite 6 Seite 7 Seite 8-9 Seite 10 Seite 11 Ein Wort davor. Wie ich unsere Kinder sehe... Das bin ich... Wann

Mehr

Informationen. über. unsere

Informationen. über. unsere Informationen über unsere Liebe Eltern, das eigene Kind in einer Kindereinrichtung in Betreuung zu geben, setzt immer ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis zur Einrichtung voraus. Dies gilt in ganz

Mehr

PHÖNIX- Seniorenzentrum Fronmüllerstraße

PHÖNIX- Seniorenzentrum Fronmüllerstraße PHÖNIX- Seniorenzentrum Fronmüllerstraße Herzlich Willkommen im PHÖNIX Seniorenzentrum Fronmüllerstraße Das Seniorenzentrum Fronmüllerstraße gleicht einer Oase und erfreut jeden Natur- und Gartenliebhaber.

Mehr

Familienzentrum Alfener Spatzennest

Familienzentrum Alfener Spatzennest Familienzentrum Alfener Spatzennest Wewersche Str. 7 33178 Borchen Tel. : 05251/ 391652 kiga-alfen@teleos-web.de Ansprechpartnerin: Marita Hoffmann Über unsere Einrichtung Der Kindergarten verfügt über

Mehr

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden.

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden. Liebe Eltern, für eine stetige Qualitätsverbesserung sind wir auf Ihre Meinung angewiesen. Mit Ihrer Meinung und Ihren Anregungen helfen Sie uns, unser Angebot für Ihr Kind zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mehr

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen...

Inhalt. Immer Zirkus beim Essen? Kinder brauchen Vorbilder Mithelfen und mitbestimmen Mit allen Sinnen genießen... Inhalt 1 2 3 4 Immer Zirkus beim Essen?.... 4 Kinder brauchen Vorbilder.... 6 Mithelfen und mitbestimmen.... 10 Mit allen Sinnen genießen... 12 5 6 7 8 9 Essen und trinken... 14 Getränke.... 16 Gemüse,

Mehr

Kindergarten St. Lamberti Hellstiege Ochtrup Tel /3669

Kindergarten St. Lamberti Hellstiege Ochtrup Tel /3669 Kindergarten St. Lamberti Hellstiege 1 48607 Ochtrup Tel. 02553/3669 Email: kita.stlamberti-ochtrup@bistum-muenster.de Internet: www.lambertus-ochtrup.de Im Kindergarten St. Lamberti Lage des Kindergartens:

Mehr

Willkommen bei den kleinen Strolchen!!!

Willkommen bei den kleinen Strolchen!!! Willkommen bei den kleinen Strolchen!!! Mein Name ist Monika Greive, ich bin 40 Jahre alt und seit 18 Jahren mit meinem Mann Frank verheiratet. Ich habe vier eigene Kinder, 2 Mädchen und 2 Jungen (Zwillinge)

Mehr

LIEBEVOLLE, PROFESSIONELLE KINDERBETREUUNG DRINNEN UND DRAUSSEN

LIEBEVOLLE, PROFESSIONELLE KINDERBETREUUNG DRINNEN UND DRAUSSEN «Das Kind in seiner Einzigartigkeit steht immer im Zentrum unserer Arbeit!» LIEBEVOLLE, PROFESSIONELLE KINDERBETREUUNG DRINNEN UND DRAUSSEN GEMEINDEN FIRMEN ELTERN HERZLICH WILLKOMMEN DIE 4 ELEMENTE Die

Mehr

Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen

Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen Tagesablauf : 08:00-09:00 Uhr gemeinsames Frühstück in der Küche 09:30-11:00 Uhr je nach Wetterlage, Aufenthalt und Spiel im Hof oder im Kindergarten 11:00

Mehr

Domicil Selve Park. Leben an der Aare in Thun

Domicil Selve Park. Leben an der Aare in Thun Domicil Selve Park Leben an der Aare in Thun Herzlich willkommen im Domicil Selve Park Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Domicil Selve Park begrüsse ich Sie herzlich an schöner Lage in Thun. Wir freuen

Mehr

Elternbefragung 2011/2012. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen

Elternbefragung 2011/2012. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Elternbefragung 2011/2012 Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Beteiligung 34 von 56 ausgeteilten Fragebögen wurden abgegeben Das ist eine Beteiligung von 60,7 %. 1. Fühlt sich Ihr Kind im Kindergarten

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige

Leitbild. der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Leitbild der evangelischen Kindergärten in Geislingen/Steige Vorwort des Trägers Kaum ein Thema wird derzeit in der Öffentlichkeit häufiger diskutiert als die Frage der Bildung, Erziehung und Betreuung

Mehr

.:

.: E-Mail.: ev.kita.haehnlein@ekhn-net.de Um in unsere Welt hineinzuwachsen, brauchen Kinder verlässliche Beziehungen. Sie brauchen die Liebe und Geborgenheit der Familie sowie Erfahrungsfreiraum für eigenes

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Willkommen in der Kita - Thür

Willkommen in der Kita - Thür Kita Thür Willkommen in der Kita - Thür WIR Die KITA THÜR Kindertagesstätte der Gemeinde Thür Lindenweg 1 56743 Thür 02652 / 3930 FAX 02652 529982 E-mail : kiga-thuer @freenet.de www.thuer-eifel.de Wir

Mehr

wie Außenbereich und Angebote

wie Außenbereich und Angebote wie Außenbereich und Angebote Wir gehen jeden Tag und bei jedem Wetter hinaus in die Natur, um sie zu entdecken und nach enslust an der frischen Luft zu spielen und zu toben. Also, ist es ganz wichtig,

Mehr

Für: Kinder von 5 bis 10 Jahre. Das Programm ist für maximal 10 Kinder konzipiert, damit bei der Betreuung jedes Kind genügend Raum bekommen kann.

Für: Kinder von 5 bis 10 Jahre. Das Programm ist für maximal 10 Kinder konzipiert, damit bei der Betreuung jedes Kind genügend Raum bekommen kann. Kleine Energiebündel Die große Feier Ihr Termin: Selbstverständlich laden wir Sie auch nach Ablauf dieser drei Stunden ein, bei uns die Strandatmosphäre mit Urlaubsflair noch weiter zu genießen. Kinder

Mehr

Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr

Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr Unser Bild vom Kind Rechte des Kindes Das Recht auf Menschenwürde Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht auf Achtung und Entfaltung

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

PÄDAGOGISCHES KONZEPT PÄDAGOGISCHES KONZEPT Wer zwei Menschen gleich behandelt, hat einen falsch behandelt. Viktor Frankl 2 Inhaltsverzeichnis Seite Freispiel 4 Feste Bereiche 5 Übergänge 6 Aktivitäten 7 Soziales Lernen 9 Umgang

Mehr

Institutionsbeschreibung

Institutionsbeschreibung Institutionsbeschreibung Die Kita Alfred-Haux befindet sich im westlichen Teil von Albstadt-Ebingen. Sie liegt in schöner naturnaher Lage am Waldrand. Zur Kita gehört ein großer weitläufiger Garten und

Mehr

Neujahrsparty. Kreativnachmittag

Neujahrsparty. Kreativnachmittag Neujahrsparty Datum: 11.01.2017 Heute wollen wir gemeinsam das neue Jahr feiern! Bei guter Musik können wir klönen, tanzen und gemeinsam lachen. Bitte bringt eure Lieblings CD s mit. Kreativnachmittag

Mehr

Pädagogische Leitziele

Pädagogische Leitziele Pädagogische Leitziele Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Leitsätze... 3 1. Das Kita-Team legt Wert auf eine professionelle Grundhaltung... 3 2. Wir streben das Vertrauen der Eltern an und pflegen verschiedene

Mehr

element-i Ernährungs-Konzept

element-i Ernährungs-Konzept element-i Ernährungs-Konzept für Kinderhäuser in Geschäftsführung der Konzept-e für Kindertagesstätten ggmbh Vorwort Gesunde Ernährung ist elementarer Bestandteil einer gesunden Lebenserhaltung und daher

Mehr

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar *

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar * Name: Die kleinen Spatzen - Tagesmütter am Gesundbrunnen Adresse: Gesundbrunnen 3, 34369 Hofgeismar Telefon: 05671-882 247 Liebe Eltern, wir freuen uns Ihnen mit diesem Konzept unsere Betreuungs- und Erziehungsangebote

Mehr

Mein Kindergartentag

Mein Kindergartentag Mein Kindergartentag Ich bin Lea und schon fast 4Jahre alt. Seit letztem Jahr bin ich Kindergartenkind in der Kita Sonnenblume, in der Sonnengruppe. Jeden Morgen um 8:45 Uhr beginnt mein Kindergartentag.

Mehr

KITA Haid Stand: August Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID

KITA Haid Stand: August Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID KITA Haid Stand: August 2010 Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID Betreuungszeiten & Personelle Besetzung Betreuungszeiten In der Kinderkrippe werden zwei Betreuungszeiten

Mehr

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm 1 Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm Unser Bild vom Kind Die Kinder sollen nach ihren Möglichkeiten, persönlichen Schwerpunkten und ihrem individuellen Tempo ihren Entwicklungsweg

Mehr

Hortkonzeption. 1. Ziele der Hortarbeit

Hortkonzeption. 1. Ziele der Hortarbeit Hortkonzeption Das Hortkonzept entspricht in seinen Grundsätzen dem unserer Kindertagesstätte und basiert auf Grundlage des Bayerischen Kinder Bildungs-und Betreuungsgesetzes, setzt aber entsprechend dem

Mehr

Drehort: Neubrandenburg 11 Kinderhaus Kuno. Kinderhaus Kuno. die Erziehungskraft, e. das Vesperbrot, -e

Drehort: Neubrandenburg 11 Kinderhaus Kuno. Kinderhaus Kuno. die Erziehungskraft, e. das Vesperbrot, -e Drehort: Neubrandenburg 11 Vokabular die Attraktivität, -en die Bilderbucherzählung, -en die Einrichtung, -en die Erziehung die Erziehungskraft, e die Kindertagesstätte, -n die Neubausiedlung, -en der

Mehr

Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg

Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg Träger: Katholische Kirchengemeinde St. Katharina Der Wolfegger Kindergarten St. Theresia gehört als sechsgruppige Kindertagesstätte zu den größten seiner

Mehr

Sommerkindergarten 2015

Sommerkindergarten 2015 Sommerkindergarten 2015 Liebe Eltern, liebe Kinder, die Bedarfserhebung hat ergeben, dass auch heuer wieder der Sommerkindergarten für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren im Rahmen des Sommerprojektes Plauser

Mehr

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen Konzeption Kontakt: Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg 6 72406 Bisingen Tel.:07476-913322 E-Mail: lilalauneland@gmx.de Stand: Januar 2018 Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung

Mehr

Kindergroßtagespflege Nassenfels V i l l a R e g e n b o g e n

Kindergroßtagespflege Nassenfels V i l l a R e g e n b o g e n Kindergroßtagespflege Nassenfels V i l l a R e g e n b o g e n Qualifizierte Tagespflege für Kinder von ca. 1 12 Jahren Am Weiherfeld 2 85128 Nassenfels-Meilenhofen Tel. 08424-885793 Liebe Eltern, liebe

Mehr

7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth

7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth 7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth Gruppe Sonne 9 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren Ziele Lebensfreude aber auch Regeln und Strukturen erfahren Verhaltensstörungen verhindern

Mehr