Anleitung zum Konvertieren von Office- und PDF-Formaten nach PDF/A

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zum Konvertieren von Office- und PDF-Formaten nach PDF/A"

Transkript

1 Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Staatsarchiv Anleitung zum Konvertieren von Office- und PDF-Formaten nach PDF/A Version: 1.0 Datum: Inhaltsverzeichnis 1. Microsoft-Office-Formate nach PDF/A Vorbemerkungen Einzelverarbeitung in Microsoft Office mittels Acrobat-Plug-In ( PDFMaker 11 ) Einzelverarbeitung in Microsoft Office mittels Speichern unter Stapelverarbeitung (batch processing) von Microsoft Office-Dateien in Adobe Acrobat XI Pro 8 2. PDF nach PDF/A Vorbemerkung Einzelverarbeitung einer PDF-Datei in Adobe Acrobat XI Pro Stapelverarbeitung (batch processing) von PDF-Dateien in Adobe Acrobat XI Pro Validierung der konvertierten Dateien Vorbemerkungen Einzelvalidierung einer konvertierten Datei in Adobe Acrobat XI Pro Stapelvalidierung von konvertierten Dateien in Adobe Acrobat XI Pro Wichtige allgemeine Hinweise 38

2 Seite 2/38 1. Microsoft-Office-Formate nach PDF/A 1.1 Vorbemerkungen Bei der Konvertierung von Office-Dateien nach PDF/A ist zu unterscheiden zwischen der Konvertierung einer einzelnen Datei (Einzelverarbeitung) und der gleichzeitigen Konvertierung mehrerer Dateien (Stapelverarbeitung). Um eine einzelne Office-Datei nach PDF/A zu konvertieren, bestehen verschiedene Möglichkeiten. Empfohlen werden die folgenden: - Falls das Programm Adobe Acrobat XI Pro installiert ist, sollte der Acrobat PDFMaker 11 verwendet werden, welcher in Form eines Acrobat-Plug-Ins zur Verfügung steht (siehe Punkt 1.2). - Falls das Programm Adobe Acrobat XI Pro nicht installiert ist, muss die Konvertierung nach PDF/A über den Befehl Speichern unter vorgenommen werden (siehe Punkt 1.3). Um mehrere Office-Dateien in einem Verarbeitungsvorgang nach PDF/A zu konvertieren, ist der Einsatz des Programms Adobe Acrobat XI Pro notwendig (siehe Punkt 1.4). 1.2 Einzelverarbeitung in Microsoft Office mittels Acrobat-Plug-In ( PDFMaker 11 ) 1 Schritt 1: Konvertierungseinstellungen vornehmen (einmalig durchzuführen bei jedem Office-Programm) - Im Menü Acrobat auf Grundeinstellungen drücken: 1 Vgl. Adobe Acrobat White Paper Making the case for PDF/A and Adobe Acrobat, S. 7 8.

3 Seite 3/38 - Im Register Einstellungen unter den Konvertierungseinstellungen PDF/A-1b:2005 (RGB) und unter PDF/A-Kompatibilität PDF/A-1b auswählen: - Im Register Einstellungen unter den Anwendungseinstellungen evtl. Anpassungen bei den zu aktivierenden Optionen vornehmen. Diese Optionen sind pro Office-Format unterschiedlich. Der untenstehende Bildausschnitt bezieht sich auf Word: - Hinweis zu den Lesezeichen -Einstellungen: Bei der Konvertierung von Word- Dokumenten können vorhandene Lesezeichen in die PDF/A-Dateien übernommen werden, was ein einfaches Navigieren in den PDF/A-Dateien erlaubt. Je nach verwendeten Formatierungen müssen jedoch die Lesezeichen-Einstellungen für das jeweils zu konvertierende Word-Dokument individuell angepasst werden. Dies geschieht über das Register Lesezeichen :

4 Seite 4/38 - Auf OK drücken. (Die Einstellungen bleiben für alle zukünftigen Konvertierungen aus diesem Office-Programm gespeichert). - Das eben beschriebene Vorgehen in den anderen Office-Programmen anwenden. Schritt 2: Konvertierung durchführen - Die zu konvertierende Datei öffnen. - Im Menü Acrobat auf PDF erstellen drücken: - Bei Excel-Dateien erscheint nun folgendes Fenster, wo der Konvertierungsbereich (wichtig insbesondere bei Dateien mit mehreren Arbeitsblättern) und die Konvertierungsoptionen eingestellt werden können:

5 Seite 5/38 - Speicherort und Dateiname der PDF/A-Datei auswählen bzw. eingeben: - Auf Speichern drücken. - Die konvertierte Datei wird erstellt und am angegebenen Speicherort abgelegt.

6 Seite 6/ Einzelverarbeitung in Microsoft Office mittels Speichern unter - Die zu konvertierende Datei öffnen. - Auf Speichern unter drücken: - Speicherort und Dateiname der PDF/A-Datei auswählen bzw. eingeben, als Dateityp PDF (*.pdf) anwählen und auf Optionen drücken:

7 Seite 7/38 - Im Fenster Optionen unter den PDF-Optionen ISO kompatibel (PDF/A) aktivieren und zusätzlich unter Nicht druckbare Informationen einschliessen die gewünschten Optionen aktivieren, um z. B. vorhandene Lesezeichen in die PDF/A-Datei zu übernehmen: - Auf OK drücken. - Auf Speichern drücken. - Die konvertierte Datei wird erstellt und am angegebenen Speicherort abgelegt.

8 Seite 8/ Stapelverarbeitung (batch processing) von Microsoft Office-Dateien in Adobe Acrobat XI Pro Schritt 1: Konvertierungseinstellungen vornehmen (einmalig durchzuführen bei jedem Office-Programm) - Im Menü Bearbeiten auf Voreinstellungen drücken. - In der Kategorienliste auf der linken Seite auf In PDF konvertieren klicken: - In der Auswahlliste unter In PDF konvertieren den zu konvertierenden Dateityp anwählen, zuerst Microsoft Office Word :

9 Seite 9/38 - Auf Einstellungen bearbeiten drücken. - Bei den Adobe PDF-Einstellungen PDF/A-1b:2005 (RGB) auswählen und OK drücken: - Das eben beschriebene Vorgehen für die Formate Microsoft Office Excel und Microsoft Office PowerPoint anwenden. Bei den Einstellungen für Excel gilt es speziell zu beachten, dass nur dann sämtliche Blätter einer Excel-Datei nach PDF/A konvertiert werden, wenn die Option Gesamte Excel-Arbeitsmappe konvertieren aktiviert ist:

10 Seite 10/38 - Auf OK drücken, um das Voreinstellungen-Fenster zu schliessen:

11 Seite 11/38 Schritt 2 a: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) importieren (einmalig durchzuführen) Falls die Konvertierungs-Aktion als Importdatei Nach_PDF_A_1b_konvertieren.sequ zur Verfügung steht, kann wie folgt vorgegangen werden: - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und auf Aktionen verwalten klicken: - Auf Importieren drücken:

12 Seite 12/38 - Die zu importierende Datei suchen und anwählen und danach auf Öffnen drücken: - Es erscheint folgende Meldung: - Auf OK drücken. - Die importierte Aktion erscheint nun im Fenster Aktionen verwalten :

13 Seite 13/38 Schritt 2 b: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) einrichten 2 (einmalig durchzuführen) Falls die Konvertierungs-Aktion nicht als Importdatei Nach_PDF_A_1b_konvertieren.sequ zur Verfügung steht, kann wie folgt vorgegangen werden: - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und auf Neue Aktion erstellen klicken: - Auf der rechten Seite unter Zu verarbeitende Dateien die Grundeinstellungen unverändert lassen (so dass bei jeder Ausführung der Aktion jeweils das Ausgangsverzeichnis und die Ausgangsdateien neu ausgewählt werden müssen): 3 2 Gemäss Adobe Acrobat White Paper Making the case for PDF/A and Adobe Acrobat, S Alternative: Falls vorgesehen ist, für dass sich die zu konvertierenden Dateien stets im gleichen Ausgangsverzeichnis befinden, kann dieses Ausgangsverzeichnis durch Anwahl des Verzeichnis-/Ordner-Symbols als Standard definiert werden.

14 Seite 14/38 - Auf der linken Seite den Punkt Speichern und Exportieren öffnen, Speichern anwählen und durch Drücken des Hinzufüge-Knopfs als Aktionsschritt zum rechten Bereich hinzufügen: - Auf der rechten Seite durch Drücken des Pfeils die Auswahl von Speichern auf In lokalem Ordner speichern ändern, wobei ein Zielverzeichnis festzulegen ist: - Auf OK drücken.

15 Seite 15/38 - Auf der rechten Seite auf Einstellungen angeben drücken: - Im Fenster Ausgabeoptionen unter Ausgabeformat bei Datei(en) in alternatives Format exportieren das Häklein setzen und bei Exportieren nach: die Option PDF/A anwählen und danach auf OK drücken. - Auf der rechten Seite den Aktionsschritt Unbenannt durch Doppelklick mit linker Maustaste umbenennen in Zielverzeichnis und auf Speichern drücken:

16 Seite 16/38 - Auf Speichern drücken: - Unter Aktionsname Nach PDF/A-1b konvertieren eingeben und auf Speichern drücken:

17 Seite 17/38 Schritt 3: Stapel-Aktion ausführen (bei jedem Konvertierungsvorgang) - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und unter Aktionen auf Nach PDF/A- 1b konvertieren klicken: - Auf Dateien hinzufügen drücken: 4 - Die zu konvertierenden Dateien anwählen und mittels Öffnen hinzufügen. 4 Alternativ kann auch z. B. Ordner hinzufügen ausgewählt werden (falls sämtliche Dateien des entsprechenden Verzeichnisses/Ordners konvertiert werden sollen).

18 Seite 18/38 - Falls die konvertierten Dateien nicht in dem in der Konvertierungs-Aktion vordefinierten Zielverzeichnis 5 gespeichert werden sollen, muss nun das gewünschte Zielverzeichnis ausgewählt werden, indem man auf In lokalem Ordner speichern drückt, ein Zielverzeichnis anwählt und auf OK drückt: - Auf Anfang drücken: 5 Das vordefinierte Zielverzeichnis wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den Aktionsschritt In lokalem Ordner speichern fährt.

19 Seite 19/38 - Der laufende Konvertierungsvorgang wird angezeigt, indem einerseits am unteren Bildschirmrand ein schwarzer Balken mit dem Verarbeitungsstatus angezeigt wird und indem andererseits die konvertierten Dateien mit einem grünen Haken versehen werden: - Nach Abschluss des Konvertierungsvorgangs kann durch Anklicken von Vollständiger Bericht kontrolliert werden, ob der Konvertierungsvorgang erfolgreich war:

20 Seite 20/38 - Der Bericht sieht wie folgt aus (Beispielsausschnitt): - Die konvertierten Dateien liegen nun im ausgewählten Zielverzeichnis:

21 Seite 21/38 2. PDF nach PDF/A 2.1 Vorbemerkung Dokumente sollten grundsätzlich aus ihrem ursprünglichen Dateiformat (in der Regel ein Office-Format) nach PDF/A konvertiert werden. Falls ein Dokument allerdings nur noch im PDF-Format vorliegt, soll diese PDF-Datei konvertiert werden. 2.2 Einzelverarbeitung einer PDF-Datei in Adobe Acrobat XI Pro - Die zu konvertierende Datei öffnen mit Adobe Acrobat XI Pro. - Unter Werkzeuge die Druckproduktion öffnen und auf Preflight klicken: - Im Fenster Preflight unter PDF/A-Standard Nach PDF/A-1b konvertieren anwählen und auf Prüfen und korrigieren drücken:

22 Seite 22/38 - Speicherort und Dateiname der PDF/A-Datei auswählen bzw. eingeben und auf Speichern drücken: - Nach Abschluss des Konvertierungsvorgangs wird ein Ergebnisprotokoll angezeigt, dem entnommen werden kann, ob der Konvertierungsvorgang erfolgreich war: - Die konvertierte Datei liegt nun im ausgewählten Zielverzeichnis:

23 Seite 23/ Stapelverarbeitung (batch processing) von PDF-Dateien in Adobe Acrobat XI Pro Schritt 1: Konvertierungseinstellungen vornehmen (einmalig durchzuführen) - Im Menü Bearbeiten auf Voreinstellungen drücken. - In der Kategorienliste auf der linken Seite auf Aus PDF konvertieren klicken: - In der Auswahlliste unter Aus PDF konvertieren PDF/A anwählen:

24 Seite 24/38 - Auf Einstellungen bearbeiten drücken. - Im Fenster Preflight: Nach PDF/A konvertieren Als PDF/A-1b speichern anwählen, die restlichen Einstellungen gemäss folgendem Screenshot belassen und auf OK drücken: - Auf OK drücken, um das Voreinstellungen-Fenster zu schliessen:

25 Seite 25/38 Schritt 2 a: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) importieren (einmalig durchzuführen) Falls die Konvertierungs-Aktion als Importdatei Nach_PDF_A_1b_konvertieren.sequ zur Verfügung steht, kann wie unter Punkt 1.4 (Schritt 2 a) beschrieben vorgegangen werden. Schritt 2 b: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) einrichten (einmalig durchzuführen) Falls die Konvertierungs-Aktion nicht als Importdatei Nach_PDF_A_1b_konvertieren.sequ zur Verfügung steht, kann wie unter Punkt 1.4 (Schritt 2 b) beschrieben vorgegangen werden. Schritt 3: Stapel-Aktion ausführen (bei jedem Konvertierungsvorgang) Um mehrere PDF-Dateien in einem Verarbeitungsvorgang nach PDF/A zu konvertieren, ist wie unter Punkt 1.4 (Schritt 3) beschrieben vorzugehen, mit dem Unterschied, dass als zu konvertierende Dateien nicht Office-Dateien, sondern PDF-Dateien anzuwählen sind.

26 Seite 26/38 3. Validierung der konvertierten Dateien 3.1 Vorbemerkungen Nach Abschluss der Konvertierungsarbeiten sollten die konvertierten Dateien noch einmal in einem separaten Vorgang auf ihre PDF/A-1b-Konformität überprüft werden. Diesen Vorgang nennt man Validierung. Validiert werden können eine einzelne Datei (siehe Punkt 3.2) oder mehrere Dateien gleichzeitig (siehe Punkt 3.3). Die Validierung der konvertierten Dateien sollte als Ergebnis jeweils Keine Probleme gefunden bzw. Erfolgreich ausweisen, was bedeutet, dass die geprüften Dateien PDF/A-1bkonform sind. 3.2 Einzelvalidierung einer konvertierten Datei in Adobe Acrobat XI Pro - Die zu validierende Datei öffnen mit Adobe Acrobat XI Pro. - Unter Werkzeuge die Druckproduktion öffnen und auf Preflight klicken: - Im Fenster Preflight unter PDF/A-Standard Konformität mit PDF/A-1b prüfen anwählen und auf Prüfen drücken:

27 Seite 27/38 - Nach Abschluss des Validierungsvorgangs wird ein Ergebnisprotokoll angezeigt, dem entnommen werden kann, ob die überprüfte Datei PDF/A-1b-konform ist:

28 Seite 28/ Stapelvalidierung von konvertierten Dateien in Adobe Acrobat XI Pro Schritt 1 a: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) importieren (einmalig durchzuführen) Falls die Validierungs-Aktion als Importdatei PDF_A_1b-Konformität_prüfen.sequ zur Verfügung steht, kann wie folgt vorgegangen werden: - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und auf Aktionen verwalten klicken: - Auf Importieren drücken:

29 Seite 29/38 - Die zu importierende Datei suchen und anwählen und danach auf Öffnen drücken: - Es erscheint folgende Meldung: - Auf OK drücken. - Die importierte Aktion erscheint nun im Fenster Aktionen verwalten :

30 Seite 30/38 Schritt 1 b: Eine Stapel-Aktion (batch sequence) einrichten (einmalig durchzuführen) Falls die Validierungs-Aktion nicht als Importdatei PDF_A_1b-Konformität_prüfen.sequ zur Verfügung steht, kann wie folgt vorgegangen werden: - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und auf Neue Aktion erstellen klicken: - Auf der rechten Seite unter Zu verarbeitende Dateien die Grundeinstellungen unverändert lassen (so dass bei jeder Ausführung der Aktion jeweils das Ausgangsverzeichnis und die Ausgangsdateien neu ausgewählt werden müssen): 6 6 Alternative: Falls vorgesehen ist, für dass sich die zu validierenden Dateien stets im gleichen Ausgangsverzeichnis befinden, kann dieses Ausgangsverzeichnis durch Anwahl des Verzeichnis-/Ordner-Symbols als Standard definiert werden.

31 Seite 31/38 - Auf der linken Seite den Punkt Dokumentverarbeitung öffnen, Preflight anwählen und durch Drücken des Hinzufüge-Knopfs als Aktionsschritt zum rechten Bereich hinzufügen: - Auf der rechten Seite unter Preflight Benutzeraufforderung deaktivieren und danach auf Einstellungen angeben drücken:

32 Seite 32/38 - Im Fenster Preflight: Aktions-Einrichtungsassistent unter Preflight-Prüfung durchführen mit die Option Konformität mit PDF/A-1b prüfen auswählen, ganz unten PDF-Bericht mit Zusammenstellung aller Dateien, für die Fehler oder Warnungen gefunden wurden, anzeigen aktivieren und auf Speichern drücken: - Auf der rechten Seite den Aktionsschritt Unbenannt durch Doppelklick mit linker Maustaste umbenennen in Konformität mit PDF/A-1b prüfen (Validierung) und auf Speichern drücken:

33 Seite 33/38 - Auf Speichern drücken: - Unter Aktionsname PDF/A-1b-Konformität prüfen eingeben und auf Speichern drücken:

34 Seite 34/38 Schritt 2: Stapel-Aktion ausführen (bei jedem Validierungsvorgang) - Unter Werkzeuge den Aktionsassistenten öffnen und unter Aktionen auf PDF/A-1b- Konformität prüfen klicken: - Auf Dateien hinzufügen drücken: 7 - Die zu validierenden Dateien anwählen und mittels Öffnen hinzufügen. 7 Alternativ kann auch z. B. Ordner hinzufügen ausgewählt werden (falls sämtliche Dateien des entsprechenden Verzeichnisses/Ordners validiert werden sollen).

35 Seite 35/38 - Auf Anfang drücken: - Der laufende Validierungsvorgang wird angezeigt, indem einerseits am unteren Bildschirmrand ein schwarzer Balken mit dem Verarbeitungsstatus angezeigt wird und indem andererseits die validierten Dateien mit einem grünen Haken versehen werden:

36 Seite 36/38 - Nach Abschluss des Validierungsvorgangs erscheint ein Bericht, in welchem die Validierungsergebnisse der einzelnen Dateien summarisch aufgelistet sind. Ein grüner Haken bedeutet, dass die Datei PDF/A-1b-konform ist: - Durch Anklicken von Mehr Informationen anzeigen: lässt sich das Validierungsergebnis einer Datei im Detail anzeigen:

37 Seite 37/38 - Alternativ kann auch durch Anklicken von Vollständiger Bericht kontrolliert werden, ob der Validierungsvorgang erfolgreich war: - Der Bericht sieht wie folgt aus (Beispielsausschnitt):

38 Seite 38/38 4. Wichtige allgemeine Hinweise - Die Verwendung früher Versionen von Adobe Acrobat Pro (vor Version XI) zur Erstellung von PDF/A-Dateien wird ausdrücklich nicht empfohlen. Insbesondere Version X weist Fehler auf. - Empfohlen wird die Konvertierung in den Konformitätslevel PDF/A-1b. Die Konvertierung in den anspruchsvolleren Konformitätslevel PDF/A-1a ist zwar möglich, aber nicht nötig. Nicht verwendet werden sollen zumindest bis auf Weiteres die Normen PDF/A-2 und PDF/A-3. - Bei Tests im StAZH hat sich gezeigt, dass das Programm Adobe Acrobat XI Pro bei Stapelverarbeitungsvorgängen (v. a. bei einer grossen Anzahl zu konvertierender Dateien) teilweise instabil arbeitet bzw. sogar abstürzen kann insbesondere wenn gleichzeitig noch andere Programme geöffnet sind. Es wird darum empfohlen, Stapelverarbeitungen direkt nach einem Neustart des Computers und ohne andere geöffnete Programme durchzuführen. 8 - Die Stapelkonvertierung von Dateien mit unterschiedlichen Formaten (z. B. Word, Excel und PDF) im gleichen Vorgang ist problemlos möglich. (Bei Excel-Dateien, welche aus mehreren Blättern bestehen, ist daran zu denken, dass die Einstellungen in Adobe Acrobat XI Pro so sein müssen, dass falls gewünscht sämtliche Blätter in die PDF/A-Datei konvertiert werden). 9 8 Waren diese beiden Voraussetzungen erfüllt, verliefen bis jetzt sämtliche Stapelverarbeitungsvorgänge im StAZH erfolgreich, auch im Falle von über 1000 Dateien. 9 Siehe Punkt 1.4 (Schritt 1).

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei

Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Anleitung zur Erstellung eines PDF/A1b-konformen Dokuments aus einer PDF-Datei Diese Anleitung ist auf einem MAC für Acrobat Professional X entwickelt worden, sie ist aber mit minimaler Transferleistung

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Stand: 2014

Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. Stand: 2014 Erstellung PDF/A-konformer Dateien. Hilfestellung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena Stand: 2014 Inhalt 1. Was ist PDF/A?... 3 2. Erzeugung von PDF/A Dateien... 3 2.1 Microsoft Word

Mehr

DeltaVision Computer Software Programmierung Internet Beratung Schulung

DeltaVision Computer Software Programmierung Internet Beratung Schulung Zertifikate von DeltaVision für Office Projekte 1 Einleitung: Digitale Zertifikate für VBA-Projekte DeltaVision signiert ab 2009 alle seine VBA Projekte. So ist für den Anwender immer klar, dass der Code

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Starten der CD Nach dem Einlegen der CD in Ihr CD-Laufwerk müsste die CD von selbst

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

FreePDF XP. Dokumentation

FreePDF XP. Dokumentation FreePDF XP Dokumentation Impressum Herausgeber: Verfasser: Essener Systemhaus, Betrieb der Stadt Essen, Benutzerservice Andreas Walter August 2007, 1. Auflage Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 Erstellung

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen

Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammenfügen Eine Funktion des Programm»PDFCreator«, welches auf allen Computer der Landesverwaltung installiert ist, ermöglicht es dir einfach und schnell mehrere Dateien

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net

Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net Digital signierte Rechnungen mit ProSaldo.net Digitale Signatur der PDF-Rechnungen Hier finden Sie eine Anleitung, wie beim erstmaligen Öffnen von digital signierten PDF- Rechnungen, die mit ProSaldo.net

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word

Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word 1. Vorbereitung des PCs Um dem Tutorial folgen zu können müssen folgende Programme auf Ihrem PC installiert sein: Ghostskript 8.64: Ghostskript

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Dateiname: ecdl_p2_02_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 2 Tabellenkalkulation

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

snap Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe in Word erstellen

snap Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe in Word erstellen snap Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe in Word erstellen Inhalt 1 Adressen in snap selektieren... 2 2 Adressen aus snap exportieren... 2 2.1 Adress-Liste im Excel Format... 2 2.2 Adress-Liste

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Dateipfad bei Word einrichten

Dateipfad bei Word einrichten Dateipfad bei Word einrichten Word 2003 1. In der Menüleiste klicken Sie auf Ansicht, anschließend auf den Unterpunkt Kopf- und Fußzeile : 2. Wechseln Sie nun in die Fußzeile. 3. Im Autotext-Menü klicken

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln EFS Übung Ziele Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln Mit adm_peter einen Ordner verschlüsseln und darin eine Text Datei anlegen Dem Benutzer

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Erstellung barrierefreier PDFs aus Word-Dateien

Erstellung barrierefreier PDFs aus Word-Dateien Erstellung barrierefreier PDFs aus Word-Dateien Stand: 01.03.2013 Die Anleitung bezieht sich auf den Einsatz von Adobe Acrobat Professional X und Word 2010. Bedingung: in Word wurden die notwendigen Vorarbeiten

Mehr

Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg

Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg Hinweise zur Archivierung und Veröffentlichung von Abschlussarbeiten in der Digitalen Bibliothek der Hochschule Neubrandenburg (Version 1.2) Allgemeines http://digibib.hs-nb.de Die Hochschule Neubrandenburg

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

HEINZ MARTIN PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG. Rev 2.11

HEINZ MARTIN PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG. Rev 2.11 PRINTSCREEN BETRIEBSANLEITUNG Rev 2.11 Inhaltsverzeichnis Was ist PrintScreen? Starten von PrintScreen Auslösen einer PrintScreen Auslösen einer PrintScreen (unter Windows NT/2000/XP Professional Das Dialog

Mehr

Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über ZV-Tools

Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über ZV-Tools Inhalt Konvertierung der Empfängerdaten von BFS- Online.PRO über ZV-Tools 1. Vorbereitung der Partnerdatenbank SEPA im BFS-Online.PRO (optional) 2 2. Ausgabe der Empfängerdaten...3 3. Datenkonvertierung

Mehr

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten.

Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten. SOFTplus Merkblatt Microsoft Word Schnittstelle Im THERAPIEplus haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Programm Microsoft Word zu starten, um dort Berichte zu erstellen und direkt im Patientendossier

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

Serien-eMail mit oder ohne Anhang

Serien-eMail mit oder ohne Anhang Serien-eMail mit oder ohne Anhang Sie können im WohnungsManager sowohl objektübergreifend als auch in einem Objekt Serien-eMails versenden. Die Serien-eMail ist für SMTP (Short Message Tranfer Protocol)

Mehr

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an.

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an. 3. SPEICHERN DATEIEN SPEICHERN Dateien werden in Word Dokumente genannt. Jede Art von Datei, die Sie auf Ihrem Computer neu erstellen, befindet sich zuerst im Arbeitsspeicher des Rechners. Der Arbeitsspeicher

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Datenmigration K1Max (Exchange)

Datenmigration K1Max (Exchange) Datenmigration K1Max (Exchange) Wenn Sie bereit ein Exchange Konto haben und die Daten vom alten Exchange in das K1Max Konto migrieren wollen empfiehlt sich wie folgt vorzugehen: Step 1. Zuerst legt man

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern PatXML - Version 1.3.8 Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern Inhalt 1 Mit dem PatXML-Assistenten Patentdokumente erstellen 2 Dokumente vervollständigen 3 Dokumentenabschnitte

Mehr

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH 1. Sie erhalten von der LASA eine E-Mail mit dem Absender Beim Öffnen der E-Mail werden Sie aufgefordert, sich

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Folien gemeinsam nutzen

Microsoft PowerPoint 2013 Folien gemeinsam nutzen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Folien gemeinsam nutzen Folien gemeinsam nutzen in PowerPoint 2013 Seite 1 von 4 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Einzelne

Mehr

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 Erläuterung PDFCreator ist eine Software zur Erzeugung von PDF-Dateien unter Windows. Es kann in all den

Mehr

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden Agentur für Werbung & Internet Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden E-Mail-Adresse im Control Panel einrichten Inhalt Vorwort 3 Einstellungen im Reiter «Eigenschaften» 4 Einstellungen

Mehr

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme.

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Favoriten sichern Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Mozilla Firefox...

Mehr

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail.

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail. E-Mail Software 6.0 funktioniert nicht mehr Nach Ausführen des neuen Sicherheits-Update in der E-Mail Software 6.0 können Sie keine E-Mails mehr versenden und empfangen. Sie erhalten die Meldung: "E-Mail

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Arbeitsgruppentermine in Microsoft Outlook -Kalender importieren

Arbeitsgruppentermine in Microsoft Outlook -Kalender importieren Arbeitsgruppentermine in Microsoft Outlook -Kalender importieren Zu Ihrer Unterstützung stellt Ihnen die Steuerberaterkammer Nordbaden Excel-Arbeitsmappen zum Download zur Verfügung, in denen die Termine

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln

Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln Microsoft PowerPoint Präsentationen in MP4 (H.264) umwandeln Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 2. Programme 2.1. Voraussetzungen 2.2. Freemaker-Video-Converter 3. Microsoft PowerPoint 2007 und 2010 3.1.

Mehr

Personalisierte Email

Personalisierte Email Personalisierte Email Personalisierte Emails ermöglichen die Empfänger persönlich automatisch mit Ihrem Namen und der passenden Anrede anzusprechen. Um personalisierte Emails zu versenden benötigen Sie:

Mehr

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen Kontakte Neuen Kontakt anlegen Um einen neuen Kontakt anzulegen, wird zuerst (Kontakte) aufgerufen. Unten Rechts befindet sich die Schaltfläche um einen neuen Kontakt zu erstellen. Beim Kontakt anlegen

Mehr

Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe erstellen

Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe erstellen Adressen selektieren und Etiketten oder Serienbriefe erstellen Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Adressen aus snap für Etiketten oder Serienbriefe einzusetzen. Die einfachsten Wege sind hier beschrieben.

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ.

ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. ANLEITUNG ONECLICK WEBMEETING BASIC MIT NUR EINEM KLICK IN DIE WEBKONFERENZ. INHALT 2 3 1 EINFÜHRUNG 3 1.1 SYSTEMVORAUSSETZUNGEN 3 1.2 MICROSOFT OFFICE 3 2 DOWNLOAD UND INSTALLATION 4 3 EINSTELLUNGEN 4

Mehr

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper)

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper) Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10 Technische Informationen (White Paper) Inhaltsverzeichnis 1. Über dieses Dokument... 3 2. Überblick... 3 3. Upgrade Verfahren... 4

Mehr

Optionen. Optionen Allgemein

Optionen. Optionen Allgemein Optionen Unter der Option Allgemein finden Sie verschiedene Benutzeroberflächenoptionen. Außerdem können Sie Ihre Office-Kopie personalisieren, indem Sie Ihren Benutzernamen eingeben. In diesem Kapitel

Mehr

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook

Version 1.0.0. NotarNet Bürokommunikation. Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Version 1.0.0 NotarNet Bürokommunikation Bedienungsanleitung für den ZCS-Import-Assistenten für Outlook Seite 1 Vorgehensweise bei der Einrichtung... 2 2 Vorbereitung... 2 3 Ablauf des Imports... 3 4 Allgemeine

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall

10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall 5.0 10.3.1.9 Übung - Konfigurieren einer Windows Vista-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows Vista-Firewall konfiguriert

Mehr

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken LVR Dezernat Jugend Steuerungsdienst LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken Verwendeter Browser: Mozilla Firefox 41.0. Bei der Verwendung anderer Browser können die hier erläuterten

Mehr

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Tipps & Tricks Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Verteilen Sie Ihren Schülern ausgedruckte Arbeitsblätter? Mit App-Control und Vision können Sie die Arbeitsblätter

Mehr

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten)

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten) Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer Dieses Programm ist speziell für Vereine entworfen. Es ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen,

Mehr

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis E-Mail Zustellung: Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

Anleitung zur Erstellung PDF/A-Dateien zur Veröffentlichung auf dem Digitalen Repositorium der TU Berlin

Anleitung zur Erstellung PDF/A-Dateien zur Veröffentlichung auf dem Digitalen Repositorium der TU Berlin Anleitung zur Erstellung PDF/A-Dateien / Universitätsbibliothek der TU Berlin, Abt. Universitätsverlag/Hochschulschriften (Stand: 30.06.2016) Anleitung zur Erstellung PDF/A-Dateien zur Veröffentlichung

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2

Kapitel 1: Betriebssystem IX. W indows Explorer und der Arbeitsplatz Teil 2 1.0 Die Darstellung im Explorer, Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien ändern bzw. einstellen Gegenüber den Betriebssystemen Windows 98 / NT / 2000 hat sich die Darstellung des Explorers in den Betriebssystemen

Mehr

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2 -- > StarMoney 9.0 - Übersicht - Inhalt Seite Online-Update durchführen 2 Konto einrichten 2 3. Umsätze exportieren 4 4. Umsätze importieren 4 5. Ändern des TAN-Verfahrens 5 6. Umstellung des HBCI-Verfahrens

Mehr

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App Inhaltsverzeichnis 1 Version der prüfen... 3 2 entfernen und neu installieren (falls Version veraltet)... 4 3 Gewünschte Bücher für die Offline-Verwendung herunterladen... 8 2 1 Version der prüfen 1. Google

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Hinweis, sofern Sie Probleme beim Download der Excel-Dateien für das LIOS-Makro haben:

Hinweis, sofern Sie Probleme beim Download der Excel-Dateien für das LIOS-Makro haben: Hinweis, sofern Sie Probleme beim Download der Excel-Dateien für das LIOS-Makro haben: Genereller Hinweis: Bitte öffnen/speichern Sie die Download-Datei nicht mit Excel, bevor sie diese nicht über das

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Einrichten des IIS für VDF WebApp. Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications

Einrichten des IIS für VDF WebApp. Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications Windows 8 Systemsteuerung > Programme > Windows Features aktivieren / deaktivieren > Im Verzeichnisbaum

Mehr

Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch

Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch Bedienungsanleitung Elektronischer Zertifikatsaustausch Version 1.2 Inhaltsverzeichnis 1 ZERTIFIKATSAUSTAUSCH... 2 1.1 Ablauf des Austauschs der Zertifikate... 2 1.2 Voraussetzungen... 2 2 DIGITALE ID

Mehr

Werbemittelverwaltung

Werbemittelverwaltung Werbemittelverwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Werbemittelverwaltung...1 Ihr Nutzen...3 Notwendige Stammdateneinstellungen...4 Das Anlegen einer Gruppe:... 4 Das Anlegen der Gruppeneinträge (Auswahl):... 4

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden.

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. WORD 2010 Etiketten drucken Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. Diese Anwendung erfolgt über die Registerkarte Sendungen 1

Mehr

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Migrieren von Benutzerdaten per Export und Import mit Microsoft Outlook 2010 Es gibt verschiedene Wege Daten aus einem bestehenden

Mehr

Update Oertli SalesProfi Programm und Datenstamm 2014

Update Oertli SalesProfi Programm und Datenstamm 2014 Update Oertli SalesProfi Programm und Datenstamm 2014 Sehr geehrte SalesProfi-Nutzer, mit dieser Anleitung können Sie Ihre vorhandene SalesProfi-Installation auf den Programm- und Datenstand der Version

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Oder: Menü Ansicht/Anordnen nach /Kategorien. Sie haben das E-Mail-Fenster vor sich.

Oder: Menü Ansicht/Anordnen nach /Kategorien. Sie haben das E-Mail-Fenster vor sich. Spickzettel Outlook 2003: Was immer wieder an SIZ-Prüfungen vorkommt Dateien importieren (PST, XLS usw.) Menü Datei/Importieren/Exportieren... Das ist bei den meisten Prüfungen die erste Aufgabe Folgen

Mehr

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Inhalt: 1. Was ist eine Formatvorlage und wozu braucht man sie? 2. Formatvorlage in WORD (2010) erstellen 3. Formatvorlage in WRITER erstellen 4. Die Standard-Formatvorlage

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent

Import von Daten aus Word nach KlasseDozent Import von Daten aus Word nach KlasseDozent KlasseDozent ermöglicht Ihnen prinzipiell den Import aus Word-Dateien heraus auf zwei Wegen. Sie können einmal eine Word-Datei im Rich-Text-Format abspeichern

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr