QEP Global Emerging Markets

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "QEP Global Emerging Markets"

Transkript

1 Nur für professionelle Investoren Schroder International Selection Fund QEP Global Emerging Markets

2 Das QEP-Anlageteam verwaltet seit über 14 Jahren globale Aktienstrategien und kann bei der Wertentwicklung zahlreicher Strategien auf eine überzeugende Erfolgsbilanz verweisen. Seit seiner Auflage im März 2012 greift Schroder ISF 1 QEP Global Emerging Markets auf die erhebliche Anlageerfahrung des Teams zurück, das mit seinen globalen Fonds in den Schwellenländern investiert. Der Fonds bietet Anlegern folgenden Vorteile: Zugang zu einem breiten Universum von über Aktien in mehr als 20 Schwellenländern Starke Titelauswahl mit dem Fokus auf Aktienbewertungen und Unternehmensqualität Kombination eines aktiven Ansatzes mit einer außerordentlichen Aktiendiversifizierung Ein echtes All-Cap-Portfolio, also Investitionen im gesamten Marktkapitalisierungsspektrum. 1 1 Schroder ISF steht im gesamten Dokument für Schroder International Selection Fund.

3 Einleitung Wir wollen unseren Kunden eine überdurchschnittliche Wertentwicklung bieten und setzen dazu auf eine erfolgreiche Titelauswahl, vorausschauende Analysen und einen intelligenten Portfolioaufbau. Das QEP Investment-Team gehört seit seiner Gründung im Jahr 1996 zu den wichtigsten spezialisierten Aktienteams von Schroders. Unter der Leitung von Justin Abercrombie verwaltet unser 30-köpfiges Team an den Standorten London, Sydney und New York gegenwärtig mehr als 42 Milliarden USD für Kunden auf der ganzen Welt. Das Team hat sich mit seinen hoch angesehenen globalen und Schwellenländer- Aktienfonds eine beeindruckende Erfolgsbilanz erarbeitet. 1 Justin Abercrombie Fondsmanager und Leiter des QEP-Anlageteams von Schroders Fundamentale Erkenntnisse auf breiter Basis Wir verfolgen bei der Aktienanlage einen strategischen Anlageansatz. Dabei kombinieren wir die Fundamentalanalyse mit der Skalierbarkeit und Disziplin eines quantitativen Anlageprozesses. Unsere Philosophie Unsere Philosophie stützt sich auf drei Grundprinzipien: 1 FOKUS AUF AKTIENBEWERTUNGEN UND UNTERNEHMENSQUALITÄT Wir konzentrieren uns auf zwei Kriterien, die wesentlich für die langfristige Aktienperformance sind: den Wert bzw. die Substanz einer Aktie und die Qualität eines Unternehmens (die wir anhand der Kennzahlen Unternehmensrentabilität, Stabilität und Finanzstärke messen). 2 BREIT ANGELEGTER PORTFOLIOAUFBAU Mithilfe von quantitativen Tools weiten wir unseren Anlageprozess aus, sodass uns für unsere Suche nach den attraktivsten Anlagechancen ein globales Anlageuniversum von mehr als Aktien aus über 20 Schwellenländern zur Verfügung steht. Damit können wir außerordentlich breit diversifizierte Portfolios schaffen, mit denen der Schwellenländerfonds meist in über 300 Titeln investiert ist. Dieser hohe Diversifizierungsgrad bietet den Anlegern zwei Vorteile: Das aktienspezifische Risiko wird stark reduziert, und die Auswahl der Renditechancen ist äußerst breit gefächert. 3 ERFAHRENES FONDSMANAGEMENT Während wir unseren Anlageprozess mit technischen Hilfsmitteln breiter und flexibler gestalten können, liegt die Verantwortung für die Strukturierung unserer Portfolios letztlich bei einem erfahrenen Fondsmanager. Wir treffen alle Anlageentscheidungen selbst und suchen kontinuierlich nach Möglichkeiten, um unseren Prozess zu verbessern und zukünftige Chancen zu nutzen. 1 Quelle: Schroders; Stand: 31. Dezember

4 Eine erfolgreiche Bilanz Unsere Erfahrung Investitionen in Schwellenländer seit 2004 Starke Wertentwicklung seit Auflage Das QEP-Anlageteam investiert seit 2004 in die diversen Schwellenländer über seine erfolgreiche Palette globaler Aktienfonds. Zu diesen Fonds gehören sowohl der Schroder ISF QEP Global Active Value als auch der Schroder ISF QEP Global Quality, die im Jahr 2004 bzw aufgelegt wurden. Angesichts der erfolgreichen Bilanz bei der Titelauswahl innerhalb der Anlageklasse und über 2 Mrd. USD verwalteten Vermögens in den Schwellenländern war die Auflage eines eigenen Schwellenländerfonds für das Team ein logischer nächster Schritt. Schroder ISF QEP Global Emerging Markets wurde am 29. März 2012 aufgelegt. Es handelt sich um einen aktiv verwalteten, benchmarkunabhängigen Fonds, der über einen kompletten Marktzyklus (in der Regel rollierende Fünfjahreszeiträume) eine Überschussrendite von 3 % pro Jahr gegenüber dem MSCI Emerging Markets (oder einem vergleichbaren Index) anstrebt. Der Fonds hat seit seiner Auflage im Vergleich zum Index sehr gute Ergebnisse erzielt, wobei die Titelauswahl in den meisten Sektoren und Ländern erfolgreich ausgefallen ist. Laufendes Jahr in % 2013 % Seit Auflage % Schroder ISF QEP Global Emerging Markets (C Acc) 0,22 0,39 6,35 MSCI Emerging Markets (NDR) -0,43-2,60 1,37 Relative Wertentwicklung 0,65 2,99 4,98 Quartil Die Vorteile eines aktiven Ansatzes Quelle: Schroders; Stand vom 31. März Die thesaurierende Anteilsklasse C wird auf Basis des Nettoinventarwerts berechnet, ausgehend von der Vergleichsgruppe des Morningstar-Universums für globale Schwellenländeraktien. Auflagedatum ist der 29. März Wir glauben, dass aktive Fondsmanager viele Möglichkeiten zur Steigerung der Wertentwicklung gegenüber traditionellen Indizes haben, die ja beträchtliche Konzentrationen verbergen können und die tatsächlichen Möglichkeiten der Anleger einschränken. Indizes, die mit Fokus auf die Marktkapitalisierung von Unternehmen aufgebaut werden, sind meist übermäßig stark in den allergrößten Aktien investiert und vernachlässigen das Potenzial kleinerer Unternehmen, die aber ihrerseits vielleicht die Gewinner von morgen sind. Aktien von Mega- und Large Caps machen mehr als 80 % des MSCI Emerging Markets Index aus, in dem jedoch keinerlei Small- oder Micro Caps vertreten sind. Im Vergleich dazu ist unser Fonds im gesamten Marktkapitalisierungsspektrum investiert und hält meist etwa 50 % in Mid- und Small Caps. 3 Auch sind Mainstream-Indizes häufig übermäßig stark in bestimmten Sektoren und Branchen konzentriert. Gegenwärtig entfallen rund 60 % des MSCI Emerging Markets Index auf vier Sektoren (Finanzen, Technologie, Energie und Rohstoffe) und vier Länder (China, Korea, Taiwan und Brasilien). Unser Ansatz ermöglicht Investoren den Zugang zu einer größeren Auswahl an Anlagechancen und konzentriert sich auf die Identifizierung attraktiver Aktien über die engen Indexgrenzen hinaus.

5 Anlagen auf fundamentaler Grundlage Warum Substanz und Qualität? Definition von Substanz und Qualität Wir halten die Kriterien Substanz und Qualität für die beiden wesentlichen langfristigen Performancetreiber von Aktien. In unserem Anlageprozess konzentrieren wir uns darauf, Aktien mit genau diesen Attributen aus unserem breiten Anlageuniversum von über Titeln aus den Schwellenländern zu filtern. Wir analysieren die Aktien mittels zahlreicher Methoden. Um zu ermitteln, wie attraktiv ein Titel bewertet ist, verwenden wir eine Reihe von Indikatoren, unter anderem Dividende, Cashflow, Umsätze und Vermögenswerte. Zur Bewertung der Qualität analysieren wir konkret die Rentabilität eines Unternehmens sowie seine Stabilität und Finanzkraft. Ermittlung der Substanz Ermittlung der Qualität 1. Dividenden (aktuell, prognostiziert und Wachstum) 2. Cashflow (brutto und netto) 3. Gewinne (aktuell und prognostiziert) 4. Umsätze und Vermögenswerte 1. Rentabilität (RoE, ROCE, Kapitalrendite) 2. Stabilität (Gewinne, Umsatz, Dividende, Cashflow) 3. Finanzkraft (Liquidität, Leverage, Schuldendienst) Beständige Performance über den gesamten Marktzyklus Für den langfristigen Erfolg sowohl von substanz- als auch von qualitätsorientierten Anlagen gibt es zahlreiche Belege. Beide Anlagestile haben bisher langfristig besser abgeschnitten als der breitere Aktienmarkt. Allerdings sind sie in jeweils anderen Phasen des Marktzyklus erfolgreich. So entwickeln sich Qualitätsaktien in der Regel in Phasen gut, in denen Substanzaktien oft Probleme haben, z. B. bei einer erhöhten Risikoscheu oder Unsicherheit am Markt. Wenn sich die Marktbedingungen allerdings verbessern und die Anleger allmählich wieder risikofreudiger werden, profitieren davon meist die Substanzwerte, während Qualitätsaktien zurückfallen. 4

6 Auf den Portfolioaufbau kommt es an Bessere Ergebnisse erzielen Die Titelauswahl ist erst der Anfang Unsere Prioritäten beim Portfolioaufbau Die Möglichkeiten, ein aktives Portfolio zusammenzustellen und einen Marktindex zu übertreffen, sind vielfältig. Für viele Fondsmanager ist die Auswahl der besten Aktien der wichtigste Punkt des Anlageprozesses. Für uns ist die Entscheidung, welche Titel überhaupt gekauft werden, allerdings erst der Anfang. Ebenso wichtig ist die Kombination der Titel und der Aufbau des Portfolios. Das Verständnis des Portfolioaufbaus und unsere effektive Austarierung von Chancen und Risiken bilden zusammen einen unserer wichtigsten Wettbewerbsvorteile. Unser Anlageprozess besteht aus mehreren strategischen Schritten, die es uns gemeinsam mit unserem Fokus auf Bewertungen und Unternehmensqualität ermöglichen, den breiteren Markt im Laufe der Zeit zu übertreffen. 1 DIVERSIFIZIERUNG IST ALLES Unser Fonds ist außerordentlich gut diversifiziert und besteht in der Regel aus über 300 Titeln. Dadurch sinkt das titelspezifische Risiko, d. h. das Risiko, dass das Scheitern einer einzelnen Aktie die Performance des gesamten Fonds gefährdet. Außerdem profitieren die Anleger damit von einer größeren und vielfältigeren Auswahl an Renditechancen. Dabei bedeutet ein hoher Diversifizierungsgrad nicht, dass wir in Bezug auf unsere Anlageüberzeugung und die aktiven Renditen Kompromisse eingehen beides lässt sich miteinander kombinieren. Unser Fonds unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung deutlich vom Index. So liegt der aktive Anteil in der Regel bei über 70 %. (Siehe Erklärung Aktiver Anteil ). 5 Aktiver Anteil Der aktive Anteil gibt an, wie hoch der Anteil des Portfolios ist, der vom Vergleichsindex abweicht. Ein indexiertes Portfolio, das identisch mit dem Vergleichsindex ist, hätte entsprechend einen aktiven Anteil von 0 % und ein Portfolio ohne jede Überschneidung mit dem Index einen aktiven Anteil von 100 %. GEWICHTUNG DER AKTIEN NACH ÜBERZEUGUNG NICHT NACH 2 GRÖSSE Wir halten die Entscheidung, in welchem Umfang wir eine Position halten, für genauso wichtig wie die eigentliche Auswahl des Titels. Insbesondere sollte die Koppelung von Gewichtung und Größe (Marktkapitalisierung) einer Aktie durchbrochen werden. Nur weil eine Aktie groß ist, muss sie nicht zwangsläufig einen größeren Anteil Ihres Portfolios ausmachen. Wir richten uns bei der Anlage vielmehr danach, wie überzeugt wir von einer Aktie sind, d. h., wie attraktiv sie unter Substanz- und Qualitätsgesichtspunkten ist, und nach ihrer Liquidität. Einzelne Aktienpositionen in unserer Schwellenländerstrategie machen meist nicht mehr als 1,0 % aus. 3 CHANCENSUCHE AUCH AUSSERHALB DES INDEX Wir investieren weltweit und wollen daher die besten Anlagechancen nutzen, egal wo wir sie finden. Dafür schauen wir weit über die Grenzen traditioneller Marktindizes hinaus und beziehen ein wirklich breites Anlageuniversum von mehr Aktien in über 20 Schwellenländern in unsere Entscheidungen mit ein. Zudem berücksichtigen wir beim Aufbau unserer Portfolios keine Indexgewichtungen in bestimmten Sektoren oder Regionen. Wir investieren ausschließlich in Anlagen, die unter Substanz- oder Qualitätsgesichtspunkten die besten Chancen bieten.

7 Kenntnis des Länderrisikos Eine wichtige Überlegung Länderrisiko, nicht Länderrendite Die Attraktivität der Schwellenländer liegt für die Anleger in ihrem dynamischeren Wirtschaftswachstum und ihrem günstigen demografischen Profil. Aus Anlageperspektive gibt es jedoch keine erkennbare Verbindung zwischen dem Wirtschaftswachstum eines Landes und den Anlegerrenditen. Tatsächlich liegt in vielen Fällen sogar eine inverse Beziehung zwischen dem BIP-Wachstum (Bruttoinlandsprodukt) und den Aktienrenditen vor. Das extremste Beispiel dafür ist China: Das Land verzeichnet das stärkste Wirtschaftswachstum aller Märkte, bietet aber zugleich die geringsten Renditen für Anleger. BIP-Wachstum und Marktrenditen % 40 % 10 % 8 % 35 % 30 % 25 % 6 % 20 % Quelle: Schroders MSCI, IWF In lokalen Währungen. Vorn: = Korrelation zwischen Marktrendite (t) und Wachstum (t+1), Hinten: = Korrelation zwischen Marktrendite (t) und Wachstum (t-1) Die Mittelwerte wurden als der arithmetische Durchschnitt der jährlichen prozentualen Veränderungen berechnet. 4 % 2 % 0 % China Indien Malaysia Korea Chile Peru Thailand Taiwan Indonesien Mittleres reales BIP-Wachstum (links) Ägypten Polen Philippinen Türkei Marokko Argentinien Kolumbien Russland Mittlere reale Marktrendite (rechts) Südafrika Brasilien Mexiko Tschechische Republik Ungarn 15 % 10 % 5 % 0 % Obwohl unser Ansatz auf höhere Renditen durch eine gute Titelauswahl setzt, wissen wir um die Bedeutung der Top-down-Länderanalyse, vor allem im Zusammenhang mit den Schwellenländern. 6

8 Unser Ansatz zur Überwachung des Länderrisikos Das Länderrisiko zu kennen ist ein wesentlicher Aspekt unseres Ansatzes zum Aufbau eines Portfolios, das ein Gleichgewicht zwischen potenziellem Nutzen und Risiko anstrebt. Wir haben ein firmeneigenes Konzept zur Risikoüberwachung auf Länderebene konzipiert. Dabei überwachen wir vier wesentliche Risikoelemente: Wechselkurs Bonität Wachstum Politische / ESG-Risiken (Umwelt, Soziales und Governance) Anhand einer Reihe externer Dateninputs und Messzahlen können wir ein allgemeines Risiko-Ranking auf Landesebene erstellen. Das hilft uns, Risiken zu verstehen und Anleger infolge unseres Bottom-up-Prozesses keinem unnötigen Risiko auszusetzen. Griechenland Ägypten Brasilien Türkei Ungarn Marokko Kasachstan Südafrika Russland Indien Kolumbien Indonesien Peru Philippinen China Katar Polen Mexiko Chile Thailand Korea Tschechische Republik Malaysia Taiwan 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % 100 % Geringeres Risiko Höheres Risiko Wechselkursrisiko Kreditrisiko Wachstumsaussichten Politisches / ESG-Risiko Quelle: Schroders; Stand: 31. Januar Ranking des Länderrisikos nach dem QEP-Modell Ein erhöhtes Risiko in einem Land ist kein zwingender Grund, nicht in Aktien zu investieren, die uns attraktiv erscheinen. Es könnte aber unsere Begeisterung für diese Unternehmen dämpfen oder zur Kompensation einer Übergewichtung durch eine Währungsabsicherung führen. Wenn etwa unser Bottom-up-Prozess zu einer Übergewichtung in einem bestimmten Markt im Vergleich zum Index führt, haben wir die Möglichkeit, dieses Übergewicht vollständig oder teilweise mithilfe der entsprechenden Währung abzusichern, sollte unser Modell ein erhöhtes Risiko anzeigen. 7

9 Unser Team Anerkannte Erfahrung Das QEP Investment-Team gehört seit seiner Gründung im Jahr 1996 zu den wichtigsten spezialisierten Aktienteams von Schroders. Unter der Leitung von Justin Abercrombie verwaltet unser 30-köpfiges Team an den Standorten London, Sydney und New York gegenwärtig mehr als 42 Mrd. USD für Kunden auf der ganzen Welt. Das Team gliedert sich in drei Hauptfunktionsbereiche: Research, Portfolioimplementierung und Produktmanagement. Aufgabe des Research- Bereichs ist es, neue Anlagestrategien zu analysieren und unsere bestehenden Prozesse zu verbessern. Die Funktion Portfolioimplementierung überwacht das tägliche Management der Kundenportfolios und das Produktmanagement ist für Unterstützung in Fragen der Kundenbetreuung und des Marketing zuständig. Darüber hinaus greift das QEP Investment Team auf die erheblichen globalen Ressourcen von Schroders in den Bereichen Handel, IT, Risiko und Compliance zurück. Unsere Anlageexperten Justin Abercrombie Leiter des QEP Investment-Teams David Philpotts Leiter Research und Portfoliomanager Stuart Adrian Senior Analyst und Portfoliomanager Seit 1996 bei Schroders Seit 1993 im Anlagegeschäft tätig Gründungsmitglied des QEP-Teams Leitender Fondsmanager für alle globalen Aktienstrategien des Teams BSc in Betriebswirtschaft der University of Reading und MSc in Volkswirtschaft der London Metropolitan University. Kam 1996 zu Schroders Am Standort Sydney tätig Beginn der Anlagelaufbahn 1990 als Ökonometriker bei der Bank of England MSc (mit Auszeichnung) und BSc (First Class) in Volkswirtschaft der University of Warwick. Kam 2013 zu Schroders Seit 1997 im Anlagegeschäft tätig Wechsel zu Schroders von Empirical Research Partners Zehn Jahre als Technologie-Analyst bei Morgan Stanley BSc (Hons) in Volkswirtschaft der Durham University Zugelassener Wirtschaftsprüfer. Stephen Langford Senior Analyst und Portfoliomanager Seit 2003 bei Schroders Beginn der Anlagelaufbahn 1999 bei Quaestor Investment Management CFA-Charterholder Promotion in chemischer Physik, University of Oxford, und BSc (Hons) in Chemie und Molekülphysik, University of Nottingham. 8

10 Schroder ISF QEP Global Emerging Markets Schroder ISF QEP Global Emerging Markets ist ein aktiv verwalteter, benchmarkunabhängiger Fonds, der über einen kompletten Konjunkturzyklus (in der Regel rollierende Fünfjahreszeiträume) eine Überschussrendite von 3 % pro Jahr gegenüber dem MSCI Emerging Markets (oder vergleichbaren Schwellenländerindizes) anstrebt. Schwerpunkte der Anlagestrategie Fondsübersicht Der Fonds eröffnet Anlegern durch die Anlage in Substanz- und Qualitätsaktien die Chance auf eine Outperformance unter vielfältigen Marktbedingungen. Er bietet Zugang zu einem breiten Anlageuniversum von mehr als Titeln aller Größen aus über 20 Ländern. Außerordentlich breite Diversifizierung: Das Portfolio aus über 300 Aktien reduziert das titelspezifische Risiko und bietet ein breites Spektrum von Renditechancen. All-Cap-Ansatz: Es wird in Unternehmen aller Größen investiert, von Micro Caps bis Mega Caps. ISIN-Code Bloomberg-Code Referenzindex LU SGEMAUA:LX MSCI Emerging Markets (NDR) Auflage 29. März 2012 Fondswährung USD Managementgebühr p.a. 1,00 % Ausgabeaufschlag Bis zu 1 % der gesamten Anlagesumme Die Angaben in der oben stehenden Tabelle gelten für die thesaurierende Anteilsklasse C. Informationen zu weiteren Anteilsklassen entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt. 9

11 Ein innovatives Angebot für die Bedürfnisse unserer Kunden Wir haben ein umfassendes Angebot an Anlagelösungen für unsere Kunden entwickelt. Alle Strategien greifen auf unser zentrales Research zurück, nutzen diese Erkenntnisse jedoch jeweils anders. Damit können wir unseren Anlegern unterschiedliche Stil-, Risiko- und Performanceoptionen bieten. Strategie Beschreibung Relatives Renditeziel Tracking Error * Aktiver Anteil 0 = BM Anzahl der Aktien Auflage der Strategie Auflage des Fonds Global Core Anlageziel ist eine reproduzierbare Outperformance mit einem geringen Risiko gegenüber dem Index zu fairen Gebühren. +1 % <1,5 % 40 % 500+ Januar 2000 September 2001 Global Blend Kombination von Substanz und Qualität in einer globalen Strategie. Anlageziel ist eine hohe Rendite unter vielfältigen Marktbedingungen. +3 % 3-4 % >70 % 400+ September 2008 Februar 2012 Global Emerging Markets Kombination von Substanz und Qualität in einer Schwellenländer-Strategie. Anlageziel ist eine hohe Rendite unter vielfältigen Marktbedingungen. +3 % 3-5 % >70 % 300+ März 2012 März 2012 Global Quality Globale Strategie mit Schwerpunkt auf Qualitätsaktien. Konzipiert als stabilere Alternative zu traditionellen wachstumsorientierten Anlagen. +3 % 3-4 % >70 % 400+ Oktober 2007 Oktober 2007 Global Active Value Globale Strategie mit Schwerpunkt auf Substanzaktien. Anlageziel ist eine hohe langfristige Rendite bei einem niedrigen titelspezifischen Risiko. +3 % 4-5 % >70 % 500+ Oktober 2004 Oktober 2004 Global Value Plus Globale Strategie, die bis zu 150 % in Substanzaktien (Long-Positionen) und bis zu 50 % in qualitätsschwache Aktien (Short-Positionen) investiert. Anlageziel ist eine hohe Rendite durch maximales Engagement in langfristigen Substanzchancen. Short-Positionen in qualitativ schwachen Aktien zur Diversifizierung auf Stilebene und zur Renditesteigerung. +5 % 5-7 % >100 % 700+ Juli 2008 Februar 2014 *Die Tracking-Error-Spannen basieren auf realisierten Ex-post-Werten. Es gibt kein Tracking-Error-Ziel. 10

12 AUS ERFAHRUNG HANDELN MODERN DENKEN Schroders ist ein unabhängiger, spezialisierter Vermögensverwalter mit einer traditionsreichen, soliden Unternehmenskultur, die sich auf mehr als 200 Jahre Erfahrung an den Anlagemärkten stützt. Wir sind in Großbritannien an der Börse notiert und können uns dank unserer starken Bilanz und stabilen Eigentümerstruktur ganz darauf konzentrieren, bestmögliche Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Mit einem verwalteten Vermögen von 339,0 Mrd. EUR und einem internationalen Netzwerk aus 37 Niederlassungen in 27 Ländern verfügt Schroders über die erforderliche Perspektive und Kompetenz, um weltweit aussichtsreiche Anlagechancen zu ermitteln. Weitere Informationen über unser Geschäft und unser Fondsund Leistungsangebot finden Sie auf Quelle: Schroders; Stand: 30. Juni Anlagerisiken: Es gibt keine Kapitalgarantie. Auf Fremdwährungen lautende Anlagen einer Anteilsklasse werden unter Umständen nicht gegen die Währung der Anteilsklasse abgesichert. Die Anteilsklasse wird durch die Wechselkursschwankungen dieser Währungen positiv oder negativ beeinflusst. Anlagen in kleinen Unternehmen können unter Umständen nicht innerhalb kurzer Zeit verkauft werden. Dies kann den Wert des Fonds beeinträchtigen und bei extremen Marktbedingungen auch seine Fähigkeit, Rücknahmeanträge unmittelbar zu erfüllen. Der Fonds wird während eines Abwärtszyklus nicht gegen das Marktrisiko abgesichert. Der Wert des Fonds wird sich ähnlich wie die Märkte entwickeln. Aktienmärkte in Schwellenländern können eine höhere Volatilität aufweisen als Aktienmärkte in etablierten Volkswirtschaften. Anlagen in Fremdwährungen sind mit Wechselkursrisiken verbunden. Wichtiger Hinweis: Dieser Teilfonds ist Bestandteil des Schroder International Selection Fund, ein Umbrellafonds nach Luxemburger Recht (die Gesellschaft ). Verwaltet wird die Gesellschaft von Schroder Investment Management (Luxembourg) S.A. Dieses Dokument stellt kein Angebot und keine Aufforderung dar, Anteile an der Gesellschaft zu zeichnen. Keine Angabe in diesem Dokument sollte als Empfehlung ausgelegt werden. Die Zeichnung von Anteilen an der Gesellschaft kann nur auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospekts und des letzten geprüften Jahresberichts (sowie des darauf folgenden ungeprüften Halbjahresberichts, sofern veröffentlicht) erfolgen. Weitere fondsspezifische Informationen können dem aktuellen ausführlichen sowie dem vereinfachten Verkaufsprospekt (bzw. Kundeninformationsdokument KID) entnommen werden, die kostenlos und in Papierform bei den Zahl- und Informationsstellen in Deutschland (UBS Deutschland AG, OpernTurm, Bockenheimer Landstraße 2-4, D Frankfurt am Main sowie Schroder Investment Management GmbH, Taunustor 1, Frankfurt am Main [nur Informationsstelle]) und in Österreich (Raiffeisen Bank International AG, Am Stadtpark 9, A-1030 Wien, Österreich) in deutscher Sprache erhältlich sind. Investitionen in die Gesellschaft sind mit Risiken verbunden, die im Verkaufsprospekt ausführlicher beschrieben werden. Die in der Vergangenheit erzielte Performance gilt nicht als zuverlässiger Hinweis auf künftige Ergebnisse. Anteilspreise und das daraus resultierende Einkommen können sowohl steigen als auch fallen; Anleger erhalten eventuell den investierten Betrag nicht zurück. Diese Veröffentlichung wurde von Schroder Investment Management GmbH, Taunustor 1, Frankfurt am Main, herausgegeben. Externe Daten sind Eigentum oder Lizenzobjekt des Datenlieferanten und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht reproduziert, extrahiert oder zu anderen Zwecken genutzt bzw. weiterverarbeitet werden. Externe Daten werden ohne jegliche Garantien zur Verfügung gestellt. Der Datenlieferant und der Herausgeber des Dokuments haften in keiner Weise für externe Daten. Der Verkaufsprospekt bzw. und enthalten weitere Haftungsausschlüsse in Bezug auf externe Daten. 0414/w45174/DE0814

Gute Nacht Effekt für Sie und Ihre Kunden

Gute Nacht Effekt für Sie und Ihre Kunden Schroders Verbindung aus Tradition und Innovation Gute Nacht Effekt für Sie und Ihre Kunden Nur für professionelle Anleger und Berater 1/29 Schroders Verbindung aus Tradition und Innovation Familientradition

Mehr

Multi-Asset mit Schroders

Multi-Asset mit Schroders Multi-Asset mit Schroders Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung! Caterina Zimmermann I Vertriebsleiterin Januar 2013 Die Märkte und Korrelationen haben sich verändert Warum vermögensverwaltende Fonds?

Mehr

Global Demographic Opportunities

Global Demographic Opportunities Marketingmitteilung Schroder ISF Global Demographic Opportunities SCHRODER ISF GLOBAL DEMOGRAPHIC OPPORTUNITIES 2 6 Schroder ISF 1 Global Demographic Opportunities Vom demografi schen Wandel profi tieren

Mehr

Schroder International Selection Fund*

Schroder International Selection Fund* Schroder International Selection Fund* Swiss Equity Slides zum Video Stefan Frischknecht, CFA Head of Investments *Schroder International Selection Fund will be referred to as Schroder ISF throughout this

Mehr

Nur für professionelle Investoren. Schroders Bündnis für Fonds Roadshow 2013

Nur für professionelle Investoren. Schroders Bündnis für Fonds Roadshow 2013 Nur für professionelle Investoren Schroders Bündnis für Fonds Roadshow 2013 Multi-Asset mit Schroders Vier Kernpunkte Investieren Sie unabhängig von einer Benchmark Wählen Sie das Ergebnis, dass Sie erzielen

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

Zum zweiten nutzen wir dann quantitative Modelle, um unseren Anlageprozess zu skalieren. Das

Zum zweiten nutzen wir dann quantitative Modelle, um unseren Anlageprozess zu skalieren. Das Schroders ISF QEP Global Emerging Markets Wir kombinieren Qualität und Substanz Längst sind die Emerging Markets keine homogene Anlageklasse mehr. Wer erfolgreich investieren will, muss sehr genau hinsehen

Mehr

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG VERMÖGENSVERWALTUNG MIT BL-FONDS EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG Ihr Vermögen mit BL-Fonds managen zu lassen, steht für unsere Kompetenz in der Vermögensverwaltung. Die ausgewählten

Mehr

Der demografische Wandel ist

Der demografische Wandel ist DER NEUE SCHRODERS DEMOGRAFIE FONDS Der demografische Wandel ist unaufhaltsam grundlegend besorgniserregend Mehr als 200 Jahre Investments für Ihre Zukunft DER NEUE SCHRODERS DEMOGRAFIE FONDS* Der demografische

Mehr

Nur für Vertriebspartner / Nicht zur öffentlichen Verbreitung. Franklin India Fund LU0260862304

Nur für Vertriebspartner / Nicht zur öffentlichen Verbreitung. Franklin India Fund LU0260862304 Franklin India Fund LU0260862304 DEMOGRAFIE 1 Bevölkerung in Indien Demografische Entwicklung Indien 2010 2030 100+ 95-99 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 40-44 35-39 30-34 25-29

Mehr

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG VERMÖGENSVERWALTUNG MIT BL-FONDS EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN FONDS DER BANQUE DE LUXEMBOURG Ihr Vermögen mit BL-Fonds managen zu lassen, steht für unsere Kompetenz in der Vermögensverwaltung. Die ausgewählten

Mehr

Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco.

Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco. Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco. Starke Währung starker Partner Unsere Kunden liegen uns am Herzen. Wir sind in der Schweiz verwurzelt, kennen die Bedürfnisse unserer Anleger

Mehr

Europa im Blick, Rendite im Fokus

Europa im Blick, Rendite im Fokus Europa im Blick, Rendite im Fokus Fidelity European Growth Fund Stark überdurchschnittlich Fidelity Funds - European Growth Fund Rubrik: Geldanlage + Altersvorsorge 1/2007 Wachsen Sie mit Europa 2007 soll

Mehr

Multitalente für weltweite Anlagechancen

Multitalente für weltweite Anlagechancen Strategic Solutions Schroders Multi-Asset Fonds Multitalente für weltweite Anlagechancen Wachstumsorientiert STS Schroder Global Diversified Growth Fund Ausgewogen STS Schroders Global Dynamic Balanced

Mehr

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN HOCHWERTIGEN WERTPAPIEREN

EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN HOCHWERTIGEN WERTPAPIEREN VERMÖGENSVERWALTUNG MIT DIREKTANLAGEN EIN PORTFOLIO MIT AUSGEWÄHLTEN HOCHWERTIGEN WERTPAPIEREN Die Vermögensverwaltung mit Direktanlagen wird für Portfolios von mehr als zwei Millionen Euro angeboten und

Mehr

Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung

Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung Fondsmanager Update Gregor Hirt 20. November 2012 0/24 Die BBB Erholung: instabil, unruhig und unter pari Die globale Weltwirtschaft muss einen weiteren Rückgang

Mehr

(die "Einzubringenden Teilfonds") und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der "Aufnehmende Teilfonds")

(die Einzubringenden Teilfonds) und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der Aufnehmende Teilfonds) "1741 ASSET MANAGEMENT FUNDS SICAV" société d investissement à capital variable Atrium Business Park 31, ZA Bourmicht, L-8070 Bertrange Luxemburg R.C.S. Luxemburg, Nummer B131432 (die "Gesellschaft") Mitteilung

Mehr

Erweitern. Schroder ISF Emerging Markets Debt Absolute Return. Sie Ihr Anlageuniversum mit Schwellenländer-Anleihen. JETZT NEU: auch mit. ca. 7% p. a.

Erweitern. Schroder ISF Emerging Markets Debt Absolute Return. Sie Ihr Anlageuniversum mit Schwellenländer-Anleihen. JETZT NEU: auch mit. ca. 7% p. a. ca. 7% p. a. Schroder ISF Emerging Markets Debt Absolute Return Erweitern Sie Ihr Anlageuniversum mit Schwellenländer-Anleihen JETZT NEU: auch mit Ausschüttungsrendite Schwellenländer-Anleihen für die

Mehr

Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection

Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection WERBEMITTEILUNG Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection geninvest.de Generali Komfort Best Selection Konzept der Besten-Selektion Wie kann ich mein Geld trotz niedriger

Mehr

(die "Einzubringenden Teilfonds") und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der "Aufnehmende Teilfonds")

(die Einzubringenden Teilfonds) und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der Aufnehmende Teilfonds) "1741 ASSET MANAGEMENT FUNDS SICAV" société d investissement à capital variable Atrium Business Park 31, ZA Bourmicht, L-8070 Bertrange Luxemburg R.C.S. Luxemburg, Nummer B131432 (die "Gesellschaft") Mitteilung

Mehr

Templeton Global Bond Fund. Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV.

Templeton Global Bond Fund. Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV. Templeton Global Bond Fund Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV. For Nur Broker/Dealer für Vertriebspartner Use Only. / Nicht Not zur for öffentlichen

Mehr

BCA OnLive. Oliver Wennerström Senior Sales Executive

BCA OnLive. Oliver Wennerström Senior Sales Executive BCA OnLive Oliver Wennerström Senior Sales Executive 2 Unsere Stärke heißt: Globale Expertise BÜROS IN 36 LÄNDERN USA Bahamas Kanada Australien Taiwan Großbritannien Luxemburg Schweiz Singapur Deutschland

Mehr

Pioneer Funds Emerging Markets Equity

Pioneer Funds Emerging Markets Equity Pioneer Funds Emerging Markets Equity Von der Dynamik wachstumsstarker Schwellenländer profitieren Aktienfonds Emerging Markets S&P Fund Management Rating: A MANAGER RATING M2+ www.fitchratings.com Pioneer

Mehr

(die "Einzubringenden Teilfonds") und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der "Aufnehmende Teilfonds")

(die Einzubringenden Teilfonds) und des Teilfonds 1741 (Lux) Equity Dynamic Indexing World. (der Aufnehmende Teilfonds) "1741 ASSET MANAGEMENT FUNDS SICAV" société d investissement à capital variable Atrium Business Park 31, ZA Bourmicht, L-8070 Bertrange Luxemburg R.C.S. Luxemburg, Nummer B131432 (die "Gesellschaft") Mitteilung

Mehr

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS)

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent pro Jahr über dem Sechs-Monats-Euribor

Mehr

Deutschlands Bester. Der Pioneer Investments German Equity

Deutschlands Bester. Der Pioneer Investments German Equity Deutschlands Bester Der Pioneer Investments German Equity Leistung, die überzeugt Das meint die Presse Seit Karl Huber den Pioneer Investments German Equity verantwortet, gehört er zu den besten Deutschland-Fonds.

Mehr

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Oktober 2012 Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden und Finanzberater und nicht an Privatkunden. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Mehr

Nordea 1 Nordic Equity SmallCap Fund

Nordea 1 Nordic Equity SmallCap Fund Nur für professionelle Investoren* Nordea Assetmanagement Nordea 1 Nordic Equity SmallCap Fund *die gemäß MiFID-Definition (Richtlinie 2004/39/EG) auf eigene Rechnung anlegen Nordea ist eine starke Bank

Mehr

Franklin Templeton Global Fundamental Strategies Fund LU Substanz, Dividenden, Zinsen und Währungen GLOBAL

Franklin Templeton Global Fundamental Strategies Fund LU Substanz, Dividenden, Zinsen und Währungen GLOBAL Franklin Templeton Global Fundamental Strategies Fund LU0343523998 Substanz, Dividenden, Zinsen und Währungen GLOBAL FRANKLIN TEMPLETON GLOBAL FUNDAMENTAL STRATEGIES FUND MARATHON-STRATEGIE I 1 Die gesamte

Mehr

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Invesco Balanced-Risk Allocation Fund August 2012 Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden und Finanzberater und nicht an Privatkunden. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Mehr

Internationaler Aktienfonds LOYS Global. Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds

Internationaler Aktienfonds LOYS Global. Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds Internationaler Aktienfonds LOYS Global Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds 2 Wesentliche Merkmale des LOYS Global Internationale Aktien Qualitätsunternehmen Unterbewertung Langfristiger Anlagehorizont

Mehr

Franklin Templeton US Small-Mid Cap Growth Fund LU0122613226

Franklin Templeton US Small-Mid Cap Growth Fund LU0122613226 Franklin Templeton US Small-Mid Cap Growth Fund LU0122613226 Globales Bruttoinlandsprodukt 2013 in 1 2,5 Bio. 3,6 Bio. 16,7 Bio. 5,0 Bio. 4,9 Bio. For Professional Use Only. Not for Distribution to Retail

Mehr

M&G Global Dividend Fund. für verschiedene Marktlagen

M&G Global Dividend Fund. für verschiedene Marktlagen M&G Global Dividend Fund für verschiedene Marktlagen Dividenden und Aktienkurse 1 gehen Hand in Hand In der Vergangenheit haben Unternehmen mit nachhaltigem Dividendenwachstum 2 in der Regel eine ausgezeichnete

Mehr

nachhaltig = wertvoll!

nachhaltig = wertvoll! WERTVOLL 1825 Der Nachhaltigkeitsfonds der Stadtsparkasse. nachhaltig = wertvoll! Vorwort Karin-Brigitte Göbel Sehr geehrte Damen und Herren, nur wenn ökonomischer Erfolg im Einklang mit den sozialen und

Mehr

Megatrends. verändern unsere Welt. Klimawandel. Schroder ISF. Global Climate Change Equity. Demografie. Schroder ISF. Global Demographic Opportunities

Megatrends. verändern unsere Welt. Klimawandel. Schroder ISF. Global Climate Change Equity. Demografie. Schroder ISF. Global Demographic Opportunities S C H R O D E R S T H E M E N F O N D S Megatrends verändern unsere Welt Klimawandel Schroder ISF Global Climate Change Equity Demografie Schroder ISF Global Demographic Opportunities Mehr als 2 Jahre

Mehr

Aktives Vermögensmanagement

Aktives Vermögensmanagement Aktives Vermögensmanagement Was Experten vermögen Beschreiten Sie gemeinsam mit BNP Paribas Personal Investors neue Wege in der privaten Geldanlage. Das aktive Management der vier zur Auswahl stehenden

Mehr

Investieren wie Warren Buffett

Investieren wie Warren Buffett Investieren wie Warren Buffett Fondmanager Dr. Hendrik Leber Fonds ACATIS Aktien Global Value Fonds ACATIS Value und Dividende Price is what you pay, value is what you get. 1973-1978 1978-1983 1983-1988

Mehr

Das gute Gefühl, auf Substanz zu bauen. Fidelity Global Dividend Fund

Das gute Gefühl, auf Substanz zu bauen. Fidelity Global Dividend Fund Das gute Gefühl, auf Substanz zu bauen. Fidelity Global Dividend Fund Nur für professionelle Anleger und nicht für Privatkunden bestimmt. Anlegen in solide Aktien mit regelmäßigen Dividenden Regelmäßige

Mehr

Nordea Fund of Funds, SICAV Monatsbericht. August 2008

Nordea Fund of Funds, SICAV Monatsbericht. August 2008 Nordea Fund of Funds, SICAV Monatsbericht August 2008 Fund of Funds Balanced Fondsdaten Manager Fondsmanager seit Basiswährung Kurs Fondsvolumen (Mio. EUR) Anzahl der Positionen Geschäftsjahresende ISIN

Mehr

Templeton Growth Fund: Wertentwicklung & Aufstellung

Templeton Growth Fund: Wertentwicklung & Aufstellung Templeton Growth Fund Wertentwicklung und Aufstellung Manche meinen mit den besten Aktien solche mit gutem kurzfristigem Ausblick. Wenn wir beste Aktien sagen, meinen wir damit einfach die besten Werte.

Mehr

Asset Management mit OLZ & Partners

Asset Management mit OLZ & Partners Asset Management mit OLZ & Partners Asset Management mit OLZ & Partners Minimum Varianz als Alternative zum kapitalgewichteten Indexieren Assets under Management in Mio. CHF OLZ & Partners Entwicklung

Mehr

Ratings, Style Box & Co. Alexander Ehmann, Fund Analyst Morningstar Deutschland GmbH Wien, 04. März 2007

Ratings, Style Box & Co. Alexander Ehmann, Fund Analyst Morningstar Deutschland GmbH Wien, 04. März 2007 Ratings, Style Box & Co. Alexander Ehmann, Fund Analyst Morningstar Deutschland GmbH Wien, 04. März 2007 Übersicht Das Morningstar Rating Morningstar Kategorien Kosten Risikobereinigte Rendite Berechnungszeitraum

Mehr

Treffsicher zum Ziel! Ihr defensives Anlagekonzept: Generali Komfort Best Managers Conservative

Treffsicher zum Ziel! Ihr defensives Anlagekonzept: Generali Komfort Best Managers Conservative WERBEMITTEILUNG Treffsicher zum Ziel! Ihr defensives Anlagekonzept: Generali Komfort Best Managers Conservative geninvest.de Generali Komfort Best Managers Conservative Der einzigartige Anlageprozess 20.000

Mehr

Lyxor ETFs auf MSCI World Sektor Indizes Weltweite Chancen durch Sektorallokation

Lyxor ETFs auf MSCI World Sektor Indizes Weltweite Chancen durch Sektorallokation Lyxor ETFs auf MSCI World Sektor Indizes Weltweite Chancen durch Sektorallokation Lyxor ETFs Deutschland & Österreich Heike Fürpaß-Peter Marie Keil-Mouy Folie 1 1. Von Sektor- und Länderallokation profitieren

Mehr

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht PWM Marktbericht Frankfurt am Main, 14. Januar 2013 Einflüsse aus Wirtschaft, Politik & Geopolitik in 2013 USA: Haushaltssanierung Budgetobergrenze Norwegen: Wahlen (09.09.) Venezuela: Soziale Unruhen

Mehr

Investments für das nächste Jahrzehnt

Investments für das nächste Jahrzehnt Investments für das nächste Jahrzehnt Reinhard Berben, Geschäftsführer Franklin Templeton Investment Services GmbH Die letzte Dekade war schwierig Wertentwicklung über die letzten 10 Jahre (in EUR) 250%

Mehr

Emerging Market Corporate Value Bonds Wir finden Value. Jesper Schmidt & Mikkel Strørup

Emerging Market Corporate Value Bonds Wir finden Value. Jesper Schmidt & Mikkel Strørup Emerging Market Corporate Value Bonds Wir finden Value Jesper Schmidt & Mikkel Strørup Was wollen wir eigentlich sagen? 4 Informationen, die Sie heute mitnehmen sollten, wenn Sie sich Schwellenländer anschauen.

Mehr

Eine Anlage für alle Marktlagen

Eine Anlage für alle Marktlagen Kontakt Fondsfakten Auflegungsdatum Fondsmanager Fondsvolumen Anteilsklasse 8. Dezember 2006 Richard Woolnough.26,59 Mio. Morningstar EUR Cautious Allocation Euro A-H WKN A0MND8 ISIN GB00BVMCY9 Mindestanlage

Mehr

Presse-Information Wirtschaft/Finanzen 06. Juli 2015

Presse-Information Wirtschaft/Finanzen 06. Juli 2015 Presse-Information Wirtschaft/Finanzen 06. Juli 2015 Neue defensive Managementstrategie für Aktienfonds: Der Minimum-Varianz-Ansatz im Überblick Historische Performance-Ergebnisse und wissenschaftliche

Mehr

Factsheet Reichmuth Matterhorn+ USD Dezember 2016

Factsheet Reichmuth Matterhorn+ USD Dezember 2016 Factsheet Reichmuth Matterhorn+ USD Dezember Indexierte Wertentwicklung (nach Kosten) 1 400 20% 1 300 11.0% 11.0% 15% 1 200 8.2% 6.5% 10% 1 100 5% 1.0% 1.3% 4.4% 1 000 0% 900 5% 2010 2011 2012 2013 2014

Mehr

Jederzeitige Verfügbarkeit, keine Kündigungsfristen

Jederzeitige Verfügbarkeit, keine Kündigungsfristen PRIMA - Jumbo Anforderungen an eine gute Geldanlage Sicherheit Gute Rendite Jederzeitige Verfügbarkeit, keine Kündigungsfristen Steuerliche Vorteile Eine prima Mischung für Sie Über den Erfolg Ihrer Geldanlage

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

Templeton Global Total Return Fund 1 Wertentwicklung über 5 Jahre in EUR in %* Nutzen Sie Ihre Chancen: Flexible Anlagestrategie mit breiter Streuung über verschiedene Renten-Anlagekategorien, Währungen

Mehr

Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? EINKOMMEN

Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? EINKOMMEN Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? EINKOMMEN STABILITÄT WACHSTUM Regelmäßige Erträge für Sie und Ihre Kunden mit Stabilität, Einkommen und Wachstum Stabilität, regelmäßiges Einkommen und Kapitalwachstum

Mehr

Cross-Country Momentum Strategies Using Exchange Traded Funds

Cross-Country Momentum Strategies Using Exchange Traded Funds Cross-Country Momentum Strategies Using Qualitative Foundations & Performance Analysis Value Day 2016 an der FH Vorarlberg, 10./11. März 2016 Präsentation im Stream Finance Christoph Wohlwend Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien?

Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien? Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien? StarCapital Börsenseminar 2016 Oberursel, 14. November 2016 Michael Keppler President KEPPLER ASSET MANAGEMENT INC. 350 WEST 57 STREET NEW YORK, NY 10019 WWW.KAMNY.COM

Mehr

AEK Fondskonto. Vermögen aufbauen mit regelmässigen Einzahlungen in leistungsfähige Anlagefonds unabhängig ausgewählt.

AEK Fondskonto. Vermögen aufbauen mit regelmässigen Einzahlungen in leistungsfähige Anlagefonds unabhängig ausgewählt. AEK Fondskonto Vermögen aufbauen mit regelmässigen Einzahlungen in leistungsfähige Anlagefonds unabhängig ausgewählt. Eine Sparlösung der AEK BANK 1826 langfristig profitieren. Aus Erfahrung www.aekbank.ch

Mehr

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen Swisscanto Portfolio Invest Swisscanto Portfolio Invest einfach und professionell Das Leben in vollen Zügen geniessen und sich nicht

Mehr

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017 Lyxor ETF Barometer Februar 217 1 Februar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten ihren positiven Trend im Februar 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich

Mehr

Schroder ISF 1 Emerging Markets Debt Absolute Return Fondsmanagement-Kommentar

Schroder ISF 1 Emerging Markets Debt Absolute Return Fondsmanagement-Kommentar Anlageziel Keine Verluste in jedem rollierenden 12-Monats-Zeitraum Gleichzeitig maximale Renditen erzielen Anlageansatz Absolute-Return-Ansatz anhand umfassender Länderanalysen Der Anlageprozess beinhaltet

Mehr

De la suite dans les idées... MANDAT AKTIEN SCHWEIZ

De la suite dans les idées... MANDAT AKTIEN SCHWEIZ De la suite dans les idées... MANDAT AKTIEN SCHWEIZ MANDAT AKTIEN SCHWEIZ Ziel ist eine Outperformance von durchschnittlich 1,5% bis 2,0% pro Jahr. Die gezielte Investition in erstklassige Unternehmen

Mehr

Wie haben sich die Dachfonds im laufenden Jahr 2009 entwickelt?

Wie haben sich die Dachfonds im laufenden Jahr 2009 entwickelt? Wenn Sie als Kunde nicht gleich alles auf eine Karte setzen möchten, ist ein Investment in die Dachfondsfamilie der ALPHA TOP SELECT Dachfonds die richtige Entscheidung. Wie haben sich die Dachfonds im

Mehr

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017 Lyxor ETF Barometer Januar 217 1 Januar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt erreichten im Januar 217 ein 2-Jahres Rekordhoch. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf

Mehr

VERMÖGENSVERWALTUNG MIT MANDAT UNSERE VERMÖGENSVERWALTUNGSKONZEPTE MIT INVESTMENTFONDS

VERMÖGENSVERWALTUNG MIT MANDAT UNSERE VERMÖGENSVERWALTUNGSKONZEPTE MIT INVESTMENTFONDS VERMÖGENSVERWALTUNG MIT MANDAT UNSERE VERMÖGENSVERWALTUNGSKONZEPTE MIT INVESTMENTFONDS UNSERE VERMÖGENSVERWALTUNGSKONZEPTE MIT INVESTMENTFONDS Nutzen Sie die Kompetenz der Banque de Luxembourg in der

Mehr

MAXXELLENCE. Die innovative Lösung für Einmalerläge

MAXXELLENCE. Die innovative Lösung für Einmalerläge MAXXELLENCE Die innovative Lösung für Einmalerläge Die Herausforderung für Einmalerläge DAX Die Ideallösung für Einmalerläge DAX Optimales Einmalerlagsinvestment Performance im Vergleich mit internationalen

Mehr

Neustart für Global Fund Selection: Systematische Vermögensverwaltung für alle

Neustart für Global Fund Selection: Systematische Vermögensverwaltung für alle Pressemitteilung Sparkasse Schwaz AG & 23. September 2009 Neustart für Global Fund Selection: Systematische Vermögensverwaltung für alle 1998 brachte die Sparkasse Schwaz mit der Global Fund Selection

Mehr

Juli 2012. DWS Global Growth Update Dr. Nils Ernst, Senior Fund Manager

Juli 2012. DWS Global Growth Update Dr. Nils Ernst, Senior Fund Manager Juli 2012 DWS Global Growth Update Dr. Nils Ernst, Senior Fund Manager *Die DWS / DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle BVI. Stand: Ende April

Mehr

Pressestimmen Invesco Pan European Structured Equity Fund

Pressestimmen Invesco Pan European Structured Equity Fund Pressestimmen Invesco Pan European Structured Equity Fund Dieses Marketingdokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und Finanzberater in Deutschland und Österreich sowie an qualifizierte

Mehr

Rückenwind für Fondssparer. Vermögenswirksame Leistungen mit Deka Investmentfonds und staatlicher Prämie.

Rückenwind für Fondssparer. Vermögenswirksame Leistungen mit Deka Investmentfonds und staatlicher Prämie. Rückenwind für Fondssparer. Vermögenswirksame Leistungen mit Deka Investmentfonds und staatlicher Prämie. International Fund Management S.A. Deka International S.A. Deka Investment GmbH Ÿ Finanzgruppe

Mehr

Korrektur oder Bärenmarkt?

Korrektur oder Bärenmarkt? Korrektur oder Bärenmarkt? Wien, August 2015 Diese Unterlage repräsentiert die hauseigene Meinung der Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft zur Entwicklung von Aktienmärkten und stellt keine Finanzanalyse

Mehr

PRO FONDS (LUX) EMERGING MARKETS

PRO FONDS (LUX) EMERGING MARKETS heute von den Marktführern von morgen profitieren. PRÄSENTATION 31. Mai 2016 1 aktuelle Länderaufteilung Polen 3,1% Philippinen 2,6% GCC 2,0% Ungarn 1,7% Ägypten 1,2% Türkei 4,0% Malaysia 3,8% China 19,6%

Mehr

Entdecken Sie weltweit verborgene Werte. * Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.

Entdecken Sie weltweit verborgene Werte. * Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV. Entdecken Sie weltweit verborgene Werte Franklin Global Small-Mid Cap Growth Fund* * Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV. Franklin Global

Mehr

China insgesamt. Frankfurt am Main, 23. Juni 2016

China insgesamt. Frankfurt am Main, 23. Juni 2016 China insgesamt Frankfurt am Main, 23. Juni 216 Fachinformation für professionelle Kunden keine Weitergabe an Privatkunden Marktcharts China China Insgesamt Frankfurt am Main Juni 216 China: Konvergenz

Mehr

Marathon-Strategie I das Basisinvestment mit langem Atem

Marathon-Strategie I das Basisinvestment mit langem Atem * Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV. Marathon-Strategie I das Basisinvestment mit langem Atem WAS SIE ÜBER DEN FRANKLIN TEMPLETON GLOBAL

Mehr

Commerzbank International Portfolio Management

Commerzbank International Portfolio Management Commerzbank International Portfolio Management 14. Oktober 2011 Commerzbank International Portfolio Management Bond Portfolio Fondsverschmelzung von Bond Portfolio, Anteilklasse AT (EUR) in Allianz Global

Mehr

M&G Global Basics Fund. Stephan Weirich

M&G Global Basics Fund. Stephan Weirich M&G Global Basics Fund Stephan Weirich November 2016 Fakten über den Fonds M&G Global Basics Fund Auflegung: 17. November 2000 Fondsmanager: Co-Manager: Jamie Horvat Randeep Somel Fondsvolumen: EUR 2,4

Mehr

Pressestimmen. Invesco Global Targeted Returns Fund

Pressestimmen. Invesco Global Targeted Returns Fund 2015 Invesco Global Targeted Returns Fund Pressestimmen Dieses Marketingdokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger, qualifizierte Investoren und Finanzberater und ist nicht zur Weitergabe

Mehr

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017 Lyxor ETF Barometer März 217 1 März 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten das erste Quartal positiv beenden und ihren positiven Trend im Jahr 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Eine Bereicherung für Ihr Portfolio

Eine Bereicherung für Ihr Portfolio Eine Bereicherung für Ihr Portfolio Voncert Open End auf die Hedge Fonds der Harcourt-Belmont-Familie Hedge Fonds Vontobel Investment Banking In Hedge Fonds investieren leicht gemacht Ihre Idee Sie möchten

Mehr

Asiatische Anleihen in USD

Asiatische Anleihen in USD Asiatische Anleihen in USD Modellportfolio - Mandat für asiatische IG Credit Anleihen in USD Renditesteigerung Modellportfolio Account-Typ Anlageuniversum Anlageziel Benchmark Portfoliowährung Duration

Mehr

Pressestimmen Invesco Global Targeted Returns Fund

Pressestimmen Invesco Global Targeted Returns Fund Pressestimmen Invesco Global Targeted Returns Fund Dieses Marketingdokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und Finanzberater in Deutschland und Österreich sowie an qualifizierte

Mehr

Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection

Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection WERBEMITTEILUNG Wirkt anziehend! Das neue Anlagekonzept: Generali Komfort Best Selection geninvest.de Generali Komfort Best Selection Neues Konzept der Besten-Selektion Wie kann ich mein Geld trotz niedriger

Mehr

Asiatische Infrastruktur ein günstiger Zeitpunkt

Asiatische Infrastruktur ein günstiger Zeitpunkt Asiatische Infrastruktur ein günstiger Zeitpunkt Juni 2011 Standard & Poor s Fund Management Rating Stand: 10. Juni 2011 Morningstar RatingTM Stand: Mai 2011 Diese Präsentation richtet sich ausschließlich

Mehr

Mehr als 200 Jahre Investments für Ihre Zukunft

Mehr als 200 Jahre Investments für Ihre Zukunft Sind Sie ein passives Herdentier oder ein aktiver Individualist? Mit echtem aktivem Management und breiter Diversifikation auf dem Weg nach ganz oben. Kennen Sie das auch? Sie steigen in einen Fahrstuhl,

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot Dynamisch. Musterdepot

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Musterdepot Dynamisch. Musterdepot Karoinvest e.u. Neubauer Karoline, Schweizersberg 41, 47 Roßleithen Musterdepot Anlageempfehlung Musterdepot Dynamisch Ihr Berater: Karoinvest e.u. Neubauer Karoline Schweizersberg 41 47 Roßleithen Ansprechpartner

Mehr

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund

Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Invesco Balanced-Risk Allocation Fund Oktober 2011 Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden und Finanzberater und nicht an Privatkunden. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.

Mehr

BGF Euro Short Duration Bond Fund A2 EUR ISIN LU0093503810 WKN 989694 Währung EUR

BGF Euro Short Duration Bond Fund A2 EUR ISIN LU0093503810 WKN 989694 Währung EUR ISIN LU0093503810 WKN 989694 Währung Stammdaten ISIN / WKN LU0093503810 / 989694 Fondsgesellschaft Fondsmanager Vertriebszulassung Schwerpunkt Produktart Fondsdomizil BlackRock Asset Management Deutschland

Mehr

Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung

Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung Echte Vermögensverwaltung aus Überzeugung Tim van Duren, CFA Produkt Manager Multi-Asset Mehr als 200 Jahre Investments für Ihre Zukunft Ihre Fondsgesellschaft: Schroders stellt sich vor Familientradition

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA OKTOBER 214 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Auf dem europäischen ETF-Markt kam es im September 214 erstmalig seit einem Jahr zu Nettomittelrückflüssen; diese beliefen sich auf insgesamt zwei Milliarden Euro.

Mehr

WvF Strategie-Fonds Nr. 1 Vermögensverwalter Wilhelm von Finck AG bietet erstmals Investmentfonds an

WvF Strategie-Fonds Nr. 1 Vermögensverwalter Wilhelm von Finck AG bietet erstmals Investmentfonds an WvF Strategie-Fonds Nr. 1 Vermögensverwalter Wilhelm von Finck AG bietet erstmals Investmentfonds an +++ Neuartiges Konzept +++ +++Anlegerfreundliche Kostenstruktur+++ Grasbrunn/München, August 2008 Erstmals

Mehr

Dividendenfonds mit Chance auf Extra-Ertrag. Pioneer Funds European Equity Target Income

Dividendenfonds mit Chance auf Extra-Ertrag. Pioneer Funds European Equity Target Income Dividendenfonds mit Chance auf Extra-Ertrag Pioneer Funds European Equity Target Income Erträge mit Ziel Seit 2011 setzt der Pioneer Funds European Equity Target Income, der Dividendenfonds mit Extra-Ertrag,

Mehr

Ausführlicher Teilfondsvergleich

Ausführlicher Teilfondsvergleich Mitteilung über die Zusammenlegung von Teilfonds Zusammenfassung In diesem Abschnitt werden wesentliche Informationen im Zusammenhang mit der Zusammenlegung dargelegt, die Sie als Anteilinhaber betreffen.

Mehr

WESENTLICHE ANLEGERINFORMATIONEN - KLASSE I 1 EURO

WESENTLICHE ANLEGERINFORMATIONEN - KLASSE I 1 EURO WESENTLICHE ANLEGERINFORMATIONEN - KLASSE I 1 EURO Dieses Dokument enthält wichtige Informationen für die Anleger dieses OGAW. Es ist kein Marketing-Dokument. Die entsprechend einer rechtlichen Vorschrift

Mehr

Emerging Markets Sollte man jetzt genauer hinschauen?

Emerging Markets Sollte man jetzt genauer hinschauen? Emerging Markets Sollte man jetzt genauer hinschauen? Matthew Vaight, Fondsmanager Juni 2015 Agenda Marktüberblick Prozess: Eine kurze Zusammenfassung Fondspositionierung 2 Wertentwicklung Die vergangenen

Mehr

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Wie und in welche ETFs investieren?

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Wie und in welche ETFs investieren? ComStage Die ETF Marke der Commerzbank Wie und in welche ETFs investieren? 1 Was sind ETFs? Definiton ETFs oder Exchange Traded Funds sind börsengehandelte Investmentfonds ( Sondervermögen ). Ziel Das

Mehr

Invesco Pan European Structured Equity Fund Der Aktienfonds mit Risikobremse

Invesco Pan European Structured Equity Fund Der Aktienfonds mit Risikobremse Invesco Pan European Structured Equity Fund Der Aktienfonds mit Risikobremse Juli 2016 Diese Marketingpräsentation für Endkunden in Deutschland und Österreich dient ausschließlich der Information und stellt

Mehr

Franklin Templeton Investments Der Globale Experte für Ihr Vermögen

Franklin Templeton Investments Der Globale Experte für Ihr Vermögen Franklin Templeton Investments Der Globale Experte für Ihr Vermögen 2 Unsere Stärke heißt: Globale Expertise BÜROS IN 36 LÄNDERN USA Bahamas Kanada Australien Taiwan Großbritannien Luxemburg Schweiz Singapur

Mehr

Global Select. Der globale Aktienfonds mit Einzeltitelauswahl. Aktienfonds Global. Pioneer Funds Global Select

Global Select. Der globale Aktienfonds mit Einzeltitelauswahl. Aktienfonds Global. Pioneer Funds Global Select Global Select Der globale Aktienfonds mit Einzeltitelauswahl Aktienfonds Global Pioneer Funds Global Select Bis 29.03.2007 Activest GlobalSelect S&P Fund Management Rating: A S&P Fund Stars: ƒƒƒƒƒ Morningstar

Mehr

AC Risk Parity Bond Fund*

AC Risk Parity Bond Fund* AC Risk Parity Bond Fund* APRIL 2014 Pascale-Céline Cadix, Director Sales * Vollständiger Name: ACQ - Risk Parity Bond Fund Risk Parity funktioniert auch im Anleihenbereich RISK PARITY IM ANLEIHENBEREICH

Mehr

INTER VitaPrivat SelectFonds. Anlage der Überschüsse aus Ihrem Lebensversicherungsvertrag in Fonds. Die Verknüpfung von Sicherheit mit Renditechancen!

INTER VitaPrivat SelectFonds. Anlage der Überschüsse aus Ihrem Lebensversicherungsvertrag in Fonds. Die Verknüpfung von Sicherheit mit Renditechancen! INTER VitaPrivat SelectFonds Anlage der Überschüsse aus Ihrem Lebensversicherungsvertrag in Fonds Informationen zum Überschusssystem Fondsanlage Die Verknüpfung von Sicherheit mit Renditechancen! Zukunf

Mehr