02/2017. Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende

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1 Ausgabe vom 9. Januar 2017 BA-Bulletin Woche 02/2017 Informationsmagazin für medizinische Fachpersonen und Medienschaffende Spezialitätenliste: Die Spezialitätenliste ist im Internet zu finden unter: S. 10 Ausschreibung des Kompetenzzentrums für epidemiologische Ausbruchsabklärungen, S. 19

2 Impressum HERAUSEBER Bundesamt für esundheit CH-3003 Bern (Schweiz) REDAKTION Bundesamt für esundheit CH-3003 Bern Telefon DRUCK ea Druck A Zürichstrasse 46 CH-8840 Einsiedeln Telefon ABONNEMENTE, ADRESSÄNDERUNEN BBL, Vertrieb Bundespublikationen CH-3003 Bern Telefon Fax verkauf.zivil@bbl.admin.ch ISSN DISCLAIMER Das BA-Bulletin ist eine amtliche Fachzeitschrift, die wöchentlich in französischer und deutscher Sprache erscheint. Sie richtet sich an Medizinfachpersonen, Medienschaffende, aber auch Interessierte. Die Publikation informiert aus erster Hand über die aktuellsten esundheitszahlen und relevanten Informationen des BA. Abonnieren Sie das Bulletin auch elektronisch unter:

3 Inhalt Meldungen Infektionskrankheiten 4 Sentinella Statistik 6 Spezialitätenliste: Die Spezialitätenliste ist im Internet zu finden unter: 10 Ausschreibung des Kompetenzzentrums für epidemiologische Ausbruchs abklärungen 19

4 4 02/17 ÜBERTRABARE KRANKHEITEN Meldungen Infektionskrankheiten Infektionskrankheiten: Wegen den Feiertagen erscheinen die Daten für die Woche 52/2016 in der nächsten Bulletinausgabe 3/17. Provisorische Daten sind im Internet verfügbar (

5 Weil es nicht leicht ist, für andere zu sprechen: Ich sage meinen Liebsten, was ich will. Nur wenn sie meinen Willen kennen, können sie in meinem Sinn entscheiden.

6 6 02/17 ÜBERTRABARE KRANKHEITEN Sentinella Statistik Provisorische Daten Sentinella: Anzahl Meldungen (N) der letzten 4 Wochen bis am und Inzidenz pro 1000 Konsultationen (N/10 3 ) Freiwillige Erhebung bei Hausärztinnen und Hausärzten (Allgemeinpraktiker, Internisten und Pädiater) Woche Mittel 4 Wochen N N/10 3 N N/10 3 N N/10 3 N N/10 3 N N/10 3 Influenzaverdacht Mumps Pneumonie Pertussis Zeckenstiche Lyme Borreliose Herpes Zoster Post Zoster Neuralgie Meldende Ärzte Wochenbericht zu den rippeähnlichen Erkrankungen rippeähnliche Erkrankungen treten in unseren Breitengraden saisonal auf. Bisher konnte jeden Winter eine rippewelle festgestellt werden. Von Jahr zu Jahr variieren aber deren Intensität, die Länge, die Art der zirkulierenden Virenstämme und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Bevölkerung und die Ärzteschaft rechtzeitig über das Auftreten bzw. Eintreffen der rippewelle und die Abdeckung durch den rippeimpfstoff informieren zu können, erstattet das BA zwischen Oktober und April wöchentlich Bericht und gibt eine Risikobeurteilung ab. Der Schwellwert ist überschritten. Wir befinden uns in der ersten Hälfte der rippewelle, die Inzidenz ist steigend. Woche 52/2016 (Datenstand ) rippeähnliche Erkrankungen kommen aktuell schweizweit weit verbreitet vor. Während der Woche 52 wurden von 76 Ärztinnen und Ärzten des Sentinella-Meldesystems 51,7 rippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 201 Fällen pro Einwohner. Der saisonale epidemische Schwellenwert von 64 rippeverdachtsfällen pro Einwohner wurde in der Woche 50/2016 überschritten (rafik 1). Die Inzidenz war in der Altersklasse der 0- bis 4-Jährigen am höchsten, der Trend ist in allen Altersklassen steigend (Tabelle 1). Die rippe war in allen Regionen weit verbreitet (rafik 2, Kasten). In der Woche 52 wies das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI) in enf im Rahmen der Sentinella-Überwa-

7 ÜBERTRABARE KRANKHEITEN 02/17 7 rafik 1 Anzahl wöchentliche Konsultationen aufgrund rippe ähnlicher Erkrankungen, hochgerechnet auf Einwohner chung in 36 der 56 untersuchten Abstriche Influenza A Viren nach (Tabelle 2). Tabelle 2: Zirkulierende Influenzaviren in der Schweiz Häufigkeit der isolierten Influenzatypen und -subtypen / -linien sowie Abdeckung dieser Viren durch die rippeimpfstoffe 2016/17 Woche 52/2016 Kumulativ Saison 2016/17 Impfstoffabdeckung* p Tabelle 1: Alterspezifische Inzidenzen für die Woche 52/2016 Anteil Influenza-positive Proben 64 % 37 % Anzahl untersuchte Proben 56 % 330 % rippebedingte Konsultationen pro Einwohner Trend B Victoria 0 % 1 % B Yamagata 0 % 2 % Inzidenz nach Altersklasse 0 4 Jahre 717 steigend 5 14 Jahre 189 steigend Jahre 156 steigend Jahre 156 steigend 65 Jahre 145 steigend Schweiz 201 steigend B Linie nicht bestimmt 0 % 0 % A(H3N2) 97 % 93 % A(H1N1)pdm09 3 % 4 % A nicht subtypisiert 0 % 0 % p Abgedeckt durch trivalenten Impfstoff 2016/17 Abgedeckt durch quadrivalenten Impfstoff 2016/17 * Daten noch nicht verfügbar

8 8 02/17 ÜBERTRABARE KRANKHEITEN rafik 2 Inzidenz pro Einwohner und Verbreitung nach Sentinella-Regionen für die Woche 52/ weit verbreitet verbreitet sporadisch keine Trend: p steigend q sinkend t konstant Region 1 (E, NE, VD, VS), Region 2 (BE, FR, JU), Region 3 (A, BL, BS, SO), Region 4 (LU, NW, OW, SZ, UR, Z), Region 5 (AI, AR, L, S, SH, T, ZH), Region 6 (R, TI). rau: keine Verbreitung; Blau: Verbreitung sporadisch; Violett: verbreitet; Rot: weit verbreitet Internationale Situation In Europa wurde kürzlich eine mittelhohe Aktivität der grippeähnlichen Erkrankungen verzeichnet, dies bei steigendem Trend [1]. Ebenso verzeichneten Nordamerika und Asien eine mittlere rippeaktivität, ebenfalls mit steigendem Trend [2 5]. Auf der Nordhemisphäre wurden vorwiegend Viren des Subtyps Influenza A(H3N2) gefunden [1 5]. Die Sentinel-Überwachung der rippe und der grippeähnlichen Erkrankungen in der Schweiz Die epidemiologische Beurteilung der saisonalen rippe beruht auf wöchentlichen Meldungen von rippeverdachtsfällen von Ärztinnen und Ärzten, die dem Sentinella-Meldesystem angeschlossen sind, Untersuchungen von Nasenrachenabstrichen am Nationalen Referenzzentrum für Influenza (CNRI) in enf und den Laborbestätigungen aller Influenzasubtypen, die im Rahmen der obligatorischen Meldepflicht ans BA übermittelt werden. Die Typisierungen durch das CNRI in Zusammenarbeit mit dem Sentinella-Meldesystem erlauben die laufende Überwachung der in der Schweiz zirkulierenden rippeviren. Besten Dank an alle meldenden Sentinella-Ärztinnen und -Ärzte. Ihre wertvolle Mitarbeit macht die rippeüberwachung in der Schweiz erst möglich.

9 ÜBERTRABARE KRANKHEITEN 02/17 9 LOSSAR Epid. Schwellenwert: Intensität: Inzidenz: Trend: Verbreitung: Das Niveau der Inzidenz, ab welcher man von einer Epidemie spricht; basiert auf einem Durchschnitt der letzten zehn Saisons. Der epidemische Schwellenwert für die Saison 2016/17 liegt bei 64 rippeverdachtsfällen pro Einwohner. Vergleich der aktuellen Inzidenz zum historischen Inzidenzverlauf. Sie wird während der Epidemie beurteilt und in vier Kategorien unterteilt: niedrig, mittelhoch, hoch und sehr hoch. Anzahl Fälle pro Einwohner; basiert auf der Anzahl Fälle pro Arzt-Patient-Kontakte. Vergleich der Inzidenz der aktuellen Woche zu den beiden vorhergehenden Wochen. Der Trend wird nur während der Epidemie bestimmt und in drei Kategorien unterteilt: steigend, konstant oder sinkend. Die Verbreitung basiert auf dem Anteil der meldenden Sentinella-Ärztinnen und -Ärzte die rippeverdachtsfälle diagnostizierten dem Nachweis von Influenzaviren am CNRI und wird in folgende Kategorien unterteilt: keine Verbreitung, sporadische Verbreitung, verbreitet, weit verbreitet Referenzen 1. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Seasonal Influenza Latest surveillance data flunewseurope.org/ (accessed on ). 2. Weekly U.S. Influenza Surveillance Report index.htm (accessed on ). 3. Canada Rapports hebdomadaires d influenza. gc.ca/diseases-conditions-maladies-affections/disease-maladie/flu-grippe/surveillance/fluwatch-reports-rapports-surveillance-influenza-fra.php (accessed on ). 4. Japan NIID Surveillance report influenza. (accessed on ). 5. China National Influenza Center weekly reports. cnic/ (accessed on ).

10 10 02/17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN Spezialitätenliste: Die Spezialitätenliste ist im Internet zu finden unter: []Der dem verfügten Publikumspreis zugrunde liegende Fabrikabgabepreis ültig ab 1. Januar 2017 Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Verantwortliche Firma SHI Nr. Aufnahmejahr I. Neuzugang Präparate Diaphin IR Spital Eigenprodukte (Diamorphini hydrochloridum anhydricum) Tabl 200 mg 100 Stk CHF {309.00} , A emäss Anhang 1 zur KLV (SR ), vgl. Ziffer 8, Psychiatrie, Substitutionsbehandlung bei Opiatabhängigkeit. Diaphin SR DiaMo Narcotics mbh (Diamorphini hydrochloridum anhydricum) Ret Filmtabl 200 mg 100 Stk CHF {309.00} , A emäss Anhang 1 zur KLV (SR ), vgl. Ziffer 8, Psychiatrie, Substitutionsbehandlung bei Opiatabhängigkeit Trevicta (Paliperidonum) Janssen-Cilag A Inj Susp 175 mg/0.875ml Fertspr ml CHF {757.10} , B Trevicta Janssen-Cilag A (Paliperidonum) Inj Susp 350 mg/1.75ml Fertspr ml CHF { } , B Trevicta Janssen-Cilag A (Paliperidonum) Inj Susp 525 mg/2.625ml Fertspr ml CHF { } , B Trevicta Janssen-Cilag A (Paliperidonum) Inj Susp 263 mg/1.315ml Fertspr ml CHF { } , B Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Filmtabl 10 mg 14 Stk CHF {42.36} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie. Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Filmtabl 25 mg 56 Stk CHF {164.31} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie. Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Filmtabl 50 mg 56 Stk CHF {164.31} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie. Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Filmtabl 75 mg 56 Stk CHF {164.31} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie. Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Filmtabl 100 mg 56 Stk CHF {164.31} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie. Briviact (Brivaracetamum) UCB-Pharma SA Lös 10 mg/ml zum Einnehmen 300 ml CHF {194.69} , B Als Zusatztherapie bei der Behandlung fokaler Anfälle mit oder ohne sekundäre eneralisierung bei Erwachsenen mit Epilepsie.

11 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN 02/17 11 Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Amlodipin Valsartan Mepha (Amlodipinum, Valsartanum) Verantwortliche Firma Mepha Pharma A SHI Nr. Aufnahmejahr Lactab 5/80mg 28 Stk CHF {14.61} , B Lactab 5/80mg 98 Stk CHF {47.22} , B Die gleichzeitige Therapie mit AMLODIPIN-VALSARTAN-MEPHA und einem Calciumantagonisten des I.T und/oder einem Angiotensin-II-Antagonisten und/oder einem ACE-Hemmer wird von der rundversicherung nicht vergütet. Amlodipin Valsartan Mepha Mepha Pharma A (Amlodipinum, Valsartanum) Lactab 5/160mg 28 Stk CHF {17.34} , B Lactab 5/160mg 98 Stk CHF {60.63} , B Die gleichzeitige Therapie mit AMLODIPIN-VALSARTAN-MEPHA und einem Calciumantagonisten des I.T und/oder einem Angiotensin-II-Antagonisten und/oder einem ACE-Hemmer wird von der rundversicherung nicht vergütet. Amlodipin Valsartan Mepha Mepha Pharma A (Amlodipinum, Valsartanum) Lactab 10/160mg 28 Stk CHF {17.34} , B Lactab 10/160mg 98 Stk CHF {60.63} , B Die gleichzeitige Therapie mit AMLODIPIN-VALSARTAN-MEPHA und einem Calciumantagonisten des I.T und/oder einem Angiotensin-II-Antagonisten und/oder einem ACE-Hemmer wird von der rundversicherung nicht vergütet. Albunorm 20 % (Albuminum humanum) Octapharma A Inf Lös 10 g/50ml 50ml lasfl 1 Stk CHF {36.00} , B Albunorm 20 % (Albuminum humanum) Octapharma A Inf Lös 20 g/100ml 100ml lasfl 1 Stk CHF {69.00} , B Albunorm 5 % (Albuminum humanum) Octapharma A Inf Lös 5 g/100ml 100ml lasfl 1 Stk CHF {19.48} , B Albunorm 5 % (Albuminum humanum) Octapharma A Inf Lös g/250ml 250ml lasfl 1 Stk CHF {46.00} , B Albunorm 5 % (Albuminum humanum) Octapharma A Inf Lös 25 g/500ml 500ml lasfl 1 Stk CHF {91.00} , B Alprolix (Eftrenonacogum alfa) Swedish Orphan Biovitrum A Trockensub 250 IE cum Solv Durchstf 1 Stk CHF {465.00} , B Preisberechnung für Blutpräparate aufgrund des Fabrikabgabepreises zuzüglich einer Fixmarge wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel) von CHF 40. zuzüglich MWST. Diese Berechnung gilt nicht für die Humanalbumine. Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei vorbehandelten Patienten mit Hämophilie B (kongenitaler Faktor-IX-Mangel). Alprolix Swedish Orphan Biovitrum A (Eftrenonacogum alfa) Trockensub 500 IE cum Solv Durchstf 1 Stk CHF {930.00} , B Preisberechnung für Blutpräparate aufgrund des Fabrikabgabepreises zuzüglich einer Fixmarge wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel) von CHF 40. zuzüglich MWST. Diese Berechnung gilt nicht für die Humanalbumine. Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei vorbehandelten Patienten mit Hämophilie B (kongenitaler Faktor-IX-Mangel). Alprolix Swedish Orphan Biovitrum A (Eftrenonacogum alfa) Trockensub 1000 IE cum Solv Durchstf 1 Stk CHF { } , B Preisberechnung für Blutpräparate aufgrund des Fabrikabgabepreises zuzüglich einer Fixmarge wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel) von CHF 40. zuzüglich MWST. Diese Berechnung gilt nicht für die Humanalbumine. Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei vorbehandelten Patienten mit Hämophilie B (kongenitaler Faktor-IX-Mangel).

12 12 02/17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Alprolix (Eftrenonacogum alfa) Verantwortliche SHI Nr. Firma Swedish Orphan Biovitrum A Aufnahmejahr Trockensub 2000 IE cum Solv Durchstf 1 Stk CHF { } , B Preisberechnung für Blutpräparate aufgrund des Fabrikabgabepreises zuzüglich einer Fixmarge wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel) von CHF 40. zuzüglich MWST. Diese Berechnung gilt nicht für die Humanalbumine. Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei vorbehandelten Patienten mit Hämophilie B (kongenitaler Faktor-IX-Mangel). Alprolix Swedish Orphan Biovitrum A (Eftrenonacogum alfa) Trockensub 3000 IE cum Solv Durchstf 1 Stk CHF { } , B Preisberechnung für Blutpräparate aufgrund des Fabrikabgabepreises zuzüglich einer Fixmarge wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel) von CHF 40. zuzüglich MWST. Diese Berechnung gilt nicht für die Humanalbumine. Zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei vorbehandelten Patienten mit Hämophilie B (kongenitaler Faktor-IX-Mangel) Xiapex Medius A (Clostridium histolyticum-collagenasen) Trockensub mg c Solv Durchstf 1 Stk CHF {850.91} , B Fachärzte für Handchirurgie und andere Fachärzte mit ausgewiesener Erfahrung in der Behandlung Dupuytrenscher Kontrakturen. Die Aufnahme ist zeitlich limitiert bis zum Prograf (PI) (Tacrolimusum) APS-Arzneimittel-Parallelimport-Service A Kaps mg 50 Stk CHF {89.63} , A Prograf (PI) (Tacrolimusum) APS-Arzneimittel-Parallelimport-Service A Kaps 1 mg 50 Stk CHF {132.52} , A Prograf (PI) (Tacrolimusum) APS-Arzneimittel-Parallelimport-Service A Kaps 5 mg 50 Stk CHF {601.54} , A Taltz (Ixekizumabum) Eli Lilly (Suisse) SA Inj Lös 80 mg/ml Fertigspritze 1 Stk CHF { } , B Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben. Falls nach 20 Wochen kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, ist die Behandlung abzubrechen. Die Verschreibung kann nur durch Fachärzte der Dermatologie oder dermatologische Universitätskliniken/Polikliniken erfolgen. Taltz Eli Lilly (Suisse) SA (Ixekizumabum) Inj Lös 80 mg/ml Fertigpen 1 Stk CHF { } , B Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben. Falls nach 20 Wochen kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, ist die Behandlung abzubrechen. Die Verschreibung kann nur durch Fachärzte der Dermatologie oder dermatologische Universitätskliniken/Polikliniken erfolgen Jakavi Novartis Pharma Schweiz A (Ruxolitinibum) Tabl 5 mg 56 Stk CHF { } , A Folgende Therapien bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes: Zur Behandlung von Patienten mit Primärer Myelofibrose sowie Myelofibrose als Komplikation einer myeloproliferativen Neoplasie vom Typ Polycythämia vera (PV) oder Essentielle Thrombozythämie (ET) mit Splenomegalie und/oder krankheitsassoziierten Beschwerden sowie mit einem intermediären oder höheren Risiko gemäss IPSS-Score. Zur Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera, die gegenüber einer Behandlung mit Hydroxyurea oder einer anderen zytoreduktiven Erstlinientherapie resistent sind oder dies nicht vertragen. Die Verschreibung von JAKAVI darf nur durch einen Facharzt für Hämatologie oder Onkologie erfolgen. Jakavi Novartis Pharma Schweiz A (Ruxolitinibum) Tabl 10 mg 56 Stk CHF { } , A Folgende Therapien bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes: Zur Behandlung von Patienten mit Primärer Myelofibrose sowie Myelofibrose als Komplikation einer myeloproliferativen Neoplasie vom Typ Polycythämia vera (PV) oder Essentielle Thrombozythämie (ET) mit Splenomegalie und/oder krankheitsassoziierten Beschwerden sowie mit einem intermediären oder höheren Risiko gemäss IPSS-Score. Zur Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera, die gegenüber einer Behandlung mit Hydroxyurea oder einer anderen zytoreduktiven Erstlinientherapie resistent sind oder dies nicht vertragen. Die Verschreibung von JAKAVI darf nur durch einen Facharzt für Hämatologie oder Onkologie erfolgen.

13 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN 02/17 13 Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Jakavi (Ruxolitinibum) Verantwortliche Firma Novartis Pharma Schweiz A SHI Nr. Aufnahmejahr Tabl 15 mg 56 Stk CHF { } , A Folgende Therapien bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes: Zur Behandlung von Patienten mit Primärer Myelofibrose sowie Myelofibrose als Komplikation einer myeloproliferativen Neoplasie vom Typ Polycythämia vera (PV) oder Essentielle Thrombozythämie (ET) mit Splenomegalie und/oder krankheitsassoziierten Beschwerden sowie mit einem intermediären oder höheren Risiko gemäss IPSS-Score. Zur Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera, die gegenüber einer Behandlung mit Hydroxyurea oder einer anderen zytoreduktiven Erstlinientherapie resistent sind oder dies nicht vertragen. Die Verschreibung von JAKAVI darf nur durch einen Facharzt für Hämatologie oder Onkologie erfolgen. Jakavi Novartis Pharma Schweiz A (Ruxolitinibum) Tabl 20 mg 56 Stk CHF { } , A Folgende Therapien bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes: Zur Behandlung von Patienten mit Primärer Myelofibrose sowie Myelofibrose als Komplikation einer myeloproliferativen Neoplasie vom Typ Polycythämia vera (PV) oder Essentielle Thrombozythämie (ET) mit Splenomegalie und/oder krankheitsassoziierten Beschwerden sowie mit einem intermediären oder höheren Risiko gemäss IPSS-Score. Zur Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera, die gegenüber einer Behandlung mit Hydroxyurea oder einer anderen zytoreduktiven Erstlinientherapie resistent sind oder dies nicht vertragen. Die Verschreibung von JAKAVI darf nur durch einen Facharzt für Hämatologie oder Onkologie erfolgen Linezolid Sandoz Sandoz Pharmaceuticals A (Linezolidum) Filmtabl 600 mg 10 Stk CHF {725.15} , A Behandlung nosokomialer Pneumonien, komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen, Vancomycin-resistenter Enterococcus faecium-infektionen einschliesslich Bakteriämie. Linezolid Sandoz Sandoz Pharmaceuticals A (Linezolidum) Inf Lös 600 mg/300ml 10 Stk CHF {710.19} , A Behandlung nosokomialer Pneumonien, komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen, Vancomycin-resistenter Enterococcus faecium-infektionen einschliesslich Bakteriämie Epclusa ilead Sciences Switzerland Sàrl (Sofosbuvirum, Velpatasvirum) Filmtabl 28 Stk CHF { } , A Zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C (CHC) enotyp 3 sowie in Kombination mit Ribavirin für die Behandlung von Erwachsenen mit CHC enotyp 3 mit kompensierter Zirrhose und für die Behandlung von Erwachsenen mit CHC enotyp 2, 3, 5, 6 mit dekompensierter Zirrhose, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Bioptisch nachgewiesene Leberfibrose rad 2, 3 oder 4 (Metavir-Score) oder zweimal im Abstand von mindestens 3 Monaten mittels Fibroscan gemessene erhöhte Lebersteifigkeit von >=7.5kPa. Symptomatische Patienten mit einer extrahepatischen Manifestation der Hepatitis-C-Infektion unabhängig von Leberschäden. Die maximale Vergütungsdauer ist wie folgt zu begrenzen: Patienten mit HCV-enotyp 3 Infektion ohne Zirrhose: 12 Wochen Patienten mit HCV-enotyp 3 Infektion mit Zirrhose (bei Bedarf in Kombination mit Ribavirin): 12 Wochen Patienten mit enotyp 2, 3, 5, 6-Infektion mit dekompensierter Zirrhose in Kombination mit Ribavirin: 12 Wochen Die Verschreibung darf ausschliesslich durch Fachärzte für astroenterologie, insbesondere Träger des Schwerpunkttitels Hepatologie oder durch Fachärzte für Infektiologie, sowie durch ausgewählte Ärzte mit Erfahrung in Suchtmedizin und in der Behandlung von CHC erfolgen. Die entsprechende Liste der Ärzte mit Erfahrung in Suchtmedizin und in der Behandlung von CHC ist unter folgender Adresse abrufbar: Itraconazol Sandoz eco Sandoz Pharmaceuticals A (Itraconazolum) Kaps 100 mg 15 Stk CHF {17.25} , B Kaps 100 mg 30 Stk CHF {34.50} , B Itraconazol Sandoz eco 4 (Itraconazolum) Sandoz Pharmaceuticals A Kaps 100 mg 4 Stk CHF {5.26} , B Cuvitru Baxalta Schweiz A (Immunoglobulinum humanum normale) Inj Lös 1 g/5ml Durchstf 5 ml CHF {62.20} , B Zur Behandlung des Antikörpermangelsyndroms. Nach Kostengutsprache des Krankenversicherers. Cuvitru Baxalta Schweiz A (Immunoglobulinum humanum normale) Inj Lös 2 g/10ml Durchstf 10 ml CHF {124.40} , B Zur Behandlung des Antikörpermangelsyndroms. Nach Kostengutsprache des Krankenversicherers.

14 14 02/17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Cuvitru (Immunoglobulinum humanum normale) Verantwortliche Firma Baxalta Schweiz A SHI Nr. Aufnahmejahr Inj Lös 4 g/20ml Durchstf 20 ml CHF {248.80} , B Zur Behandlung des Antikörpermangelsyndroms. Nach Kostengutsprache des Krankenversicherers. Cuvitru Baxalta Schweiz A (Immunoglobulinum humanum normale) Inj Lös 8 g/40ml Durchstf 40 ml CHF {497.60} , B Zur Behandlung des Antikörpermangelsyndroms. Nach Kostengutsprache des Krankenversicherers Azelastin-COMOD Ursapharm Schweiz mbh (Azelastini hydrochloridum) tt Opht mg/ml 10 ml CHF {9.00} , B Taptiqom (Tafluprostum, Timololum) Santen Switzerland SA tt Opht ml CHF {23.55} , B Pertector (Molybdenum) Heider A enerator Bq1 Stk CHF { } , A Verrechnungspreis per mci (=37 MBq) CHF 1.70 {}Der dem verfügten Publikumspreis zugrunde liegende Fabrikabgabepreis II. Andere Packungen und Dosierungen O O Cellcept Roche Pharma (Schweiz) A (Mofetili mycophenolas) Filmtabl 500 mg 50 Stk CHF {127.88} , B Filmtabl 500 mg 150 Stk CHF {383.63} , B Cellcept Roche Pharma (Schweiz) A (Mofetili mycophenolas) Kaps 250 mg 100 Stk CHF {139.67} , B Kaps 250 mg 300 Stk CHF {419.00} , B MabThera Roche Pharma (Schweiz) A (Rituximabum) Inj Konz 1400 mg/11.7ml s.c.durchstf 1 Stk CHF { } , A Die Behandlung von vorgängig unbehandelten symptomatischen Patienten mit CD20 positivem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (Stadien III-IV) mit hohem Tumorload in Kombination mit CVP (Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison) oder CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison). Bei Ansprechen auf die Therapie kann eine Erhaltungstherapie mit Rituximab Monotherapie über 2 Jahre verabreicht werden. Behandlung von Patienten mit CD20 positivem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (Stadium III-IV), bei Rezidiv nach oder Nichtansprechen auf Chemotherapie. Erhaltungstherapie von Patienten mit CD20 positivem rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (Stadien III - IV), die auf eine Induktionstherapie mit CHOP oder R-CHOP angesprochen haben. Behandlung von Patienten mit CD20 positivem aggressivem B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom (Typ: DLBCL) in Kombination mit einer CHOP ähnlichen Standard-Chemotherapie. Behandlung von Patienten mit therapiebedürftiger chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid (R-FC). Patienten mit Vortherapie von Fludarabin sollten über eine Dauer von mindestens 6 Monaten angesprochen haben Lucentis Novartis Pharma Schweiz A (Ranibizumabum) Inj Lös mg/0.23ml m Filternadel ml CHF { } , B Für die Behandlung der exsudativen (feuchten) altersbezogenen Makuladegeneration (AMD), eines Visusverlustes durch ein Diabetisches Makulaödem (DME) oder eines Visusverlustes durch ein Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses RVO (retinaler Venenastverschluss BRVO und retinaler Zentralvenenverschluss CRVO) oder eines Visusverlustes durch choroidale Neovaskularisation (CNV) infolge einer pathologischen Myopie (PM), (myope CNV, mcnv). LUCENTIS darf ausschliesslich durch qualifizierte Ophthalmologen der A-, B- und C-Zentren/Kliniken (gemäss der Liste der Weiterbildungszentren der FMH ( zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) angewendet werden. Ausnahmeregelung: Die Ausbildungskliniken A, B und C sind berechtigt, mit niedergelassenen Ophthalmologen zu kooperieren, um eine patientennahe Versorgung zu gewährleisten. Die Kooperation geschieht auf einvernehmlicher Basis zwischen beiden Partnern und gemäss folgenden Bedingungen: a) Die Ausbildungsklinik führt die Erstuntersuchung oder die Bestätigung der Diagnose durch. Dies muss für die Krankenkassen belegt werden. b) Bei Einigung auf die zugelassenen Indikationen (AMD, DME, RVO oder mcnv) darf auch der niedergelassene Arzt den Patienten weiterbehandeln. Die gleichzeitige Behandlung beider Augen eines Patienten bedarf der Bewilligung des Krankenversicherers nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Preisberechnung aufgrund des Fabrikabgabepreises exkl. MwSt. (1001. ) zuzüglich einer Fixmarge von CHF 40. wegen der speziellen Verteilersituation (praktisch kein Zwischenhandel). {}Der dem verfügten Publikumspreis zugrunde liegende Fabrikabgabepreis

15 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN 02/17 15 Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Verantwortliche Firma SHI Nr. Aufnahmejahr III. Neu gestrichene Präparate/Packungen Co Becetamol (Paracetamolum, Codeini phosphas hemihydricus) ebro Pharma A Tabl 500/20mg 20 Stk CHF 7.10 {2.61} , B Co Becetamol ebro Pharma A (Paracetamolum, Codeini phosphas hemihydricus) Supp 250/5mg 10 Stk CHF 6.80 {2.36} , B Co Becetamol ebro Pharma A (Paracetamolum, Codeini phosphas hemihydricus) Supp 500/10mg 10 Stk CHF 7.30 {2.78} , B Co Becetamol ebro Pharma A (Paracetamolum, Codeini phosphas hemihydricus) Supp 1000/20mg 10 Stk CHF 7.90 {3.30} , B Co Becetamol ebro Pharma A (Paracetamolum, Codeini phosphas hemihydricus) Kaps 500/30mg 20 Stk CHF 7.40 {2.90} , B Phlebostasin (Aescinum) Takeda Pharma A Kaps 20 Stk CHF {8.40} , D Esoprazol Actavis (Esomeprazolum) Actavis Switzerland A Filmtabl 20 mg 14 Stk CHF {5.60} , B Filmtabl 20 mg 30 Stk CHF {11.00} , B Filmtabl 20 mg 60 Stk CHF {18.90} , B Filmtabl 20 mg 100 Stk CHF {30.30} , B Filmtabl 20 mg Ds 100 Stk CHF {30.30} , B Esoprazol Actavis (Esomeprazolum) Actavis Switzerland A Filmtabl 40 mg 14 Stk CHF {6.20} , B Filmtabl 40 mg 30 Stk CHF {11.20} , B Filmtabl 40 mg 60 Stk CHF {20.90} , B Filmtabl 40 mg 100 Stk CHF {36.90} , B Filmtabl 40 mg Ds 100 Stk CHF {36.90} , B Furosemid Helvepharm Helvepharm A (Furosemidum) Tabl 40 mg 12 Stk CHF 4.85 {0.65} , B Tabl 40 mg 50 Stk CHF 7.15 {2.67} , B Tamsulosin T Helvepharm Helvepharm A (Tamsulosini hydrochloridum) Ret Tabl mg 10 Stk CHF {5.73} , B Ret Tabl mg 30 Stk CHF {12.22} , B Ret Tabl mg 100 Stk CHF {40.38} , B Diclofenac Helvepharm rapid Helvepharm A (Diclofenacum kalicum) Filmtabl 50 mg 10 Stk CHF 5.95 {1.59} , B Filmtabl 50 mg 20 Stk CHF 7.15 {2.64} , B

16 16 02/17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN Therap. ruppe Dossier Nr. Präparate/ (Wirkstoffe) Packungen Indometacin ret Helvepharm (Indometacinum) Verantwortliche Firma Helvepharm A SHI Nr. Aufnahmejahr Ret Kaps 75 mg 20 Stk CHF 8.70 {4.00} , B Ret Kaps 75 mg 100 Stk CHF {17.40} , B Soufrol Schwefel Öl Bad (Mesulfenum) ebro Pharma A liq 150 ml CHF 8.15 {4.42} , D liq 800 ml CHF {15.26} , D Atorvastatin Helvepharm (Atorvastatinum) Helvepharm A Filmtabl 10 mg 30 Stk CHF {15.85} , B Filmtabl 10 mg 100 Stk CHF {52.15} , B Atorvastatin Helvepharm (Atorvastatinum) Helvepharm A Filmtabl 20 mg 30 Stk CHF {15.85} , B Filmtabl 20 mg 100 Stk CHF {52.15} , B Atorvastatin Helvepharm (Atorvastatinum) Helvepharm A Filmtabl 40 mg 30 Stk CHF {15.85} , B Filmtabl 40 mg 100 Stk CHF {52.15} , B Atorvastatin Helvepharm (Atorvastatinum) Helvepharm A Filmtabl 80 mg 30 Stk CHF {15.85} , B Filmtabl 80 mg 100 Stk CHF {52.15} , B O O Desloratadin Helvepharm Helvepharm A (Desloratadinum) Filmtabl 5 mg 10 Stk CHF 7.85 {3.28} , B Filmtabl 5 mg 30 Stk CHF {9.09} , B Filmtabl 5 mg 50 Stk CHF {13.91} , B Clamoxyl RC laxosmithkline A (Amoxicillinum anhydricum) Tabl 750 mg 24 Stk CHF {11.86} , A Clamoxyl RC laxosmithkline A (Amoxicillinum anhydricum) Tabl 1000 mg 3 Stk CHF 6.30 {1.92} , A Tasmaderm (Motretinidum) ebro Pharma A Creme 20 g CHF {6.42} , C

17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN 02/17 17 Präparate / (Wirkstoffe) Packungen Verantwortliche Firma Therap. ruppe Dossier Nr. Preis neu Ex-Fact. neu IV. Preissenkungen Entresto Filmtabl 50 mg 28 Stk Entresto Filmtabl 100 mg 56 Stk Filmtabl 100 mg 168 Stk Entresto Filmtabl 200 mg 56 Stk Filmtabl 200 mg 168 Stk alvumet Filmtabl 50/500 mg 60 Stk Filmtabl 50/500 mg 180 Stk alvumet Filmtabl 50/850 mg 60 Stk Filmtabl 50/850 mg 180 Stk alvumet Filmtabl 50/1000 mg 60 Stk Filmtabl 50/1000 mg 180 Stk Jakavi Tabl 5 mg 56 Stk Jakavi Tabl 10 mg 56 Stk Jakavi Tabl 15 mg 56 Stk Jakavi Tabl 20 mg 56 Stk Nivolumab BMS Inf Konz 40 mg/4ml Durchstf 1 Stk Nivolumab BMS Inf Konz 100 mg/10ml Durchstf 1 Stk Opdivo Inf Konz 40 mg/4ml Durchstf 4 ml Opdivo Inf Konz 100 mg/10ml Durchstf 10 ml Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Novartis Pharma Schweiz A Bristol-Myers Squibb SA Bristol-Myers Squibb SA Bristol-Myers Squibb SA Bristol-Myers Squibb SA Xiapex Medius A Trockensub mg c Solv Durchstf 1 Stk V. Preiserhöhungen Vesanoid Kaps 10 mg 100 Stk CPS Cito Pharma Services mbh VI. Limitations-/Indikationsänderungen Opdivo Bristol-Myers Squibb SA Inf Konz 40 mg/4 ml Durchstf 4 ml Inf Konz 100 mg/10 ml Durchstf 10 ml Limitation alt: Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) nach vorangegangener Chemotherapie. Die maximale Dosierung beträgt 3 mg/kg alle 2 Wochen intravenös. Die Patienten sollten bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität behandelt werden. Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden. Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.

18 18 02/17 KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUN Präparate / (Wirkstoffe) Packungen Verantwortliche Firma Therap. ruppe Dossier Nr. Preis neu Ex-Fact. neu Limitation neu: Befristete Limitation bis Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach vorangegangener Chemotherapie. Die maximale Dosierung beträgt 3 mg/kg alle 2 Wochen intravenös. Die Patienten sollten bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität behandelt werden. Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden. Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Melanom Als Monotherapie bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms. Die maximale Dosierung beträgt 3 mg/kg Körpergewicht alle zwei Wochen. In Kombination mit YERVOY für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen wie folgt: Kombinationstherapiephase: YERVOY in einer Dosierung von maximal 3 mg/kg Körpergewicht kombiniert mit OPDIVO in einer Dosierung von maximal 1 mg/kg alle 3 Wochen für maximal 4 Zyklen. Für die Kombinationstherapiephase vergütet die Bristol-Myers Squibb SA nach Aufforderung durch denjenigen Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, für jeden Patienten, dem Krankenversicherer Fr pro nachweislich verabreichtem Kombinationszyklus. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Betrag zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückvergütung soll in der Regel innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung erfolgen. In einer an die Kombinationsphase anschliessenden Monotherapie ist OPDIVO in einer Dosierung von maximal 3 mg/kg Körpergewicht alle zwei Wochen zu verabreichen. Die Patienten sollten bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität behandelt werden. Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden. Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Nierenzellkarzinom (RCC) Für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach vorangegangener antiangiogener Therapie. Die maximale Dosierung beträgt 3 mg/kg Körpergewicht alle zwei Wochen. Die Patienten sollten bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität behandelt werden. Klinisch stabile Patienten mit initialem Befund einer Progression können bis zur Bestätigung der Progression der Erkrankung weiter behandelt werden. Für die Behandlung des Nierenzellkarzinoms vergütet Bristol-Myers Squibb SA nach Aufforderung durch denjenigen Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, 20.71% des Fabrikabgabepreises pro nachweislich für RCC verabreichter Packung resp. pro verabreichtem mg OPDIVO zurück. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückvergütung soll in der Regel innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung erfolgen. Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Tarceva Roche Pharma (Schweiz) A Filmtabl 100 mg 30 Stk Filmtabl 150 mg 30 Stk Limitation alt: Nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, bei denen mindestens eine vorgängige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist. Erhaltungsbehandlung als Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Anschluss an 4 Behandlungszyklen einer platinbasierten First-Linie Standardchemotherapie, wenn der Krankheitszustand unverändert ist (= stable disease). Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit EFR-aktivierenden Mutationen. Limitation neu: Nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, bei denen mindestens eine vorgängige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist. Erstlinienbehandlung und Erhaltungsbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit EFR-aktivierenden Mutationen.

19 ÖFFENTLICHE ESUNDHEIT 02/17 19 Ausschreibung des Kompetenzzentrums für epidemiologische Ausbruchsabklärungen Das Bundesamt für esundheit (BA) ist gemäss Epidemiengesetz (Ep) für die Erkennung und Überwachung übertragbarer Krankheiten zuständig. Darin eingeschlossen ist bei Bedarf und in Absprache mit den Kantonen die Durchführung von epidemiologischen Abklärungen (Art. 15 Ep). Um solche Abklärungen im Ereignisfall zeitnah und effizient durchführen zu können, wird die Aufgabe zur Führung und Betrieb eines Kompetenzzentrums für epidemiologische Ausbruchsabklärungen (KEA) an eine Drittinstitution delegiert. Das Mandat des KEA wird für eine Laufdauer von fünf Jahren ausgeschrieben. Die rundaufgaben des KEA beinhalten: Die Forschung und Entwicklung im Bereich epidemiologischer Ausbruchsabklärungen von übertragbaren Krankheiten insbesondere von Studiendesign, Erhebungsinstrumenten, Analyse und Interpretation von Ausbruchsdaten gemäss dem aktuellen Wissensstand voranzutreiben Im Fall eines Ausbruchs einer übertragbaren Krankheit, die nötigen epidemiologischen Abklärungen zeitnah durchzuführen, um mögliche Infektionsquellen oder Übertragungswege zu identifizieren Der Auftrag, die Anforderungen und das weitere Verfahren sind in vollem Umfang unter folgender Adresse publiziert: Die Frist zur Einreichung von Offerten ist der 9. März Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen können bis zum 30. Januar auf eingereicht werden. Kontakt: Bundesamt für esundheit Direktionsbereich Öffentliche esundheit Abteilung Übertragbare Krankheiten Telefon

20 BA Bulletin BBL, Vertrieb Publikationen CH-3003 Bern A-PRIORITY P.P. CH-3003 Bern Post CH A BA-Bulletin Woche 02/2017

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