Thomas Büsch. Management Summary

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thomas Büsch. Management Summary"

Transkript

1 Thomas Büsch Grüneburgweg 122 D Frankfurt (0151) Management Summary Die Kombination aus langjährig operativ erfolgreich und langjährig als Berater erfolgreich erlaubt mir eine unabhängige Sichtweise. Die Kombination aus Diplom- Volkswirt und erfahrenem Projektmanager verbindet Theorie und Pragmatismus. Unternehmerische Verantwortung und ein Schwerpunkt auf IT führen zum Verständnis digitaler Geschäftsmodelle. Durch meine Verantwortung für die Umgestaltung eines Unternehmens aus der komplett unregulierten in die stark regulierte Welt kenne ich die Herausforderungen von Compliance, Risk und Governance vom Strategiepapier bis zur Prozess- und Systemänderung. Aktuell haben meine Projekte genau diese beiden Schwerpunkte: digitale Geschäftsmodelle und effiziente Ausgestaltung von Governance / Risk / Compliance. Die IT-Organisation eines Unternehmens bestand traditionell aus zwei Kompetenzen: dem Betrieb und der Projektorganisation. Die Projekte führen Veränderungen durch, der Betrieb fährt die Ernte der Veränderung ein. Der Betrieb verfolgt Werte wie Sicherheit, Stabilität und Effizienz. Projekte stehen für kalkuliertes Risiko, Veränderungen in relativ bekannten Rahmen, eine Optimierung aus Budget, Projektumfang und Zeit sowie ein hoffentlich gutes Verständnis für die Anforderungen aus dem Unternehmen. Die Digitale Transformation zwingt auch traditionelle Unternehmen zu einer Erweiterung dieser Sichtweise: eine IT-Organisation benötigt eine dritte Kompetenz, die einerseits mit Unsicherheit, neuen Technologien und neuer Dynamik sowie andererseits mit einer radikalen Kundenorientierung umgehen kann. So wie man sie bei Startups und ihren neuen Geschäftsmodellen findet. Die kluge und individuell unterschiedliche Kombination dieser drei Kompetenzen ist für eine IT- Organisation Herausforderung und Erfolgsrezept zugleich. Ich kann aufgrund meiner Erfahrung alle drei IT Kompetenzen beurteilen, gestalten und zielgerichtet führen. Um sie im Zusammenhang mit der individuellen Kultur und dem jeweiligen Geschäft eines Unternehmens optimal zu verbinden. Ich verstehe mich selbst als pragmatic visionary, zu Hause von der strukturierten Analyse über das kreative Konzept bis zur konsequenten Umsetzung. Mit einer integrierten Gesamtbetrachtung von Strategie, Mitarbeitern, Abläufen, Regelwerk und IT. Als Brückenbauer zwischen Disziplinen und Bereichen verbinde ich Menschen und Ideen, initiiere und leite Veränderungen. Das Modell der Zusammenarbeit kann variieren. Ich bin verfügbar als individueller Coach, Berater, Projekt-, Program- oder Interim Manager.

2 Persönliche Information Seit 2014: Freier Unternehmensberater, Gründer und Inhaber von Konnektiv Consulting, Frankfurt & München : LHI Leasing GmbH, Pullach Management-Verantwortung bei einem mittelständischen und unternehmerisch geprägten Unternehmen, dem Markt- und Technologieführer der Branche. Dort verantwortlich für IT, Organisation, Strategische Unternehmensentwicklung, Geschäftsprozesse und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen : Andersen Consulting / Accenture, Kronberg, zuletzt als Partner, in der Financial Services und Process Group 1989: Diplom-Volkswirt, Universität des Saarlandes Geboren am 5. Mai 1964; verheiratet, 3 Kinder Projekterfahrung Konnektiv Consulting Börsenorganisation: Optimierung Compliance-Prozesse und -Dokumentation Überprüfung und Anpassung von Prozessen einer internationalen Börsenplattform in Hinblick auf Compliance-Anforderungen aus MIFID, WpHG, KWG/MaRisk und GWG. Komplettierung der notwendigen Prozesse, Schlüssel- Kontrollen, Regelungen und Dokumentation bzgl. Risiko-Controlling / Key Risk Indicators, Compliance, Internal und External Audit, IT Security, Business Continuity Management / Business Impact Analysis, Outsourcing Controlling / Key Performance Indicators sowie GWG Vulnerability Assessment. Neuaufbau der Risikotragfähigkeitsberechnung auf der Basis von insbesondere Operational Risk, Business, Risk, Financial Risk. Synchronisierung aller Compliance-Anforderungen / des Legal Inventory anhand eines neuen einheitlichen Prozessmodells. Komplette Überarbeitung von Organisationshandbuch, Risikostrategie und IT Strategie. IT Unternehmen: Digitalisierung des Geschäftsmodells Konzept, Coaching und Projektmanagement für die Implementierung des neuen Geschäftsmodells eines mittelständischen Unternehmens, Dies hat sich von einem reinen Produktanbieter zu einem Service- und Cloud-Anbieter weiterentwickelt. Zu einem Zeitpunkt, als es noch Marktführer in seinem angestammten Marktsegment war. Der Antrieb zur Veränderung wurde im Management durch neue Kontakte zu Trendsettern der Branche und Innovatoren im Startup-Sektor ausgelöst. Eine Balance aus unternehmerischer Zielsetzung und realistischer Machbarkeit im gegebenen Kontext war die Leitschnur. Dies resultierte in der Gründung eines Startups im Unternehmen, wo nicht nur neue Services, sondern auch neue agile Arten der Produktentwicklung (Kanban, Scrum) sowie eine neue Kundenorientierung im sicheren Umfeld getestet werden - als Prototyp und Vorbild für den Rest des Unternehmens.

3 Finanzdienstleister: Neues Cloud / Business Process Insourcing Projekt Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells, inklusive eines neuen Geschäftsprozess-Designs / Target Operating Models und dem Konzept für eine technische Cloudlösung incl. Planung und Durchführung des Software- Auswahlprozess. Mit dem Ziel eine industrieweite Veränderung und Optimierung durch ein Outsourcing-Angebot für Middle- und Back Office-Funktionen in der Fonds-Verwaltung zu erreichen. Teil des Projekts war auch die Unterstützung einer M&A Due Diligence Phase. IT Unternehmen: Neues Cloud Projekt und NewCo Entwicklung eines neuen digitalen Service- und Cloud-Angebots als Erweiterung des bisherigen Softwarelizenz-Modells. Auch hier gehörte zur Cloudlösung das Design der zugrundeliegenden Geschäftsprozesse sowie eine nun agile organisatorische und compliance-seitige Ausgestaltung der NewCo in der digitalen Welt. Finanzdienstleister: Entwicklung IT Strategie und Revision der Geschäftsprozesse sowie Komplettierung der Compliance-Richtlinien Entwicklung einer IT Strategie sowie eines IT Outsourcing Controllings, das die Compliance-Anforderungen des Kreditwesengesetzes erfüllt. Darüber hinaus eine Auditierung in der Funktion des ausgelagerten Internen Revisors sowie Verbesserungsvorschläge bzgl. der Kerngeschäftsprozesse und die Erstellung fehlender compliance-relevanter Prozeduren und Dokumentationen, v.a. Durchführung von Geldwäscheprüfung und Überprüfung des KYC-Prozesses. Finanzdienstleister: Internes Kontroll-System (IKS) und Organisationshandbuch gemäß MaRisk Entwicklung eines unternehmensweiten Internen Kontrollsystems, dessen Schlüsselkontrollen, Methodologie und Meta-Prozessen; Auf- und Ausbau des Organisationshandbuchs / der schriftlich fixierten Ordnung (SfO), basierend auf der Analyse der kritischen Risiken für das gesamte Unternehmen sowie den Anforderungen von KWG / MaRisk. Weinproduzent Analyse und Beschreibung des Geschäftsmodells für einen der größten deutschen Weinproduzenten mit den Zielen einer unternehmensweiten strategiegerechten Prozesslandkarte, einem neuen Prozessmanagement, einem Regelwerk auf der Basis des streng regulierten Lebensmittelrechts, einer neuen Prozess- und Dokumentationsmethodik, eines neuen Organisationshandbuchs sowie der Optimierung diverser kritischer Geschäftsprozesse (Einkauf, Zoll, Neuproduktprozess). Eingeführt wurde die neue Methodologie durch einen gemeinsamen Workshop mit Durchspielen eines Prototypen im Führungskreis.

4 LHI Leasing GmbH Strategische Unternehmensentwicklung: Koordination und Moderation der strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der LHI, Führung von 90 Mitarbeitern Pflege einer offenen Firmenkultur durch kontinuierliche Netzwerkarbeit mit Geschäftspartnern, Mitbewerbern und führenden IT-Unternehmen Enge Zusammenarbeit insbesondere mit der Muttergesellschaft LBBW Vorsitzender des IT Forums im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen (BDL) Einführung einer IT-Strategie und einer neuen IT-Architektur auf Basis der Geschäftsstrategie sowie einer neuen business-case basierten Vorgehensweise für sämtliche IT-Investitionen Einsparungen durch Fokussierung von Projekten, Straffung der Organisation, Reduktion von Systemen / Schnittstellen / Lieferanten, Neuverhandlung von Verträgen, permanente Optimierung und zunehmende Automatisierung von Abläufen, Modernisierung und Virtualisierung der zentralen Komponenten des Rechenzentrums, neue Kooperationen und Auslagerungen an passende Partner (ausschließlich in Deutschland; weitergehende Auslagerungen wurden regelmäßig geprüft und regelmäßig verworfen) Ausbau der Effizienz- und Innovationsführerschaft in der Branche durch Einführung einer neuen effektiveren IT-Architektur und Entwicklung innovativer IT-Lösungen (bei IBM, SAP und Microsoft jeweils Best Practise) Einführung und Fortentwicklung von diversen Systemen, insbesondere Leasingverwaltung (SAP basiert), Fondsverwaltung (SAP basiert), Dokumentenmanagement (IBM FileNet P8), CRM (Microsoft Dynamics), Internet (Typo3), Intranet (Microsoft Sharepoint), Business Intelligence (SAP und Microsoft basiert), Projektmanagement (Microsoft Project Server), Risiko Controlling, Reporting und Meldewesen (SAP und RiValue), Collaboration (Microsoft Sharepoint und IBM FileNet P8), Intelligente Suche (IBM Content Analytics und Watson) Planung und Durchführung des Umzugs des Rechenzentrums Management vieler Ausschreibungen, Software-Auswahlprozesse / Requests for Proposal, kontinuierliches Provider- und Outsourcing-Management Etablierung eines integrierten Strategie-, Planung- und Risiko Management- Prozesses Verantwortlich für die Umsetzung der Compliance-, Risiko- und Governance- Regeln von KWG/MaRisk, SEPA, EMIR, MIFID, AIFM in Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Organisationshandbuch, Prozessen und IT-Systemen Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Interne Revision und Risiko Management in einer Reihe gemeinsamer Projekte (Datenschutz, Neue Produkte Prozess, Internes Kontrollsystem, Anlegerbetreuung, Risiko Managementprozess, Projektbegleitungen, Entwicklung Compliance Handbuch, Überwachung MaRisk, Auslagerungscontrolling) Ersteinführung eines Organisationshandbuchs / einer schriftlich fixierten Ordnung (SfO) und einem Prozess zur regelmäßigen Überarbeitung und Veröffentlichung im neuen Intranet Dezentraler Risikomanager Einführung einer zentralen technischen Plattform für Risiko Controlling, Meldewesen und Reporting (Ablösung kritischer Bereiche Individueller Datenverarbeitung ) Tiefe M&A Erfahrung: Integration von drei Immobilien Leasing-Unternehmen

5 Ermöglichung neuen Geschäfts als Corporate Service Provider durch Modularisierung der Geschäftsabwicklung hin zu einer 20% effizienteren, automatisierten Factory für standardisierte Produkte Kontinuierliches Prozessmanagement sowie Prozess- und Schnittstellenoptimierung Unternehmensweite Konzeption, Einführung, Schulung und kontinuierliches Coaching von Projektmanagement-Methoden und Tools Planung und Begleitung der Neuorganisation der gesamten Firma Enge Zusammenarbeit mit HR im Bereich Organisations- und Personalentwicklung Coach und Mentor im Unternehmen Accenture Management großer, komplexer, internationaler Programme Projektleitung für Teams mit bis zu 75 Personen aus 10 Ländern, Einzelprojekte bis Personentage und über 10 Millionen Euro Budget, von Analyse über Konzept zur Umsetzung 12 Jahre Erfahrung am Kapitalmarkt: Börsen, Wertpapierhandel, virtuelle Marktplätze, Clearing & Settlement, Wertpapierabwicklung, STP, Zentralbanken, Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Investment Fonds Deutsche Börse AG: Konzept und Umsetzung eines strategischen Projekts im Bereich Wertpapier-Abwicklung (Clearing & Settlement), dabei verantwortlich für die Koordination, Moderation sowie fachliche, rechtliche und technische Betreuung von europaweit 400 Banken als Vorbereitung auf für eine industrieweite Veränderung der Kapitalmarktinfrastruktur ( CCP Market Readiness Project ) Deutsche Börse AG: Xetra-Handelssystem; Konzept, Entwicklung, Test und Einführung eines Software-Releases Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Durchführung von Due Diligence Analysen in Europa und den USA zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Analyse und Konzept neuer Geschäftsansätze, um die zunehmende Regulierung als Marktchance zu nutzen Accenture intern: Teilprojektleitung bei ISO9001 Zertifizierung Accenture intern: weltweite Koordination von Aktivitäten bei Zentral- und öffentlichen Banken; globale Marktstudien für die Bereiche Börsen, Asset Management, Cross Border Settlement, STP; verantwortlich für die Schaffung weltweiter Wissensdatenbanken und Expertennetzwerke Europäischer Kapitalmarktakteur: Analyse des Asset Management Marktes zur Beurteilung zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten von Kapitalanlage- und Fondsabwicklungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg Internationales Kreditkarteninstitut: verantwortlich für Test und Qualitätssicherung des IT-Systems, das den größten Teil aller Kreditkarten in Deutschland verarbeitete Komercni Banka, Prag: Prozess- und Organisationsdesign sowie Systemeinführung und Trainingsentwicklung zur Unterstützung der Transformation einer ehemaligen Staatsbank zu einer modernen Geschäftsbank Staatliches Unternehmen, Ungarn: Unterstützung beim Aufbau eines Project Management Office Mitarbeit beim Aufbau einer deutsch-britischen Handelsorganisation in London Unterstützung diverser M&A-Transaktionen auf Board Level Projekte in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, England, USA

6 Persönliches Profil Personendaten Name Thomas Büsch Adressen Grüneburgweg 122, Frankfurt und Magnetsried 28, Seeshaupt Mobil Geburtsjahr 1964 Nationalität deutsch Familienstand verheiratet, drei Kinder Hobbies Fotografie, Segeln, Kultur (Moderne Kunst, Architektur, Musik) Kernkompetenzen Generalist, ich verbinde Menschen, Themen, Unternehmensbereiche sowie Strategie, Mitarbeiter, Abläufe, Compliance und IT Stark in Konzept und Umsetzung Führung, durch Zielorientierung, Motivation, Empathie und Vorbild Mein Schwerpunkt liegt besonders auf IT-gestützten unternehmensweiten, geschäftsverändernden, bereichsübergreifenden Veränderungsprogrammen Digitale Transformation, die Verknüpfung von Geschäft, IT und Netzwerkökonomie Breites Wissen um Compliance-, Governance-, Risk Themen, dabei pragmatisch in der Umsetzung Breites IT Know-how Unternehmerisch geprägt, auch und gerade was IT-Entscheidungen angeht Berufliche Entwicklung 1989 Diplom-Volkswirt, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2013 Konnektiv Consulting, Gründer und Inhaber 2004 LHI Leasing GmbH, Bereichsleiter sowie Geschäftsführer einer Tochterfirma 1990 Andersen Consulting / Accenture, Partner Wehrdienst in ABC Aufklärungseinheit, dort Sprecher der Mannschaften Auswärtiges Amt, bundesweites Auswahlverfahren und Assessment Center für den Diplomatischen Dienst bestanden, dann aber Entscheidung für Andersen Consulting

7 Sonstige Fähigkeiten Sprachen Deutsch Muttersprache Englisch Fließend Französisch Konversation Methoden Technisch PRINCE, CMMI, COBIT, ISO9001, Interne Revision gemäß DIIR, ITIL, Kanban, Scrum, Business Model Generation, Value Proposition Design, St. Gallener Business Model, Design Thinking, Customer Journey, Lean Start-up, weitere IT-, Software- und Test-Ansätze Microsoft-Produkte Verständnis der meisten großen IT Systeme und Plattformen

Seit 2014: freier Unternehmensberater, Gründer und Inhaber von Konnektiv Consulting, Frankfurt & München

Seit 2014: freier Unternehmensberater, Gründer und Inhaber von Konnektiv Consulting, Frankfurt & München Thomas Büsch Grüneburgweg 122 D-60323 Frankfurt am Main (0151) 141 297 42 thomas.buesch@konnektiv.co www.konnektiv.co Management Summary Die Kombination aus langjährig operativ erfolgreich und langjährig

Mehr

Seit 2014: Freier Berater, Inhaber von Konnektiv Consulting, Königstein

Seit 2014: Freier Berater, Inhaber von Konnektiv Consulting, Königstein Thomas Büsch Frankfurter Str. 26 61462 Königstein (0151) 141 297 42 thomas.buesch@konnektiv.co www.konnektiv.co PROFIL Seit 2014: Freier Berater, Inhaber von Konnektiv Consulting, Königstein 2004-2013:

Mehr

Beraterprofil Thorsten Kunert

Beraterprofil Thorsten Kunert Beraterprofil Thorsten Kunert Management Summary: Herr Kunert besitzt weit reichende Kenntnisse im Bereich Asset Management und Wertpapiere und ist besonders wegen seiner langjährigen Erfahrung im Umfeld

Mehr

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz Ganzheitliche Lösungen im Bereich Vereinbarkeit von konformität und Wettbewerbsfähigkeit Das Deloitte Center for Data Privacy unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation mit ganzheitlichen

Mehr

Deloitte Center for Data Privacy (CDP)

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz Februar 2018 Das Deloitte Center for Data Privacy unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation mit ganzheitlichen

Mehr

ÜBERSICHT- JAN HINZPETER

ÜBERSICHT- JAN HINZPETER ÜBERSICHT- JAN HINZPETER Profil Dipl. Wirtschaftsing. (FH) > 12 Jahre IT (SAP) Projekte 4 Jahre Berater bei Accenture 6 Jahre IT Projektleiter bei der SICK AG in Waldkirch Selbständig seit April 2014 Erfahrungen

Mehr

Lebenslauf. Diana Kanostrevac. Diana Kanostrevac ( geboren am in München ) Fort-/ Weiterbildung

Lebenslauf. Diana Kanostrevac. Diana Kanostrevac ( geboren am in München ) Fort-/ Weiterbildung Diana Kanostrevac Lebenslauf Diana Kanostrevac ( geboren am 24.12.1975. in München ) Business Process Manager - Wirecard Technologies AG dkanostrevac@yahoo.de +49 (0) 151 2523250 https://diana-kanostrevac.de

Mehr

Erfahren Kompetent Erfolgreich. GREIFZU ASSOCIATES management consultants GmbH

Erfahren Kompetent Erfolgreich. GREIFZU ASSOCIATES management consultants GmbH Erfahren Kompetent Erfolgreich Inhalt 1. Über uns 2. Unser Leistungsangebot & Expertise 3. Referenzen 4. Management & Kontakt 2 1. GREIFZU ASSOCIATES ist eine spezialisierte Beratungsboutique mit sehr

Mehr

Werden Sie Teil eines unserer Teams, die gemeinsam das angehen, was die Wirtschaftswelt bewegt.

Werden Sie Teil eines unserer Teams, die gemeinsam das angehen, was die Wirtschaftswelt bewegt. (Junior) Consultant (m/w) IT Audit / Digital Compliance gemeinsam mit uns im Bereich Consulting den Unterschied: Vielfältiges Aufgabenspektrum aufbauend auf Erfahrungen und Schwerpunkten Ihres Studiums

Mehr

Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand

Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand Michael Pichler Senior IT Architect Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand Vor gar nicht allzu langer Zeit waren IT Systeme wie Inseln. Daraus resultierend waren Unternehmen für andere Unternehmen

Mehr

GRC TOOLBOX PRO Vorstellung & News

GRC TOOLBOX PRO Vorstellung & News SECURITY MANAGEMENT ROADSHOW 19. Oktober 2016 GRC TOOLBOX PRO Vorstellung & News Besfort Kuqi, Senior Consultant BSc. Wirtschaftsinformatik, PMP, Lead Auditor ISO 27001, Swiss Infosec AG GRC Toolbox Pro

Mehr

ds-project-consulting Deutschland GmbH

ds-project-consulting Deutschland GmbH Deutschland GmbH SAP CONSULTING & PROJEKTMANAGEMENT MANAGED SERVICES SALES SUPPORT PROFIL DIETER SCHRAAD Dieter Schraad Diplom Kaufmann (FH) 14.11.1967, verheiratet, zwei Kinder (20, 16) Seit dem 01.09.2016

Mehr

SQS der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität

SQS der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität SQS Transforming der weltweit the World führende Through Spezialist Quality für Software-Qualität sqs.com SQS der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität Unternehmenspräsentation Quality Brunch,

Mehr

Marc Gabriel. Marc Gabriel CONSULTING TRANSFORMATION SALES DIGITAL MANAGEMENT

Marc Gabriel. Marc Gabriel CONSULTING TRANSFORMATION SALES DIGITAL MANAGEMENT CONSULTING TRANSFORMATION SALES DIGITAL MANAGEMENT Du kannst nicht durch Planen wissen, wie man richtig handelt, aber du kannst durch Handeln wissen, wie man richtig plant. Jahrgang 1973 +49 175 5716253

Mehr

Data Governance: Lessons Learnt der Projektpraxis. Impulsvortrag von Karsten Ebersbach 4. Gesamtbanksteuerung 2016 Frankfurt a. M.,

Data Governance: Lessons Learnt der Projektpraxis. Impulsvortrag von Karsten Ebersbach 4. Gesamtbanksteuerung 2016 Frankfurt a. M., Data Governance: Lessons Learnt der Projektpraxis Impulsvortrag von Karsten Ebersbach 4. Gesamtbanksteuerung 2016 Frankfurt a. M., 24.02.2016 Der Weg zur Erfüllung der Anforderungen an Data Governance

Mehr

Management School St.Gallen

Management School St.Gallen Executive Program Impuls-Workshop für Zukunftsmacher mit Fokus auf Business Model Generation und Transformationale Führung Wann und wo? 10. April 2014, Zürich 22. Mai 2014, München Management School St.Gallen

Mehr

Mehr Effizienz dank Online Marketing Audit. Whitepaper inkl. Best Practice Beispiel

Mehr Effizienz dank Online Marketing Audit. Whitepaper inkl. Best Practice Beispiel Mehr Effizienz dank Online Marketing Audit Whitepaper inkl. Best Practice Beispiel Das Online Marketing Audit Die geplanten Investitionen in das digitale Marketing sind weiterhin steigend, allerdings wird

Mehr

Veranstaltungsübersicht Juni 2018

Veranstaltungsübersicht Juni 2018 Veranstaltungsübersicht Juni SEMINARE KONFERENZEN KONGRESSE SCHRIFTLICHE LEHRGÄNGE AUSBILDUNGSLEHRGÄNGE ONLINE-EVENTS Ausland Arbeitsrecht Österreich 12.06. in München Arbeitsrecht Schweiz 13.06. München

Mehr

Pools und Schwimmbahnen - Freistil im Prozessmanagement

Pools und Schwimmbahnen - Freistil im Prozessmanagement Pools und Schwimmbahnen - Freistil im Prozessmanagement III. Kundenforum des SID 14. November 2017 14. November 2017 Tobias Frick & Michael Kühhirt Agenda Prozess Input Output Agenda Ziele und Struktur

Mehr

Digitale Transformation in HR per App zur internen Karriere. Köln,

Digitale Transformation in HR per App zur internen Karriere. Köln, Digitale Transformation in HR per App zur internen Karriere Köln, 09.11.2017 WAS WIR KÖNNEN Wir bringen die PS auf die Straße. Unsere Mission ist Enforcing Performance. Corporate Offices (CxO) Branchen

Mehr

Prozessmanagement: Ausgewählte Projektbeispiele und Referenzen

Prozessmanagement: Ausgewählte Projektbeispiele und Referenzen Prozessmanagement: Ausgewählte Projektbeispiele und Referenzen Zusammenhang Prozess-, Projektmanagement Branche: IT Unternehmen Verbessertes Prozessverständnis Verbesserte Abläufe Umsetzung der Ergebnisse

Mehr

t consulting management-consul

t consulting management-consul m a n a g e m e n t - c o n s u l t consulting m a n a g e m e n t c o n s u l t i n g Instrat Instrat ist ein österreichisches Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf gewinnorientierte Führung von

Mehr

Die Herausforderung für die Zukunft des Servicemanagement. NetEye & EriZone Usergroup 2017, Martin Fischer & Christian Nawroth

Die Herausforderung für die Zukunft des Servicemanagement. NetEye & EriZone Usergroup 2017, Martin Fischer & Christian Nawroth Die Herausforderung für die Zukunft des Servicemanagement NetEye & EriZone Usergroup 2017, 23.3.2017 Martin Fischer & Christian Nawroth 1 Agenda 1 2 3 4 5 Status Quo Herausforderungen Anforderungen Lösungen

Mehr

Business-Model-Generation/Check-Program. Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess:

Business-Model-Generation/Check-Program. Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess: Business-Model-Generation/Check-Program Das zukunftsweisende Programm zur Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen und dem Training von Gründungsteams! powered by: Der Fünf-Phasen-Entwicklungsprozess:

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UNTERNEHMENSPRÄSENTATION Die i2solutions GmbH übersetzt Herausforderungen der Digitalisierung in datenbank gestützte IT-Lösungen. Diese Automatisierung unterstützt unsere Kunden, Komplexität zu reduzieren

Mehr

Profil. Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schött. - Informationen zu meiner Person - Projekterfahrung - Qualifikationen

Profil. Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schött. - Informationen zu meiner Person - Projekterfahrung - Qualifikationen Profil Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schött - Informationen zu meiner Person - Projekterfahrung - Qualifikationen Informationen zu meiner Person, mein Name ist Andreas Schött und bin 1957 geboren. Ich bin staatlich

Mehr

Cloud Talk 8. November Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Ralf Winter, Glenfis. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz

Cloud Talk 8. November Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Ralf Winter, Glenfis. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz Cloud Talk 8. November 2017 Neue Rollen und Chancen für interne Organisationen. Erfahrungsaustausch Networking Transparenz Ralf Winter, Glenfis Die Veränderungen in der internen IT als Chance aufnehmen

Mehr

Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT. Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner

Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT. Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf die IT Fujitsu Worldtour 2016 Stephan Kaiser SVP & Partner PAC 2015 CIO s kämpfen an mehreren Fronten GRC Cloud Computing Internet of Things, Connected

Mehr

ZERO.ONE.DATA Die Bahn, ein agiler Tanker im Digitalisierungszeitalter. Gudio van Husen, Christopher Muth DB Systel GmbH Hanau

ZERO.ONE.DATA Die Bahn, ein agiler Tanker im Digitalisierungszeitalter. Gudio van Husen, Christopher Muth DB Systel GmbH Hanau ZERO.ONE.DATA Die Bahn, ein agiler Tanker im Digitalisierungszeitalter Gudio van Husen, Christopher Muth DB Systel GmbH Hanau 28.02.2018 Foto: DB Systel DB Systel GmbH Die Digitalisierung der Bahn erfolgreich

Mehr

SAP S/4HANA in der Verwaltung

SAP S/4HANA in der Verwaltung www.pwc.ch/oeffentlicher-sektor SAP in der Verwaltung Welche Chancen ergeben sich für die Verwaltung? Die Umstellung auf bietet die einzigartige Chance: die Aufbau- und Ablauforganisation aus einem neuem

Mehr

EJB City GmbH ist Ihr Partner dafür!

EJB City GmbH ist Ihr Partner dafür! Der zukünftige Erfolg vieler Unternehmen hängt im Wesentlichen von der Innovationsfähigkeit sowie von der Differenzierung ab. Zusätzlich, viele Unternehmen fordern heute einen IT- Partner, mit dem sie

Mehr

Integrierte und digitale Managementsysteme

Integrierte und digitale Managementsysteme MEET SWISS INFOSEC! 23. Juni 2016 Integrierte und digitale Managementsysteme Besfort Kuqi, Senior Consultant, Swiss Infosec AG Managementsysteme im Trendwechsel Integration Digitalisierung [Wieder]herstellung

Mehr

Blick über den Tellerand Erfahrungen der EVU

Blick über den Tellerand Erfahrungen der EVU Umsetzung des 1. Korbes im Kontext KRITIS Blick über den Tellerand Erfahrungen der EVU 1 / 20 Jester Secure it GmbH Erfahrene und loyale Querdenker, die Spaß haben an dem, was sie tun Ziel ist die Synthese

Mehr

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft

DSC Best Practice for Utilities. Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft DSC Best Practice for Utilities Seit mehr als 20 Jahren Ihr Dienstleister für die Versorgungswirtschaft IT-Beratung und Softwarelösungen für die Versorgungswirtschaft Seit Gründung der DSC Unternehmensberatung

Mehr

Journey to the. Cloud

Journey to the. Cloud Journey to the Cloud Journey to the Cloud Finden Sie Ihren Weg in die Cloud und machen Sie Ihr Unternehmen flexibler Der Paradigmenwechsel vom Outsourcing zum Cloud- Sourcing, d. h. zur Beschaffung von

Mehr

Herzlich willkommen: #ITTage16 Der IT Hub IT Service Management in der digitalen Welt. Ihr Trainer: Markus Schweizer, Associate Partner CSC Schweiz

Herzlich willkommen: #ITTage16 Der IT Hub IT Service Management in der digitalen Welt. Ihr Trainer: Markus Schweizer, Associate Partner CSC Schweiz 1 Herzlich willkommen: #ITTage16 Der IT Hub IT Service Management in der digitalen Welt Ihr Trainer: Markus Schweizer, Associate Partner CSC Schweiz Die Digitale Transformation der Welt Reale Welt Virtuelle

Mehr

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT

SERVIEW. High Performance IT. die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW High Performance IT die Transformation zu einer agilen, schlanken und verlässlichen IT SERVIEW CONSULTING! TRAINING! DIFFERENT! 16x Best Management Practice Kongress 16 Jahre internationale Erfahrung

Mehr

Matthias Hämmerle MBCI - Beraterprofil Stand:

Matthias Hämmerle MBCI - Beraterprofil Stand: Position Internet E-Mail Telefon Inhaber haemmerle-consulting www.haemmerle-consulting.de www.bcm-news.de mhaemmerle@haemmerle-consulting.de 0049 170-7738581 Geburtsjahr 1963 Nationalität Ausbildung Tätigkeiten

Mehr

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY Unternehmen gehen zunehmend zu Everything-as-a-Service -Modellen über, zu Cloud-Lösungen und Software-definierten Umgebungen, bleiben aber weiterhin von herkömmlichen internen Systemen für

Mehr

Prozessberatung Engineering-Software Implementierung Global Support

Prozessberatung Engineering-Software Implementierung Global Support Prozessberatung Engineering-Software Implementierung Global Support EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG An der alten Ziegelei 2 D-40789 Monheim am Rhein Telefon: +49(0)2173 3964-0 Fax: +49(0)2173 3964-25

Mehr

FREEDOM OF ENTERPRISE

FREEDOM OF ENTERPRISE FREEDOM OF ENTERPRISE Ihr kompetenter Compliance-Partner IHR SCHLÜSSEL ZU UNTERNEHMERISCHER FREIHEIT Unternehmerische Freiheit setzt anpassungsfähige, innovative und wirksame Compliance-Lösungen voraus.

Mehr

Experts in Finance Solutions

Experts in Finance Solutions Experts in Finance Solutions www.agentes.de Industriell entwickelt. Softwareprojekte effizient umsetzen. Viele Unternehmen setzen über Jahre gewachsene Applikationen ein. Mit der Zeit genügen diese jedoch

Mehr

Firmenpräsentation get it services gmbh

Firmenpräsentation get it services gmbh Firmenpräsentation get it services gmbh Bahnhofstrasse 36 CH 6210 Sursee +41 41 921 9191 getitservices.ch Firmengeschichte 2002-2011 2011-2014 2014 - heute get IT Services GmbH 2002 wurde die get IT Services

Mehr

Infos & Anmeldung Abschluss Abschluss mit Zertifikat Voraussetzung: 70%ige Anwesenheit

Infos & Anmeldung Abschluss Abschluss mit Zertifikat Voraussetzung: 70%ige Anwesenheit IT SCHOOL Zielgruppe 16 bis 29-jährige Abgänger von Schulen, Fachhochschulen oder Universitätslehrgängen mit Fachrichtung Informatik oder anderen technischen Ausrichtungen Lernmethoden Theoretische Inputs

Mehr

SAP CHANGE MANAGEMENT IM BUSINESS KONTEXT

SAP CHANGE MANAGEMENT IM BUSINESS KONTEXT REALTECH Kundenforum SAP CHANGE MANAGEMENT IM BUSINESS KONTEXT AGENDA SAP Change Management 1. Herausforderungen für unsere Kunden 2. Anforderungen an SAP Change Management 3. Umsetzungsmöglichkeiten 4.

Mehr

Veranstaltungsübersicht März 2019

Veranstaltungsübersicht März 2019 Veranstaltungsübersicht März 2019 SEMINARE KONFERENZEN KONGRESSE SCHRIFTLICHE LEHRGÄNGE AUSBILDUNGSLEHRGÄNGE ONLINE-EVENTS Banken BAIT - IT-Risiken im Fokus der Aufsicht 28. - 29.03.2019 in Frankfurt/M.

Mehr

Stationär. Mobil. Und virtuell. Digital Payment. Frankfurt, 07. Dezember 2015

Stationär. Mobil. Und virtuell. Digital Payment. Frankfurt, 07. Dezember 2015 Stationär. Mobil. Und virtuell. Digital Payment Frankfurt, 07. Dezember 2015 Gestatten. Gabi Disselbeck. Bezahlen mit einer Karte ist mittlerweile eine banale Selbstverständlichkeit Digitalen Bezahlsystemen

Mehr

Service Management Business & IT Alignment

Service Management Business & IT Alignment Service Business & IT Alignment Robert Mannsberger Managing IT Consultant Das Thema Service spielt für jeden IT Dienstleister egal welchen Fokus er hat eine zentrale Rolle. Supply Mgmt Demand Mgmt Kompetenzfokus

Mehr

avantum consult Business Analytics at its best Würzburg,

avantum consult Business Analytics at its best Würzburg, avantum consult Business Analytics at its best Würzburg, 12.-14.03.2018 avantum auf einen Blick 100 2003 Gründung avantum über 1.000 erfolgreiche Beratungs- Projekte, 650 Beraterjahre Erfahrung 13 > 100

Mehr

Business Productivity. Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern.

Business Productivity. Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern. Business Productivity Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern. Versprechen Optimierungshebel identifizieren und damit die Produktivität steigern Der

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 12. und 13. Dezember in Berlin Digital Innovation Bootcamp am 12. und 13. Dezember in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung

Mehr

Technologie und Marketing für digitales Business

Technologie und Marketing für digitales Business Technologie und für digitales Business Mission Statement In einer Welt, in der sich die Grenzen zwischen digitalem und realem Leben zunehmend auflösen, unterstützt diva-e Unternehmen ganzheitlich entlang

Mehr

Internal Audit Unsere Leistungen

Internal Audit Unsere Leistungen Internal Audit Unsere Leistungen Unser Leistungsangebot» Aufbau der Internen Revision: Organisation und Entwicklung der Internen Revision, insbesondere Konzeption einer Geschäftsordnung für die Revision

Mehr

EXIN-DEVOPS MASTER EXIN-DEVOPS MASTER LEHRGANGSBESCHREIBUNG. Tutorien: 1-mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: Probetests und Übungsaufgaben

EXIN-DEVOPS MASTER EXIN-DEVOPS MASTER LEHRGANGSBESCHREIBUNG. Tutorien: 1-mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: Probetests und Übungsaufgaben EXIN-DEVOPS MASTER Tutorien: 1-mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: Probetests und Übungsaufgaben Prüfung: Online-Prüfung EXIN-DEVOPS MASTER LEHRGANGSBESCHREIBUNG LEHRGANGSGEBÜHR: 1.252,80 EUR zzgl.

Mehr

Blockchain im Bankensektor. Dr. Marcus Presich

Blockchain im Bankensektor. Dr. Marcus Presich Blockchain im Bankensektor Dr. Marcus Presich Marktveränderungen in drei Dimensionen postulieren digitale Transformation von Produkten und Geschäftsmodellen Marktveränderung wird durch Kunde, Regulatorik

Mehr

NEXGEN Business Consultants November 2018

NEXGEN Business Consultants November 2018 NEXGEN Business Consultants November 2018 Unabhängige Berater für die Finanzindustrie Unabhängigkeit Fokus Kompetenz Brückenbauer Umsetzungsorientiert NEXGEN ist unabhängig: Unser Urteil basiert auf reinen

Mehr

SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNOLOGIE SIE SIND SICHER

SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNOLOGIE SIE SIND SICHER SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNOLOGIE SIE SIND SICHER WEN...?...betrifft Informationssicherheit (Schutz von IT und Informationen) Sicherheit und Datenschutz in der Informationstechnologie geht uns

Mehr

Inhaltsübersicht. Teil I Überblick 25. Teil II Service-Strategie 87. Teil III Service Design 183. Teil IV Service Transition 323

Inhaltsübersicht. Teil I Überblick 25. Teil II Service-Strategie 87. Teil III Service Design 183. Teil IV Service Transition 323 Inhaltsübersicht Teil I Überblick 25 1 ITIL und IT Service Management 27 2 ITIL im Überblick 53 Teil II Service-Strategie 87 3 Lifecycle-Abschnitt: Service-Strategie 89 4 Grundsätze der Service-Strategie

Mehr

Zusammen. Einfach. NEUARBEITEN. Arbeiten 4.0 im Mittelstand

Zusammen. Einfach. NEUARBEITEN. Arbeiten 4.0 im Mittelstand Zusammen. Einfach. NEUARBEITEN Arbeiten 4.0 im Mittelstand Mit NEUARBEITEN zum modernen Unternehmen. Technologie ist nur sinnvoll, wenn sie allen Ihren Mitarbeitern hilft, Ihre Arbeit schneller, besser,

Mehr

DeskCenter. Dynamic Asset Intelligence. Wir maximieren die Wertschöpfung Ihrer IT Investitionen & Infrastruktur.

DeskCenter. Dynamic Asset Intelligence. Wir maximieren die Wertschöpfung Ihrer IT Investitionen & Infrastruktur. DeskCenter DISCOVERY AUTOMATION SECURITY COMPLIANCE Wir maximieren die Wertschöpfung Ihrer IT Investitionen & Infrastruktur. von DeskCenter ermöglicht die Transformation und den Erhalt einer modernen und

Mehr

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs

Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs TPG Webinar-Serie 2016 zum PPM Paradise Thema 2.0 Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Aufbau eines PMOs Mit Johann Strasser Agenda Kurze Firmenvorstellung Der Aufbau eines PMO ist ein Projekt Die 10

Mehr

als Steuerungsinstrument Björn Schneider Berlin, 29. November 2016

als Steuerungsinstrument Björn Schneider Berlin, 29. November 2016 Klicken Einrichtung Sie, von um das Titelformat GRC-Systemen zu bearbeiten und prozessen als Steuerungsinstrument Björn Schneider Berlin, 29. November 2016 The Linde Group Linde in Zahlen Linde in Zahlen

Mehr

IBM Financial Services Capital Markets

IBM Financial Services Capital Markets IBM Global Business Services Oktober 2010 IBM Financial Services Capital Markets Als Experten der Finanzdienstleistungsbranche beraten und unterstützen wir unsere Kunden während des gesamten Projektzyklus.

Mehr

Finanzierung. Faktor Mensch: Akzeptanz neuer IT-Anwendungen beschleunigen

Finanzierung. Faktor Mensch: Akzeptanz neuer IT-Anwendungen beschleunigen Praxis Innovation Digitalisierung Offizielle ibs Bilder für Präsentationen findest du unter U:\00_Vorlagen\Powerpoint\PPT-Bilder\ Faktor Mensch: Akzeptanz neuer IT-Anwendungen beschleunigen Theoretische

Mehr

Veranstaltungsübersicht April 2019

Veranstaltungsübersicht April 2019 Veranstaltungsübersicht April 2019 SEMINARE KONFERENZEN KONGRESSE SCHRIFTLICHE LEHRGÄNGE AUSBILDUNGSLEHRGÄNGE ONLINE-EVENTS Ausland Sales & Use Tax USA 09.04.2019 in Frankfurt/M. Automotive Konferenz Mobility

Mehr

Auf der sicheren Seite So ist Software-Compliance in Ihrem Unternehmen garantiert? Rico Duda, SAM Senior Consultant Maximilian Hoppe, SAM Consultant

Auf der sicheren Seite So ist Software-Compliance in Ihrem Unternehmen garantiert? Rico Duda, SAM Senior Consultant Maximilian Hoppe, SAM Consultant Auf der sicheren Seite So ist Software-Compliance in Ihrem Unternehmen garantiert? Rico Duda, SAM Senior Consultant Maximilian Hoppe, SAM Consultant LICEN A 2019 Compliance IT-Compliance Software- Compliance

Mehr

Geschäftsprozessanalyse der SAP Basisprozesse

Geschäftsprozessanalyse der SAP Basisprozesse Geschäftsprozessanalyse der SAP Basisprozesse e.on Mitte AG Stand 10.02.2009, Version 1.0 Projektziel Überprüfung der SAP Basisprozesse anhand des Betriebshandbuches und Publikation im Intranet Die Dokumentation

Mehr

Punctdavista. Firmenpräsentation

Punctdavista. Firmenpräsentation Punctdavista Firmenpräsentation Punctdavista - Facts & Figures Punctdavista Punctdavista AG,Hauptsitz in Aarau, Schweiz Repräsentanz in Cheyres, Schweiz (Suisse Romande) Punctdavista GmbH, Sitz in Barmstedt

Mehr

Kurzportrait. Business Consulting. Unternehmensführung Marketing & Vertrieb Investments

Kurzportrait. Business Consulting. Unternehmensführung Marketing & Vertrieb Investments Kurzportrait Business Consulting Marketing & Vertrieb Eine spezialisierte Taskforce: aus der Praxis - für die Praxis. Unser Beratungsfokus liegt in 3 Bereichen: Marketing & Vertrieb Wir verstehen uns als

Mehr

Novartum GmbH. IT Lizenzmanagement birgt erhebliche Effizienzpotenziale. Dr. Matthias Schuchardt Geschäftsführer

Novartum GmbH. IT Lizenzmanagement birgt erhebliche Effizienzpotenziale. Dr. Matthias Schuchardt Geschäftsführer Novartum GmbH IT Lizenzmanagement birgt erhebliche Effizienzpotenziale Dr. Matthias Schuchardt Geschäftsführer Inhalt Zukunft durch Performance Unternehmen Novartum Rechtliche Situation Software Audits

Mehr

IT SERVICE MANAGEMENT FÜR AGILE PROJEKTE. Zwischen Agilität und Stabilität Herausforderungen in einer agiler werdenden Organisation

IT SERVICE MANAGEMENT FÜR AGILE PROJEKTE. Zwischen Agilität und Stabilität Herausforderungen in einer agiler werdenden Organisation IT SERVICE MANAGEMENT FÜR AGILE PROJEKTE Zwischen Agilität und Stabilität Herausforderungen in einer agiler werdenden Organisation DAS SIND WIR Dr. Jörg-Stefan Bock Team Manager Business Consulting E-Mail:

Mehr

MultiCash 4.0 Ihr Upgrade in die digitale Zukunft!

MultiCash 4.0 Ihr Upgrade in die digitale Zukunft! BESUCHEN SIE UNS auf dem Messestand 43 & in den Workshops vom 25. 27.04.2018 FINANZSYMPOSIUM MANNHEIM MultiCash 4.0 Ihr Upgrade in die digitale Zukunft! 02 03 INHALT BEGRÜSSUNG 01 02 03 04 GLOBAL TRANSACTION

Mehr

SAP R/3 EC-CS - Konsolidierung GTC Prozess Design. Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse)

SAP R/3 EC-CS - Konsolidierung GTC Prozess Design. Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundkenntnisse) Beraterprofil Name: Martin Keuschnik Jahrgang: 1973 Nationalität: Studium: Berufserfahrung Qualifikation: Fremdsprachen: Schwerpunkte: n: Österreichisch Volkswirtschaft Senior-Berater ca. 20 Jahre SAP

Mehr

Unternehmenswissen richtig nutzen

Unternehmenswissen richtig nutzen Unternehmenswissen richtig nutzen Produkte und Services Doctra. Intelligente ECM-Lösungen und -Services Doctra ist unsere Interpretation von Lösungen und Services im Umfeld von Enterprise Content Management

Mehr

Unternehmensvorstellung

Unternehmensvorstellung Unternehmensvorstellung Dr. Engelbert Wimmer e&co. AG POLARIXPARTNER GmbH THE GUIDING STAR FOR THE MANUFACTURING INDUSTRY ENABLING VALUE Das Beratungshaus für komplexe Veränderungssituationen. V ERÄNDERUNGEN

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION THOMAS SCHOTT SALZHUB 12 83737 IRSCHENBERG SCHOTT & GEIGER CONSULTING GMBH UNTERNEHMENSPRÄSENTATION 01.03.2016 Philosophie Agil, ganzheitlich, innovativ, zielorientiert und zukunftssicher Wir sorgen dafür,

Mehr

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin

Digital Innovation Bootcamp. Offenes Intensiv-Training April in Berlin Digital Innovation Bootcamp Offenes Intensiv-Training 24.-25. April in Berlin 2 Wozu dieses Training? DIE HERAUSFORDERUNG Die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen erfordert Denkweisen,

Mehr

Erwartungen an eine Compliance Funktion 4.0

Erwartungen an eine Compliance Funktion 4.0 DICO Thesenpapier Erwartungen an eine Compliance Funktion 4.0 Thesen zur digitalen Zukunft der Compliance Autoren: Arbeitskreis Digitale Transformation und Compliance Disclaimer I 2 Stand: Dezember 2017

Mehr

IT-Recht. GSK. Der Unterschied.

IT-Recht. GSK. Der Unterschied. IT-Recht. GSK. Der Unterschied. Unsere Leistungen. > Gestaltung von IT-Verträgen, insbesondere in Bezug auf Softwareentwicklung, Vertrieb, Lizenzierung und Pflege > Schutz und wirtschaftliche Verwertung

Mehr

E-Business Suite. DOAG SIG Day. CRM++: Unternehmensübergreifende Prozesse - Integrierte Anwendungen. Thomas Karle PROMATIS software GmbH, Ettlingen

E-Business Suite. DOAG SIG Day. CRM++: Unternehmensübergreifende Prozesse - Integrierte Anwendungen. Thomas Karle PROMATIS software GmbH, Ettlingen 1 DOAG SIG Day E-Business Suite CRM++: Unternehmensübergreifende Prozesse - Integrierte Anwendungen Köln 25. März 2004 Thomas Karle PROMATIS software GmbH, Ettlingen 2 Agenda CRM Überblick und Bestandsaufnahme

Mehr

werte ScHAffeN. werte SIcHerN.

werte ScHAffeN. werte SIcHerN. werte ScHAffeN. werte SIcHerN. HISOLUTIONS AG Die HiSolutions AG bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen rund um die Themen Governance, Risk und Compliance (GRC). Dabei vereinen wir strategische

Mehr

Praxisbeispiel Industrie 4.0. Dirk Thielker, AXOOM Solutions GmbH

Praxisbeispiel Industrie 4.0. Dirk Thielker, AXOOM Solutions GmbH Praxisbeispiel Industrie 4.0 Dirk Thielker, Solutions GmbH Agenda 01 02 03 04 Vorstellung Use Case Erkenntnisse & Nutzen Fragen Eco-System 01 Das Eco-System Daten und Fakten > Entwickelt seit 2012 Produkte

Mehr

Success Story. für die Unternehmen der

Success Story. für die Unternehmen der Success Story Aufbau der SAP ERP Plattform für die Unternehmen der Transgourmet Gruppe Vorstudie Konzeption Implementierung Migration Test GoLive Support ConVista Consulting AG 2016 2 Der Kunde Coop ist

Mehr

TUI InfoTec. We do IT with a Smile. TUI InfoTec We do IT with a smile Folie 1

TUI InfoTec. We do IT with a Smile. TUI InfoTec We do IT with a smile Folie 1 TUI InfoTec. We do IT with a Smile. TUI InfoTec We do IT with a smile 30.05.2008 Folie 1 Von der IT-Abteilung des Touristikkonzerns zum international agierenden IT-Dienstleister. < 1997 1997 2006 IT-Abteilung

Mehr

Vertrauensbildung in Community Clouds Cloud Use Case Day Januar 2014

Vertrauensbildung in Community Clouds Cloud Use Case Day Januar 2014 Vertrauensbildung in Community Clouds Cloud Use Case Day 2014 24. Januar 2014 Claudio Giovanoli Kompetenzschwerpunkt Cloud Computing Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftinformatik, Fachhochschule

Mehr

Geschäftsprozessanalyse in dem Geschäftsfeld Zahlungsverkehrsservice

Geschäftsprozessanalyse in dem Geschäftsfeld Zahlungsverkehrsservice Geschäftsprozessanalyse in dem Geschäftsfeld Zahlungsverkehrsservice Dresdner Bank AG Projektdauer: 5 Monate Stand 10.02.2009, Version 1.0 Projektziel R/3-Einführung Weltweite Vernetzung TQM ISO- Zertifizierung

Mehr

Prozessorientierte Projektmanagementausbildung

Prozessorientierte Projektmanagementausbildung Prozessorientierte Projektmanagementausbildung Inhaltsübersicht Die zentrale Idee der Projektmanagementausbildung 3 Detaillierung der Prozesselemente 9 Besondere Merkmale unserer Projektmanagementausbildung

Mehr

Hinweis: Dieses Dokument wurde maschinell von Freelance.de erstellt. Freelance.de Profil: https://www.freelance.de/freiberufler/47393

Hinweis: Dieses Dokument wurde maschinell von Freelance.de erstellt. Freelance.de Profil: https://www.freelance.de/freiberufler/47393 Hinweis: Dieses Dokument wurde maschinell von Freelance.de erstellt. Freelance.de Profil: https://www.freelance.de/freiberufler/47393 FREELANCER-PROFIL Consultant Einkauf, Logistik, Projektmanagement Name:

Mehr

Stephanie Klomp Steckbrief. März 2018

Stephanie Klomp Steckbrief. März 2018 März 2018 Schwerpunkte Finanz- & Rechnungswesen, Prozesse, Vertrieb und IT 6 Jahre Finanzvorstand für Service- & IT- Dienstleistungsunternehmen Projektmanagement Prozessaufnahme & Analyse Prozess-Strukturierung

Mehr

Internes Kontrollsystem in der IT

Internes Kontrollsystem in der IT Internes Kontrollsystem in der IT SOA 404 und SAS 70 stellen neue Anforderungen an Qualität und Sicherheit der IT 2007 by Siemens AG. All rights reserved. Neue Sicherheitsanforderungen durch SOX ENRON,

Mehr

1.1 Historie von FitSM Der Aufbau von FitSM FitSM als leichtgewichtiger Ansatz... 6

1.1 Historie von FitSM Der Aufbau von FitSM FitSM als leichtgewichtiger Ansatz... 6 xv 1 Einführung 1 1.1 Historie von FitSM....................................... 2 1.2 Der Aufbau von FitSM.................................... 4 1.3 FitSM als leichtgewichtiger Ansatz...........................

Mehr

Wissensmanagement. Thema: ITIL

Wissensmanagement. Thema: ITIL Kurs: Dozent: Wissensmanagement Friedel Völker Thema: ITIL Agenda IT Service Management & ITIL Service Strategy Service Design Service Transition Service Operation Continual Service Improvement Ziele IT

Mehr

Wissensmanagement. Thema: ITIL

Wissensmanagement. Thema: ITIL Kurs: Dozent: Wissensmanagement Friedel Völker Thema: ITIL Folie 2 von 28 Agenda IT Service Management & ITIL Service Strategy Service Design Service Transition Service Operation Continual Service Improvement

Mehr