Leben braucht Erinnerung Wissenswertes rund ums Grab

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leben braucht Erinnerung Wissenswertes rund ums Grab"

Transkript

1 Leben braucht Erinnerung Wissenswertes rund ums Grab

2 INHALT Grabgestaltung Grundlagen der Grabgestaltung Rahmenbepflanzung und Bodendecker Grabgestaltung im Wechsel der Jahreszeiten Die Sprache der Pflanzen Dauergrabpflege Gute Gründe für die Dauergrabpflege Friedhofsgärtner Spezialisten für Ihr Grab Wissenswertes rund um die Dauergrabpflege Die Rheinische Treuhandstelle stellt sich vor

3 Leben braucht Erinnerung Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tod ist nur, wer vergessen wird. L eben braucht Erinnerung. Trauer auch. Menschen suchen einen festen Platz gegen das Vergessen. Einen Ort zur stillen Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Ein Grab ist deshalb nicht nur letzte Ruhestätte, sondern vor allem auch persönlicher Ausdruck unserer Wertschätzung. Schöne, gepflegte Gräber spenden Trost den Hinterbliebenen, Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen. So ist der tägliche Weg zum Grab für viele Menschen fester Bestandteil ihres Lebens. Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten, was alles dazugehört, die Grabstätte zu einem gepflegten Ort lebendiger Erinnerung zu machen dauerhaft.

4 Gedanken begleiten uns durch die Zeit und finden einen Ort zum Verweilen.

5 Grabgestaltung Spiegelbild unserer Erinnerung E in gepflegtes Grab ist sichtbarer Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem Verstorbenen. Aber eine ansprechende Grabgestaltung über Jahre hinweg ist durchaus eine Herausforderung. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden: die Auswahl der Pflanzen, die Bodenbeschaffenheit und die Lichtverhält nisse. Sprechen Sie mit Ihrem Die Bodendecker Bodendecker geben dem Grab Ruhe und Harmonie. Sie nehmen in der Regel den größten Teil der Pflanzfläche ein. Wie ihr Name schon sagt, sollen sie die Graboberfläche möglichst dicht und dauerhaft bedecken. Wählen Sie deshalb immergrüne Pflanzen wie Kriechspindel, Efeu oder Zwergmispel. Friedhofsgärtner. Er hilft Ihnen gerne und kann Ihnen ein schönes Grab für alle Jahreszeiten gestalten. Die Sprache der Formen Mit der Anordnung der Wechselbepflanzung können Sie den eigenen Gefühlen Form und Die Rahmenbepflanzung Mit der Rahmenbepflanzung strukturiert man ein Grab. Höher gewachsene Laub- und Nadelgehölze geben einem Grab den nötigen Rahmen. Sie verbinden das Grabmal mit den Bodendeckern. Entscheiden Sie sich immer für Ausdruck geben. So steht das Dreieck für die Dreifaltigkeit, der Kreis für Vollkommenheit und der Tropfen als Träne für die Trauer. Ihr Friedhofsgärtner berät Sie, welche Form zu Ihren Gefühlen, dem Verstorbenen und dem Denkmal passt. langsam wachsende Gehölze.

6 Blumen für das Grab Gedenken für persönliche Anlässe Mit einem geliebten verstorbenen Menschen verbindet man viele Erinnerungen. Geburtstag, Todestag oder auch der gemeinsame Hochzeitstag sind auch über den Tod hinaus wichtige Gedenktage für die Hinterbliebenen. Stehen beim Geburtstag oft die Lieblingsblumen des Verstorbenen im Vordergrund, finden zum Todestag christliche Symbole Verwendung. Hier gibt es für jeden persönlichen Anlaß ganz individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Ihr Friedhofsgärtner berät Sie gern. Lassen Sie sich von Ihren persönlichen Gefühlen leiten. Ihr Friedhofsgärtner unterstützt Sie bei der individuellen Gestaltung. Und er hat viele Ideen, wie Sie auf klare Weise Ihre Zuneigung zeigen können.

7 Rahmenbepflanzung Der grüne Rahmen Damit das Grab das ganze Jahr über einen gepflegten und tröstenden Anblick bietet, bevorzugt man bei der Rahmenbepflanzung immergrüne Gehölze. Hier eignen sich Nadel gehölze, 1 wie zum Beispiel die Muschelzypresse oder andere kleinwüchsige Sorten. Aber auch immergrüne Laubgehölze, wie zum Beispiel Buchsbaum oder die Lavendelheide, ergänzen die Grabgestaltung. 2 Zum Beispiel: Rhododendren (diverse Arten) Stechpalme (Ilex aquifolium) Kiefer (Pinus sylvestris) Ahorn (Acer palmatum) 5 Muschelzypresse (Chamaecyparis obtusa) 6 Eibe (Taxus baccata)

8 verlassen, Lebensgarten doch deine Du hast den Blumen blühen weiter. 1 Efeu (Hedera helix) Waldsteinie (Waldsteinia ternata) Immergrün (Vinca minor) Zwergmispel (Cotoneaster dammeri) Kriechspindel (Euonymus fortunei) Kleinblättrige Kriechspindel (Euonymus minimus) Porzellanblume (Saxifraga umbrosa)

9 1 Bodendecker Ein Teppich für das Grab Ein immergrünes Blattgeflecht von bodendeckenden Pflanzen gibt nicht nur der Gestaltung des Grabes optische Ruhe. Das dichte Polster vermeidet neben der Bildung von Unkraut 5 auch das Austrocknen des Bodens. Cotoneaster ist dabei einer der beliebtesten und bewährtesten Bodendecker auf dem Grab. Auch die farbigen Blätter der robusten Kriechspindel oder Stauden wie Waldsteinia bilden schöne Effekte. Für die Bepflanzung 6 schattigerer Gräber gehört Efeu als Symbol für die Unsterblichkeit zu den Klassikern. Ihr Friedhofsgärtner berät Sie gerne im Hinblick auf die Vielfalt möglicher Bodendecker. 7

10 Wechselbepflanzung Blütenkleider für jede Jahreszeit Ob einfarbig oder bunt durchmischt, das Wechselbeet setzt bei der Grabgestaltung farbige Akzente. Sind es im Frühling vor allem die Stiefmütterchen oder gemischte Beete mit z.b. Primeln und Zwiebelgewächsen, die das Grab schmücken, leuchten ab Juni Sommerblumen jeder Couleur. Im Herbst bietet eine große Vielfalt an Heide, Chrysanthemen und Blattstauden Abwechslung. Dem Winter sind meist die stilleren Farben vorbehalten. Tannenabdeckungen können durch winterliche Gestecke ersetzt werden.

11 Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.

12 Die Sprache der Pflanzen Anemone: Erwartung, Die Symbolkraft der Pflanzen ist eine große Hilfe, um unsere Gefühle für Hoffnung, Vergänglichkeit den Verstorbenen auszudrücken. Blumen sind Botschaften für die Toten, aber auch Trost für die Hinterbliebenen. So verschieden die Gefühle für den Verstorbenen sind, so vielfältig sind die Möglichkeiten, diese mit Pflanzen und Blumen symbolisch mitzuteilen. Diese kleine Übersicht soll Ihnen helfen, die Buchsbaum: Unsterblichkeit, ewiges Leben durch Christus, treue Liebe, Gnade Symbolik der Pflanzen in Ihre Blumenwahl mit einzubeziehen: Chrysantheme: Totengedenken, Liebe über den Tod hinaus Efeu: Freundschaft, eheliche Treue, Unsterblichkeit

13 Calla: Auferstehung, Hingabe Rose: Liebe und Zuneigung, Schönheit und Vergänglichkeit Lilie: Hoffnung, Reinheit, Schönheit, Liebe, Gnade und Stiefmütterchen: Dreifaltigkeit, Leiden Christi, Erinnerung Vergebung, Tod Veilchen, Margerite: vergossene Tränen Hornveilchen: Bescheidenheit, Hoffnung, Liebe, Treue Narzisse, Osterglocke: Verwandtschaft des Todes mit dem Schlaf, Auferstehung Christi Vergissmeinnicht: gegen das Vergessen und für einen Abschied in Liebe Nelke: göttliche und irdische Liebe, Verlöbnis, Weide: Frühlingserwachen, Tod, Trauer Freundschaft

14 Dauergrabpflege gegen das Vergessen I n unserer schnelllebigen Zeit sind Gräber wichtiger denn je. Orte, die ein Innehalten ermöglichen und Raum für Erinnerungen lassen. Wer immer nach vorne schaut, braucht auch den Blick zurück. Gepflegte Gräber setzen ein bewusstes Pflege eines Grabes, so lange Sie es wünschen. Ohne Kos tensteigerungen und mit garantierter Qualität. Dafür sorgt die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH mit unabhängigen und regelmäßigen Kontrollen. Zeichen gegen das Vergessen. Dauergrabpflege als Vorsorge Gute Gründe für die Dauergrabpflege Das eigene Alter, wenig Zeit, viel Hektik, Ar beitsplatzwechsel, Umzug in eine andere Stadt all das gehört zu unserem Leben. Da zu gehört auch, dass irgendwann einmal die Grabpflege nicht mehr alleine bewältigt werden kann. Was bleibt, ist die Sorge um die Grabstätte, die man jahrelang selber liebe voll gepflegt hat. Diese Sorge kann Ihnen Ihr Fried hofsgärtner nehmen. Mit dem Angebot der Dauergrabpflege übernimmt er die sorgfältige und fachgerechte Was die Grabpflege für einen lieben Menschen ist, gilt auch für das eigene Grab. Daher ist es besser, schon zu Lebzeiten alles sorgfältig geordnet zu haben. Auch darum gibt es das Angebot der Dauergrabpflege. Sie ermöglicht es Ihnen, heute alles so verbindlich zu regeln, wie Sie es wünschen. Sie nehmen Ihren Hinterbliebenen eine mögliche Belastung und haben selbst das sichere Gefühl, alles in Ihrem Sinne geregelt zu haben. Mit einem Vorsorgevertrag können Sie auch die würdevolle Bestattung frühzeitig sichern.

15 Erinnerung ist eine Blüte, die im Herzen nicht welkt.

16 Friedhofsgärtner Spezialisten für Ihr Grab Ihr Friedhofsgärtner ist der beste Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Grab. Er ist Spezialist für die Grabgestaltung, die Grabpflege und die Trauerfloristik. Er erneuert im jahreszeitlichen Wechsel die Bepflanzung mit Frühjahrs-, Sommer- und Herbstpflanzen sowie Winterschmuck. Er weiß auch, welche Bedeutung ein gepflegtes Grab für die Angehörigen hat und welchen Trost es spendet. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen an ihn und besprechen Sie Ihre individuellen Vorstellungen. Auch, wenn es um das Thema Vorsorge geht. Denn die Frage Wer wird sich um meine Grabstelle kümmern? beschäftigt immer mehr Menschen. Hier bietet der Friedhofsgärtner eine passende Lösung. Der Dauergrabpflegevertrag Ein Dauergrabpflegevertrag ist ein verbindlicher Vertrag über die fachgerechte und langjährige Pflege eines Grabes nach individuellen Wünschen. Festgelegt werden die Pflegeleistungen, die Dauer der Grabpflege Er hält das Grab sauber und kümmert sich um das Düngen, Gießen und Schneiden der Pflanzen. und die Kosten. Der Geldbetrag wird von der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH für Ihren individuellen Dauergrabpflege-Vertrag sicher angelegt und verwaltet.

17 Was ist ein Dauergrabpflegevertrag? Der Dauergrabpflegevertrag ist im Gegensatz zur Grabpflege, die Ihnen der Friedhofsgärtner jährlich in Rechnung stellt, ein besonderes Serviceangebot Ihres Friedhofsgärtners. Hierdurch wird das Grab ab sofort oder später über viele Jahre hinweg in einem optimal gepflegten Zustand erhalten. Sie bestimmen den Leistungsbeginn der Dauergrabpflege. In einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihrem Friedhofsgärtner können Sie alle Ihre Wünsche äußern und sich natürlich auch alle Möglichkeiten und Alternativen bei der Grabpflege aufzeigen lassen. Laufzeit des Dauergrabpflegevertrages eine Vielzahl von Treuhandstellen und Friedhofsgärtnergenossenschaften, die unter dem Begriff Dauergrabpflege-Einrichtungen zusammengefasst sind. Diese berufsständischen Einrichtungen sind grundsätzlich für die korrekte Ausführung und Überwachung der Dauergrabpflegeverträge zuständig. Bundesweit vertrauen heute über Auftraggeber auf den besonderen Service von Dauergrabpflegeeinrichtungen. Etwa 4000 Friedhofsgärtnereien sind in 25 Treuhandstellen und Genossenschaften organisiert. Ständiger fachlicher Austausch durch Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen garantieren, dass sich die Qualität der Grabpflege immer auf dem höchsten fachlichen Niveau bewegt. Ein Dauergrabpflegevertrag ist eine Vereinbarung mit einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren. Üblich sind oft längere Zeiträume, z.b. entsprechend des Nutzungsrechtes oder der Ruhefrist der jeweiligen Grabstätte. Eine leistungsstarke Gemeinschaft Weitestgehend im Verborgenen, aber doch mit großer Effizienz arbeitet in Deutschland

18 Was leistet die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH? Neben den bereits genannten Punkten zum Dauergrabpflegevertrag bezahlt die Treuhandstelle Jahr für Jahr Ihren Friedhofsgärtner für seine Leistungen. Sie sucht sofort einen kompetenten Nachfolger, wenn der Friedhofsgärtner nicht mehr in der Lage sein sollte, die beauftragten Leistungen auszuführen. Die vereinbarten Leistungen Ihres Friedhofsgärtners werden regelmäßig kontrolliert. So haben Sie die Sicherheit, dass die Grabpflege über die vereinbarte Laufzeit immer in guten Händen ist. Zeitpunkt der Zahlung Der vereinbarte Gesamtbetrag wird bei Vertragsabschluß bei der zuständigen Dauergrabpflegeeinrichtung eingezahlt. Der besondere Vorteil: Mit den erwirtschafteten Zinserträgen werden die sich im Laufe der Jahre ergebenden Preissteigerungen für die Dauergrabpflege Welche Leistungen darf ich erwarten? Wählen Sie. Das Leistungsspektrum reicht von der einfachen Pflege der Grabfläche bis hin aufgefangen. Nachforderungen an den Kunden sind für die Laufzeit des Vertrages damit ausgeschlossen. zur außergewöhnlichen Grabgestaltung und -bepflanzung. Auf Wunsch übernimmt Ihr Friedhofsgärtner auch den liebevollen Blumengruß zu einem besonderen Gedenktag. Ihr Geld in guten Händen Was kostet die Dauergrabpflege? Die Kosten richten sich nach den gewünschten Leistungen. Meist gilt: Die Dauergrabpflege ist günstiger, als Sie glauben. Sie bekommen ein gepflegtes Grab mit saisonal wechselnder Bepflanzung oft ab 50 Cent pro Tag. Gezahlt wird einmalig vor Leistungsbeginn. Der für einen Dauergrabpflegevertrag vereinbarte Betrag wird gemäß strengen bundeseinheitlichen Anlagerichtlinien sicher und festverzinslich angelegt, Ihrem Vertragskonto jährlich gutgeschrieben und an den Friedhofsgärtner für die Leistungserbringung ausgezahlt. Alle Dauergrabpflegeeinrichtungen unterliegen einer gesetzlichen Prüfung durch den Genossenschaftsverband oder einen Wirtschaftsprüfer.

19 Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser Die Treuhandstelle übernimmt die Aufgabe, die Arbeit der einzelnen Friedhofsgärtner vor Ort zu überprüfen. Alle Gräber werden regelmäßig auf eine sach- und fachgemäße Durchführung der Pflegearbeiten vor Ort kontrolliert. So wird die Dauergrabpflege vom ersten bis zum letzten Tag sichergestellt. Dauergrabpflege In fünf Schritten zur perfekten Vorsorge 1. Sie besprechen mit Ihrem Friedhofsgärtner den gewünschten Umfang von Pflege tätigkeiten, Bepflanzung etc. Das Ergebnis fasst der Friedhofsgärtner in einer Leistungsaufstellung zusammen als Grundlage für Ihren Dauergrabpflege-Vertrag. 2. Sie als Auftraggeber/in und Ihr Friedhofsgärtner unterzeichnen beide Dokumente Vertrag und Kostenaufstellung. Die Originale werden an die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH gesandt. 3. Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH prüft beide Dokumente, zeichnet sie gegen und registriert den Vertrag. 4. Je eine Ausfertigung der Dokumente schickt sie an den Auftraggeber und den Friedhofsgärtner. Der Auftraggeber wird nun aufgefordert, die Vertragssumme zuzüglich der im Vertrag vereinbarten Verwaltungsgebühr zu bezahlen und ist somit Treugeber des Vertrages. 5. Nach Eingang der kompletten Vertragssumme erhalten Treugeber und Friedhofsgärtner eine Bestätigung über den Zahlungseingang.

20 Die Rheinische Treuhandstelle Ihr zuverlässiger Partner seit über 40 Jahren Gründung & Sitz Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH wurde am 25. April 1966 gegründet. Eingetragen in das Handelsregister des Amtsgerichtes Köln ist die Gesellschaft unter Tätigkeitsgebiet Das Tätigkeitsgebiet der Treuhandstelle umfasst das Rheinland in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln mit über 9 Millionen Einwohnern. HRB Nr Sitz der Gesellschaft ist Köln. Über den Hauptgesellschafter, den Landesverband Gartenbau Rheinland e.v. ist die Erfüllung der Vertragsleistungen durch fachlich qualifizierte Friedhofsgärtnereien abgesichert. Vertragsbetriebe & Friedhöfe Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH ist die Organisation für Dauergrabpflege im Rheinland. Angeschlossen sind Aufgabe des Unternehmens ihr mehr als 500 friedhofsgärtnerische Fachbetriebe. Auf nahezu 1000 Friedhöfen werden Treuhand-Verträge für Dauergrabpflege über die Gesellschaft abgeschlossen und betreut. Gegenstand des Unternehmens ist die Information und Beratung über langfristige Aufträge zur Anlage, Pflege und Unterhaltung von Grabstätten und Informationen zur Bestattungsvorsorge. Die Vertretung der Interessen aller Personen mit denen Dauergrabpflegeverträge abgeschlossen werden. Die treuhänderische Verwaltung der erhaltenen Zahlungen und deren Anlage in sachgemäßer Form sowie die Kontrolle der Leistungen. Treuhandvermögen Die für die Treuhand-Verträge zur Verfügung gestellten Vertragssummen (Treuhandvermögen) werden nach den Grundsätzen größtmöglicher Sicherheit und bestmöglicher Verzinsung angelegt. Grundlage hierfür sind feststehende Anlagerichtlinien, die Anlagerisiken ausschlie-

21 ßen. Die Anlage erfolgt überwiegend in staatsgarantierten Anleihen, Rentenpapieren und sicheren Industrieanleihen. Für jeden Treuhand-Vertrag wird ein Kapital und Rücklagenkonto über EDV geführt. Die beauftragte Friedhofsgärtnerei erhält jährlich das Entgelt für die vertraglich vereinbarten Leistungen. Auch in Zeiten der Finanzmarktkrise konnte immer eine Verzinsung erzielt werden, die deutlich über den Unkosten liegt. Und dies bei größtmöglicher Sicherheit. Kontrolle Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH überwacht die vertraglich festgelegten Leistungen der ausführenden Friedhofsgärtner. Jede sich in Pflege befindende Grabstätte wird mindestens einmal jährlich fachlich vor Ort überprüft. Gedanken an die anvertrauten Gräber oder die Zeit danach ein ungutes Gefühl. Wie lange kann ich die Pflegearbeiten noch selbst ausführen? Wer kümmert sich um mein Grab schon jetzt oder wenn ich nicht mehr bin? Seit vielen Jahrzehnten bieten Friedhofsgärtner ein individuelles Service-Paket rund um die Grabpflege an: Die Dauergrabpflege. Auftraggeber Prüfung der Gesellschaft Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH unterzieht sich jährlich einer unabhängigen Wirtschaftsprüfung. Gegenstand dieser Prüfung ist der Jahresabschluss sowie die vertragsgemäße Verwendung des Treuhandvermögens und die Einhaltung der strengen Anlagerichtlinien. Seit Bestehen der Gesellschaft wurde jederzeit ein uneingeschränktes Testat erteilt. Das Ziel Gepflegte Gräber setzen ein Zeichen gegen das Vergessen, sind Brücken zwischen dem Gestern und dem Morgen. Sie sind Bestandteil der menschlichen Würde, die auch mit dem Tod nicht endet. Doch oft verspürt man bei den Treuhandstelle Friedhofsgärtner 3 Partner Eine sichere Gemeinschaft! Eine Sicherheit, die kein Einzelunternehmen leisten kann. Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH Amsterdamer Straße Köln Telefon: Telefax: service@dauergrabpflege-rheinland.de

22 Der Treuhand-Vertrag Ihre verbriefte Sicherheit Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH Vertrag für Dauergrabpflege für Bestattungsvorsorge Vertrags-Nummer für die Grabstätte Zwischen Herrn/Frau geb. am (folgend Auftraggeber genannt) wohnhaft am Tage der Vertragsschließung in einerseits und der Friedhofsgärtnerei (Vertragsgärtnerei) (folgend Friedhofsgärtnerei genannt) Anschrift andererseits wird unter treuhänderischer Mitwirkung der RHEINISCHEN TREUHANDSTELLE FÜR DAUERGRABPFLEGE GMBH, Köln, Haus des Rheinischen Gartenbaues, Amsterdamer Straße 206, Köln-Niehl, folgender Vertrag geschlossen Die aufgrund dieses Vertrages zu erbringenden Leistungen und Lieferungen Die Grabstätte in sind in der Kostenaufstellung abschließend aufgezählt. 2. Sollten sich die Kosten für Grabpflege, Bepflanzung und Lieferung erhöhen oder auf dem Friedhof ermäßigen, wird der vom Auftraggeber gezahlte in 3 dieses Vertrages genannte Betrag zuzüglich der Erträge entsprechend in Anspruch Feld/Flur Reihe Nr. genommen. Mit der dadurch bedingten Mehr- oder Minderleistung erklärt sich wird für die Zeit vom der Auftraggeber einverstanden. bis /bzw. nach dem Ableben 3. Werden während der Laufzeit des Vertrages über die Kostensteigerung des Auftraggebers für Pflegejahre der ( 5 Nr. 2) hinausgehende Erträge aus dem Treuhandvermögen erzielt, so Friedhofsgärtnerei in die Dauergrabpflege gegeben. 2 Als Vertragsgrundlage gelten die beigelegte schriftliche Kostenaufstellung, die umseitigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die örtliche Friedhofsordnung. 3 Der Auftraggeber zahlt für die vereinbarte Pflegezeit und die sonstigen in der Kostenaufstellung zu diesem Vertrag vereinbarten Leistungen Vertragssumme EUR Verwaltungsgebühr von 5 % EUR insgesamt EUR an die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH, Köln. Die Gesamtsumme ist nach Unterzeichnung dieses Vertrages fällig. 4 Rechtsbeziehungen hinsichtlich der Ausführung der Leistungen (Grabpflege/ Bestattungsvorsorge) bestehen ausschließlich zwischen dem Auftraggeber und der Friedhofsgärtnerei. Zwischen dem Auftraggeber und der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH, Köln, besteht ein Treuhandverhältnis. Die Treuhandstelle übernimmt im Rahmen des Treuhandverhältnisses die Verpflichtung, 1. die Vertragssumme vom Auftraggeber entgegenzunehmen und diese als Treuhandvermögen in banküblichen Vermögenswerten, ggf. auch in Immobilien, ertragbringend anzulegen, 2. für den Auftraggeber ein internes Verrechnungskonto zu führen, dem ein Kapital- und Ertragskonto zugeordnet wird, 3. auf Anforderung des Auftraggebers jeweils über den Stand des Verrechnungskontos per eines Kalenderjahres schriftlich Mitteilung zu geben, 4. das jährlich vereinbarte Entgelt für die Grabpflege, die Bepflanzungen und den Grabschmuck sowie für Sonderleistungen an die Friedhofsgärtnerei auszuzahlen; Mehrkosten für laufende Kostensteigerungen werden aus den Erträgen aus dem Treuhandvermögen ausgeglichen, 5. die Friedhofsgärtnerei im Hinblick auf eine gewissenhafte Pflege zu überwachen und insbesondere zu prüfen, dass die in der Kostenaufstellung im einzelnen beschriebenen Leistungen und Lieferungen erbracht und ordnungsgemäß ausgeführt werden, 6. mit der Grabpflege ggf. eine andere leistungsfähige Friedhofsgärtnerei zu beauftragen, sofern die ordnungsgemäße Ausführung der übertragenen Arbeiten durch die bisher beauftragte Friedhofsgärtnerei wiederholt zu Beanstandungen Anlass gab. Gleiches gilt, wenn die bisherige Friedhofsgärtnerei ihre Tätigkeit einstellt. Die Treuhandstelle übernimmt die Verantwortung, dass die neu beauftragte Friedhofsgärtnerei in die ursprünglich vereinbarten Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag eintritt. ist die Treuhandstelle berechtigt, für die Grabstätte eine Zusatzleistung bzw. Zusatzleistungen erbringen zu lassen; ist die Treuhandstelle berechtigt, den Vertrag entsprechend den vorhandenen Erträgen zu verlängern; wird der überschüssige Betrag bei Vertragsende an den Auftraggeber oder (genaue Adresse Schlussempfänger) ausgezahlt. Der Auftraggeber kann während der Vertragslaufzeit einen anderen Schlussempfänger benennen. Das ausgeübte Wahlrecht ist nicht einseitig abänderbar. 6 Die Treuhandstelle erhält für ihre Tätigkeit aus dem Ertrag eine jährliche Gebühr für die allgemeinen Verwaltungskosten, insbesondere der Verwaltung und Anlage des Vermögens sowie der Grabpflegekontrollen. Der Treuhänder verpflichtet sich diesen Aufwand auf kostendeckender Basis aus den erwirtschafteten Erträgen zum jeweiligen Jahresende zu entnehmen, nicht jedoch mehr als einen Betrag in Höhe von max. 2 % p.a. der Vertragssumme gemäß 3. Die Treuhandstelle darf keine Erträge entnehmen, die für laufende Kostensteigerungen der Vertragsleistung gemäß 4 Nr. 4 benötigt werden Die Pflegeleistungen erstrecken sich, soweit die Kostenaufstellung nichts anderes vorsieht, nicht auf das Grabdenkmal und auf sonstiges Grabzubehör. 2. Für die Standfestigkeit des Grabdenkmals zur Vermeidung von Unfällen haftet der Auftraggeber bzw. Nutzungsberechtigte der Grabstätte. 8 Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zu kündigen und den nicht verbrauchten Betrag, der sich nach 4 Nr. 2 zum folgenden 31. Dezember ergibt, zurückzufordern. Das Kündigungsrecht des Auftraggebers erlischt mit seinem Tode. Die Erben des Auftraggebers sind zu einer Kündigung nicht berechtigt. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Jahresende. Die Kündigung muss durch einen eingeschriebenen Brief an den Auftragnehmer erfolgen. 9 Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der schriftlichen Form. 10 Dieser Vertrag ist in mindestens dreifacher Ausfertigung ausgestellt. Ein Exemplar wird bei der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH hinterlegt. Er gilt als Urkunde gegenüber den deutschen Gerichten Dieser Vertrag tritt in Kraft, wenn der Auftraggeber die Vertragssumme sowie die Verwaltungsgebühr bei der Treuhandstelle entrichtet hat. 2. Die Dauergrabpflege beginnt mit dem Pflegejahr., den (Ort) (Datum) 05/2009 Unterschrift des Auftraggebers Köln, den RHEINISCHE TREUHANDSTELLE FÜR DAUERGRABPFLEGE GMBH Unterschrift des Auftragnehmers (Friedhofsgärtnerei)

23 Die Kostenaufstellung im Einzelnen Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH Kostenaufstellung Anlage zum Vertrag Vertrags-Nr. Für die Unterhaltung der Grabstätte auf dem Friedhof Friedhof in Feld/Flur: Reihe: Reihe: Nr.: Grabart: Wahl-, Reihen-, Urnen-Grab in der Zeit vom bis bzw. nach dem Ableben = Jahre Auftraggeber (Nutzungsberechtigter) Anschrift: Die Grabstätte wurde erworben/wiedererworben Ruhefrist/Nutzungsrecht bis Beschreibung der gärtnerischen Grabanlage: Unterhaltungskosten pro Jahr Sonderkosten 1. Gärtnerische Instandhaltung (s. Allg. Geschäftsbedingungen) EUR 1. Gärtnerische Arbeiten vor Übernahme des Grabes in Dauergrabpflege EUR 2. Frühjahrsbepflanzung EUR EUR 3. Sommerbepflanzung EUR EUR EUR 4. Herbstbepflanzung EUR EUR 5. Allerheiligen/Totensonntag EUR EUR 6. Abdeckung mit Pinie; Erde/Dünger EUR 7. Blumen, Kränze, Gestecke, Schalen usw. zu besonderen Gedenktagen EUR EUR EUR 8. Für Beseitigung von Schäden durch Wild, Frost, Wind u.a. pro Jahr EUR 9. Sonstiges EUR EUR Unterhaltungskosten pro Jahr (incl. MwSt.) EUR 2. Erneuerung oder Überholung der gärtnerischen Anlage a) Überholung nach ca. 5 Jahren EUR b) Erneuerung nach ca.10 Jahren EUR c) Überholung nach ca. 15 Jahren EUR d) Erneuerung nach ca. 20 Jahren EUR e) Überholung nach ca. 25 Jahren EUR 3. Weitere Beisetzungen auf dem Grab: Ja / Nein mal gärtnerische Neugestaltung je Beisetzung EUR insgesamt EUR 4. Trauerdekoration je Beisetzung EUR insgesamt EUR 5. Beseitigung von Einsenkschäden EUR 6. Grabmalsicherung EUR 7. Abräumen nach Ablauf EUR 8. Sonstiges EUR EUR Bestattungsvorsorge (gem. Anlage) EUR EUR Sonderkosten in der Vertragszeit (incl. MwSt.) EUR Gesamtkosten: Unterhaltungskosten jährlich EUR mal Jahre = EUR Sonderkosten in der Vertragszeit EUR Vertragssumme EUR zuzüglich 5 % Verwaltungsgebühr EUR Gesamtbetrag EUR Die Kostenaufstellung wurde zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer besprochen und dient als Anlage für den abgeschlossenen Treuhand-Vertrag., den Datum 05/2009 Unterschrift des Auftraggebers Stempel und Unterschrift des Auftragnehmers

24 Es lebe der Friedhof! Der Friedhof ist auch ein Ort für die Lebenden! Wir laden Sie auf dieser Seite ein, den Friedhof von einer anderen Seite kennenzulernen, und einen Einblick in das kreative Leistungsspektrum des Friedhofsgärtners zu bekommen. Mit der Kampagne Es lebe der Friedhof! möchten die 1000 Friedhofsgärtnereien in Nordrhein-Westfalen Menschen von uns und ihrer Arbeit begeistern, auch diejenigen, die sich mit den Themen Tod, Friedhof oder Grab noch nicht auseinandergesetzt haben. Der Friedhof und seine Bedeutung soll wieder stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft gebracht werden. Wir haben eine Vision: Die Vision eines modernen Friedhofs als ein kreativer und inspirierender Ort im Zentrum unserer Kultur und Gesellschaft. Durch die Kampagne Es lebe der Friedhof soll diese Vision mit Leben gefüllt werden (siehe gärtnerbetreute Grabfelder). Mit der Motivserie Gräbern ein Gesicht geben wird gezeigt, dass die Friedhofsgärtner ein moderner und ideenreicher Berufsstand sind, die alle individuellen Wünsche des Kunden erfüllen können. Friedhofsgärtner ist einer der wenigen Berufe, in dem die Kombination von solidem Handwerk, Unternehmerqualitäten und dem künstlerischen Umgang mit der Natur möglich ist. Es ist ein moderner und kreativer Beruf - vereint mit altem Wissen und Traditionen. Diese Kombination ermöglicht ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen, das dem Kunden fast jeden Wunsch genau nach seinen Bedürfnissen erfüllen kann. Die Friedhofsgärtner zeigen mit der Kampagne Es lebe der Friedhof!, dass es möglich ist, sensibel mit dem Tod und der Trauer umzugehen, Stätten der Begegnung zu schaffen und eine gute Grabgestaltung zu realisieren. Friedhofsgärtner können mehr wir wissen das und wollen Ihnen diese Botschaft vermitteln. Wir möchten Ihnen die Stärken der Friedhofsgärtner wie Individualität, Kreativität und Zuverlässigkeit in Grabgestaltung und -pflege aufzeigen.

25

26 Ich habe einen Dauergrabpflege-vertrag bei der Rheinischen Treuhandstelle abgeschlossen: Die Grabstätte meines Mannes lasse ich von unserem Friedhofsgärtner pflegen. Wenn ich einmal versterbe, werde ich neben meinem Mann beigesetzt. Eine gemeinsame Grabstätte war uns immer wichtig. Da unsere Kinder nicht mehr in der Nähe wohnen hatten wir große Sorge, dass unser Grab später einmal ungepflegt sein könnte. Nun habe ich vorgesorgt. Mit meinem Ableben wird die Grabpflege über einen Dauergrabpflegevertrag bei der Rheinischen Treuhandstelle weitergeführt. Rita B., Köln Meine Kinder habe ich damit von der Grabpflege entlastet und wenn sie uns später einmal besuchen, finden sie immer ein gepflegtes und blühen des Grab. Ich bin froh, dass die Treuhandstelle trotzdem zusätzlich die Leistungen kontrolliert. Gärtnerbetreute Grabfelder Die Idee der Gärtnerbetreuten Grabfelder auf dem Friedhof macht Schule. Immer mehr Projekte entstehen an vielen Orten Deutschlands. Sie sind erfolgreich und werden von den Bürgern und den Friedhofträgern sehr gut angenommen. Mittlerweile wurden im Rheinland eine Vielzahl Gärtnerbetreute Grabfelder erstellt und weitere sind in Planung. Am häufigsten treten diese Anlagen unter der Bezeichnung Memoriam-Garten auf. In manchen Städten heißen sie Bestattungsgarten, Ruhegarten oder haben einen Ortsbezug wie der Michaelsgarten in Siegburg.

27 Memoriam-Gärten: Duisburg (Waldfriedhof und Friedhof Trompet) Essen (Parkfriedhof) Leverkusen (Friedhof Birkenberg und Friedhof Manfort) Mönchengladbach (Hauptfriedhof) Rommerskirchen (Friedhof Nettesheim) Bestattungsgärten: Siegburg (Nordfriedhof) Essen (Grabfeld am Rosenhügel) Solingen (Insel der Erinnerungen) Bestattungsgarten Haan/Erkrath Ruhegarten: Bergisch Gladbach (Friedhof Refrath) Der Memoriam-Garten in Duisburg Der Ruhegarten in Bergisch Gladbach-Refrath Diese Grabfelder passen sich mit ihrer landschaftlichen Gestaltung an jeden vorhandenen Bereich an. Denkmale z.b. aus Wasserläufen, Brunnen und Sitzgelegenheiten bieten den Trauernden einen Ort der Ruhe und Harmonie, der der Seele gut tut, bei der Trauerarbeit hilft und an dem sie ihrer Verstorbenen Gedenken können. Die Anlage eines Gärtnerbetreuten Grabfeldes ist wie ein kleiner Garten gestaltet. Die Gräber und die Rahmenbepflanzung sind eine harmonisch aufeinander abgestimmte Einheit. Jeder Verstorbene wird auf den Grabmalen mit Namen und Lebensdaten genannt. Namen lose Bestattung gibt es nicht. Den Hinterbliebenen wird ein Rundum-Sorglos-Paket geboten, in dem die langjährige Grabpflege und die Pflege der kompletten Anlage enthalten sind. Vom Tag der Einweihung an ist das Gärtnerbetreute Grabfeld fertig bepflanzt. Man erwirbt mit einer Grabstätte einen Ort eingebettet in ein komplettes Feld mit der dazugehörigen Dauergrabpflege zu einem festen Preis und ohne weitere Folgekosten. Die Gelder für die

28 Dauergrabpflege werden von der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH verwaltet. Die Arbeit der Friedhofsgärtner wird gemäß den Dauergrabpflegerichtlinien regelmäßig kontrolliert. Das Wesen solcher Grabfelder ist die anspruchsvolle, gärtnerische Gestaltung. Eingebettet in einen kleinen oder auch größeren Garten finden sich verschiedene Grabarten, in denen Menschen zu fairen aber auch unterschiedlichen Konditionen und Wünschen ihre letzte Ruhe finden. Integriert in diesen Grabfeldern sind Urnen- und Erdbestattungsplätze sowie verschiedene Formen der gemeinsamen Bestattung vom Partnergrab bis zum Familiengrab. Mit dem Erwerb der Nutzungsrechte schließen die Hinterbliebenen zu transparenten Konditionen einen Dauergrabpflegevertrag ab, um die Grabpflege müssen sie sich daher nicht mehr kümmern. Kleine Verrichtungen am Grab oder Trauergaben sind aber möglich. So bietet man für Angehörige und Freunde der Verstorbenen Ruhe und ein angenehmes Umfeld für die wichtigen Momente der Trauerarbeit am Grab. (Bei Bedarf können kleine persönliche Geschenke mitgebracht werden. Auch die für die Trauerarbeit so wichtigen Handgriffe wie altes Laub beseitigen und gießen sind nach Rücksprache möglich.) Der Memoriamgarten in Mönchengladbach Der Michaelsgarten in Siegburg Der Memoriamgarten in Essen Die Grabfelder werden von den Friedhofsgärtnern anspruchsvoll gestaltet und professionell gepflegt. Einige Impressionen von Gärtnerbetreuten Grabfeldern haben wir für Sie in Bildform in diese Broschüre eingebracht. Sollten Sie Fragen hierzu haben, beantworten sowohl wir als auch die Fachbetriebe vor Ort diese gerne.

29 Mit dem Älterwerden haben wir uns gemeinsam Gedanken über unsere dereinstige Beisetzung und Grabstätte gemacht. Eine namenlose Bestattung kommt für uns nicht in Frage. Wir wurden nicht anonym geboren, warum sollten wir uns dann anonym beerdigen lassen. Wir möchten, dass unsere Angehörigen, unsere Freunde und Nachbarn später einmal einen Ort der Trauer und des Trostes finden. Ilse u. Horst S. Wir haben daher gemeinsam Vorsorgeverträge für eine Beisetzung im Urnengemeinschaftsgrab abgeschlossen. Grabstein und Inschrift sowie Pflege und Be pflanzung für 25 Jahre sind über einen Dauergrab pflege-vertrag bei der Rheinischen Treu handstelle geregelt. Alle diese Leistungen sind in Mülheim an der Ruhr mit einem Vertrag abgesichert, der kaum teurer ist als die Kosten für ein anonymes Begräbnis. Urnengemeinschaftsgräber in: Mülheim an der Ruhr Essen Duisburg

30 Informationsflyer Neben den Informationen in dieser Broschüre können Sie bei Ihrem Friedhofsgärtner oder über die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege, vertiefende Informationsflyer zu nachfolgenden Themen erhalten. Flyer 1 Wichtige und richtige Fragen und Antworten zum Thema Dauergrabpflege Flyer 2 Der Friedhofsgärtner, Ihr kreativer Partner Flyer 3 Persönliche Vorsorge für besondere Lebenssituationen Weitere Themenflyer sind in Planung und werden künftig den friedhofsgärtnerischen Betrieben zur Verfügung gestellt. Broschüre Persönliche Vorsorge Diese Freiheit sollten Sie sich nehmen... Diese Broschüre beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Persönliche Vorsorge mit einem Einlageheft in dem persönliche Verfügungen festgehalten werden können. Themen der Broschüre sind Mit der persönlichen Vorsorge ein Zeichen der Fürsorge für die Familie setzen. Wege des Abschieds Daran ist zu denken Gestaltung und Pflege des Grabes Die Sicherung bestehender Ansprüche Das Betreuungsrecht Das Testament Ein Trauerfall tritt ein - Was ist zu bedenken? Abschied nehmen Fragen Sie Ihren Friedhofsgärtner vor Ort nach der Broschüre, oder fordern Sie diese bei uns ab. Ein Anruf genügt und wir senden Ihnen diese Broschüre kostenfrei zu. Kostenvoranschlag Auf nahezu allen Friedhöfen im Rheinland sind Fachbetriebe tätig, die über unsere Gesellschaft Dauergrabpflege-Verträge abschließen. Zur Besprechung von Einzelheiten wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Friedhofsgärtner. Sollte Ihnen eine entsprechende Friedhofsgärtnerei nicht bekannt sein, geben wir Ihnen gerne unter Telefon (Kostenfrei aus dem dt. Festnetz) Auskunft über Fachbetriebe vor Ort.

31

32 Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH Haus des Rheinischen Gartenbaues Amsterdamer Straße Köln Tel Fax Diesem Zeichen vertrauen seit 1966 über Menschen

Garten des Gedenkens

Garten des Gedenkens Garten des Gedenkens das dauergrabgepflegte Gemeinschaftsgrabfeld Einleitung Die letzte Ruhe finden in einer Parklandschaft. Eine bepflanzte und ansprechend gestaltete Grabstätte ist der Ankerpunkt für

Mehr

Auch Unvorstellbares lässt sich regeln.

Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. NÜRNBERGER Bestattungsvorsorge Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. In Zusammenarbeit mit dem Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg Lebensversicherung AG Die Bestattungsvorsorge. Wer sein ganzes

Mehr

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge

Ratgeber zur Bestattungsvorsorge Stadt Ulm Abteilung Friedhofs- und Bestattungswesen Ratgeber zur Bestattungsvorsorge In unserer Zeit versuchen viele Menschen die Endlichkeit des Lebens zu verdrängen. Doch wir alle werden einmal sterben

Mehr

Auf dem Südfriedhof gibt es jetzt einen Memoriam-Garten

Auf dem Südfriedhof gibt es jetzt einen Memoriam-Garten 15042011_160 22. April 2015 pld Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf Herausgegeben vom Amt für Kommunikation Rathaus - Marktplatz 2 Postfach 101120 40002 Düsseldorf Telefon: +49. 211/ 89-93131

Mehr

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS!

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Wie stelle ich schon jetzt sicher, einmal angemessen bestattet zu werden? Gute Frage Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Warum ist die Bestattungsvorsorge so wichtig? Das

Mehr

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren. Johann Wolfgang von Goethe Das BESTATTUNGS-INSTITUT WELLBORG, welches

Mehr

ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT. Persönliche Vorsorgemappe für

ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT. Persönliche Vorsorgemappe für ENGAGIERT MITFÜHLEND KOMPETENT Persönliche Vorsorgemappe für 2 Vorwort Liebe Leserinnen, lieber Leser, Sie machen sich Gedanken über Ihr eigenes Ableben? Sie möchten Ihren Hinterbliebenen schwierige Entscheidungen

Mehr

Bestattungsvorsorge. In Zusammenarbeit mit dem. Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH. Auch Unvorstellbares lässt sich regeln.

Bestattungsvorsorge. In Zusammenarbeit mit dem. Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH. Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. Bestattungsvorsorge In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH Auch Unvorstellbares lässt sich regeln. NÜRNBERGER Bestattungsvorsorge Gut versorgt... Sie haben Ihr ganzes Leben

Mehr

geschäftsführer avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg amtsgericht hamburg hrb 101860 ust.-ident.-nr. de DE256497612

geschäftsführer avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg amtsgericht hamburg hrb 101860 ust.-ident.-nr. de DE256497612 avenatura gmbh Lange Reihe 29 20099 hamburg TEL 040 226303704 fax 040 226302546 info@avenatura.de hamburger sparkasse blz 200 505 50 iban DE 98 20050550 konto 1082210756 swift HASPDEHHXXX amtsgericht hamburg

Mehr

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung AbschiedÊnehmen Ein Ratgeber zum Thema Trauer uen onen zum ne ti a rm fo In r h Me finden Sie Trauerportal n 6 und 7. auf den Seite trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der

Mehr

Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden

Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden Informationen zum Treuhandservice der Anwaltskanzlei Böttcher, Roek, Heiseler für die Bioraum GmbH und ihre Kunden Für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen der Bioraum GmbH und ihren Kunden bieten

Mehr

BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY

BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY Jeder Mensch ist einzigartig...... so sollte auch der Abschied sein. BESTATTUNGEN HEINRICH TILLY WILLKOMMEN Die Aufgaben eines Bestatters sind weit gefächert. Dazu zählen nicht nur die zuverlässige Erledigung

Mehr

Hafen. Unser Hafen. Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier. Wir bleiben zusammen, auch nach dem Tod. Unser

Hafen. Unser Hafen. Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier. Wir bleiben zusammen, auch nach dem Tod. Unser Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite Der erste Friedhof für Mensch und Tier........................................... 3 Freundschaftsgrab im Gräberfeld..................................................

Mehr

Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen?

Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen? Vorsorgemappe für Liebe Leserinnen, lieber Leser! Vor wort Warum sollten Sie für Ihre eigene Bestattung Vorsorge treffen? Vorsorge für die eigene Bestattung zu treffen heißt nicht, sich von nun an ausschließlich

Mehr

VORSORGEVERTRAG. zwischen dem Vorsorgenehmer. geboren am: wohnhaft in: und dem. Bestattungsinstitut Pfennig Bestattungen

VORSORGEVERTRAG. zwischen dem Vorsorgenehmer. geboren am: wohnhaft in: und dem. Bestattungsinstitut Pfennig Bestattungen VORSORGEVERTRAG zwischen dem Vorsorgenehmer geboren am: wohnhaft in: und dem Bestattungsinstitut Meine persönliche Daten Nachname: Vornarne: Religion: Zweiter Vorname: Geburtsname: Geburtsdatum: Staatsangeh.:

Mehr

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS

EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS EIN WÜRDIGES BEGR ÄBNIS IN UNSERER ZEIT KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT! Zeitgemäße und preiswerte Bestattungsvorsorge mit dem MBV Vorausschauend handeln und flexibel bleiben! Kein Sterbegeld von der Krankenkasse!

Mehr

Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen

Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen Informationen zur Bestattung auf den städtischen Friedhöfen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen für den Fall des Versterbens eines/einer lieben Angehörigen,

Mehr

ds:rente ds:rente und ds:rente Plus. Damit können Sie Ihren Ruhestand genießen. Die flexible Rentenversicherung mit vielen Kombinationsmöglichkeiten

ds:rente ds:rente und ds:rente Plus. Damit können Sie Ihren Ruhestand genießen. Die flexible Rentenversicherung mit vielen Kombinationsmöglichkeiten ds:rente Die flexible Rentenversicherung mit vielen Kombinationsmöglichkeiten ds:rente und ds:rente Plus. Damit können Sie Ihren Ruhestand genießen. Hohe lebenslange Garantierente ds:rente mit vielen Kombinationsmöglichkeiten

Mehr

trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge

trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge trauerfallvorsorge Angehörige entlasten mit der trauerfall vorsorge FINCURAS Trauerfallvorsorge zu lebzeiten...über den Tod nachdenken ALLES gut regeln Die eigene Endlichkeit beschäftigt uns alle irgendwann.

Mehr

Bestattungsformen auf den Kölner Friedhöfen

Bestattungsformen auf den Kölner Friedhöfen Bestattungsformen auf den Kölner Friedhöfen Folie 1 Wenn ich nur wüsste, was richtig ist. Lassen Sie sich beraten: Bestattungsformen und Grabarten in Köln. Folie 2 Die erste Entscheidung: Die Auswahl der

Mehr

Themenbereich "Bestattungsvorsorge"

Themenbereich Bestattungsvorsorge Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Bestattungsvorsorge schafft Sicherheit - zum einen sind die eigenen Bestattungswünsche abgesichert, zum anderen die Hinterbliebenen

Mehr

Ihr Ort der Begleitung

Ihr Ort der Begleitung Ihr Ort der Begleitung Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns sehr, dass Sie in diesem Moment unsere Broschüre in den Händen halten besonders weil wir wissen, dass vielen Menschen der Umgang mit

Mehr

Von der Vision zur Wirklichkeit. Mit Ihrem Beitrag zu einer Zukunft ohne Alzheimer

Von der Vision zur Wirklichkeit. Mit Ihrem Beitrag zu einer Zukunft ohne Alzheimer Von der Vision zur Wirklichkeit. Mit Ihrem Beitrag zu einer Zukunft ohne Alzheimer Ihre Spende forscht Ihre Spende informiert! Unsere Vision ist eine Zukunft ohne Alzheimer: eine Zukunft, in der Menschen

Mehr

Begleiten in Zeiten des Abschieds

Begleiten in Zeiten des Abschieds Seit über 60 Jahren das Haus Ihres Vertrauens im Raum Passau Tel. 0851-2500 Begleiten in Zeiten des Abschieds 0237 RAT UND BEISTAND Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

Mehr

Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge. www.monuta.de

Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge. www.monuta.de Leben mit Weitsicht. Angehörige entlasten und vorsorgen mit der Monuta Trauerfall-Vorsorge www.monuta.de Vorteile Vorteile auf einen Blick Frei verfügbarer Vorsorgeschutz: Garantierte Leistungen Lebenslanger

Mehr

WILLKOMMEN INHALT. Ihre Familie Wölker

WILLKOMMEN INHALT. Ihre Familie Wölker WILLKOMMEN INHALT Der Tod eines geliebten Menschen ist ein unwiederbringliches und tiefgreifendes Ereignis, dass uns in einen Ausnahmezustand versetzt. Wir stehen inmitten einer Erfahrung von Schock und

Mehr

Qualifizierter Suchauftrag - für eine Mietwohnung in Hannover und Region

Qualifizierter Suchauftrag - für eine Mietwohnung in Hannover und Region H A U S D E R I M M O B I L I E N O HG 1 V O N 6 Qualifizierter Suchauftrag - für eine Mietwohnung in Hannover und Region Sie suchen eine neue Wohnung in Hannover und Region und wünschen sich einen professionellen

Mehr

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ANTWORT Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Fachbereich ABK/ Internetanfrage Paulinenstr. 47 70178 Stuttgart Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung Darlehensnehmer:... Anschrift: Telefon (tagsüber):

Mehr

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR BESTATTUNGen GRUSSWORT In der heutigen Zeit wird schnell gegessen, schnell gefahren, schnell konsumiert und schnell gelebt. Ruhe und Stille wird zu einem Fremdwort.

Mehr

Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung

Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein: Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Bitte in Blockschrift ausfüllen: Frau Herr Geburtsdatum Vorname/Nachname Straße/Hausnummer PLZ/Ort Telefon (privat) Telefon

Mehr

Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht

Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht 1. Finanzielle Vorsorge für den Todesfall Die finanzielle Vorsorge für den Todesfall erfolgt in der Bundesrepublik vorrangig über Lebensversicherungen und Sparguthaben.

Mehr

Persönliche Vorsorgemappe für

Persönliche Vorsorgemappe für Persönliche Vorsorgemappe für Inhaltsangabe Persönliche Daten 3 Verfügung zur Bestattungsart 4 Wünsche zur Ausstattung 5 Wünsche im Hinblick auf die Trauerfeier 6 Angaben zur Beisetzung/ Grabstätte 7 Wünsche

Mehr

Traditionelle Bestattungsformen

Traditionelle Bestattungsformen Traditionelle Bestattungsformen Bestattungspflicht Zur Bestattung verpflichtet sind in der nachstehenden Rangfolge: Ehegatten Eingetragene Lebenspartner Volljährige Kinder Eltern Volljährige Geschwister

Mehr

Der Tod ist nicht geplant

Der Tod ist nicht geplant Axel Ertelt Fachgeprüfter Bestatter Der Tod ist nicht geplant Was vor einer Bestattung erledigt werden kann. Was bei der Bestattung erledigt werden muss. Woran man nach der Beerdigung denken sollte. Ancient

Mehr

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Vorsorgen Mobilität Anlegen Wohnen Gültig ab 1.4.2011 Reden wir übers Leben. Natürlich denkt man nicht gerne zu Lebzeiten über Begräbniskosten nach. Aber oft

Mehr

Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner

Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner Leitfaden bei Sterbefällen für Versorgungsempfänger und Rentner (Stand 19.09.2014) Liebe Leser, Liebe Ehrenamtliche, mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die notwendigen Informationen zum Ablauf im Sterbefall

Mehr

Genießen Sie das gute Gefühl, alles geregelt zu haben

Genießen Sie das gute Gefühl, alles geregelt zu haben Basler BestattungsSicherung und Basler BestattungsVorsorge Genießen Sie das gute Gefhl, alles geregelt zu haben Wir machen Sie sicherer! Erfahrung, die sich auszahlt Sicherheit, Stärke und Kompetenz diese

Mehr

Frieden finden unter Bäumen.

Frieden finden unter Bäumen. Fotolia Miredi URNENGRÄBER Frieden finden unter Bäumen. Bremer Baumgräber Frieden finden unter Bäumen Der bietet die Möglichkeit, auf dem und dem Friedhof Osterholz für Familien, Partner oder Einzelpersonen

Mehr

Bestattungs- Vorsorgevertrag

Bestattungs- Vorsorgevertrag Bestattungs- Vorsorgevertrag Anordnung für den Todesfall zwischen Name... Vorname... Tel.... geborene... geboren am... Anschrift... als Auftraggebeber und dem Bestattungsinstitut... als Auftragnehmer.

Mehr

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste:

treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: Bestattungsverfügung Ich,, geb. am, derzeit wohnhaft treffe mit dieser Verfügung die Vorgehensweise bezüglich der Bestattung meiner sterblichen Überreste: 1. Bestattungsart Ich wünsche mir folgende Bestattungsart

Mehr

IDEAL BestattungsVorsorge

IDEAL BestattungsVorsorge IDEAL BestattungsVorsorge Stand 09/2013 2 Agenda Grundlagen der Bestattung IDEAL BestattungsVorsorge Produktüberblick IDEAL BestattungsVorsorge Verkauf IDEAL BestattungsVorsorge Grundlagen der Bestattung

Mehr

Blumen trösten. BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich

Blumen trösten. BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich Blumen trösten BLOOM s VIEW Trauer Fachbücher Bücher zum Wiederverkauf Trauer-Decorbanner für das Schaufenster und den Beratungsbereich Das neue Profi-Magazin im XXL-Format Trauerfloristik sensibel, individuell

Mehr

Darlehenssumme... 100.000,00 Gesamtlaufzeit... 30 Jahre 0 Monate Zinssatz von der Vertragssumme... 1,670%

Darlehenssumme... 100.000,00 Gesamtlaufzeit... 30 Jahre 0 Monate Zinssatz von der Vertragssumme... 1,670% Beatrixgasse 27, 1030 Wien Telefon: 0043/50100 29900 E-Mail: oe0200@sbausparkasse.co.at Zentrale: 1031 Wien, Beatrixgasse 27 Telefon 05 0100-29900, Telefax 05 0100-29500 E-Mail: info@sbausparkasse.co.at

Mehr

Sterbegeld Plus. Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung. Kundeninformation

Sterbegeld Plus. Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung. Kundeninformation Sterbegeld Plus Aktive Vorsorge plus Erbrechtsberatung Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht es für sie weiter, wenn

Mehr

tun. ist unser Zeichen.

tun. ist unser Zeichen. Das Leitbild der DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Kirche und Diakonie mbh (im Folgenden Diakonie genannt) will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie

Mehr

Immobilien Alleinauftrag

Immobilien Alleinauftrag Immobilien Alleinauftrag Auftraggeber Name: Adresse: Tel: E-Mail: Auftragnehmer Schwarzwald-Neckar Immobilien GmbH Hauptstraße 65 78713 Schramberg 1 Objekt Der Auftraggeber beabsichtigt, folgendes Objekt

Mehr

Bestattung LEITFADEN

Bestattung LEITFADEN Bestattung LEITFADEN Dieser Leitfaden dient zur Formulierung Ihrer eigenen Wünsche und Vorstellungen - ist Hilfestellung für Sie und Ihre Angehörigen. Rechtzeitige Vorsorge hilft im Fall der Fälle die

Mehr

Parkfriedhof Lutzmannsburg. Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013

Parkfriedhof Lutzmannsburg. Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013 Parkfriedhof Lutzmannsburg Leistungen & Preise für Urnengrabstätten 2012/2013 Wir bieten unterschiedliche Angebote an Urnengrabstätten. Anonyme Urnengrabstätten im naturnahen Waldstreifen, oder Urnengrabstätten

Mehr

Stand: 1. Januar 2016

Stand: 1. Januar 2016 Bestattungsrecht und Totenfürsorge Stand: 1. Januar 2016 1. BESTATTUNGSRECHT UND TOTENFÜRSORGE... 1 2. BESTATTUNGSARTEN... 4 3. ANORDNUNGEN DURCH EINEN BESTATTUNGSVORSORGEVERTRAG... 6 4. UMBETTUNG DER

Mehr

Gebührenordnung zur Friedhofsordnung

Gebührenordnung zur Friedhofsordnung Gebührenordnung zur Friedhofsordnung der Gemeinde Ottrau Aufgrund der 5 und 93 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung i. d. F. der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert durch

Mehr

Günter Sieber. seit 1927. 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93

Günter Sieber. seit 1927. 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93 B ESTATTUNGENS T A T T U N G E N Günter Sieber seit 1927 72510 Stetten am kalten Markt Tag und Nacht: Telefon (07573) 9 20 93 Bestattungs-Vorsorge... Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist Abschied

Mehr

Bestattungs- Vorsorgevereinbarung

Bestattungs- Vorsorgevereinbarung estattungs- Vorsorgevereinbarung Name zwischen: eburtsdatum und -ort Derzeitiger Wohnort E i g e n e T r a u e r k a p e l l e und Auf bahrungsräume Erd-, Feuer- und Seebestattungen Überführung im In -

Mehr

Abendfrieden Seebestattungen

Abendfrieden Seebestattungen Abendfrieden Seebestattungen Des Menschen Seele gleicht dem Wasser. Vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es, und wieder zur Erde muss es, ewig wechselnd. Johann Wolfgang von Goethe 2 Verehrte Kunden,

Mehr

Was tun bei einem Todesfall?

Was tun bei einem Todesfall? Was tun bei einem Todesfall? Was ist in diesem schwierigen Moment zu tun? Die folgende Checkliste hilft, das Notwendige Schritt für Schritt zu erledigen. Ein Familienangehöriger ist gestorben Natürlicher

Mehr

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall.

PRIVATE VORSORGE. Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. PRIVATE VORSORGE Sichern Sie sich und Ihre Lieben vor großen Lasten. R+V-Lösungen für den Ernstfall. Mit der R+V-Risiko-Unfallversicherung federn Sie die finanziellen Folgen eines Unfalls wirksam ab. Schützen

Mehr

Datenschutzrechtliche Vereinbarung nach 11 BDSG zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Datenschutzrechtliche Vereinbarung nach 11 BDSG zur Verarbeitung personenbezogener Daten Datenschutzrechtliche Vereinbarung nach 11 BDSG zur Verarbeitung personenbezogener Daten Auftraggeber: Auftragnehmer: 1. Gegenstand der Vereinbarung Der Auftragnehmer erhebt / verarbeitet / nutzt personenbezogene

Mehr

Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com. Plöner Friedhofs-ABC

Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com. Plöner Friedhofs-ABC Pastor Martin Schulz Steinbergweg 20 24306 Plön Tel.: 04522/9842 Fax: 04522/760861 e-mail: mars310360@aol.com Plön, den 18. März 2010 Plöner Friedhofs-ABC Wer mit dem Tod rechnet, lernt erfüllt und dankbar

Mehr

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter:

1. Todeseintritt. 2. Benachrichtigung der Angehörigen. 3. Benachrichtigung des Bestatters. Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Bestatter: Leitfaden für den Trauerfall Wenn ein Mensch gestorben ist, stehen die Angehörigen und Hinterbliebenen unter einem großen Druck. In dem Gefühl von Schmerz und Trauer müssen Sie schwere Entscheidungen bezüglich

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

Bestattungsvorsorge Das gute Gefühl, alles geregelt zu haben.

Bestattungsvorsorge Das gute Gefühl, alles geregelt zu haben. Bestattungsvorsorge Das gute Gefühl, alles geregelt zu haben. Gut, dass Sie rechtzeitig daran gedacht haben Es geht uns doch allen so: Unangenehme Gedanken schieben wir gerne von uns weg, das Jetzt und

Mehr

Wenn, dann. www.spieckermann-bestattungen.de Info@spieckermann-bestattungen.de VORSORGEMAPPE. Wenn, dann

Wenn, dann. www.spieckermann-bestattungen.de Info@spieckermann-bestattungen.de VORSORGEMAPPE. Wenn, dann Wenn, dann 0208 99726-0 Bestattungsvorsorge Kölner Straße 38a 45481 Mülheim Kirchstraße 76c 45479 Mülheim - Eine SORGE WENIGER www.spieckermann-bestattungen.de Info@spieckermann-bestattungen.de VORSORGEMAPPE

Mehr

Werden Sie Grabpate! Ihr Beitrag zum Erhalt historischer Grabstätten auf Frankfurter Friedhöfen

Werden Sie Grabpate! Ihr Beitrag zum Erhalt historischer Grabstätten auf Frankfurter Friedhöfen Werden Sie Grabpate! Ihr Beitrag zum Erhalt historischer Grabstätten auf Frankfurter Friedhöfen Seit Mai 1997 können private Personen auf den kommunalen Friedhöfen in Frankfurt Patenschaften für künstlerisch

Mehr

Herr / Frau. Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes

Herr / Frau. Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes Herr / Frau Persönliche Vorsorge für den Fall meines Todes Liebe Leserinnen, lieber Leser, für Familie und Freundeskreis bedeutet Bestattungsvorsorge eine große Erleichterung, da ihnen später schwierige

Mehr

Bestattungsvorsorge Welche Möglichkeiten gibt es?

Bestattungsvorsorge Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Möglichkeiten gibt es? 2 Selbst bestimmen auch beim letzten Schritt Angehörige entlasten praktisch und finanziell Geregelte finanzielle Absicherung gerade in unsicheren

Mehr

- Mietverwaltung - Hausverwaltungsvertrag. Zwischen. vertreten durch - nachstehend Eigentümer genannt

- Mietverwaltung - Hausverwaltungsvertrag. Zwischen. vertreten durch - nachstehend Eigentümer genannt - Mietverwaltung - Hausverwaltungsvertrag Zwischen vertreten durch - nachstehend Eigentümer genannt und der Ahrensburger Haus- und Grundstücksverwaltung GbR vertreten durch Axel Schippmann Akazienstieg

Mehr

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen

Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Abschied nehmen, wie Sie es wünschen Herzlich willkommen 1 Inhalt Herzlich willkommen S. 1 Unsere Leistungen S. 2 Bestattung wie und wo? S. 4 Checkliste im Trauerfall

Mehr

Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal

Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal Von den Gemeinderäten Oberstammheim, Unterstammheim und Waltalingen genehmigt, Januar 1996 Bestattungs- und Friedhofsverordnung des Friedhofverbandes Stammertal A. Allgemeines 1 - Allgemeines Die dem Friedhofverband

Mehr

Fragebogen - Vorfälligkeitsentschädigung

Fragebogen - Vorfälligkeitsentschädigung 0 PRIKUMI ist das führende Immobilien- & Informationsportal für Internationale provisionsfreie Kauf- und Mietimmobilien. PRIKUMI ist Ihr Partner. Fragebogen - Vorfälligkeitsentschädigung Sie wollen wissen,

Mehr

Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung 7-09

Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung 7-09 Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung 7-09 Satzung über die Erhebung einer Gebühr für die Benutzung der Friedhöfe und Bestattungseinrichtungen der Stadt Ludwigshafen am Rhein; (Friedhof- und Bestattungsgebührenordnung)

Mehr

Besondere Bedingungen für die Annahme von Geldanlagen

Besondere Bedingungen für die Annahme von Geldanlagen Besondere Bedingungen für die Annahme von Geldanlagen Verwendete Begriffe: Anlage Geldmittel, die bar oder bargeldlos bei der AS "PrivatBank" mit dem Ziel Zinsen zu erwirtschaften mit oder ohne Einzahlungsmöglichkeit

Mehr

GEBÜHRENORDNUNG zur Friedhofsordnung

GEBÜHRENORDNUNG zur Friedhofsordnung GEBÜHRENORDNUNG zur Friedhofsordnung der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius in 49086 Osnabrück-Voxtrup vom 15. März 2012 Teil A Für die Benutzung des von ihr verwalteten Friedhofes und seiner Einrichtungen

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht es für sie weiter, wenn

Mehr

VORSORGE. WACHSEN LASSEN.

VORSORGE. WACHSEN LASSEN. VORSORGE. WACHSEN LASSEN. Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung Menschen schützen. Werte bewahren. VORSORGE. FÜR IHR LEBEN. Es zeichnet sich deutlich ab: Die gesetzliche Rente wird im Ruhestand nicht

Mehr

Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Goslar

Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Goslar Ordnungs-Nr. 07/00 Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Goslar Vom 22.06.2010 Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Goslar Aufgrund der 6, 8, 40 und 83 der Niedersächsischen Gemeindeordnung

Mehr

Bestattungs- Vorsorgevertrag Anordnung für den Todesfall

Bestattungs- Vorsorgevertrag Anordnung für den Todesfall zwischen: Tel.: Bestattungs- Vorsorgevertrag Anordnung für den Todesfall Vornamen: Konfession: Geborene/r: geboren am: in: als Auftraggeber/in (im weiteren Auftraggeber genannt) und BestattungenVest e.k.

Mehr

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL.

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. D E R TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. WAS MAN TIEF IN SEINEM HERZEN BESITZT, KANN MAN NICHT DURCH DEN TOD VERLIEREN. JOHANN WOLFGANG VON

Mehr

Willkommen. Willkommen

Willkommen. Willkommen ... in Würde gehen Willkommen Der Tod ist meistens ein trauriges Ereignis, eine endgültige Trennung von einem geliebten Menschen. Feuerbestattung Hohenburg möchte mit Ihnen gemeinsam diesen Weg gestalten

Mehr

Fragebogen für Erblasser

Fragebogen für Erblasser Fragebogen für Erblasser I. Personalien des Erblassers Name Geburtsname Vorname Geburtstag Staatsangehörigkeit Geburtsort Straße Hausnummer Postleitzahl Ort Beruf/Tätigkeit II. Familiäre Situation Familienstand

Mehr

1. Kondolenz. 3. 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster einer Kondolenz.. 4. 2. Formulierungsbeispiele 5

1. Kondolenz. 3. 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster einer Kondolenz.. 4. 2. Formulierungsbeispiele 5 Kondolenz Finden Sie angemessene Formulierungshilfen für Kondolenz- und Beileidsbekundungen 2 Inhaltsverzeichnis 1. Kondolenz. 3 1.1 Schreiben einer Kondolenz 3 1.2 Aufbau einer Kondolenz. 3 1.3 Muster

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Sachverständigenwesen (FAQ s)

Häufig gestellte Fragen zum Sachverständigenwesen (FAQ s) Ein Merkblatt Ihrer IHK Häufig gestellte Fragen zum Sachverständigenwesen (FAQ s) Allgemeiner Hinweis Grundsätzlich ist die Bezeichnung Sachverständiger in Deutschland rechtlich nicht geschützt. Um gezielt

Mehr

Maximale Möglichkeiten für Ihr Vermögen.

Maximale Möglichkeiten für Ihr Vermögen. SAARLAND Tresor + GenerationenDepot Maximale Möglichkeiten für Ihr Vermögen. Sicher, renditestark und vererbbar. Zwei lukrative Kapitalanlagen der SAARLAND Wir sind für Sie nah. Die Zukunft Ihres Vermögens.

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung der Stadt Frankfurt am Main

Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung der Stadt Frankfurt am Main Friedhofs- und Bestattungsgebührenordnung der Stadt Frankfurt am Main Aufgrund der 5, 51 Nr. 6 der Hess. Gemeindeordnung in der Fassung vom 01.04.2005 (GVBI. I, S. 142), zuletzt geändert durch Gesetz vom

Mehr

Netzwerk Hochschuldidaktik NRW. Kooperationsvertrag - Präambel

Netzwerk Hochschuldidaktik NRW. Kooperationsvertrag - Präambel Netzwerk Hochschuldidaktik NRW Kooperationsvertrag - Präambel Präambel Der beiliegende Kooperationsvertrag regelt die Zusammenarbeit der Mitgliedshochschulen im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW, dass durch

Mehr

Häufige Fragen zur. Testamentsvollstreckung. (FAQ s)

Häufige Fragen zur. Testamentsvollstreckung. (FAQ s) Häufige Fragen zur Testamentsvollstreckung (FAQ s) 1 Wozu Testamentsvollstreckung? Welche Rechte und Pflichten hat ein Testamentsvollstrecker Was ist ein Abwicklungs- und Dauertestamentsvollstrecker? Wie

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Sterbegeldversicherung Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht

Mehr

Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren

Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren Satzung der Stadt Gunzenhausen über Friedhofs- und Bestattungsgebühren Aufgrund der Art. 1, 2 und 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG in der Fassung der Bekanntmachung vom 04. April 1993 (GVBl. S. 264),

Mehr

Für die Bearbeitung eines Sterbefalls sollten Sie u.a. die folgenden Unterlagen

Für die Bearbeitung eines Sterbefalls sollten Sie u.a. die folgenden Unterlagen Was tun, wenn... Bei Eintritt eines Sterbefalls muss zur Feststellung des Todes, Todeszeitpunkts, der -art und der -ursache von einem Arzt unverzüglich die Leichenschau vorgenommen werden. Dieser stellt

Mehr

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation

Sterbegeld. Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen. Sterbegeldversicherung Kundeninformation Sterbegeld Aktive Vorsorge zu günstigen Konditionen Sterbegeldversicherung Kundeninformation Weil man seine Lieben gut absichern möchte Manche Menschen liegen einem besonders am Herzen. Doch: Wie geht

Mehr

2. Bestattung: Mit dem Bestattungsdienst Verbindung aufnehmen und die Bestattung organisieren (lassen). Mögliche Bestattungsarten in Meiringen

2. Bestattung: Mit dem Bestattungsdienst Verbindung aufnehmen und die Bestattung organisieren (lassen). Mögliche Bestattungsarten in Meiringen PRAKTISCHE HINWEISE FÜR ANGEHÖRIGE BEI EINEM TODESFALL 1. Bescheinigung und Meldepflicht des Todesfalles: Bei jedem Todesfall muss ein Arzt beigezogen werden, welcher die ärztliche Todesbescheinigung ausstellt.

Mehr

Pflege und Betreuung rund um die Uhr Pflege von Herzen für ein besseres Leben Einfach, zuverlässig und bewährt 24 Stunden Betreuung zuhause. Von Mensch zu Mensch. Pflege zuhause: die bessere Wahl So lange

Mehr

K a u f v e r t r a g. I. Vorbemerkung

K a u f v e r t r a g. I. Vorbemerkung K a u f v e r t r a g Zwischen KEE/REM Photovoltaikanlagen GmbH, Sauerwiesen 2, 67661 Kaiserslautern, vertreten durch ihren unterzeichnenden einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer, - nachfolgend

Mehr

Leitfaden. Vorkehrungen für den Todesfall. Worum sollte ich mich jetzt schon kümmern? Woran müssen Sie als Hinterbliebener im Trauerfall denken?

Leitfaden. Vorkehrungen für den Todesfall. Worum sollte ich mich jetzt schon kümmern? Woran müssen Sie als Hinterbliebener im Trauerfall denken? D I E K A T H O L I S C H E N H I L F S W E R K E V E R M Ä C H T N I S f ü r d i e E i n e W e l t Vorkehrungen für den Todesfall Worum sollte ich mich jetzt schon kümmern? Woran müssen Sie als Hinterbliebener

Mehr

G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der Dragons Rhöndorf Marketing GmbH-Beteiligungs-GbR GESELLSCHAFTSVERTRAG. 1 Name und Sitz

G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der Dragons Rhöndorf Marketing GmbH-Beteiligungs-GbR GESELLSCHAFTSVERTRAG. 1 Name und Sitz Seite 1 von 5 G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der Dragons Rhöndorf Marketing GmbH-Beteiligungs-GbR Die Gesellschafter Michael Wichterich, wohnhaft Wupperstr. 5, 53175 Bonn Hansjörg Tamoj, wohnhaft

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher

Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Muster für Ausbildungsverträge im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Zwischen...... vertreten durch... (im folgenden Träger der Ausbildung) und Frau/Herrn... wohnhaft

Mehr

BESONDERE BEDINGUNGEN PREPAID-ANGEBOT

BESONDERE BEDINGUNGEN PREPAID-ANGEBOT BESONDERE BEDINGUNGEN PREPAID-ANGEBOT Stand 07. Juni 2010 1 VERTRAGSGEGENSTAND Im Rahmen des Vorausbezahlungs (Prepaid)-Angebots kann ein Kunde ein Prepaid-Konto (Guthabenkonto) einrichten mit der Möglichkeit

Mehr