Aktion Saubere Hände Die Lübecker Lösung?
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- Adolf Kästner
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Aktion Saubere Hände Die Lübecker Lösung? Erfahrungsaustausch Berlin Dr. Maria Martin
2 Händehygiene Campagne bereits seit 2007 Erhöhung der Compliance Visuelle Anregungen (Plakate, Filme) Beobachtung & Feed back auf ITS Aktionstage
3 Plakataktion
4 Plakataktion Sind die Keime zu schnell bist du zu langsam! Schützen Sie sich und andere durch Händedesinfektion vor und nach jedem Patientenkontakt! Eine Aktion der Medizinstudenten und des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Universität zu Lübeck
5 Transmissionswege
6 Hygiene für Medizinstudenten in Lübeck Bearbeitung von hygienerelevanten Themen in Gruppen Gruppenstärke ca Studierende Zeit: ca. 6 Wochen Präsentation der Ergebnisse während eines Hygienesymposiums
7 Themenbeispiele für Gruppenarbeit Harnweginfektionen Katheterassoziierte Sepsis Trink- und Badewasserqualität im Krankenhaus Händehygiene Effektivität der Händedesinfektion (Handabklatsche vor- und nach händehygienischen Maßnahmen) Compliancebeobachtungen auf der Intensivstation Transmissionswege
8 Aufgabenstellung Theoretische Einarbeitung durch Literatur wissenschaftliche Erhebung und Auswertung von Daten im Rahmen einer praktischen Aufgabe ggf. praxisbezogenes Erlernen und Demonstrieren von Hygienemaßnahmen in der Klinik Ausarbeitung einer Präsentation für Hygienesymposium mit freien Gestaltungsmöglichkeiten (z.b. Diskussionsrunde, TED, Theater/Sketch, Film, Vorlesung usw.)
9 Hygienesymposium
10 Hygienesymposium
11 Compliance-Beobachtung auf ITS Beobachtungsbogen Händehygiene Station: Beobachter: Patientenetiketten / beobachtete Bettplätze: Beobachtungsdatum: Beobachtungszeit: Aufnahmediagnose: Nebendiagnosen: Antibiose:.. Liegt bereits eine nosokomiale Infektion vor? Welche? Mit welchem Erreger Tätigkeit Pflegepersonal Ärztliches Personal sonstiges Personal Händehyg vor Händehyg nach Händehyg vor Händehyg nach vor nach Manipulation am Beatmungsequipment (tracheales Absaugen, Ø = Händehyg Mundflege, in-line-inhalation, Bebeuteln u.a.) Manipulation am ZVK (Dreiwegehähne, Arterie, I = HD Braunüle, Zubereitung von i.v. Medikation) Devices 0 = Handschuhe Manipulation am Harnwegkatheter (Urin ablassen, Katheterpflege) Manipulation an Wunden (Verbandwechsel, Waschen, Cremen in Wundnähe) Sonstige mit direktem Pat. Kontakt (Körperpflege, Auskultieren, Sondennahrung, Magensonde) Sonstige ohne direkten Patientenkontakt (Betten machen, Essen) Zu verwendende Zeichen: Ι = Händedesinfektion (HD) o = Handschuhe vor der Handlung angelegt, w = Hände gewaschen, ø= keine Händehygiene durchgeführt W = Hände waschen o markieren, wenn w + o; I markieren, wenn I + o. Umgang mit Zweifelsfällen : wenn nach einer Handlung eine HD durchgeführt wurde und gleich danach die nächste Handlung erfolgt, zählt nach als vor (Die Untersuchung dient dem potentiellen Nachweis einer Infektionsprävention). Eine HD nach einer Handlung zählt nicht mehr als vor, wenn in der Zwischenzeit Gegenstände berührt worden sind, von denen Erreger aufgenommen werden könnten (z.b. Tastaturen, Perfusorbedienfeld, Bettpfannen usw.). Unklare Zweifelsfälle schriftlich dokumentieren. Isolierte Patienten werden nicht beobachtet. Es werden möglichst zwei Bettplätze gleichzeitig beobachtet.
12 Compliance-Beobachtung auf ITS Augenmerk auf Devices über 1000 Beobachtungen pro Jahr Handschuhe tragen wird ebenfalls erfasst
13 Feed back Station B Station B
14 Aktionstag 2007
15 Aktionstage Aktionstage unterstützt durch Desinfektionsmittelhersteller Studierende verteilen Plakate Gemeinsam mit Betriebsarzt 2008 Beschluss zur Teilnahme an ASH 1000 Euro vom Klinikumsvorstand Hand-KISS Fortbildungen auf Anfrage der Abteilungen / Stationen Teilnahme an Wettbewerb zur kreativsten Aktion bei ASH Aufruf zur Abstimmung via Intranet
16 Aktionstag November 2008
17 Aktionstag November 2008
18 Aktionstag November 2008
19 Händedesinfektion!
20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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