Katalog Armlabor Therapie der oberen Extremität

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1 Katalog 2017 Armlabor Therapie der oberen Extremität

2 Das Armlabor......ist ein von Prof. Dr. med. Stefan Hesse entwickeltes Therapiekonzept für Patienten mit Störungen der oberen Extremität. Das Armlabor wird bereits in vielen Kliniken Tag für Tag von Hand-, Ergo- und Physiotherapeuten eingesetzt. Im Fokus stehen repetitive, uni- und bilaterale sowie aktive und passive Bewegungen, siehe Studien S.10. Die einzelnen Stationen des Armlabors trainieren alle Gelenke der oberen Extremität. Die Geräte sind den verschiedenen Gelenken (Finger-, Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenk) zugeordnet. So kann spezifisch und mit hoher Wiederholungsrate trainiert werden. Getreu dem Leitsatz ARM- Abwechslungsreich, Repetitiv und Motivierend können Bewegungs- und Sensibilitätseinschränkungen nach traumatischen, vaskulären und operativen Schädigungen von Gehirn und Nervensystem behandelt werden. Alltagsrelevante Bewegungsabläufe werden schrittweise wiedererlernt und die Bewegungsqualität kontinuierlich verbessert. Ziele sind Bewegungen wiedererlernen, Durchblutung steigern, Motorik verbessern, sensorische Nerven stimulieren, Spastiken reduzieren und mobilisieren. Indikationen: Funktionelle Einbußen der oberen Extremitäten nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Lähmung, Verletzungen nach Operation 2

3 3

4 RehaDigit - Finger und Hand Vorteile auf einen Blick Wiederherstellung natürlicher Bewegungsabläufe Therapie von Funktionsstörungen der Hand Senkung des Muskeltonus (Spastik reduzieren) Behandlung von Muskelverkürzungen Mobilisierung plegischer Finger Aktivierung sensorischer Perzeption RehaDigit mobilisiert die Hände bei eingeschränkten Bewegungsgraden der Finger und beugt Muskel- und Sehnenverkürzungen vor. Es ist ein motorbetriebenes Therapiegerät für die Fingerund Handtherapie. Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der motorischen und sensorischen Einschränkungen Ihrer Patienten. Verschiedene Handauflagen, Vibrationsarten und Rotationsgeschwindigkeiten ermöglichen die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten. Das Vorgängermodell des RehaDigits ist ein klinisch bewährtes Therapiegerät. Das Feedback von Anwendern und Experten ist die Basis für das neue RehaDigit. Das Wirkprinzip ist erhalten, ergänzt durch viele Optimierungen wie verbesserter Handauflage, intuitive Bedienung u.v.m. In Kooperation mit Reha-Stim präsentiert HASOMED den neuen RehaDigit! RehaDigit ergänzt sich mit Bi-Manu-Track: ergonomisch, ökonomisch und zeitsparend für Therapeuten und Patienten. 4

5 Funktionen: Stimulation der Fingersensorik, integrierte Vibration, passive bewegung der Finger durch rotierende Therapiewelle, Strecken und Bewegen der Finger, intuitive Touchscreen-Bedienung Merkmale: CE-zertifiziert, Spannung: 230V ~/50Hz, zuschaltbare/einstellbare Vibrationsfrequenz, frei wählbare Rotationsgeschwindigkeit der Therapiewelle, einstellbare Vibrationsart, mobiler Einsatz möglich z. B. am Bett Maße: 33 cm x 22 cm x 24 cm (L x B x H), Gewicht: 4,2 kg (ohne Netzteil) Zubehör: verschiedene Handauflagen 5

6 Bi-Manu-Track - Finger, Hand & Ellenbogen Vorteile auf einen Blick individuell anpassbare Behandlungsparameter Wirksamkeit klinisch belegt in der Frührehabilitation einsetzbar passive und aktive Bewegung Kraftmessung Bi-Manu-Track unterstützt die aktive und passive Bewegung des Armes und erlaubt die Steuerung der betroffenen Seite durch die Gesunde. Es ist ein elektronisch gesteuertes Therapiegerät. Allgemein werden drei grundlegende Bewegungsübungen für Arm und Hand durchgeführt: Unterarmpronation/ -supination, Handgelenksextension/-flexion sowie Fingergrundgelenksextension und -flexion. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, alle Übungen spiegelbildlich oder symmetrisch auszuführen. Das Gerät ist ideal für die motorische Rehabilitation und bietet ein breites Anwendungsgebiet. Die individuell anpassbaren Behandlungsparameter Widerstand, Geschwindigkeit und Amplitude erweitern das Anwendungsspektrum. Bi-Manu-Track kann in allen Phasen der Rehabilitation eingesetzt werden. Bi-Manu-Track ergänzt sich mit Reha-Slide: ergonomisch, ökonomisch und zeitsparend für Therapeuten und Patienten. 6

7 Funktionen: passive und aktive Therapieoption, zwei verschiedene Trainingsbewegungen: handgelenksflexion/-extension und Unterarmpronation/-supination Merkmale: CE-zertifiziert, Spannung: 230V ~/50Hz, servogesteuerte Bedieneinheit, individuelle Anpassung von Widerstand, Bewegungsamplitude und -geschwindigkeit, inkl. höhenverstellbarem Tisch und Armauflagepolster Maße: 105 cm x 89 cm x cm (L x B x H), Gewicht: 46,4 kg Zubehör: Handschlaufe, Stuhlgurt 7

8 Reha-Slide - Hand, Ellenbogen & Schulter Vorteile auf einen Blick individuell anpassbar einfache Fixierung an gängigen Tischen mit integriertem Zählwerk aktive Bewegung Wirksamkeit klinisch belegt Reha-Slide ermöglicht aktive Bewegungen wie: Schulterabduktion und -adduktion, Ellenbogenextension und -flexion sowie Handgelenksextension und -flexion. Es ist ein mechanisches Trainingsgerät. Im Vordergrund steht die Repetition. Viele Wiederholungen wirken sich positiv auf die funktionelle Wiederherstellung der oberen Extremität aus. Der große Vorteil, am Reha-Slide können verschiedene Bewegungsabläufe durchgeführt werden: Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Rotationsbewegungen. Zusätzlich kann am Gerät die Neigung erhöht und ein Widerstand zur erschwerten Bewegungsausübung eingestellt werden. Somit ist eine Therapie für leicht bis schwer funktionell eingeschränkte Patienten möglich. Reha-Slide ergänzt sich mit RehaDigit: ergonomisch, ökonomisch und zeitsparend für Therapeuten und Patienten. 8

9 Fragen & Bestellung: Funktionen: der funktionell eingeschränkte Arm wird von der gesunden Seite geführt, trainiert bis zu drei Gelenke: ellenbogenflexion/-extension, Schulterabduktion/-adduktion und Handgelenksflexion und -extension Merkmale: CE-zertifiziert, Fixierung an allen gängigen Tischen, integriertes Zählwerk, verstellbarer Widerstand, integrierte höhenverstellung, inklusive einer Handschlaufe, mobiler einsatz möglich, z. B. am Bett oder für Hausbesuche Maße: 30 cm x 55 cm (B x H), mit Griff 74 cm x 55 cm (B x H), maximaler Anstellwinkel: 25, Gewicht 8 kg Zubehör: Armrolle, Stuhlgurt, Übungssoftware (auf CD-ROM mit Dongle) 9

10 Überblick - vom Finger bis zur Schulter Sie planen eine Studie? Wir unterstützen gern: Gelenk Gerät Funktion/Bewegung Finger- und Handgelenk RehaDigit 1 Bi-Manu-Track 2 Reha-Slide 3 Extension und Flexion des: Fingerendgelenks Fingermittelgelenks Fingergrundgelenks Handgelenks (sowie Abduktion und Adduktion) Individuell anpassbare Behandlungsparameter Ellenbogengelenk Bi-Manu-Track 2 Reha-Slide 3 Pronation und Supination des Unterarms Extension und Flexion des Ellenbogens gesunde Seite führt geschädigte Seite einstellbarer Widerstand aktive und passive Bewegung Schultergelenk Reha-Slide 3 Abduktion und Adduktion der Schulter Anteversion und Retroversion der Schulter einstellbarer Widerstand integriertes Zählwerk Mobil Studien 1,2,3 Arm Studio to intensify upper limb rehabilitation after stroke: concept, acceptance, utilization and preliminary clinical results. Buschfort, R, et al ,2,3 Effect on arm function and cost of robot-assisted group therapy in subacute patients with stroke and a moderately to severely affected arm: a randomized controlled trial. Hesse, S. et al ,2,3 Gruppentherapie im Armlabor für den schwer und mäßig betroffenen Arm nach Schlaganfall: Akzeptanz, Auslastung und erste klinische Ergebnisse. Buschfort, R. et al A new electromechanical trainer for sensorimotor rehabilitation of paralysed fingers: A case series in chronic and acute stroke patients. Hesse, S. et al Der schwer betroffene Arm ohne distale Willküraktivität ein»sorgenkind«der Rehabilitation nach Schlaganfall?! Hesse, S. et al Computerized Arm Training Improves the Motor Control of the Severely Affected Arm After Stroke. Hesse, S. et al Effects of robot-assisted upper limb rehabilitation on daily function and real-world arm activity in patients with chronic stroke: a randomized controlled trial. Wan-wen, L.. et al Mechanical Arm Trainer for the Treatment of the Severely Affected Arm After a Stroke. Hesse, S. et al Der nicht-betroffene führt den betroffenen Arm: Vorstellung eines mechanischen Armtrainers für das eigenständige Üben hoch paretischer Patienten nach Schlaganfall. Werner, C. et al

11 Fragen, Anregungen, Bestellungen Tel.: Fax: Mail: Web: 11

12 Abwechslungsreich Repetitiv Motivierend Paul-Ecke-Straße Magdeburg Tel.: Fax: medizintechnik@hasomed.de Copyright: HASOMED GmbH 2016, Bilder: HASOMED GmbH, Reha-Stim Medtec GmbH & Co. KG Ver

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